Ford Focus: Eines der meistverkauften Autos weltweit.
Der Focus ist ein echtes Weltauto. Er läuft derzeit in Deutschland, Spanien, Russland, Argentinien, Mexiko und in den USA vom Band. Ford bietet den Focus in drei Karosserievarianten an: Fünftürer, Kombi und viertürige Stufenhecklimousine. Außerdem basieren die Minivans C-Max und Grand C-Max auf der Focus-Plattform. Nicht weniger als 15 verschiedene Antriebsvarianten listet die aktuelle Preisliste für den Focus auf. Die sechs Benziner spannen einen Leistungsbogen von 85 bis 350 PS. Die fünf Diesel leisten zwischen 95 und 185 PS. Hinzu kommen der Focus Electric mit 145 PS und eine Antriebsversion für Flüssiggas mit 117 PS.
Der Fünftürer ist 4,36 Meter lang und wiegt leer gut 1,2 Tonnen. Dank der serienmäßig umklappbaren Rückbank lässt sich das Volumen des Gepäckraums von 363 Litern auf maximal 1.262 Liter erweitern. Mit dem Focus ST, dessen 2,0-Liter-Motor 250 PS leistet, führt Ford eine sportliche Version, die sich mit dem Golf GTI messen kann. Zu den leistungsstärksten Modellen der Kompaktklasse überhaupt zählt der Focus RS, dessen 2,3-Liter-Turbomotor 350 PS leistet und ein beeindruckendes maximales Drehmoment von 470 Newtonmetern (Nm) bereits ab 2.000/min liefert. Der einzige Focus mit Allradantrieb erreicht damit Fahrleistungen eines wahrhaftigen Sportwagens, wie die 4,7 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 und 268 km/h Höchstgeschwindigkeit belegen.
Eindrucksvolle Ahnenreihe
Der Ford Focus kann auf eine eindrucksvolle Ahnenreihe zurückblicken. Nachdem Opel 1962 mit dem Kadett eine moderne Limousine als zeitgemäße Alternative für den dominierenden Käfer von Volkswagen vorstellt, will auch Ford an dem attraktiven Segment partizipieren und präsentiert 1967 den ersten Escort. Die knapp vier Meter lange, zweitürige Stufenhecklimousine übertrifft aus dem Stand alle Erwartungen des Herstellers und überzeugt in nur fünf Monaten die ersten 100.000 Kunden. Erfolge im Rallyesport sorgen für ein dynamisches Image. Bei der dritten Generation 1980 vollzieht Ford beim Escort den Wechsel vom Heck zum Frontantrieb. Die fünfte Generation des Escort bleibt zwischen 1990 und 1998 auf dem Markt. Zwischen 1983 und 1993 ergänzt der Viertürer des Escort unter der Bezeichnung Orion als eigenständige Baureihe die Modellfamilie.
Nun aber hat die Baureihe mit Qualitätsmängeln zu kämpfen, so dass Ford beschließt, die nächste, ganz neu entwickelte Modellgeneration ab 1998 unter der neuen Bezeichnung Focus auf den Markt zu bringen.
Knallharter Wettbewerb in der Kompaktklasse
Rund jeder vierte Neuwagen in Deutschland ist der Kompaktklasse zuzuordnen. Im größten Marktsegment herrscht ein entsprechend harter Wettbewerb. Über Jahrzehnte ist die Hierarchie der erfolgreichsten Modelle klar geregelt: VW Golf, Opel Kadett/Astra und Ford Escort/Focus rangierten auf den ersten drei Plätzen. Inzwischen hat sich dieses Bild gewandelt. Die 845.755 neuen Kompakten im Jahr 2016 verteilen sich laut Kraftfahrtbundesamt in Flensburg auf insgesamt 39 Wettbewerber. Unangefochten die Nummer eins ist unverändert der VW Golf, der 2016 genau 235.935 Kunden überzeugt. Auf 65.173 Verkäufe kommt der Astra. Bei gleichzeitig 58.683 Neukunden für den Skoda Octavia bleiben für den Focus nur noch 47.990 Neuzulassungen. Doch als Weltauto zählt der Focus nach wie vor zu den beliebtesten Fahrzeugen überhaupt. Zwischen 2012 und 2014 verkauft Ford jährlich mehr als eine Million Exemplare rund um den