Next Generation Banking
Die Filiale VB-NEXT Ruhr Mitte, zeigt wie Banking heute geht: ein zukunftsorientierter Beratungstreffpunkt für die jüngere und digital-affine Kundschaft.
Die Filiale VB-NEXT zeigt wie Banking heute geht: ein zukunftsorientierter Beratungstreffpunkt für die jüngere und digital-affine Kundschaft. Es kombiniert interaktive Kommunikationswege mit persönlicher Beratung vor Ort. NEXT steht für Kompetenz und Persönlichkeit und macht Finanzlösungen auf allen Kanälen erlebbar. Ein neues Zusammenspiel aus Leistungen und Lebensgefühl.
Hier ist alles anders: gestrichene Betondecke, unverkleidet, mit sichtbarer Technik. Am Boden ein grauer Betonestrich. Ehrlich und transparent. Für schnelle Orientierung sorgen abgehängte Lichtleisten sowie Bodengrafiken mit Begriffen, die durch die Filiale leiten. Die raumgreifenden Holzverkleidungen bilden einen bewussten Kontrast zum technischen Look und erzeugen eine warme, vertrauensvolle Atmosphäre. Die aus dem Logo der Volks- und Raiffeisenbank entlehnte Formensprache unterstützt mit ihren abgerundeten Kanten die dynamische Raumwirkung. Auch am Welcome-Desk wurde bewusst „um die Ecke“ gedacht: das dreidimensionale Logo klappt sich aus der Wand heraus und setzt ein markantes Zeichen.
Das blaue Band, das sich in unterschiedlichen Höhen durch den Raum zieht, bildet eine interaktive Aktionsfläche. Es ist bereits von außen gut sichtbar und kommuniziert Kernthemen der Volksbank. Ob Immobilien, Finanzieren oder Vorsorge - Information wird zum Erlebnis. Die Immobiliensuche wird mit Virtual Reality unterstützt, Produkte können ausgestellt und im wahrsten Sinne des Wortes greifbar gemacht werden, interaktive Displays führen durch die komplexe Welt der Finanzprodukte. „Unser Ziel ist es“ , so Jörg Lott, Bereichsleiter des Privatkundengeschäftes, „unsere Kunden durch eine völlig andere Gestaltung und durch Mehrwerte zu begeistern. Wir werden auf der Fläche regelmäßig neue Entwicklungen vorstellen.“ Natürlich kann nebenbei das Smartphone aufgeladen werden und auch Kaffee oder Kaltgetränke stehen bereit.
Im Zentrum bleibt weiterhin die persönliche Beratung. Dafür stehen neun individuell gestaltete Räume zur Verfügung. Themen wie Beruf, Familie, Reisen oder Natur geben jedem Raum eine eigene Atmosphäre. Sie erzählen exemplarisch Geschichten der Kundenbedürfnisse und machen den Leitgedanken der Volksbank „Was uns antreibt“ erlebbar. Beratung oder eine Experten-Zuschaltung ist außerdem auch über Video-Chat möglich.