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LIBS Handspektrometer SciAps Z-Serie

LIBS Handspektrometer SciAps Z-Serie

Die LIBS Spektroskopie steht für Laser-Induced Breakdown Spectroscopy und ist für die Elementanalyse von Feststoffen, Flüssigkeiten und Gasen geeignet. Die LIBS Handspektrometer Z-Serie eignet sich hervorragend um Metalle nach Legierungsart und chemischer Zusammensetzung bis in die Spurenelemente zu analysieren. Ein ideales LIBS Handgerät für Feststoffe, Flüssigkeiten und Gase. Deutschland: 2,3 kg
MT AN Check

MT AN Check

Säurezahl Titrationstest/ Acid Number Titration Test For the Englisch version see below. Die ursprüngliche Qualität von neutralen Schmierölen, die überwiegend in hydraulischen Anlagen eingesetzt werden, kann durch verschiedene Prozesse, z.B. hohe Temperaturen und nichtlinearer thermischer Belastung der Anlage sowie das Eindringen von Luftsauerstoff, wesentlich sinken. Diese Prozesse können zur Oxidation und Nitration des Öles sowie Viskositätserhöhung führen. Die entstandenen Säureschlamm- und Schlammablagerungen können sich negativ auf Maschinenteile auswirken und die Lebensdauer der hydraulischen Anlagen reduzieren. Es ist deswegen wichtig, das Niveau der Säurekonzentration regelmäßig zu messen, um die Alterung des Öles zu beurteilen und den richtigen Zeitpunkt des Ölwechsels bestimmen zu können. Mittels eines Vor-Ort-Tests kann die Säure-Existenz schnell erkannt und die Säurezahl genau festgestellt werden. Erst müssen zwei Reagenzien (der Indikator und die Titrationsflüssigkeit) bis zum Erscheinen grüner Farbe vermischt. Danach wird eine Ölprobe hinzugefügt. Nach dem Schütteln des erhaltenen Gemisches schlägt die Farbe von grün nach rot um, falls das Öl Säure enthält. Zur Ermittlung der Säurezahl wird die Titrationsflüssigkeit tröpfchenweise zum Gemisch gegeben bis zum Punkt, wenn ein Farbumschlag wieder ins Grüne erfolgt. Durch die Menge der verwendeten Titrationsflüssigkeit und in Anlehnung an eine Vergleichstabelle wird die Säurezahl bestimmt. Merkmale: • Messbereich: 0 – 3 AN • Messzeit: ca. 3 Min. • Toleranz: +/- 0,1 AN Vorteile: • Einfaches und schnelles Testverfahren • Anwendbar für Hydraulik-, Getriebe- und Turbinenöle • Demonstrative Testergebnisse The initial quality of lubricating oils used predominantly for operation of hydraulic systems can significantly decrease due to high temperatures and non-linear thermal load of the system as well as, for instance, ingress of aerial oxygen. These processes can lead to oxidation and nitration of oils, viscosity increase etc. Thereby formed acid sludge and sludge deposits can have a negative impact on machinery parts resulting in reduction of service life of hydraulic facilities. Accordingly, it is essential to regularly measure the degree of acid concentration in order to assess the ageing of oil and to determine the right time for an oil change. With the help of on-site tests it is possible to promptly detect the presence of acid and to accurately determine the acid number. In the first step it is necessary to mix two reagents (indicator and titration solvent) until the liquid changes its color to green. After that the oil sample has to be added. By shaking the obtained mixture, the color changes to red in case any acid is present in the oil sample. For determination of the acid number, the titration solvent has to be added drop by drop to the mixture until the color change from red to green can be observed. Based on the amount of titration solvent used and comparing the result with the provided reference table the equivalent acid number can be defined. Features: • Measuring range: 0 – 3 AN • Measuring time: about 3 min. • Accuracy: +/- 0.1 AN Benefits: • Easy and quick test procedure • Applicable for hydraulic, gear and turbine oils • Demonstrative test results
GWG-Prüfgerät (Typ ME 6)

GWG-Prüfgerät (Typ ME 6)

Grenzwertgeber sind regelmäßig zu überprüfen. Das geschieht üblicherweise im Rahmen einer Tankrevision. Eine optimale und sichere Prüfung von Grenzwertgebern gewährleistet das GWG-Prüfgerät Typ ME 6. Produktinformation: Grenzwertgeber sind regelmäßig zu überprüfen. Das geschieht üblicherweise im Rahmen einer Tankrevision. Eine optimale und sichere Prüfung von Grenzwertgebern gewährleistet das GWG-Prüfgerät Typ ME 6. Funktionsbeschreibung: Der GWG wird durch den eigensicheren Strom des Prüfgerätes aufgeheizt. Die Aufheizzeit wird gemessen, bewertet und im Touch-Display angezeigt. Der Abschaltfall wird gleichermassen behandelt. Die QSS-Codierung wird erfasst und ebenfalls angezeigt. Anschluss zum GWG: Die Verbindung des Grenzwertgeberprüfgeräts mit den GWG geschieht über eine Kupplung Typ 903 mit Wendelkabel. Geräteausführung: Das Grenzwertgeberprüfgerät besteht aus • Kupplung • Wendelkabel • Gehäuse mit: – Prüfelektronik – Touch-Display – USB-Anschluß Vorteile der FAFNIR-Technik: • Echte Funktionsprüfung • Einfache, menügeführte Bedienung • Handliche Bauform • Für alle Grenzwertgeber mit Kaltleitertechnologie • Auch für Grenzwertgeber im Ex-Bereich zugelassen • Gleichzeitige Überprüfung der QSS-Codierung • Akkubetrieben • PC-Software Umgebungstemperatur: 0 °C bis +50 °C Schutzart: IP30 Versorgungsspannung: 4 NiMH-Akkus, Typ AA 1,2 V
Stockpunkt Check/ Pour Point Check

Stockpunkt Check/ Pour Point Check

Stockpunkt-Messung/ Pour Point Determination For the Englisch version see below. Die angemessene Lagerung des Brennstoffes an Bord des Schiffes, mit Rücksicht auf die entsprechenden Temperaturverhältnisse, ist eine Voraussetzung für einen sicheren Betrieb des Motorsystems. Da die Lagertemperatur die Schwerölviskosität direkt beeinflusst, muss die Temperatur hoch genug sein, um die richtige Fließfähigkeit des Öles und dementsprechend den aussetzfreien Betrieb der Förderpumpe zu gewährleisten. Die schnelle vor-Ort-Messung des Stockpunktes ermöglicht die Bestimmung der Temperatur, bei der das Öl aufhört zu fließen. Der Stockpunkt-Parameter kann mit Hilfe der Prüfausstattung „Stockpunkt Check“ geprüft werden. Ein Röhrchen mit einer warmen Ölprobe und einem Thermometer wird in einen Messbehälter gestellt und mit dem Kältespray besprüht, bis das Öl zu fließen aufhört. Die entsprechende Temperatur wird als A notiert. Danach wird die Probe bis zur Temperatur B allmählich erwärmt, bei der das Öl wieder fließt. Der Durchschnittswert beider Temperaturen ist der Stockpunkt der Schwerölprobe. Merkmale: • Messbereich: - 20 °C bis zu+ 30°C • Messzeit: ca. 10 Min. • Toleranz: +/- 2°C Vorteile: • Anwendbar für alle Schweröle • Einfache und schnelle Testmethode • Temperatur direkt in °C ablesbar • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The proper storage of bunker fuel on board a vessel regarding adequate temperature conditions is a prerequisite for safe operation of the engine system. As the storage temperature has a direct influence on the viscosity of heavy fuel oil, the temperature has to be high enough in order to ensure appropriate oil flowability and therefore continuous, non-stop operation of the transfer pump. Quick on-site verification of the pour point enables determination of the lowest temperature at which the oil ceases to flow. This parameter can be accurately measured with the help of the test kit “Pour Point Check”. The test tube with the warm oil sample and the thermometer has to be placed into the measuring container and sprayed with the cooling spray until the oil sample stops to flow. The corresponding temperature is noted as the temperature A. Thereafter, the oil sample has to be gradually heated to the temperature B at which the oil starts to flow again. The average value of both temperatures is the pour point of the heavy fuel oil sample. Features: • Measuring range: - 20 °C to +30°C • Measuring time: about 10 min. • Accuracy: +/- 2°C Benefits: • Applicable for all (heavy) fuel oils • Simple and quick test method • Direct temperature read-out in °C • Easy to use even for untrained personnel
FE-Sensor

FE-Sensor

Fortlaufende Überwachung der ferromagnetischen Partikel/ Continuous Monitoring of Ferromagnetic Particles For the Englisch version see below. Der FE-Sensor ist zur Früherkennung des Verschleißes in Ölsystemen und dementsprechend der Verschmutzung mit ferromagnetischen Verschleißpartikeln durch eine kontinuierliche Überwachung des Zustandes von Schmier- und Hydraulikölen entwickelt worden. Die Konzentration der Metallpartikel in Öl wird in Anlehnung an ein induktives Messprinzip bestimmt. Durch die Verwendung eines Dauermagnets werden die Partikel auf dem Sensorkopf angesammelt, und mithilfe des Ausgangssignals kann die Verteilung von Partikeln auf der Sensoroberfläche im Bereich von 0 bis 100% ermittelt werden. Der Sensor ermöglicht die Unterscheidung zwischen feinen Partikeln (Mikrometer-Bereich) und groben ferromagnetischen Bruchstücken (Millimeter-Bereich). Dank des automatischen Reinigungsvorgangs werden die angelagerten Partikel nach einiger Zeit freigesetzt und die neuen Teilchen dann akkumuliert. In der Zeit zwischen zwei Reinigungsvorgängen wird eine Veränderung des Verschleißes beurteilt. Die Verbindung des FE-Sensors mit der speziellen Anzeigeeinheit „Datalogger“ ermöglicht eine ständige Übertragung und Speicherung der gemessenen Werte. Technische Merkmale: • Messbereich: 0-100% • Genauigkeit: +/- 1% • Spannungsversorgung: 9-33 V • Betriebsdruck: max.20 bar • Temperatur: -40°C bis zu +85°C • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS232/ CAN; 4 – 20 mA The Fe Sensor was developed for early detection of friction processes in the oil system, and accordingly its contamination with ferromagnetic wear particles, through continuous monitoring of the lube and hydraulic oil condition. The concentration of metal particles in oil is determined on the basis of inductive measuring method. Through application of a permanent magnet the particles get accumulated on the sensor head. Then with the help of the output signal the distribution of particles on the sensor surface in the range from 0 to 100% is evaluated. The FE sensor can distinguish between fine particles (micrometer range) and coarse particles (millimeter range). Due to automatic cleaning process the accumulated ferromagnetic particles get released after some time before accumulation of new ones. In-between two cleaning processes a change in wear can be assessed. The connection of the FE Sensor to the special display unit “Datalogger” enables continuous processing and storage of the measured values. Technical Features: • Measuring range: 0-100% • Accuracy: +/- 1% • Voltage: 9-33 VDC • Max. fluid pressure: 20 bar • Temperature: -40°C up to +85°C • Protection class: IP 67 • Interface: RS232/ CAN; 4 – 20 mA
Compa Dens Check

Compa Dens Check

Dichte-, Kompatibilitäts- und Stabilitätsbestimmung - Dreifachtest/ Density, Compatibility and Stability Determination - Triple Test Kit For the Englisch version see below. Zur Sicherung eines kontinuierlich wirksamen Betriebes des Motorsystems muss die Qualität des gelieferten Treibstoffes regelmäßig überprüft werden. Da der Brennstoff nach Gewicht bezahlt und in Volumen geliefert wird, hilft die vor-Ort-Dichtemessung die auftretenden Abweichungen zwischen den ursprünglich angegebenen und tatsächlichen Volumen des Brennstoffes sofort zu erkennen. Für den Erhalt des schwefelarmen Treibstoffes besteht das Schweröl in der Regel aus einer Mischung von verschiedenen Brennstoffgemischen. Falls das Schweröl nicht stabil ist, können diverse Temperatur-, Transport- und Lagerungsbelastungen die Asphaltablagerung verursachen. Außerdem können Probleme mit der Kompatibilität von Treibstoffen entstehen aufgrund aktueller Trends, verschiedene Ölsorten, d.h. unterschiedlicher Herkunft, direkt an Bord nach der Lieferung zu mischen. Mithilfe des Prüfgerätes „Compa Dens Check“ ist es möglich, die Dichte, Kompatibilität und Stabilität schnell und akkurat zu messen. Der Dichtewert einer auf 50 °C erwärmten Ölprobe wird durch Verwendung des entsprechenden Aräometers bestimmt und automatisch auf die Standardtemperatur von 15 °C bezogen. Zur Ermittlung der Komptabilität wird ein Tropfen der auf 95 °C erwärmten Mischung von Ölproben auf das Chromotographiepapier aufgetragen. Sobald der gebildete Tropfen ausgetrocknet ist, kann das Endergebnis in Anlehnung an ASTM D 4740-04 (2014) ausgewertet werden. Merkmale: • Dichte Messbereich: 0,82 – 1,05 g/ml Messzeit: ca. 2 Min. Ölprobe: 120 ml Toleranz: +/- 3 % • Stabilität/ Kompabilität Messbereich: alle Schweröltypen + Marine Gasöl (MGO) Messzeit: ca. 20 Min. Ölprobe: Stabillität - 100 ml/ Kompatibilität - 2 x 50 ml Toleranz: go/ no go Vorteile: • Schnelle und regelbare Erwärmung • Akkurate und verlässliche Analysen • 4 verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert von 50 ˚C bis 15˚ C • Direkt sichtbare Kompabilität/ Inkompabilität der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal To ensure continuous effective operation of the engine system it is necessary to regularly check the quality of bunker fuel delivered on board a vessel. Since marine fuel is paid for by weight and normally delivered by volume, quick on-site measurement of fuel oil density helps to immediately detect any possible occurring discrepancies between the originally declared and actual volumes of bunker fuel. As a rule in the process of production of low-sulfur bunker fuel different fuel oil types are mixed and blended. Due to various temperature stresses as well as transportation and storage conditions, asphaltenes present in bunker fuel can precipitate causing sludge formation and as a result indicating fuel instability. Besides, the current trend to mix different oil grades which often have divergent compositional structures (i.e. different origin) on board directly after delivery can cause incompatibility problems. With the help of the portable test kit “Compa Dens Check” it is possible to measure density, compatibility and stability of bunker fuel in a quick, yet highly accurate manner. The density of the oil sample which is heated up to 50 ˚C can be determined by employing the appropriate hydrometer. The measured value is automatically converted to standard temperature of 15 ˚C. For assessment of compatibility it is necessary to apply one drop of the mixture of bunker fuels which is prepared and heated up to 95 ˚C on chromatographic paper. As soon as the obtained spot dries out, the end-result can be directly analyzed in accordance with ASTM D 4740-04 (2014). Features: • Density Measuring range: 0.82 - 1.05 g/ml Measuring time: about 2 min. Oil sample: 120 ml Accuracy: +/- 3 % • Stability/ compatibility Measuring range: all heavy fuels Measuring time: about 20 min. Oil sample: stability - 100 ml/ compatibility - 2 x 50 ml Accuracy: go/ no go Benefits: • Quick and adjustable heating • Accurate and reliable analyses • 4 various hydrometers with automatically converted density value from 50 ˚C to 15 ˚C • Directly observable compatibility/ incompatibility test-results • Easy to handle even for untrained personnel
Alwavis Check

Alwavis Check

Schmieröltestkoffer für 3 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 3 different tests For the Englisch version see below. Die wesentlichen Parameter von Motorschmieröl, nämlich der Wassergehalt im Öl, die Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN) und die Viskosität können mithilfe des tragbaren Prüfkoffers „Alwavis Check“ direkt vor Ort ermittelt werden. Eine schnelle Messung mit sofort zur Verfügung stehenden Testergebnissen ermöglicht einen effizient Betrieb der verschiedenen Maschinenkomponenten. Merkmale: Messbare Parameter o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol.% H2O • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 3% o Basenzahl • Messbereich: 0 – 100 BN • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 1 BN o Ölviskosität • Messbereich: alle Schmieröle • Messzeit: ca. 3 Min. Vorteile: • Praktische Größe und bequem zu transportieren • Einfache, schnelle und effiziente Tests • Präzise Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Crucial parameters of engine lube oil such as the content of water in oil, alkalinity reserve (BN, formerly TBN) and oil viscosity can be checked directly on-site and at regular intervals by means of the portable test kit “Alwavis Check”. Easy-to-to perform and quick tests with immediate availability of test results provide engineers and users with trend analysis on the oil condition and help to ensure efficient operation of various machinery parts. Features: Parameters to measure o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol.% H2O • Measuring time: about 20 min. • Accuracy: +/- 3% o Base Number • Measuring range: 0 – 100 BN • Measuring time: about 20 min. • Accuracy: +/- 1 BN o Oil Viscosity • Measuring range: max. lube oil • Measuring time: about 3 min. Benefits: • Convenient size and comfortable to transport • Simple, quick and efficient tests • Direct read-out of test results • Easy to use even for untrained personnel
CO2-Handmessgerät (Kohlendioxid / Raumluftqualität) - AQ 110

CO2-Handmessgerät (Kohlendioxid / Raumluftqualität) - AQ 110

für Messung von CO2 und Temperatur Langzeitmessung möglich durch Max- und Mittelwertmessung Langzeitstabiler und wartungsfreier NDIR Infrarot-Sensor
Twin Check 4.0 (IMPA Code: 65 28 21)

Twin Check 4.0 (IMPA Code: 65 28 21)

Elektronisches Wasser-in-Öl / BN Testgerät (Electronic Water-in-Oil / BN Test) For the Englisch version see below. Da das Unternehmen Innovationen auf den Markt der tragbaren Prüfgeräte einführen möchte und den Kunden smarte technische Lösungen zusammen mit der intelligenten logistischen Unterstützung und dem umfassenden Service anbieten kann, liefert der neue Twin Check 4.0 mehrere Upgrades einschließlich von bisher nicht verfügbaren Optionen. Das verbesserte Testgerät Twin Check 4.0 ist in einem modularen Design im Einklang mit dem Industrie 4.0-Konzept von Martechnic® entwickelt worden. Der besondere Aufbau des Gerätes ermöglicht einen flexiblen Ersatz jedes einzelnen Bestandteils (gesteckt oder geschraubt) und ermöglicht die Optimierung der Kosten. Die automatische digitale Messung von zwei kritischen Öl-Parametern, nämlich Wasser-in-Öl und Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN), Datenerfassung und Speicherung ermöglichen einfache und schnelle Tests und akkurate Testergebnisse. Mithilfe der USB-nach-Seriell-Verbindung können die Daten auf einen Computer für die Erstellung einer Trend-Grafik des Ölzustandes übertragen werden. Das benutzerfreundliche Navigationsmenü hilft das gesamte Testverfahren leicht und bequem durchzuführen. Merkmale: o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 3 % o Basenzahl • Messbereich: 0 -150 BN • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 1 BN Auch als Einzelprüfgerät erhältlich: Wasser-in-Öl oder BN Vorteile: • Anwendbar für alle Mineralöle • Verbessertes Design mit einem einfachen Navigationsmenü für hohe Messgenauigkeit • Interner Speicherchip mit der durchschnittlichen Datenspeicherung von 2,5 Jahren • Digitalanzeige der Testergebnisse • USB-nach-Seriell-Kabelanschluss für die Datenübertragung und Trendanalyse • Wasser-in-Öl-Messung: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Ermittlung der Basenzahl: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Wartung und Reparatur an Bord sind möglich The new test device Twin Check 4.0 was designed and developed with the aim to introduce innovations to the market of portable test equipment and to provide engineers and ship operators with intelligent technical solutions together with smart logistic support and comprehensive service. The Twin Check 4.0 offers several upgrades including previously not available options. The modified and improved Twin Check 4.0 is offered in modular design in accordance with the concept “Industry 4.0”. The special design of the device enables a flexible replacement of every single constituent part (plugged or screwed) and therefore provides cost optimization. The automatic digital measurement of two crucial oil parameters, namely water-in-oil and alkalinity reserve (BN, formerly TBN), automatic data recording and storing as well as easy and quick test procedures with accurate test results are among the advantages the Twin Check 4.0 provides its users. Through the USB to serial connection the collected data can be rapidly transferred to computer in order to create a trend graph of the oil condition. The user-friendly navigation menu helps to carry out the entire testing in an easy and comfortable way. Features: o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min.) • Accuracy: +/- 3 % o Base Number • Measuring range: 0 -150 BN • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min) • Accuracy: +/- 1 BN Also available as single test unit: Water-in-Oil or BN Benefits: • Applicable for all mineral oil based fluids • Improved design with easy-to-follow navigation menu for high accuracy measurements • Internal memory chip with average data storage of 2.5 years • Digital read-out of test results • USB to serial cable connectivity for data transfer and trend analysis • Water-in-oil measurement: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • BN determination: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • Maintenance and repair on board is possible
VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR / VISCOSITY & DENSITY SENSOR

VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR / VISCOSITY & DENSITY SENSOR

Fortlaufende Überwachung von Viskosität, Massendichte und Temperatur / Continuous Monitoring of Viscosity, Density and Temperature For the Englisch version see below. Der VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR wurde für die Inline-Zustandsüberwachung von drei Parametern entwickelt: Viskosität, Massendichte und Temperatur auf der Grundlage eines niederfrequenten Resonanzsensorelements. Der SENSOR wird eingeschraubt bzw. eingetaucht und erreicht seine herausragende Leistung durch die Kombination einer Resonator-Auswertungstechnologie mit einem robusten und zuverlässigen Quarzkristall-Stimmgabelresonator. Der SENSOR bietet eine hohe Empfindlichkeit und Langzeitstabilität und eignet sich daher besonders für die Zustandsüberwachung von Kraftstoff, Schmieröl und Hydrauliköl in der vorausschauenden Wartungsprogramme. Darüber hinaus kann es zur Analyse von Prozessmedien und zur Überwachung von Mischprozessen eingesetzt werden. Der VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSOR zeichnet sich durch einen erweiterten Viskositätsbereich, erhöhte Genauigkeit und hohe Abtastraten aus. Aufgrund der hohen Messrate kann auch bei instabilen Umgebungsbedingungen (Druck, Temperatur, Durchfluss, Vibration) eine hervorragende Datenqualität erzielt werden. Der SENSOR bietet digitale und konfigurierbare analoge Schnittstellen für eine einfache und kostengünstige Integration in bestehende Umgebungen. Der SENSOR sorgt für eine kontinuierliche Messung und Dokumentation etwaiger Abweichungen von Standardspezifikationen. Durch die individuelle Einstellung einer niedrigeren Warnschwelle können frühzeitig geeignete Korrekturmaßnahmen ergriffen werden. Durch den Einbau des VISKOSITÄTS- UND DICHTESENSORS können die Wartungskosten gesenkt und die Ölwechselintervalle verlängert werden. Technische Merkmale: • Messbereich: o Dynamische Viskosität: 1 – 400 mm2/s o Massendichte: 0,5 – 1,5 g/cm3 o Temperatur: -40°C bis +125°C • Genauigkeit: o Dynamische Viskosität: +/- 1 mm2/s o Massendichte: +/- 0,2% o Temperatur: +/- 0,1°C • Spannungsversorgung: 9 - 24 VDC • Betriebsdruck: 50 bar • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: Modbus RTU/ 4 - 20 mA • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöle, synthetische Öle (andere zulässige Flüssigkeiten auf Anfrage) The VISCOSITY & DENSITY SENSOR was developed for inline condition monitoring of three parameters: viscosity, mass density and temperature based on a low frequency resonant sensor element. Designed as a screw-in and immersion device, the VISCOSITY & DENSITY SENSOR achieves the outstanding performance through the combination of a resonator evaluation technology with a robust and reliable quartz crystal tuning fork resonator. The SENSOR offers a high sensitivity and long-term stability and thus is particularly suitable for fuel, lube and hydraulic oil condition monitoring in predictive maintenance program. Besides it can be used for analysis of process media and monitoring of mixing processes. The VISCOSITY & DENSITY SENSOR features extended viscosity range, increased accuracy and high sampling rates. Due to the high measurement rate, excellent data quality can be obtained even in unsteady environmental conditions (pressure, temperature, flow, vibration). The SENSOR offers digital and configurable analog interfaces for easy and cost-effective integration into existing environments. The SENSOR provides continuous measurement and documentation of any deviations from standard specifications. The individual setting of a lower warning threshold allows proper corrective actions on an early stage. By installing the VISCOSITY & DENSITY SENSOR, the maintenance costs can be decreased and oil change intervals might get extended. Technical Features: • Measuring range: o Dynamic viscosity: 1 – 400 mm2/s o Mass density: 0.5 – 1.5 g/cm3 o Temperature: -40°C to +125°C • Accuracy: o Dynamic viscosity: +/- 1 mm2/s o Mass density: +/- 0.2% o Temperature: +/- 0.1°C • Voltage: 9 - 24 VDC • Max. fluid pressure: 50 bar • Protection class: IP 67 • Interface: Modbus RTU/ 4 - 20 mA • Fluid compatibility: mineral and synthetic oils (further approvals on request)
Schmieröl Check OS/ Lube Oil Check OS

Schmieröl Check OS/ Lube Oil Check OS

Schmier- und Hydrauliköltestkoffer für 5 verschiedene Tests/ Lube and Hydraulic Oil Test Kit for 5 different tests For the Englisch version see below. Der Zustand von Schmier- und Hydraulikölen kann durch die Messung der wichtigen Öl-Parameter schnell vor Ort beurteilt werden. Die Prüfausrüstung „Schmieröl Check OS“ ermöglicht eine regelmäßige Überprüfung des Wassergehaltes in Öl, der Alkalitätsreserve, des Viskositätswertes, des Niveaus der Rußverschmutzung in Motorschmierölen und des Grades der Säurekontamination. Als Folge kann man effektive Entscheidungen über den weiteren Einsatz von Motorenöl treffen. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Tüpfelprobe • Säurezahl Vorteile: • Handlich im Transport • Einfache und schnelle Tests • Akkurate Testergebnisse Quick on-site assessment of principal parameters of lube and hydraulic oil such as the content of water in oil, alkalinity reserve (BN, formerly TBN), oil viscosity, the degree of soot contamination regarding engine oils and acid contamination with respect to hydraulic oil can be conducted with the portable test kit “Lube Oil Check OS”. The test kit can be used for regular condition monitoring of various hydraulic and lubrication systems including also offshore oil platforms operating in remote locations and often under harsh environmental conditions. Direct availability of information on the key oil parameters is crucial for effective decision-making and optimal functioning of engine systems, generators and hydraulic systems. Features: Parameters to measure • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Spot Test • Acid Number Benefits: • Compact size for transport • Simple and quick test analyses • Precise test results
OCEAView(™) Solution für GxP Temperaturmonitoring

OCEAView(™) Solution für GxP Temperaturmonitoring

Die OCEAView-Überwachungslösung kombiniert drahtlose Logger mit einer intuitiven webbasierten Plattform, mit der Sie Ihre empfindlichen Produkte, Lagerbereiche und Lieferungen überwachen können. Wir wissen, dass in Ihrem Unternehmen die Gewährleistung der Integrität sensibler Produkte, Geräte oder Lagerbereiche eine anspruchsvolle und strenge Überwachung der physikalischen Parameter erfordert. OCEASOFT hat eine fortschrittliche Umweltüberwachungslösung entwickelt, die Ihnen hilft, die Kontrolle über Ihre kritischen Parameter zu behalten und Ihnen das Leben leichter zu machen. Die OCEAView-Lösung bietet führende Fernüberwachung, Datenrückverfolgbarkeit und Alarmbenachrichtigung auf der Grundlage der innovativen drahtlosen Sensoren von OCEASOFT und einer Webplattform zur Implementierung flexibler, vernetzter und auditierbarer Überwachungssysteme für alle Ihre Anforderungen.
Feuchtesensor Plus/ Humidity Sensor Plus

Feuchtesensor Plus/ Humidity Sensor Plus

Kontinuierliche Bestimmung des Wassergehaltes in Öl/ Continuous Determination of Water Content in Oil For the Englisch version see below. Der Feuchtesensor Plus bietet eine kontinuierliche Messung von drei Öl-Parameter, nämlich die Bestimmung des relativen Feuchtewerts, der relativen Permittivität und Leitfähigkeit des Öls an. Erst werden die Messwerte während der Lernphase bei der aktuellen Temperatur und nach Abschluss der Lernphase auch bei einer Referenztemperatur von 40 °C angezeigt. Dank der automatischen Messung, Aufzeichnung, Speicherung und Beurteilung der Messwerte kann der Sensor als halbintelligent klassifiziert werden. Die verbesserte Version des Feuchtesensors liefert den Ingenieuren und Anwendern die Möglichkeit nicht nur die Wasserkonzentration in Schmier- und Hydraulikölen in Echtzeit zu ermitteln, sondern auch den Ölzustand und die verbleibende Lebensdauer des Motoröls zu berechnen. Die Verwendung des Feuchtesensors Plus ist besonders notwendig in Bezug auf die ungesättigten Esteröle. Aufgrund der Unmöglichkeit die tragbaren Testgeräte zur Bestimmung des Wassergehaltes in Öl zu benutzen (wegen der auftretenden Reaktion zwischen den Komponenten dieser Öle und dem verwendeten Reagenz), ist die Sensortechnologie für die akkurate Feststellung des relativen Feuchtewerts in % im Bereich von 0% (kein Wasser nachgewiesen) bis 100% (vollständige Sättigung/ Existenz des freien Wassers) optimal geeignet. Technische Merkmale: • Messbereich: o Relative Feuchtigkeit: 0 - 100 % o Relative Permittivität (Dielektrizitätszahl): 1-7 o Leitfähigkeit: 100 – 800000 pS/m • Temperatur: -20°C bis +85°C • Spannungsversorgung: 9 - 33 V • Betriebsdruck: max.50 bar • Schutzklasse: IP 67 • Schnittstelle: RS 232/ CAN; 4- 20 mA • Flüssigkeitsverträglichkeit: Mineralöl, Ester Flüssigkeiten, Polyalphaolefins The Humidity Sensor Plus – semi-intelligent technology of new generation - enables continuous measurement of three important parameters of lubricating and hydraulic oil: relative humidity value, relative permittivity and conductivity. At first, the relevant parameters are constantly measured at current temperature during the so-called “learning phase” to create the required database. After that the values are also processed at reference temperature of 40°C. The improved version of the Humidity Sensor offers engineers and users not only a possibility to determine water concentration in lubricating and hydraulic oil in a real-time mode, but also an instrument for more extensive assessment of the oil condition with estimation of the remaining life of the engine oil. The use of the Humidity Sensor Plus is especially relevant with regard to unsaturated ester oils. As it is impossible to employ portable test devices for determination of water-in-oil concentration (due to occurring chemical reaction between the components of such oils and the reagent), the sensor technology can be considered as an optimal method for accurate measuring of relative humidity value in % ranging from 0 % (no water detected) to 100 % (complete saturation/ existence of free water). Technical Features: • Measuring range: o Relative Humidity: 0 - 100 % o Relative Permittivity (dielectric number): 1-7 o Conductivity: 100 – 800000 pS/m • Temperature range: -20°C to +85°C • Voltage: 9 - 33 VDC • Max. fluid pressure: 50 bar • Protection class: IP 67 • Interface: RS 232/ CAN; 4- 20 mA • Fluid compatibility: mineral and ester fluids, polyalphaolefins
MT Modulares Überwachungssystem/ MT Modular Monitoring System

MT Modulares Überwachungssystem/ MT Modular Monitoring System

Kontinuierliche Vielfältige Öl-Analyse/ Continuous Multifaceted Oil Analysis For the Englisch version see below. Für eine vollständige und fortlaufende Echtzeitüberwachung der wichtigsten Öl-Parameter eines Schmierölsystems hat Martechnic® ein MT Modulares Überwachungssystem mit dem Viskositäts- und Dichtesensor, Feuchtsensor, Partikelsensor, FE-Sensor und Wasser-in-Öl Sensor entwickelt. Alle Sensoren werden an eine spezielle Display- und Speichereinheit „Datalogger“ für die akkurate Informationsübertragung und Datenspeicherung angeschlossen. Ein großer Vorteil des Systems besteht in einer modularen Gestaltung, nämlich die erforderlichen Sensoren können flexibel, entsprechend den individuellen Anforderungen ausgewählt und in ein Öl-System eingebaut werden. Damit bietet Martechnic® seinen Kunden die Möglichkeit, die Kosten maximal zu optimieren und den Zustand eines Ölsystems auf einer kontinuierlichen Basis und effizient beurteilen zu können. Dank der erweiterten Warnfunktion (einschließlich eines automatischen Voralarms und richtigen Alarms) liefern die Sensoren eine sofortige Benachrichtigung über Unregelmäßigkeiten im Ölzustand. Außerdem kann mit Hilfe der Trendanalysen die tatsächliche Ursache des Problems ermittelt werden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl / Feuchtigkeit • Viskosität • Dichte • Partikel • Eisen Vorteile: • Kontinuierliche vielfältige Öl-Analyse • Plug & Play • Maßgeschneidert für jede Anwendung • Umfassende Ergebnisse in Echtzeit • Erweiterte Warnfunktion • Verbesserte Wartungspraktiken For continuous real-time monitoring and comprehensive analysis of crucial oil parameters of lubricating system Martechnic® has developed an intelligent sensor system – MT Modular Monitoring System which includes Viscosity & Density, Humidity, Particle, FE and Water-in-Oil sensors. The sensors are connected to the special display and storage unit “Datalogger” for accurate information processing and further data evaluation. One of the key advantages of the system developed by Martechnic® is its modular design: the sensors can be selected in accordance with individual requirements of application area and flexibly installed into the relevant oil system. This helps to ensure a customer-oriented approach due to the possibility of cost optimization and enables efficient implementation of the sensor technology for oil condition assessment. Advanced early warning system of the sensors provides an immediate notification about any occurring irregularities in the oil condition. Besides, with the help of trend analysis it is possible to determine the actual cause of the problem. Features: Parameters to measure • Water-in-Oil / Humidity • Viscosity • Density • Particles • Iron Benefits: • Continuous multifaceted oil monitoring • Plug & Play • Customized to any application • Real-time comprehensive results • Advanced warning function • Improved maintenance practices
Zeigerkranwaage KPZ 3

Zeigerkranwaage KPZ 3

Hydraulisch - Wartungsfrei - Preiswert - Robust KPZ 3, Zeigerkranwaage für den absoluten Dauereinsatz. Genauigkeit: +/- 1% vdE., Skala: weißer Untergrund, schwarze Schrift, deutlich ablesbar. Mit robuster Plexiglasscheibe, eingefaßt mit einer Gummimanschette. Skalen-Durchmesser: 160 mm. Bis 5t: inkl. Haken mit Sicherheitklappe und Öse. Stabiles Gußgehäuse. Wartungsfreies hydraulischen Prinzip. Tragkraft: max 1,6-fache Kapazität. Mit einfacher Nullstellung und Tarierung. Schriftgröße : bei allen Waagen 12mm. Aufbewahrungkoffer kann als Option mitgeliefert werden. Sicherheit: Mindestens fünffache Nennlast. Nulltarierung. Schriftgröße bei allen Waagen 12 mm. Aufbewahrungkoffer (Option) kann mitgeliefert werden. Modell: KPZ 3 Kapazität:: div. Verpackungs Abmessungen:: ab 55 x 36 x 12 cm, ab 6,5 kg
MT Sample Retention System

MT Sample Retention System

Ausrüstung entsprechend MARPOL 73/78 Annex VI/ Equipment to comply with MARPOL 73/78 Annex VI For the Englisch version see below. Eine einfache und sichere Entnahme von repräsentativen Brennstoffproben kann mit der Ausstattung „MT Sample Retention System“ direkt vor-Ort und gemäß der Richtlinien von MARPOL 73/78 Annex VI und in voller Übereinstimmung mit den festgelegten Regeln von MEPC.182(59) durchgeführt werden. Die Verwendung der Ausrüstung an Bord erlaubt es, alle internationalen Normen des Meeresumweltschutzes effizient zu befolgen. Das von Martechnic® entwickelte System ermöglicht eine externe Verschmutzung oder Manipulation der Ölprobe sowohl während des Bunkervorgangs als auch in der Handhabung, der Lagerung und/oder im Transport zum Labor zu verhindern. Die Primärproben werden durch die luftdichte Verbindung zwischen dem Probennehmer „Drip Sampler“ und Cubitainer mit einzelnen nummerierten Siegelstreifen geschützt. Die Rückstellproben werden in eine geeignete Probenflasche mit einem Label aus einem reißfesten und ölresistenten Material und einzelner nummerierten Plombe eingelagert. Merkmale: • Entspricht den MARPOL 73/78 Annex VI und den MEPC.182(59)-Richtlinien • Robust und sicher (verschließbar) zur Aufbewahrung von entnommenen Proben und Dokumenten • Kompakt Größe: 100 x 56 x 40 cm • Gewicht: ungefähr 37 kg Vorteile: • Weit-Hals-Probenflaschen sind einfach in der Handhabung • Plomben für alle Flaschen und Cubitainer • DRIP SAMPLER für die Inline-Probennahme • Leckage-Sicherung, Werkzeuge und Putz-Utensilien enthalten Die folgende Ausrüstung ist enthalten: 1 DRIP SAMPLER 6” oder 8” 2 Schraubenschlüssel um den DRIP SAMPLER zu befestigen 20 Probenflaschen 5 Cubitainer komplett mit einzeln nummerierten Plomben 1 Set Abflusshahn und Karton für Cubitainer 2 Paar ölresistente Handschuhe 1 Schutzbrille 5 ölaufsaugende Matten MT Sample Retention System designed by Martechnic® provides all necessary equipment for easy and safe on-site collection of representative fuel oil samples in accordance with MARPOL 73/78 Annex VI and in full compliance with the established rules of MEPC.182 (59). The use of the equipment on board a vessel helps to ensure observance of international regulations of marine environmental protection. MT Sample Retention System enables effective protection of the oil samples from any external contamination or tampering throughout the entire bunkering process as well as during handling, storage and/ or transport to laboratory. Primary bunker fuel samples are reliably secured by means of airtight sealing of Drip Sampler and the attached cubitainer with a uniquely numbered seal strip. With regard to retained oil samples, they are stored in proper sampling bottles with labels made of tear resistant and oil proof materials and secured with individually numbered seals. Features: • In compliance with MARPOL73/78 Annex VI and MEPC.182 (59) • Robust and safe (lockable) unit for retained samples and documentation • Compact size: 100 x 56 x 40 cm • Weight: approx. 37 kg Benefits: • Wide neck sample bottles for easy handling • Unique numbered seals for all sample bottles and cubitainers • DRIP SAMPLER for in-line sampling • Leak protection, tools and cleaning material The following equipment is included: 1 DRIP SAMPLER 6” or 8” 2 spanners to mount the DRIP SAMPLER 20 sample bottles 5 cubitainers with unique numbered sealings 1 set of pouring tap and handling box for cubitainer 2 pairs of oil resistant gloves 1 pair of safety glasses 5 oil absorbing mats
Crane CapStar Drehmomentmessgerät für Drehverschlüsse u.ä., OLED-Display, Kapazität 2 / 4 / 6 Nm

Crane CapStar Drehmomentmessgerät für Drehverschlüsse u.ä., OLED-Display, Kapazität 2 / 4 / 6 Nm

Drehmoment-Prüfgerät für Drehverschlüsse u.ä., Messung rechts/links, Genauigkeit ± 0.25%, OLED-Display, Klemmvorrichtung für Behältnisse 10-130 mm, Messdatenspeicher, USB-Ausgang, Schutzart IP45. Crane's CapStar II ist ein unkompliziertes und einfach zu bedienendes Prüfgerät, um Anzieh- oder Lösemomente von Schraubverschlüssen zu messen und zu protokollieren. Es wurde speziell für die Pharma-. Nahrungsmittel- und Kosmetikindustrie entwickelt. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Drehmoment im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn aufgebracht wird – die Drehrichtung wird automatisch erkannt. Die justierbare Klemmvorrichtung erlaubt es, verschiedenste Behältnisse mit einem Durchmesser zwischen 10 und 130 mm einzuspannen – einerlei, ob sie rund oder eckig sind. Verschlüsse mit Kindersicherung, die bspw. in der Pharmaindustrie häufig anzutreffen sind, können ebenfalls geprüft werden. Das LC-Display zeigt das Spitzendrehmoment jedes einzelnen Tests in der gewünschten Messeinheit. Das CapStar II kann folgende Einheiten konvertieren und anzeigen: N M (Newtonmeter), KG CM (Kilogramm-Zentimeter), OZ IN (Inch-Unzen), LB IN (Inch-Pound). Möglichkeit zum Protokolldruck ist ebenfalls vorhanden. Mit der robusten Konstruktion und seinem übersichtlichen Bedienpanel ist das tragbare CapStar hervorragend geeignet für den täglichen Einsatz vor Ort in der Produktion oder im Labor. Drehmomentkapazität: 4 Nm
Sturtevant Richmont Torq-Tronics 2 Drehmomentprüfgerät, Überlasterkennung, Kapazität 100 / 200 / 340 / 800 Nm

Sturtevant Richmont Torq-Tronics 2 Drehmomentprüfgerät, Überlasterkennung, Kapazität 100 / 200 / 340 / 800 Nm

Torq-Tronics2 ist das bislang einzige digitale Drehmoment-Prüfgerät mit Fehlerüberwachung! Was nutzt die Prüfung von Drehmomentwerkz., wenn man nicht weiß, ob das Testgerät die Spezifikation einhält? Sturtevant Richmont hat die ersten Drehmoment-Prüfgeräte erfunden. Jene Erfindungen revolutionierten sowohl die Fertigungsabläufe als auch die Werkzeugindustrie. Das neue Torq-Tronics2 bringt die Industrie wiederum auf einen neuen Level. Es ist das erste Gerät einer neuen Produktreihe, die Benutzer und Supervisor informieren, falls die Kapazität des Gerätes überschritten wurde. Das Display liefert eine durchgängige Auflösung von 6 Stellen mit Fließkomma. Kombiniert mit der Genauigkeit von +/- 0.5% (angezeigter Wert) von 10% bis 100%, verhilft Ihnen das Torq-Tronics2 zur Kontrolle über Ihr Drehmoment-Prüfprogramm. Ideal geeignet sowohl für Stichprobenprüfungen als auch tägliche Routinekontrollen für alle gängigen Drehmomentwerkzeug-Typen, seien es nun Klick- oder Slipper-Drehmomentschlüssel, Drehmomentschraubendreher oder gar (nicht-schlagende) "Power-Tools". Drehmomentkapazität: 150 ft.lb / 203 Nm
Crane ReadStar TT Drehmomentprüfgerät, OLED Display, Kapazität 0,5 / 1 / 4 / 12 / 30 Nm

Crane ReadStar TT Drehmomentprüfgerät, OLED Display, Kapazität 0,5 / 1 / 4 / 12 / 30 Nm

Desktop-Prüfgerät für Drehmomentschlüssel, Drehschrauber, Impulsschrauber. Messunsicherheit ± 0,25%. OLED Display. Status LED. Datenspeicher. USB Ausgang. Schutzart IP45. Von Crane Electronics. Mit dem leicht zu bedienenden ReadStar TT lassen sich Drehmomentdaten rasch und unkompliziert messen, erfassen und protokollieren. Bis zu 200 Messergebnisse können im Gerät gespeichert werden. Seine mehrsprachige, konsistente Benutzeroberfläche erhöht die Bedienfreundlichkeit. Gemessen wird wahlweise Mitlauf, Spitzenwert, Klickpunkt oder Impuls – im Rechts- oder Linkslauf. Im LC-Display werden die Ergebnisse gut lesbar angezeigt und können mit Uhrzeit und Datum ausgedruckt bzw. zum PC übertragen werden. Das für Schrauberprüfungen mitgelieferte “Joint Kit” enthält einen Schraubbolzen und passend konfigurierbare Federscheiben und Distanzringe. Durch Freilauf des Schraubbolzens bis Kopfauflage und anschließenden Drehmomentanstieg lassen sich so die Produktionsbedingungen recht genau nachbilden. Mittels stabiler Befestigungsschienen am Stahlboden kann das ReadStar TT stationär montiert werden. Die Stromversorgung erfolgt wahlweise per Batterien, Akkus oder Netzstrom. Bei Verwendung von Akkus ist ein externes Ladegerät erforderlich. Drehmomentkapazität: 30 Nm
Sturtevant Richmont Torq-Tronics2 Drehmomentprüfgerät, Überlasterkennung, Kapazität 1 / 6 / 11 / 34 Nm

Sturtevant Richmont Torq-Tronics2 Drehmomentprüfgerät, Überlasterkennung, Kapazität 1 / 6 / 11 / 34 Nm

Torq-Tronics2 ist das bislang einzige digitale Drehmoment-Prüfgerät mit Fehlerüberwachung! Was nutzt die Prüfung von Drehmomentwerkz., wenn man nicht weiß, ob das Testgerät die Spezifikation einhält? Sturtevant Richmont hat die ersten Drehmoment-Prüfgeräte erfunden. Jene Erfindungen revolutionierten sowohl die Fertigungsabläufe als auch die Werkzeugindustrie. Das neue Torq-Tronics2 bringt die Industrie wiederum auf einen neuen Level. Es ist das erste Gerät einer neuen Produktreihe, die Benutzer und Supervisor informieren, falls die Kapazität des Gerätes überschritten wurde. Das Display liefert eine durchgängige Auflösung von 6 Stellen mit Fließkomma. Kombiniert mit der Genauigkeit von +/- 0.5% (angezeigter Wert) von 10% bis 100%, verhilft Ihnen das Torq-Tronics2 zur Kontrolle über Ihr Drehmoment-Prüfprogramm. Ideal geeignet sowohl für Stichprobenprüfungen als auch tägliche Routinekontrollen für alle gängigen Drehmomentwerkzeug-Typen, seien es nun Klick- oder Slipper-Drehmomentschlüssel, Drehmomentschraubendreher oder gar (nicht-schlagende) "Power-Tools". Kapazitäten: 1 / 6 / 11 / 34 / 100 / 200 / 340 / 800 Nm
Drip Sampler Pressure Plus

Drip Sampler Pressure Plus

Probennehmer mit optimiertem Staudruck/ Drip Sampler with Optimized Back Pressure For the Englisch version see below. Unter Berücksichtigung des tatsächlichen Ölflusses in einer Bunkerleitung (keine laminare, sondern eine turbulente Strömung) und der auftretenden Herausforderungen in der Druckeinstellung hat Martechnic® in enger Zusammenarbeit mit dem Germanischen Lloyd eine verbesserte Version des Probenahmegerätes – Drip Sampler Pressure Plus - entwickelt. Der neue Inline-Probennehmer hilft den Ausgangsdruck zu optimieren, da ein maximaler Staudruck geliefert wird, und ermöglicht eine effektive kontinuierliche Probennahme. Das praktische Design des Drip Samplers Pressure Plus erlaubt eine einfache Installation durch die Drei-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch. Im Sommer 2013 wurde der DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS ein integraler Teil der DIN 86210. Eine sichere Entnahme von repräsentativen Brennstoffproben im Bezug auf den Schutz vor Manipulation oder externen Verschmutzung einer Ölprobe während der Bunkerlieferung wird durch eine Kombination von Drip Sampler und luftdicht verschlossenen mit einzelner nummerierten Siegelstreif Cubitainer (5 oder 10 l) erreicht. Merkmale: • Material: hochwertiger Edelstahl (SUS304/1Cr18Ni9) • Größe: in drei Größen erhältlich, um den Umfang von DN 80 bis DN 300 abzudecken Vorteile: • Repräsentative Brennstoffproben • Optimierter Staudruck • 3-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch um die richtige Fluss-Richtung für die Probennahme sicher zu stellen Taking into account the actual oil flow in a bunker line (not laminar, but on the contrary of turbulent nature) and the occurred challenges in pressure adjustments, Martechnic® in cooperation with German Lloyd has designed and developed an improved version of its sampling device - Drip Sampler Pressure Plus. The new in-line Drip Sampler Pressure Plus helps to optimize the outlet pressure by providing maximum back pressure, therefore ensuring effective continuous sampling of bunker fuel. The practical design of the Drip Sampler Pressure Plus enables simple installation by means of the three-hole bore connection on welded flange. In summer 2013 the DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS has become integrated part of DIN 86210. Safe collection of representative fuel oil samples and reliable protection from tampering or any external contamination during the bunkering process are achieved through an assembly of Drip Sampler and the attached cubitainer (5 or 10 l) which is airtight sealed with a uniquely numbered seal strip. Features: • Material: stainless steel (SUS304/1Cr18Ni9) • Size: available in three sizes to cover range from DN 80 to DN 300 Benefits: • Representative fuel oil samples • Optimized back pressure • Three-hole bore connection on welded flange to secure right sampling direction
Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 65 28 22)

Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 65 28 22)

Schmieröltestkoffer für 5 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 5 different Tests For the Englisch version see below. Mithilfe der Prüfausstattung „Schmieröl Check 5“ können regelmäßige Messungen der wichtigen Parameter von Motorschmieröl direkt vor Ort durchgeführt werden. Einfache und schnelle Tests liefern den Ingenieuren und Anwendern die Möglichkeit jederzeit die Prüfungen des Ölzustandes vorzunehmen und akkurate Ergebnisse von der entsprechenden Trendanalyse zu erhalten. Durch Einsatz des praktisch ausgestatteten Prüfkoffers können die folgenden Parameter ermittelt werden: • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe Vorteile: • Praktische Größe • Bequem zu transportieren • Einfache und schnelle Tests • Akkurate und effiziente Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The portable test kit “Lube Oil Check 5” provides engineers and users with quick and easy-to-perform tests for on-site determination of engine lube oil condition through measurement of critical oil parameters. Regular assessment on the basis of trend analysis with directly available and precise test results helps to ensure effective and continuous operation of the critical components of the engine system. The following parameters can be measured with the test kit “Lube Oil Check 5”: • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test Benefits: • Convenient size • Comfortable to transport • Easy and quick test methods • Accurate and efficient test results • Easy to use even for untrained personnel
Schmieröl Check 6/ Lube Oil Check 6

Schmieröl Check 6/ Lube Oil Check 6

Schmieröltestkoffer für 6 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 6 different Tests For the Englisch version see below. Für einen effizienten Betrieb von Maschinen müssen die wesentlichen Parameter des Motorschmieröls auf dem entsprechenden Niveau gehalten und zu diesem Zweck in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die tragbare Prüfausrüstung „Schmieröl Check 6“ bietet einfache, schnelle und akkurate Testverfahren für die Vor-Ort-Ort Beurteilung des Zustandes von Schmier- und Hydrauliköl an. Unter Berücksichtigung der Viskosität und ihre Bedeutung für die Ermittlung der Schmierfähigkeit des Motorsystems sind zwei verschiedene Tests, nämlich eine schnelle Viskositätsprüfung mit der Entscheidung in der klaren Form von „go/no go“ und eine genaue Viskositätsbestimmung basierend auf dem Kugelfallprinzip, im Testkoffer vorhanden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe • Viskositätstest (Kugelfallprinzip) Vorteile: • Kompaktgröße, handlich im Transport • Komplett-Set von verschiedenen Tests • Einfache und effektive Beurteilung des Ölzustandes • Schnelle und genaue Testergebnisse For efficient operation of machinery, the essential parameters of the engine lube oil must be maintained consistently at the appropriate level and checked at regular intervals. The portable test kit “Lube Oil Check 6” offers easy-to-conduct, quick and accurate tests for on-site determination of the condition of lube and hydraulic oil. With regard to viscosity and its importance for determining the lubricity in the engine lube oil, two different tests, namely a fast viscosity test with the “go/no go” decision and a precise viscosity measurement based on the falling ball principle are offered. Features: Parameters to measure • Water-in Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test • Falling Ball Viscosity Test Benefits: • Comfortable to transport due to compact size • Complete set of various tests • Easy and effective estimation of oil condition • Quick and precise test results
JointKits – Schraubfallsimulatoren zur off-line-Nachbildung der Fertigungsschraubfälle; von Crane Electronics.

JointKits – Schraubfallsimulatoren zur off-line-Nachbildung der Fertigungsschraubfälle; von Crane Electronics.

Variante Transducer Top zur Verwendung auf stationären Drehmomentsensoren. Variante Table Top zur Verwendung mit dynamische Drehmomentsensoren (z.B. CheckStar). Die Leistung eines Montagewerkzeugs ist in hohem Maße abhängig von tatsächlichen Produktionsbedingungen, unter denen es eingesetzt wird. Werkzeug-Ingenieure sind mit der Bezeichnung "Mittelwert-Verschiebung" vertraut, die verwendet wird, um das unterschiedliche Drehmoment zu beschreiben, wenn das gleiche Werkzeug auf einer weichen oder harten Verbindung angewendet wird, wie in ISO 5393 definiert. Es ist daher essenziell beim Prüfen und Einstellen von Werkzeugen abseits der Fertigungsstraße, die tatsächlichen Schraubbedingungen nachzubilden. Crane’s “Joint Kits” erfüllen diese Anforderungen durch Verwendung eines Schraubbolzens und passend konfigurierbaren Federscheiben und Distanzringen. Mittels Freilauf des Schraubbolzens und anschließendem Drehmomentanstieg lassen sich die Produktionsbedingungen recht genau simulieren. Beide verfügbaren Versionen beinhalten eine Auswahl von Federscheiben und Distanzringen. Durch entsprechende Konfiguration lassen sich Schraubfälle in abgestuften Härtegraden nachbilden (weich > ... > hart). Je nach gewählter Zusammenstellung ergibt sich daraus eine maximale Drehmoment-Belastbarkeit, die nicht überschritten werden darf. Varianten: 1.) Transducer Top Joint Kits - Zur Verwendung auf Stationary Drehmomentsensoren. Ideal zur genauen Prüfung und Einstellung von Drehschraubern und Winkelschraubern. 2.) Table Top Joint Kits - Zur Verwendung mit CheckStar Drehmomentsensoren. Table Top Joint Kits werden stationär montiert und sind besonders geeignet zur off-line Prüfung von Impulsschraubern. Größe: 1/4" - 1.1/2" Typ: Simulator
KPZ 72(E) Elektro – Deichsel Hubwaage

KPZ 72(E) Elektro – Deichsel Hubwaage

Waage zum Einbau in Elektro – Deichsel Hubwaage Diese Waage kann in elektrisch betriebene Hub-Stapler eingebaut werden. Der Einbau erfolgt ausschließlich in unserem Werk, in ein vom Kunden angeliefertes Grundgerät. Die Gabelmaße werden annähernd beibehalten, so daß bei der Handhabung sowie bei den Kapazitäten keine Einschränkungen gegeben sind. Der Einbau ist in fast allen handelsüblichen Fabrikaten möglich. Für den Umbau muß das Gerät mit einer Batterie ausgestattet sein! Wägesystem aus 4 hochwertigen, KPZ 502E-2 DMS Meßzellen, IP67, EU Eichzulassung Klasse III. Die Wägekapazität richtet sich nach der Kapazität des Hub - Stapler. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-7 Sicher und geschützt in ein stabiles widerstandsfähiges Ganzstahlgehäuse eingebaut, bedienerfreundliche, staub- und wasserdichte Folientastatur, große Bedientasten. Hinterleuchtete LCD - Anzeige, 6 – stellig, mit 25 mm hohen, gut lesbaren LCD Ziffern. Arbeitstemperatur -10° bis 40° C. Funktionen: Nullstellen, Tarieren 100% (Mehrfachtara möglich), Minusanzeige, Brutto /Nettoumschaltung, Sollwert- oder Grenzwertkontrolle, automatische Selbsttestfunktion. Wägesystem:: 4 hochwertige, KPZ 502E-2 DMS Meßzellen, IP67, EU
Mechanischer Prüfadapter für den Elektronikbaugruppentest

Mechanischer Prüfadapter für den Elektronikbaugruppentest

Wir erstellen Prüfadapter nach Ihren Spezifikationen. Sie bestehen aus einem stabilen Aluminium-Rahmen, in die Ihre individuellen Nadelträgerplatten eigesetzt werden.
Visco Dens Plus

Visco Dens Plus

Testgerät zur Messung der Viskosität und der Dichte/ Heated Electronic Falling Ball Viscosity Measuring Device For the Englisch version see below. Viskosität ist ein kritischer Parameter von Brennstoff, Schmier- und Hydraulikölen und muss in den regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die angemessenen Viskositätswerte ermöglichen eine effektive Leistung von Motoren abzusichern. Das Testgerät „Visco Dens Plus“ erlaubt eine schnelle und akkurate vor-Ort-Bestimmung der Viskosität und Dichte des Öles. Durch die Dichtemessung in dem ersten Schritt kann die Viskosität genauer ermittelt werden. Für das Messverfahren wird eine Metallröhre mit der Ölprobe befüllt und im Testgerät aufgewärmt. Dann wird mittels des entsprechenden Aräometers die Dichte gemessen. Der Dichtewert wird auf eine Standardtemperatur von 15°C automatisch umgewandelt. Nach dem Erhalt des Dichtewertes wird die Viskosität derselben Ölprobe mit Hilfe der relevanten Kugel in Hinsicht auf den Viskositätsbereich und die entsprechenden Temperatur nach dem Kugelfallprinzip gemessen. Die Viskosität kann bei drei verschiedenen Temperaturen (40˚C, 50˚C und 80˚C) bestimmt werden. Merkmale: • Messbereich: 1. Viskosität: 1 – 999 mm2/s; 2. Dichte: 0,82 – 1, 05 g/ml • Messtemperatur: 40°C, 50°C, 80°C • Messzeit: ca. 15 Min. • Ölprobe: ca. 200 ml • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Ein Testgerät zur Messung von zwei wichtigen Parametern • Kein Wechsel der Ölprobe für jeden Test • Drei verschiedene Temperaturen anwendbar • Vier verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert auf 15°C Viscosity is a critical parameter of fuel, lubricating and hydraulic oil and has to be monitored on a regular basis. The appropriate viscosity values can provide reassurance to the machinery operators that the engine system performance is efficient. The test device “Visco Dens Plus” was designed for quick and accurate on-site measurement of the oil viscosity and density. Thereby, density determination in the first step makes further viscosity evaluation more precise. For the measuring process, a metal tube is filled with the oil sample and heated in the test device “Visco Dens Plus”. Through application of the relevant hydrometer, density value of the oil sample is measured and automatically converted to the standard temperature of 15°C. Once the density value is obtained, viscosity of the same oil sample can be determined on the basis of the falling ball principle employing a relevant metal ball in accordance with presumed viscosity range and the corresponding temperature. Viscosity can be measured at three different temperatures: 40˚C, 50˚C und 80˚C. Features: • Measuring range: 1. Viscosity: 1 - 999 mm2/s; 2. Density: 0.82 – 1.05 g/ml • Measuring temperature: 40°C, 50°C, 80°C • Measuring time: about 15 min. • Oil sample: approx. 200 ml • Accuracy: +/- 3 % Benefits: • Only one device to measure two important parameters • No oil sample change for each test • Three different temperatures applicable • Four different hydrometers with automatically converted density value to 15 ˚C
Plattformwaage Typ KPZ 2N Edelstahl

Plattformwaage Typ KPZ 2N Edelstahl

Mobil einsetzbar - Wartungsfrei - Robust - Preiswert - Langlebig Vollelektronisch kompakt und robust Für den eichpflichtigen oder nichteichpflichtigen Einsatz Konstruktion Edelstahl 1.4301 geschweißter Rechteckrohrrahmen mit Querverstrebungen und robuster, glatter Abdeckplatte 4 KPZ-DMS Präzisions-Wägezellen Schutzart IP 68 besonders flache Bauart zur Über-oder Unterfluraufstellung. Diverse Optionen und viele Abmessungen sowie Kapazitäten lieferbar. Mit sämtlichen KPZ Anzeigegeräten oder Druckern kombinierbar. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-9-1 Robustes widerstandsfähiges IP 67 Edelstahlgehäuse, mit bedienerfreundlicher Folientastatur und hinterleutete 25 mm LCD–Anzeige, div. Display-Symbolanzeigen. Arbeitstemperatur –10 ° bis +40 °C Funktionen : Automatische und manuelle Nullkorrektur, Brutto-/Netto-Umschaltung, bis zu 100 % Tarierbar, mehrfach Tarierung möglich, Gewichtseinheiten-Umschaltung, Stückzählung, Minusanzeige des Gewichtwertes, automatische Abschaltung, Sollgewichtskontrolle oder Grenzwertüberwachung mit Signalton und Displayanzeige, digitaler Stabilisierungs-/ und Störungs- Filter, automatische Selbsttestfunktion, Fehlermeldung in der Anzeige. Achtung: Kein Druckeranschluss möglich.
KPZ 73(E) Hoch-Hub-Staplerwagen

KPZ 73(E) Hoch-Hub-Staplerwagen

Waage zum Einbau in Hoch-Hub-Staplerwagen Diese Waage kann in elektrisch getriebene Hub - Stapler eingebaut werden. Der Einbau erfolgt ausschließlich in unserem Werk, in ein vom Kunden angeliefertes Grundgerät. Die Gabelmaße werden annähernd beibehalten, so daß bei der Handhabung sowie bei den Kapazitäten keine Einschränkungen gegeben sind. Der Einbau ist in fast allen handelsüblichen Fabrikaten möglich. Für den Umbau muß das Gerät mit einer Batterie ausgestattet sein! Bei dieser KPZ – Waage handelt es sich um ein sehr stabiles Wägesystem, welches in einen kundenseitig zur Verfügung gestellten Elektro-Hubstapler eingebaut wird. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-7: Sicher und geschützt in ein stabiles widerstandsfähiges Ganzstahlgehäuse eingebaut, bedienerfreundliche, staub- und wasserdichte Folientastatur, große Bedientasten. Hinterleuchtete LCD - Anzeige, 6 – stellig, mit 25 mm hohen, gut lesbaren LCD Ziffern. Arbeitstemperatur -10° bis 40° C. Funktionen: Nullstellen, Tarieren 100% (Mehrfachtara möglich), Minusanzeige, Brutto-/Nettoumschaltung, Sollwert- oder Grenzwertkontrolle, automatische Selbsttestfunktion. Wägesystem:: 2000 kg Wägekapazität:: 4 hochwertige KPZ 502E-2 DMS Meßzellen, IP67, EU Eichzulassung Teilung:: 1 kg
Gewichte der Klassen E, F, M

Gewichte der Klassen E, F, M

Gewichte aller Art und Zubehör! • Blockgewicht Stapelbar • Blockgewicht • Hakengewicht • Korbgewicht • Milligrammplättchen Gewichte Ausführungen: Alle Gewichte der Klassen E0-E2, F1-F2, und M1-M3 sind in verschiedensten Materialien wie z.B. Aluminium, Messing, Edelstahl, Neusilber, Stahl und Grauguss verfügbar. Oberflächen: Die Oberflächen der Gewichte sind hochwertig verarbeitet. Wir unterscheiden zwischen feingedreht, feingeschliffen, feingefräst, gebürstet, lackiert, glasperlengestrahlt, pulverbeschichtet, poliert, hochglanzpoliert, verzinkt, vernickelt und miralloy-beschichtet. Zulassungen: DKD-Kalibrierung möglich. International anerkannte Kalibrierung nach DIN EN ISO/IEC 17025. Maximale Toleranz der Gewichtsstücke nach OIML R111:2004 Bauformen: Lieferbar sind die Gewichte in unterschiedlichen Bauformen wie Plättchen, Draht, Knopf, Bügel, Zylinder, Scheiben, Haken, Ösen, Schlitz, Träger, Korb, und vielen mehr. Ausführungen: E-Klasse: Klasse I (1mg – 50 kg) E0 Hauptnormale E1 Massennormale E2 Normalgewichte F-Klasse: Klasse II (1mg – 2000kg) F1 Feingewichte F2 Feingewichte M-Klasse: Klasse III (1mg – 2000kg) M1 Präzisionsgewichte M2 Handelsgewichte M3 Handelsgewichte