Befestigungsmaterial für Antriebe/ Wellen/ Naben/ Befestigungstechnik Spannhülsen Spannhülsen für Wälzlager
BOQA® Befestigungselemente, auch bekannt unter Begriffen wie „Klemmhülsen“ oder „Spannhülsen“ - wurden von Georg F. Boda entwickelt und im Jahr 1993 auf den Markt gebracht.
Den Anlaß für die von Georg F. Boda in dieser Richtung angestellten Überlegungen bildeten häufige Ausfälle an hochpreisigen Antriebslösungen wegen gelöster Welle-/Nabenverbindungen an Ketten- bzw. Zahnriemenkomponenten.
Die Entwicklungen im Bereich Lineartechnik mit immer leistungsfähigeren Schrittmotoren - hohe Anfahrwerte, Reversivbetrieb etc. - verstärkten die Problematik darüber hinaus zusätzlich.
Es galt, den gestiegenen und rapide weiter wachsenden Anforderungen moderner Antriebstechnik zu entsprechen und zukunftsweisende, sichere, zuverlässige und einfach anwendbare Antriebslösungen entgegenzustellen.
BOQA® Befestigungselemente entsprechen den Anforderungen nach
Zuverlässigkeit, Langlebigkeit durch kraftschlüssige Befestigung
Präzision (spanend hergestellt, Rundlauftoleranz = 0,01 mm)
einfachster Handhabung, keine Sonderwerkzeuge erforderlich
größtmögliche Varianzbandbreite, extrem vielseitige Möglichkeiten
BOQA® Befestigungselemente sind Stand heute fester Bestandteil antriebstechnischer Komponenten, die höchsten Ansprüchen genügen.
BOQA® Befestigungselemente werden von bodaTec® GmbH - der Firma des Entwicklers - laufend weiter entwickelt. Der Input aus dem umfangreichen Netzwerk, bestehend aus den Fachhandelspartnern einerseits und einem hochkarätigen - auch internationalen - Anwenderkreis andererseits, ist steter Ansporn, das Anwendungsspektrum des BOQA® Befestigungselements weiter auszubauen, den sich rapide verändernden, technischen Anforderungen laufend anzupassen und an neuen Lösungsvarianten zu arbeiten.
Neben den klassischen Vorteilen, die kraftschlüssige Wellen-/Nabenverbindungen per se auszeichnen, wie:
einfache Montage
spielfreie Welle-/Nabenverbindung
Unempfindlichkeit gegen extreme Lastwechselbeanspruchungen
keine Vorbereitungsarbeiten an Welle (Nuten fräsen) und Nabe (Nuten räumen) erforderlich
beliebige Positionierbarkeit auf der Welle, sowohl axial, als auch radial
bieten die BOQA® Befestigungselemente weitere - im Laufe der Zeit auch gemeinsam mit den Anwendern entwickelte - zusätzliche Vorteile:
BOQA® Befestigungselemente ...
sind grundsätzlich aus Edelstahl gefertigt. Passungskorrosion wird so verhindert und das Lösen der Welle-/Nabenverbindung im Reparaturfall ist auch noch nach längerer Betriebsdauer problemlos möglich; Instandsetzungszeiten verringern sich
sind selbstzentrierend und zeichnen sich durch einen präzisen Rundlauf von 1/100 mm aus, Vibrationen werden auf ein absolutes Minimum reduziert, Unwuchten verhindert und die Antriebskomponenten werden geschont
werden standardmäßig mit angepaßten Sechskant-Befestigungsmuttern mit Feingewinde geliefert (Muttern aus St. vz.; auf Wunsch können auch die Muttern gegen Aufpreis aus Edelstahl geliefert werden), Sondermuttern sind ebenfalls lieferbar
sind bereits ab Wellen-ø von 1,5 mm erhältlich. Selbstverständlich auch für weitere Wellen-ø (z. Zt. bis max. 60 mm) verfügbar sind selbstverständlich auch für Wellen-ø in gängigen Zollmaßen lieferbar
sind außergewöhnlich kompakt und erlauben die Befestigung von Naben (Zahnriemenscheiben, Zahnrädern, Kettenrädern, etc.) mit verhältnismäßig kleinem Außen-ø (Kopfkreisdurchmesser) auf relativ „dicken“ Wellen
gibt es auch mit integriertem Gegenlagerzapfen am Gewindeteil (wahlweise mit oder ohne aufgepresstem Nadellager-Innenring) für die Gegenlagerung bei kleinen Wellendurchmessern zur Reduzierung der Biegebelastung der Welle beim Spannen des Zahnriemens und Vemeidung von Ausfallzeiten durch Materialermüdung
gibt es auch mit integriertem Innensechskant (Zusatz „-ISK“ in der Bestellnummer) im Gewindeteil oder im Gegenlagerzapfen zum Gegenhalten mit einem Innensechskantschlüssel beim Festziehen der Befestigungsmutter
gibt es auch ohne Gewindeteil zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage)
gibt es auch mit Innengewinde zum Einsatz in Sonderbaugruppen (Näheres auf Anfrage)