Finden Sie schnell antriebs für Ihr Unternehmen: 42 Ergebnisse

Härtereien, Wärmebehandlungen

Härtereien, Wärmebehandlungen

Härtereien, Ofenverfahren: Kernhärten, Vergüten, Glühen, Einsatzhärten, Salzbadhärten, Salzbadnitrieren, Tiefkühlen, Induktivhärten, Kippofen, Härten im Schutzgas, Einsatzhärten, Rüttelherdofen Härtereien, Wärmebehandlungen Salzbadhärten, Die Gewinde Ziegler AG hat mit ihrem Neubau der Härterei 2019, den Prozess des Salzbadhärtens vollständig automatisiert. Diese Automatisierung und langjähriges Salzbad-Knowhow führt zu beständigen Härteergebnissen. Das Salzschmelzen hat diverse Vorteile die andere Wärmebehandlungsverfahren nicht aufweisen. In erster Linie ist die Temperaturgleichmässigkeit zu nennen. Die Wärme wird bei der Salzbadwärmebehandlung nicht wie beim atmosphärischen Verfahren (Gas und Vakuum) durch Strahlung und Konvektion übertragen, sondern durch Wärmeleitung über den Kontakt des schmelzflüssigen Mediums mit der Bauteiloberfläche. Dadurch wird die Wärme dem Behandlungsgut sehr schnell zugeführt oder entzogen. Die Wärmebehandlung in Salzschmelzen erfolgt zügig und wegen des gleichmässigen Wärmeübergangs dennoch verzugsarm. Tefkühlen, Durch Umwandlung von Restaustenit in Martensit und die Ausscheidung feiner Karbide bietet die Tiefkühlbehandlung folgende wichtige Vorteile: Verbesserte Härte, Masshaltigkeit, Höhere Verschleissfestigkeit, Verlängerte Lebensdauer von Teilen Induktivhärten, Die induktive Erwärmung wird mit sehr hoher Leistungsdichte direkt im Bauteil erzeugt. Dabei wird der zu härtende Bereich sehr rasch auf Härtetemperatur gebracht und unmittelbar danach abgeschreckt. Je nach geforderter Einhärtetiefe und Bauteilgeometrie werden unterschiedliche Generatoren (Frequenzen) eingesetzt. Es wird zwischen drei Arten unterschieden: Hoch-, Mittel- und Zweifrequenzgeneratoren. Abhängig von Werkstoff- und Härteparameter steht eine Vielzahl an Abschreckmedien zur Optimierung der Härteergebnisse zur Verfügung, wie beispielsweise bis zu drei verschiedene Polymer-Konzentrationen auf unterschiedlichen Anlagen. Ofenverfahren, In unseren Schachtaufkohlungsofen mit Begasungseinrichtung können wir folgende Verfahren anwenden: Kernhärten, Vergüten, Glühen, Einsatzhärten
Hohlwellenmotoren , RGTI, Rollengewindetrieb invers

Hohlwellenmotoren , RGTI, Rollengewindetrieb invers

Hohlwellenmotoren, Hauptsächlich wird der RGTI als elektromechanischer Antrieb in Hohlwellenmotoren integriert. wie der RGT und zeichnet sich ebenfalls durch eine hohe Tragfähigkeit aus. Hohlwellenmotoren: Hauptsächlich wird der RGTI als elektromechanischer Antrieb in Hohlwellenmotoren integriert. Er bietet eine kompakte elektromechanische Alternative gegenüber hydraulischen und pneumatischen Hub- und Linearantrieben. Die Gewindemutter kann abhängig vom Nenndurchmesser, mit einem Gewindelänge bis max. 800mm, nach kundenspezifischer Konstruktion gefertigt werden Der RGTI mit inverser Bauform ist eine inverse Version des RGTs. Er hat grundsätzlich dieselben Eigenschaften wie der RGT und zeichnet sich ebenfalls durch eine hohe Tragfähigkeit und Positioniergenauigkeit aus. Im Gegensatz zum RGT werden bei dieser Bauform die Gewinderollen auf der Spindel, über die darauf befindlichen Lagerdeckel und Zahnkränze in Position gehalten und synchronisiert. Diese inverse Bauform verfügt über einem glatten, zylindrischen Spindelschaft ohne durchgehendes Gewindeprofil. Dadurch lässt sich das System über den Spindelschaft mit einem Radialwellendichtring sehr gut Abdichten. Technische Daten: Spindel Nenn-Ø: von 10 mm bis 60 mm Steigungen: von 1 mm bis 30 mm Dynamische Tragzahlen: bis Cdyn 300 kN Statische Tragzahlen: bis Cstat 650 kN
Wärmebehandlung, Härterei

Wärmebehandlung, Härterei

Wärmebehandlung, Ofenverfahren: Kernhärten, Vergüten, Glühen, Einsatzhärten, Salzbadhärten, Salzbadnitrieren, Tiefkühlen, Induktivhärten, Kippofen, Härten im Schutzgas, Einsatzhärten, Rüttelherdofen Wärmebehandlung, Härterei Kippofen: (Kern-)Härten im Schutzgas Beim Härten wird das Bauteil erwärmt und danach schnell abgekühlt (abgeschreckt). Durch die Gefügeumwandlung entsteht harter Martensit, der in einem anschliessend Anlassvorgang entspannt wird. Die erreichbare Härte wird vom Kohlstoffgehalt bestimmt. Dieser beträgt bei härtebaren Stählen mindestens 0.2 %. Die erreichbare Einhärtungstiefe wird durch die weiteren Legierungselemente beeinflusst. Härten unter Schutzgas Unlegierte und niedrig legierte Stähle werden in geregelter Atmosphäre erwärmt und im Öl abgeschreckt. Die gezielte Einstellung der Ofenatmosphäre verhindert das Ausdiffundieren des Kohlenstoffs, welcher für die Härtung nötig ist. Einsatzhärten Aufkohlen Anreichern der Randschicht eines Werkstückes mit Kohlenstoff durch thermochemische Behandlung. Einsatzhärten Aufkohlen mit darauffolgender Härtung bei 850 bis 950 °C. Beim Härten wird in der angereicherten Randschicht eine hohe Härte mit verbessertem Verschleisswiderstand erreicht. Ofenverfahren 10M. In unseren Schachtaufkohlungsofen mit Begasungseinrichtung können wir folgende Verfahren anwenden: Kernhärten Härten im Schutzgas Beim Härten wird das Bauteil erwärmt und danach schnell abgekühlt (abgeschreckt). Durch die Gefügeumwandlung entsteht harter Martensit, der in einem anschliessenden Anlassvorgang entspannt wird. Die erreichbare Härte wird vom Kohlstoffgehalt bestimmt. Dieser beträgt bei härtebaren Stählen mindestens 0.2 %. Die erreichbare Einhärtetiefe wird durch die weiteren Legierungselemente beeinflusst. Härten unter Schutzgas Unlegierte und niedrig legierte Stähle werden in geregelter Atmosphäre erwärmt und im Öl abgeschreckt. Die gezielte Einstellung der Ofenatmosphäre verhindert das Ausdiffundieren des Kohlenstoffs, welcher für die Härtung nötig ist. Vergüten, Beim Vergüten werden Stähle mit einem Kohlenstoffgehalt von 0,2 – 0,6% zuerst gehärtet und anschliessend im Temperaturbereich von 450–700 °C angelassen. Die Anlasstemperatur richtet sich nach den gewünschten Eigenschaften. Üblicherweise wird eine hohe Zähigkeit gesucht. Glühen, Glühbehandlungen werden durchgeführt, um spezifische Gefügezustände einzustellen bzw. Spannungen abzubauen. Diese finden in der Regel unter Schutzgasatmosphären statt. Die Abkühlung erfolgt geregelt und meistens langsam. Spannungsarmglühen Beim Spannungsarmglühen (450 – 650 °C) werden innere Spannungen im Bauteil weitgehend abgebaut, ohne die anderen Eigenschaften wesentlich zu beeinflussen. Innere Spannungen entstehen sowohl in der Rohmaterialfertigung (z.B. beim Richten von langen Stangen) als auch in der mechanischen Fertigung (Drehen, Fräsen, Tiefziehen). Durch den Spannungsabbau verziehen sich die Bauteile, was mittels Bearbeitungs-zugaben berüchtigt werden muss. Diese Wärmebehandlung empfiehlt sich insbesondere bei komplexen und präzisen Bauteilen als Zwischenschritt in der Fertigung (zwischen Grob- und Endbearbeitung), um den Verzug beim nachfolgenden Härten zu minimieren. Weichglühen, Normalglühen, Rekristallisationsglühen Durch diese Glühbehandlungen über 700 °C können die ursprünglichen Eigenschaften des Materials wiederhergestellt oder unerwünschte Gefügeveränderungen beseitigt werden. Ziel: Das optimale Gefüge für die Weiterverarbeitung erzeugen. Beispiele: Beseitigung der Kaltverfestigung und Herstellung der Verformbarkeit, Homogenisierung des Gefüges nach dem Schweissen, Kornfeinung für beste Eigenschaften, Einformung der Karbide für wirtschaftlichere Zerspanung. Einsatzhärten, Aufkohlen Anreichern der Randschicht eines Werkstückes mit Kohlenstoff durch thermochemische Behandlung. Einsatzhärten Aufkohlen mit darauf folgender Härtung bei 850 bis 950 °C. Beim Härten wird in der angereicherten Randschicht eine hohe Härte mit verbessertem Verschleisswiderstand erreicht. Neutralhärten Beim Härten wird das Bauteil erwärmt und danach schnell abgekühlt (abgeschreckt). Durch die Gefügeumwandlung entsteht harter Martensit, der in einem anschliessend Anlassvorgang entspannt wird. Die erreichbare Härte wird vom Kohlstoffgehalt bestimmt. Dieser beträgt bei härtebaren Stählen mindestens 0.2 %. Die erreichbare Einhärtetiefe wird durch die weiteren Legierungselemente beeinflusst.
Rollengewindetriebe, Rollengewindetrieb mit Rollenrückführung RGTRI

Rollengewindetriebe, Rollengewindetrieb mit Rollenrückführung RGTRI

Rollengewindetriebe, Rollengewindetrieb mit Rollenrückführung Dank Funktionsprinzip der Rollenrückführung, zeichnet sich auch der RGTRI durch kleine Steigungen mit zugleich Gewindeprofilen aus. Rollengewindetriebe, Rollengewindetrieb mit Rollenrückführung, Der RGTRI ist eine inverse Bauform des RGTR`s. Er unterscheidet sich gegenüber dem RGTR lediglich darin, dass sich der Käfig mit den Gewinderollen sowie die Aussparung zum Rückführen der Gewinderollen auf der Spindel und nicht in der Gewindemutter befinden. Dank dessen Funktionsprinzip der Rollenrückführung, zeichnet sich auch der RGTRI durch kleine Steigungen mit zugleich robusteren Gewindeprofilen aus. Auch bei dieser inversen Bauform eignet sich der glatte, zylindrische Spindelschaft zur Abdichtung des Systems. Auch der RGTRI wird hauptsächlich als elektromechanischer Antrieb in Hohlwellenmotoren integriert. Somit bietet auch er eine kompakte elektromechanische Alternative gegenüber hydraulischen und pneumatischen Hub- und Linearantrieben. Die Gewindemuttern können abhängig vom Nenndurchmesser, mit einer Gewindelänge bis max. 800 mm, nach kundenspezifischer Konstruktion gefertigt werden. Technische Daten: Spindel Nenn-Ø: von 10 mm bis 60 mm Steigungen: von 0.3 mm bis 5 mm Tragzahlen: bis Cdyn 140 kN / bis Cstat 380 -kN
Gewindeschleifereien, Aussengewindeschleifen, Innengewindeschleifen

Gewindeschleifereien, Aussengewindeschleifen, Innengewindeschleifen

Gewindeschleifereien, Durch unsere Programmiersysteme sind wir in der Lage, jegliche Gewindearten herzustellen. Unser Maschinenpark verfügt über konventionelle sowie automatisierte CNC-Maschinen. Gewindeschleifereien, Aussengewindeschleifen Eine auf Generationen zurückreichende Erfahrung und der Einsatz hoch moderner Messsysteme erlauben es uns, höchste Präzision und Qualität unserer Produkte zu gewährleisten. Durch unsere Programmiersysteme sind wir in der Lage, nahezu jegliche Gewindearten herzustellen. Unser Maschinenpark verfügt über konventionelle sowie automatisierte CNC-Maschinen. Dank CNC-Technologien ist eine wirtschaftliche Produktion gewährleistet. Unsere Flexibilität wird, durch die verschiedenen Materialien, die wir bearbeiten können, weiter erhöht. Werkstück-Länge: max. 9’500 mm Werkstück-Durchmesser: max. 1’500 mm Schleiflänge: max. 6’500 mm Gangzahl: 1 – 99 Gewindesteigungen: 0.1 mm – 300 mm Steigungswinkel: max. 38° rechts und links nnengewindeschleifen In Ergänzung zu unserem Aussengewinde-Schleifprogramm, verfügen wir über eine äusserst flexible Innengewinde-Schleiferei. Unser Maschinenpark verfügt über konventionelle und automatisierte CNC-Maschinen. Wir sind in der Lage grosse wie auch sehr kleine Dimensionen zu schleifen. Mit Hilfe eines CAD-Systems können wir verschiedene Gewindearten konstruieren und daraus ein Maschinenprogramm generieren. Dies verleiht uns die Fähigkeit jegliche Art von Innengewinde herzustellen. Werkstück-Durchmesser: max. 650 mm Schleiflänge: max. 650 mm Gewindearten und Gewindeformen Visionäres Denken und zielstrebiges Handeln haben dazu geführt, dass wir beliebig konstruierte Gewindeformen schleifen können. Dank modernster Computertechnik ist es uns möglich, sämtliche Gewindeformern wirtschaftlich, qualitativ hochwertig und termingerecht zu fertigen. Schneckenwellen Neben unserem Kerngeschäft profitieren wir zudem von einer weit zurückreichenden Erfahrung im Schleifen von Schneckenwellen, der Profiltypen E/K/N/A bis Modul 25 / 1-30 Gänge. Diese werden von uns in Klein- und Mittelserien bearbeitet.
Piezoelektrischer Vibrations-Rundantrieb

Piezoelektrischer Vibrations-Rundantrieb

Wir bieten Ihnen eine breite Palette an Produkten der Zuführtechnik, Montageapparaten sowie standardisierten Automationsmodulen. Unsere Komponenten können in Ihre Automatisierungslösung integriert werden und erlauben Ihnen eine anforderungs- und bedarfsgerechte Lösung. Hier finden Sie die Datenblätter dazu: Standardfördertöpfe Linear- und Rundförderantriebe Bunker- und Nachfüllvorrichtungen Antriebssteuerungen
Industriegetriebe - Serie G

Industriegetriebe - Serie G

Die Getriebeeinheiten der Serie G sind als Parallelstirnradgetriebe und Winkel- kegel-/Stirnradgetriebe mit Doppelt-, Dreifach- und Vierfachuntersetzungs- stufen mit einem maximalen Abtriebsmoment von 130000 Nm lieferbar. Das Baukastenprinzip und die Konstruktionsweise der Serie G bietet zahlreiche technische und funktionelle Vorteile, einschliesslich einer hohen Austausch- barkeit der Teile und Untergruppen. Daraus ergeben sich erhebliche Produktionsvorteile bei gleichzeitiger Erhaltung der höchsten Standards und Bauelementintegrität. Getriebegrössen: 14, 15, 16, 17, 18, 19 und 21 Motorleistung: bis 1200 kW (1600 PS) Abtriebsmoment: bis 130000 Nm Untersetzung: bis 315:1 bei zweistufigen Getrieben bis 70000:1 bei Kombinationsgetrieben Motorgrösse: IEC-Grössen von 200 bis 315, NEMA-Grössen von 254 bis 445 Ausgangswelle: bis Ø210 mm
Schneckenstirnradgetriebe und Schneckenstirnradgetriebemotoren - Serie C

Schneckenstirnradgetriebe und Schneckenstirnradgetriebemotoren - Serie C

Mit den Schneckenstirnradgetrieben und Schneckenstirnradgetriebemotoren der Serie C stehen äusserst kompakte und leistungsfähige Antriebslösungen zur Verfügung, welche die meisten Anforderungen bis 45 kW mit einem maximalen Antriebsmoment bis 10000 Nm erfüllen. Als Teil einer langen Reihe von Produkten werden in diesem Programm die über viele Jahre erworbene Konstruktionserfahrung sowie qualitativ hochstehende Werkstoffe und Komponenten eingesetzt. Das Ergebnis ist eine Reihe von drehzahlreduzierender Getriebemotoren, welche hohe Belastbarkeit, hohen Wirkungsgrad, geräuscharmen Lauf und zuverlässigen Betrieb vereinigen. Getriebegrössen: 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10 Abtriebsmoment: bis 10000 Nm Untersetzung: 8:1 bis 250:1 bei zweistufigen Getrieben, 60,000:1 mit Kombinationsgetrieben Motorleistung: bis 45 kW (60 HP)
Drehstrom-Schneckengetriebemotoren

Drehstrom-Schneckengetriebemotoren

Die für beide Drehrichtungen geeigneten RGM-Schneckengetriebe bestehen im angebauten Zustand aus geschlossenen und robusten Gehäusen. Alle eingesetzten Stahlschnecken sind gehärtet und geschliffen, während die Schneckenräder aus hochwertiger Sonderbronze mit besten Gleiteigenschaften hergestellt werden. Die Verwendung dieser Verzahnungsteile in Verbindung mit speziellen Getriebefließfetten oder -ölen (mineralisch oder synthetisch) gewährleistet eine geringe Geräuschemission und eine hohe Lebensdauer des Getriebes. Dabei kann in den meisten Anwendungsfällen auf eine Nachschmierung und einen Wechsel des Schmiermittels verzichtet werden, so dass diese Getriebemotoren für einen wartungsarmen Einsatz geeignet sind. Ausführungen Nahezu alle Getriebe sind mit Kugellagerung ausgeführt. Diese sind so bemessen, dass bei Dauerbetrieb und jeder Einbaulage eine Standzeit erreicht wird, die über das normale Maß hinausreicht. Die kleineren Getriebe sind völlig öl- und staubdicht ausgeführt. Für die größeren Getriebe sind Entlüftungen vorgesehen. Vor Inbetriebnahme ist ggf. die sich am höchsten Punkt befindliche Verschlußschraube gegen die mitgelieferte Entlüftungsschraube zu tauschen. Grundlegend sind die Schneckengetriebe in vier Ausführungen eingeordnet, nach denen dieser Katalog aufgebaut ist: • Einstufig mit Ausgangswelle • Zweistufig mit Ausgangswelle • Einstufig mit Hohlwelle • Zweistufig mit Hohlwelle Je nach Anwendungsfall können die Getriebe in verschiedenen, jeweils um 90°gedrehten Stellungen mit Drehstrommotoren zu einer Einheit zusammengebaut werden. Die RGM-Getriebemotoren sind betriebsfertig mit Schmierstoff gefüllt und standardmäßig in der Farbe RAL 9006 (Weissaluminium) lackiert. Belastbarkeit Das maximal zulässige Drehmoment der RGM-Schneckengetriebe erstreckt sich je nach Typ und Untersetzung von 7 bis 120 Nm. Es erteilt Aufschluß über die an der Getriebewelle höchstens abzunehmende Drehmoment-Belastung. Weiterhin sind die effektiven Drehmomente aufgeführt, welche sich unter Berücksichtigung der Motorleistung, Motordrehzahl, Schmierung und des Wirkungsgrades der einzelnen Untersetzungen ergeben.
Keilriemen Optibelt SPB ( 16,3 x 13 mm )

Keilriemen Optibelt SPB ( 16,3 x 13 mm )

Keilriemen Masse Wähle eine Option 1250 LW 1320 LW 1400 LW 1450 LW 1500 LW 1550 LW 1600 LW 1650 LW 1700 LW 1750 LW 1800 LW 1850 LW 1900 LW 1950 LW 2000 LW 2020 LW 2060 LW 2098 LW 2120 LW 2150 LW 2180 LW 2240 LW 2264 LW 2280 LW 2300 LW 2360 LW 2391 LW 2400 LW 2410 LW 2430 LW 2500 LW 2530 LW 2580 LW 2650 LW 2680 LW 2720 LW 2800 LW 2823 LW 2840 LW 2850 LW 2900 LW 2950 LW 3000 LW 3070 LW 3150 LW 3200 LW 3250 LW 3280 LW 3350 LW 3400 L
Antriebs- und Steuerungstechnik für Elektrobagger

Antriebs- und Steuerungstechnik für Elektrobagger

seit 1949 jederzeit erreichbar – denn Ihre Anlagen sind unser Anliegen Hauptsitz Kirchberg Küffer Elektro-Technik AG Industrie Neuhof 31 3422 Kirchberg
Schlauchbrücke, Überfahrbrücke, Kabelbrücke

Schlauchbrücke, Überfahrbrücke, Kabelbrücke

Schlauchbrücke / Ueberfahrbrücke aus verstärktem Vollgummi