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Viconnis -Software Werkzeuge

Viconnis -Software Werkzeuge

TestE Minitestsystem Kommunikation über Ethernet, WLAN Empfänger für TestC© Testinhalte Ausführung der Testinhalte Ergebnis Feedback von TestE zu TestC© zum Abgleich – Pass / Fail Handover von nativen LXI-Rohdaten zu Testeinheiten (z.B.LXI-Geräte) Kooperatives Testen mit mehreren TestE Minitestsystemen Master / Multislave Mehrere synchronisierte Analog / Digital Stimuli und Response Just in Time- HW Stimuli für SW Tests TestE als Testkontrolle und Testausführung 26 Channel GPIO – each driver or expect Test speed > 1μs / 1MHz , 0v/3,3V digital, Max 26 analog – out via pwm – 85kSample, max speed 160KS/s- 0.5s Mini ATE, RPI und HW – Digital Pinelektrionik mit Treiber, Comparator, Active load Testinstrumente – additiv für TestE LXI Geräte z.B. Oszilloskope, Protokoll-Analyse, Trigger-Option Waveform Generator (AWG) Digital Power Supply – Sequence Kontrolle mit Trigger-Option Extension Boards – additiv für TestE DAC Basisboard – 30k Sampe/s 10bit, 5v, ADC DAC PI * I2C i2c Expander: Vgl. HW Kontrolle, SW Kontrolle- Transistor – ANALYSE Transistor / Analog Wave to Speaker ADC-DAC 12bit, 2x Analog_out 0..2v/0..3.3v 150KS/s SPI 5.4us setup, 1us write ADC 1xch, 12bit max. Sample 75MS max. Speed 100KS/ch* LXI-Gerätesteuerung und Testcase-Validierung In Kooperation mit der Rigol Technologies EU GmbH hat Viconnis ein innovatives Testkonzept für die Vorvalidierung von LXI Laborinstrumenten gestartet. Mittels der Testsoftware TestC und dem TestE Minitestsystem können ausgewählte Testsequenzen im Vorfeld automatisiert und dokumentiert werden, so dass der Kunde / Labornutzer seine gewünschten Testfunktionen durch Testautomatisierung besonders komfortabel und auf Basis der ergänzenden Testdokumentation reproduzierbar und übertragbar nutzen kann.
SIMCENTER SCADAS-MESSGERÄTE

SIMCENTER SCADAS-MESSGERÄTE

Geräusche, Schwingungen oder Betriebsfestigkeit messen - Simcenter SCADAS liefert Ihnen höchste Datenqualität für Ihre Messungen im Labor oder Feld. Mit Simcenter SCADAS erhalten Sie eine hochwertige Datenerfassungshardware, die nicht nur mit unterschiedlichen Sensoren kombiniert werden kann, sondern durch ihre Skalierbarkeit ein Höchstmaß an Flexibilität bietet. Simcenter SCADAS Geräte sind optimiert für die spezifischen Anforderungen von NVH- oder Durability-Tests. Die nahtlose Integration in Simcenter Testlab Testsoftware ermöglicht Ihnen einen schnelleres Setup und eine anwenderorientierte Analyse und Auswertung Ihrer Ergebnisse. Von kompakten und portablen Geräten mit 8 bis 216 Kanälen (Simcenter SCADAS Mobile) bis hin zu Laboraufbauten für Messungen mit über 2000 Kanälen (Simcenter SCADAS Lab) können Sie Simcenter SCADAS nach Ihren individuellen Anforderungen konfigurieren. Simcenter SCADAS bietet Ihnen: hochpräzise Messungen mit 8 bis 216 bzw. 8 bis über 2000 Kanälen ein einziges System für multiphysikalische Anwendungen nahtlose Integration in die Software-Plattform Simcenter Testlab hohe Investitionssicherheit: Simcenter SCADAS ist flexibel erweiterbar und bietet Ihnen eine optimale Leistung über viele Jahre hinweg ein robustes System auch unter schwierigen Messbedingungen: Simcenter SCADAS hält Schwingungen, Schock, Wasser und Staub stand
KPZ 76-1 Mobile Waagen - Pallettenwaagen

KPZ 76-1 Mobile Waagen - Pallettenwaagen

Wägegabeln für Gabelstpler Bis max. 5000kg Mobile Waage - Palettenwaage • Einfache Bedienung • Große Bedientasten • Gute Ablesbarkeit • Displaybeleuchtung • Hohe Genauigkeit • 100 % tarierbar Sehr robustes Wägesystem, für Gabelstapler, mit großer Genauigkeit. Die Wägeanzeige ist auf der linken Gabel montiert. Auf der rechten Gabel ist die Batterie zur Stromversorgung montiert. Auf der rechten Seite ist die Batterie zur Stromversorgung montiert. Aufgrund dieser Konstruktion wurde eine Gabelstaplerwäge-einrichtung geschaffen, welche auch unbabhängig vom Stapler generell überall einsetzbar ist. Selbstverständlich ist ein Wägen im Ablauf des Transportvorgang, beim Beladen eines LKW, beim Befüllen von BIG-BAG, im Ablauf der Produktion oder bei allen sonstigen industriellen Vorgängen schnell und ohne Zeitverluste möglich. Die eingebaute Batterie sorgt für eine Betriebsdauer von ca. 30 Stunden. Selbstverständlich ist als Option eine Tauschbatterie lieferbar. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-7 Sicher und geschützt in ein stabiles widerstandsfähiges Ganzstahlgehäuse eingebaut, bedienerfreundliche, staub- und wasserdichte Folientastatur, große Bedientasten. Hinterleuchtete LCD - Anzeige, 6 – stellig, mit 25 mm hohen, gut lesbaren LCD Ziffern. Arbeitstemperatur -10° bis 40° C. Funktionen : Nullstellen, Tarieren 100% (Mehrfachtara möglich), Minusanzeige, Brutto-/Nettoumschaltung, Sollwert- oder Grenzwertkontrolle, automatische Selbsttestfunktion
Wio Check

Wio Check

Wasser in Öl Messgerät / Water-in-Oil Measuring Device For the Englisch version see below. Eine regelmäßige Prüfung des Wassergehaltes im Mineralöl mit dem Messgerät „Wio Check“ liefert einen schnellen und akkuraten Nachweis über den Ölzustand und ermöglicht eine sofortige Erkennung des Wassereinbruches im Öl. Mithilfe der Trendüberwachung kann eine wirksame Leistungsfähigkeit des Maschinenbetriebes gewährleistet werden. Für die Messung von Wasser in Öl werden die Ölprobe und das Reagenz in die entsprechenden Kammern des Reaktionsgehäuses von „Wio Check“ gefüllt. Das Reaktionsgehäuse wird dann geschlossen, und durch Schütteln des Gerätes von Zeit zu Zeit findet der Messprozess statt. Sobald die Anzeige auf dem Manometer sich über 1-2 Minuten nicht verändert, kann die Messung beendet und das Endresultat notiert werden. Der Hauptvorteil des Messverfahrens besteht darin, dass man das genaue Ende der tatsächlichen Reaktion bestimmen kann. Merkmale: • Messbereich: 0 - 0,4 oder 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: bis zu 20 Min. • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Direkt ablesbar in vol. % Wasser • Nur ein Reagenz nötig • Anwendbar für alle Mineralöle • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal • Handlich im Umgang und im Transport Regular monitoring of water content in mineral oil with portable test device “WIO Check” gives engineers and users quick and accurate evidence regarding the current oil condition and enables immediate detection of any occurring changes in water-in-oil concentration. Relying on the trend analysis method for on-site water-in-oil tests, an effective and optimal performance of critical machinery can be ensured. To measure the content of water in oil, two chambers of the “Wio Check” reaction vessel have to get filled with an oil sample and the required reagent. After closing the reaction vessel and shaking the test device, the measurement (i.e. chemical reaction) starts. While the measuring process continues, the test device has to be shaken from time to time. The duration of the measurement directly depends on the concentration of water in oil. As soon as the indicator arrow on the gauge of the test unit “Wio Check” is not moving over 1-2 minutes, the chemical reaction is fully completed. Therefore the measurement can get cut off and the end-result noted. Features: • Measuring range: 0 - 0.4 or 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: up to 20 min. • Accuracy: +/- 3% Benefits: • Direct read-out of water content in vol. % • Only one reagent is necessary • Applicable for all mineral oil based fluids • Easy to handle even for untrained personnel and for transport
Condition Monitoring Systeme | Ölsensoren | Partikelzähler

Condition Monitoring Systeme | Ölsensoren | Partikelzähler

Partikelmessung, Reinheitsklassenbestimmung, Ölreinheit, Fluidreinheit, Ölfeuchtesensor, Predictive Maintenance Systeme, IoT Gateway. Cyber-Physical-System CJC® Condition Monitoring Systeme und CJC® Ölpflegesysteme sind die optimale Kombination für proaktives und zustandsorientiertes Instandhalten. Effiziente Ölpflege wird so ergänzt durch das kontinuierliche Monitoring von Ölzustand und wichtiger Betriebsdaten des Filter- und Ölsystems. Mit Echtzeit-Daten optimieren Sie den Verschleißschutz und sorgen für eine höhere Maschinenzuverlässigkeit. So profitieren Sie durch die Installation eines CJC® Condition Monitoring Systems: • Frühwarnsystem für Verschleiß durch Abweichungen bei Ölzustandswerten o Für jeden Sensor spezifische Grenzwerte konfigurierbar o exakte Echtzeit-Daten – jederzeit und überall • Individuell modifizierbar dank modular implementierbarer Ölsensoren • zahlreiche Möglichkeiten für die Datenübertragung • optional Hilfe durch automatische Dateninterpretation • auch für hochviskose Öl geeignet • auch für Öl mit Lufteintrag / schlechtem Luftabscheidevermögen geeignet Mögliche Sensoren • Drucksensoren für Filtereintritt und -austritt (bar) • Feuchtigkeitssensor (RF in %) • Temperatursensor (°C) • Sensor für Oxidationsrate • Partikelgehalt (>4, 6, 14, 21 bis 250 Mikrometer (µm)) • Verschleißpartikel (Nicht-Metall/Metall) 40 – 1000 µm • Betrieb Ölpflege und Analyse (An/Aus) Optionen für Datentransfer: • kundenseitiges System (SCADA/PLC oder andere) • CJC® Webanwendung • CJC® Cloud T2Render • USBi Ideal für kritische Maschinen, Motoren und Windkraftanlagen, bei denen ein Ausfall schnell kostenintensive Folgen hat.
Akustische Auslegung - Messung, Simulation, Optimierung

Akustische Auslegung - Messung, Simulation, Optimierung

Die akustischen Eigenschaften Ihres Produktes sind längst keine Nebensache mehr, sondern ein relevantes Merkmal für die Wahrnehmung dessen Qualität. Eine gute akustische Auslegung hilft Ihnen, sich vom Wettbewerb abzuheben und Ihr Qualitätsversprechen konsistent einzuhalten. Egal ob es darum geht ein angenehmes Klangerlebnis zu schaffen oder Störgeräusche zu minimieren - Novicos ist Ihr zuverlässiger Partner. Akustiksimulation Unsere Akustiksimulationen unterstützen Ihre Produktentwicklungen bereits in einem frühen Entwicklungsstadium – noch bevor ein Prototyp existiert. Mithilfe neuester Berechnungsmethoden und modernster CAE-Software sagen wir das mechanische Verhalten Ihres technischen Systems voraus und machen durch Simulation die Ursachen für Schallemissionen sichtbar. Wir finden Schwachstellen, untersuchen Alternativen und optimieren die akustische Auslegung unter Berücksichtigung von Noise, Vibration und Harshness (NVH). Unsere erfahrenen Experten wählen die passenden Berechnungsverfahren und Modellierungsketten für Ihr Projekt aus und können so selbst sehr große und komplexe Strukturen, beispielsweise Windkraftanlagen, im Rechner effektiv untersuchen. Messung Alternativ führen wir in unserem Hause oder gern auch bei Ihnen vor Ort Messungen durch, um die Ursachen für störende Schwingungen und Geräusche Ihres Produktes oder Prototypen zu ermitteln. Ebenfalls nutzen wir Messverfahren zur Überprüfung und Validierung unserer Rechenmodelle. Für unsere Messungen setzen wir mit Simcenter SCADAS Messgeräten und Simcenter Testlab Analysesoftware modernste Messtechnik und neueste Analysemethoden ein. Darüber hinaus entwickeln wir neben der Anwendung von Standardverfahren zur Signalanalyse nach Bedarf auch neue Methoden und Software. Optimierung Aufgrund der Ergebnisse und Daten aus der vorhergehenden akustischen Messung und/oder Simulation erarbeiten unsere Experten Modifikationsvorschläge, um das vibroakustische Verhalten Ihres Systems zu verbessern. Eine Gegenüberstellung der Mess- und Simulationsergebnisse Ihres Prototypen mit den Simulationsergebnissen des modifizierten Modells bildet Ihre Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen.
KPZ 72(E) Elektro – Deichsel Hubwaage

KPZ 72(E) Elektro – Deichsel Hubwaage

Waage zum Einbau in Elektro – Deichsel Hubwaage Diese Waage kann in elektrisch betriebene Hub-Stapler eingebaut werden. Der Einbau erfolgt ausschließlich in unserem Werk, in ein vom Kunden angeliefertes Grundgerät. Die Gabelmaße werden annähernd beibehalten, so daß bei der Handhabung sowie bei den Kapazitäten keine Einschränkungen gegeben sind. Der Einbau ist in fast allen handelsüblichen Fabrikaten möglich. Für den Umbau muß das Gerät mit einer Batterie ausgestattet sein! Wägesystem aus 4 hochwertigen, KPZ 502E-2 DMS Meßzellen, IP67, EU Eichzulassung Klasse III. Die Wägekapazität richtet sich nach der Kapazität des Hub - Stapler. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-7 Sicher und geschützt in ein stabiles widerstandsfähiges Ganzstahlgehäuse eingebaut, bedienerfreundliche, staub- und wasserdichte Folientastatur, große Bedientasten. Hinterleuchtete LCD - Anzeige, 6 – stellig, mit 25 mm hohen, gut lesbaren LCD Ziffern. Arbeitstemperatur -10° bis 40° C. Funktionen: Nullstellen, Tarieren 100% (Mehrfachtara möglich), Minusanzeige, Brutto /Nettoumschaltung, Sollwert- oder Grenzwertkontrolle, automatische Selbsttestfunktion. Wägesystem:: 4 hochwertige, KPZ 502E-2 DMS Meßzellen, IP67, EU
Gewichte der Klassen E, F, M

Gewichte der Klassen E, F, M

Gewichte aller Art und Zubehör! • Blockgewicht Stapelbar • Blockgewicht • Hakengewicht • Korbgewicht • Milligrammplättchen Gewichte Ausführungen: Alle Gewichte der Klassen E0-E2, F1-F2, und M1-M3 sind in verschiedensten Materialien wie z.B. Aluminium, Messing, Edelstahl, Neusilber, Stahl und Grauguss verfügbar. Oberflächen: Die Oberflächen der Gewichte sind hochwertig verarbeitet. Wir unterscheiden zwischen feingedreht, feingeschliffen, feingefräst, gebürstet, lackiert, glasperlengestrahlt, pulverbeschichtet, poliert, hochglanzpoliert, verzinkt, vernickelt und miralloy-beschichtet. Zulassungen: DKD-Kalibrierung möglich. International anerkannte Kalibrierung nach DIN EN ISO/IEC 17025. Maximale Toleranz der Gewichtsstücke nach OIML R111:2004 Bauformen: Lieferbar sind die Gewichte in unterschiedlichen Bauformen wie Plättchen, Draht, Knopf, Bügel, Zylinder, Scheiben, Haken, Ösen, Schlitz, Träger, Korb, und vielen mehr. Ausführungen: E-Klasse: Klasse I (1mg – 50 kg) E0 Hauptnormale E1 Massennormale E2 Normalgewichte F-Klasse: Klasse II (1mg – 2000kg) F1 Feingewichte F2 Feingewichte M-Klasse: Klasse III (1mg – 2000kg) M1 Präzisionsgewichte M2 Handelsgewichte M3 Handelsgewichte
Anovis Messtechnik zur Qualitätsprüfung / EOL

Anovis Messtechnik zur Qualitätsprüfung / EOL

Qualitätssicherung während der Produktion - Lösungen für Industrial Quality Testing von Simcenter Anovis Wie stellen Sie eine gleichbleibend hohe Qualität Ihrer Fertigungsergebnisse sicher? Ausschuss, Produktionsfehler oder sogar Produktrückrufe aufgrund minderer Qualität fügen Ihrem Unternehmen einen immensen und vermeidbaren Schaden zu. Maßnahmen zur produktionsbegleitenden Qualitätssicherung mindern dieses Risiko und ermöglichen Ihnen, Ihre Produkte on-Time, in-Budget und in gleichbleibend hoher Qualität zu fertigen. Systeme für Industrial Quality Testing (IQT) müssen schnell und zuverlässig Ergebnisse liefern - gleichzeitig erfordert insbesondere der Test von dynamischen, rotierenden und hochresonanten Systemen eine spezialisierte und ausgereifte Testmethodik, die auch Schwingungs- und Akustikmessungen (z.B. NVH - Noise, Vibration and Harshness) beinhaltet. Simcenter Anovis bietet Ihnen genau dies. Das zuverlässige und robuste IQT System unterstützt Sie in den Bereichen: End-of-line Prüfung: Automatisierte und zuverlässige Erkennung von Montagefehlern oder fehlerhafte Komponenten durch NVH-Testing z.B. bei Verbrennungs- und Elektromotoren, Getrieben oder motorgetriebenen Komponenten Zerstörungsfreie Prüfung: Akustische Resonanztests (ART) lassen Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des Materials, der Struktur und der Geometrie einer Komponente zu und ermöglichen, Fehler wie Risse, Abweichungen in der Materialdichte oder Porosität schnell und automatisiert zu erkennen Prozessüberwachung: Stetige Überwachung Ihrer Produktionsmaschinen mithilfe von Akustik und Schwingungen - Veränderungen in der Geräuschbildung während des laufenden Betriebs z.B. durch defekte Teile, Fremdkörper oder Beschädigungen werden umgehend erkannt und die Maschine gestoppt Highlights Automatisierung: Durch automatisierte Prüfroutinen werden Anomalien in den Produkten selbst oder im Fertigungsprozess erkannt und ermöglichen eine objektive und reproduzierbare Fehlererkennung. Modularer Aufbau: Mit Simcenter Anovis erhalten Sie eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Testszenario bestehend aus Mess-Hardware, Sensoren (Mikrofone, Beschleunigungs-/Schwingungsaufnehmer etc.) und Software für unterschiedlichste Auswertungen. Sensorik für spezielle Anforderungen: Die robusten Sensoren von Simcenter Anovis (z.B. Beschleunigungsaufnehmer) sind speziell für den wartungsfreien Dauereinsatz in der Serienproduktion konzipiert. Lange Lebensdauer: Die bewährten und robusten Test - und Überwachungssysteme von Simcenter Anovis sind auf einen intensiven Langzeitbetrieb mit geringem Wartungsaufwand ausgerichtet - damit Sie möglichst viel von Ihrer Investition haben. Einfache Integration: in EoL-Prüfstände oder Fertigungslinien Schnelle Anpassung: Hinzufügen von Prüfroutinen in kurzer Zeit und mit wenigen Mausklicks - keine Programmierung notwendig. Deployment Services: z.B. technisches Consulting, Schulung und Support
Handhubwaage KPZ 71E -7Favorit

Handhubwaage KPZ 71E -7Favorit

Handgabelhubwagen mit eingebauter Waage. Nur mit EICHFÄHIGEN Komponenten aufgebaut für eine bessere Qualität! Handhubwaage Mobile Waage bis zu 3000kg und mehr Eichfähig • Industriequalität • Hohe Genauigkeit • Gute Ablesbarkeit • Akku standardmäßig • vielseitige Optionsmöglichkeiten KPZ 71-7 FAVORIT Handhubwaage, qualitativ hochwertige, robuste KPZ Stahlkonstruktion, gelb pulverbeschichtet, ähnlich RAL 1003, extrasolide Wägegabeln und verwindungssteife KPZ Flacheisen-Unterkonstruktion für langlebige präzise Wägungen, zuverlässige Hydraulikeinheit, große Gummi-Lenkräder Ø 200mm pendelnd, Tandemrollen Polyurethan, kompl. inkl. Akku und Ladegerät. Wägezelle: hochwertige, eichfähige DMS Messzelle vom Typ KPZ 502E-2, IP 67, OIML C3. Wägeterminal: auf Bedienhöhe, im robusten bruchsicheren Stahlschrank gegen Beschädigungen gut geschützt eingebaut. Zulassungen: EU Eichzulassung Klasse III, Ausführungen für eichpflichtige und nicht eichpflichtige Anwendungen. Viele Optionsmöglichkeiten und Sonderausführungen erhältlich. KPZ 51E-7 Anzeigeelektronik (Standard), 6stellige 26mm hohe hinterleuchtete LCD Anzeige mit Statussymbolen, große Bedientasten, separater Ein/Aus Schalter. Grundfunktionen: Nullstellen, Tarieren, Brutto-/Nettoumschaltung. Über Menü einstellbar: Sollwert- oder Grenzwertkontrolle. Energie: Akkubetrieb (lange Betriebsdauer durch große Kapazität), 230VAC Ladegerät. Zulassungen: EU Eichzulassung Klasse III, CE Konform. Mit anderen KPZ Anzeigegeräten oder Druckern kombinierbar. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-7 Gesparte Arbeitszeit durch Mobiles Wägen, einfach mit der Handhubwaage direkt unter die Palette oder Last fahren, hochpumpen, wägen und die Last zur Verwendungsstelle fahren. Für eichpflichtige und nicht eichpflichtige Verwägungen. Qualitativ hochwertige Industriegerechte, langlebig, extrem solide und stabile, Flacheisen-Grundkonstruktion eigens für die Wägetechnik konstruiert. Gelb pulverbeschichtet (ähnlich RAL 1003), geschweißter Deichselschaft , Robuste Gabeln aus 4 mm geformten hochfesten Stahl. Zuverlässige Industriebewährte Hydraulikeinheit. Große Gummi-Lenkräder (Ø 200mm) und Polyurethan-Tandemlastrollen. Einfahrhilfsrollen an der Gabelspitze. Die Pendelachse garantiert Stabilität und Laufruhe. Die eingebauten Schmiernippel sorgen für die Langlebigkeit der gesamten beweglichen Konstruktionsteile. Die Anzeigenelektronik ist auf Bedienhöhe, im robusten Stahlschrank gegen Beschädigungen gut geschützt eingebaut. Das Wägesystem besteht aus 4 hochwertigen, DMS Meßzellen, Typ KPZ 502E-2, IP67, EU Eichzulassung Klasse III, Genauigkeitsklasse 0,02% vdE. Stromversorgung erfolgt über den eingebauten 6V Akku, Betriebsdauer bis zu 150 Stunden, Ladezeit je nach Entladung bis ca. 10 Stunden (über Nacht laden). Ladegerät ist im Preis enthalten. EU Eichzulassung Klasse III, CE Konform.
Plattformwaage Typ KPZ 2N Edelstahl

Plattformwaage Typ KPZ 2N Edelstahl

Mobil einsetzbar - Wartungsfrei - Robust - Preiswert - Langlebig Vollelektronisch kompakt und robust Für den eichpflichtigen oder nichteichpflichtigen Einsatz Konstruktion Edelstahl 1.4301 geschweißter Rechteckrohrrahmen mit Querverstrebungen und robuster, glatter Abdeckplatte 4 KPZ-DMS Präzisions-Wägezellen Schutzart IP 68 besonders flache Bauart zur Über-oder Unterfluraufstellung. Diverse Optionen und viele Abmessungen sowie Kapazitäten lieferbar. Mit sämtlichen KPZ Anzeigegeräten oder Druckern kombinierbar. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-9-1 Robustes widerstandsfähiges IP 67 Edelstahlgehäuse, mit bedienerfreundlicher Folientastatur und hinterleutete 25 mm LCD–Anzeige, div. Display-Symbolanzeigen. Arbeitstemperatur –10 ° bis +40 °C Funktionen : Automatische und manuelle Nullkorrektur, Brutto-/Netto-Umschaltung, bis zu 100 % Tarierbar, mehrfach Tarierung möglich, Gewichtseinheiten-Umschaltung, Stückzählung, Minusanzeige des Gewichtwertes, automatische Abschaltung, Sollgewichtskontrolle oder Grenzwertüberwachung mit Signalton und Displayanzeige, digitaler Stabilisierungs-/ und Störungs- Filter, automatische Selbsttestfunktion, Fehlermeldung in der Anzeige. Achtung: Kein Druckeranschluss möglich.
KPZ 73(E) Hoch-Hub-Staplerwagen

KPZ 73(E) Hoch-Hub-Staplerwagen

Waage zum Einbau in Hoch-Hub-Staplerwagen Diese Waage kann in elektrisch getriebene Hub - Stapler eingebaut werden. Der Einbau erfolgt ausschließlich in unserem Werk, in ein vom Kunden angeliefertes Grundgerät. Die Gabelmaße werden annähernd beibehalten, so daß bei der Handhabung sowie bei den Kapazitäten keine Einschränkungen gegeben sind. Der Einbau ist in fast allen handelsüblichen Fabrikaten möglich. Für den Umbau muß das Gerät mit einer Batterie ausgestattet sein! Bei dieser KPZ – Waage handelt es sich um ein sehr stabiles Wägesystem, welches in einen kundenseitig zur Verfügung gestellten Elektro-Hubstapler eingebaut wird. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-7: Sicher und geschützt in ein stabiles widerstandsfähiges Ganzstahlgehäuse eingebaut, bedienerfreundliche, staub- und wasserdichte Folientastatur, große Bedientasten. Hinterleuchtete LCD - Anzeige, 6 – stellig, mit 25 mm hohen, gut lesbaren LCD Ziffern. Arbeitstemperatur -10° bis 40° C. Funktionen: Nullstellen, Tarieren 100% (Mehrfachtara möglich), Minusanzeige, Brutto-/Nettoumschaltung, Sollwert- oder Grenzwertkontrolle, automatische Selbsttestfunktion. Wägesystem:: 2000 kg Wägekapazität:: 4 hochwertige KPZ 502E-2 DMS Meßzellen, IP67, EU Eichzulassung Teilung:: 1 kg
Flammpunkt Check/ Flash Point Check (IMPA Code: 65 28 27)

Flammpunkt Check/ Flash Point Check (IMPA Code: 65 28 27)

Testgerät zur Prüfung des Flammpunktes von Treibstoffen/ Closed Cup Flash Point Test (Pensky-Martens) For the Englisch version see below. Die Bestimmung des Flammpunktes von Mineralöl bei der Lieferung sowie in regelmäßigen Abstanden während des Einsatzes erlaubt es, eine sichere Lagerung des Treibstoffes und einen sicheren Betrieb der Maschinen zu gewährleisten. Der Flammpunkt bedeutet die niedrigste Temperatur, die für die Bildung des brennbaren Gases über einem Treibstoff erforderlich ist, und darf gemäß internationaler Vorschriften nicht niedriger als 60 °C sein. Das Prüfgerät „Flammpunkt Check“ ermöglicht eine schnelle vor-Ort-Ermittlung des Flammpunktes und hilft jede Abweichung von Standardwerten rechtzeitig zu erkennen, z. B. Ölverdünnung mit Gasöl festzustellen. Der geschlossene Tiegel mit der Ölprobe und dem Thermometer wird auf die Heizplatte gestellt und bis zur Temperatur, die ca. 20 °C vor dem erwartenden Flammpunkt ist, erwärmt. Danach beginnt die Prüfung des Flammpunktes beim langsamen Temperaturanstieg durch Betätigung der Zündvorrichtung. Sobald eine Entflammung zu erkennen ist, kann der Flammpunkt, bzw. die entsprechende Temperatur, notiert werden. Merkmale: • Messbereich: Umgebungstemperatur – bis zu 200 °C • Messzeit: ca. 15 Min • Toleranz: +/- 2 % < 100 °C; +/- 6°C > 100 °C Vorteile: • Methode “Geschlossener Tiegel“ angelehnt an ISO 2719 DIN EN 22719 und ASTM D-93 • Flammpunkt gemessen in °C • Durch die Bundesmarine im Feld erprobt Determination of the flash point of mineral oil upon delivery as well as at regular intervals during the engine system operation helps to ensure safe on-board storage and use of fuel oil for any machinery. The flash point means the lowest temperature required for the formation of the flammable vapors above a fluid which can ignite when disposed to ignition sources. According to international regulations the flash point of fuels on board a vessel may not be less than 60 °C. The portable test device “Flash Point Check” enables quick on-site assessment of the flash point of fuels and thereby helps to immediately detect any deviation from standard values, for example in case of light fuel oil dilution. Potentially hazardous liquids can be defined in due time. The closed cup test device “Flash Point Check” with the oil sample and the thermometer is placed on the hot plate and heated up to the temperature of about 20 °C below the expected flash point. Then the oil sample can be checked for ignitability through actuation of the ignition device (i.e. by pressing down the ignition device of the cover) at the rate of one-degree temperature increase until the inflammation occurs. Once the distinct flash can be observed in the opening, the flash point, namely the corresponding temperature on the thermometer can be noted. Features: • Measuring range: ambient temperature – up to 200 °C • Measuring time: about 15 min. • Accuracy: +/- 2 % < 100 °C; +/- 6°C > 100 °C Benefits: • Closed cup method relying on 2719 DIN EN 22719 and ASTM D-93 • Flash point read-out in °C • Approved by German Navy for field use
Handhubwaage KPZ 71-7N

Handhubwaage KPZ 71-7N

Handgabelhubwagen mit eingebauter Waage • Industreiqualität • Displaybeleuchtung • Gute Ablesbarkeit • Hohe Genauigkeit Konstruktion komplett aus Edelstahl. Qualitativ hochwertige Industriegerechte, langlebig, extrem solide und stabile, Flacheisen Grundkonstruktion eigens für die Wägetechnik konstroiert. Geschweißter Deichselschaft. Zuverlässige Industriebewährte Hydraulikeinheit. Einfahrhilfsrollen an der Gabelspitze. Die Pendelachse garantiert Stabilität und Laufruhe. Große Nylon Lenkräder (Ø 200mm) und Nylon Tandem-Lastrollen. Wägesystem aus 4 hochwertigen, Edelstahl DMS Meßzellen, IP68, EU Eichzulassung Klasse III, Genauigkeitsklasse 0,02% vdE. Stromversorgung über eingebauten Akku. EU Eichzulassung Klasse III, CE Konform Auch als explosionsgeschützte Ausführung erhältlich. Robustes widerstandsfähiges IP 67 Edelstahlgehäuse, mit bedienerfreundlicher Folientastatur und LCD – Display, div. Display-Symbolanzeigen, hinterleuchtet. Arbeitstemperatur –10 ° bis +40 °C. Funktionen : Automatische und manuelle Nullkorrektur, Brutto-/Netto-Umschaltung, bis zu 100 % Tarierbar, mehrfach Tarierung möglich, Gewichtseinheiten-Umschaltung, Stückzählung, Minusanzeige des Gewichtwertes, automatische Abschaltung, Sollgewichtskontrolle oder Grenzwertüberwachung mit Signalton und Displayanzeige, digitaler Stabilisierungs-/ und Störungs- Filter, automatische Selbsttestfunktion, Fehlermeldung in der Anzeige. Achtung: Kein Druckeranschluss möglich.
Tischwaage KPZ 2(E)-06

Tischwaage KPZ 2(E)-06

vielfältige Ausführungen - diverse Optionen - Tischwaage - eichfähig Präzise und robuste Tischwaage in Industrieausführung für den nichteichpflichtigen und eichpflichtigen Einsatz. Standardmäßig mit Edelstahlplattform und einer Stahlkonstruktion, ausgestattet mit eineraluminium DMS-Messzelle vom Typ KPZ 504E-2. In vielen größen mit diversen Kapäzitäten erhältlich, jedoch auf Anfrage auch nach Ihren Wünschen gefertigt. Die KPZ 2-06 gibt es in der Standard-Version (KPZ 2-06S), der eichfähigen Ausführung (KPZ 2E-06S), einer hochauflösenden Version (KPZ 2-06SH) und mit Mehrbereichsteilung (KPZ 2E-06SM). Wahlweise erhalten Sie Ihre Waage mit einem Stativ, als Tischversion (ohne Stativ, mit Kabel) oder als Anzeigenfrontversion. Standard Anzeigegerät KPZ 52E-8 Pflegeleichtes, robustes und widerstandsfähiges ABS Gehäuse. Mit bedienerfreundlicher staub- und wasserfester Folientastatur. Die großen Tasten ermöglichen eine einfache und komfortable Bedienung. Selbstverständlich ermöglicht das große, hinterleuchtete Display ein sicheres Ablesen des Wägeergebnis unter fast allen betrieblichen Gegebenheiten. Funktionen : Nullstellen, Tarieren 100% (Mehrfachtara möglich), Minusanzeige, Brutto-/Nettoumschaltung, Sollwert- oder Grenzwertkontrolle, automatische Selbsttestfunktion. Achtung: Standardanzeige der Hochauflösenden- und Mehrbereichs-Waagen ist die KPZ 51E-9-1.
TOTAL IRON CHECK

TOTAL IRON CHECK

Digitaler Test für die chemische Bestimmung des Gesamteisengehaltes (Patentnummer: 2982974) / Digital Test for Chemical Determination of Total Iron Content (Patent Number: 2982974) For the Englisch version see below. Die Gesamteisenkonzentration in Zylinderabstreiföl ist ein wichtiger Parameter, der regelmäßig gemessen werden muss, um den Verschleißzustand von Zweitakt-Schiffsdieselmotoren und insbesondere die Verschleißrate von Zylinderkomponenten (Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbuchsen) zu bestimmen. Die Oberflächen von Zylinderkomponenten können gleichzeitig unterschiedlichen Verschleißmechanismen ausgesetzt sein: 1. abrasiver Verschleiß durch mechanische Reibung zwischen Kolbenringpaket und Zylinderlaufbuchse → ferromagnetische Eisenpartikel; 2. korrosiver Verschleiß oder sogenannte „cold corrosion“ (Säurekorrosion durch chemische Reaktion von Verbrennungsrückständen und im Schweröl vorhandenem Schwefel) → nicht-magnetische Eisensalze. Nur die Messung der Gesamteisenkonzentration (die Summe aus abrasivem und korrosivem Verschleiß) in Zylinderabstreifölproben in Verbindung mit der Basenzahl (BN) liefert genaue und zuverlässige Ergebnisse für die Beurteilung des Zylinderschmierzustands. Dies wird auch in diversen Wartungsanweisungen führender Motorenhersteller gefordert. Für die regelmäßige On-Board-Überwachung des Gesamteisengehalts in Zylinderabstreifölproben hat Martechnic® das digitale Testgerät „TOTAL IRON CHECK“ entwickelt. Das Testgerät erfasst alle in der Zylinderabstreifölprobe vorhandenen Eisenpartikel unabhängig von ihrer Größe, inkl. den großen Partikeln. Die messbare Gesamteisenkonzentration kann bis zu 1100 mg/kg (ppm) betragen. Das Niveau des gemessenen Gesamteisengehaltes kann auch nach dem Test visuell beobachtet werden. Ist in der Probe Eisen enthalten, erfolgt in dem Test-Glas ein Farbumschlag nach blau, wobei die Intensität des Farbtons in Zusammenhang mit der gemessenen Menge an Eisen steht. Dieses Reaktionsverfahren zielt spezifisch auf Eisen ab, was bedeutet, dass wenn eine Blaufärbung entsteht, ist auch Eisen enthalten. Merkmale: • Messbereich: 15/20-1100 mg/kg (ppm) • Messtemperatur: 70 ˚C • Messzeit: ca. 20 Min. für zwei Zylinderabstreifölproben • Messmethode: farbdichte Messung mit spezieller LED • Toleranz: +/- 20 mg/kg (ppm) (gute Wiederholbarkeit der Testergebnisse) Vorteile: • Präzise, digitale, halbautomatische Messung des Gesamteisengehaltes • Gleichzeitige Eisenbestimmung von zwei Proben • Gut lesbare, digitale Anzeige der Testergebnisse • Speicherung der gemessenen Eisenwerte pro Zylinder mit Datums- und Zeitstempel • Frühwarnung von anormalen Verschleißvorgängen bei regelmäßiger Anwendung • Effiziente Einstellung der Schmierung (feed rate) von Kreuzkopfmotoren Total iron concentration in cylinder drain oil (CDO) is an important parameter to measure regularly in terms of the determination of wear condition of two-stroke marine diesel engines, and in particular the wear rate of cylinder components (pistons, piston rings and cylinder liners). The surfaces of cylinder components can be subjected to different wear types at the same time: 1. abrasive iron wear caused by mechanical friction between piston ring package and cylinder liner → ferromagnetic iron particles; 2. corrosive iron wear or so-called “cold corrosion” (acid corrosion due to chemical reaction from combustion residues and sulphur present in the fuel oil) → non-magnetic iron salts. Only the measurement of the total iron concentration (the sum of abrasive and corrosive wear) in CDO samples in combination with the remaining base number (BN) provides accurate and reliable results for the assessment of cylinder lubrication condition. This is also required in various service letters from leading engine manufacturers. For regular on-board monitoring of total iron content in cylinder drain oil (CDO) samples, Martechnic® has developed the digital test device TOTAL IRON CHECK. The test device detects and measures all iron particles present in the CDO sample irrespective of their size, including also the large ones. The degree of total iron concentration that can be measured can be ranging up to 1100 mg/kg (ppm). The degree of the measured total iron content can also be visually observed after the test. If any iron is contained in the CDO sample, the chemical reaction between the special reaction liquid and the iron will result in a blue color change of the liquid. The intensity of the blue color may vary from light to dark blue and directly depends on actual total iron concentration in the CDO sample.
MT Test Kit Verifier

MT Test Kit Verifier

Druckluftprüfgerät/ Diagnostics of compressed air system For the English version see below. Tragbare Prüfgeräte, die für die On-Board-Überwachung wichtiger Ölparameter verwendet werden, müssen regelmäßig auf ordnungsgemäße Funktion und Genauigkeit der Messungen überprüft werden. Diese Anforderung ist in Artikel 10.3, Teil A des ISM-Codes verankert, der die Bedeutung der „...regelmäßigen Prüfung auf Funktionsfähigkeit von in Reserve gehaltenen Vorrichtungen sowie Ausrüstungen und technische Einrichtungen, die nicht ständig in Gebrauch sind…“ angibt. Zur schnellen Vor-Ort-Überprüfung der tragbaren Prüfgeräte, die auf der Gasdruckmessung basieren (Wio Check und Twin Check 4.0), hat Martechnic® den MT Test Kit Verifier entwickelt. Der Verifier ist hilfreich für die Beurteilung der Dichtigkeit der Prüfgeräte, Funktionsfähigkeit der Software und Messgenauigkeit. Die Messeinheit der Prüfgeräte, die mit Drucksensor/ Manometer ausgestattet sind, muss fest an den MT Test Kit Verifier angeschraubt werden. Danach wird der Verifier entweder mit der Kalibrierpumpe oder mit dem Druckminderer und angepasstem Manometer verbunden, um die Genauigkeit des chemisch entstehenden Innendrucks zu bestimmen. Merkmale: • Zwei Optionen zur Auswahl: o Option I: gebrauchsfähiges Prüfgerät montiert inklusive 0,5 m 4x6-Schlauch o Option II: gebrauchsfähiges Prüfgerät montiert inklusive 0,5 m 4x6-Schlauch mit Druckminderer und angepasstem Manometer für direktes Ablesen des Wasserwertes • Toleranz: o +/-0,05% H₂O des TWIN CHECKs 4.0/ WIO CHECKs o +/- 1 BN des TWIN CHECKs 4.0 Vorteile: • Die Prüfeinheit ist mit einem 1-bar Sicherheitsventil ausgerüstet • Vermeidung zu hoher Druckeinstellung, die über den max. Messwert hinaus geht • Funktionsprüfung durch den Anwender vor der Messung möglich Portable test equipment used for on-board monitoring of crucial oil parameters have to be regularly checked for its proper functioning and accurateness of measurements. This requirement is enshrined in the ISM Code, Article 10.3 which emphasizes the importance of “… regular testing of stand-by arrangements and equipment or technical systems that are not in continuous use”. For quick on-site verification of its portable test devices based on the gas pressure measurements (Wio Check and Twin Check 4.0), Martechnic® has developed MT Test Kit Verifier. The Verifier is helpful for assessment of tightness of the test devices, software sanity and measurement accuracy. The measuring part of the test devices equipped with pressure sensor/ manometer has to get tightly screwed to the MT Test Kit Verifier. Then connecting the Verifier either to the calibration pump or pressure regulating valve wit adjusted manometer, the test devices are exposed to test pressure to determine the accuracy of the occurring internal pressure. Features: • Two options available: o Option I: assembled and ready-to-use device with 0.5 m 4x6 tube o Option II: assembled and ready-to-use device including 0.5 m 4x6 tube and additionally supplied pressure regulating valve and adjusted manometer for direct readout of water-in-oil content • Accuracy: o +/-0.05% H₂O of TWIN CHECK 4.0/ WIO CHECK o +/-1BN of TWIN CHECK 4.0 Benefits: • The device is equipped with 1 bar safety valve • Avoidance of too high pressure setting which exceeds the max. measuring value • Possibility of performance verification by the operator before measurement
Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 65 28 22)

Schmieröl Check 5/ Lube Oil Check 5 (IMPA Code: 65 28 22)

Schmieröltestkoffer für 5 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 5 different Tests For the Englisch version see below. Mithilfe der Prüfausstattung „Schmieröl Check 5“ können regelmäßige Messungen der wichtigen Parameter von Motorschmieröl direkt vor Ort durchgeführt werden. Einfache und schnelle Tests liefern den Ingenieuren und Anwendern die Möglichkeit jederzeit die Prüfungen des Ölzustandes vorzunehmen und akkurate Ergebnisse von der entsprechenden Trendanalyse zu erhalten. Durch Einsatz des praktisch ausgestatteten Prüfkoffers können die folgenden Parameter ermittelt werden: • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe Vorteile: • Praktische Größe • Bequem zu transportieren • Einfache und schnelle Tests • Akkurate und effiziente Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal The portable test kit “Lube Oil Check 5” provides engineers and users with quick and easy-to-perform tests for on-site determination of engine lube oil condition through measurement of critical oil parameters. Regular assessment on the basis of trend analysis with directly available and precise test results helps to ensure effective and continuous operation of the critical components of the engine system. The following parameters can be measured with the test kit “Lube Oil Check 5”: • Water-in-Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test Benefits: • Convenient size • Comfortable to transport • Easy and quick test methods • Accurate and efficient test results • Easy to use even for untrained personnel
Drip Sampler Pressure Plus

Drip Sampler Pressure Plus

Probennehmer mit optimiertem Staudruck/ Drip Sampler with Optimized Back Pressure For the Englisch version see below. Unter Berücksichtigung des tatsächlichen Ölflusses in einer Bunkerleitung (keine laminare, sondern eine turbulente Strömung) und der auftretenden Herausforderungen in der Druckeinstellung hat Martechnic® in enger Zusammenarbeit mit dem Germanischen Lloyd eine verbesserte Version des Probenahmegerätes – Drip Sampler Pressure Plus - entwickelt. Der neue Inline-Probennehmer hilft den Ausgangsdruck zu optimieren, da ein maximaler Staudruck geliefert wird, und ermöglicht eine effektive kontinuierliche Probennahme. Das praktische Design des Drip Samplers Pressure Plus erlaubt eine einfache Installation durch die Drei-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch. Im Sommer 2013 wurde der DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS ein integraler Teil der DIN 86210. Eine sichere Entnahme von repräsentativen Brennstoffproben im Bezug auf den Schutz vor Manipulation oder externen Verschmutzung einer Ölprobe während der Bunkerlieferung wird durch eine Kombination von Drip Sampler und luftdicht verschlossenen mit einzelner nummerierten Siegelstreif Cubitainer (5 oder 10 l) erreicht. Merkmale: • Material: hochwertiger Edelstahl (SUS304/1Cr18Ni9) • Größe: in drei Größen erhältlich, um den Umfang von DN 80 bis DN 300 abzudecken Vorteile: • Repräsentative Brennstoffproben • Optimierter Staudruck • 3-Loch-Verbindung an angeschweißtem Flansch um die richtige Fluss-Richtung für die Probennahme sicher zu stellen Taking into account the actual oil flow in a bunker line (not laminar, but on the contrary of turbulent nature) and the occurred challenges in pressure adjustments, Martechnic® in cooperation with German Lloyd has designed and developed an improved version of its sampling device - Drip Sampler Pressure Plus. The new in-line Drip Sampler Pressure Plus helps to optimize the outlet pressure by providing maximum back pressure, therefore ensuring effective continuous sampling of bunker fuel. The practical design of the Drip Sampler Pressure Plus enables simple installation by means of the three-hole bore connection on welded flange. In summer 2013 the DRIP SAMPLER PRESSURE PLUS has become integrated part of DIN 86210. Safe collection of representative fuel oil samples and reliable protection from tampering or any external contamination during the bunkering process are achieved through an assembly of Drip Sampler and the attached cubitainer (5 or 10 l) which is airtight sealed with a uniquely numbered seal strip. Features: • Material: stainless steel (SUS304/1Cr18Ni9) • Size: available in three sizes to cover range from DN 80 to DN 300 Benefits: • Representative fuel oil samples • Optimized back pressure • Three-hole bore connection on welded flange to secure right sampling direction
Visco Dens Plus

Visco Dens Plus

Testgerät zur Messung der Viskosität und der Dichte/ Heated Electronic Falling Ball Viscosity Measuring Device For the Englisch version see below. Viskosität ist ein kritischer Parameter von Brennstoff, Schmier- und Hydraulikölen und muss in den regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die angemessenen Viskositätswerte ermöglichen eine effektive Leistung von Motoren abzusichern. Das Testgerät „Visco Dens Plus“ erlaubt eine schnelle und akkurate vor-Ort-Bestimmung der Viskosität und Dichte des Öles. Durch die Dichtemessung in dem ersten Schritt kann die Viskosität genauer ermittelt werden. Für das Messverfahren wird eine Metallröhre mit der Ölprobe befüllt und im Testgerät aufgewärmt. Dann wird mittels des entsprechenden Aräometers die Dichte gemessen. Der Dichtewert wird auf eine Standardtemperatur von 15°C automatisch umgewandelt. Nach dem Erhalt des Dichtewertes wird die Viskosität derselben Ölprobe mit Hilfe der relevanten Kugel in Hinsicht auf den Viskositätsbereich und die entsprechenden Temperatur nach dem Kugelfallprinzip gemessen. Die Viskosität kann bei drei verschiedenen Temperaturen (40˚C, 50˚C und 80˚C) bestimmt werden. Merkmale: • Messbereich: 1. Viskosität: 1 – 999 mm2/s; 2. Dichte: 0,82 – 1, 05 g/ml • Messtemperatur: 40°C, 50°C, 80°C • Messzeit: ca. 15 Min. • Ölprobe: ca. 200 ml • Toleranz: +/- 3 % Vorteile: • Ein Testgerät zur Messung von zwei wichtigen Parametern • Kein Wechsel der Ölprobe für jeden Test • Drei verschiedene Temperaturen anwendbar • Vier verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert auf 15°C Viscosity is a critical parameter of fuel, lubricating and hydraulic oil and has to be monitored on a regular basis. The appropriate viscosity values can provide reassurance to the machinery operators that the engine system performance is efficient. The test device “Visco Dens Plus” was designed for quick and accurate on-site measurement of the oil viscosity and density. Thereby, density determination in the first step makes further viscosity evaluation more precise. For the measuring process, a metal tube is filled with the oil sample and heated in the test device “Visco Dens Plus”. Through application of the relevant hydrometer, density value of the oil sample is measured and automatically converted to the standard temperature of 15°C. Once the density value is obtained, viscosity of the same oil sample can be determined on the basis of the falling ball principle employing a relevant metal ball in accordance with presumed viscosity range and the corresponding temperature. Viscosity can be measured at three different temperatures: 40˚C, 50˚C und 80˚C. Features: • Measuring range: 1. Viscosity: 1 - 999 mm2/s; 2. Density: 0.82 – 1.05 g/ml • Measuring temperature: 40°C, 50°C, 80°C • Measuring time: about 15 min. • Oil sample: approx. 200 ml • Accuracy: +/- 3 % Benefits: • Only one device to measure two important parameters • No oil sample change for each test • Three different temperatures applicable • Four different hydrometers with automatically converted density value to 15 ˚C
Schmieröl Check 6/ Lube Oil Check 6

Schmieröl Check 6/ Lube Oil Check 6

Schmieröltestkoffer für 6 verschiedene Tests/ Lube Oil Test Kit for 6 different Tests For the Englisch version see below. Für einen effizienten Betrieb von Maschinen müssen die wesentlichen Parameter des Motorschmieröls auf dem entsprechenden Niveau gehalten und zu diesem Zweck in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die tragbare Prüfausrüstung „Schmieröl Check 6“ bietet einfache, schnelle und akkurate Testverfahren für die Vor-Ort-Ort Beurteilung des Zustandes von Schmier- und Hydrauliköl an. Unter Berücksichtigung der Viskosität und ihre Bedeutung für die Ermittlung der Schmierfähigkeit des Motorsystems sind zwei verschiedene Tests, nämlich eine schnelle Viskositätsprüfung mit der Entscheidung in der klaren Form von „go/no go“ und eine genaue Viskositätsbestimmung basierend auf dem Kugelfallprinzip, im Testkoffer vorhanden. Merkmale: Messbare Parameter • Wasser-in-Öl • Basenzahl • Ölviskosität • Salzwasserkontamination • Tüpfelprobe • Viskositätstest (Kugelfallprinzip) Vorteile: • Kompaktgröße, handlich im Transport • Komplett-Set von verschiedenen Tests • Einfache und effektive Beurteilung des Ölzustandes • Schnelle und genaue Testergebnisse For efficient operation of machinery, the essential parameters of the engine lube oil must be maintained consistently at the appropriate level and checked at regular intervals. The portable test kit “Lube Oil Check 6” offers easy-to-conduct, quick and accurate tests for on-site determination of the condition of lube and hydraulic oil. With regard to viscosity and its importance for determining the lubricity in the engine lube oil, two different tests, namely a fast viscosity test with the “go/no go” decision and a precise viscosity measurement based on the falling ball principle are offered. Features: Parameters to measure • Water-in Oil • Base Number • Oil Viscosity • Salt Water Contamination • Spot Test • Falling Ball Viscosity Test Benefits: • Comfortable to transport due to compact size • Complete set of various tests • Easy and effective estimation of oil condition • Quick and precise test results
MT Cat Fines Check (IMPA Code: 65 28 24)

MT Cat Fines Check (IMPA Code: 65 28 24)

Cat Fines Bestimmungstest für Al- und Si-basierte Cat Fines/ Cat Fines Determination Test Kit for Al and Si based Cat Fines For the Englisch version see below. Aufgrund von intensiven Raffinerie- und Mischverfahren des Brennstoffes für die Herstellung des schwefelarmen Treibstoffes, nämlich der Prozess des katalytischen Crackens, ist das Problem einer erhöhten Konzentration von Cat Fines im Schweröl zurzeit hochaktuell. Da harte, abrasiv wirkende Partikel „Cat Fines“ extrem schädlich für die Teile der Schiffsmotoren sind, muss das Schweröl in einem Separator gereinigt werden. Jedoch kann das Niveau der Cat Fines durch den Reinigungsprozess nicht immer bis zu den vorgeschriebenen internationalen Standards reduziert werden. Dementsprechend ist es wichtig, die Qualität des gelieferten Treibstoffes vor dem Einsatz zu prüfen. Die Prüfaustattung MT Cat Fines Check ist zur Erkennung der Partikel im Schweröl vor und nach einem Separator sowie vor dem Einsatz des Öls für den Motorbetrieb entwickelt worden. Die Schwerölproben werden mit den entsprechenden Reagenzien in Plastik-Mikrozentrifugenröhrchen verdünnt, parallel in die Zentrifuge angeordnet und zentrifugiert. Bei einer ungeraden Anzahl von Mikrozentrifugenröhrchen muss ein gefülltes Plastikröhrchen zum Ausgleich der Zentrifuge verwendet werden. Mittels einer visuellen Beurteilung wird das Niveau der Konzentration von Cat Fines im Schweröl vor und nach einem Separator direkt überwacht. Mithilfe der Vergleichstabelle (ein Bestandteil eines jeden Prüfkoffers MT CAT FINES CHECK) ist es möglich, die Cat Fines visuell zu quantifizieren. Damit kann die ursprüngliche Qualität des gelieferten Treibstoffes sowie die Funktionsfähigkeit der Reinigungssysteme und der Separatoren bewertet werden. Merkmale: • Messzeit: bis zu 15 Min. • Bis zu 8 gleichzeitige Messungen möglich • Visuell quantifizierbar Vorteile: • Einfache und schnelle Testmethode • Anwendbar für alle Schweröltypen • Demonstrative Testergebnisse • Handlich im Umgang • Kostengünstiges Testverfahren Intensive refining and blending processes of heavy fuel oil used for the production of the low-sulfur bunker fuel known as catalytic cracking can result in the increased concentration of cat fines. These hard particles of abrasive nature often remain in bunker fuel and can be extremely harmful for the machinery components. Therefore, before introduction to the engine system the fuel oil has to be purified in separators. However, the degree of cat fines concentration cannot always be reduced to the maximum acceptable level prescribed in international standards. Accordingly, it is important to check the fuel quality delivered on board as well as purified in separators before its actual use for engine operation. The portable test kit “MT Cat Fines Check” was developed to determine the cat fines presence in bunker fuel directly on-site and promptly provides visually observable information on the degree of their concentration. For the test two HFO samples, for example before and after purification in a separator, are diluted in microcentrifuge tubes with the relevant reagent, placed into the centrifuge in a parallel position and then centrifuged. When there is an odd number of microcentrifuge tubes, a filled plastic tube has to be used to balance the centrifuge. After that the oil samples can be immediately visually analyzed, and the degree of cat fines concentration can be visually quantified by means of the Comparison Chart (part of each test kit MT CAT FINES CHECK). This simple test procedure helps to regularly assess the quality of the HFO delivered on board as well as the functioning of on-board cleaning system and separators. Features: • Measuring time: about 15 min. • Up to 8 simultaneous measurements possible • Visually quantifiable Benefits: • Easy and quick test method • Applicable for all types of heavy fuel oil • Demonstrative test results • Easy to use even for untrained personnel • Cost-effective testing method
Ultraschall-Reinigungsbad/ Ultrasonic Cleaning Tank

Ultraschall-Reinigungsbad/ Ultrasonic Cleaning Tank

Typ 380-2500 For the Englisch version see below. Ultraschallreinigung ist eine effiziente Technologie, um verschiedene Komponente von Motorsystemen besonderes die schwer zu erreichenden Bereiche der komplex geformten Objekte einfach, schnell und gründlich zu reinigen. Der Reinigungsprozess wird in einem robust gebauten Ultraschall-Reinigungsbad durch Hochfrequenz Ultraschallwellen durchgeführt. Die in der Reinigungsflüssigkeit entstehenden Kavitationsblasen implodieren an der Oberfläche der zu reinigenden Objekte und lösen die mechanische Energie in der Reinigungsflüssigkeit aus. Dabei entsteht ein sogenannter "push-pull" Effekt auf der Oberfläche der metallischen zu reinigenden Objekte. Alle zu reinigenden Objekte können ohne vorherige Zerlegung in einzelne Teile effizient gereinigt werden. Neben den Standardmodellen des Ultraschall-Reinigungsbades kann Martechnic® den Kunden maßgeschneiderte Optionen anbieten. Merkmale: • Betriebsfrequenz: 30 kHz • Stromversorgung: 50/60 Hz, 230 oder 440 (380) V • Material: Edelstahl ASTM A240/ DIN 1.4571 2mm geschweisst Vorteile: • Effizienter als traditionelle Reinigungsmethoden • Schnelle Reinigung z.B. folgender Teile: Zylinderabdeckung, Kühler, Ventile, Schmier- und Schwerölfilter, Turbolader-Antriebsrad, Luftkühler • Einfach in der Handhabung und Unterbringung vielerorts möglich • Geringe Geräuschentwicklung Ultrasonic cleaning is regarded as an efficient and environmentally friendly technology for easy, quick and thorough cleaning of various components of the engine system, especially with regard to difficult-to-reach areas of complexly shaped items. The cleaning is conducted in the sturdily constructed Ultrasonic Cleaning Tank by means of high-frequency sound waves. The cavitation bubbles generated in the cleaning liquid implode against the surface of the objects to be cleaned and release mechanical energy in the cleaning liquid. Thereby the so-called “push-pull” effect is reached on the surface of the objects. Employing ultrasonic technology it is possible to clean all necessary equipment without any prior dismantling of items to parts. Alongside with standard tank sizes Martechnic® can offer tailor-made options for various customer-specific applications. Features: • Operating frequency: 30 kHz • Voltage: 50/60 Hz, 230 or 440 (380) V • Material: stainless steel ASTM A240/ DIN 1.4571 2mm welded Benefits: • More efficient than traditional cleaning methods • Quick cleaning, e.g. of the following items: cylinder cover, cooler, valves, lube and fuel oil filter, turbocharger impeller, charge air cooler • Easy to handle and suitable for various on-site applications • Low-noise performance
Compa Dens Check

Compa Dens Check

Dichte-, Kompatibilitäts- und Stabilitätsbestimmung - Dreifachtest/ Density, Compatibility and Stability Determination - Triple Test Kit For the Englisch version see below. Zur Sicherung eines kontinuierlich wirksamen Betriebes des Motorsystems muss die Qualität des gelieferten Treibstoffes regelmäßig überprüft werden. Da der Brennstoff nach Gewicht bezahlt und in Volumen geliefert wird, hilft die vor-Ort-Dichtemessung die auftretenden Abweichungen zwischen den ursprünglich angegebenen und tatsächlichen Volumen des Brennstoffes sofort zu erkennen. Für den Erhalt des schwefelarmen Treibstoffes besteht das Schweröl in der Regel aus einer Mischung von verschiedenen Brennstoffgemischen. Falls das Schweröl nicht stabil ist, können diverse Temperatur-, Transport- und Lagerungsbelastungen die Asphaltablagerung verursachen. Außerdem können Probleme mit der Kompatibilität von Treibstoffen entstehen aufgrund aktueller Trends, verschiedene Ölsorten, d.h. unterschiedlicher Herkunft, direkt an Bord nach der Lieferung zu mischen. Mithilfe des Prüfgerätes „Compa Dens Check“ ist es möglich, die Dichte, Kompatibilität und Stabilität schnell und akkurat zu messen. Der Dichtewert einer auf 50 °C erwärmten Ölprobe wird durch Verwendung des entsprechenden Aräometers bestimmt und automatisch auf die Standardtemperatur von 15 °C bezogen. Zur Ermittlung der Komptabilität wird ein Tropfen der auf 95 °C erwärmten Mischung von Ölproben auf das Chromotographiepapier aufgetragen. Sobald der gebildete Tropfen ausgetrocknet ist, kann das Endergebnis in Anlehnung an ASTM D 4740-04 (2014) ausgewertet werden. Merkmale: • Dichte Messbereich: 0,82 – 1,05 g/ml Messzeit: ca. 2 Min. Ölprobe: 120 ml Toleranz: +/- 3 % • Stabilität/ Kompabilität Messbereich: alle Schweröltypen + Marine Gasöl (MGO) Messzeit: ca. 20 Min. Ölprobe: Stabillität - 100 ml/ Kompatibilität - 2 x 50 ml Toleranz: go/ no go Vorteile: • Schnelle und regelbare Erwärmung • Akkurate und verlässliche Analysen • 4 verschiedene Aräometer mit automatisch umgewandelten Dichtewert von 50 ˚C bis 15˚ C • Direkt sichtbare Kompabilität/ Inkompabilität der Testergebnisse • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal To ensure continuous effective operation of the engine system it is necessary to regularly check the quality of bunker fuel delivered on board a vessel. Since marine fuel is paid for by weight and normally delivered by volume, quick on-site measurement of fuel oil density helps to immediately detect any possible occurring discrepancies between the originally declared and actual volumes of bunker fuel. As a rule in the process of production of low-sulfur bunker fuel different fuel oil types are mixed and blended. Due to various temperature stresses as well as transportation and storage conditions, asphaltenes present in bunker fuel can precipitate causing sludge formation and as a result indicating fuel instability. Besides, the current trend to mix different oil grades which often have divergent compositional structures (i.e. different origin) on board directly after delivery can cause incompatibility problems. With the help of the portable test kit “Compa Dens Check” it is possible to measure density, compatibility and stability of bunker fuel in a quick, yet highly accurate manner. The density of the oil sample which is heated up to 50 ˚C can be determined by employing the appropriate hydrometer. The measured value is automatically converted to standard temperature of 15 ˚C. For assessment of compatibility it is necessary to apply one drop of the mixture of bunker fuels which is prepared and heated up to 95 ˚C on chromatographic paper. As soon as the obtained spot dries out, the end-result can be directly analyzed in accordance with ASTM D 4740-04 (2014). Features: • Density Measuring range: 0.82 - 1.05 g/ml Measuring time: about 2 min. Oil sample: 120 ml Accuracy: +/- 3 % • Stability/ compatibility Measuring range: all heavy fuels Measuring time: about 20 min. Oil sample: stability - 100 ml/ compatibility - 2 x 50 ml Accuracy: go/ no go Benefits: • Quick and adjustable heating • Accurate and reliable analyses • 4 various hydrometers with automatically converted density value from 50 ˚C to 15 ˚C • Directly observable compatibility/ incompatibility test-results • Easy to handle even for untrained personnel
Envirosonic

Envirosonic

Ultraschall-Reinigungsflüssigkeit (Konzentrat)/ Ultrasonic Cleaning Liquid (Concentrate) For the Englisch version see below. Envirosonic ist eine wasserbasierte, biologisch abbaubare und deshalb umweltfreundliche Reinigungsflüssigkeit, die speziell von Martechnic® für eine einfache, gründliche und sichere Ultraschallreinigung entwickelt worden ist. Mithilfe der Envirosonic werden verschiedene Motorenteile, inklusive die schwer zu erreichenden Bereiche der komplex geformten Objekte, sanft und schnell gereinigt. Alle Spuren von Schmutz und Ablagerung (z.B auf dem Brennstoff- und Schmierölfilter, Zylinderdeckel und Ventil) können effizient entfernt werden. Vor der Reinigung muss die Envirosonic mit Wasser im Verhältnis 1:5 bis 1:10 verdünnt werden. Danach kann die Reunigungsflüssigkeit ins Ultraschall-Reinigungsbad eingefüllt und auf eine Temperatur von etwa 60 °C erwärmt werden. Während der Reinigungszeit von ca. 30 Minuten werden die zu reinigenden Objekte durch die erzeugten Kavitationsblasen, die an der Oberfläche der Teilen implodieren und ein sogenannter "push-pull" Effekt bewirken, gründlich gereinigt. Vorteile: • Biologisch abbaubare, umweltfreundliche Reinigungsflüssigkeit • Entsteht aus erneuerbaren Ressourcen • Einfach mit Wasser zu spülen • Intensiviert den Reinigungseffekt • Kostengünstige Ultraschall-Reinigung • Schutz vor erneuten Verschmutzungen auf der Oberfläche der gereinigten Objekte Envirosonic is a water-based, biodegradable and therefore environmentally friendly cleaning liquid which was specifically developed by Martechnic® for easy, thorough and safe ultrasonic cleaning. With the help of Envirosonic various engine system components, including difficult-to-reach areas of complexly shaped objects, can be cleaned gently and safely. All traces of dirt and deposit (for example, on fuel and lube oil filters, cylinder cover, valves etc.) can be efficiently removed. Before cleaning it is necessary to dilute Envirosonic with water in the ratio 1:5 or 1:10. After that the cleaning liquid can be filled into the cleaning tank and heated up to the temperature of 60°C. During the cleaning time of approximately 30 minutes the objects immersed into the cleaning tank are thoroughly cleaned by means of the generated cavitation bubbles which implode against the surface of objects and create the so-called “push-pull” effect. Benefits: • Biodegradable, environmentally friendly cleaning liquid • Made out of renewable resources • Easy to rinse with water • Intensifies the cleaning effect • Cost-effective ultrasonic cleaning • Protection against new contamination on the surface of the objects cleaned
MT AN Check

MT AN Check

Säurezahl Titrationstest/ Acid Number Titration Test For the Englisch version see below. Die ursprüngliche Qualität von neutralen Schmierölen, die überwiegend in hydraulischen Anlagen eingesetzt werden, kann durch verschiedene Prozesse, z.B. hohe Temperaturen und nichtlinearer thermischer Belastung der Anlage sowie das Eindringen von Luftsauerstoff, wesentlich sinken. Diese Prozesse können zur Oxidation und Nitration des Öles sowie Viskositätserhöhung führen. Die entstandenen Säureschlamm- und Schlammablagerungen können sich negativ auf Maschinenteile auswirken und die Lebensdauer der hydraulischen Anlagen reduzieren. Es ist deswegen wichtig, das Niveau der Säurekonzentration regelmäßig zu messen, um die Alterung des Öles zu beurteilen und den richtigen Zeitpunkt des Ölwechsels bestimmen zu können. Mittels eines Vor-Ort-Tests kann die Säure-Existenz schnell erkannt und die Säurezahl genau festgestellt werden. Erst müssen zwei Reagenzien (der Indikator und die Titrationsflüssigkeit) bis zum Erscheinen grüner Farbe vermischt. Danach wird eine Ölprobe hinzugefügt. Nach dem Schütteln des erhaltenen Gemisches schlägt die Farbe von grün nach rot um, falls das Öl Säure enthält. Zur Ermittlung der Säurezahl wird die Titrationsflüssigkeit tröpfchenweise zum Gemisch gegeben bis zum Punkt, wenn ein Farbumschlag wieder ins Grüne erfolgt. Durch die Menge der verwendeten Titrationsflüssigkeit und in Anlehnung an eine Vergleichstabelle wird die Säurezahl bestimmt. Merkmale: • Messbereich: 0 – 3 AN • Messzeit: ca. 3 Min. • Toleranz: +/- 0,1 AN Vorteile: • Einfaches und schnelles Testverfahren • Anwendbar für Hydraulik-, Getriebe- und Turbinenöle • Demonstrative Testergebnisse The initial quality of lubricating oils used predominantly for operation of hydraulic systems can significantly decrease due to high temperatures and non-linear thermal load of the system as well as, for instance, ingress of aerial oxygen. These processes can lead to oxidation and nitration of oils, viscosity increase etc. Thereby formed acid sludge and sludge deposits can have a negative impact on machinery parts resulting in reduction of service life of hydraulic facilities. Accordingly, it is essential to regularly measure the degree of acid concentration in order to assess the ageing of oil and to determine the right time for an oil change. With the help of on-site tests it is possible to promptly detect the presence of acid and to accurately determine the acid number. In the first step it is necessary to mix two reagents (indicator and titration solvent) until the liquid changes its color to green. After that the oil sample has to be added. By shaking the obtained mixture, the color changes to red in case any acid is present in the oil sample. For determination of the acid number, the titration solvent has to be added drop by drop to the mixture until the color change from red to green can be observed. Based on the amount of titration solvent used and comparing the result with the provided reference table the equivalent acid number can be defined. Features: • Measuring range: 0 – 3 AN • Measuring time: about 3 min. • Accuracy: +/- 0.1 AN Benefits: • Easy and quick test procedure • Applicable for hydraulic, gear and turbine oils • Demonstrative test results
Zeigerkranwaage KPZ 3

Zeigerkranwaage KPZ 3

Hydraulisch - Wartungsfrei - Preiswert - Robust KPZ 3, Zeigerkranwaage für den absoluten Dauereinsatz. Genauigkeit: +/- 1% vdE., Skala: weißer Untergrund, schwarze Schrift, deutlich ablesbar. Mit robuster Plexiglasscheibe, eingefaßt mit einer Gummimanschette. Skalen-Durchmesser: 160 mm. Bis 5t: inkl. Haken mit Sicherheitklappe und Öse. Stabiles Gußgehäuse. Wartungsfreies hydraulischen Prinzip. Tragkraft: max 1,6-fache Kapazität. Mit einfacher Nullstellung und Tarierung. Schriftgröße : bei allen Waagen 12mm. Aufbewahrungkoffer kann als Option mitgeliefert werden. Sicherheit: Mindestens fünffache Nennlast. Nulltarierung. Schriftgröße bei allen Waagen 12 mm. Aufbewahrungkoffer (Option) kann mitgeliefert werden. Modell: KPZ 3 Kapazität:: div. Verpackungs Abmessungen:: ab 55 x 36 x 12 cm, ab 6,5 kg
Twin Check 4.0 (IMPA Code: 65 28 21)

Twin Check 4.0 (IMPA Code: 65 28 21)

Elektronisches Wasser-in-Öl / BN Testgerät (Electronic Water-in-Oil / BN Test) For the Englisch version see below. Da das Unternehmen Innovationen auf den Markt der tragbaren Prüfgeräte einführen möchte und den Kunden smarte technische Lösungen zusammen mit der intelligenten logistischen Unterstützung und dem umfassenden Service anbieten kann, liefert der neue Twin Check 4.0 mehrere Upgrades einschließlich von bisher nicht verfügbaren Optionen. Das verbesserte Testgerät Twin Check 4.0 ist in einem modularen Design im Einklang mit dem Industrie 4.0-Konzept von Martechnic® entwickelt worden. Der besondere Aufbau des Gerätes ermöglicht einen flexiblen Ersatz jedes einzelnen Bestandteils (gesteckt oder geschraubt) und ermöglicht die Optimierung der Kosten. Die automatische digitale Messung von zwei kritischen Öl-Parametern, nämlich Wasser-in-Öl und Alkalitätsreserve (BN, ehemals TBN), Datenerfassung und Speicherung ermöglichen einfache und schnelle Tests und akkurate Testergebnisse. Mithilfe der USB-nach-Seriell-Verbindung können die Daten auf einen Computer für die Erstellung einer Trend-Grafik des Ölzustandes übertragen werden. Das benutzerfreundliche Navigationsmenü hilft das gesamte Testverfahren leicht und bequem durchzuführen. Merkmale: o Wasser-in-Öl • Messbereich: 0 – 1,0 vol. % H2O • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 3 % o Basenzahl • Messbereich: 0 -150 BN • Messzeit: abhängig vom Messwert (max. 20 Min.) • Toleranz: +/- 1 BN Auch als Einzelprüfgerät erhältlich: Wasser-in-Öl oder BN Vorteile: • Anwendbar für alle Mineralöle • Verbessertes Design mit einem einfachen Navigationsmenü für hohe Messgenauigkeit • Interner Speicherchip mit der durchschnittlichen Datenspeicherung von 2,5 Jahren • Digitalanzeige der Testergebnisse • USB-nach-Seriell-Kabelanschluss für die Datenübertragung und Trendanalyse • Wasser-in-Öl-Messung: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Ermittlung der Basenzahl: 6 Speicherplätze für bis zu 6 verschiedene Öltypen von unterschiedlichen Motoren • Wartung und Reparatur an Bord sind möglich The new test device Twin Check 4.0 was designed and developed with the aim to introduce innovations to the market of portable test equipment and to provide engineers and ship operators with intelligent technical solutions together with smart logistic support and comprehensive service. The Twin Check 4.0 offers several upgrades including previously not available options. The modified and improved Twin Check 4.0 is offered in modular design in accordance with the concept “Industry 4.0”. The special design of the device enables a flexible replacement of every single constituent part (plugged or screwed) and therefore provides cost optimization. The automatic digital measurement of two crucial oil parameters, namely water-in-oil and alkalinity reserve (BN, formerly TBN), automatic data recording and storing as well as easy and quick test procedures with accurate test results are among the advantages the Twin Check 4.0 provides its users. Through the USB to serial connection the collected data can be rapidly transferred to computer in order to create a trend graph of the oil condition. The user-friendly navigation menu helps to carry out the entire testing in an easy and comfortable way. Features: o Water-in-oil • Measuring range: 0 – 1.0 vol. % H2O • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min.) • Accuracy: +/- 3 % o Base Number • Measuring range: 0 -150 BN • Measuring time: depends on the measured value (max. 20 min) • Accuracy: +/- 1 BN Also available as single test unit: Water-in-Oil or BN Benefits: • Applicable for all mineral oil based fluids • Improved design with easy-to-follow navigation menu for high accuracy measurements • Internal memory chip with average data storage of 2.5 years • Digital read-out of test results • USB to serial cable connectivity for data transfer and trend analysis • Water-in-oil measurement: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • BN determination: 6 modes for up to 6 various oil grades of different engines • Maintenance and repair on board is possible
Anzeigeelektronik KPZ 51E-9-1

Anzeigeelektronik KPZ 51E-9-1

Optionsanzeige und Standardanzeige bei den KPZ Edelstahl-Waagen Automatische und manuelle Nullkorrektur Brutto-/Netto-Umschaltung bis zu 100 % Tarierung, mehrfach Tarierung Gewichtseinheiten-Umschaltung Stückzählung mittels Referenzstückzahl: Wählbar zwischen 10, 20, 50, 100 und 200. Minusanzeige des Gewichtwertes Hinterleuchtung des Display, automatische Abschaltung 0 - 9 Minuten Sollgewichtskontrolle oder Grenzwertüberwachung, LOW – OK – HIGH, ( d.h. zwei frei wählbare Gewichtswerte, Signalton und Displayanzeige ) Spitzenmeßwert-Funktion digitaler Stabilisierungs- und Störungs- Filter automatische Selbsttestfunktion Fehlermeldung in der Anzeige Kompaktes, robustes, qualitativ hochwertiges Edelstahl – Gehäuse IP 67 Mit Haltebügel bei der externen Anbringung (z.B. bei Plattformwaagen), sowie zum Einbau in unsere mobilen Waagen (z.B. KPZ 71-7) Optionen gegen Mehrpreis: -Schnittstelle RS 232 bidirektional Datenaus- und Eingabe über bidirektionale serielle Schnittstelle möglich (Option): Funktionssteuerung über PC Eingabe-Kommando, diverse Ausgabe-Formate wählbar, Ausgabe Aktivierungen: per PC Kommandoabruf, kontinuierlich oder nach Nullrückkehr. -Akku … und vieles mehr, sprechen Sie uns an! • Eichfähig
Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Verschmutzungstest/ Insolubles Check

Visuelle Partikelbestimmung/ Visual Particle Determination For the Englisch version see below. Das Schmier- und Hydrauliköl kann durch unlösliche oder Metallpartikel verunreinigt werden. Weil diese Teilchen, besonders in übermäßiger Menge, sehr schädlich für Maschinenkomponente sind, ist es wichtig den Zustand des Öles regelmäßig zu prüfen. Mittels des Vakuumfiltrationsgeräts kann die Ölprobe schnell, einfach und direkt vor Ort untersucht werden. Wenn die Ölprobe durch ein Molekularfilter in eine Saugflasche fließt, verbleiben die unlöslichen Partikel in Form einer Ablagerung auf der Oberfläche des Membranfilters und können optisch begutachtet werden. Mit Hilfe einer Mikrolupe ist es möglich, die relative Menge, die Form, die Art, die Größe und sogar die Ursache der Ölverschmutzung zu bestimmen. Dementsprechend kann der Verschleiß, z.B. bei Kolben und Pumpen rechtzeitig erkannt werden. Merkmale: • Messbereich: Partikel > 3 μm • Messzeit: ca. 15 Min. • Anwendung: Schmier- und Hydrauliköl Vorteile: • Direkte visuelle Partikelbewertung • Effektive Bestimmung der Quelle der Ölverschmutzung • Früherkennung von Verschleiß • Hilfreich für effiziente Wartung von Maschinenkomponenten • Einfach zu bedienen auch für nicht geschultes Personal Lubricating and hydraulic oil can get contaminated with insoluble or metal particles which occur due to friction or wear problem in the critical machinery. As these particles are very harmful for engine system components, especially when present in excessive amounts, it is important to regularly check the condition of the oil used for machinery operation. By means of the vacuum filtration device, the oil can be checked directly on site. As the oil sample flows through a molecular filter into a filter flask, insoluble particles remain on the outer surface of the membrane filter in the form of deposit and can be directly visually examined. With the help of a micro magnifying lens the relative quantity, form, size as well as the probable source of contamination can be determined. Therefore the friction-based processes, e.g. at pistons and pumps, can be detected at the right time. Features: • Measuring range: particle > 3 μm • Measuring time: about 15 min. • Application: lube and hydraulic oil Benefits: • Direct visual assessment of particles • Effective determination of the source of oil contamination • Early detection of the friction-based processes • Helpful for efficient machine components maintenance • Easy to use even for untrained personnel