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Umreifungsgurt 25mm einteilig, STF 140 daN

Umreifungsgurt 25mm einteilig, STF 140 daN

LC 800 daN, Ratsche R070, Farbe und Länge wählbar STF (Normale Spannkraft – Standard Tension Force): 140 Artikelnummer: UR070
LED Laufgürtel

LED Laufgürtel

LED Laufgürtel Artikelnummer: 1403236 Druckbereich: 70 x 20 mm Gewicht: 92g Maße: 980 x 45 x 16 mm
Schleifbänder P150

Schleifbänder P150

Schleifbänder P150 75 x 533 mm HSB Leistungsstarkes Korund-Schleifgewebe   Produktvorteile • Sehr gute Kornhaftung durch Kunstharzbindung • Hohe Abtragsleistung   Anwendungen • Universell einsetzbar auf handgeführten Schleifmaschinen Artikelnummer: E141947 Gewicht: 0.05 kg
Beschichtete Transportzahn- und Formriemen

Beschichtete Transportzahn- und Formriemen

Polyurenthan (PU) oder Neopren Zahn-/Formriemen mit endlichen oder endlosen – d. h. komplett ohne Stoß aufgebrachten – Beschichtungen in glatten oder strukturierten Ausführungen Beschichtungen z. B. aus diversen Kautschuk- und PU-Typen, Sylomer, Celloflex, Porol, Silikon oder PVC Bearbeitungen auf der Lauf- oder Tragseite (lochen, fräsen, senken, sommern, schleifen) Mitnehmern (Stollen/Nocken) und Führungsleisten bestückt
Neoprene Zahnriemen

Neoprene Zahnriemen

Zahnflachriemen, Doppel-Zahnflachriemen; verschiedene Profile Zahnflachriemen oder Doppel- Zahnflachriemen aus Neoprene Verschiedene Profile und Teilungen - Zahnflachriemen MXL-Teilung 2,032mm - Zahnflachriemen XL-Teilung 5,08mm - Zahnflachriemen L-Teilung 9,525mm - Zahnflachriemen H-Teilung 12,7mm - Zahnflachriemen XH-Teilung 22,225mm - Zahnflachriemen XXH-Teilung 31,75mm - Doppel-Zahnflachriemen DXL-Teilung 5,08mm - Doppel-Zahnflachriemen DL-Teilung 9,525mm - Doppel-Zahnflachriemen DH-Teilung 12,7mm - Zahnflachriemen 2M-Teilung 2mm - Zahnflachriemen 3M-Teilung 3mm - Zahnflachriemen 5M-Teilung 5mm - Zahnflachriemen 8M-Teilung 8mm - Zahnflachriemen 14M-Teilung 14mm - Zahnflachriemen 20M-Teilung 20mm - Zahnflachriemen 3M-Teilung 3mm Premium - Zahnflachriemen 5M-Teilung 5mm Premium - Zahnflachriemen 8M-Teilung 8mm Premium - Zahnflachriemen 14M-Teilung 14mm Premium - HTD-Zahnflachriemen 3M-Teilung 3mm - HTD-Zahnflachriemen 5M-Teilung 5mm - HTD-Zahnflachriemen 8M-Teilung 8mm - HTD-Zahnflachriemen 14M-Teilung 14mm - Doppel-Zahnflachriemen D5M-Teilung 5mm - Doppel-Zahnflachriemen D8M-Teilung 8mm - Doppel-Zahnflachriemen D14M-Teilung 14mm - Zahnflachriemen S8M-Teilung 8mm - Zahnflachriemen S14M-Teilung 14mm - Doppel-Zahnflachriemen DS8M-Teilung 8mm
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen ist ein kleines, aber wichtiges Element eines Motors. Dieser überträgt die Kraft von Kurbel- auf Nockelwelle und ermöglicht so einen Antrieb. Mit zunehmenden Alter und steigender Laufleistung sollten der Zahnriemen und die Spannrollen gewechselt werden, denn bei einem Riss drohen oft teure Motorschäden. Ein Wechsel ist zwar abhängig vom Motor selbst, meist steht aber ein Wechsel nach 5 Jahren und/oder 100.000 km Laufleistung an.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Ohne Zahnriemen läuft ein Motor nicht. Der Zahnriemen treibt die Nockenwelle an. Das sorgt dafür, dass die Ein- und Auslassventile zur richtigen Zeit öffnen und schließen. Jedoch wird der Zahnriemen mit der Zeit rissig und porös, daher muss er in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Ansonsten ist ein Motorschaden die Folge, falls der Zahnriemen reißt.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller schlagen den Autofahrern vor, wann ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden sollte. Sie finden die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller, wenn der Zahnriemen aber nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen, daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Im Normalfall werden beim Zahnriemenwechsel auch direkt die Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzuleiten und während der gesamten Lebensdauer diesen auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meist mitgewechselt. Das erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr gut läuft. Warum einen Standort auswählen? Durch die Auswahl eines Standortes werden Ihnen folgende Informationen angezeigt.
Keilrippenriemensysteme (Poly V)

Keilrippenriemensysteme (Poly V)

5 Standardprofile: PH, PJ, PK, PL, PM. Riemen: Zu den angegebenen Profilen in Chloropren oder Polyurethan. Scheiben: Zu den angegebenen Profilen. Standard mit wechselbaren Nabenbuchsen (Taper-Buchsen) oder Anfertigung nach Masszeichnungen. Flachriemen: In den gängigen Breiten und Ausführungen. Scheiben zu Flachriemen: In den gängigen Breiten. Mit wechselbaren Nabenbuchsen (Taper-Buchsen) oder Anfertigung nach Masszeichnungen.
Transportband TB 50/50

Transportband TB 50/50

Einsatzbereiche: - Anlagen und Maschinenbau - Verpackungsindustrie - Etikettiersysteme - Kunststoffindustrie - Automobilzulieferindustrie - Pharma Produkte - Verpackte Lebensmittel Vorteile: - Preiswert - Kurze Lieferzeit - Top-Qualität - Leicht - Kompakt - Flexibel erweiterbar Zubehör: - Ständer - Seitenführung - Sensorhalterung - Weiters im Fördertechnikprogramm: - Doppelgurtförderer - Staurollenkettenförderer - Scharnierbandförderer - Plattenbandförderer - Trommelmotorförderband
Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Als Marken-Vertragswerkstatt bieten wir Ihnen auf die Erneuerung des Motorzahnriemens eine Reparatur- und Teilegarantie von einem Jahr. So können Sie nach dem Zahnriemenwechsel sorglos fahren und sicher sein, dass Ihr Motor auch zukünftig sprichwörtlich „rund läuft“.
Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Als Marken-Vertragswerkstatt bieten wir Ihnen auf die Erneuerung des Motorzahnriemens eine Reparatur- und Teilegarantie von einem Jahr. So können Sie nach dem Zahnriemenwechsel sorglos fahren und sicher sein, dass Ihr Motor auch zukünftig sprichwörtlich „rund läuft“.
Gurtbänder und konfektionierte Gurte

Gurtbänder und konfektionierte Gurte

Reit-Tex ist Ihr kompetenter Ansprechpartner wenn es um Gurte aller Art geht. Bei Reit-Tex erhalten Sie Sicherheitsgurte, Zurr- & Tragegurte, Gurte für die Sport- und Freizeitindustrie. Selbst individuell entwickelte Gurtbänder sind für uns kein Problem. Die hohe Qualität unserer Gurte, sowie Termintreue und unser fachkundiger Service heben uns von Mitbewerbern ab. Die Gurte in unserem Programm bestehen wahlweise aus Polyester, Polypropylen, Nylon, Polyamid, sowie aus Naturfasern und High-Tech-Garnen. Selbstverständlich konfektionieren wir Ihre Gurte auch nach Ihren Anforderungen. Wenn es um die Entwicklung von Gurten und Gurtsysteme geht, sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner. Neben Kunden aus Automobilindustrie und Zeltbau beliefern wir eine Vielzahl weiterer Branchen. Vertrauen Sie auf unser Know-how und sichern Sie sich Gurte in bester Qualität.
Wir fertigen Bänder für viele Branchen

Wir fertigen Bänder für viele Branchen

Medizinische Zwecke Arbeitsschutz Technische Artikel Matratzenproduktion Polstermöbel Schuhindustrie Fahnenbänder Oberbekleidung Unterbekleidung
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Service-Guide Zahnriemen. DER ZAHNRIEMEN IST GRUNDLEGEND FÜR DIE FUNKTION IHRES MOTORS Es handelt sich um ein einfaches Bauteil, das die Synchronität der Kolben- und der Ventilbewegungen herstellt. Das Zahnriemenkit besteht aus Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen. Der Zahnriemen ist eine zentrale Komponente des Motors und wird stark beansprucht. Sollte er reißen, kommt es zu schweren Schäden, bis hin zum totalen Motorschaden. WARUM DAS ZAHNRIEMENKIT WECHSELN? • Die ständige starke Beanspruchung durch den Motor bewirkt den natürlichen Verschleiß aller Komponenten der Motorsteuerung mit wachsender Kilometerzahl. • Auch die Witterungsbedingungen können einen vorzeitigen Verschleiß verursachen. • Eine undichte Wasserpumpe und der Verlust von Kühlflüssigkeit können die Lebensdauer des Zahnriemens verkürzen. WANN SOLLTEN SIE DEN ZAHNRIEMEN WECHSELN? Es gibt keine Möglichkeit, den Grad des Verschleißes des Zahnriemens zu überprüfen. WIR EMPFEHLEN... Wechseln Sie unbedingt vorbeugend den Zahnriemen gemäß den Herstellerangaben im Wartungsheft. Um sicher zu gehen, sollten Sie den Zahnriemenwechsel bei 80.000 km ins Auge fassen, für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Servicepersonal. AN DIE WARTUNG DENKEN Um Ihren Motor zu schützen, sollten Sie den Zahnriemen unbedingt gemäß den im Wartungsheft vorgegebenen Wartungsintervallen wechseln lassen. WIR EMPFEHLEN... Lassen Sie beim Zahnriemenwechsel gleich auch die Wasserpumpe austauschen, denn sie trägt zur Lebensdauer des Ganzen bei und Sie vermeiden eine mögliche spätere Reparatur. Aufgrund der Nähe der Bauteile können diese leicht in einem Arbeitsgang ausgetauscht werden, was zudem die Kosten begrenzt. SICHERHEIT IHRER TEILE Zahnriemen-Kits bestehen aus Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und gewährleisten die sichere Funktion der Ventilsteuerung ihres Motors. Um die Lebensdauer von Zahnriemen und Rollen zu optimieren, wurden alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Von uns verbaute Zahnriemenkits sind von höchster Qualität und entsprechen den strengen Anforderungen des Lastenhefts.
Transferbänder

Transferbänder

Transferbänder bekommen Sie von uns für jeden Thermotransferdrucker und für jedes Etikettenmaterial. Pro Transferbandsorte stehen verschiedene Breiten von 35 mm bis 220 mm zur Verfügung.
Schmalkeilriemen

Schmalkeilriemen

Die Schmalkeilriemen sind ein wichtiger Bestandteil vieler Maschinen und Antriebe. Sie sind eine Weiterentwicklung der klassischen Keilriemen und, wie der Name schon sagt, je nach Profil einige Millimeter schmaler und weisen darüber hinaus höhere Flanken auf. Somit sitzen Schmalkeilriemen etwas tiefer und stabiler in profilgleichen Keilriemenscheiben. Die höheren Flanken selbst gewährleisten eine verbesserte Leistungsübertragung bei höherer Laufruhe. Sie übertragen die Kraft von einer Welle auf eine andere und sorgen für eine gleichmäßige Drehbewegung. Die Schmalkeilriemen bestehen aus einem elastischen Kern, der von einem Gewebe ummantelt ist. Die Gewebeschicht schützt den Kern vor Abrieb und Verschleiß. Schmalkeilriemen werden als geschlossen ummantelte oder als flankenoffen formgezahnte Variante gefertigt. Letzteres erhöht die Biegewilligkeit und erlaubt den Einsatz auf kleineren Keilriemenscheiben.
Flachriemen

Flachriemen

Unser Antrieb sind Ihre optimalen Laufzeiten. KLUMP-Flachriemen haben sich weltweit als effiziente Betriebsmittel für die mechanische Leistungsübertragung und für den Transport unterschiedlichster Produktionsgüter bewährt. Unsere Flachriemen werden erfolgreich im offenen Antrieb, Mehrfachrollenantrieb, Tangentialantrieb, Rollenfördererantrieb sowie zur doppelseitigen Kraftübertragung genutzt. Unsere Antriebs- und Förderriemen aus Polyamid, Polyester und Aramid werden höchsten Anforderungen gerecht und z. B. in der Druck- und Papier-, Holz- und Textilindustrie eingesetzt. Sie werden mit synthetischem Gummi, Chromleder und/oder Textil-Gewebe kombiniert. Für besondere Einsatzzwecke bieten wir zusätzlich Spezialbeschichtungen aller Art an (siehe Seite 26). Durch eine ständige Weiterentwicklung und sorgfältige Auswahl der Materialqualitäten erreichen wir für Ihre Anlagen optimale Laufzeiten.
Flachriemen

Flachriemen

Siegling Extremultus – die überlegene Leistungsübertragung Das Programm der Siegling Extremultus Antriebsriemen wurde für verschiedenste Antriebsaufgaben in allen Branchen entwickelt. Im Vergleich zu anderen Antriebselementen überzeugen Extremultus Flachriemen durch ihren besseren Wirkungsgrad, ihre hohe Gleichlaufgenauigkeit und ihr einfaches Handling. Unterschiedliche Werkstoffe für die Reib- und Deckschicht sind mit einem der drei Zugträgermaterialien kombiniert. A (Aramid – auch endlos gewickelt) E (Polyester – auch endlos gewickelt) P (Polyamid) U (Polyurethan) Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des für Ihre Anwendung geeigneten Flachriementyps. Siegling Extremultus Antriebsriemen sind langlebig, hoch belastbar, elastisch sowie schwingungs- und stoßdämpfend. Sie werden in der Praxis bei Riemengeschwindigkeiten bis zu 100 m/s eingesetzt.
ATN Zahnriemen

ATN Zahnriemen

Der ATN-Zahnriemen ist speziell für den Einsatz in der Transporttechnik konzipiert. Die im Riemenzahn befindlichen und auswechselbaren Profilbefestigungen erlauben ein schnelles Montieren und Austauschen der Profile, die für spezifische Transportanwendungen individuell hergestellt werden können. Diese Flexibilität bietet gegenüber herkömmlichen Profilbefestigungen eine nie dagewesene Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten. Mit dem ATN-Zahnriemen ist es möglich, mit demselben Zahnriemen, jedoch bestückt mit anderen Profilen, unterschiedliche Güter in einem Transportsystem zu befördern.
Elastische Gürtel

Elastische Gürtel

Bei unseren elastischen Gürteln verwenden wir Gürtelschnallen, Leder- oder Metallschlaufen, elastisches Band sowie Leder, um ihren Gürtel zu produzieren. Dabei wird geschnitten, gestanzt, genietet und ggf. genäht. Wählen Sie aus folgenden Typen: Angenähte Lederspitze Das elastische Band wird in das Leder geschoben, anschließend wird die Lederspitze gesteppt. Die meisten Schnallen befestigen wir mit Hilfe von genietetem Leder. Genietete Lederspitze Die Lederspitze wird an einem Metallring, der selbst durch ein weiteres Lederstück am Band befestigt ist, angebracht. Verstellbare Länge Auch hier wird die Lederspitze am Band durch einen Ring befestigt, allerdings wird zusätzlich ein Versteller eingenäht. Dies ermöglicht die individuelle Längenanpassung. Wie bei den vorangegangenen Typen des elastischen Gürtels, wird die Schnalle angenietet oder festgeklemmt.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Steuerriemen (auch Zahnriemen oder Synchronriemen) bzw. die Steuerkette überträgt die Drehbewegung der Kurbelwelle in einem exakten Verhältnis auf die Nockenwelle. Dadurch wird das Zusammenspiel von Ventilen und Kolben synchronisiert. Wird dieses Verhältnis auch nur geringfügig verändert, so läuft der Motor im besten Fall nicht mehr "rund". In den meisten Fällen aber führt ein versetzter oder gerissener Steuerriemen dazu, dass Ventile und Kolben kollidieren. Das Resultat ist ein erheblicher Motorschaden - bis hin zum Totalschaden. Wir ersetzen den Steuerriemen Ihres Autos gemäß den Herstellervorgaben. Die Kosten für einen Zahnriemenwechsel sind stark fahrzeug- und motorabhängig. Entscheidend ist, wie umfangreich die Demontagearbeiten ausfallen, um den Zahnriemen wechseln zu können. Deshalb überwiegen in den meisten Fällen die Kosten für die Arbeitszeit den Kosten für die Ersatzteile.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen ist ein kleines, aber wichtiges Element eines Motors. Dieser überträgt die Kraft von Kurbel- auf Nockelwelle und ermöglicht so einen Antrieb. Mit zunehmenden Alter und steigender Laufleistung sollten der Zahnriemen und die Spannrollen gewechselt werden, denn bei einem Riss drohen oft teure Motorschäden. Ein Wechsel ist zwar abhängig vom Motor selbst, meist steht aber ein Wechsel nach 5 Jahren und/oder 100.000 km Laufleistung an.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen ist ein kleines, aber wichtiges Element eines Motors. Dieser überträgt die Kraft von Kurbel- auf Nockelwelle und ermöglicht so einen Antrieb. Mit zunehmenden Alter und steigender Laufleistung sollten der Zahnriemen und die Spannrollen gewechselt werden, denn bei einem Riss drohen oft teure Motorschäden. Ein Wechsel ist zwar abhängig vom Motor selbst, meist steht aber ein Wechsel nach 5 Jahren und/oder 100.000 km Laufleistung an.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen ist ein kleines, aber wichtiges Element eines Motors. Dieser überträgt die Kraft von Kurbel- auf Nockelwelle und ermöglicht so einen Antrieb. Mit zunehmenden Alter und steigender Laufleistung sollten der Zahnriemen und die Spannrollen gewechselt werden, denn bei einem Riss drohen oft teure Motorschäden. Ein Wechsel ist zwar abhängig vom Motor selbst, meist steht aber ein Wechsel nach 5 Jahren und/oder 100.000 km Laufleistung an.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Autofahrern Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen finden Sie im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen jedoch nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen direkt ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und während seiner gesamten Lebensdauer unter Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese in der Regel ebenfalls mitgewechselt. Dadurch entfällt möglicherweise der zusätzliche Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Durch die Auswahl eines Standorts erhalten Sie folgende Informationen.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Inspektion und Wartung Eine Frage, ein günstiges Vergnügen ist ein Zahnriemenwechsel nicht. Auch deshalb, weil in diesem Zusammenhang Teile wie Spannrolle, Spanner, Umlenkrolle und Wasserpumpe vorsorglich gleich mit erneuert werden sollten, da sie im Rahmen des Zahnriemenwechsels leicht zugänglich sind. Hinzu kommt, dass sich Wasserpumpe und Zahnriemen aufeinander einlaufen, die Kombination aus neuem Zahnriemen und alter Wasserpumpe oft zu Problemen führt. Doch diese Investition lohnt sich, will man keinen kapitalen Motorschaden riskieren.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Genauere Informationen zu den Intervallen finden Sie in Ihrem Autoserviceheft. Es gibt verschiedene Intervalle, in der Regel zwischen ca. 60.000 und 120.000 km. Das ist ein Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen nicht im empfohlenen Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen gleichzeitig ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und ihn während seiner gesamten Lebensdauer auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meistens ebenfalls gewechselt. Dies erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert.