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Explosionsgeschützte Motoren

Explosionsgeschützte Motoren

Explosionsgeschützte Motoren von NORD DRIVESYSTEMS bieten Leistungen von 0,12 bis 30 kW und erfüllen alle Anforderungen der strengen europäischen ATEX-Richtlinien. In explosionsgefährdeten Umgebungen müssen Anlagen und Komponenten den entsprechenden nationalen Vorgaben des Betreiberlandes entsprechen. Innerhalb der EU ist dies die Richtlinie 2014/34/EU. NORD DRIVESYSTEMS hat jahrzehntelange Erfahrung mit dem Gas- und Staubexplosionsschutz und bietet Ihnen speziell für diese Einsatzgebiete besonders robuste Elektromotoren mit Leistungen von 0,12 bis 200 kW an. Neben diesen Ex Anforderungen erfüllen diese Motoren natürlich auch Forderungen, welche nicht durch den Ex-Schutz vorgegeben werden wie der Ökodesign-, EMV sowie der RoHS-Richtlinie. Zusätzlich zu den Motoren für den europäischen Markt bietet NORD DRIVESYSTEMS auch Ex-Motoren für zahlreiche andere Regionen der Welt an wie z.B. Russland, den USA oder nach IEC Ex Standard. Diese Motoren verfügen über einen umfassenden Explosionsschutz und sind speziell für Anwendungen im potenziell explosiven Staub- oder Gasatmosphären gebaut. Unsere Ex-Schutz-Motoren finden sich in unterschiedlichsten Anwendungen wie z.B. als Antrieb von Pumpen, Rührwerken oder Hubwerken. Ex-geschützte Motoren von NORD: Eine sichere Sache -Robustheit: Unsere Elektromotoren mit Explosionsschutz können in Staubatmosphären der Kategorien 2D oder 3D (Zonen 21 und 22) sowie in Gasatmosphären der Kategorie 2G oder 3G (Zonen 1 und 2) eingesetzt werden. -Qualität: NORD DRIVESYSTEMS arbeitet sehr eng mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und der DEKRA EXAM GmbH zusammen um die Qualität der Fertigung, Kontrolle sowie der Produkte auf höchstem Stand zu halten. Alle Motoren der Kategorie 2 haben eine Baumusterprüfbescheinigung. -Know-how: NORD DRIVESYSTEMS hat langjährige Erfahrung mit dem Gas- und Staub-Explosionsschutz und fertigt seit über einem Jahrzehnt Ex-Schutz-Motoren, welche höchsten Ansprüchen entsprechen. Antriebe mit Staub-Explosionsschutz Ob in Getreidemühlen, der Lebensmittelindustrie oder in der Pharmaindustrie: In all diesen Anwendungsgebieten kann es zur Bildung explosiver staubhaltiger Atmosphären kommen. Um Brände oder Explosionen sicher zu verhindern, erfüllen diese Motoren für den Einsatz in Europa die Euro-Norm EN 60079-31 und die Zündschutzart tD. Ex-geschützte Motoren für Gasatmosphären Ein wirksamer Explosionsschutz ist auch für Antriebssysteme in Umgebungen mit möglicherweise zündfähiger Gasatmosphäre zwingend erforderlich. NORD fertigt deshalb speziell für diesen Anwendungsbereich Ex-Schutz-Motoren, die den strengen Vorschriften der EU-Richtlinie 2014/34/EU entsprechen. Wir bieten Ihnen diese Antriebe in den Zündschutzarten „erhöhte Sicherheit“ (e), „druckfeste Kapselung“ (d/de) und „Non-Sparking Design“ (n) in der für diese Motoren hohen Energieeffizienzklasse IE2 an.
Einphasenmotoren

Einphasenmotoren

Diese Motoren kommen in solchen Anwendungen zum Einsatz, wo Drehstrom nicht zulässig ist. In den Jahren haben wir mit den Kunden verschiedene technische Lösungen für viele Anwendungen entwickelt. Die Einphasenmotoren von CME sind eigenbelüftete Asynchronmotoren für den allgemeinen Gebrauch, die den Europäischen und Internationalen Normen CENELEC und IEC entsprechen. Die Einstellung wird in einem speziell ausgerüsteten Prüfraum durchgeführt. Bei der normalen Standardproduktion werden Isolierstoffe der Klasse „F“ oder höher verwendet. Die Einphasen-asynchronmotoren von CME sind von der Größe 50 bis zur Größe 112 in den Bauformen B3, B5, B14 erhältlich. Einphasen-asynchronmotoren sind für den Hausgebrauch geeignet oder wo Drehstrom nicht zulässig ist.
Sondermotoren

Sondermotoren

Sondermotoren der Firma Kräutler sind ab der Baugröße 56 bis zur Baugröße 160 in allen gängigen Drehzahlen, Leistungen und Spannungen verfügbar. Abweichend zu den Normabmessungen können Sonderflansch und Sonderwelle gemäß Kundenvorgabe kurzfristig realisiert werden. Ebenfalls können Sonderspannungen und Sonderfrequenzen kurzfristig realisiert werden. Baugröße:: 56 bis 160 Leistung: 0,09 bis 22kW Drehzahl:: 500, 750, 1000, 1500, 3000U/min
ATEX Motoren

ATEX Motoren

Wir liefern ab Lager explosionsgeschützte Motoren nach ATEX mit einer Leistung ab 0,06 und bis zu 200 kW.
Einphasenwechselstrommotoren EAS

Einphasenwechselstrommotoren EAS

Die Hilfswicklung des Motors ist nur während des Anlaufvorganges wirksam und wird kurz vor Erreichen der Kippdrehzahl mittels Elektronik abgeschaltet. Diese Motoren entwickeln ein sehr hohes Anlaufmoment und sind deshalb für Anwendungen mit einem großen Gegenmoment wie z.B. Pumpen und Kompressoren geeignet
AC- BLDC- und DC-Motoren & -Getriebemotoren; Ø12 bis 200mm; Standard (auch Lagerprogramm) sowie nach Kundenwunsch.

AC- BLDC- und DC-Motoren & -Getriebemotoren; Ø12 bis 200mm; Standard (auch Lagerprogramm) sowie nach Kundenwunsch.

Ein umfassendes Programm von Standard- sowie Sonderlösungen, passend für eine Vielfalt von Anwendungen, zum bestmöglichen Preis-Leistungsverhältnis. Eine Liste unserer Datenblätter sowie 3D-Modelle ist hier zu sehen: https://www.power-tronic.com/downloads/datenblaetter/ Bei Fragen bitte uns kontaktieren: info@power-tronic.com
Servomotor HeiMotion Compact HMC08-028

Servomotor HeiMotion Compact HMC08-028

HeiMotion Compact Elektromotor - HMC08-028 ist ein Servomotor mit einem Flanschmaß von 80 mm und einem Stillstandsmoment von 2,8 Nm. Der Elektromotor HMC08-028 aus der HeiMotion Compact Baureihe von Heidrive, zählt mit drei weiteren Elektromotoren zur Low Inertia Reihe und somit zu den Motoren für höchste Dynamik und geringen Trägheitsmomenten. Zwischenkreisspannung [VDC]: 320 - 560 Stillstandsstrom je Phase (Motorstrom beim Stillstandsdrehmoment M0) [Arms]: 1,8 - 3,1 Nennstrom (Nennstrom je Phase) [Arms]: 1,6 - 2,6 Stillstandsmoment (Stillstandsdrehmoment bei S1) [Nm]: 2,8 Nennmoment (Dauerdrehmoment bei S1) [Nm]: 2,3 - 2,4 Spitzendrehmoment (Maximal kurzzeitig zulässiges Moment) [Nm]: 11,2 Nenndrehzahl [min-1]: 3.000 Massenträgheitsmoment Rotor (Bezieht sich auf einen Motor ohne Bremse) [kgcm²]: 1,40E00 Nennleistung (Mechanische Bemessungsleistung an der Welle) S1 [W]: 750 Regler: HCJ22.006, HCJ24.002 Motortyp: Permanentmagneterregter Drehstrom-Synchron-Servomotor Umgebungstemperaturen (im Betrieb): - 10 °C bis + 40 °C Lagertemperaturen (nicht im Betrieb): - 20 °C bis + 70 °C Luftfeuchte: < 90 % relative Luftfeuchte (ohne Auskondensation) Isolationsklasse: F (= bis 155 °C) Δ T = 115 K Schutzart: IP65 im Standard (außer AS-Seite, hier IP54) Kühlung: Konvektiv (Selbstkühlung) Lagerlebensdauer: 20.000 h bei Bemessungsbedingungen (Mn) Spannungssteilheit dU/dt: 8 kV / μs Max. Aufstellhöhe: 4.000 Meter über NN; Ab 1.000 Metern ist ein Derating in Kauf zu nehmen. Rundlaufgenauigkeit, Koaxialität und Planlauf nach DIN 42955: N (normal) Schwingstärke nach ISO 2373: Stufe N Rastmomentfaktor ct: < 2,0 % bezogen auf das Stillstandsmoment (M0) Lackierung: Decklack schwarz, RAL 9005 Magnetmaterial: Neodym Eisen Bor (NdFeB) Wellenende: Zylindrisches Wellenende mit / ohne Passfedernut Wuchtgüte: Q 2,5 Gebersysteme: Resolver, SinCos® SEK/SEL37 Approbationen: CE
Bremsmotoren, Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich in Standard- und spezifischen Ausführungen

Bremsmotoren, Drehstrommotoren im Niederspannungsbereich in Standard- und spezifischen Ausführungen

Bremsmotoren sind eine wesentliche Komponente in vielen industriellen Anwendungen, die eine präzise Steuerung und schnelle Reaktionszeiten erfordern. Unsere Bremsmotoren sind so konzipiert, dass sie eine zuverlässige und effiziente Leistung bieten, selbst in den anspruchsvollsten Umgebungen. Sie sind ideal für Anwendungen, bei denen ein schnelles Anhalten und Halten der Last erforderlich ist, wie z.B. in Förderanlagen, Hebezeugen und Maschinenbauanwendungen. Mit ihrer robusten Bauweise und der Fähigkeit, in explosionsgefährdeten Bereichen zu arbeiten, sind sie die perfekte Wahl für Unternehmen, die auf Sicherheit und Leistung setzen. Unsere Bremsmotoren bieten eine hohe Energieeffizienz und sind einfach zu installieren und zu warten, was sie zu einer kostengünstigen Lösung für viele industrielle Anwendungen macht. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um den spezifischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. Vertrauen Sie auf unsere Expertise und Erfahrung, um die beste Antriebslösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Unsere Bremsmotoren sind die ideale Wahl für Unternehmen, die eine zuverlässige und effiziente Lösung für ihre Antriebsanforderungen suchen.
Gleichstrommotoren

Gleichstrommotoren

Es gibt in der Industrie nach wie vor Anwendungen, bei denen der konventionelle Gleichstromantrieb technisch und wirtschalftlich die bessere Lösung ist. Wir bieten komplette Antriebspakete mit Drehzahlreglern an. Bitte lassen Sie uns Ihre individuelle Anfrage zukommen. - Spannungsbereich ab 12 V bis mehreren 100 V - Leistungsbereich 30 W bis 2,2 kW (weitere auf Anfrage), - Optional mit Tacho, Drehgeber, Bremse usw., - Anschluß über Litzen, Stecker oder Klemmkasten nach Wunsch, Zu den häufigsten Anwendungsgebieten zählt: - mobile Antriebssysteme mit Batteriebetrieb, - Gerätebau, - Robotik, - Hubsysteme, Treppenlifte, - FTS-Systeme, - Stellantriebe,
MDrive 34 AC Plus² Motion Control (CANopen)

MDrive 34 AC Plus² Motion Control (CANopen)

CAN-Schnittstelle mit CANopen-Geräteprofil DSP402 (elektrische Antriebe) • Versorgungsspannung 120V oder 240V AC • max. 11 digitale Ein-/Ausgänge, 1 Analogeingang • bis 256 Mikroschritte pro Vollschritt, Resonanzunterdrückung • Frontflansch NEMA 34 (86 x 86 mm), Vollschrittwinkel 1,8° • 3 verschiedene Motorlängen für max. Drehmomente von 2,3 bis 5,3 Nm • Zusatzoptionen wie int./ext. Encoder (Closed-Loop-Betrieb), Getriebe etc. Abmessungen: NEMA 34: 86 x 86 mm Motorflansch: Welle: Ø 14,0 mm Vollschrittwinkel: 1,8° (200 Vollschritte pro Umdr.) 1-Stack Motor max. Drehmoment: 2,3 Nm 1-Stack Motor Länge/Masse Grundversion: 155 mm / 2,9 kg 2-Stack Motor max. Drehmoment: 3,5 Nm 2-Stack Motor Länge/Masse Grundversion: 175 mm / 3,5 kg 3-Stack Motor max. Drehmoment: 5,3 Nm 3-Stack Motor Länge/Masse Grundversion: 215 mm / 5,0 kg integrierte Ansteuerung / Mikroschritt: Treiber bis 256 Mikroschritte pro Vollschr. und Positioniersteuerung Kommunikations- Schnittstellen: CANopen: DSP-402, DS-301 Versorgungsspannungen: 120 oder 240 V AC, 7...30 V DC für CAN-Bus, evtl. 12...24 V DC sep. für Logik, evtl. 5...24 V DC für pnp-Ausgänge programmierbare Ein- / Ausgänge: 8/4 Digital- Ein-/Ausgänge, 2/6 Clock/Enc.- Ein-/Ausgänge, 1 Capture/Trip- Ein-/Ausgang, 1 Analogeingang Zusatzoptionen und Zubehör (Auswahl): - Getriebe, - integr./ext. Encoder, - CAN-Konverter, - Kabel, Stecker etc.
Explosionsgeschützte Motoren

Explosionsgeschützte Motoren

Schutzklasse: Ex e, Ex n, Ex d, Ex de Leistungsbereich: 0,06 kW - 2.000 kW Baugrößen: 63 - 560 Polanzahl: 2 , 4, 6, 8 und mehr Schutzart: IP 55 und höher Thermische Klasse: 155 (F), 180 (H) Kühlung: TEFC
Explosionsgeschützte Motoren

Explosionsgeschützte Motoren

Schutzklasse: Ex e, Ex n, Ex d, Ex de Leistungsbereich: 0,06 kW - 2.000 kW Baugrößen: 63 - 560 Polanzahl: 2 , 4, 6, 8 und mehr Schutzart: IP 55 und höher Thermische Klasse: 155 (F), 180 (H) Kühlung: TEFC
AHS Motoren

AHS Motoren

Die bürstenbehafteten Motoren zeichnen sich durch ein geringes Eigenträgheitsmoment und hohe Spitzendrehmomente aus, was eine exzellente Dynamik garantiert. Die Motoren haben ein gleichmäßiges Drehmoment und sehr gute Rundlaufeigenschaften. Nenndrehmomente von 0,22Nm – 30Nm. Die DC-Motoren sind mit oder ohne Tachogenerator lieferbar. Auch für Kleinserien sind Flansch-, Wellen-, und andere mechanischen Sonderwünsche unkompliziert machbar. Gerne ergänzen wir in unserer Werkstatt die verschiedensten Komponenten, wie Stecker, Getriebe, Encoder, Bremsen für Einzelstücke. Bei mechanischen Sonderwünschen kann unser flexibles Herstellerwerk auch für Kleinserien individuelle Vorgaben erfüllen. DC-Motoren > Series DC-5 > Series DC-6 > Series DC-7
AC/DC Getriebemotor

AC/DC Getriebemotor

Wir führen Getriebemotoren mit einer Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten in Leistungsklassen von 10 … 500W Das Getriebe wird direkt an den Motor angeflanscht. Das Lager der Motorwelle dient als Getriebe-Eingangslager. Motoren sind auch einzeln erhältlich. Einige Getriebe Typen können auf Anfrage und gegen Aufpreis als Solo-Getriebe ausgeführt werden. Versionen: Neben den auf den vorhergehenden Seiten genannten IEC-Normmotoren führen wir Getriebemotoren mit einer Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten in Leistungsklassen von 10 … 500W: • Asynchronmotoren 1-phasig, Serie K • Asynchronmotoren 3-phasig, Serie D • DC-Permanentmagnetmotoren Serien G, PG, PN • Bürstenlose DC-Motoren Serie MQ zu kombinieren mit: • Planetengetrieben, Serie PM • Stirnradgetrieben, Serien Z, M • Schneckengetrieben, Serien S, SC, GS Das Getriebe wird direkt an den Motor angeflanscht. Das Lager der Motorwelle dient als Getriebe-Eingangslager. Motoren sind auch einzeln erhältlich. Einige Getriebe Typen können auf Anfrage und gegen Aufpreism als Solo-Getriebe ausgeführt werden. Vorteile: • Kleine Abmessungen • Leiser und komfortabler Betrieb • Hohe Drehmomente • Äußerst langlebig Optionen: • Bremsen • Drehgeber (Encoder) • Zweites Wellenende • Sonderwicklungen • Höhere Schutzklasse • Höhere Isolierstoffklasse • Edelstahlausführung
WEG Motoren

WEG Motoren

Immer einen Schritt voraus! WEG ist weltweit einer der größten und erfolgreichsten Hersteller von Elektromotoren und Automatisierungssystemen. Umweltschutz, jetzt und in der Zukunft sowie die Reduktion von CO-Emissionen sind die obersten Ziele von WEG. Moderne Motorbaureihen bis Energieeffizienzklasse IE4 bieten hohe Leistungsdichte mit maximaler Energieeffizienz. WEG setzt ständig neue Maßstäbe in der Entwicklung von energieeffizienten Motoren und untermauert somit den Führungsanspruch in der Branche. WEG Produktportfolio: Niederspannungsmotoren bis IE4 und 1,5 MW Mittel- und Hochspannungsmotoren bis 50 MW und 13.800 V Explosionsgeschützte Motoren (Ex d, Ex d e,…) bis 7 MW Brandgasmotoren bis 500 kW Rollgangsmotoren bis 500 kW Wassergekühlte Motoren bis 50 MW Frequenzumrichter bis 6 MW Sanftanläufe bis 3,3 MW Generatoren (Asynchron und Synchron) bis 100 MW Transformatoren Niederspannungsschaltgeräte Elektrische Motoren Produktkonfigurator Produkte WG20 Getriebemotoren Getriebe und Getriebemotoren Systemmotoren Speziallösungen WEG Motoren IEC Normmotoren NEMA Motoren Polumschaltbare Motoren Brandgasmotoren Explosionsgeschützte Motoren Nieder- und Hochspanunngsmotoren Synchron- und DC Motoren WEG Frequenzumrichter WEG Sanftanläufe
DCDC 10kW

DCDC 10kW

Der 10kW-DCDC Konverter ist eine kompakte und effiziente Lösung für die Umwandlung von Gleichstromspannungen. Mit einem Spannungsbereich von 300-850Vdc / 140Vdc und einem 19"-3HE-Design ist dieser Konverter ideal für Anwendungen, die eine zuverlässige und stabile Leistung erfordern. Profitieren Sie von der fortschrittlichen Technologie für eine optimale Energieeffizienz.
AZ-Serie mit FC Winkelgetriebe Closed Loop Schrittmotor-Treiber-Kombination mit Absolutsensor 0.36° (AZ AC) (FLEX)

AZ-Serie mit FC Winkelgetriebe Closed Loop Schrittmotor-Treiber-Kombination mit Absolutsensor 0.36° (AZ AC) (FLEX)

AZ-Serie mit FC Winkelgetriebe AZ-Serie mit Winkelgetriebe Closed Loop Schrittmotor-Treiber-Kombination mit Absolutsensor wahlweise mit/ohne integrierten Controller Vorteile: - platzsparendes Winkelgetriebe - Closed Loop - Absolutsensor - hoher Wirkungsgrad - energiesparend - geringe Wärmeentwicklung 1_Rahmengröße: 42 mm, 60 mm 2_Max. Haltedrehmoment: 0,7-10,5 Nm 3_ Basis-Schrittwinkel: 0,36° 4_Schrittwinkel: 3,6°-0,036° 5_ Spannung: 1-Phasen 200-240 VAC bzw. 24/48 VDC 6_Winkelausrichtung: Winkel 7_Wellenausrichtung: Winkel Drehmoment: Min: 0.7 Nm (0.52 ft.lb) Max: 10.5 Nm (7.74 ft.lb)
Bürstenlose Gleichstrommotoren

Bürstenlose Gleichstrommotoren

Unsere Brushless Motoren stehen für vielfältige Anwendungsbereiche und Effizienz Vorteile der BLDC Motoren - Hoher Wirkungsgrad - Lange Lebensdauer - Hervorragende elektromagnetische Verträglichkeit - Geringer Energieverbrauch - Hohe Laufruhe - Wartungsarm - Kompakte Bauform - Verbesserte Leistungselektronik - Vielfältige Anwendungsbereiche BLDC-Motoren stecken in - Pumpen - Elektrowerkzeugen - Transportbändern - Robotern - Maschinen , praktisch überall dort, wo elektrische Energie in Bewegung umgewandelt wird. In großer Zahl sind Elektromotoren beispielsweise in Kraftfahrzeugen im Einsatz und sorgen dort für mehr Sicherheit, Intelligenz und Komfort. In vielen Anwendungen können bürstenlose Gleichstrommotoren entscheidende Vorteile hinsichtlich der Leistungsdichte bieten, was ein Gewichtsersparnis ermöglicht und den Kraftstoffverbrauch und den Schadstoffausstoß senkt. Individuelle Lösungen Die hocheffizienten elektronisch kommutierten bürstenlosen Gleichstrommotoren (BLDC Motoren) sind besonders für Anwendungen mit hoher Laufruhe sowie für eine lange Lebensdauer geeignet und optimal für ihre individuellen Aufgaben ausgelegt. Unsere Brushless Motoren und Antriebslösungen werden extra für Kundenanwendungen entwickelt oder aus bestehenden Technologien modifiziert. Ganz gleich, ob dafür neueste Technologie eingesetzt wird oder zur Erfüllung einer speziellen Aufgabe bzw. Anforderung neue Technologie entwickelt werden muss. Informationen und technische Daten Daten BLDC 24 BLDC 24 Sie sind die Muskeln moderner Roboter. Das Einsatzgebiet des BLDC 24 Motors ist vielseitig. Speziell in der Automatisierung und Robotertechnik werden die Vorteile dieser Motorengeneration deutlich. Sie sind klein, kompakt und leistungsstark. Daten BLDC 36 BLDC 36 Das Einsatzgebiet des BLDC 36 Motor ist außerordentlich. Ob in akkubetriebenen Werkzeugen, in der Robotertechnik oder im Automobilbereich, dieser Motor ist für Ihre Automatisierung bestens geeignet. Die Elektronik kann mit einer Closed Loop Regelung ausgestattet werden, dadurch haben Sie die Möglichkeit Ihre Parameter in Ihrer Applikation selber einzugeben. Technische Daten BLDC 36 Technische Daten BLDC 36 Motor Drive Electronic Daten BLDC 39 BLDC 39 Manchmal verlangt es etwas mehr Power. Die Baureihe der BLDC 39 Motoren wurde speziell für den Antrieb von Elektrowerkzeugen oder anderen Vorrichtungen und Power Tools entwickelt. Dieses Kraftpaket steht in verschiedenen Ausführungen zur Verfügung. Technische Daten BLDC 39 Daten BLDC 40 BLDC 40 Mit diesem Kraftpaket hält zum Beispiel der Akkubohrer das, was er verspricht. Den BLDC 40 Motor gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen: Mit integrierter Elektronik, ohne Steuerelektronik, mit und ohne Hall-Sensoren oder mit und ohne Lüfter. Er arbeitet mit 12, 18 und 24 Volt und kann über 18000 U/min drehen. Technische Daten BLDC 40 Daten BLDC 65 BLDC 65 Der BLDC 65 ist das Schwergewicht in der bürstenlosen Motorenfamilie. Bis maximal 300 W Power, im Leerlauf bis zu 8000 U/min und mit einem Drehmoment bis 860 mNm. Ob als Pumpenantrieb oder in der Automation, ob mit oder ohne Getriebe, mit oder ohne Steuerelektronik, dieses Kraftpaket steht für Dynamik und Leistung. Technische Daten BLDC 65
DC-Motoren

DC-Motoren

DC-Motoren von FAULHABER unterscheiden sich von herkömmlichen DC-Motoren mit Eisenanker durch die freitragende Kupferspule in Schrägwicklung. Was ist ein DC-Motor? DC steht für „direct current“, den englischen Begriff für Gleichstrom. Ein DC-Motor wandelt Gleichstrom in mechanische Energie um. Seine wichtigsten Komponenten sind ein beweglicher Rotor, ein fester Stator sowie ein Kommutator – das ist ein Strom- oder Polwender, der den Strom mit ständig wechselnder Flussrichtung in den Rotor leitet. Bei herkömmlichen DC-Motoren besteht der Rotor aus einer Spule, die um einen eisernen Kern (Anker) gewickelt und außen von U-förmigen Stator-Magneten umgeben ist. In den DC-Motoren von FAULHABER ist diese Anordnung umgedreht. Wie sind DC-Motoren von FAULHABER aufgebaut? In den DC-Motoren von FAULHABER ist der dauermagnetische Stator zylinderförmig und befindet sich innen, während der Rotor sich außen um ihn herum dreht. Der Rotor besteht aus einer eisenlosen, freitragenden Kupferspule in Schrägwicklung. Diese Technologie wurde von Dr. Fritz Faulhaber sen. entwickelt und 1958 patentiert. Sie bildet das Kernstück der DC-Motoren von FAULHABER. Eine Ausnahme bilden nur die DC-Flachmotoren der Serie SR-Flat: Bei ihnen sind Rotor und Stator scheibenförmig angeordnet, um Baulänge zu sparen. Mit der eisenlosen, freitragende Kupferspule wird ein sehr geringes Gesamtgewicht des Motors erreicht. Außerdem sorgt dieser Aufbau für ein minimales Trägheitsmoment und einen rastmomentfreien Lauf mit hoher Präzision. DC-Motoren von FAULHABER weisen dank dieser Eigenschaften eine besonders hohe Dynamik sowie eine große Leistungsdichte auf. Wie funktioniert ein DC-Motor? Der Stator eines DC-Motors ist ein Dauermagnet. In den Rotor wird Gleichstrom geleitet. Dabei entstehen Magnetfelder, die von den Magnetpolen des Stators jeweils abgestoßen oder angezogen werden. Aus dieser Kraft entsteht die Bewegung des DC-Motors. Der Kommutator kehrt die Flussrichtung des Stroms und damit die Polarität der Magnetfelder ständig um. So kann aus der einmaligen Anziehung und Abstoßung der Pole eine durchgängige Rotation entstehen. Der Strom wird durch einen Schleifkontakt, die sogenannte Bürsten, auf den Rotor übertragen. Diese Stromübertragung wird als Kommutierung bezeichnet. Hier gibt es bei FAULHABER zwei Varianten: Die Edelmetallkommutierung weist eine geringe Stromdichte und einen niedrigen Kontaktwiderstand auf. Sie ist besonders gut für Anwendungen mit geringer Leistung, für Batteriebetrieb sowie für Anwendungen mit niedriger Anlaufspannung geeignet. Bei der Graphitkommutierung bestehen die federbelasteten Bürsten aus einer Kombination von Graphit mit Kupfer oder Silber. Sie besitzen eine große Kontaktfläche und erreichen auch bei Stößen oder Vibrationen eine starke Kontaktkraft für optimale Stromübertragung auf die Wicklung.
ELEKTROMOTOREN

ELEKTROMOTOREN

NEU - IE3 Elektromotoren in unserem Lieferprogramm Präzise mechanische Verarbeitung Hochwertige Messingkabelverschraubungen Robuste Verpackung für hohen Transportschutz Bewährte SKF-Kugellager auf AS und BS Ein optisch attraktives und modernes Design Langlebige vakuumimprägnierte Wicklung Beständige Lackierung für optimalen Schutz gegen Umwelteinflüsse
ELEKTROMOTOREN

ELEKTROMOTOREN

Die Elektro und Bremsmotoren T-M entsprechen allen geltenden international gültigen Normen. Die Stromversorgung kann dreiphasig in den Effizienzklassen IE1, IE2 und IE3 oder einphasig sein. Alle Motoren sind frequenzgeregelt (mit Fremdlüfter für niedrige Drehzahlen).
Norm-Wechselstrommotor

Norm-Wechselstrommotor

Norm-Wechselstrommotore bis 2,2 kW, nach ihren Wünschen angepasst z.B. mit oder ohne Schalter. Ausführungen mit Keilriemenscheibe und Schalter-Stecker-Kombination für Betonmischer.
Gleichstrommotoren / DC-Motoren

Gleichstrommotoren / DC-Motoren

CEDS DURADRIVE Gleichstrommotoren können kundenspezifisch mechanisch sowie elektrisch individuell angepasst werden CEDS Gleichstrom-Motoren bieten Ihnen besondere Vorteile: Sehr großer Drehzahlregelbereich, zusätzlich erweiterbar durch Feldschwächbereich Stillstandsbelastbar mit Nennmoment Kurze Anregelzeiten durch kleine Ankerkreisinduktivität Sehr hohe Stromänderungsgeschwindigkeit Hohe Überlastbarkeit Taktbetrieb mit mehrfachem Nennmoment zur Beschleunigung möglich, ohne Einfluss auf die Bürstenstandzeit Direkte Akku Notfahrt bei Netzausfall Hohes Anlaufmoment Der Gleichstrommotor besteht aus einem Stator und einem durch einen Luftspalt getrennten rotierendem Teil, dem Anker. Der Anker wird dabei mit Spulen bewickelt, die an einem Kommutator angeschlossen werden. Über die Schleifkontakte (Kohlebürsten), die auf dem Kommutator laufen, wird während der Drehung die Polung der Ankerwicklung geändert und dadurch ein stetiges Drehmoment erzeugt
BX-Reihe - IE3-Motoren

BX-Reihe - IE3-Motoren

Die AC-Motorenreihe mit der höchsten Effizienzklasse IE3 Die IEC-konformen BE-Motorenreihe erfüllt die IEC 6003430:2008 (Wirkungsgradklasse) sowie alle geltenden internationalen Normen, einschließlich der EMV- und Niederspannungsrichtlinien. Sie sind im Leistungsbereich von 7,5 kW bis 22 kW als Fuß-und als Flanschausführung erhältlich. Alle Motoren sind für Wechselrichter vorgesehen. Leistungsbereich (4 Pole): 7,5 kW ... 22 kW Baugrößen: 132MA ... 180L Anzahl Pole: 4 Montageoptionen: Fußausführung IM B3 Flanschausführung IM B5 und IM B14 Betrieb: 50 Hz Konformität: IEC 60034-30:2008 (IE), 2006/95/EC (LVD) und 2004/108/EC (EMV) Wechselrichterbetrieb: Alle Baugrößen Gehäuse: Aluguss Wesentliche Optionen: Thermistoren und Thermostatsensoren Separate Fremdbelüftung Leitungstreiber und Push-Pull-Inkrementalgeber CSA- und UL-Zulassung
Motoren und Servomotoren

Motoren und Servomotoren

Moog bietet Ihnen ein breites Spektrum an Motoren, die auf Wunsch auch in ausgefeilte kundenspezifische Lösungen eingearbeitet werden. Servomotoren - bis 70kW Leistung Seit zwei Jahrzehnten steht der Name Moog für hochleistungsfähige, bürstenlose Servomotoren mit höchster Dynamik, Leistung und Zuverlässigkeit. Wählen Sie aus unseren drei Servomotor-Familien: Compact Dynamic, High Dynamic und Compact Power.
Bürsten-DC-Motoren 16C18

Bürsten-DC-Motoren 16C18

Bürsten DC Motor mit hohem Wirkungsgrad Durch sein kostengünstiges Design mit Alnico-Magnet kann dieser Motor ein Drehmoment von bis zu 1,2 mN·m in einem kleineren Paket liefern, sodass ein optimaler Effizienzgrad und eine lange Nutzungsdauer gegeben sind. Motor Highlights Eisenkernloser Aufbau Alnico-Magnet Edelmetallkommutierung Lange Bürstenlebensdauer Kompaktes bürstenbehaftetes DC-Motordesign Wicklungsmöglichkeiten REE-Wicklungen zur Reduzierung von Elektroerosion Kundenspezifische Lösungen Wellenlängen Spezialspulen Kabel und Steckverbinder Kugellager Befestigungslöcher Anwendungen Dosier- und Dispensierungssysteme Laborautomation Miniatur-Pumpen Diagnosepipetten Medizinische Pipetten Gasmesstechnik Mesotherapie- Spritzen Automatischer Uhrenbeweger Dentalgeräte Sicherheits- und Zugriffssysteme Klinische Diagnostik
Hoch-Wirkungsgrad-Asynchrone Drehstrommotoren Kat. TX

Hoch-Wirkungsgrad-Asynchrone Drehstrommotoren Kat. TX

Der elektrische Teil (Klemmenbrett, Typenschild, usw.) ist konzipiert worden, um nach NEMA MG1-12 zur höchsten Universalität und Anwendungsfreundlichkeit standardmäßig anzubieten. Moderne Motorenreihe mit denselben Statorpaketen, denselben Rotoren, denselben Geh.usen, Flanschen, Leistungen und mit den meisten technischen Lösungen der Zwillingsreihe von Bremsmotoren (HBZ, HBF, HBV).Die großzugige elektromagnetische Bemessung erlaubt hohe Wirkungsgradwerte in Übereinstimmung mit den Richtlinien uber Energiesparung zu haben: ◾Drehstrommotoren Wirkungsgradklasse IE2, MEPS Level 1A, EISA Energy Efficient (je nach Versorgungsspannung); auf Anfrage IE3, MEPS Level Heff-A, Premium Efficiency; ◾Bremsmotoren mit Wirkungsgradklasse IE1; auf Anfrage IE2, MEPS Level 1A, EISA Energy Efficient
Gleichstrommotor Reparatur

Gleichstrommotor Reparatur

Reparaturen der Gleichstrom Nebenschlussmotoren - Komplettüberholung des Motors mit Erneuern der Kohlebürsten, Kugellager und Wicklungen. Hans Mayer ist flexibel und universell Die Reparatur- und Wartungsleistungen von Hans Mayer umfassen alle Arten von elektrischen Antrieben: Universalmotoren, Getriebemotoren, Gleichstrom- und Drehstromnebenschlussmotoren, Servomotoren, AC/DC- und Spindelmotoren jeder Art und jeden Herstellers sowie Pumpen, Umformer und Transformatoren. In die Leistungen eingeschlossen sind auch die Komponenten rund um den Motor, wie Steuerungen, Antriebstechnik, Schaltkästen und Frequenzumformer. Hans Mayer setzt Rotoren und Statoren jeder Größe instand, wuchtet Rotoren aus und repariert Scheibenläufer in allen Dimensionen. Als amtlich anerkannte, befähigte Personen nach §14(b) und §19(1) der Betriebssicherheitsverordnung wickeln und prüfen die Mitarbeiter von Hans Mayer EEx e und EEx d Motoren, kümmern sich um Gebersysteme und übernehmen die Lastprüfung bis 100 kW. Muss ein Motor ersetzt werden, gilt es abzuwägen, ob ein energieeffizienter Motor der Wirkungsgradklassen IE 2 oder IE 3 eingesetzt werden kann. Hans Mayer steht hier mit Beratung, Wirtschaftlichkeitsanalyse, Planung und Einbau kompetent zur Seite. Dank modernster Technik und hochmotivierten Mitarbeitern bietet Hans Mayer eine ganz besondere Flexibilität: Vom Spezialfall, wie etwa dem Anlasser eines Oldtimer, bis zu elektrischen Antrieben der Baugröße 315 sind Ihre individuellen Aufgabenstellungen hier in besten Händen!
BLDC-Motoren

BLDC-Motoren

Mit Abgabeleistungen von 1 bis zu 1880W und Schutzklassen bis IP55 bieten unsere BLDC-Motoren einen weiten Bereich an Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen. Bürstenlose Gleichstrommotoren (auch BLDC-Motoren / EC-Motoren bzw. elektronisch kommutierte Motoren genannt) zeichnen sich durch hohe Leistungsdichten, kompaktes Design, Überlastfähigkeit, eine lange Lebensdauer, Verschleiß- und Wartungsfreiheit aus. Mit Abgabeleistungen von 1 bis zu 1880W und Schutzklassen bis IP55 bieten diese BLDC-Motoren einen weiten Bereich an Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen. Dabei können diese Antriebe flexibel mit dem gesamten Getriebeprogramm, bestehend aus Schneckengetriebe, Planetengetriebe, Stirnradgetriebe oder Flachgetriebe, sowie mit Bremsen und Gebersystemen kombiniert werden. Die passenden Motorregler mit CAN-Bus und Ethernet-Schnittstellen aber auch BLDC-Motoren mit integrierter Regelung sind ebenso aus einer Hand erhältlich. Die Vorteile im Überblick: • Hohe Leistungsdichte auf kleinstem Bauraum und niedrigem Laufgeräusch • Große Überlastfähigkeit bei langer Lebensdauer • Leistungsbereich von 1 bis 1880W • Rotorlageerfassung durch Hall-Sensoren • Motortypen kombinierbar mit gesamten Getriebeprogramm • Optional mit Geber- und Bremssystemen • BLDC-Motoren Baureihe mit integrierter Regelung erhältlich Das Einsatzgebiet dieser bürstenlosen Gleichstrommotoren (auch BLDC-Motoren / EC-Motoren bzw. elektronisch kommutierte Motoren genannt) ist dabei sehr vielfältig und reicht von der Automatisierungstechnik, Medizintechnik, Fördertechnik bis zur Agrartechnik. Ein BLDC-Motor ist der passende Antrieb, wenn in einer Anwendung ein Antrieb mit langer Einsatzzeit für Dauerbetrieb und gleichzeitig hoher Leistungsdichte bei kompaktem Design gesucht wird. Die wahlweise hinzunehmbaren, hochauflösenden Geber- und Bremssysteme erlauben den Einsatz auch in Bereichen, wo höchste Präzision gefordert wird.
H+P Drehstrommotoren

H+P Drehstrommotoren

Serien 1TZ, Q Leistung von 0,12 bis 500kW Baugrößen 63 bis 400 Polzahlen 2, 4 , 6 und 8-polig polumschaltbar 4/2, 8/4 und 6/4 Drehzahlen 750 bis 3000 1/min Spannung 230V 230/400V 400/690V 500V Frequenzen 50 Hz / 60Hz Schutzart IP 55 (Standard) optional in IP56 oder IP65 Isolationsklasse „F“ 150°(Standard), Ausnutzung nach Wärmeklasse 130°(B) Wirkungsgradklassen IE1, IE2 und IE3 nach IEC 60034-2-1:2007 Gehäuseausführung Aluminium bis einschl. Baugröße 132, darüber Grauguss Bauformen B3, B5, B14/A, V und weitere Varianten Optionen Kaltleiter-Temperaturfühler (PTC) Thermokontake (PTO) Fremdlüfter isolierte Lager Inkrementalgeber ATEX-Zonen 1, 2, 20,21 und 22 auf Anfrage