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Gewindebeschichtung

Gewindebeschichtung

junaspin unterstützt gerne bei der Auswahl einer Oberfläche. Neben der Frage zur Herstellbarkeit haben wir auch Erfahrungen in Bezug auf die Anwendung und die Haltbarkeit verschiedener Beschichtungen. Um die Haltbarkeit einer Gewindespindel zu erhöhen wird seit jeher auf Oberflächenbeschichtungen gesetzt. Etabliert sind hier vor allem Beschichtungen als Korrosionsschutz, wie zum Beispiel galvanisch verzinken, feuerverzinken, verchromen, phosphatieren, brünieren, bondern, dickschichtpassivieren, nitrocarburieren, anodisieren, eloxieren und vereinzelt auch lackieren. Diese Beschichtungen werden v.a. bei statischen Gewinden, also Befestigungsgewinden eingesetzt. Die Einsetzbarkeit dieser Beschichtungen muss bei dynamischen Anwendungen, also bei Antriebs-, Regel- und Bewegungsgewinden separat betrachtet werden. Häufig kann eine Verschlechterung der Gleitreibwerte in Kombination mit den genannten Oberflächenbeschichtungen beobachtet werden. Ebenso muss im Einzelfall die Haltbarkeit der Beschichtung geprüft werden. Durch die mechanische Beanspruchung kann es zum Abrieb der Beschichtung kommen. Für dynamische Anwendungen kommen immer wieder Gleitlacke und -beschichtungen zum Einsatz. Somit wird ein absoluter Trockenlauf ermöglicht, was vor allem in Laborgeräten, in der Lebensmittel-Branche und im Pharma-Bereich zwingend erforderlich ist. Es entfallen Wartungsintervalle und die Beschichtung zieht keine Schmutzpartikel an, im Gegensatz zu Schmiermitteln. Grundlage dieser Gleitbeschichtungen ist zumeist PTFE. Weiter sind Beschichtungen bzw. Technologien am Markt verfügbar um die Oberflächenhärte zu erhöhen, die Temperaturbeständigkeit zu verbessern und um die Beständigkeit gegen Säuren, Basen und Lösungsmittel zu verbessern. junaspin kann durch externe Partner nahezu alle Beschichtungen aufbringen lassen. Je nach Verfahren muss die Schichtdicke beachtet werden, so dass die gewünschten Bauteile auch nach der Beschichtung noch lehrenhaltig sind. junaspin unterstützt gerne bei der Auswahl einer Oberfläche. Neben der Frage zur Herstellbarkeit haben wir auch Erfahrungen in Bezug auf die Anwendung und die Haltbarkeit verschiedener Beschichtungen und Oberflächenverfahren. Neben der reinen Berechnung können so die Erfahrungen aus „echten Anwendungen“ und Versuchen mit einfließen.
HARTCOATIEREN VON ALUMINIUM-WERKSTOFFEN

HARTCOATIEREN VON ALUMINIUM-WERKSTOFFEN

EXTREME BESTÄNDIGKEIT UND STÄRKE MIT UNSEREM HARTCOATING-VERFAHREN Wenn Ihre Aluminiumteile höchsten Belastungen standhalten müssen, ist unsere Hartcoating-Beschichtung der optimale Schutz für Ihr Werkstück. Beim Hartcoating-Verfahren wird die Oberfläche Ihres Werkstücks durch anodisches Oxidieren in eine Aluminiumoxidschicht umgewandelt, die hart wie Stahl ist. Somit ist sie hervorragend vor Korrosion und Verschleiß geschützt. Wir bieten Ihnen unterschiedliche Verfahrensvarianten und Nachbehandlungsmöglichkeiten. Sprechen Sie uns einfach an. Wir finden für Sie die passende Lösung für Ihre Wünsche und Projekte.
Hart- und Eloxalbeschichtungen

Hart- und Eloxalbeschichtungen

Hart- und Eloxalbeschichtungen für die Industriezweige Maschinen- und Apparatebau, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Schiffbau, Antriebstechnik, Vakuumtechnik, Pneumatik u.v.m. Die vorteilhaften Eigenschaften von Aluminium in Kombination mit Hart- und Eloxalbeschichtungen werden vor allem von der Flugzeug- und Automobilindustrie genutzt. Weitere häufige Anwendungsgebiete sind: Maschinenherstellung für die Lebensmittelindustrie, Optoelektronische- und Hightech-Branchen, Halbleiterindustrie, Schiffsbau, Antriebs- und Vakuumtechnik und CNC-Fräsereien. Diese Industriezweige setzen bereits auf die Qualität und Flexibilität der HERNEE Hartanodic: • Maschinen- und Apparatebau •Automobilindustrie •Luft- und Raumfahrt •Schiffbau •Antriebstechnik •Vakuumtechnik •Pneumatik und Hydraulik •Elektrotechnik und Elektronik •Lebensmittelindustrie •Halbleiterindustrie •u.v.m.
PARTIELLE BESCHICHTUNG

PARTIELLE BESCHICHTUNG

PRÄZISE UND EFFIZIENT BESCHICHTUNGSFREIE STELLEN ERHALTEN Mit unserem partiellen Beschichten im Hartcoating- / Eloxal-Verfahren schaffen wir für Sie in nur einem Schritt neue, spezielle und wirtschaftliche Einsatzmöglichkeiten. Für einige Anwendungsbereiche müssen beschichtete Aluminiumwerkstücke über Passflächen, Dichtfläche oder leitfähige Potenzialausgleichspunkte verfügen. Gewöhnlich fallen nach einer vollständigen anodischen Oxidation für die Herstellung solcher Freiflächen oder elektrischen Kontaktbereiche aufwändige nachfolgende Bearbeitungsschritte an. Wir bieten Ihnen mit unserer partiellen Beschichtung eine wirtschaftlichere Option, die das Ausschussrisiko eines zusätzlichen Arbeitsschritts stark minimiert und die Logistik reduziert. Unser Verfahren integriert bereits im Veredelungsprozess der Aluminiumoberfläche exakt den Potenzialausgleichspunkt. Dafür setzen wir beim partiellen Beschichten speziell entwickelte Abdeckungen ein, die zuverlässig dafür sorgen, dass genau definierte Bereiche am Aluminiumteil beschichtungsfrei bleiben. So stehen Ihnen die partiell beschichteten Bauteile sofort für Ihre weiteren Produktionsprozesse zur Verfügung.
Beschichtung von Aluminium

Beschichtung von Aluminium

Aluminiumbeschichtung mit hoher, gleichmäßiger Härte bis 500 HV Die neuen Aluminium Schichteigenschaften im Focus Schichteigenschaften: hohe, gleichmäßige Härte bis 500 HV, ausgezeichnete Verschleißfestigkeit im Taber-Abraser-Versuch, hervorragende Korrosionsfestigkeit, gute elektrische Isolationsfähigkeit, hohe Schichtdicke bis 200 μm (Legierungsabhängig), extreme thermische Beständigkeit kurzeitig bis 2000 °C, Dauerbelastung bis ca. 200 °C, lebensmittelunbedenklich, wesentlich geringere Wärmeleitfähigkeit als das Grundmaterial, hervorragende Haftfestigkeit durch integralen Schichtaufbau. Verschleißfestigkeit Hartanodisch erzeugte Schichten sind hervorragend geeignet einem abrasiven Verschleiß standzuhalten. Vergleiche von Taber-Abraser-Versuchen mit einsatzgehärtetem Stahl oder Hartchrom zeigen durchaus ähnliche Ergebnisse. Durch eine zusätzliche Imprägnierung der Schicht mit PTFE (Teflon) können das abrasive Verschleißverhalten und die Gleiteigenschaften der Schicht darüberhinaus signifikant verbessert werden. Korrosionsverhalten Das inerte Oxidation Verhalten von Aluminiumoxid erklärt die besonders gute Korrosionsbeständigkeit der Schicht. Auf dieser Weise zeigen hartanodische Schichten selbst nach 240 Stunden im Salzsprühtest keine sichtbaren Korrosionsschäden. Elektrische Isolationsfähigkeit Die elektrische Isolationsfähigkeit ist stark von der Schichtdicke abhängig. Aber auch die Inkoroparation von Legierungsbestandteilen während des Anodisierprozesses beeinflußt die elektrische Leitfähigkeit der Schicht deutlich. 20-30 V/μm Schichtdicke können als Richtwerte angesehen werden. Harteloxal-Schichtdicken und -wachstum Die maximal erreichbare Schichtdicke ist legierungsabhängig und kann im Idealfall bis zu 200 μm betragen. Übliche Schichtdicken liegen bei 50 µm. Mit der Umwandlung des Grundwerkstoffes von Aluminium zu Al2O3 ist eine Volumen-Expansion verbunden. Dadurch wächst die Schicht um 50 % der Gesamtschichtdicke nach außen. Der Schichtzuwachs muss bei der Konstruktion von Präzisionsbauteilen (Passungen) unbedingt berücksichtigt werden. Die Schichtdickentoleranzen sind von den benötigten Schichtdicken und der verwendeten Legierung (Homogenität) abhängig. Auch die Oberflächenrauhigkeit des Rohwerkstückes ist ein wesentlicher Faktor, der berücksichtigt werden muss. Für eine mittlere Schichtdicke von 50μm gewährleisten wir eine Toleranz ±10 μm. Engere Toleranzen sind bei entsprechenden Vereinbarungen möglich. Thermische Belastbarkeit Aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit der Harteloxalschicht haben kurzzeitige Temperaturspitzen bis 2000 °C keine nachhaltig negativen Effekte auf die Schichteigenschaften. Eine thermische Dauerbelastung bis ca. 200 °C ist zulässig. Lebensmittelunbedenklichkeit Wegen der physiologischen Unbedenklichkeit von Aluminiumoxid sind harteloxierte Werkstücke für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie bestens geeignet. Haftfestigkeit Da die Schicht durch Konversion (Umwandlung) des Grundmaterials gebildet wird, ist sie ein integraler Bestandteil des Werkstückes. Diese Tatsache erklärt die außergewöhnlich gute Haftfestigkeit der Schicht. Ein Abplatzen ist dadurch nahezu ausgeschlossen.
Eloxalbeschichtungen, auch als Anodisierverfahren bezeichnet

Eloxalbeschichtungen, auch als Anodisierverfahren bezeichnet

Eloxalbeschichtungen - Veredeltes Aluminium z.B. für die Luft- und Raumfahrtindustrie, die Automobilindustrie, im Maschinen-, Getriebe- und Armaturenbau und weiteren Bereichen. „Alu kann Stahl ersetzen.“ (Jens Neeb) Eloxalbeschichtungen, auch als Anodisierverfahren bezeichnet, gewinnen zunehmend an Bedeutung. In vielen Branchen ist veredeltes Aluminium heute nicht mehr wegzudenken, zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrtindustrie, der Automobilindustrie, im Maschinen-, Getriebe- und Armaturenbau, in der Mess- und Regeltechnik, in der Halbleiterindustrie und in vielen weiteren High-Tech-Bereichen. Verfahren In speziell entwickelten und stark gekühlten Elektrolyten werden mit gepulsten Gleichstromparametern keramische Oberflächen aus Aluminium-Werkstoffen erzeugt. Das elektrolytische Verfahren sorgt dafür, dass die Aluminiumoberfläche in Aluminiumoxyd Al2O3 umgewandelt wird. Durch die Wahl spezieller Anodisierparameter (Elektrolyttemperatur, Stromdichte etc.) sowie durch den Zusatz geeigneter Additive zum Elektrolyten können Schichten auf Aluminiumwerkstoffen erzeugt werden, deren technische und dekorative Eigenschaften für den jeweiligen Anwendungszweck hervorragend geeignet sind. Vorteile Die Schutzschichten können mittels anodischer Oxidation wesentlich verstärkt werden, sodass die Oberfläche nach der Behandlung hart wie Stahl sein kann. Hinzu kommt eine hohe Verschleiß- und Abriebfestigkeit die völlig neue Einsatzmöglichkeiten für das Ausgangsmaterial eröffnet. Parallel dazu kann die Oberflächenstruktur farblich variiert werden. Weitere Vorteile sind die Korrosionsbeständigkeit, die gute elektrische Isolierung, die geringe Wärmeleitfähigkeit und die hohe Haftfähigkeit.
MITTELHARTCOATING

MITTELHARTCOATING

MIT MITTELHARTCOATING WERDEN ALUMINIUMOBERFLÄCHEN DEKORATIV UND HART Unser eigenentwickeltes Mittelhartcoating-Verfahren ermöglicht den perfekten Mittelweg zwischen funktioneller Oberflächenbeschichtung und dekorativer Farbgebung. Unser MHC-Beschichtungsverfahren erfüllt höchste Qualitätsanforderungen und kommt in zahlreichen Branchen zum Einsatz. Gerne beraten Sie unsere erfahrenen Mitarbeiter und finden optimale Beschichtungslösungen für Ihre Produkte.
Ringschrauben weiß beschichtet

Ringschrauben weiß beschichtet

screw eyes white coated / Pitons à vis plastifié
Transporttasche 2m Länge, aus kaschiertem Polyester

Transporttasche 2m Länge, aus kaschiertem Polyester

Transporttasche nach Maß mit 2m Länge, durchgehendem 8C Reißverschluss und Tragegriffen Transporttaschen aus reißfestem Polyester mit Kaschierung auf der Innenseite. Tragegriffe, durchgängiger Zipper mit beidseitigem Puller
Sicherheitsprodukt: SGEUGV2/SGEUPC2 Kee Gate selbstschließende Sicherheitstüre (verzinkt oder gelb pulverbeschichtet)

Sicherheitsprodukt: SGEUGV2/SGEUPC2 Kee Gate selbstschließende Sicherheitstüre (verzinkt oder gelb pulverbeschichtet)

KEE GATE wurde für den dauerhaften Schutz vor Gefahren im Innen- und Außenbereich entwickelt. Dank eingebauter Springfeder schließt es sich automatisch und bietet so Sicherheit nach DIN 14122-3. Die selbstschließende Sicherheitstür trägt eine CE-Kennzeichnung, ist normkonform nach DIN EN 14122-3 Die selbstschließende Sicherheitstür trägt eine CE-Kennzeichnung, ist normkonform nach DIN EN 14122-3 in der aktuellen Fassung von 2016 und wurde auch gemäß internationalen Standards getestet (u.a. OSHA, ANSI, IBC, OBC, NBC). Die Sicherheitstür lässt sich schnell und einfach installieren. Mit den Bügelschrauben wird sie an bestehende Pfosten oder Profile von vorhandenen Strukturen angebracht. Die Springfeder ist beidseitig spannbar. In der Standardausführung ist die selbstschließende Sicherheitstür für Durchgänge und Lücken mit einer Breite 0,4m - 1m geeignet. Sie wird in 1 Meter Breite ausgeliefert und kann schnell und einfach selbst individuell gekürzt werden. Weitere Möglichkeiten: Breitere Durchgänge bis 1,8 Meter können mit der Doppeltüre SGEUDBGV/SGEUDBPC gesichert werden. Gewicht: 16,5kg