Finden Sie schnell berwerbungen für Ihr Unternehmen: 3893 Ergebnisse

HySense® PR 150 Drucksensor für mobilen Messeinsatz

HySense® PR 150 Drucksensor für mobilen Messeinsatz

für mobilen Messeinsatz, Edelstahl-Messzelle, Gehäuseschutzart IP 65, 4-poliger Gerätestecker Der HySense® PR 150 ist ein Drucksensor für den mobilen Messeinsatz, ausgestattet mit einer Edelstahl-Messzelle. Er ist in mehreren Druckbereichen von -1 bis max. 1000 bar erhältlich. Er erreicht eine Gehäuseschutzart von IP 65. Als elektrischen Messanschluss hat er einen 4-poligen Gerätestecker. Messprinzip Piezoresistiv (polykristalline Silizium-Dünnfilmstruktur auf Edelstahlmembran) Druckart Relativdruck Ausgangssignal 4 ... 20 mA / 0 ... 10 VDC Elektrischer Messanschluss 4-poliger Gerätestecker, DIN EN 175301-803, Bauform C, Pg7 Mechanischer Messanschluss ISO 228 – G ¼ A Dichtungswerkstoff Profildichtring nach DIN 3869, FKM Schutzart (EN 60529 / IEC 529) IP 65 (mit Anschlusskabel Ø 4,5 ... 6 mm) Werkstoff Gehäuse rostfreier Edelstahl Werkstoff Membran rostfreier Edelstahl Anzugsmoment 40 Nm (± 5 Nm) Gewicht ~ 97 g
Laubholz, Mix, trocken, in Säcken

Laubholz, Mix, trocken, in Säcken

Kaminholz; Holzart: Schwarz-/Rot-Erle, Birke; Restfeuchte < 22 %; Einwegpalette mit 72 Sack; LKW-Ladung: 32 Paletten = 2304 Sack = Mindestabnahme Artikelnummer: 350211 Holzart: MIX aus Schwarz-/Rot-Erle, Birke Restfeuchtigkeit: unter 22% Scheitlänge: 25 cm Paletteninhalt: 72 Säcke zu 12,5 dm³ (ca. 9 kg) Palettenmaß: 800 x 1200 x 1800 mm (BxHxT) Palettengewicht: ca. 900 kg Mindestabnahme: 1 LKW = 32 Paletten = 2304 Säcke (bundesweite Anlieferung ohne Abladen) Holzart: MIX aus Schwarz-/Rot-Erle, Birke Länge: 25 cm Restfeuchtigkeit: < 22% Artikelnummer: 350211
IBC GB 1000L PE Holzboden

IBC GB 1000L PE Holzboden

( leichte Transport und / oder Lagerspuren, Anhaftungen möglich ) Technische Daten Bezeichnung:  Gitterbox mit Holzboden ( NEUWERTIGER ZUSTAND) Material: Außenbehälter:   verzinkte Gitterbox mit großer Masche Palettenart:  vierseitig unterfahrbare PVC –Palette mit Holzboden Volumen:nbsp; 1000l / 275gal oder 1,2srm Abmessungen:  1.200 x 1.000 x 1.116 ( L x B x H ) Statische Last:  max. 4-fach oder 4000 kg Gewicht:  ca.30kg (je nach Hersteller) Zustand:  gebraucht  mit Transport und / oder Lagerspuren, Restanhaftungen möglich Verwendungsmöglichkeiten Gitterboxen, ideal für die Brennholzlagerung und Transport, auch als Lagerbox  für alles was Platzsparend gelagert und gestapelt werden muss. Super Optik, nur 1 x im Gebrauch gewesen daher auch Super als Sichtschutz oder Raumteiler  verwendbar. Wenn Ihr Holz Sichtbar Schick gelagert werden soll,  sind das die besten Boxen dafür ! Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: ! Bitte vor dem Kauf den genauen Lagerbestand erfragen! Da es sich um gebrauchte Ware handelt, stellen leichte / kleine Dellen / Beulen keinen Qualitätsmangel dar! Alle  eingestellten Bilder / Abbildungen sind lediglich Beispielfotos mit Informativem Charakter, es kann je nach Hersteller leichte Abweichungen geben.
Halbe Gitterbox mit Taschen

Halbe Gitterbox mit Taschen

Grundmaße: ca. 1240 x 835 x 500 (oder 570) mm Nutzhöhe: 330 mm Unterfahrhöhe: 100 mm Beschreibung: halbhohe Gitterbox ohne Klappe(neu und gebraucht) Eigengewicht: ~ 54 kg Tragfähigkeit max.: 1000 kg Auflast max.: 4000 kg Wände aus Gitter: 50 x 50 x 4 mm Farbe: RAL 7030 Preis/Stück: Auf Anfrage
Cloudbasierte Unternehmenssoftware von Microsoft

Cloudbasierte Unternehmenssoftware von Microsoft

Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet den kompletten Funktionsumfang von Microsoft Dynamics NAV in der Cloud. Die durchgängige Integrationsfähigkeit mit den anderen Clouddiensten von Microsoft macht Dynamics 365 Business Central zu einer All-in-One-Lösung zur Steuerung Ihres Unternehmens. Im Rahmen eines Mietmodells werden die Lizenzgebühren monatlich entrichtet. Ob Sie Ihre Finanzdaten verwalten, Ihre Lieferkette automatisieren oder Ihren Kundenservice verbessern möchten, mit Microsoft Dynamics 365 Business Central optimieren Sie Ihre Abläufe. Zusätzlich erhalten Sie einen umfassenden Überblick über Ihr Unternehmen. Darüber hinaus kann durch integrierte Methoden und eine automatische Datenverschlüsselung zudem die Einhaltung der DSGVO-Compliance gewährleistet werden. Highlights Zuverlässige Verwaltung Ihrer Finanzdaten Erhöhte Transparenz Ihrer gesamten Lieferkette Optimierter Kundenservice Vereinfachte Abwicklung Ihrer Projekte Optimierung Ihrer Prozess-Abläufe Verfügbarkeiten und Integrationen In der Cloud In aktuell über 100 Ländern erhältlich In 47 Sprachen verfügbar Live Demo anfragen Videos
Apothekenbedarf, LacVital – unsere Apotheken-exklusive Marke mit funktionellen Produkten für verschiedene  Anwendungsgebiete

Apothekenbedarf, LacVital – unsere Apotheken-exklusive Marke mit funktionellen Produkten für verschiedene Anwendungsgebiete

LacVital – unsere apotheken-exklusive Marke LacVital, unsere apotheken-exklusive Marke, bietet funktionelle Produkte für unterschiedlichste Anwendungsgebiete, basierend auf Colostrum. Seit 1997 produzieren wir hochkonzentrierte Colostrum-Apothekenprodukte, angereichert mit einer außergewöhnlichen Konzentration an Immunfaktoren sowie einer einzigartigen Kombination anderer bedeutsamer Inhaltsstoffe. LacVital zählt zu den Pionieren im Bereich der modernen Aufbereitung von Vormilch-Erzeugnissen und entwickelt sein Produktportfolio stetig weiter, um die Gesundheit des Menschen zu unterstützen. Unsere Produkte werden ausschließlich apotheken-exklusiv vertrieben und basieren auf unserer langjährigen Expertise und engem Austausch mit Forschungseinrichtungen. product [Gesundheits-Produkte, Gesundheitsprodukte, Pharmazie-Produkte, Pharmaprodukte, Gesundheits-Produkt, Pharmazieprodukte, Pharma-Produkte, Gesundheitsprodukt, Kosmetische Spezialprodukte, Wellness-Produkte, Gesundheitswaren, Gesundheits-Waren, Medizin-Produkte, Medizinische Produkte, Pharmazeutische Produkte]
Hardware- und Softwareplanung

Hardware- und Softwareplanung

Passgenaue Hardware- und Softwarelösungen aus einer Hand. Wir konzentrieren uns stets auf die Kundenbedürfnisse, beraten Sie vollumfänglich und bieten Ihnen dank unserer Prozesssicherheit die passenden Hardware und Software für Ihr Projekt. Wir begleiten Sie von den ersten Idee bis zur fertigen Lösung. MayTec ist ein flexibles und dynamisches Unternehmen. Wir bei MayTec bieten Hardware und Software und zwar nicht von der Stange, sondern individuell für Sie entwickelt. Weil unsere langjährigen Kunden meist mehr brauchen als der Standard abbilden kann. Weil Ihre Prozesse und Produkte so individuell sind, gestalten wir gemeinsam mit Ihnen eine passgenaue Lösung. Gerne begleiten wir Sie von der ersten Idee bis zum fertigen Endprodukt. Zu unseren Kunden zählen unter anderem Maschinen- und Anlagenbauer, sowie das produzierende Gewerbe. Diese haben alle gemeinsam, dass komplexe Produktionsprozesse und die stetig steigende Herausforderungen auf sie zukommen. Die Hardwareplanung erfolgt auf Grundlage Ihrer Anforderungen. Ob eine zentrale Steuerung oder mehrere dezentrale Peripherien, einfache Hardwaretechnik bis zu komplexen Steuerungen, wir beraten und begleiten Sie in Ihrem Projekt. Unser Team besitzt langjährige Erfahrung in der Erstellung von Schaltplänen und der Auswahl der zu verwendenden Bauteile. Technische Spezifikationen, erforderliche nationale und internationale Zulassungen sind bei unserem Team Alltag. Die Schaltplanerstellung für Bestandsanlagen gehört ebenso zu unserem Leistungsspektrum. Natürlich unterstützen wir Sie auch nach der Planung bei der Inbetriebnahme, Zertifizierung sowie der Erstellung der Dokumentation. Senden Sie uns Ihre Anfrage zu! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Hochpräzise Plasmaschneidmaschinen von ZINSER – Effiziente Schneidlösungen für alle Anwendungen

Hochpräzise Plasmaschneidmaschinen von ZINSER – Effiziente Schneidlösungen für alle Anwendungen

Hochpräzise Plasmaschneidmaschinen von ZINSER – Effiziente Schneidlösungen für alle Anwendungen Die ZINSER GmbH bietet eine Vielzahl an hochpräzisen Plasmaschneidmaschinen, die für ihre herausragende Schneidqualität und Effizienz bekannt sind. Unsere Systeme sind speziell darauf ausgelegt, Baustahl, Edelstahl und Aluminium mit höchster Genauigkeit zu schneiden. Durch modernste Technologie und eine robuste Bauweise gewährleisten unsere Plasmaschneidanlagen maximale Produktivität und Zuverlässigkeit in der industriellen Fertigung. ZINSER 4025B / 4125B / 4026B / 4126B Diese Premium-Plasmaschneidmaschinen bieten exzellente Schnittqualität und Zuverlässigkeit für anspruchsvolle Anwendungen. Sie sind ideal für das Schneiden dicker und dünner Materialien und eignen sich sowohl für einfache als auch komplexe Schneidaufgaben. ZINSER 2315 / 2325 / 2425 / 2426 Unsere wirtschaftlichen Plasmaschneidmaschinen bieten eine kosteneffiziente Lösung ohne Kompromisse bei der Qualität. Diese Modelle sind perfekt für Unternehmen, die präzise und schnelle Schnitte benötigen, aber gleichzeitig auf Wirtschaftlichkeit achten. ZINSER 1225 Dieses kompakte Schneidsystem kombiniert die Vorteile des Plasmaschneidens mit einer platzsparenden Bauweise. Die ZINSER 1225 bietet hohe Präzision und Flexibilität und ist ideal für kleine bis mittlere Produktionsanforderungen. ZINSER 1304 / 1306 Speziell für das Schneiden von Rohren entwickelt, bieten diese Maschinen präzise Schnitte und eine hohe Produktivität. Sie sind ideal für die Bearbeitung von zylindrischen und Mehrkantrohren und ermöglichen komplexe Schnitte mit hoher Genauigkeit. Vorteile der ZINSER Plasmaschneidmaschinen Höchste Präzision: Unsere Maschinen bieten exakte und wiederholbare Schnitte dank modernster Steuerungstechnologie. Vielseitigkeit: Geeignet für verschiedene Materialien und Schneidtechniken, einschließlich dickem und dünnem Material. Effizienz: Kosteneffiziente Schneidlösungen durch innovative Technik und robuste Bauweise. Langlebigkeit: Hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer der Maschinen garantieren eine nachhaltige Investition. Kundenspezifische Lösungen: Maßgeschneiderte Maschinen, die perfekt auf Ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt sind. Benutzerfreundlichkeit: Intuitive Bedienung und einfache Programmierung ermöglichen effiziente Arbeitsabläufe. Sicherheit: Optimierte Absaugsysteme und Schutzmechanismen gewährleisten einen sicheren Betrieb. Fazit Die Plasmaschneidmaschinen von ZINSER GmbH bieten Ihnen hochpräzise und effiziente Lösungen für eine Vielzahl von Schneidanforderungen. Besuchen Sie unsere Website ZINSER GmbH für detaillierte Informationen und individuelle Angebote. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung und Innovationskraft für Ihre Schneidanforderungen.
Thermal-Inkjet-Drucker / TIJ-Drucker / Thermal-Inkjet-Drucker für Industrie-Anwendungen/ Kennzeichnungsdrucker

Thermal-Inkjet-Drucker / TIJ-Drucker / Thermal-Inkjet-Drucker für Industrie-Anwendungen/ Kennzeichnungsdrucker

Thermal-Inkjet-Drucker, bei uns zusammengefasst in der VIAjet™ L-Serie, zählen zu den hochauflösenden Kennzeichnungstechniken. Dieses auf Kartuschen basierende Kennzeichnungssystem stellt eine kostengünstige Alternative zu Continuous-Inkjet- und Thermotransfer-Druckern dar. Mit jedem Kartuschenwechsel wird innerhalb weniger Sekunden automatisch auch der Druckkopf ausgetauscht und Sie profitieren von gleichbleibend hoher Druckqualität. In einem kostenfreien Beratungsgespräch gehen wir gerne speziell auf Ihre Anforderungen an das industrielle Kennzeichnungssystem ein. Thermal-Inkjet-Drucker für Industrie-Anwendungen - Zu den Tintenstrahl-Druckverfahren zählt ebenfalls das Thermal-Inkjet-Druckverfahren (TIJ), das sich in Industrie-Anwendungen etabliert hat. Das TIJ-Verfahren ist ein kontaktloses Druckverfahren, ebenso wie das Drop-On-Demand-Verfahren und das Piezo-Inkjet-Verfahren. In der Tintenkartusche sind die Druckdüsen und das Tintenreservoir integriert. Aus diesem Grund wird bei jedem Wechsel der Kartusche automatisch auch der Druckkopf erneuert. Eine Wartung und Spülung des Druckkopfes wird dadurch überflüssig. Funktionsweise Thermal-Inkjet Das Thermal-Inkjet-Verfahren wurde in den 1980er Jahren entwickelt. Thermal-Inkjet-Drucker (kurz TIJ-Drucker) kann im Deutschen mit “thermischer Tintenstrahldrucker” übersetzt werden. In den Düsen des Druckkopfes sind elektrische Heizelemente integriert, welche die Tinte bei Bedarf über den Siedepunkt hinaus erhitzen. Die Tinte ist im Normalzustand eher dickflüssig und tritt deshalb nicht unkontrolliert aus der Kartusche aus. Durch die Hitze ändert sich der Aggregatzustand der Tinte zu gasförmig. Eine Gasblase entsteht und erhöht das Volumen innerhalb des Druckkopfes. Der erhöhte Platzbedarf drückt den benötigten Tintentropfen aus der Düse. Durch die Kapillarwirkung steigt weitere Tinte aus dem Tintenreservoir in die Düse. Thermal-Inkjet-Drucker von Matthews: VIAjet™ L-Serie Die Thermal-Inkjet-Drucker der VIAjet™ L-Serie bieten Ihnen die Flexibilität, die Sie benötigen. Drucken Sie mit den Thermal-Inkjet-Druckern unserer L-Serie variable Daten, Grafiken und Texte mit hohen Geschwindigkeiten auf eine Vielzahl von Trägermaterialien. Bringen Sie hochpräzise Markierungen auf, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Ob Kennzeichnung von Wellkartons, Barcodes auf beschichtetem und unbeschichtetem Holz, Chargencodes auf Spanplatten oder Verfallsdaten auf glänzenden Etiketten. Diese und viele weitere Beispiele sind ausgezeichnete Anwendungen für unsere Thermal-Inkjet-Drucker (TIJ) der VIAjet™ L-Serie. Vorteile des Thermal-Inkjet-Systems von Matthews - Hohe Geschwindigkeit: Realisieren Sie hochauflösende Drucke bei Druckgeschwindigkeiten von bis zu 480 m/min. - Einfache Handhabung: Durch den kartuschenbasierten Druckkopf entfällt das Befüllen bzw. Bestücken großer Tintenreservoirs. Die Kartuschen werden binnen weniger Sekunden werkzeugfrei getauscht. - Geringer Wartungsaufwand: Mit jedem Austausch der Kartusche wird automatisch der Druckkopf erneuert. Eine aufwändige, regelmäßige Wartung des Druckkopfes entfällt hierdurch. - Hohe Auflösung: Texte und Grafiken können auf porösen und nicht porösen Substraten mit einer Auflösung von 600 dpi aufgebracht werden. So profitieren Sie von einer hervorragenden Darstellung Ihrer Marke. Steigern Sie die Produktivität Ihrer Produktionslinie mit einem Thermal-Inkjet-Drucker (TIJ-Drucker) unserer VIAjet™ L-Serie
Webentwicklung - Programmierung

Webentwicklung - Programmierung

Webentwicklung - oder Webdevelopment, wenn man es genau nehmen möchte - beschreibt die Programmierung von Websites, von Anwendungen für das Internet. Im Grunde wäre damit alles gesagt: ich übernehme die Programmierung für Websites und für alles, was im Hintergrund passiert, sowohl im direkten Auftrag für meine Endkunden als auch als Subunternehmer für Screendesigner/Grafikdesigner. Doch ganz so einfach ist es nicht. Websites haben unterschiedliche Anforderungen, (End-)Kunden haben unterschiedliche Vorstellungen, Grafik- und Screendesigner machen unterschiedliche Vorgaben, und so braucht Webentwicklung auch immer unterschiedliche Ansätze. Was ich meinen Kunden biete: 1. umfassende Beratung hinsichtlich der Möglichkeiten bei der Umsetzung eines Screendesigns Klingt normal, ist es auch, aber es ist ein entscheidender Punkt: Screendesigner machen eine grafische Vorlage davon, wie die Seite aussehen soll und wir besprechen dann, wie sie sich anfühlen soll. Ist es ein schlichtes Design wie meines? Dann muss es dennoch so umgesetzt werden, dass es auch auf dem Smartphone, dem Tablet hochkant und quer, dem großen Monitor auf dem Schreibtisch gut aussieht. Das nennt sich responsives Webdesign und diese Anpassungen an zur Verfügung stehenden Raum und die Ausrichtung des Bildschirms gehören dazu. Genauso wie die Tatsache, dass auf Geräten mit Touchscreen alles auch ohne Maus funktionieren muss. Oder soll es etwas aufwändiger sein? Mit dezenten Animationen? Bildergalerien, bei denen die Bilder auf eine bestimmte Art zusammengestellt werden? Eine Kachelnavigation, bei denen sich die Kacheln verändern, wenn die Maus darauf zeigt/man darauf tippt? Das alles besprechen wir ausführlich. 2. professionelle Umsetzung nach aktuellen Standards PHP, JavaScript, CSS, HTML, SQL - so heißen die Script-, Formatierungs-, Datenbank- und Auszeichungssprachen, mit denen ich täglich arbeite. Und das bedeutet, Sie müssen sich das nicht merken. Bei der Umsetzung einer Website kommt es nämlich genau darauf an, dass der gewünschte Look and Feel so umgesetzt wird, dass es überall gleichermaßen funktioniert, so aussieht wie es soll und nicht Stunden braucht, um zu laden. Aktuelle Webstandards gehören genauso dazu wie die Kenntnisse, welche Neuerungen es zukünftig geben wird, denn ihre Seite soll ja nicht beim nächsten Browser- oder Serverupdate nicht mehr laufen. 3. Programmierung mit Blick auch auf Suchmaschinen Schnelle Ladezeiten, rasanter Seitenaufbau, dynamisches Nachladen, freie Zugänglichkeit der Inhalte, klare Struktur und Seitenhierarchie, Metadaten, Microdata - es gibt viel zu beachten, wenn Websites bei den Suchmaschinen gut gelistet werden sollen. Ich setze nicht nur die Designs so um, dass diese Sorge entfällt, sondern helfe auch dabei, dass es so bleibt. 4. Einsatz geeigneter Software Ob System zur Verwaltung der Inhalte, bei dem die Punkte oben leicht pflegbar erhalten bleiben oder Shopsystem zum Verkauf, gemeinsam mit meinen Kunden ermittle ich die passendste Software-Lösung. Mehr dazu finden sie unter dem Punkt "Content Management". Doch auch die Anbindung an fertige Softwarelösungen und Schnittstellen gehört zum Repertoire. Sie möchten einen Blog, bei dem die Artikel gleich auch in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden? Okay. Sie möchten umgekehrt, dass Ihre Instagram-Stories in die Website integriert werden? Auch okay. Sie nehmen an einem Partnerprogramm (Afiliate Program) teil und möchten Ihre Website daran anbinden? Kein Problem. 5. Erstellung individueller Software
UniERM - ERP Software

UniERM - ERP Software

UniERM ist eine kostenlose Warenwirtschaftslösung, welche als Webanwendung mit zentralem Server und freier Datenbank leicht erweitert und individualisiert werden kann. UniERM bietet als Webanwendung mit zentralem Server und freier Datenbank eine solide kostenlose Basis. Der klassische Warenwirtschaftskern bleibt durch ein einzigartiges Konzept immer updatefähig und der Quellcode ist für unsere Partner verfügbar. Basierend auf dieser Basis kann das System modular und flexibel erweitert werden, bildet auf Wunsch Ihre individuellen Abläufe ab und ist dafür konzipiert mit Ihrem Unternehmen zu wachsen. Weitere Informationen finden Sie auch unter unserem Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnTwfRu4cWlNvVkLUVf6bIA
VISIONexpert Software

VISIONexpert Software

Wo Qualitätskontrollen gefordert, Null-Fehler-Strategien verfolgt, Ressourceneffizienz und eine hohe Produktivität verlangt werden, sind industrielle Bildverarbeitungssys-teme von Compar im Einsatz. Eine Software für alles Durch den modularen Aufbau und die Wahl von geeigneter und erprobter Software können auch kundenspezifische Anforderungen rasch und zuverlässig erfüllt werden. Der VISIONexpert® eignet sich zur Lösung verschiedenster Aufgaben. Für kundenspezifische Anforderungen liefern wir schlüsselfertige Lösungen, die aus geeigneten Modulen integriert werden. Passwortgeschützte Berechtigungsstufen Stufengerechter Systemzugang für Bediener, Administrator, Service, Programmierer - dadurch weniger Fehlmanipulationen. Passende Kameras Standardkameras schwarz-weiss oder farbig, hochauflösend, schnell, UV, IR, Zeilenkameras, Firewire, USB, CameraLink, GigE usw. – die optimalen Kameras für Ihre Anwendung. Schnittstellen nach Wahl Standardmässig sind 16 I/O 24V= mit Optokoppler, RS232, Ethernetschnittstelle und ein Druckerport enthalten. Optional sind Profibusanbindung und OPC-Server, ASI-Bus und weitere Schnittstellen erhältlich. 3D - präzise Messungen im Raum Laserscanner mit Lichtschnittverfahren und Stereovision sind in die Software eingebunden, einfach zu parametrieren und kalibrieren. Leistungsfähige Bildverarbeitungsfunktionen Montagekontrolle, Messtechnik, Druckbild-kontrolle, OCR/OCV, Datamatrix, Robotvision, Pattern Matching COGNEX PatMax, automatische Nachpositionierung von Messfenstern usw.
Lohnverpackung, Handverpackung, manuelle Konfektionierung, Montage

Lohnverpackung, Handverpackung, manuelle Konfektionierung, Montage

Handverpackung, manuelle Konfektionierung, Montage komplementieren von Fertig- und Halbfertigprodukten Schachteln aufstellen, Befüllen Zählen und Wiegen, Abfüllen Handverpackungen unterschiedlichster Komplexität und Materialien Befüllungen, Kommissionierungen, Sortieren Ein- und Umverpackungen Etikettieren, Auspreisen und Versand EAN-Codes erstellen und Anbringen Fraktionierungen zur umweltgerechten Entsorgung/Wiederverwertung Maschinelle Verpackungen, Handverpackung Schweißen / Beutelschweißen Blistern, Schrumpfen und vieles mehr
CANopen SRDO Source Code Add-on

CANopen SRDO Source Code Add-on

Das SYS TEC CANopen Stack CiA 304 SRDO Add-on unterstützt Services und Funktionalitäten gemäß dem CiA 304 CANopen Framework für sicherheitsrelevante Kommunikation im Bereich von Safety-Applikationen. Das CANopen CiA 304 SRDO Add-on ist ein Erweiterungspaket für den SYS TEC CANopen Stack und unterstützt alle Services und Funktionalitäten gemäß dem CiA 304 V1.0 – CANopen Framework für sicherheitsrelevante Kommunikation. Es ermöglicht die Entwicklung von Safety relevanten CANopen Geräten oder Applikationen basierend auf SRDOs (Safety Relevant Data Objects). Das CANopen CiA 304 SRDO Add-on als Basis für Implementierungen im CANopen Safety - Bereich hat sich in einer Vielzahl von Industrieanwendungen bereits bewährt. SRDO (Safety Relevant Data Objects) erlauben eine sichere Übertragung von Prozessdaten genau wie PDO. Um Sicherheitsanforderungen zu erfüllen haben die SRDO spezielle Merkmale und Übertragungsverhalten. Ein SRDO besteht aus zwei CAN Nachrichten (Redundanz), die zyklisch übermittelt werden mit invertiertem Dateninhalt, verschiedener CAN-Identifizierung und einer striktem Übertragungszeitpunkt. Auf der Consumer-Seite werden die SRDOs auf ihre Übertragungszeit, Sequenzreihenfolge und Datenkonsistenz hin kontrolliert und überwacht. Das CANopen SRDO Add-on beinhaltet zusätzlich das SRDO Plugin für den CANopen DeviceExplorer (Teil der CANopen Configuration Suite), welches die konsistente Konfiguration von „Safety Relevant Data Objects“ (SRDO) von CANopen Geräten ermöglicht. Lieferumfang: - CANopen CiA 304 SRDO Add-on - Quellcode - Dokumentation - standortbezogene Firmenlizenz
Schäfer STI

Schäfer STI

Software zur Maschinensteuerung Intuitive Bedienung Die Steuerung STI wird in Crimpmaschinen und automatisierten Anlagen von Schäfer eingesetzt. Über den benutzerfreundlichen Touchscreen gelingt die einfache und sichere Navigation zur Bedienung und Einrichtung der Maschine. Der Bediener interagiert über eine strukturierte und übersichtliche Oberfläche, wodurch er auch bei komplexen Arbeitsabläufen den sicheren Umgang mit der Maschine nachvollziehen kann. Dies erhöht das Anwenderverständnis für die Software und für die Maschine. Innovative Bedienoberfläche Die grafische Benutzerführung und die klare Menüstruktur garantiert die zuverlässige und verzögerungsfreie Datenverfügbarkeit für optimale Prozessabläufe und Produktionsergebnisse. Die Bedienoberfläche ist in zahlreichen Sprachen verfügbar und bietet die Möglichkeit für individuelle Funktionserweiterungen. Optimale Produktionsprozesse Die anwendergerechte Fokussierung auf die Produktion sichert effektive Arbeitsabläufe. So kann zum Beispiel bereits bei den Umrüstarbeiten in STI die anstehende Produktion mit den notwendigen Prüfschritten kombiniert werden. Diese Prüfdaten werden dadurch regelmäßig erstellt und stehen für den erweiterten Prüfprozess und zur Qualitätsdokumentation zur Verfügung. Innovation aus Überzeugung Zusammengefasst bietet STI von Schäfer folgende Vorteile: -Bedienung über Touchscreen -Verzögerungsfreie Datenverfügbarkeit -Höhere Effizienz des Einricht- und Servicepersonals -Verbesserte Maschinenauslastungen -Optimierte Verarbeitungsprozesse -Wiederverwendbare Datensätze
Bänder

Bänder

Unsere Bandgewebe aus diversen Hochtemperaturmaterialien sind je nach Material bis zu 1000 °C temperaturbeständig und verfügen über eine Selbstklebeausrüstung. Eigenschaften: Je nach Material: Temperaturbeständig bis 1000 °C nicht brennbar schwer entflammbar mit Selbstklebeausrüstung (SKL)
Easee Portal: unser kostenfreies digitales Backend

Easee Portal: unser kostenfreies digitales Backend

Im Easee Portal (auch "Easee Cloud" genannt) können Sie ein oder mehrere Ladesysteme, auf die Sie Zugriff haben, verwalten und kontrollieren. Im Easee Portal können Sie ein oder mehrere Ladesysteme, auf die Sie Zugriff haben, verwalten und kontrollieren. Darüber hinaus dient das Portal der Verwaltung Ihres Profils und Ihrer Kundenbeziehung zu uns. Wir möchten, dass Sie unsere Produkte kontrollieren und nicht unsere Produkte Sie kontrollieren. - Verwaltung von einem oder mehreren Ladesystemen - Dashboard mit Status der gesamten Anlage - Volle Kontrolle über jeden einzelnen Wallboxen - Behalten Sie den Überblick über den Stromverbrauch jedes Einzelnen, indem Sie dessen Ladevorgänge mit dem Easee Key (RFID-Tag) oder über die App (in Kürze) registrieren. - Festlegen des Ladepreises und Abrechnung des Stromverbrauchs - Zugang gewähren und Rollen festlegen - Benutzer können ihr persönliches Konto verwalten, ihre Easee Keys verwalten und auf den persönlichen Verbrauch zugreifen - Verbrauchsberichte generieren und als PDF, Worksheet oder CSV exportieren + vieles mehr… Weitere Informationen sind zu finden unter: https://www.notion.so/Easee-Portal-Cloud-241a4149a12b4a24841bf57c62263a80
Bürosoftware orgaMAX

Bürosoftware orgaMAX

orgaMAX ist eine All-in-one Lösung konzipiert für kleine Unternehmen, eCommerce, Handel und Selbständige. Der modulare Aufbau ermöglicht klein anzufangen und problemlos zu wachsen. Für den Bereich eCommerce und Shopbetreiber ein wichtiger Fakt. Oft sind Shopbetreiber an einem Scheideweg, wo es für eine Software für 10.000,- Euro und mehr einfach noch nicht reicht bzw. das Risiko zu hoch ist, aber die aktuelle Shoplösung einen Wachstum nicht mehr ermöglicht. Der Mehrwert und Nutzen ist entscheidend. 15.000 Kunden vertrauen bereits orgaMAX. Die Artikelpflege erfolgt jetzt Zentral in orgaMAX für den Shop, eBay und Amazon. Sie können orgaMAX auch 30 Tage kostenfrei mit allen Modulen testen. Deutschland: Deutschland
Vertragsmanagement Software

Vertragsmanagement Software

Alle Vertragsinformationen zentral an einer Stelle, digital und sicher. Strukturierte Übersicht des Vertragsportfolios. Einrichtung von Autorisierungen auf Dokumenten- und/oder Dossierebene Mit der Naris Vertragsmanagement-Software können Sie Vertragsinformationen aus dem gesamten Unternehmen in einer einzigen Übersicht zusammenführen. Die Software ist benutzerfreundlich, so dass Ihre Kollegen problemlos neue Informationen hinzufügen können. So behalten Sie den Überblick und können sich auf Einsparungen, Kündigungsfristen oder Leistungsvereinbarungen konzentrieren. Die Naris-Vertragsmanagement-Software ist webbasiert, so dass sich alle Mitarbeiter mit ihrem eigenen Konto von ihrem eigenen Gerät aus anmelden und Vertragsinformationen hinzufügen können. Dank der erweiterten Sicherheits- und Benutzerrechteverwaltung können Sie sicher sein, dass alle Informationen sicher gespeichert sind und nur von den Personen eingesehen werden können, denen Sie Zugriff gewähren. Die Naris Vertragsmanagement-Software ist eine sichere und zugängliche Lösung für das Vertragsmanagement in Ihrem Unternehmen. Unsere Software ermöglicht Ihnen ein angemessenes und proaktives Vertragsmanagement. Sie können mit eigenen Etiketten den Überblick behalten, per Knopfdruck Berichte erstellen und erhalten automatisch Erinnerungen für Kündigungsfristen und Verfallsdaten. Die Verknüpfung mit NARIS® Risk Management gibt Aufschluss darüber, welche Verträge welche Risiken abdecken und wo risikobehaftete Leistungsfaktoren bestehen, während die Verknüpfung mit NARIS® Strategie zeigt, zu welchen Zielen bestimmte Verträge beitragen. Sicherheit: Höchster Standard der Verschlüsselungstechniken
Die Software nccad 9

Die Software nccad 9

nccad 9 benötigt einen aktuellen leistungsfähigen PC und ist lauffähig unter Windows XP/Vista/7 und 8. Der Steuerrechner an der Maschine muss über eine RS232-Schnittstelle verfügen. Die neue Software nccad 9 vereinigt 7 Komponenten unter einer Bedienoberfläche: CAD-Programm, CNC-Editor, STL-Postprozessor, 3D-Druck Slicer, Technologie-Behandlung, Grafiksimulation und Maschinensteuerung. Daten-Import wird unterstützt für: DXF-2D Dateien STL-3D Dateien NC-Programme nach DIN 66025
Workforce Management Software – Einsatzgebiete

Workforce Management Software – Einsatzgebiete

Workforce Management Software – Einsatzgebiete Unsere Workforce Management Software kommt Ihnen für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete zugute. GS-Service eignet sich für folgende Branchen: Netzbetreiber Gas, Wasser, Strom und Fernwärme Wasserwirtschaft (Abwasser, Talsperren) Zählerablesungen, Hausanschlussmanagement Öffentliche Beleuchtung Störmeldemanagement Industrieanlagen Windparks Die Grundlage für die fachliche Umsetzung der Applikationen bilden gesetzliche Rahmenbedingungen wie das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), Regelungen der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas und Telekommunikation (BNetzA) sowie Vorgaben der Verbände BDEW, VDE, DVGW, AGFW und DWA. Das sagen unsere Kunden Stefan Dürnay – Projektleiter Digitalisierung beim Regionalwerk Bodensee NWS Netzwerkstadt – motivierter Partner mit Sachverstand Im Rahmen einer Digitalisierungsinitiative des Regionalwerks Bodensee hat uns die NWS mit Rat und Tat bestens unterstützt. Besonders gefallen haben uns die kurzen Antwortzeiten sowie die sehr motivierte und freundliche Beratung durch Herrn Spampinato. Die schnelle und professionelle Umsetzung des „digitalen Inbetriebnahmeprozesses Trafostation“ wäre ohne die NWS so nicht möglich gewesen. Vielen Dank. Stefan Dürnay – Projektleiter Digitalisierung beim Regionalwerk Bodensee Ihr Nutzen Workforce Management Software Effiziente Organisation der Betriebs- und Instandhaltungsprozesse durch bedarfsgerechte Kapazitätsplanung Verkürzung der Reaktionszeiten im Störfall Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben, Richtlinien und Standards Gewährleistung der Anlagenbetriebssicherheit Verringerung des Kapitaleinsatzes durch Minimierung des Ersatzteilbestandes
Buchhaltungssoftware.

Buchhaltungssoftware.

Paket Grundgebühr /Mt. Variable Kosten, Anzahl User Debitoren, Kreditoren Offerten, Aufträge Finanzbuchhaltung REST-API, Zapier.com PDF-Archiv und Freigabe-Workflows Dashboard und Reporting € 20 /Monat + € 9.90 pro User/Monat
Förderband, Transportband, Futterband, Querförderband für alle Anwendungen! Maßanfertigung!

Förderband, Transportband, Futterband, Querförderband für alle Anwendungen! Maßanfertigung!

Wir fertigen Förderbänder und Transportbänder für jeden Einsatzzweck im Industrie- oder Lebensmittelbereich in allen gängigen Materialien wie z. B. PVC, PU, Gewebe, Leder oder Gummi. Erhältlich sind unsere Förderbänder in den verschiedensten Längen, Breiten und Stärken – ganz nach Ihren Wünschen. Für alle Anwendungen, Maßanfertigung. Wir freuen uns über Ihre Anfrage.
Entwicklungsagentur für herausragende Web-App Projekte!

Entwicklungsagentur für herausragende Web-App Projekte!

Suchen Sie nach erfahrenen Web App Agentur oder einer App Entwicklung Firma , die Ihre Visionen in die Realität umsetzen können? Bei uns sind Sie genau richtig! Als führende App-Entwicklung Firma bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Anforderungen und sind der perfekte Partner für Sie, bei dem Sie Ihre App erstellen lassen können. Unser engagiertes Team von erfahrenen App-Entwicklern kennt die neuesten Trends und Technologien der Branche und bringt umfangreiches Fachwissen in die Entwicklung Ihrer App-Projekte ein. Egal, ob Sie eine iOS-, Android- oder plattformübergreifende App benötigen, wir stehen Ihnen mit unserem Know-how und unserer Leidenschaft zur Seite. Wir legen großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit, ansprechendes Design und optimierte Funktionalität, um sicherzustellen, dass Ihre App den höchsten Qualitätsstandards entspricht. Vertrauen Sie auf unsere umfangreiche Erfahrung durch unsere zahlreichen Kundenprojekte und Zusammenarbeit mit anderen App Agenturen und unsere Erfolgsbilanz bei der Entwicklung einiger der innovativsten und erfolgreichsten Apps. Lassen Sie uns gemeinsam Ihre App-Idee zum Leben erwecken und Ihre Zielgruppe begeistern. Softwareentwicklung App Entwicklung Web Entwicklung Game Entwicklung Grafikdesign VR / AR Entwicklung So könnte Ihre Web App aussehen Unsere Projekte App Agentur München Sind wir die richtige Agentur für Sie ? StartUps & Kleinunternehmen Apps sind für Startups in der heutigen digitalen Landschaft unverzichtbar. Sie bieten direkten Zugang zur Zielgruppe und ermöglichen eine verbesserte Benutzererfahrung. Durch Apps stärken Startups ihr Branding und erhöhen ihre Markenbekanntheit. Zudem dienen Apps als effiziente Plattform für Kundenservice und Support. Sie ermöglichen die Datenerfassung und Analyse des Nutzungsverhaltens, um Produkte und Marketingstrategien zu verbessern. Mittelständische  Unternehmen Apps sind für mittelständische Unternehmen wichtig, um in der modernen Geschäftswelt erfolgreich zu sein. Sie ermöglichen eine direkte Verbindung zu Kunden, fördern die Markenpräsenz und steigern die Markenbindung. Durch Apps können mittelständische Unternehmen ihre Umsätze erhöhen, sei es durch In-App-Käufe, Abonnements oder den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Intern optimieren Apps Prozesse und steigern die Effizienz, während standortbezogene Dienste Kunden in die Geschäfte locken können. Großkonzerne & Industrie Apps sind für Großkonzerne und Industrieunternehmen von entscheidender Bedeutung, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Geschäftsprozesse zu optimieren. Durch Apps können interne Abläufe effizienter gestaltet werden, sei es im Projektmanagement, der Bestandsverwaltung oder der Zeiterfassung. Echtzeit-Datenanalyse liefert fundierte Informationen für strategische Entscheidungen und effektive Kundeninteraktionen. Jetzt eine App entwicklen App Entwickler aus Leidenschaft Das Team von AppDevelz realisiert Ihre Idee und stellt Ihnen im Entwicklungsbereich alles zur Verfügung, was Sie brauchen. Wir entwerfen gemeinsam mit Euch ein einzigartiges Konzept, übernehmen das Design und liefern echte Code-Qualität. Unsere Team - Mitglieder sind seit über 6 Jahren auf dem digitalen Markt tätig und verfügen somit über jegliche Kenntnisse und Erfahrung. Wir beraten Euch gerne zur Euren Idee und bringen gerne eigene Vorschläge mit ein, um ein individuelles Produkt zu erstellen. Unser wichtigstes Anliegen ist euer Erfolg!
Kleber und technische Sprays

Kleber und technische Sprays

Unsere Kleber und technischen Sprays bieten eine Vielzahl von Lösungen für verschiedene Anwendungen. Von 2-Komponenten Klebstoffsystemen und Epoxydharz-Kitt bis hin zu Repair Sticks und Minutenklebern, wir haben die passenden Produkte für Ihre Klebe- und Reparaturbedürfnisse. Unsere technischen Sprays bieten Lösungen für Oberflächen- und Korrosionsschutz, Reinigung und Entfettung, sowie Schmierung und Pflege. Unsere Produkte sind darauf ausgelegt, höchste Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten, um Ihre Projekte erfolgreich abzuschließen. Vertrauen Sie auf unsere Produkte, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Praxissoftware

Praxissoftware

Ich interessiere mich für S3! Ich interessiere mich für Quincy! Modern aber mit viel Erfahrung S3 ist ein Praxisprogramm im modernen Stile basierend auf 25 Jahren Erfahrung im Praxiscomputerbereich. Dank einer SQL-Datenbank ist das Aufrufen und Bearbeiten der Patientendaten an mehreren Arbeitsstationen gleichzeitig möglich. Die wichtigsten Funktionen im Überblick Patientenlist
Praxissoftware

Praxissoftware

Ein sehr großer Bereich unserer täglichen Arbeit ist die Beratung humanmedizinischer Praxen sowie medizinischer Versorgungszentren im Großraum Rhein-Ruhr. Wir beraten aber nicht nur, wir kümmern uns nach einer Beratung auch um eventuell benötigte Ware sowie alle damit verbundenen Dienstleistungen. Wir haben also nicht nur kluge Ideen, wir stehen auch dafür gerade, dass diese bei Ihnen funktionieren. Entwickeln und Herstellen
Eine App für alle Wartungen

Eine App für alle Wartungen

Foxtag können Sie für unterschiedlichste Gewerke und Anlagen-Typen, wie zum Beispiel BMA, RWA, FSA, Hydranten, EMA, Türen und Tore, Rauchwarnmelder, verwenden. Thema Prüfpflücker Prüfpflücker nennt man die speziellen Testgeräte mit denen die korrekte Funktion von Meldern in Brandmeldeanlagen getestet wird. Scanfunktion für QR-Codes und Barcodes In die mobile App von Foxtag ist ein QR-Code-Scanner integriert, mit dem Sie Geräte per Scan identifizieren können. Unterschriften digital erfassen Mit unserer App für Smartphone und Tablet erfassen Sie spielend leicht die Unterschriften von Techniker oder Kunden. Digitales Service-Management in der Corona-Krise Wie digitale Serviceprozesse Ihnen helfen, ihre Arbeitsabläufe besser zu organisieren Thema "Mobile Wartung” Wartung-Apps auf Smartphones und Tablets ermöglichen seit einigen Jahren die mobile, digitale Wartung Foxtag als Wartungsplaner Die Übersicht über den Status der betreuten Anlagen ermöglicht eine effiziente Planung aller Wartungen. Wartungssoftware Eine Wartungssoftware ermöglicht die effiziente Planung, Ausführung, Dokumentation und Auswertung von Wartungsaufgaben. Professionelles Instandhaltungs- und Störungsmanagement. Produkt Lösungen Funktionen
ERP-Software & Business Intelligence Software

ERP-Software & Business Intelligence Software

Geschäftsauswertungen und Analysen auf einen Blick. Für die Steuerung Ihres Unternehmens müssen Sie aktuelle Ergebnisse und Erfolge kontrollieren. Nur so sind Sie in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen. Steps Business Solution gibt Ihnen vorgefertigt genau dafür die entsprechenden Analysen an die Hand. Die Auswertungen werden u.a. über Online Analytical Processing Funktionalität (OLAP) in Microsoft Excel oder diversen Infomasken ausgeliefert.
Android vs. iOS – App Entwicklung

Android vs. iOS – App Entwicklung

November 3, 2020 Android vs. iOS – App Entwicklung In diesem Blogartikel wollen wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sowie Vor- und Nachteile der jeweiligen App Entwicklung vorstellen. Es ist nicht für jeden Kunden möglich oder gewünscht eine App für mehr als 1 Plattform zu entwickeln. Das kann an dem Budget, an der Zielgruppe oder auch an vielen anderen Gründen liegen. Nun gilt es für den Kunden sich für eine Zielplattform zu entscheiden. Dass es entweder Android oder iOS sein muss wird wohl jeden klar sein, da die beiden mit einem gewaltigen Abstand die Marktgiganten sind, die zusammen einen Marktanteil von 97 % ausmachen. Gleich zu Beginn sollten wir erwähnen, dass es keine pauschale Antwort auf dieses Problem gibt. Unser Artikel soll Ihnen dabei helfen grundlegende Informationen und Erkenntnisse zu erlangen die Ihnen vielleicht dabei helfen sich zu entscheiden oder auch einfach nur einen Überblick zu bekommen. Verbreitung der Betriebssysteme Android ist mit Abstand deutlich verbreiteter als das iOS Betriebssystem. Im Gegensatz zu dem Android Betriebssystem ist iOS nur für Apple Endgeräte verfügbar. Android ist nicht auf einen bestimmten Hersteller limitiert und kann auf fast allen nicht Apple Produkten ausgeführt werden. Das Android Betriebssystem wird dabei als Open Source von Google angeboten, weswegen viele Hersteller zu Android zu greifen, da es nahezu kostenlos bezogen werden kann. Daher ist es nicht wunderlich das es erheblich mehr Android-Geräte gibt als bei iOS. Der Anteil von Android Geräten auf dem ganzen Markt bei Smartphones und Tablets wird ca. auf 75 % geschätzt. Das könnten wir schon mal als einen Vorteil von Android ansehen. Bei iOS müssen wir jedoch erwähnen, dass die Chance auf App-Käufe oder auch In-App-Käufe deutlich höher ist. Zusammenfassend lässt sich sagen das Android eine erheblich bessere Quantität und iOS eine wesentlich bessere Qualität in Bezug auf Marktverbreitung und Einnahmemöglichkeiten anbietet. Andere monetäre Quellen sind nicht ausschließlich Verkäufe, sondern auch die Werbemöglichkeit, welche die jeweilige App ermöglicht. Entwicklung Die Entwicklungsumgebung von Android ist relativ gesehen ziemlich frei. Wenn Sie das Android SEK (Software Development Kit) verwenden, haben Sie bereits die meist verwendeten Tools für Ihre Android-App zu Verfügung. Die an meist verwendete Programmiersprache ist Java. Die Sprache C++ kommt an Platz 2 und C und 3. Stelle. Die Verknüpfung mit Ruby ist auch gegeben und die Python Foundation gab bekannt, dass sie bald auch ein Tool Kit für die Android-App Entwicklung veröffentlichen wollen. Auch bei der Entwicklung erfährt man einige Unterschiede bei den Betriebssystemen. Bei der iOS App Entwicklung hingegen wird die Entwicklungsumgebung fest vorgegeben. Dazu verwendet man den Xcode (IDE), welcher speziell für die Programmiersprachen Swift und Objective-C ausgelegt ist. Xcode unterstützt zusätzlich C und C++. Deutlich aufwendiger wird es, wenn Sie andere Programmiersprachen wie Java einbinden wollen. Der sogenannte Interface-Builder für die Erstellung grafischen Oberflächen ist bereits in den Xcode integriert. Mithilfe des Interface Builder ist es möglich, das Layout als eine separate .xbin Datei zu speichern. Da die App-Entwicklung von iOS relativ streng vorgegeben ist, sind die durchschnittlichen Stundenlöhne bei iOS App-Entwickler höher als im Vergleich zu Android. Dafür hingegen muss die Android-App deutlich öfter und länger getestet werden als iOS-Apps. Das liegt daran, dass Android für so viele verschiedene Geräte verfügbar ist und deutliche viele verschiedene Varianten anbietet als der Konkurrent. Es gibt derzeit mehr Android-App Entwickler als iOS Entwickler, was helfen bei der Gesamtanzahl der Entwickler nicht wirklich von Bedeutung sein sollte. Es ist daher nicht möglich eine allgemeingültige Antwort zu geben welches Betriebssystem man bevorzugen möchte. Alternative zu einer einzigen Plattform-Entwicklung sind Cross-Plattform-Entwicklungen mit Frameworks wie z. B. Flutter von Google möglich. Mit etwas