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Rückenschloss

Rückenschloss

Metallrückenschloss schwarz RAL 9005
Arbeitsplätze

Arbeitsplätze

Vom klassischen Einzel- oder Doppelbüro ausgehend, werden heute immer mehr verschiedenartigere Gestaltungsvarianten verlangt. Auch wenn es in deutschen Büros immer noch einen Mindestwert an Schreibtischfläche für einen Büroarbeiter (ca. 8 Stunden Arbeitstag) von 1,28 Quadratmeter – 160 x 80 cm – gibt, so haben sich doch die Bürolandschaften in den letzten Jahren sehr verändert. Vom klassischen Einzel- oder Doppelbüro ausgehend, werden heute immer mehr verschiedenartigere Gestaltungsvarianten verlangt. Trotzdem „open space“ immer noch mit der Arbeit in einem bekannten Großraumbüro gleichzusetzen ist, sind dort aber im Detail durch verschiedene Arbeitsmodelle auch die Büromöbel deutlich besser angepasst worden. So lassen sich flexiblere Arbeitsplatzsituationen individueller gestalten.
Armlehnen

Armlehnen

Set Armlehne A40 schwarz RAL 9005
Gewichtseinstellungen

Gewichtseinstellungen

Zusätzliche Gewichtseinstellung Federkraft 400N
Home Office

Home Office

Oftmals wird in der Gestaltung ein „Hinüberwachsen“ in den Wohnbereich gewünscht, Farben und Oberflächen sollen sich dem Ambiente des Wohnraums anpassen. Für die einen ist der Büroarbeitsplatz zu Hause ein notwendiges Übel, weil sie freischaffend tätig sind oder neben der Hauptarbeit nur daheim gearbeitet werden kann – für die anderen, die vielleicht im Großraumbüro unzufrieden sind, wird er sehnsüchtig herbeigesehnt. In jedem Fall kann er meist völlig individuell und den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. Oftmals wird in der Gestaltung ein „Hinüberwachsen“ in den Wohnbereich gewünscht, Farben und Oberflächen sollen sich dem Ambiente des Wohnraums anpassen. Trotzdem sollte man hier zunächst auch auf alle wichtigen funktionalen Notwendigkeiten achten, die auch im home office ein effizientes Arbeiten am Schreibtisch über 8 Stunden und länger ermöglichen. Der schicke weiße Schalenstuhl im italienischen Design nutzt wenig, wenn man schon nach 30 Minuten Arbeit am Schreibtisch über Rückenbeschwerden klagt. Auch wenn Ihr ZU HAUSE ja auch Ihr ganz persönlicher Rückzugsort ist, so ist es uns nicht egal, wie Sie dort am Schreibtisch arbeiten. . .
Kunststofffußkreuz

Kunststofffußkreuz

Kunststofffußkreuz schwarz RAL 9005
Sitzträger

Sitzträger

SIFIT 1.0 - Einfacher, zweckmäßiger Sitzträger mit Permanentkontakt
Walnuss TV-Möbel

Walnuss TV-Möbel

Unsere Walnuss TV-Möbel sind die perfekte Ergänzung für Ihr Wohnzimmer. Handgefertigt aus hochwertigem Walnussholz von erfahrenen Handwerkern bei AsBer GmbH, bieten diese Möbelstücke nicht nur eine elegante Präsentation für Ihren Fernseher, sondern auch praktischen Stauraum für Ihre Multimedia-Geräte und Zubehör. LÄNGE: 222 cm BREITE: 52 cm HÖHE: 62 cm Das Produkt ist aus Walnussholz gefertigt. Unser Reinigungshinweis: Zur Reinigung einfach mit einem feuchten Tuch abwischen.
CNC-gesteuerte Polierbank für Walzen (8000 mm)

CNC-gesteuerte Polierbank für Walzen (8000 mm)

CNC-gesteuerte Polierbank für Walzen (8000 mm)
E-Achsen Prüfstand

E-Achsen Prüfstand

Das AIP E-Achsen-Portfolio enthält Testsysteme für verschiedene Anwendungen. In einem Umweltsimulationsaufbau (Bild oben) wird der Prüfling mit hochdynamischen Belastungsmaschinen aufgebaut, die nach den Anforderungen der Applikatoren ausgelegt sind. Eine Klimakammer simuliert Temperaturen von -40 °C bis +248 °C, während die Antriebseinheit es ermöglicht, unterschiedliche Fahrmuster von bergauf bis zur Rennstrecke zu simulieren. Hochpräzise Messtechnik ermöglicht die Überwachung aller relevanten Daten des Prüflings. Spezielle Anwendungen wie der EMV-Achsprüfstand ermöglichen es, den Prüfling auf elektromagnetisches Rauschen zu untersuchen. Der hydraulische Prüfstand wurde speziell für die EMV-Kammer entwickelt und bietet eine Gesamtlast von bis zu 500 kW, während speziell entwickelte Geräte für die EMV-Kammer dem Benutzer ermöglichen, jeden Aspekt seiner Achse oder seines Motors in Absorberkammern zu testen. Gemeinsam mit unseren Partnern wird ein Paket aus Prüfequipment, Kammer- und EMV-Messtechnik nach individuellen Prüfanforderungen zusammengestellt. Weitere mögliche Setups sind akustische Anwendungen, bei denen der E-Drive gegen Belastungsmaschinen auf Geräuschentwicklung und -optimierung getestet werden kann. AIP bietet Lösungen für komplette Kammerdesigns mit verschiedenen Optionen für Anwendung, Beladung und Aufbau. Zur Aufnahme des Prüflings wird ein fahrbares Grundgestell installiert, auf dem die Motorpalette abgestellt wird. Anwendungsbereich Prüfung von Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs
End-of-Line-Prüfstand für Elektrolenkungen (EPS/EPAS)

End-of-Line-Prüfstand für Elektrolenkungen (EPS/EPAS)

Bei der „End of Line Prüfung“ unserer EPS/EPAS-Lenkgetriebe, die integraler Bestandteil unserer Montagelinien ist, garantieren wir eine 100%-Überprüfung jedes einzelnen Lenkgetriebes. Der Schwerpunkt dieser End of Line Prüfungen liegt nicht nur auf der Funktionsüberprüfung, sondern auch auf einer akribischen Akustikprüfung, um höchste Qualitätsstandards zu gewährleisten. Die neueste Generation der Klotz-Lenkgetriebe-Prüfstände, entwickelt aus umfangreichen praktischen Erfahrungen und Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung, setzt neue Maßstäbe in der „End of Line Prüfung“. Diese Prüfstände ermöglichen präzise rechnergesteuerte Funktionsprüfungen an sowohl mechanischen als auch elektromechanischen Lenkgetrieben in Zahnstangenausführung. Ein integraler Bestandteil unseres Angebots ist die Implementierung der Restbussimulation (CAN/Flexray), die eine umfassende End of Line Prüfung ermöglicht. Unser Prüffeld für die Endmontage, ein Kernstück der „End of Line Prüfung“, besteht typischerweise aus mehreren autarken Prüfständen, jeder ausgestattet mit einem eigenen Hydraulik-Aggregat für Spannfunktionen. Die Komponenten jedes „End of Line Prüfstandes“ von Klotz umfassen: Ein robustes Grundgestell und Gestell Ritzelantrieb. Elektromechanische oder hydraulische Belastungseinheiten auf beiden Seiten. Andockeinheiten für den Fahrzeugpunkt links und rechts. Eine Antriebseinheit für die Eingangswelle mit Zentriergreifer sowie Drehmoment- und Drehwinkelaufnehmer. Eine spezielle Einheit für das Andocken der Power- und Busverbindung an die Lenkung. Eine zuverlässige Schutzvorrichtung. Schaltschrank, PC und eine benutzerfreundliche Bedienkonsole. Eine flexible und erweiterbare Prüfstandssoftware, die zentral alle Qualitätsdaten speichert und verarbeitet. Mit dieser umfassenden Ausstattung setzen wir neue Standards in der „End of Line Prüfung“ und gewährleisten so die höchsten Qualitätsstandards in Ihrer Produktion zu erreichen
Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen mit integriertem Web-Server

Lebensdauer-Prüfstand für Zahnstangen-Lenkungen mit integriertem Web-Server

Mit diesem Prüfstand können Lebensdauerprüfungen an manuellen und servounterstützten Zahnstangenlenkungen durchgeführt werden. Statische und dynamische Tests bis 30 Hz Spurstangenbelastung laufen rechnergesteuert ab. Die Antriebseinheit ist in 4 Achsen und die Belastungseinheit in 2 Achsen verstellbar. Über TCP/IP-Schnittstelle kann von beliebigen Rechnern aus der Status der laufenden Prüfungen abgefragt werden.
Schwingreibverschleißprüfstand

Schwingreibverschleißprüfstand

Aufgabe Unser Tribologieprüfstand – auch Schwingreibverschleißprüfstand genannt – Die Entwicklung eines Tribologieprüfstands stellte eine komplexe Herausforderung dar. Der Prüfstand soll die Erforschung der Verschleißbedingungen von Kolbenring- und Zylindersegmenten ermöglichen. Hierfür müssen anspruchsvolle Bedingungen realitätsnah simuliert und eine aufwändige Datenerfassung ermöglicht werden. Dieser Prüfstand muss somit vielseitige Versuchsbedingungen realisieren, darunter variable Last- und Temperaturbereiche, unterschiedliche Hublängen und Frequenzen sowie die genaue Dosierung von Medien. Zudem ist eine präzise Messdatenerfassung und -visualisierung essentiell, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten. Lösung Der Tribologieprüfstand erfüllt diese Anforderungen durch seinen umfassenden Aufbau, der mechanische Struktur, Messtechnik, Steuerung, Visualisierung, Sensorik und ein Messdatenerfassungssystem beinhaltet. Er kann Kolbenringsegmente (axiale Höhe 1 bis 30 mm) und Zylindersegmente (Länge 50 bis 200 mm) testen. Die Versuchsbedingungen umfassen einen Lastbereich von 0 bis 4.000 N, einen Temperaturbereich von Raumtemperatur bis 400 °C und verschiedene Hublängen und Frequenzen. Die Mediumdosierung ist flexibel einstellbar, und es gibt Möglichkeiten für die Temperaturmessung an verschiedenen Punkten. Die Laufzeit pro Messung beträgt maximal 48 Stunden, wobei die Messdaten alle 20 ms erfasst werden. Die Software ermöglicht die Definition von Versuchsparametern, Abbruchkriterien und die Auswertung der erfassten Daten. Kosteneffizienz Die dynamische und präzise Erfassung der Verschleißdaten durch den Tribologieprüfstand liefert hochwertige Forschungsdaten, die detailliert analysiert werden können. Die Möglichkeit, eine Vielzahl von Testszenarien zu simulieren und dabei alle relevanten Parameter anzupassen, ermöglicht detaillierte Einblicke in Verschleißmechanismen von Materialien und die damit zusammenhängende Reibwertentwicklung. Diese Erkenntnisse können zur Optimierung von Motorkomponenten genutzt werden, was langfristig zu einer Verringerung von Ausfallzeiten sowie Wartungs- und Betriebskosten (Brennstoffverbrauch) führt. Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit des Prüfstandes kann also einen großen Beitrag zur Erhöhung der Gesamteffizienz im Motorentest- und Entwicklungsbereich leisten.
Infrarot Kirchenbankheizung - Heizpaneele

Infrarot Kirchenbankheizung - Heizpaneele

Die Infrarot Kirchenbankheizung bietet eine effiziente und gezielte Wärmeverteilung, die ideal für große Kirchenräume mit hohen Decken ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizsystemen, die den gesamten Raum beheizen, liefert diese Heizung Wärme genau dort, wo sie am meisten benötigt wird. Dies macht sie nicht nur praktisch, sondern auch kosteneffizient, da die Heizenergie nicht unnötig an die Luft abgegeben wird. Die Infrarotstrahlung erwärmt alle bestrahlten Objekte, sodass Möbel, Menschen und Wände die Wärme aufnehmen können. Diese Art der Heizung beugt zudem der Schädigung von Orgeln, Bauwerken und Gemälden durch Kondenswasser vor, da die Wände stets wärmer als die Umgebungsluft sind. Mit der Installation einer Infrarot Kirchenbankheizung tragen Sie zur Reduzierung der Emissionen bei und verbessern das Gottesdiensterlebnis für die Kirchenbesucher erheblich. Die Heizung ist wartungsarm, verursacht keine Geräuschemissionen und wirbelt keinen Staub auf, was sie besonders hygienisch macht. Die Investition in diese Heizung ist eine kluge Entscheidung für jede Kirche, die den Komfort und das Vergnügen ihrer Mitglieder steigern möchte. Zudem bietet sie volle Kontrolle über die Heizkosten und ist sicher in der Anwendung, da alle erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen bereits bei der Herstellung integriert wurden.
End-of-Line Prüfung für elektrische Hochleistungsmotoren

End-of-Line Prüfung für elektrische Hochleistungsmotoren

Aufgabe Die Automobil- und Industriebranche steht vor der Herausforderung, leistungsstarke und präzise Prüfmethoden für elektrische Hochleistungsmotoren zu entwickeln, die z.B. in Systemen zur Lenkkraftunterstützung , Steer by wire, der Kompressorentechnik oder als Pumpenantriebe eingesetzt werden. Diese Motoren müssen effizient, zuverlässig und flexibel geprüft werden, um den hohen Qualitätsstandards und variierenden Anforderungen der modernen Produktion gerecht zu werden. Lösung Als Antwort auf diese Herausforderung präsentiert die KLOTZ GmbH ihre vollautomatischen End-of-Line (EOL) Prüfsstandstechnik für Powerpacks. Diese Prüfstände sind speziell für die End-of-Line-Prüfung elektrischer Hochleistungsmotoren konzipiert und werden seit 2008 kontinuierlich weiter entwickelt. Die Anlagen können in angepasster Form auch als Entwicklungsprüfstände im Forschungs- und Entwicklungsumfeld eingesetzt werden. Die EOL-Prüfstände zeichnen sich durch vollautomatisches Rüsten und Kontaktieren, Leckageprüfungen, Performanceprüfungen und die Möglichkeit eines autarken Betriebs aus. Weiterhin ermöglicht der Prüfstand das Flashen und die Rest-Bus Simulation. Kundenindividuelle Software kann installiert, Produktdaten geschrieben und Leckageprüfungen mit Vakuum- und Überdrucktechniken durchgeführt werden. Zusätzlich bietet der Prüfstand Performanceprüfungen, eine Schwingungsanalyse mit Fehlererkennung über Beschleunigungssensoren und die Einmessung von Motorlagesensoren. Die Prüfzellen sind sowohl für Roboterbeschickung als auch für manuelle Beladung ausgelegt, was eine hohe Flexibilität und Effizienz gewährleistet. Mit einer vollautomatischen Roboterbestückung sind Taktzeiten von unter 20 s möglich.
Getriebeprüfstand

Getriebeprüfstand

Der Prüfstand dient zur Ermittlung sowie zur Überprüfung der Regelcharakteristik von Automatikgetrieben mit hydraulischer und elektronischer Regelung. Geprüft werden sowohl stufenlose Automatikgetriebe als auch Automatik-Stufengetriebe für Front- und Heckantrieb sowie Sondergetriebe. Statische und dynamische Prüfabläufe In den statischen Betriebsarten kann der Prüfstand sowohl am Antrieb wie auch am Abtrieb drehmoment- und drehzahlgeregelt betrieben werden. In der Betriebsart “Fahrsimulation” werden vom Prozessrechner die Motordrehmomente an das Antriebssystem vorgegeben. Die Parameter für das Abtriebssystem (Rollwiderstand, Luftwiderstand, Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand, statischer Zusatzwiderstand) werden vom Fahrsimulationsrechner errechnet. Vom Prüfstand werden Straßendaten und Umgebungsdaten in Form von Drehzahl- und Drehmomentwerten an den Prüfling weitergegeben. Auf dem Prüfstand können so reproduzierbare Versuche mit Berg- und Talfahrt, Kick-Down-Beschleunigung, Schaltspiele bei unterschiedlichen Getriebetemperaturen usw. simuliert werden, ohne dass der Prüfling für den sonst notwendigen Straßentest in einen PKW eingebaut werden muss. Zusätzlich verfügt der Prüfstand über eine Anfahr- und Stillsetzroutine, um den Prüfling vor Beschädigungen zu schützen.
Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Servolenkungsprüfstand für die Entwicklung

Dieser Servolenkungsprüfstand testet unterschiedliche Zahnstangen-Lenkungen bei kurzen Umrüstzeiten. Er ist somit vor allem für die Lenkungsentwicklung geeignet. Als Zahnstangen-Belastungseinheit dienen vom PC angesteuerte Servozylinder. Der Antriebskopf für die Eingangswelle – mit AC-Servomotor und Drehmoment-Messwelle – ist auf einem XYZ-Schlitten montiert und in 2 Ebenen schwenkbar. Standardtests sind über Menü vorwählbar, Sondertests können am PC zusammengestellt werden.