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Buchbinderei Grimm – Binden & Restaurieren. Schweizer Handwerk.

Buchbinderei Grimm – Binden & Restaurieren. Schweizer Handwerk.

Seit 1993 führen wir unsere Werkstatt als Familienbetrieb an idyllischer Lage am Bielersee. Hier entstehen individuelle, handwerklich gefertigte Produkte. Wir binden, flicken und restaurieren Lieblingsbücher. Lernen Sie Buchbinden – unsere nächsten Kurse Restaurieren Alte Dokumente, Chroniken, Fachbücher oder Familienbibeln aus unterschiedlichen Epochen werden bei uns mit Fachwissen und Erfahrung wiederhergestellt. Reparieren Wir flicken Ihr Lieblingsbuch. Ob kaputter Deckel, zerrissene Seiten oder ein abgefallener Rücken – wir schenken Ihrem Bücherschatz ein neues Leben. Buchbinden Wir binden, was zusammen gehört. Tagebuch, Fotoalbum, Agenda, eine individuelle Schachtel oder Ihr ganz persönliches Lieblingsbuch: bei uns ist jedes Produkt ein Unikat. Handgemacht am Bielersee. Kurse und Workshops Lernen Sie Buchbinden und Papierfalten. Wir bieten Kurse und Workshops an.
Ringbuch gestanzt, geschweisst, laminiert

Ringbuch gestanzt, geschweisst, laminiert

Individuelle, innovative Ringbuchsysteme. Das geschweisste, gestanzte oder laminierte Ringbuch hat nicht ausgedient.
Drehteile aus Bronze

Drehteile aus Bronze

Bronze ist eine Legierung aus den Metallen Kupfer und Zinn. Das Element Zinn erhöht die Festigkeit der Bronze und macht die Legierung wesentlich härter als Kupfer, das mit mindestens 60 Prozent der Hauptbestandteil von Bronze ist. Warum sollte man sich für CNC-Drehteile aus Bronze entscheiden? Bronze weist die höchste Korrosionsbeständigkeit aller Kupferlegierungen auf, verfügt zudem über eine hervorragende Verschleiß- und Dauerschwingfestigkeit sowie sehr gute Gleiteigenschaften. Die Leitfähigkeit ist jedoch etwas geringer als die von Messingteilen.
Treibstoffe

Treibstoffe

Ist der Treibstoff im Sommer und im Winter gleich? Treibstoffe weisen im Sommer und Winter unterschiedliche Eigenschaften auf. Bei Benzin ist dies vor allem die Flüchtigkeit und bei Diesel die Kältefestigkeit. Gut abgestimmte Zusammensetzungen und Zusätze im Treibstoff machen die Tankfüllung sommer- oder wintertauglich, um Start- und Fahrprobleme zu verhindern. Was passiert, wenn ich aus Versehen ein Fahrzeug mit Benzinmotor mit Diesel betanke? Schon wenige Prozente Diesel im Benzin können zu Frühzündungen führen. Dieses Klopfen oder Klingeln kann den Motor beschädigen. Bei einem zu hohen Anteil Diesel läuft der Motor nicht mehr. Der Diesel muss durch eine Fachwerkstatt aus dem Treibstoffsystem entfernt werden. Wie kann der Treibstoffverbrauch gesenkt werden? Nebst Einsatz von Fahrzeugen mit geringem Treibstoffverbrauch kann auch der Fahrer mit einer angemessenen und bewussten Fahrweise den Verbrauch günstig beeinflussen. Der Dieselmotor bietet aktuell gegenüber dem Benzinmotor den Vorteil, dass dieser weniger Treibstoff verbraucht. Wie lange kann man Treibstoff im Kanister lagern? Benzin- und Diesel verändern ihre Beschaffenheit durch Lufteinwirkung (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Im Kanister sind folgende Veränderungen möglich: Beim Benzin können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und das Fahrverhalten beim Start oder in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Infolge Undichtheiten/ Wärmeeinwirkung kommt es beim Benzin auch zu einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation, was auch zu Rückständen führen kann. Es ist empfohlen, den Inhalt des Reservekanisters mindestens einmal im Jahr auszutauschen und Winter- und Sommertreibstoffe in der entsprechenden Jahreszeit einzusetzen. Der Kanister sollte nicht ganz gefüllt sein, damit bei einer Wärmeausdehnung genügend Platz besteht. Wodurch unterscheidet sich der Benzinmotor vom Dieselmotor? Der hauptsächliche Unterschied zwischen einem Benzin- und einem Dieselmotor liegt in der Art der Zündung resp. Verbrennung. Beim Benzinmotor wird das zündfähige Treibstoff-/Luftgemisch verdichtet und über die Zündkerze gezündet. Bei einem Dieselmotor wird die Luft so hoch verdichtet, dass sich der eingespritzte Treibstoff nach der Vermischung mit der Luft durch Selbstzündung entzündet. Betreffend Treibstoffverbrauch bietet der Dieselmotor den Vorteil, dass dieser einen höheren Wirkungsgrad als der Benzinmotor hat. Was wiegt ein Liter Benzin bzw. Diesel? Ein Liter Benzin wiegt zwischen 720 g und 775 g, ein Liter Diesel wiegt zwischen 820 g und 845 g. Woher stammt das Mineralöl der AVIA und wie wird die Qualität sichergestellt? AVIA versorgt sich über die grossen Raffinerien in ganz Europa. Die AVIA Produkte erfüllen strenge Qualitätsvorschriften, unabhängig vom Herkunftsland. Die angebotenen Produkte werden Qualitätskontrollen unterzogen, die von unabhängigen Labors durchgeführt werden. Was ist das Spezielle an ihren Treibstoffen? Welche Zusatzleistungen bietet Ihr Treibstoff den Kunden? Treibstoffe von AVIA enthalten Additive, welche den Motor sauber halten und vor Korrosion schützten. Dadurch behält der Motor seine volle Leistung und Effizienz. Diese Zusatzleistung bietet AVIA ohne Aufpreis an.
Behagliche, natürliche Holz-Alu-Türen

Behagliche, natürliche Holz-Alu-Türen

Jahrhundertelang wurden Haustüren aus Holz gefertigt - jede ein handwerkliches Einzelstück, genau angepasst an den Einbauort und die Funktion. Mit unseren Holz-Aluminium-Haustüren verbinden wir diese lange Tradition mit moderner Lebensqualität. Denn die Aluminium-Schale an der Außenseite schützt das Holz nicht nur vor Verwitterung, es bietet auch viele Möglichkeiten in der Gestaltung. Die Wärme, Behaglichkeit und Natürlichkeit von den Holzoberflächen bleibt auf der Innenseite erhalten und schafft eine ausgeglichene, warme Atmosphäre.
KLEBEBINDEN PUR

KLEBEBINDEN PUR

Dank unserem PUR-Klebebinder mit dem Nordson Düsensystem gibt es bei uns Qualität ab Auflage 1. Die ausserordentlich starke Verklebung der Blattkanten sorgen für ein optimales Lay-Flat Verhalten ohne Qualitätsverlust. Wir verarbeiten vorwiegend Einzelblatt aber auch Falzbogen. Anlieferung der Druckbogen plano, 4er, 8er, 12er oder 16er Bogen. Digitaldruck: Inhalte zusammengetragen mit Trennblatt. Termine innert kürzester Zeit – 1 bis 2 Tage. Im Preis unschlagbar für kleinere Auflagen. Bereits gefalzene Bogen verarbeiten wir natürlich auch. Brauchen Sie Beratung oder technische Auskunft, einfach anrufen. Technische Daten: Format Inhalt: 105x145mm – 310x320mm Format Umschlag: 145x230mm – 328x660mm Papiere: 60 – 350gm², alle Sorten (laminiert) Umfang: 10 – ca. 600 Seiten Technik: Fräsrand Rücken bis 4mm, Leimung: PUR ( Polyurethan reaktiv ) Auflagen: 1 Ex. bis ca. 5’000 Ex. Drahtheften Klebebinden Wirobinden Kalender Zusammentragen Ausrüsten Fine Art Prin
Drehteile aus Aluminium

Drehteile aus Aluminium

Warum sollten Sie sich für Drehteile aus Aluminium entscheiden? Drehteile aus Aluminium sind sehr zäh, sodass sie bei starken Stößen nicht so leicht brechen. Aluminium ist ein extrem leichtes Material, das bei der Arbeit mit strengen Gewichtsgrenzen nützlich ist. Es ist korrosionsbeständig, wenn es in einer normalen Umgebung verwendet wird, und kann auch behandelt werden, um es in raueren Umgebungen widerstandsfähiger zu machen. Wenn wir die Kosten betrachten, ist Aluminium ein sicherer Mittelweg. Es ist erschwinglicher als Messing und seine Qualitäten machen es zu einer soliden Investition, die lange hält. Außerdem lässt sich das Material auf einen schönen Glanz poliert werden, sodass freiliegende Aluminiumbefestigungen eine elegante Note verleihen.
Drehteile aus Messing

Drehteile aus Messing

Mit über 700 Tonnen pro Jahr, ist Messing der meist bearbeitete Werkstoff bei binder precision parts ag. Aufgrund der guten Korrosionsbeständigkeit, der guten Leitfähigkeit und Zerspanbarkeit wird Messing besonders bei Steckverbindern gerne eingesetzt. Sowohl Kontakte wie aber auch Hülsen, Flanschdosen oder Sechskantmuttern werden aus Messing gefertigt. Selbstverständlich fertigen wir auch Messingdrehteile aus bleifreien Legierungen.
Drehteile aus Edelstahl

Drehteile aus Edelstahl

Drehteile aus Edelstahl werden durch CNC-Drehen hergestellt, ein Verfahren, bei dem das Material in runde Formen geschnitten wird. Edelstahl gehört zur Gruppe der nichtrostenden Stähle. Dieses Merkmal erhält das Material während der Herstellung. Edelstahl wird auch „Chrom-Nickel-Stahl“ genannt, denn die Grundbestandteile von Edelstahl sind Eisen, Chrom und Nickel. Es ist also eine Stahllegierung, die mindestens 10% Chrom enthält. Die Zugabe von Chrom erzeugt eine makellose Oberflächengüte und eine außergewöhnliche Korrosionsbeständigkeit, die von Kohlenstoffstählen überlegen ist.