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STATEC BINDER - PRINCIPAL:  Vollautomatischer Hochleistungs-Hochlagen-Palettierer

STATEC BINDER - PRINCIPAL: Vollautomatischer Hochleistungs-Hochlagen-Palettierer

für Säcke und Kartons - für bis zu 2.400 Einheiten / Stunde PRINCIPAL: Vollautomatischer Hochleistungs-Hochlagen-Palettierer für Säcke und Kartons Der PRINCIPAL formt aus den, über ein Förderband zugeführten Säcken, Lagen und legt diese auf einer Palette ab, welche von einem Paletten-Lift angehoben wird. Nach Erreichen der gewünschten Lagenzahl wird die Palette abgesenkt und automatisch über eine Rollenbahn ausgetragen. Um flexible Lagenbilder zu ermöglichen, können die Säcke in die erforderliche Position gedreht werden. Dies erfolgt über eine, von einem Servomotor betriebene, Überkopf-Drehvorrichtung. Damit können die Säcke in eine optimale Position gedreht werden, sodass z.B. Sacknähte nach innen zeigen oder Barcodes von der Außenseite der Lage abgelesen werden können. Die einzelnen Säcke werden von einem sogenannten Lagenschieber vom Förderband auf die Lagenformplatte geschoben. Der Synchronriemen des Schiebers ermöglicht eine exakte Positionierung der Säcke. Die motorbetriebenen Front- und Seitenschieber garantieren eine stabile, rechtwinklige Lage. Die fertigen Lagen werden von der Lagenformplatte auf die Palette im Paletten-Lift abgelegt. Die Palette wird anschließend gegen die Lagenformplatte gedrückt. Diese Lagenpressung erhöht die Stabilität der Palette. - Vollautomatische Palettieranlage - Robuste und kompakte Bauweise - Motor-angetriebene Bewegungen - Hohe Energieeffizienz - Sauberes Lagenbild - Hohe Flexibilität - CE-zertifiziert Drehstation: Überkopf Drehstation Druckluft: 6 bar, konstant, trocken und ölfrei Druckluftbedarf: ~25 Nm3/Std. Elektrische Leistung: ~20 kW Elektrischer Anschluss: 3 x 380 - 480 VAC, 50/60 Hz, PE Lagenanzahl: bis zu 16 Lagen Leistung: bis zu 2.400 Einheiten pro Stunde Palettendimension: 1500 x 1200 mm (L x B) Palettengewicht: max. 2100 kg (inkl. Palette) Palettenhöhe: max. 2500 mm (inkl. Palette) Stückdimension: max. 1000 x 600 mm (L x B) Stückgewicht: 5 - 80 kg
Strategische Beschaffung

Strategische Beschaffung

Anforderungsmanagement Das Anforderungsmanagement beginnt bei der Bedarfserhebung und endet bei der Auswahl potentieller Lieferanten. Es beinhaltet die Definition des Bedarfes, die Detaillierung der Anfrageinhalte, Festlegung des Beschaffungsvolumens und der Bezugsmengen, der Definition der potentiellen Lieferanten und des Einsparungspotentials. Bedarfserhebung Mit der Bedarfserhebung startet der eigentliche Beschaffungsprozess. Der Einkäufer sorgt dafür, dass er vom Bedarfsträger rechtzeitig eine möglichst neutrale Spezifikation und präzise Mengenangaben erhält Projektdatensatz Der Einkäufer legt am Portal einen Projektdatensatz an, der sämtliche bis dahin bekannten Parameter wie z.B. Budget, Vertragsart, Einsparungsziel, Termine enthält. Lieferantenauswahl Der Einkäufer ist für die Auswahl der potenziellen Lieferanten verantwortlich. Auf diese kann er in der vemap-Lieferantendatenbank bequem zugreifen. Benötigt der Einkäufer mehr Wettbewerb und verfügt er über eine neutrale Spezifikation, so kann er weltweit alle Lieferanten ausfindig machen, die für eine Lieferung in Frage kommen. Auf Anfrage stehen die vemap-Experten dabei hilfreich zur Seite. Ausschreibungen Ausschreibungen, Preisanfragen Unsere Ausschreibungen/ Preisanfragen sind flexibel gestaltbar. Reine Preisanfragen, bei denen die ausgewählten Anbieter das Leistungsverzeichnis online ausfüllen und bei den vorgegebenen Positionen nur mehr die Einheitspreise eintragen müssen und so der Billigstbieter ermittelt wird. Oder Preisanfragen nach einem Bestbieterprinzip mit eigens festgelegten Kriterien. ÖNORM-Datenträger Insbesondere das Bau- und Baunebengewerbe arbeitet mit standardisierten Leistungsbeschreibungen und Programme wie ABK und AUER sind weit verbreitet. Für die elektronische Abwicklung von Ausschreibungen in diesen Bereichen ist es extrem wichtig, dass diese Datenträger über eine Schnittstelle in die Ausschreibung eingelesen werden kann. vemap stellt diese Schnittstelle sowohl für Datenträger nach A 2063 als auch für B 2063 für Auftraggeber und Bietern zur Verfügung. Datenträger werden also nicht als Download zur Verfügung gestellt, sondern über die Schnittstelle eingelesen und dabei auf Fehler oder nicht ÖNORM-konforme Inhalte überprüft. Der Datenträger wird dann als Online Leistungsverzeichnis am Beschaffungsportal abgebildet und der Preisvergleich beim Auftraggeber erscheint mit einem Klick. Wir bieten unseren Kunden eine Softwarelösung, die den gesamten Prozess einer Ausschreibung/ Preisanfrage elektronisch ablaufen lässt – vom Anlegen der Ausschreibung mit dem Bereitstellen der Unterlagen über die gesamte Kommunikation mit den Lieferanten, den automatischen Preisvergleich bis hin zur Bestellung. Damit sparen unsere Kunden viel Zeit bei der Abwicklung, erzielen bessere Preise durch die Erweiterung des Lieferantenspektrums und haben eine vollständige Dokumentation sämtlicher Vorgänge. Auktionen Preisauktionen & Bestbieterauktionen Unsere Auktionen eignen sich sowohl für Einkaufs- als auch für Verkaufsauktionen. "Ampeln" zeigen dabei den Bieterstatus an, Ausladefristen wegen Passivität können ebenso eingesetzt werden wie revolvierende Verlängerungsfristen. Statistische Auswertungen sowie grafische Charts ergänzen die Möglichkeiten. Anbieter, die untereinander anonym bleiben, geben innerhalb einer festgelegten Zeit ihre Gebote ab. Sie sehen am Bildschirm ihr aktuelles Gebot bzw. das jeweilige Bestgebot und können dieses beliebig oft innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens verbessern. Der Auktionsleiter sieht in der Auktionsstatistik alle Gebote und von wem sie zu welchem Zeit
Absperrgitter, Scherengitter

Absperrgitter, Scherengitter

Zur Absicherung von Baustellen oder Veranstaltungen und zur Leitung von Besucherströmen. Scherengitter Absperrgitter Security Scherengitter Absperrgitter Security Scherengitter
Insektenschutzgitter - Schluss mit der Insektenplage

Insektenschutzgitter - Schluss mit der Insektenplage

Egal ob Fenster, Türe, Dachflächenfenster, Katzenfenster oder Lichtschacht - wir fertigen für Sie Rollos, Schiebe- oder Drehelemente und Spannrahmen nach Maß. Insektenschutzgitter Schluss mit der Insektenplage Wir haben die Lösung, wie Sie Ihre Abende und vor allem Nächte wieder in Ruhe genießen können. Egal ob Fenster, Türe, Dachflächenfenster, Katzenfenster oder Lichtschacht - wir fertigen für Sie Rollos, Schiebe- oder Drehelemente und Spannrahmen nach Maß. In wenigen Minuten eingebaut, garantieren unsere Elemente frische Luft in allen Räumen, ohne dass Sie mit chemischen Mitteln gegen Insekten ankämpfen müssen. Die Rahmen erhalten Sie in 9 Standardfarben. Gewebevarianten Durch die Vielfalt der Gewebe können die Insektenschutz Systeme noch weitere nützliche Eigenschaften bieten. »Fieberglasgewebe Grau oder Anthrazit »Transparent Gewebe »Pollenschutzgewebe »Polyestergewebe, extrem reißfest (Katzen und Hunde fest) »Aluminiumgewebe für bessere Durchsicht »Edelstahlgewebe für große Hygiene Spannrahmen Spannrahmen Schnell und einfach zu montierende und demontierende Fixelemente, für Fenster, Türe oder Lichtschacht. Maximalbreite: 2000 mm Maximalhöhe: 2500 mm Schwenkbare Drehrahmen Schwenkbare Drehrahmen Für Fenster oder Türe Maximalbreite: 2600 mm Maximalhöhe: 2500 mm Schiebetüren Schiebetüren In unterschiedlichen Varianten erhältlich. Maximalbreite: 3200 mm Maximalhöhe: 3000 mm Rollo-Elemente Rollo – Elemente Für Fenster, Türe oder Dachflächenfenster erhältlich. Maximalbreite: 1600 mm Maximalhöhe: 2400 mm Lichtschachtabdeckungen Lichtschachtabdeckungen Nie mehr Lichtschacht reinigen! Die Lichtschachtabdeckung wird mit wenigen Handgriffen einfach über den Kellerrost montiert und zum Reinigen abgekehrt.
Massagelicht - Massagekerze - Bergkräuter Kraft - Kräuterkerze - Sheabutter Basis - Massageöl  - Naturkosmetik -

Massagelicht - Massagekerze - Bergkräuter Kraft - Kräuterkerze - Sheabutter Basis - Massageöl - Naturkosmetik -

-EINKLANG- Massagelicht Kerze entzünden und das flüssig verschmolzene Körperöl in die Massage-Hand gießen, bevor die Aroma-Anwendung direkt auf der Haut zelebriert wird. Einklang Naturkosmetik. Erlesene Kräuter und gut durchdachte Rezepturen, dafür steht unsere Naturkosmetiklinie EINKLANG. Das Beste aus der Natur verwenden und respektvoll natürlich-nachhaltige Produkte schaffen. Die Himmelgrün Naturkosmetik EINKLANG wird nachweislich aus besten Rohstoffen und ohne Tierversuche im Bregenzerwald produziert. Bergkräuter Massagelicht Kerze. Die Urkraft der Alpen für ein starkes Immunsystem. Kerze entzünden und das flüssig verschmolzene Körperöl in die Massagehand gießen, bevor die Aroma-Anwendung direkt auf der Haut zelebriert wird. Pfefferminzöl: konzentrationsfördernd, anregend, steigert die Aufmerksamkeit, hilft bei Kopfschmerzen, Arthritis und Rheumatismus. Hilfreich bei Verstauchungen und Insektenstichen. Rosmarin wirkt anregend, öffnet Atemwege; stark antiseptische Wirkung, fördert die Durchblutung der Muskulatur. Thymianöl wirkt anregend und macht munter. Salbeiöl wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und vegetativ ausgleichend. Füllmenge: 60ml Basis: Sheabutter
Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Ihr Unternehmen wächst schneller als Ihre Prozesse? Wir unterstützen Sie gerne individuell.
Strategieberatung

Strategieberatung

Adieu War of Talents Arbeitnehmerinnen suchen sich heutzutage ihre Arbeitgeber aus. Der Arbeitsmarkt hat sich verändert und ist zum Bewerbermarkt geworden. Ob Sie als Unternehmen Arbeitnehmer für sich gewinnen können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits ist Ihr Ruf als Arbeitgeber wichtig, andererseits aber auch der kommunikative Auftritt. Arbeitgeber, die diese Faktoren berücksichtigt haben, konnten sich als sympathische Arbeitgeber etablieren. Über Maßnahmen, die gesetzt werden müssen, um neue und bestehende Mitarbeiter zufrieden zu stellen und um sich am Bewerbermarkt zu etablieren, können Ihnen unsere Mitarbeiter Auskunft geben. Maßnahmen Wofür eine Marke steht, sieht man an der konsequenten Umsetzung ihrer Maßnahmen und dem Touchpoint-Management. Kampagnen
Packservice Werte

Packservice Werte

Wertorientiertes Verpackungsunternehmen Das Besondere an Packservice ist, mit welchem Engagement unsere Mitarbeiter an jedes Ihrer Projekte gehen. Unser Leitfaden bei jedem Projekt: Flexibilität, Verlässlichkeit und Termintreue. Seit fast 40 Jahren sind wir verlässlicher Partner für Co-Packing und Value Added Services. Wir haben ausgeklügelte, funktionierende Standards und Prozesse, passen uns aber auch schnell den Kundenanforderungen an und können kurzfristig mit geschultem Personal dort sein, wo unsere Expertise gebraucht wird. Packservice steht für Termintreue, und große Kapazitäten. Wie machen wir das? Bei hoher Auslastung eines Standortes haben wir die Möglichkeit, an eine unserer zahlreichen weiteren Units auszuweichen. So garantieren wir, dass auch große Aufträge pünktlich am Point of Sale eintreffen. Unser Ziel verlieren wir nicht aus den Augen – das Resultat zählt. Wir garantieren die Qualität, die Endkunden begeistert, denn sie entscheiden sich zu 80% erst am POS für das Produkt. Mit unserem an die ISO-Verfahren angelehnten, hochentwickelten Qualitätsmanagementsystem, halten wir unsere Prozesse jederzeit stabil und sicher. Wir entwickeln uns stetig weiter. Packservice ist Kompetenzführer im Bereich Handling-Services: Mit Erfahrung und Innovation, eigenentwickelten Lösungen setzen wir Kundenwünsche bestens um. Hierzu gehören unsere moderne Chargenverfolgung, das Dolly-Konzept in Österreich, unser nachhaltiges Mehrwegdisplay, das effektive Campus-Projekt sowie individuell entwickelte Produktionstechniken. Stete Fortentwicklung unserer IT, Investitionen in unsere Maschinen, sowie interne und externe Weiterbildung unseres Teams, halten fit für die Zukunft. Die offene und faire Kommunikation mit unseren Kunden und Kollegen ist uns wichtig. Bei Packservice arbeiten über 1.400 Menschen an Ihrem Erfolg. Unsere Mitarbeiter an den rund 30 verschiedenen Standorten im D-A-CH Raum sind für unsere Kunden da. Seit 1980 sind wir durch das Vertrauen unserer Kunden und die Professionalität unserer Mitarbeiter gewachsen und dabei zusammengewachsen. Diese hohe Loyalität unserer Mannschaft, sowie die Pflege der Gemeinschaft machen uns stark, um für Sie erfolgreich zu sein. Wir arbeiten zusammen dafür, dass die Güte, Reife und für unsere Kunden angenehme Größe unseres Unternehmens wächst.
Quality Services

Quality Services

Unsere ExpertInnen etablieren eine für Sie maßgeschneiderte Wareneingangskontrolle. Diese beinhaltet ein auf Ihre Produkte angepasstes Lastenheft und die Aufbewahrung von Testberichten und Muster. Wir garantieren gleichbleibende Qualität. Unsere ExpertInnen etablieren eine für Sie maßgeschneiderte Wareneingangskontrolle. Diese beinhaltet ein auf Ihre Produkte angepasstes Lastenheft und die Aufbewahrung von Testberichten und Rückhaltemustern. Bei möglichen Reklamationen oder Schadensfällen reduziert dies Zeit und Kosten. Auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Prüfungsroutinen stellen sicher, dass Sie die Qualität Ihrer Produkte hochhalten und über Jahre hinweg garantieren können. Durch professionelle Dokumentation und Archivierung gewährleisten wir Rückverfolgbarkeit und im Problemfall zeitnahe Eingrenzung der Ursache. Art der Charakterisierung: Dichte, Härte, Quellung, Spektroskopie, Dynamische Differenzenkalorimetrie, Thermogravimetrische Analyse, Prüfung Bauteilqualifikation, Durchsicht Werksprüfzeugnis Leistungsumfang: Lagerung von Rückhaltemuster und Prüfberichten, Basis Paket, Standard Paket, Premium Paket - maßgeschneidert auf ihre Anforderungen und ihr Produkt
Projektmanagement

Projektmanagement

Langjährige Erfahrung in Kundenprojekten ermöglicht es uns, unsere Vorgehensweise individuell anzupassen und schnell auf Entwicklungen zu reagieren. Unsere erfahrenen Projektmanager:innen bieten Expertise in der Strukturierung der Einführung und gemeinsamen Planung mit dem Kunden. Wir arbeiten nach klassischer oder agiler Projektmethodik und erarbeiten das Projekt gemeinsam mit dem Kunden aus. Durch laufendes Projektcontrolling können wir Prognosen erstellen und zeitliche oder finanzielle Abweichungen frühzeitig erkennen. Um den Erfolg des Projekts sicherzustellen, setzen wir auf wichtige Faktoren wie Change Management, Trainings und eine erfolgreiche Go-Live-Durchführung.
Online-Befragung

Online-Befragung

Eine geschlossene Befragung ist eine Art Onlinebefragung, bei der die Teilnehmer aus einer vorgegebenen Auswahl an Antwortmöglichkeiten auswählen müssen. Diese Form der Befragung eignet sich besonders gut für Umfragen mit klaren Fragestellungen und quantitativen Daten. Offene Befragung: Im Gegensatz dazu ermöglicht eine offene Befragung den Teilnehmern, ihre Antworten frei zu formulieren. Dies bietet die Möglichkeit, qualitative Daten zu sammeln und tiefere Einblicke in die Meinungen und Einstellungen der Befragten zu gewinnen. Vorteile einer Online-Befragung: - Schneller und effizienter Datenerhebungsprozess - Größere Reichweite und Möglichkeit, eine Vielzahl von Teilnehmern zu erreichen - Kostengünstiger als traditionelle Befragungsmethoden - Flexibilität bei der Gestaltung des Fragebogens und der Implementierung von Medien (Bilder, Videos, etc.) - Daten können leicht digitalisiert und analysiert werden Für Unternehmen und Marktforscher bieten Online-Befragungen die Möglichkeit, wertvolle Erkenntnisse über Kundenpräferenzen, Produktfeedback, Markttrends und vieles mehr zu gewinnen. Es ist eine zeitgemäße und effektive Methode, um fundierte Entscheidungen zu treffen und das eigene Geschäft voranzubringen.
Fernwartung

Fernwartung

Wir stehen Ihnen zur Seite Unsere Techniker unterstützen Sie bei Fragen oder Herausforderungen mit Ihren Systemen und stehen Ihnen jederzeit zur Seite. Refurbished gebrauchte Bürogeräte generalüberholt Wir bieten gebrauchte, generalüberholte Geräte zu Top Konditionen. Unsere Techniker:innen prüfen jedes Gerät in einem vollumfänglichen Funktionstest. Wir garantieren: Druckbild wie bei einem Neugerät Unsere Gebrauchtgeräte überzeugen mit einem sehr sauberen Druckbild – ohne Schlieren, Streifen oder Punkten. Generalüberholte Systeme Die Maschinen werden fachmännisch zerlegt, gereinigt, Verschleißteile wie Papiereinzugswalzen, Trommeleinheiten und Fixiereinheiten ausgetauscht und ausführlich getestet. sehr sauberes Erscheingsbild Wir bieten eine umfangreiche Außen- und Innenreinigung des Systems, um ein sauberes Erscheinungsbild zu gewährleisten. klare Papierführung Wir nehmen einen Papierführungstest aus allen Papierfächern durch. sauberes Erscheinungsbild Wir bieten eine umfangreiche Außenreinigung des Druckers, um ein sauberes Erscheinungsbild zu gewährleisten. Garantie Inkl. der gesetzlichen Garantie im B2B Bereich Jetzt anfragen
ASZ – Arbeitssicherheit

ASZ – Arbeitssicherheit

an Sicherheit und Qualität zu bieten. Dabei setzen wir auf individuelle Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen zugeschnitten sind. Unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei der Umsetzung aller sicherheitsrelevanten Maßnahmen. Wir arbeiten eng mit Behörden und Fachverbänden zusammen und halten uns stets über aktuelle gesetzliche Bestimmungen und Neuerungen auf dem Laufenden. Dadurch können wir sicherstellen, dass unsere Kund:innen jederzeit den höchsten Standard an Arbeitssicherheit erhalten. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie sich von unserem umfassenden Leistungsspektrum überzeugen. Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterzuhelfen! Weiterlesen: www.asz-sicherheit.de
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Managementsysteme (ISO-Normen), Vorbereitung für deren Zertifizierung, Durchführung von Audits für ganzheitliches, qualitätsvolles Handeln.
Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

die Qualität zu gewährleisten und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Es beinhaltet auch Maßnahmen zur Überwachung und Kontrolle der Prozesse, zur Durchführung von Audits und zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität. Das Qualitätsmanagement umfasst verschiedene Methoden und Werkzeuge wie z.B. das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 oder Six Sigma. Ziel ist es, Fehler zu minimieren, Effizienz zu steigern und eine hohe Produktqualität sicherzustellen.
Quality Management

Quality Management

SVI has achieved International Systems Certification in areas of Quality Management; such as ISO9001, IATF16949 – Automotive and VDA 6.3 P1 Compliant, AS9100- Aerospace and support ATEX products, ISO13485-Medical, Environmental and Safety Management – ISO14001 & ISO45001. Standards For Inspection IPC610 Class 2 & 3, IPC620 – Cable and Wire-harness, IPC600- PCB, TM650 for Failure Analysis & Reliability Test. IPC7711/7721 and AS5553 – Counterfeit Parts Handling compliance. SVI pledges our commitment and compliance to UN Global Compact 13 Principle and Good Governance. Conflict of Mineral Free and RoHs2 Compliance verifications are performed regularly at SVI.
Risikomanagement

Risikomanagement

Drei Fragen, die jede Organisation sich stellen sollte: 1) Sind die echten und gefährlichsten Risiken unseres Unternehmens wirklich bekannt? 2) Haben wir die Kontrolle über die wesentlichsten Unternehmensrisiken und setzen wir geeignete Frühwarnindikatoren ein? 3) Beherrschen wir die Unternehmensrisiken so gut, dass die Wahrscheinlichkeit nahezu ausgeschlossen ist, durch eine Krisensituation an den Rand der Existenz gedrängt zu werden? Jede Unternehmung birgt Risiken. Deshalb gilt es diese zu erkennen, zu bewerten und zu beherrschen. Aus diesen Erkenntnissen können wiederum Entscheidungen abgeleitet werden um Gefahren abzuwehren und im Wettbewerb entsprechende Vorteile zu generieren. Systematisches Risikomanagement ist ein „Unternehmens-Radar“, das rechtzeitig vor Gefahren warnt, Hintergründe sichtbar macht und Möglichkeiten aufzeigt, diese zu beherrschen. Durch den Risikomanagementprozess werden sehr oft Chancen aufgezeigt, welche sich ergeben. Primäres Ziel eines solchen Risiko-/Chancenmanagements ist eine recht-zeitige Erkennung der Risiken, sowie ein effektiver und kontrollierter Umgang mit Risiken. Gliederung des Risikomanagementprozesses: Risikomanagement-Norm ISO 31000 Best Practice-Standard für Risiko-Management Die neue Norm ISO 31000 zum Risikomanagement ist seit November 2009 veröffentlicht. Die derzeit gültige Version ist die DIN ISO 31000:2018. Sie stellt den verbindlichen Leitfaden für ein international anerkanntes Risiko-managementsystem dar. Im Vordergrund steht dabei der generische Ansatz, der es ermöglicht, Risiko- management relativ einfach in bestehende Managementsysteme und Unternehmensprozesse zu integrieren. Die ISO Norm 31000 ist ausdrücklich nicht zu Zertifizierungszwecken geschaffen. Vielmehr sagt die Norm aus, dass „die ISO 31000 Empfehlungen liefert, die an die spezifischen Organisationen angepasst werden können oder müssen und keine Anforderungen vorgibt. Bei der ISO 31000 handelt sich um ein integriertes Risikomanagement für Organisationen. Die Rolle und Verantwortung des Managements wird dabei besonders hervorgehoben. Die ISO 31000 soll ein Top-level Ansatz sein, das sich nicht in erster Linie mit den operationellen oder prozessspezifischen Fragen befasst, sondern sich als Gesamtkonzept für Risikomanagement betrachtet. Die ISO 31000 ist ein Weltweit anerkannter Standard. Die ISO 31000 umfasst alle Risiken (nicht nur jene im Zusammenhang mit dem Internen Kontrollsystem). Die ISO 31000 ist ein konkreter, systemischer Ansatz, der den organisatorischen Rahmen einschließt. Die ISO 31000 ist eine nicht zertifizierbare Norm. Die ISO 31000 ist Modell für ein integriertes Risikomanagement und damit Benchmark für die Besten! Risikomanagementprozess nach den Grundsätzen der ISO 31000: