Dienstleistungen für lange Freude am Boot
Umfassender Überholungsservice
Damit Sie lange Freude an Ihrem Boot haben, pflegen wir vor allem während des Winters Ihr Boot nach Ihren Wünschen. Alle diese Arbeiten haben nicht nur kosmetischen Charakter, sondern dienen der langfristigen Werterhaltung Ihres Bootes.
Sie schützen die Hülle vor den Umwelteinflüssen und vermeiden grössere Folgeschäden, wie das Eindringen von Feuchtigkeit in das Holz oder das Laminat. Wir nehmen Ihnen sämtliche anfallenden Arbeiten gerne ab; sei es die Erneuerung des Unterwasseranstrichs, das Polieren von Schale, Aufbauten, Deck und Cockpit, Ausbesserungsarbeiten an Lack, Farben und Gelcoat, Serviceleistungen an Motor, Einrichtungen.
Schneller Einsatz im Sommer
Während der Wassersport Saison sind wir für Sie und Ihr Boot da, wenn Sie uns brauchen. Ein Anruf genügt.
Reparaturen in Holz und Kunststoff
Reparaturen führen wir vor allem in Holz und Kunststoff aus. Unsere langjährige Erfahrung bietet Ihnen auch hier die Gewähr, dass wir für Haltbarkeit und Werterhaltung sorgen. Reparaturen werden immer mit Ihnen besprochen und Sie erhalten einen detailierten Kostenvoranschlag. Wir legen grossen Wert auf die vollständige Behebung von Schäden. Erfahrungsgemäss ist es oft so, dass das ganze Ausmass erst nach dem Entfernen der oberflächlichen Beschädigungen sichtbar wird. Ergeben sich daraus deutliche Abweichungen an den veranschlagten Kosten, informieren wir Sie und legen gemeinsam mit Ihnen das weitere Vorgehen fest.
Tradition in der Holzverarbeitung
Aufgrund unserer Geschichte sind wir mit dem Werkstoff Holz sehr vertraut. Deshalb liegt bei der Reparatur und der fachgerechten Restaurierung von Holzbooten ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit. Vor allem hier gilt es Schäden früh zu erkennen und zu beheben, da Feuchtigkeit den Tod jedes Holzes bedeutet. Unsere Erfahrung und ein entsprechendes Holzlager gewährleistet die fachgerechte, optisch korrekte und möglichst originalgetreue Wiederherstellung.
Spezialgebiet Osmosesanierung
Osmose und Korrosion bedrohen die Substanz des Rumpfes. Darum nehmen wir unsere Verantwortung für eine dauerhafte, robuste Sanierung Ihres Schiffes sehr ernst. Bei der Beurteilung des Unterwasserschiffes Ihrer Yacht stehen wir Ihnen mit unserer ganzen Erfahrung und entsprechenden Messgeräten zur Verfügung.
Jeder GfK-Rumpf nimmt durch das Gelcoat im Laufe der Saison Wasser auf. Diese Feuchtigkeit sammelt sich in den bei jedem Schiff vorhandenen, baubedingten Hohlräumen zwischen Gelcoat und Laminat. Ist das Laminat nicht "wasserfest", zersetzt sich das Harz und bildet eine Säure. Diese zieht, durch ihr Bestreben, sich zu verdünnen, weitere Feuchtigkeit in den Hohlraum. Der Druck in den Hohlräumen steigt und drückt das Gelcoat in Blasenform nach aussen. Übrig bleiben Glasfasern ohne Zusammenhalt.
Schonend und gründlich wird das Gelcoat komplett abgetragen. Die Einfressungen werden so tief wie notwendig offengelegt. Dann wir der Rumpf getrocknet. Erst wenn die Feuchtigkeit vollständig weg ist, wird die neue Schutzschicht in Form einer Epoxidbeschichtung aufgebracht. Wo nötig wird wieder Laminat aufgebracht und die tieferen Stellen aufgespachtelt. Durch das mehrfache Auftragen einzelner Epoxidschichten, wird der Rumpf sauber versiegelt und so erhält Ihr Boot einen dauerhaften Unterwasserschutz.