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Flachwasserbelüftung JETLIM®

Flachwasserbelüftung JETLIM®

Das horizontale Belüftungssystem kann je nach Bedarf zur Belüftung von Teichen in Parkanlagen und von kleinen, flachen bis großen, tiefen Binnengewässern auch in ganzjährigem Betrieb eingesetzt werden Es besteht aus einer handelsüblichen Unterwasserpumpe mit einem angeschlossenen Luftejektor zum Ansaugen des Luftvolumenstromes gefolgt aus horizontalen hintereinander geschalteten Rohrleitungen. Am Ende der Rohrleitungen kann ein einfacher dynamischer Phasenseparator zur Trennung der Luft vom Wasser installiert werden. Der Separator ist bei Unterwasserbetrieb, insbesondere bei einer gezielten Belüftung einzelner Temperaturschichtungen (Epi-, Meta-, oder Hypolimnion) des Gewässers erforderlich, wenn die biologischen Wassertemperaturschichten nicht beeinträchtigt werden dürfen. Das preiswerte Gerät, überwiegend aus Kunststoff hergestellt, zeichnet sich durch seine einfache Bauweise und seine niedrigen Herstellungs-, Betriebs- und Wartungskosten aus. Seine Wartungs- und Betriebskosten sind mit der einer Straßenbeleuchtung gleicher Leistung vergleichbar, wobei der Belüfter in der Anschaffung bedeutend preiswerter ist. Durch die modulare Bauweise, kann der Belüfter ohne besonderen Aufwand zum Einsatzort transportiert und in Betrieb genommen werden. Im Unterwasserbetrieb ist er optisch und akustisch so gut wie nicht wahrnehmbar. Der Betrieb des Geräts kann durch Sensoren gesteuert werden, so dass kein Personal erforderlich ist. Eine dauerhafte Gesundung der Flora und Fauna des Gewässers ist bei minimalem Aufwand sichergestellt.
Tiefenwasserbelüftung mit Hypolimnionbelüfter – LIMNO

Tiefenwasserbelüftung mit Hypolimnionbelüfter – LIMNO

Restaurierung von Seen mittels Tiefenwasserbelüfter – Rettung für überdüngte und verschmutzte Gewässer Unsere Seen und Wasserwege sind seit langem Opfer von Verschmutzung. Auch Trinkwasserseen oder Reservoire können durch Zulauf von phosphor- und stickstoffhaltigem Wasser verschmutzt sein. Außerdem können luftübertragene Nährstoffeinträge hinzukommen. Alle diese beeinflussten Gewässer bedürfen für ihre Gesundung äußerer Hilfe. Das Problem manifestiert sich häufig als Sauerstoffmangel. Wenn nichts getan wird, verschlechtern sich die Bedingungen im See immer wieder dahin, dass kein Sauerstoff mehr über und im Sediment vorliegt, womit dort das gesamte biologische Leben in Gefahr gerät. Der Hypolimnionbelüfter LIMNO bietet eine effektive Behandlung für tiefe Seen, die an Sauerstoffmangel leiden.
Treibgut vor Schleuseneinfahrten aus den Tornischen spülen

Treibgut vor Schleuseneinfahrten aus den Tornischen spülen

Mit Druckluft eine Oberflächenströmung erzeugen Eine besondere Anwendung der Druckluft-Blasentechnik ist die Geschwemmselanlage. Durch erhöhten Einsatz der Luftmenge bildet sich an der Wasseroberfläche eine starke Strömung, die eine Barriere für Treibgut (Äste, Zweige, Tüten etc.) bildet. Mit Hilfe dieser Technologie bleiben z.B. Stemmtornischen an Schleusen geschwemmselfrei und ein reibungsloser automatisch ablaufender Schleusenvorgang kann durchgeführt werden. In Kombination mit einer Eisfreihalteanlage kann so eine Schleuse ganzjährig betrieben werden.
Ebac PV200

Ebac PV200

Die EIPL Gebläse gibt es in der Version PV-200, PV-250 und PV-300. Wie alle Geräte von EIPL ist auch die PV-Reihe durch die robuste Stahlkonstruktion für den Verleih und Baustelleneinsatz bestens geeignet. Höhe: 33 cm Breite: 25 cm Tiefe: 29 cm Gewicht: 6.7 Kg
Filtermatte

Filtermatte

Filtermatten finden als Vorfilter Anwendung in Klima- und Lüftungsgeräten. Die bruchsicheren synthetischen Fasern können gereinigt und mehrmalig verwendet werden. Unsere Filtermatten gibt es in verschiedenen Güteklassen und Stärken (G2, G3, G4, M5). Alle Materialien sind progressiv aufgebaut, somit wird eine lange Standzeit bei geringem Druckverlust ermöglicht. Alle Filtermatten können wir individuell zuschneiden.
Anti-Ice-Systeme in Ballastwassertanks

Anti-Ice-Systeme in Ballastwassertanks

Jeder relevante Ballastwassertank wird mit einer Luftsprudelanlage, die das Wasser in den Tanks umwälzt, ausgerüstet, um das Einfrieren zu verhindern. Nach Vorschriften des Germanischen Lloyd müssen Schiffe mit der Eisklasse E3 für die Ballastwassertanks, die über die Wasserlinie reichen, mit einer Einrichtung versehen sein, die das Einfrieren des Tanks verhindert.