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RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

RBF* (Bundbuchse | Bronze + Schmiertaschen)

Gerollte Buchse -wartungspflichtig- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547.
Gegenlager

Gegenlager

Ein passendes Gegenlager für unseren rotateONE. Sie können dieses einfach mit 28mm Schnellspannbolzen an einem Lochtisch befestigen. Über den Scherenhub kann die Höhe eingestellt werden und zusätzlich können die Rollen seitlich verstellt werden.
Gleitflächen

Gleitflächen

Als Hersteller und Service-Partner von Gleitringdichtungen bieten wir Ihnen natürlich auch die Möglichkeit, einzelne Gleitflächen oder ganze Gleitflächen-Serien von uns zu beziehen. Wir produzieren Maßanfertigungen für alle Gleitringdichtungstypen nach Vorlage von technischen Zeichnungen oder nach Kundenmuster. Lieferbar sind die Gleit- und Gegenringe in allen gängigen Werkstoffen: - Reaktionsgebundenes siliciuminfiltriertes Siliciumcarbid, SiSiC, Q2 - Drucklos gesintertes Siliciumcarbid (siliciumfrei), SSiC, Q1 - Graphitinfiltriertes Silicumcarbid Wolframcarbid nickelgebunden - Wolframcarbid cobaldgebunden - Hartkohle (rein) - Kunstharzimprägnierte Kohle, B-Kohle - Antimonimprägnierte Kohle, A-Kohle - Aluminiumoxid - Steatit - PTFE + Kohle - Chromstahl
TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme/ Gleitlager aus hochverschleißfesten Materialien

TONI®-Gleitlagersysteme bieten eine ebenso innovative wie wirtschaftliche Alternative zu herkömmlichen Lagern beim Einsatz in abrasiven Medien. Die Idee, die dem TONI®-Gleitlager zugrunde liegt, ist einfach, aber genial. Greift bei herkömmlichen Lagern ein rotierender Zapfen in eine Büchse außerhalb des Gehäuses, so ist bei TONI® ein Zapfen direkt an der Gehäusewand montiert und wird von der rotierenden Büchse umschlossen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: • Geringere Verschmutzung durch Stützung auf dem oberen Umfang des Zapfens. • Wartungsfrei - die dauerhafte Schmierung mit der Fettpresse entfällt. • Weitaus geringerer Auflagedruck, da sich im laufenden Betrieb rasch eine der Lagerbüchse angepasste Fläche bildet, im Gegensatz zum Punkt- und Liniendruck bei bisher üblichen Lager. • Extrem hohe Haltbarkeit (z.B. 8 Jahre beim Betrieb in einem Sandklassierer im Dauerbetrieb). • Einfache Montage durch relativ großes Gleitlagerspiel. Wärmeverzug durch Verschweißen der Schnecken kann vernachlässigt werden. • Lagerbüchse kann sowohl im Schneckenrohr als auch als angeflanschte Büchse eingesetzt werden. Entwickelt wurden diese Gleitlagersysteme für den Einsatz in besonders schmutzbehafteten, säurebeständigen und hochkorrosiven Umgebungen.
Mittellager für Schneckenförderer

Mittellager für Schneckenförderer

Wir führen diverse Arten von Mittellagern / Hängelagern für Schneckenförderer
Präzisionsteile für den Maschinenbau, Kippelhebelachsen, Lagerbuchsen, Stößel, Ventile, Biegerolle, Abschermesser

Präzisionsteile für den Maschinenbau, Kippelhebelachsen, Lagerbuchsen, Stößel, Ventile, Biegerolle, Abschermesser

CNC und konventionelle Schleifbearbeitung mit Oberflächenfinishing (Läppen, Honen und Polieren) Einen besonderen Vorteil für unsere Kunden bieten wir im Bereich großer Fertigungstiefen mit möglichst vielfältigen Bearbeitungsfolgen. Vorbearbeitete und meist wärmebehandelte Bauteile versehen wir auf unseren modernen Schleif- und Honmaschinen mit exzellenten Oberflächen und Passformen. Definierte Kantenbrüche, nahtlose Flächenübergänge, hochanspruchsvolle Genauigkeiten in Form und Lage sowie Oberflächenqualitäten bis Ra 0.05 gehören zu unserem Tagesgeschäft. Wir schleifen, läppen und polieren Außendurchmesser, Innendurchmesser und Planflächen, hochpräzise Makro- und Mikroprofile, Polygone und Mehrkante sowie Konen, Gewinde und Flächen – Bauteile von Streichholzgröße bis zum Durchmesser von 650 mm und 2.500 mm Länge. Gewicht: max. 800 kg Abmessung: max. Durchmesser 600 mm
Lagerpresse

Lagerpresse

Hydraulische Einziehvorrichtung zur Montage von Lagern, Gleitlagern oder Hülsen / Buchsen durch Einziehen in den Lagersitz max. Zugkraft 100 kN, Hub bis 200 mm, vertikale oder horizontale Ausführung zur Aufhängung an einem Balancer Die neue ROEMHELD Lagerpresse ist zum Einziehen von Lagern in Gehäusebauteile konzipiert. Um das Handling zu vereinfachen, ist die Lagerpresse in einer horizontalen und einer vertikalen Ausführung erhältlich. Für ein einfaches Handling kann die Lagerpresse an einem Knickarmkran mit einem Balancer geführt werden. Auch die Montage auf einem Wagenmodul ist möglich. Die Neuentwicklung wird mittels einer Zweihandbedienung betätigt. Die Zugkraft des Zylinders ist in einem Bereich von 10 bis 100 kN einstellbar. Aggregat und Steuerung können wahlweise an einer Kransäule montiert werden. Einsatzschwerpunkte & Vorteile - Ergonomisches Arbeiten durch Aufhängung an einem Balancer (nicht im Lieferumfang) - Konform mit der Maschinenrichtlinie - Prozesssicher durch einstellbare Fügekräfte und Automatikablauf Prozess-, Zeit- und Kostenersparnis In Kombination mit unseren ergonomischen Montagevorrichtungen können vielfältige Montagevorgänge in einer Aufspannung erledigt werden. Da die neue ROEMHELD Lagerpresse im Gegensatz zu einer stationären Presse beweglich ist, eignet sie sich besonders bei großen und schweren Bauteilen. Damit kann das bei Fügeprozessen oft notwendige Umspannen oder Umlagern des Bauteils vermieden werden. Daraus resultiert eine Vereinfachung der Abläufe und somit auch eine Prozess-, Zeit- und Kostenersparnis. Allgemeine Beschreibung Die ROEMHELD Lagerpresse ist zum Einziehen von Lagern in Gehäusebauteile konzipiert. Um das Handling zu vereinfachen, ist die Lagerpresse in einer horizontalen und einer *vertikalen Ausführung erhältlich. Für ein einfaches Handling kann die ROEMHELD Neuentwicklung an einem Knickarmkran mit einem Balancer geführt werden. Auch die Montage auf einem Wagen ist möglich. Die Vorrichtung wird mittels einer Zweihandbedienung betätigt. Die Zugkraft des Zylinders ist in einem Bereich von 10 bis 100 kN einstellbar.das dazugehörige Aggregat und die Steuerung können wahlweise an einer Kransäule montiert werden. Funktion | Fügeablauf Auf die ausgefahrene Kolbenstange wird das zu montierende Lager aufgesteckt und mit dem Druckstück an der Vorderseite der Vorrichtung aufgenommen. Anschließend wir die Kolbenstange durch die Lagerbohrung hindurchgeführt und ein geeignetes Druckstück auf das Ende der Kolbenstage aufgesetzt. Nach dem Ausrichten und Vorzentrieren der Vorrichtung mit geringer Zugkraft kann das Lager hydraulisch eingezogen werden. Als Zubehör stehen verschiedene Standard-Druckstücke und Verlängerungen zur Verfügung. Bei Bedarf können auch eigene Druckstücke angefertigt werden. Steuerungsfunktion - Einstellung der Zugkraft per Drehschalter - Einrichtbetrieb: Ein- und Ausfahren mittels Zweihandbedienung, Richtungsvorwahl per Drehschalter - Automatikbetrieb: Der Zylinder fährt ein, bis die eingestellte Kraft erreicht ist und führt dann selbstständig eine Richtungsumkehr durch und fährt zurück in die Grundstellung - Not-Aus-Schalter mit Entriegelung am Aggregat - Umschaltung zwischen zwei einstellbaren Druckstufen
Führungsscheiben für Schwerlasttragrollen

Führungsscheiben für Schwerlasttragrollen

Unsere Führungsscheiben für Schwerlasttragrollen sind die perfekte Lösung für den Transport von besonders schweren Lasten. Diese Scheiben sind sowohl einseitig als auch beidseitig geteilt erhältlich und mit 8 x 45 Inbusschrauben und selbstsichernden Muttern ausgestattet, um eine sichere und stabile Befestigung zu gewährleisten. Mit einer Größe von 89 x 152 x 4 mm und einer Anziehkraft von 24 Nm sind sie ideal für anspruchsvolle Anwendungen in der Industrie. Dank ihrer robusten Konstruktion aus verzinktem Stahl bieten diese Führungsscheiben eine hervorragende Beständigkeit gegen Korrosion und mechanische Belastungen. Sie sind vielseitig einsetzbar in verschiedenen Branchen, darunter Logistik, Fertigung und Lagerhaltung. Die präzise Führung der Lasten sorgt für einen reibungslosen Transportprozess und trägt zur Verbesserung der Arbeitssicherheit bei, indem sie das Risiko von Unfällen und Beschädigungen reduziert.
CNC-Fräsen/ Frästeile komplexer Bauteile aus Messing, Aluminium, Edelstahl, Kunstoffteile

CNC-Fräsen/ Frästeile komplexer Bauteile aus Messing, Aluminium, Edelstahl, Kunstoffteile

CNC-Fräsen komplexer Bauteile. Einzelteilfertigung, Serienfertigung, Prototypenbau. Bis zu 8000mm Verfahrweg
Turboladerleitungen

Turboladerleitungen

Turboladerversorgungsleitungen sind spezielle Leitungen, die den reibungslosen Betrieb von Turboladern in Verbrennungsmotoren sicherstellen. Turbolader erhöhen die Leistung eines Motors, indem sie zusätzliche Luft in die Verbrennungskammern einspeisen. Diese zusätzliche Luft ermöglicht eine effizientere Verbrennung und erhöht die Leistungsausbeute des Motors. Hier sind einige Arten von Leitungen, die in der Turboladerversorgung verwendet werden: Ladeluftleitung: Die Ladeluftleitung transportiert die komprimierte Luft vom Turbolader zu den Einlasskanälen des Motors. Sie besteht normalerweise aus Metallrohren oder Schläuchen, die den hohen Drücken und Temperaturen standhalten können, die im Ladeluftsystem auftreten.
Schwingmetall®

Schwingmetall®

Schwingmetall Schienen, Puffer, Konuslager, Anschläge, Topfelemente Schwingmetall Schienen Schwingmetall®-Schienen eignen sich besonders zur federnden Lagerung von schweren und schwersten Maschinen, Aggregaten und Fundamenten. Bei der federnden Lagerung schwerster Maschinen, Aggregate und Fundamente setzen Profis auf die Schwingmetall®-Schienen Puffer Schwingmetall® Puffer gelangen bevorzugt für federnde Lagerungen von kleinen bis mittleren Massen in allen Bereichen des Maschinenbaus, des Apparatebaus und des Motorenbaus (Motorlager) zum Einsatz. Konuslager Konuslager sind elastische Verbindungselemente mit weitgehend konischen Innen- und Außenhülsen. Konuslager dämpfen vertikale Schwingungen z.B. im Rahmen einer Motoraufhängung und nehmen gleichzeitig horizontale Kräfte, wie z.B. Bremskräfte, auf. Anschläge Anschläge gelangen in Verbindung mit federnden Gummilagern zur Begrenzung von Schwingungsausschlägen zum Einsatz. Anschläge aus Schwingmetall® federn Schwingungen von bewegten Massen ab Topfelemente Wenn Sie ein Aggregat federnd lagern möchten, sind Topfelemente aus Schwingmetall® die beste Wahl. Schwingmetall®-Topfelemente sind hochbelastbaren Federelemente und zeichnen sich durch nahezu gleiche Federwerte sowohl in Druckrichtung als auch in Querrichtung aus. Sie lösen das Problem der niveauregulierten und befestigungslosen Lagerung von Aggregaten
TELESKOP-SCHLITTEN SYSTEM (TSS)

TELESKOP-SCHLITTEN SYSTEM (TSS)

Das TELESKOP-SCHLITTEN SYSTEM (TSS) ist ein vielseitiges Lagersystem, bei dem Paletten auf robusten, mit Rädern versehenen Schlitten abgesetzt werden. Mit diesem System ist die Einlagerung der unterschiedlichsten Ladungsträger möglich, auch solche, die auf Rollenbahnen nicht eingesetzt werden können. Die Paletten werden nicht über Motoren bewegt, stattdessen übernehmen Stapler und Schwerkraft diese Aufgabe. Teleskop Schlitten Systeme sind für Anwendungen im Last in - First out (LiFo) Prinzip erhältlich.
Formstechplatten

Formstechplatten

Form-Stechwerkzeuge – effizienter und schneller Filigrane Drehteile für die Medizintechnik und die Automobilindustrie haben häufig komplexe Konturen und Geometrien. Speziell kleine Bauteile werden auf Drehautomaten in großen Serien gefertigt. Da zählt jeder Bruchteil einer Sekunde, um wettbewerbsfähig zu produzieren. Erhältlich in Hartmetall, HSS, PKD und CBN
jetStamp – Mobiles Stempelsystem für schnelle und präzise Kennzeichnung

jetStamp – Mobiles Stempelsystem für schnelle und präzise Kennzeichnung

Einfach großartig, wie flexibel der neue mobile Inkjet-Drucker Dokumente, Verpackungen oder Produkte kennzeichnet. Ob Sie Datum, Nummer, Uhrzeit, Text, Symbol, Logo oder sogar fortlaufende Barcodes (1D & 2D) aufdrucken wollen, der jetStamp® 1025 kennzeichnet Ihren Auftrag sauber und sicher bis zu einer Abdruckhöhe von 25 mm (1“)! Markierfeld: 85x25 mm Typ: jetStamp 1025 Größe: 85x25 mm
Hinweisschilder

Hinweisschilder

Hinweisschilder für Folie, Aluverbund, Hartschaum, Kunststoff oder Polycarbonat Hinweisschilder, für Wand- oder Bodenmontage. Einsatzmöglichkeit im Innen- und Außenbereich. Folie: 0,1 mm dick | selbstklebend | für glatte und spaltfreie Untergründe Aluverbund: 2,0 – 3,0 mm dick | selbstklebend oder schraubbar | für Wandmontage Kunststoff: 1,0 mm dick | selbstklebend oder schraubbar | für Wandmontage Polycarbonat: 0,7 mm dick | selbstklebend | für verschiedene Untergründe geeignet Kunsstoff: 1 mm dick | selbstklebend oder schraubbar | für Wandmontage
Behälterkomponenten - Rührwerke

Behälterkomponenten - Rührwerke

Innovative Steriltechnik von NovAseptic®: Magnetrührwerke, Tankauslass- und Prozessventile, sowie sterile Probenahme Weiss Steriltechnik ist Ihr zuverlässiger Partner für hochwertige Steriltechniklösungen. Als autorisierter Anbieter von NovAseptic® Produkten bieten wir eine breite Palette von erstklassigen Komponenten, die speziell für die anspruchsvollen Anwendungen in der Pharma- und Lebensmittelindustrie entwickelt wurden.
PEARL LOCK S – Kompakte Sicherheitsplombe für kleine Anwendungen

PEARL LOCK S – Kompakte Sicherheitsplombe für kleine Anwendungen

Die PEARL LOCK S ist eine schmale Durchziehplombe, die für den Einsatz in verschiedenen Industrien entwickelt wurde, um eine hohe Sicherheit zu gewährleisten. Diese Plombe bietet eine zuverlässige Lösung für die Sicherung von Beuteln, Säcken und anderen Verpackungen, die einen manipulationssicheren Verschluss erfordern. Die PEARL LOCK S besteht aus hochwertigem Material, das sowohl extremen Temperaturen als auch rauen Umgebungsbedingungen standhält, was sie ideal für den Einsatz in der Logistik und im Transportwesen macht. Mit ihrer benutzerfreundlichen Handhabung lässt sich die PEARL LOCK S schnell und einfach anbringen. Die fortlaufende Nummerierung sorgt für eine lückenlose Dokumentation und Nachverfolgung, was die Sicherheit und Kontrolle weiter erhöht. Diese Plombe ist in verschiedenen Farben erhältlich, um den spezifischen Anforderungen und Präferenzen der Kunden gerecht zu werden. Ihre Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit machen die PEARL LOCK S zu einer bevorzugten Wahl für Unternehmen, die ihre Waren und Vermögenswerte effektiv schützen möchten.
Einlagerung

Einlagerung

Einlagerung ist ein wesentlicher Prozess für Unternehmen, die Waren oder Produkte sicher und effizient aufbewahren müssen. Unsere modernen Lagerhäuser sind so konzipiert, dass sie den verfügbaren Platz optimal nutzen und gleichzeitig die Sicherheit der gelagerten Waren gewährleisten. Durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien wie Barcode-Scanner können wir den Standort von Produkten präzise verfolgen und die Bestandsverwaltung optimieren. Dies ermöglicht es uns, schnell auf Kundenanforderungen zu reagieren und eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten. Unsere Einlagerungsdienstleistungen sind darauf ausgelegt, das Risiko von Schäden zu minimieren und die Effizienz zu maximieren, was letztendlich zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit führt.
Radial Gelenklager

Radial Gelenklager

Der Bereich der Gelenklager [Typ: GE] deckt die meisten Maßreihen der Norm DIN ISO 12240 ab, so dass hier je nach Anwendungsfall mit einem wartungsfreien oder wartungspflichtigen Radial-Gelenklager, Schräg-Gelenklager oder auch Axial-Gelenklager gearbeitet werden kann.
Axial-/Schräg-Gelenklager

Axial-/Schräg-Gelenklager

Der Bereich der Gelenklager [Typ: GE] deckt die meisten Maßreihen der Norm DIN ISO 12240 ab, so dass hier je nach Anwendungsfall mit einem wartungsfreien oder wartungspflichtigen Radial-Gelenklager, Schräg-Gelenklager oder auch Axial-Gelenklager gearbeitet werden kann.
Sonder Gelenklager

Sonder Gelenklager

Als Sondergruppe bieten wir auch Sondergelenklager [z.B. Typ: GE-MBL* oder GE-WD*] an, die ganz individuelle und spezielle Kundenlösungen ermöglichen.
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

MBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit)

Massive Gleitlagerbuchse mit Bund -wartungsfrei- aus CuZn25Al5Fe3 (im Standard) mit eingebetteten Festschmierstopfen, gem. DIN 1850 / ISO 4379 - andere Werkstoffe auf Anfrage. Ideal für den Einsatz im Wasser.
MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F8/s8 im Standard (Optional: E87/s8 oder G8/s8) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
WD*(Faserverbund- Gleitlager)

WD*(Faserverbund- Gleitlager)

Unsere weiterentwickelte WD®-Gruppe sind gewickelte Faserverbundgleitlager auf Polyesterbasis, mit eingebettetem PTFE für den wartungsfreien Einsatz. Sie sind hervorragend geeignet für den Einsatz in Wasseranwendungen, oder auch Bereichen mit agressiven Chemikalien (z.B. Ammoniak oder Blausäure), die üblicherweise Buntmetallbuchsen angreifen wie dies u.a. im Bereich der Kläranlagen oder in der Landwirtschaft in der Gülle-Verteilung vorkommt. Durch die etwas weichere Gewebestruktur sind die WD®-Gleitlager sehr gut geeignet für auftretenden Kantenpressungen und Reduzierung von Schwingungen und durch ihr ca. 6-fach geringeres Gewicht bei gleicher Belastbarkeit auch in Bereichen einsetzbar, wo es auf beschleunigte Massen ankommt. Das in der kompletten Struktur eingebettete PTFE bietet eine Durchverschleißfestigkeit während der gesamten, meist sehr langen Lebensdauer dieser Kunststoffgleitlager. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hoch belastbar - hervorragende Gleit- und Dämpfungseigenschaften - beständig gegen Öle, Fette, Säuren und Basen - hohe Abriebsfestigkeit - sehr geringes Eigengewicht und gut bei Kantenpressungen - NICHT für den Lebensmittelbereich oder im Vakuumeinsetzbar! ANWENDUNGSBEREICHE - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Luftfahrttechnik & Marinetechnik - Bergbau & Öl-Industrie - Medizin- und Haushaltsgeräte - Apparatebau & allgemeiner Maschinenbau - Förder-, Hebe- und Transporttechnik TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz4.3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: wird individuell ausgerechnet! Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLF* (Bundbuchse | Bronze + Graphit-Pockets)

gerollte Buchse -wartungsfrei- mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

RBPF* (Bundbuchse | Bronze + gelocht)

Gerollte Bronzebuchse mit Bund aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) und mit durchgelochten Rundschmierdepots für stärkste Verschmutzungen und beste Schmierung. DIN 1494 / ISO 3547
Bauteile aus Kohle

Bauteile aus Kohle

Gleitflächen aus Kohle Lagerbuchsen aus Kohle Gleitring Gegenring Gleitlager Kunstharzimprägniert Antimonimprägniert
RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und raue Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau