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Vierpunktlager

Vierpunktlager

metrisch Aufnahme von Axialkräften in beiden Richtungen Aufnahme geringer Radiallasten möglich Ausführung mit geteiltem Innen- oder Außenring möglich Vierpunktlager sind eine Sonderform der einreihigen Schrägkugellager. Durch einen geteilten Innen- oder alternativ Außenring entstehen zwei Druckwinkel und der namensgebende Vierpunktkontakt, wodurch sie in der Lage sind, auf engem Bauraum Radialkräfte und beidseitig Axialkräfte aufzunehmen. Vierpunktlager werden in der Praxis oft als reine Axiallager eingesetzt und dazu mit einem Radiallager kombiniert. Sie sind zerlegbar aber nicht selbsthaltend und eignen sich nicht für den Ausgleich von Winkelfehlern.
Kegelrollenlager - mehrreihig

Kegelrollenlager - mehrreihig

Aufnahme sehr hoher radialer Kräfte Aufnahme hoher Axialkräfte in beiden Richtungen maximale Tragzahlen in Kombination mit Bolzenkäfig Mehrreihige Kegelrollenlager zeichnen sich aufgrund der kegeligen Innenringlaufbahn, den Kegelrollen als Wälzkörper und dem daraus entstehenden, kraftübertragenden Druckwinkel aus. Sie können neben sehr hohen radialen auch hohe beidseitig wirkende Axialkräfte aufnehmen und eignen sich besonders für kombinierte Lastaufnahmen. Mehrreihige Kegelrollenlager sind zerlegbar und lassen sich daher einfach montieren und demontieren. Außerdem lassen sie einen sehr geringen Ausgleich von Winkelfehlern zu. Zu finden sind mehrreihige Kegelrollenlager in der Walzenlagerung in Walzgerüsten für niedrige und mittlere Walzgeschwindigkeiten.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

einreihig, metrisch universell einsetzbar Aufnahme radialer und axialer Kräfte hohe Drehzahleignung Rillenkugellager sind die am häufigsten verwendete Wälzlagerbauart. Sie können neben radialen auch axiale sowie kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich besonders für hohe Drehzahlen. Rillenkugellager sind nicht zerlegbar und lassen lediglich einen geringen Kippwinkel zu.
Kegelrollenlager - einreihig, zusammengepasst

Kegelrollenlager - einreihig, zusammengepasst

Aufnahme hoher axialer und radialer Kräfte erhältlich in verschiedenen Vorspannklassen beidseitige Aufnahme von Kippmomenten Einreihige Kegelrollenlager zeichnen sich durch schräg angeordnete Laufbahnen des Innen- und Außenrings und einem daraus resultierenden, kräfteübertragenden Druckwinkel aus. Aufgrund dessen wird durch eine axiale Belastung stets eine radiale Belastung hervorgerufen und umgekehrt, weshalb Kegelrollenlager immer mit einem zweiten Lager kombiniert werden. Einreihige, zusammengepasste Kegelrollenlager können so neben radialen auch axiale und kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich für mittlere bis hohe Drehzahlanforderungen. Einreihige Kegelrollenlager sind zerlegbar, wodurch Innen- und Außenring getrennt montiert werden können.
Wälzlager- und Antriebstechnik

Wälzlager- und Antriebstechnik

Alle Produkte für Deine Wälzlager und Deine Antriebstechnik findest Du hier. Wir haben unser Sortiment für Dich breit aufgestellt, um für Deinen reibungslosen Ablauf Deines Maschinenparks zu sorgen.
Rekonditionierung von Wälzlagern

Rekonditionierung von Wälzlagern

Wälzlager gehören zu den Bauteilen, die einen entscheidenden Einfluss auf den Produktionsprozess haben und tragen wesentlich zu dessen Qualität bei. Zudem sind sie im Regelfall starken Beanspruchungen Durch eine vorbeugende und zustandsorientierte Instandhaltung kann eine hohe Qualität und Verfügbarkeit der Anlagen erreicht werden. Durch die Möglichkeit einer Rekonditionierung (Aufbereitung) von Wälzlagern kann dieser Prozess zudem deutlich kostengünstiger als durch einen Austausch der Lager gestaltet werden. Die Aufbereitung von Wälzlagern und Wälzlagereinheiten kann schon ab einem Außendurchmesser von 180 mm wirtschaftlich sein. Dabei liegen die Kosten einer Aufbereitung bei ca. 50 bis 85% des Verkaufspreises. Dabei gilt, je größer ein Lager, desto wirtschaftlicher ist dessen Aufbereitung. Zudem sind die Lieferzeiten bei einer Rekonditionierung im Regelfall deutlich kürzer als bei einer Neuproduktion eines Lagers. Neben den Lagern aus eigener Fertigung rekonditionieren wir selbstverständlich auch die Lager anderer Hersteller.
Ihr Partner für Kugellager, Wälzlager und Antriebstechnik

Ihr Partner für Kugellager, Wälzlager und Antriebstechnik

Seit über einem halben Jahrhundert steht die inha GmbH für Qualität und Expertise in den Bereichen Kugellager, Wälzlager und Antriebstechnik. Unsere breite Produktpalette und ausgezeichnete Lieferfähigkeit erfüllt alle Ihre Bedürfnisse. Unser Team aus erfahrenen Fachkräften bietet nicht nur individuelle Lösungen, sondern auch eine umfassende Beratung. Wir stellen sicher, dass Sie genau das Produkt finden, das Ihren Anforderungen entspricht. Wenn es um den Kauf von Wälzlagern und Kugellagern mit tiefgehender Beratung geht, sind wir Ihre erste Anlaufstelle. Unsere Vielseitigkeit und Flexibilität zeichnen uns aus und machen uns zum idealen Partner für all Ihre Projekte. Für Notfälle bieten wir einen 24-Stunden-Dienst an, damit Sie auch in dringenden Fällen schnell und zuverlässig unterstützt werden.
Wälzlager für Schienenfahrzeuge

Wälzlager für Schienenfahrzeuge

Die IB-S liefert Radsatzlager für große und dauerhafte Belastungen in verschiedenen Konfigurationen sowie langlebige Lager für Achs- und Motorengetriebe. Radsatz-Zylinderrollenlager WI/WIP 120 x 240 und WI/WIP 130 x 240 sind durch die Deutsche Bahn AG zugelassen und wahlweise mit Polyamid- oder Messingkäfig erhältlich. Mit mehr als 350.000 ausgelieferten und montierten Einheiten zählen die beiden Radsatzlager zu den meistverkauften Produkten im IB-S-Portfolio. Dabei ist das Modell WI/WIP 130 x 240 mit einer zulässigen Radsatzlast von 25 Tonnen besonders belastbar. Wälzlager für Achs- und Motorengetriebe
Wälzlager

Wälzlager

Weil es manchmal einfach rund laufen muss: Wir fertigen Stanz- und Umformteile (Blechdicke bis 6 mm) sowie Ringe (bis 400 mm) für Wälzlager in spanender Herstellung (10 mm – 3.200 mm). Egal ob Groß- oder Kleinserie, es steht eine breite Palette von Materialien zur Verfügung: Messing (eigene Gießerei), Stahl (Kaltband, Warmband und Federstähle), Aluminium, Bronze, Sonderlegierungen und Grauguss. Mit unserer langjährigen Erfahrung können wir anwendungsorientiert hochwertige Bauteile für die Wälzlagerbranche produzieren und dank hauseigener Konstruktions- und Werkzeugbauabteilung Lösungen bei Bedarf auch zügig komplett neu entwickeln.
Wälzlagertechnik

Wälzlagertechnik

Ob Standardlager oder Speziallösung - alles was Ihren Anwendungsfall sicher und wirtschaftlich bewegt. Fragen Sie uns, wir beraten Sie gern. Kugellager Rollenlager Nadellager Laufrollen Lager für Gewindetriebe Spannlager / Gehäuseeinheiten Lagergehäuse Zubehör Linearführungen Profilschienenführungen Laufrollenführungen Wellenführungen
Wälzlagerwandern

Wälzlagerwandern

Maiwald Engineering ist DER Ansprechpartner bei Problemen rund um das Thema Wälzlagerwandern / Ringwandern!
Wälzlager

Wälzlager

Entwicklung und Produktion von Standard- und Sonderwälzlagern (Außendurchmesserbereich von 50 - 2.500 mm) mit Beschichtungen gegen Stromdurchschlag, Salzwasserresistenz und verbesserte Schmierung ------------------------
Schrägkugellager

Schrägkugellager

einreihig, metrisch Aufnahme von axialen und radialen Kräften geeignet für sehr hohe Drehzahlen paarweiser Einbau Einreihige Schrägkugellager werden durch schräg angeordnete Laufbahnen des Innen- und Außenringes und den dadurch entstehenden, kräfteübertragenden Druckwinkel charakterisiert. Aufgrund dessen wird durch eine axiale Belastung stets eine radiale Belastung hervorgerufen und umgekehrt, weshalb Schrägkugellager immer mit einem zweiten Lager kombiniert werden. Paarweise können sie so neben radialen auch axiale und kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich besonders für hohe Drehzahlanforderungen. Einreihige Schrägkugellager sind nicht zerlegbar.
Zylinderrollenlager - zweireihig, vollrollig

Zylinderrollenlager - zweireihig, vollrollig

höhere Tragzahlen als Lager mit Käfig hohe radiale Steifigkeit nur für geringe Drehzahlen geeignet Zweireihige, vollrollige Zylinderrollenlager können aufgrund der größtmöglichen Anzahl an Wälzkörpern höchste radiale Kräfte aufnehmen. Die Lager sind sehr steif und eignen sich besonders für bauraumsparende Konstruktionen. Die Grenzdrehzahlen von vollrolligen Lagern liegen deutlich unter denen von Zylinderrollenlagern mit Käfig. Zweireihige, vollrollige Zylinderrollenlager sind zerlegbar und lassen sich daher einfach montieren und demontieren. Sie eignen sich für niedrige Drehzahlanforderungen und lassen keinen Ausgleich von Winkelfehlern zu.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

metrisch Ausgleich von Winkelfehlern Aufnahme hoher radialer und axialer Kräfte aus zwei Richtungen geeignet für mittlere Drehzahlen Pendelrollenlager sind zweireihige, winkeleinstellbare Lager, die aufgrund der sphärischen Kontur der Außenringlaufbahn sowie der tonnenförmigen Wälzkörper in der Lage sind Fluchtungsfehler auszugleichen. Sie nehmen sowohl sehr hohe radiale als auch axiale Kräfte auf, eignen sich allerdings nicht für hohe Drehzahlanforderungen. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich für Anwendungen mit großen Wellendurchbiegungen, sowie bei Fluchtungsfehlern zwischen den Lagerstellen.
KRW ROTAB® - Rundtischlager

KRW ROTAB® - Rundtischlager

Wälzlager der KRW ROTAB® Serie sind Rundtischlager höchster Genauigkeit für anspruchsvollste Bearbeitungsaufgaben in Werkzeugmaschinen. Die einbaufertig vorgespannten und befetteten Lagereinheiten nehmen kombinierte Lasten aus Axial- und Radialkräften sowie Kippmomenten auf. KRW bietet mit der ROTAB® Serie im Segment der großen Rundtischlager erstmals eine modular austauschbare Ein-Lager-Lösung sowohl für schwere Fräsbearbeitung als auch für schnell laufende Drehbearbeitung.
Axialrillenkugellager - einseitig wirkend, metrisch

Axialrillenkugellager - einseitig wirkend, metrisch

Aufnahme von axialen Kräften in einer Richtung Aufnahme geringer radialer Kräfte möglich erhältlich in höchster Genauigkeit für Werkzeugmaschinen Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager, bestehend aus Wellenscheibe, Gehäusescheibe und Kugelkranz, können hohe einseitig wirkende Axialkräfte aufnehmen, währenddessen radiale Lasten zu vermeiden sind. Sie eignen sich für hohe Drehzahlanforderungen und können mit einer sphärisch ausgeführten Wellenscheibe und einer zusätzlichen Gehäusescheibe Winkelfehler und Schiefstellungen ausgleichen. Einseitig wirkende Axial-Rillenkugellager sind nicht selbsthaltend, sodass Kugelkranz und Lagerscheiben unabhängig voneinander montiert werden können.
Tonnenrollenlager

Tonnenrollenlager

Ausgleich von Fluchtungsfehlern Aufnahme hoher radialer und axialer Kräfte Anwendung bei stoßartigen Belastungen Tonnenrollenlager sind einreihige, winkeleinstellbare Lager, die aufgrund der sphärischen Kontur von Außen- und Innenringlaufbahn und der tonnenförmigen Wälzkörper Fluchtungsfehler ausgleichen können. Sie nehmen sowohl sehr hohe radiale als auch beidseitig wirkende axiale Kräfte auf, eignen sich allerdings nicht für hohe Drehzahlanforderungen. Tonnenrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich für Anwendungen mit sehr hohen stoßartigen Belastungen.
Axialrillenkugellager - zweiseitig wirkend

Axialrillenkugellager - zweiseitig wirkend

Aufnahme von axialen Kräften in zwei Richtungen Aufnahme geringer radialer Kräfte möglich mit sphärischer Gehäusescheibe erhältlich Zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager, bestehend aus einer Wellenscheibe, zwei Gehäusescheiben und einem Kugelkranz, können hohe beidseitig wirkende Axialkräfte aufnehmen, währenddessen radiale Lasten zu vermeiden sind. Sie eignen sich für hohe Drehzahlanforderungen und können mit einer sphärisch ausgeführten Wellenscheibe und einer zusätzlichen Gehäusescheibe Winkelfehler und Schiefstellungen ausgleichen. Zweiseitig wirkende Axial-Rillenkugellager sind nicht selbsthaltend, sodass Kugelkranz und Lagerscheiben unabhängig voneinander montiert werden können.
Stromisolierte Lager

Stromisolierte Lager

Fahrmotoren in Schienenfahrzeugen, Gleich- und Wechselstrommotoren in der Antriebstechnik sowie Generatoren in Windenergieanlagen sind oft wälzgelagert. Die Wälzlager dieser Anlagen sind häufig der Gefahr vom Stromdurchgang ausgesetzt. Ist es konstruktiv nicht möglich den Stromfluss durch die Wälzlager zu unterbinden, ist es notwendig das Wälzlager zu isolieren. • Effiziente Lösung gegen Stromdurchgang • Hauptabmessungen und Toleranzen identisch zum Standardlager • Verbesserte Betriebssicherheit
Zylinderrollenlager - mehrreihig, vollrollig

Zylinderrollenlager - mehrreihig, vollrollig

sehr hohe radiale Tragzahlen in kleinem Bauraum hohe radiale Steifigkeit nur für geringe Drehzahlen geeignet Mehrreihige, vollrollige Zylinderrollenlager können aufgrund der größtmöglichen Anzahl an Wälzkörpern höchste radiale Kräfte aufnehmen. Die Lager sind radial sehr steif und eignen sich besonders für bauraumsparende Konstruktionen. Die Grenzdrehzahlen von vollrolligen Lagern liegen deutlich unter denen von Zylinderrollenlagern mit Käfig. Mehrreihige, vollrollige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, eignen sich für niedrige Drehzahlanforderungen und lassen keinen Ausgleich von Winkelfehlern zu.
Spindellager

Spindellager

geeignet für sehr hohe Drehzahlen höchste Präzision paarweiser Einbau Spindellager sind eine Sonderform der einreihigen Schrägkugellager. Sie können neben radialen auch axiale sowie kombinierte Kräfte aufnehmen und eignen sich aufgrund der sehr eingeengten Toleranzen für höchste Anforderungen an die Führungs- und Laufgenauigkeit, Steifigkeit, Drehzahlsteigerung und Reibungsminimierung. Spindellager sind nicht zerlegbar und eignen sich nicht für den Ausgleich von Winkelfehlern. Sie werden hauptsächlich für die Lagerung der Hauptspindel in den Werkzeugmaschinen verwendet.
K1-Serie (einreihige Kugeldrehverbindung / Vierpunktlager)

K1-Serie (einreihige Kugeldrehverbindung / Vierpunktlager)

einreihige Kugeldrehverbindungen 1-reihige Kugeldrehverbindung
X1-Serie (einreihige Kreuzrollendrehverbindung)

X1-Serie (einreihige Kreuzrollendrehverbindung)

Kreuzrollerverbindungen 1-reihige Kreuzrollendrehverbindung
Schrägkugellager, einreihig

Schrägkugellager, einreihig

Einreihige Schrägkugellager haben in Richtung der Lagerachse gegeneinander versetzt angeordnete Laufbahnen im Innen- und Außenring und nehmen Axialkräfte nur in einer Richtung auf. Bei Radialbelastungen entsteht im Lager eine in axialer Richtung wirkende Kraft, die durch eine Gegenkraft angeglichen werden muss. Die Lager werden deshalb gegen ein zweites Lager angestellt. Der Druckwinkel α (auch Berührungswinkel α) beträgt bei Lagern mit dem Nachsatz B 40° und bei Lagern ohne Nachsatz 20° bzw. 30°. Mit α wird dabei der Winkel bezeichnet, den die Verbindungslinie der beiden Berührungspunkte zwischen Kugel und Laufbahnen mit der Radialebene einschließt und unter dem die Belastung von einer Laufbahn auf die andere übertragen wird.
Hubwagenrad Elastik-Vollgummi Kugellager 180mm

Hubwagenrad Elastik-Vollgummi Kugellager 180mm

Radkörper aus Aluminium-Druckguss mit Kugellager Lauffläche aus Elastik-Vollgummi, schwarz ca. 65° Shore A. Die robuste und stoßfeste Ausführung, sowie die vibrationsdämpfenden Eigenschaften sorgen für einen geräuscharmer Lauf. Mit speziellen Einbaumaßen für Hubwagen!
Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich speziell für hochbelastete Lagerstellen mit mäßigen Drehzahlen. Diese nicht abgedichteten Lager kommen vorwiegend im Getriebebau zur Anwendung. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind außer der Reihe NJG23..VH nicht zerlegbar. Bei den zerlegbaren Lagern können beide Lagerringe fest gepasst werden. Dies erleichtert den Ein- und Ausbau. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich zur Aufnahme von sehr hohen radialen Kräften. Die Lager nehmen aber auch Axialkräfte in einer Richtung auf. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Lager der Reihen NCF18..V, NCF29..V und NCF30..V haben zwei feste Borde am Innenring und übertragen Axialkräfte nur in Richtung auf den festen Außenringbord. Lager der Reihe NJG23..VH nehmen Axialkräfte in Richtung auf den Innenringbord auf. Bei diesen Lagern sitzt der Rollenkranz selbsthaltend im Außenring, so dass die Rollen auch bei abgezogenem Innenring nicht herausfallen.
33 Jahre Wissen im Bereich Wälzlager

33 Jahre Wissen im Bereich Wälzlager

Neben Industriekunden in Deutschland, der Schweiz und Österreich beliefert die WLT zahlreiche Unternehmen im europäischen Ausland. Das 33-jährige Know-How begeistert viele Kunden, denn die komplexen Maschinenelemente von Kugel-, Rollen-, Flansch- und Stehlager bis hin zu Spindellagern haben eine enorme Lebensdauer, teilweise wird eine Dauerfestigkeit erreicht. Das führt in der Regel auch zu deutlich geringeren Wartungskosten.
L1-Serie (einreihige Kugeldrehverbindung mit Flansch)

L1-Serie (einreihige Kugeldrehverbindung mit Flansch)

einreihige Kugeldrehverbindungen als leichte Baureihe 1-reihige Kugeldrehverbindungen mit Flansch
K2-Serie (zweireihige Kugeldrehverbindung)

K2-Serie (zweireihige Kugeldrehverbindung)

zweirehige Kugeldrehverbindungen