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Gehäuselager

Gehäuselager

Gehäuselager bestehen aus beidseitigen abgedichteten Kugellagern und Gehäusen verschiedener Bauarten. Kurzbeschreibung: Gehäuselager bestehen aus beidseitigen abgedichteten Kugellagern und Gehäusen verschiedener Bauarten. Die Lager sind durch den balligen Außenring winkeleinstellbar. Die befestigung der Innenringe auf den Wellen kann durch Madenschrauben, Spannhülse oder Exzenter-Spannring erfolgen. Für schwerere Lasten werden meist zweiteilige Gehäuse mit integrierten Pendelkugellagern oder Pendelrollenlagern verwendet. Verfügbare Ausführungen: • Verschiedene Abdichtungsmöglichkeiten • Metrisch oder zöllig • Hochtemperatur-Ausführung • Edelstahllager und Kunststoffgehäuse für den Lebensmittelbereich • Unterschiedliche Lagerkonstruktionen je nach Anwendungsfall • Stehlager, Flanschlager oder Hängelager • Verschiedene Befestigungsmöglichkeiten • Mit/ohne Verschlusskappen lieferbar • Mit/ohne Schniernut • Gehäuse und Lagereinsatz einzeln bestellbar Anwendungsbereiche: Gehäuselager werden gerne im Landmaschinenbereich, in Förderanlagen, Baumaschinen, in Go-Karts und im Apparatebau eingesetzt.
Eisbär Glitzerkugel mit kleinem Eisbär in der Schneekugel

Eisbär Glitzerkugel mit kleinem Eisbär in der Schneekugel

- Größe 10 x 5 x 10 cm - Farbe weiß - Poly - Eisbär stehend mit Glitzerkugel am Rücken - mit kleinem Eisbär in der Glitzerkugel Größe ca.: 10 x 5 x 10 cm
Nadellager

Nadellager

Nadellager werden in den unterschiedlichsten Variationen und Bauformen hergestellt. Kurzbeschreibung: Nadellager werden in den unterschiedlichsten Variationen und Bauformen hergestellt. Aus diesem Grund ist es sehr schwierig eine allgemeine Aussage über diese Einheiten zu treffen. Nadellager werden immer dann eingesetzt, wenn hohe radiale Kräfte vorhanden sind und wenig Einbauraum zur Verfügung steht. Verfügbare Ausführungen: • Nadelkränze (auch für Pleuellagerungen) • Nadelhülsen und -büchsen mit und ohne Abdichtung • Nadellager mit/ohne Borde, mit/ohne Innenring inkl. Abdichtung • Einstell-Nadellager • Kombinierte Nadellager • Innenringe • Stützrollen und Kurvenrollen (auch mit Exzenter) • Nadel-Axial-Zylinderrollenlager Anwendungsbereiche: Nadellager werden oft im Motoranbau zur Pleuellagerung, im Getriebebau, Modellbau und allgemeinem Maschinenbau eingesetzt.
Spardose Gummibärchen

Spardose Gummibärchen

Spardose auch hochwertigem Vinyl-Kunststoff Bruchsichere, schwere, hochwertige Qualität. MADE IN GERMANY Inkl. Schloss und Schlüssel
RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RP* (Zylinderbuchse | Stahl + POM) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik aus einer Hand

Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik aus einer Hand

Die Max Lamb GmbH & Co. KG ist ein führendes Handelsunternehmen für Komponenten der Wälzlager-, Linear- und Antriebstechnik. Als Ingenieurbüro und Systemlieferant bietet Lamb zusätzlich kundenindividuelle, in der zugehörigen Montage gefertigte Sonderlösungen der Antriebs- und Wälzlagertechnik an. In einem Linear-Service-Center können Wellen und Schienen für Linearführungen auftragsbezogen kurzfristig bearbeitet werden. Lange Zusammenarbeit - offen für neue Ideen In den über 80 Jahren, in denen Lamb im Markt ist, legen wir Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten. Mit einigen unserer Kunden arbeiten wir seit Gründung unseres Unternehmens zusammen. Unsere Marktaktivitäten sind darauf ausgerichtet, langfristig einen Erfolg für unseren Kunden und uns zu erzielen.
WÄLZLAGER UND SONDERLÖSUNGEN

WÄLZLAGER UND SONDERLÖSUNGEN

ERIKS bietet Ihnen branchenspezifische Sonderlösungen, sowie innovative und maßgeschneiderte Wälzlager. Hinzu kommen Linear- oder Schmiersysteme, wie beispielsweise hochdruckresistente Lagereinheiten für die Lebensmittelindustrie oder geteilte Lagereinheiten für die Schwerindustrie an.
Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Zylinderbuchse BLZ

Gerolltes BRO - LUB® Bronze Gleitlager | Zylinderbuchse BLZ

Gerolltes Bronze Gleitlager | Wartungsfrei | Mit gefüllten Schmiermitteldepots | DIN 1494 / ISO 3547 BRO-LUB® ist ein wartungsfreies Bronze Gleitlager mit Festschmiermitteldepots. Es ist eine Initialschmierung notwendig! Hohe Belastbarkeit und Festigkeit bei geringem Verschleiß, sehr gut geeignet bei niedrigen Gleitgeschwindigkeiten und oszillierenden Bewegungen. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Wälzlager und Systemlösungen

Wälzlager und Systemlösungen

IBO entwickelt und produziert unter der Marke IBO® qualitativ hochwertige Wälzlager, Baugruppen und Systemlösungen. Wir fertigen entsprechend Ihres Bedarfs – bereits bei einer Stückzahl von einem Stück. Bei uns ist Innovation und Verfügbarkeit nicht abhängig von Größe. In Abhängigkeit von der Lagerungslösung schaffen wir es kurzfristige Bedarfe innerhalb von sechs Wochen zu erfüllen. Über alle Produkte hinweg liegt die Regellieferzeit bei 14-16 Wochen für Neufertigungen. Natürlich treffen wir mit unseren Kunden bei Serienbedarfen auch entsprechende Kurzfristliefer- oder Vorratshaltungsvereinbarungen, so dass auch eine Lieferung am gleichen Tag möglich ist. Wir leisten zusammen mit unseren Produkten und Services einen signifikanten Beitrag zu Ihrer Wertschöpfung!
Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehte Anlaufscheibe BSA

Gedrehtes BRO-MAS® Bronzegleitlager | gedrehte Anlaufscheibe BSA

Gedrehtes Bronzegleitlager | Wartungspflichtig | DIN 1850 / ISO 4379 BRO-MAS® ist ein wartungspflichtiges Gleitlager, geeignet für den Betrieb in verunreinigter Umgebung, gute Korrosionsbeständigkeit, unempfindlich gegen Stoßbelastungen. Es ist eine Öl- oder Fettschmierung erforderlich. Durch zusätzliche Schmiernuten oder Schmierbohrungen werden die Nachschmierintervalle stark reduziert und die Schmiermittelverteilung verbessert. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
SIB - MET® Sinterbronze Gleitlager | Formteil SBF

SIB - MET® Sinterbronze Gleitlager | Formteil SBF

Sinterbronze Gleitlager | Wartungsfrei | Ölgetränkt | Selbstschmierend | DIN 1850 / ISO 2795 SIB-MET® ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Gleitlager. Geeignet für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
Wartungsfreie Gelenklager mit Gleitpaarung Hartchrom/PTFE | Wartunspflichtige Gelenklager mit Gleitpaarung Stahl/Stahl

Wartungsfreie Gelenklager mit Gleitpaarung Hartchrom/PTFE | Wartunspflichtige Gelenklager mit Gleitpaarung Stahl/Stahl

Wartungsfreie Gelenklager mit Gleitpaarung Hartchrom/PTFE | Wartunspflichtige Gelenklager mit Gleitpaarung Stahl/Stahl | DIN ISO 12240-1 / Maßreihe E-G-W Gelenklager sind Maschinenelemente, die gemäß Norm produziert und sofort eingebaut werden können. Da sie Gleitlager sind, kommt es zu einem Gleitkontakt zwischen dem Innen- und dem Außenring. Gelenklager sind ideal für Dreh-, Kipp- und Schwenkbewegungen geeignet und unempfindlich gegen Stöße, Schläge und Schwingungen. Das macht sie für tragende und führende Funktionen äußerst beliebt. Im Sortiment finden Sie sowohl wartungsfreie als auch wartungspflichtige Gelenklager. Die Lager selbst werden mit der Lagerluftgruppe CN gefertigt. Diese sind ebenfalls in abgedichteter Variante erhältlich.
ST50-GS54

ST50-GS54

Edelstahl Linearführung mit Kugelschlitten Diese Linearführung ist aus Edelstahl. Die Führung wird auf Ihre gewünschte Länge zugeschnitten. Jeder Führungschlitten ist auf ein Maximalgewicht ausgelegt. Erhöhen Sie die Anzahl der Schlitten, erweitern Sie die Belastbarkeit dementsprechend.
MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MS* (Zylinderbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F7/s7 im Standard (Optional: E7/s7 oder G7/s7) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Bär mit Jodelstimme, grünem Hut und grüner Trachtenhose, Hut bestickt mit einem Edelsweiß aus Plüsch

Bär mit Jodelstimme, grünem Hut und grüner Trachtenhose, Hut bestickt mit einem Edelsweiß aus Plüsch

- Größe ca. 18 cm - Farbe braun - mit grüner Trachtenhose und grünem Hut, gestickten Hosenträgern - mit gesticktem Edelweiß am Hut - sitzend - mit Jodelsound - Lieferung inkl. Batterien Größe ca.: 18 cm
Spardose Bärchen Teddybär

Spardose Bärchen Teddybär

Spardose auch hochwertigem Vinyl-Kunststoff Bruchsichere, schwere, hochwertige Qualität. MADE IN GERMANY Inkl. Schloss und Schlüssel
Condition Monitoring von Gleitlagern mithilfe von surface acoustic waves

Condition Monitoring von Gleitlagern mithilfe von surface acoustic waves

zum Programm beizutragen. Der Vortrag wird am 2. Konferenztag, den 18. April 2024 um 13.30 Uhr stattfinden.
Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Streifen TFS/P

Gerolltes TEF - MET®/P Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Streifen TFS/P

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / Spezial – PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET®/P ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Es ist aber für eine geschmierte Anwendung sehr gut geeignet (z.B. hydr. Ölschmierung) Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
GMC

GMC

GMC ist ein verstärktes Nylon-Material. Aufgrund der Füllung mit Glasfaser überzeugt es mit hoher Festigkeit, hoher Steifigkeit, und geringem Stick-Slip. GMC GMC ist ein verstärktes Nylon-Material. Aufgrund der Füllung mit Glasfaser überzeugt es mit hoher Festigkeit, hoher Steifigkeit, und geringem Stick-Slip. Weit verbreitet wird dieses Material im Bergbau, in Schiffswerften und in der papierherstellenden Industrie eingesetzt. ZUGFESTIGKEIT 14 MPa 20 MPa TEMPERATURBEREICH -40°C +80° REIBUNGSKOEFFIZIENT 0.45 0.5 HÄRTE HRC R118 LINEARE AUSWEITUNG 1 × 10 / °C
Lagermetall / Weißmetall für Gleitlager

Lagermetall / Weißmetall für Gleitlager

Lagermetall / Weißmetall für Gleitlager nach inter­na­tio­nalen Normen Wir führen Lagermetall Weissmetall Legierungen in Lieferformen abgestimmt auf Ihre Produktionsprozesse Zinnbasiertes Weißmetall und bleibasierte Lagermetalle Wir bie­ten so­wohl zinn­ba­sier­tes Wei­ß­me­tall als auch blei­ba­sier­te La­ger­me­tal­le nach gän­gi­gen in­ter­na­tio­na­len Nor­men wie EN ISO 4381, ASTM, AF­NOR, BS, UNI etc. an oder las­sen nach Ih­rer ei­ge­nen Spe­zi­fi­ka­ti­on fer­ti­gen. Wir füh­ren Wei­ß­me­tall­le­gie­run­gen in Lie­fer­for­men ab­ge­stimmt auf Ih­re Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se, egal ob Schleu­der­guss, Stand­guss oder aber auch Lö­tun­gen für Gleit­la­ger­re­pa­ra­tu­ren. Unser Lagermetall gibt es in Blöcken, Stangen, Stäbe und als Draht. Stan­dard­le­gie­run­gen sind z.B. WM89, WM80, WM10, ASTM B23, MB90, MB85, MB80, Code 113. Der Ein­satz reins­ter Roh­stof­fe, spe­zi­el­ler Raf­fi­na­ti­ons­pro­zes­se so­wie mo­derns­ter Ana­ly­se­me­tho­dik er­mög­li­chen höchs­te Qua­li­tät für Ih­re Gleit­la­ger. Wenn Sie In­ter­es­se an La­ger­me­tall / Wei­ß­me­tall für Gleit­la­ger nach in­ter­na­tio­na­len Nor­men ha­ben, dann kon­tak­tie­ren Sie uns, wir be­ra­ten Sie ger­ne.
EDELSTAHL-DÜNNRINGLAGER

EDELSTAHL-DÜNNRINGLAGER

SWC bietet Dünnringlager aus hochwertigem Edelstahl, die bei hohen Temperaturen bis zu 320°C und schnellen Drehzahlen eingesetzt werden können.
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
Nadellager

Nadellager

Nadellager sind Wälzlager mit langen und dünnen Zylinderrollen. Aufgrund dieser Form entstammt auch die Bezeichnung Nadellager. Der Vorteil zu normalen Zylinderrollenlagern besteht darin, dass die Nadeln für eine sehr geringe Bauhöhe der Lager sorgen. Dadurch sind sie platzsparend und lassen sich bestens auf kleinstem Raum verbauen. Die große Auflagefläche sorgt zudem dafür, dass die Lager bei einer Auslegung in Axialrichtung (d.h. waagerecht zur Achse) eine sehr hohe Tragkraft in Radialrichtung (senkrecht zur Achse) aufweisen. Axialnadellager In Axialrichtung (In Richtung der Achse) haben gewöhnliche Nadellager geringere Belastungsgrenzen. Diese Schwäche kann durch eine Schrägstellung der Nadeln behoben werden. Hierbei spricht man von einem Axialnadellager, da dieses Lager Axialbelastungen ausgleicht. Jedoch sind Axialnadellager anfälliger für Radialbelastungen. Aus diesem Grund werden zwei Lager verwendet, um Belastungen in beide Richtungen aufzufangen. Da es in Maschinen üblicherweise vorkommt, dass Achsen nicht exakt gerade zueinander laufen, fertigen wir Axialnadellager in individuellen Schrägstellungen. Nadelkränze Nadelkränze sind Nadellager ohne Innenring oder Außenring. Die Nadelrollen sind in einem schmalen Käfig eingesetzt. Die Lager können eingesetzt werden, wenn die Achse, Welle, das Gehäuse oder die Gehäusebohrung gehärtet und geschliffen ist. Dadurch sind Nadelkränze fähig, hohe Belastungen durch den Kontakt mit Wälzkörpern aufzufangen. Durch den Verzicht auf einen Innen- und Außenring sind Nadelkränze die Lager mit der geringsten Bauhöhe. Bei einen passgenauen Einbau beweisen Nadelkränze eine hohe Tragfähigkeit und können in Maschinen mit sehr hohen Drehzahlen eingesetzt werden. Nadelhülsen / Nadelbüchsen Nadelhülsen sind Nadellager mit einem spanlos gefertigten und dünnen Außenring. In die Hülsen werden Nadelkränze oder direkt frei laufende Nadeln eingesetzt. Diese Art wird verwendet, wenn die Welle einer Maschine zwar für Nadelrollen lauffähig ist, aber das Gehäuse nicht die Belastung des direkten Kontakts mit Nadelrollen aushält. Nadelhülsen haben einen nach innen geöffneten Außenring, in den die Nadelkränze direkt eingesetzt werden. Dadurch kann eine geringere Bauhöhe als bei massiven Nadellagern mit Innenring und Außenring erzielt werden.
RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBS* (Gleitplatte | Bronze + PTFE) handelt es sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau
21304-E1-TVPB

21304-E1-TVPB

Pendelrollenlager 21304-E1-TVPB FAG 20x52x15Hersteller: FAG Bohrung: 20 mmAussendurchmesser: 52 mmBreite: 15 mmGewicht: 0,16 kgE1 verstärkte AusführungTVPB Massiv-Fensterkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid, Führung am Innenring Bohrung: 20 mm Außendurchmesser: 52 mm Breite: 15 mm Gewicht: 0,16 kg
Zylinderbuchse BMW 328/Satz pro Motor

Zylinderbuchse BMW 328/Satz pro Motor

Satz beinhaltet 6 Zylinderbuchsen Aussendurchmesser: 70.56 mm Zylinderbohrung: 66 mm Länge: 157 mm Buchsenbund: 73 x 5 mm Material: Schleuderguss
Rollendrehverbindungen

Rollendrehverbindungen

3-reihige Rollendrehverbindungen, Rollendurchmesser 10 - 100 mm, Kunststoff-, Stahl- oder Messingkäfigsegmente je nach Beanspruchung (auch mit geschlossenen Käfigen lieferbar)
Axial Rillenkugellager

Axial Rillenkugellager

Einseitig wirkende und zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager können hohe Axialkräfte aufnehmen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden Kurzbeschreibung: Einseitig wirkende und zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager können hohe Axialkräfte aufnehmen, dürfen jedoch nicht radial belastet werden. Sie werden mit ebenen sowie kugeligen Gehäusescheiben mit Unterlagscheiben hergestellt. Verfügbare Ausführungen: • Einseitig und zweiseitig wirkend • Verschiedene Käfigausführungen verfügbar • Verschiedene Toleranzklassen lieferbar Anwendungsbereiche: Axial-Rillenkugellager werden beispielsweise im Pumpen- und Turbinenbau, in Tischbohrmaschinen, sowie Werkzeugmaschinen eingesetzt.
MMW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze)

MMW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze)

Massive Anlaufscheibe -wartungspflichtig- als Verbund aus Stahl und Bronze, gem. DIN 1850 / ISO 4379. Als massive Variante [Typ: MM*] aus einer massiven Stahlbuchse bestehend mit innen aufgeschleuderter Bronzegleitschicht, können bedeutend individuellere Abmessungen realisiert werden.
Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Streifen TFS

Gerolltes TEF - MET® Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Streifen TFS

Gerolltes Verbundgleitlager Stahl / PTFE beschichtet | Wartungsfreies Trockengleitlager | DIN 1494 / ISO 3547 TEF-MET® ist ein vielseitig verwendbares Trockengleitlager mit PTFE Gleitschicht. Es ist daher keine Schmierung notwendig. Eine zusätzliche Schmierung ist aber grundsätzlich möglich! Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!