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BRUNOX® Carbonpflege, Pflege für edle Fahrradteile, Carbonteile, Motorhauben und Carbon-Accessoires

BRUNOX® Carbonpflege, Pflege für edle Fahrradteile, Carbonteile, Motorhauben und Carbon-Accessoires

Edle Pflege & Wartung für Carbon. Lässt Carbon-Teile wie neu erstrahlen. Reinigend und polierend. Feuchtigkeitsverdrängend. Pflege für edle Fahrradteile, Carbonteile, Motorhauben, das Interieur eines Sportwagens und Carbon-Accessoires
SYNCHROCHAIN Carbon

SYNCHROCHAIN Carbon

Teilungen 8, 14 Carbon macht den Unter schied! Höhere Leistungs übertragung Eigenschaften: temperaturbeständig von -40°C bis +80°C alterungs-, ozon- und tropenbeständig gegenbiegungsresistent beständig gegen einfache Öle, Fette und Benzin bedingt beständig gegen Säuren und Laugen slikonfreie Rohstoffe und Produktion Riemenkörper Polyurethan Zugstrang Aramid / Carbon Zahnabdeckung spezialbehandeltes Gewebe und PE-Folie Teilungen CTD8M, CTD14M + Carbon: erhöhte Leistung längenstabil über die gesamte Lebensdauer
Carbonitrieren, Härten, Vergüten, Wärmebehandlung

Carbonitrieren, Härten, Vergüten, Wärmebehandlung

Unsere Durchlauf-Härteanlagen, Muffelofen, eignen sich für das Vergüten, Einsatzhärten und Karbonitrieren von Serien und gewährleistet konstante und regelmässige Härte sowie geringen Härteverzug. Die unterschiedlichen Verfahren werden bspw. in den folgenden Fällen eingesetzt: Vergüten Teile aus Stahl mit einem Kohlenstoff-Gehalt von über 0.2% wie C60 können in einer Schutzatmosphäre ohne weiteren Zusatz durchgehärtet werden. Nach dem Abschrecken im Ölbad erfolgt ein Anlassen bei moderaten Temperaturen, um dem Material eine minimale Zähigkeit zurückzugeben. Karbonitrieren Weiche Tiefziehstähle wie DC01 oder DC04 verfügen über ein grosses Umformvermögen. Der Kohlenstoffanteil beträgt bei diesen Materialien nur 0.04 bis 0.12%, so dass der Ofen-Atmosphäre Kohlenstoffatome und Stickstoffatome zugesetzt werden, welche in die Bauteiloberfläche eindringen können. Es entstehen verschleissfeste und gleitfreudige Teile, gleichzeitig erhöht sich die Widerstandsfestigkeit gegenüber Wechselbelastungen, da durch den Prozess Druckspannungen in die Oberfläche induziert werden. Einsatzhärten Wenn keine Stickstoff-Atome für zusätzliche Härte benötigt werden, werden lediglich C-Atome der Ofen-Atmosphäre zugesetzt. Dieser Prozess findet vor allem Anwendung bei Einsatzstählen.
Aktivkohlepatrone, Bauart 450 und 600

Aktivkohlepatrone, Bauart 450 und 600

Aktivkohlepatrone aus Kunststoff, mit Steckschlüsselsystem am Boden, zur einfachen Montage, absolut korrosionsbeständig, mit V2A Arretierstiften Typ - AK-450 für je ca. 200 m3/h Durchmesser - außen: 140 mm Aktivkohleschichtstärke: 26 mm Aktivkohlevolumen: 4l Anfangsdruckdifferenz: 150 Pa Verpackungseinheit je Karton: 8 Stück Typ - AK-600 für je ca. 300 m3/h Durchmesser - außen: 140 mm Aktivkohleschichtstärke: 26 mm Aktivkohlevolumen: 5,3l Anfangsdruckdifferenz: 200 Pa Verpackungseinheit je Karton: 8 Stück
Kalkstein (Calciumcarbonat)

Kalkstein (Calciumcarbonat)

Kalkstein besteht überwiegend aus Calciumcarbonat (oder Kalziumkarbonat). Bei Kalkstein handelt es sich um ein Sedimentgestein. Im Laufe der Jahrmillionen haben sich Ablagerungen aus den Urmeeren verfestigt. Zu diesen Ablagerungen gehörten u. a. Muschelschalen und Korallen, die zum grössten Teil aus Calciumcarbonat bestehen. Die stabilste Form (Modifikation) des Calciumcarbonats ist der Calcit. Viel seltener kommt Aragonit in Gesteinen vor. (Die anderen Formen wie Vaterit und amorphes Calciumcarbonat spielen für die Bildung von Kalkstein keine Rolle.) Fast immer enthält Kalkstein einen gewissen Anteil an Verunreinigungen, z. B. Ton oder Sandstein. Bei einem Gehalt von mehr als 95% Calciumcarbonat spricht man von hochprozentigem Kalkstein, den man zu Weisskalk brennen kann. In Netstal werden besonders reine Kalksteine mit einem Gehalt von bis zu 98 % Calciumcarbonat abgebaut. Die wichtigste Eigenschaft von Calciumcarbonat ist seine Zersetzung in Calciumoxid (CaO, gebrannter Kalk, Branntkalk) und Kohlendioxid bei Temperaturen oberhalb von 900 °C. Dieser Prozess wird Kalkbrennen genannt.
Carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK)

Carbonfaserverstärkte Kunststoffe (CFK)

Der aCC-Prozess gibt neue Möglichkeiten in der dritte Dimension. Ein Thermoplast mit gerichteten Carbonfasern wird als Chips in eine Form geschüttet und unter Druck und Temperatur verpresst Scharnier für eine Helikopter-Tür Mit der Entwicklung eines Prozesses für die Herstellung von Bauteilen mit komplexer Geometrie konnte dargelegt werden, dass mit langfaserverstärkten Thermoplasten ähnliche Festigkeiten wie mit endlosfaserverstärkten Kunststoffen erreicht werden können. Gleichzeitig lässt sich für das gewählte Bauteile eine Gewichtseinsparung von über 80% erzielen
Faserverbundwerkstoffe

Faserverbundwerkstoffe

Basierend auf Ihren Anforderungen entwickeln wir Bauteile aus Carbon- oder Glasfasern. Wir verfügen über unterschiedliche Herstellprozesse wie Prepreg-Verarbeitung, RTM, Thermoforming, aCC-Prozess Mit dem Roboterarm aus CFK für Verpackungsmaschinen (“Pick and Place”), der aus einem Oberarm, einem Unterarm und einer Zugstange besteht, wird das Potenzial eines konsequent durchgeführten Leichtbau-Reengineerings sichtbar: Dank Umstellung von Aluminium auf Hochmodul-CFK und einer entsprechenden Redimensionierung des Antriebssystems konnten auf einen Schlag Leistungssteigerungen bis 40% erzielt werden.
Leichtbautechnik

Leichtbautechnik

Überall wo Gewicht ein Thema ist kommen wir zum Tragen. Dies kann in der Raumfahrt aber auch in der Industrie bei beschleunigten Teilen der Fall sein. Innovation aus Güttingen Bei der Entwicklung eines Gelenkknotens für eine Raumfahrtanwendung lag die besondere Herausforderung in der Definition und Realisierung einer komplexen, mehrfach gekrümmten 3D-Geometrie. Sieben derartige Gelenkknoten werden zu einem Roboterarm assembliert, wobei der Roboter insgesamt über drei Arme verfügt. Aufgabe des Roboters ist es, an der Internationalen Raumstation (ISS) Ausseneinsätze vorzunehmen und somit das Risiko, welches sich durch menschliche Ausseneinsätze ergibt, zu verringern. Die komplexe Geometrie der einzelnen Knoten ergibt sich u.a. aus der Forderung, dass der Roboter beim Start auf einer Ariane5-Trägerrakete über einen beschränkten Platz verfügt und sich entsprechend maximal zusammenfalten muss. Für die Herstellung wurde ein autoklavfreier Aushärteprozess mit einer Aluminium-Negativform und einem Innendrucksack gewählt und optimiert, wobei ein hochmoduliges CF-Prepreg verwendet wurde. Die statischen Tests konnten darlegen, dass die festgelegte Auslegung die Anforderungen an Steifigkeit und Festigkeit erfüllt und gleichzeitig das Gewicht im Vergleich zur Aluminiumlösung auf rund 40% reduziert werden konnte