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Bronze-, Messing-, Rotguss

Bronze-, Messing-, Rotguss

Kupferlegierungen sind als hochwertige Gusswerkstoffe bekannt. Die reinen Rohmaterialkosten von Kupfer-Gusswerkstoffen sind allerdings vergleichsweise hoch. Sie werden deshalb nur verwendet, wenn Eigenschaften gefordert werden, die von kostengünstigeren Werkstoffen nicht erfüllt werden. Oft sind das z.B. die sehr gute elektrische- und Wärmeleitfähigkeit (siehe Schleifstück unter maschinengeformter Guss), die ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit, gute Gleiteigenschaften oder spezielle dekorative Eigenschaften, die vor allem im Kunstguss gefragt sind (siehe Gitterelement unter handgeformter Guss). Das oben rechts abgebildete Gussteil ist das Unterteil einer Einspritzpumpe, die speziell für hochaggressiven Bio-Kraftstoff aus der Pyrolyse von organischen Abfällen entwickelt wurde. Verwendet wird eine Aluminium-Mehrstoffbronze, die neben der Säurebeständigkeit auch noch die erforderlichen mechanischen Eigenschaften gewährleistet. Gefertigt wurde das Teil handgeformt in Sandguss (Gewicht 81,8 kg).
Duschkopf

Duschkopf

Duschkopf aus Messing Duschkopf-Freiformflächen, 3D gefräst
Beschichtungen

Beschichtungen

PVD-Hartstoffbeschichtungen sind nur wenige tausendstel Millimeter "dick", haben aber seit Einführung 1980 eine enorme Bedeutung bei Hochleistungswerkzeugen und Präzisionsbauteilen erlangt. Sie sind um ein Vielfaches härter als Werkzeugstahl und dadurch sehr verschleißfest. Sie sind chemisch inert und verhindern dadurch das "Vermischen" bzw. "Fressen" sich aufeinander bewegender Flächen. Trotzdem sind sie – weil sie so "dünn" sind (typisch 0,5 bis 4 μm) – elastisch und können den Verformungen Ihrer Trägerteile folgen, ohne die Haftung zum Grundmaterial zu verlieren. Die Auswahl der geeigneten Schicht entscheidet, ob das wirtschaftlich gewünschte Ziel unter den gegebenen Einsatzbedingungen der Anwendung erreicht werden kann. In vielen Fällen bringen bewährte Standardschichten den gewünschten Erfolg. Die Eigenschaften, Schichtmaterialien, Legierungen und Schichtfolgen können aber individuell und reproduzierbar so gestaltet werden, dass auch außergewöhnliche Problemstellungen wirtschaftlich erfolgreich gelöst werden. Optimale Ergebnisse erzielt man mit einer maßgeschneiderten Lösung aus Oberflächenfinish, PVD-Beschichtung und WS2-Gleitstoffbeschichtung zur Reibungsminimierung. Polierte, geschliffene, geätzte, genarbte, erodierte Flächen sowie scharfe Kanten werden nicht verändert. Enge Fertigungstoleranzen verändern sich nur im Rahmen der gewünschten Schichtdicke. Daher kann die Beschichtung als letzter Arbeitsgang ausgeführt werden.