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RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
MGHW* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Anlaufscheibe)

MGHW* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der MGH®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Eisen-Nickel-Graphit-Matrix gefertigt und wartungsfrei bei Hochtemperaturanwendungen bis +600° Celsius eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus technischem Grafit versehen sind. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - perfekt für Hochtemperaturbereiche - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - Gießerei und Walzwerke - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Getriebetechnik - Schienenfahrzeuge - SCR Reaktoren ...(als Gleitsegmente zur Wärmeausdehnung)
RTBW* (Anlaufscheibe | Bronze + PTFE)

RTBW* (Anlaufscheibe | Bronze + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTBW* (Anlaufscheibe | Bronze + PTFE) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus rostfreiem Bronzeträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +240° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Agrartechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Wasserkraftbereich - allgemeiner Maschinenbau
GEDA Seilarbeitsbühne Standard

GEDA Seilarbeitsbühne Standard

Die GEDA Seilarbeitsbühne Standard ergänzt pünktlich zur bauma 2016 das seit Jahrzehnten bewährte GEDA Seilarbeitsbühnensortiment. Mit dem Einsatz einer GEDA Seilarbeitsbühne können Fassaden unabhängig von der Gebäudehöhe kostengünstig bearbeitet werden. Durch die Verwendung von 1 ½“-Rohren ist die neue GEDA Seilarbeitsbühne Standard flexibel einsetzbar und sehr gerüstbau-freundlich. Besonders praktisch: Die Bühnen und Dachausleger können mit nur einem Schlüssel montiert werden. Die Plattform bietet ausreichend Platz für Personen und Material und die zentimetergenaue Einstellung der Arbeitshöhe gewährleistet stets eine ergonomisch günstige Haltung während der Arbeiten. Sowohl beim Transport als auch beim Auf- und Abbau punktet die neue GEDA Seilarbeitsbühne Standard durch ein geringes Eigengewicht der Bühne und der Dachausleger. Das einfache Handling – ohne verlierbare Kleinteile – bedeutet auch eine immense Zeit- und damit auch Kostenersparnis. Transportgut: Personen und Material Zugkraft: 650 kp Hubgeschwindigkeit: 8 m/min Stromanschluss: 1.4 kW / 400 V / 50 Hz / 16 A Bühnenlänge: 3 m / 6 m Steuerspannung: 48 VAC
RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Aluminiumgleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich ANWENDUNGSBEREICHE - für den Einsatz in Motorentechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
GEDA AkkuLeiterLIFT

GEDA AkkuLeiterLIFT

Per Knopfdruck sämtliche Materialien bequem entlang der Fassade befördern, ohne lästigen Kabelsalat und dazu ein schneller und unkomplizierter Aufbau – der GEDA AkkuLeiterLIFT ist DER Newcomer unter den kompakten Materialaufzügen. Von nur einer Person in knapp fünf Minuten aufgebaut, befördert die Neuheit aus dem Hause GEDA mit Hilfe eines leistungsstarken 24 V/10 Ah-Li-Ion-Akku-Antriebs und verschiedenen Lastbühnen sämtliche Materialien bis 120 kg. Dabei geht es per Knopfdruck von 0 auf 15 m/min – die praktische Funkfernbedienung versetzt den kompakten Transporthelfer in Bewegung. Egal ob Sanierungsprojekt oder Neubaumaßnahme, egal ob Fliesenleger, Maler, Fensterbauer, Schreiner, Umzugsunternehmer, Heimwerker oder, oder, oder… – der GEDA AkkuLeiterLIFT ist der ideale Transporthelfer für sämtliche Materialien, die sicher und zügig nach oben oder unten befördert werden sollen. Den Einsatzmöglichkeiten sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Transportgut: Material Mastsystem: GEDA LIFTLeiter Tragfähigkeit (Material): 120 kg Förderhöhe: 10 m Hubgeschwindigkeit: 15 m/min Akku: Lithium-Ionen-Akku Akkuspannung: 24 V Akkukapazität: 10 Ah
GEDA AB 650 M - Materialwinde

GEDA AB 650 M - Materialwinde

Mit einer Zugkraft von 650 kp und einer Hubgeschwindigkeit von 8 m/min . sorgt die Materialwinde GEDA AB 650 M für effizienten und zuverlässigen Materialtransport entlang der Fassade. Verschiedene Tragseillängen, optional bestellbare Verlängerungskabel, Dachausleger (wahlweise mit 2,0 oder 2,8 Metern Ausladung) sowie Ballastgewichte machen die Winde flexibel an die Gegebenheiten und Anforderungen vor Ort anpassbar. Zum Transport größerer Lasten steht ein Umbausatz auf 1.300 kg Tragfähigkeit zur Verfügung. Selbstverständlich ist die GEDA AB 650 M Materialwinde mit den gängigen Sicherheitseinrichtungen wie einer Seil-Spulenüberwachung und einer Überlastsicherung ausgestattet. Transportgut: Material Zugkraft: 650 kp Hubgeschwindigkeit: 8 m/min Stromanschluss: 1.4 kW / 400 V / 50 Hz / 16 A Steuerspannung: 48 VAC
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MFF* (Stahl | Bundbuchse)

MFF* (Stahl | Bundbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und raue Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
GEDA 1500 ZP P - Transportbühne Permanent

GEDA 1500 ZP P - Transportbühne Permanent

Der GEDA 300 ZP P, 500 ZP P und 1500 ZP P haben sich in den letzten Jahren als sehr nützliche Hilfsmittel im Höhentransport von Personen und Material für Asphaltmischanlagen, Kieswerke, Silos, usw. bewährt. Die Transportbühnen erleichtern und beschleunigen regelmäßige Inspektionen, Wartungen und notwendige Instandhaltungsarbeiten. Die Aufzüge werden vielfach von Mischanlagenherstellern als sinnvolle Ergänzung und Option zum herkömmlichen Treppenturm offeriert. Auch an bestehende Silo- und Mischanlagen können sie mit minimalem Aufwand und damit geringen Stillstandszeiten problemlos nachgerüstet werden. Vorraussetzung dafür sind die geringen Verankerungskräfte sowie die Tatsache, dass auftretende Vertikallasten über den Aufzugsmast nach unten in ein Fundament abgeleitet werden können. Bei diesen Transportbühnen handelt es sich um eine kostengünstige Alternative, da Schacht, Maschinenhaus und Tragkonstruktion entfallen. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA UNI-MAST Tragfähigkeit (Material): 2000 kg Tragfähigkeit (Personen): 7 Personen Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 12 m/min Stromanschluss: 2 x 3 kW / 400 V / 50 Hz / 32 A
Schaltschrankbau

Schaltschrankbau

Unser Schaltschrankbau steht für höchste Qualität und Präzision. Wir bieten sowohl Kunden- als auch Projektfertigung an, um maßgeschneiderte Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen zu liefern. Mit langjähriger Erfahrung und modernster Technik garantieren wir zuverlässige und langlebige Schaltschränke, die Ihre elektrischen Systeme optimal unterstützen.
MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

MGS* (Sinterbronze + Sintergraphit | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der MG®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Bronze-Graphit-Matrix gefertigt werden und wartungsfrei eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus Grafit versehen sind. Für den wartungsfreien Einsatz in Hochtemperaturanwendungen (z.B. SCR Reaktoren) empfehlen wir die Verwendung unserer MGH®-Version aus einer Eisen-Nickel-Graphit Matrix. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - gut in Wasser-umspülten Anwendungen - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Kran- und Hebetechnik - Marinetechnik - Turbinen (Kaplan) und Wasserkraft
GEDA MCP 1500 - Mastkletterbühne

GEDA MCP 1500 - Mastkletterbühne

Das „Elektrische Gerüst“ der Firma GEDA – die Mastkletterbühnen GEDA MCP 750 (Einmastbühne) und MCP 1500 (Doppelmastbühne) - überzeugen in mehrfacher Hinsicht: Im Gegensatz zu bekannten Plattformen sind diese Mastkletterbühnen einfach zu handhaben sowie leicht zu montieren und demontieren. Für den Aufbau des Podests werden Standardgerüstteile – Gitterträger, Gerüstbeläge, Geländer und Bordbretter - verwendet. Das macht sie wirtschaftlich im doppelten Sinne: kurze Auf- und Abbauzeiten und kostengünstig durch Mehrfachnutzung. Innovative Technik im Baukastenprinzip! Die bekannten GEDA-Stahlmastsegmente mit unverlierbaren Schrauben ermöglichen einen einfachen Aufbau direkt aus der Plattform. Vorteile: geringe Investitionskosten, höchste Sicherheit und Stabilität bei geringem Aufbauaufwand, platzsparend bei Transport und Lagerung sowie eine übersichtliche Lagerhaltung. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA UNI-MAST Tragfähigkeit (Material): 1500 kg Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 9 m/min Stromanschluss: 2.2 kW / 400 V / 50 Hz - 60 Hz / 16 A Bühnenbreite: bis 16.7 m
Schaltschrankbau/ Schaltschränke nach individuellen Kundenwünschen

Schaltschrankbau/ Schaltschränke nach individuellen Kundenwünschen

Der Schaltschrankbau von F.EE steht für höchste Qualität und maßgeschneiderte Lösungen. Verlassen Sie sich auf unsere langjährige Erfahrung und Expertise in der Kunden- sowie Projektfertigung. Optimieren Sie Ihre elektrischen Systeme mit unseren zuverlässigen Schaltschränken.
RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMW* (Stahl + Bronze | Anlaufscheibe) handelt sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RT* (Zylinderbuchse | Stahl + PTFE) handelt sich um ein dünnwandiges Verbundgleitlager aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2..3 und Toleranz im Bereich f7 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
GEDA 1200 ZM P - Materialaufzug Permanent

GEDA 1200 ZM P - Materialaufzug Permanent

Der permanent installierte Materialaufzug GEDA 1200 ZM P bietet ein einfaches und preiswertes Transportsystem für Material mit einer geräumigen, nach oben offenen Lastbühne. Das GEDA VARIO-MAST-System ermöglicht einen einfachen Aufbau direkt aus der Lastbühne bis 100 m Aufbauhöhe. Die handlichen 1,5 m hohen Stahlmaste mit unverlierbaren Schrauben und gesicherten Muttern können – ohne Kranhilfe – schnell aufgesetzt werden. Für einen eingeschränkten, unterwiesenen Benutzerkreis, kann der Aufzug an Maschinen und Gebäude im nicht öffentlichen Bereich installiert werden. Mit einer Tragfähigkeit bis zu 1500 kg und einer Geschwindigkeit von 9 m/min. hat sich der Aufzug bereits in Lagerhallen der Reifen- und Automobilindustrie als sehr nützliches Hilfsmittel bewährt. Transportgut: Material Mastsystem: GEDA VARIO-MAST Tragfähigkeit (Material): 1500 kg Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 9 m/min Stromanschluss: 2x3 kW / 6.1 kW / 400 V / 50 Hz / 32A
GEDA 300 ZP P - Transportbühne Permanent

GEDA 300 ZP P - Transportbühne Permanent

Der GEDA 300 ZP P, 500 ZP P und 1500 ZP P haben sich in den letzten Jahren als sehr nützliche Hilfsmittel im Höhentransport von Personen und Material für Asphaltmischanlagen, Kieswerke, Silos, usw. bewährt. Die Transportbühnen erleichtern und beschleunigen regelmäßige Inspektionen, Wartungen und notwendige Instandhaltungsarbeiten. Die Aufzüge werden vielfach von Mischanlagenherstellern als sinnvolle Ergänzung und Option zum herkömmlichen Treppenturm offeriert. Auch an bestehende Silo- und Mischanlagen können sie mit minimalem Aufwand und damit geringen Stillstandszeiten problemlos nachgerüstet werden. Vorraussetzung dafür sind die geringen Verankerungskräfte sowie die Tatsache, dass auftretende Vertikallasten über den Aufzugsmast nach unten in ein Fundament abgeleitet werden können. Bei diesen Transportbühnen handelt es sich um eine kostengünstige Alternative, da Schacht, Maschinenhaus und Tragkonstruktion entfallen. Transportgut: Personen und Material Mastsystem: GEDA UNI-MAST Tragfähigkeit (Material): 300 kg Tragfähigkeit (Personen): 3 Personen Förderhöhe: 50 m Hubgeschwindigkeit: 12 m/min Stromanschluss: 1.9 kW / 400 V / 50 Hz / 16 A Bühnengröße: 0.95 m x 1.35 m x 1.1 m / 1.8 m
MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2)

Beim der Gruppe der MS®-Gleitlager handelt es sich um selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50), Sintereisen (SINT-B00), einer Kombination aus beiden (SINT-A20) oder gesintertem Edelstahl (SINT-A40) die mit Öl oder ggf. MoS2 durchsetzt sind. Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Legierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. MSF* (Bundbuchse | Sinterbonze + Oel/MoS2) ist eine selbstschmierende, wartungsfreie Buchsen aus Sinterbronze (SINT-A50). Sinterlager werden durch Pressen von Metallpulver unter hohem Druck (Sintern) hergestellt. Diese Sinterbuchsen sind porös und so können sich die feinen Poren mit flüssigen oder festen Schmierstoffen füllen, was eine wartungsfreie Anwendung ermöglicht. Die Verwendung spezieller Bronzelegierungen und hochwertiger Schmiestoffe ermöglicht eine einwandfreie Funktionalität und lange Lebensdauer - auch bei extremem Temperaturschwankungen. Sie sind ideal für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. MS®-Gleitlager werden in Anlehnung an DIN 1850 / ISO 2795 gefertigt. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit bei ruhigem Lauf - sehr gute Notlaufeigenschaften - für hohe Gleitgeschwindigkeiten, auch linear - nur für geringe Belastungswert - empfindlich für Stoßbelastungen - preiswert ANWENDUNGSBEREICHE - bei niedriger Last und hohe Gleitgeschwindigkeit - Elektrotechnik und Feinmechnaik - Haushalts-, Sport- und Freizeitgeräte - Automobilbereich und Getriebetechnik - Ventilatoren - Hygiene- und Medizintechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Ra 0,6 und Toleranz im Bereich möglichst f7 Buchse vor dem Einbau: F8/s8 im Standard (Optional: E87/s8 oder G8/s8) Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H7 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

Beim Buchsentyp der RF®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus Werkstoff (50CrV4 | DIN 1.8159), welche in Anlehnung an DIN 1498 (als Einspannbuchse), bzw. an die DIN 1499 (als Aufspannbuchse) gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, auch wenn das Material aufgrund von Struktur und Härte der Oberfläche nicht schnell korrodiert. Bei der RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse handelt es sich um ein gerolltes Gleitlager aus Federstahl als Einspannbuchse in Anlehnung an die DIN 1498, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - sehr hoch belastbar und wartungsarm - hohe Schlagfestigkeit - hohe Verschleißfestigkeit - nicht schweißbar - selbstnachstellend bei Verschleiß - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei sehr hohen Stoßbelastungen - Baumaschinen und Fördertechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H8 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2-3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
GEDA 300 Z Boiler Hoist

GEDA 300 Z Boiler Hoist

Der Materialaufzug GEDA 300 Z Boiler Hoist ermöglicht den Zugang durch das sogenannte „Manhole“ (Durchmesser: 45) zur Reparater und Wartung von Silos, Hochöfen, Heizkraftwerken, Kesseln, etc. Bei der Reparatur und Wartung von Silos, Hochöfen, Heizkraftwerken, Kesseln und Co. kommt es auf jede Minute und vor allem jeden Zentimeter Platz an, denn der Zugang ist nur durch das so genannte „Manhole“ (Durchmesser: 45 cm) möglich. Genau hier kommt der Materialaufzug GEDA 300 Z Boiler Hoist zum Einsatz. Die Bühne des reinen Materialaufzugs ist zum Be- und Entladen betretbar, allerdings dürfen Personen zum Auf- bzw. Abbau des Gerätes mitfahren. Der GEDA 300 Z Boiler Hoist kann komplett in seine Einzelteile zerlegt werden und überzeugt zudem durch einen geringen Zeitbedarf bei der Montage bzw. Demontage: Zwei Personen benötigen dafür nur ca. 40 Minuten. Hier zahlt sich vor allem das Zahnstangenprinzip aus, denn im Vergleich zu Seilaufzügen kann der GEDA 300 Z Boiler Hoist deutlich schneller montiert werden. Für einen einfachen und zügigen Aufbau sind zudem alle Verbindungskabel mit Steckverbindungen versehen. Transportgut: Material Mastsystem: GEDA ALU-MAST Tragfähigkeit (Material): 300 kg Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 25 m/min Stromanschluss: 2.2 kW / 400 V / 50 Hz / 16 A
GEDA BAUSCHUTTRUTSCHE COMFORT

GEDA BAUSCHUTTRUTSCHE COMFORT

Mit den GEDA Bauschuttrutschen Standard und Comfort bietet GEDA ein universell einsetzbares Bauschuttrutschen-System, mit dem Sie an keine Grenzen stoßen. Die verschleißarme GEDA Bauschuttrutsche Comfort hat durch ihre 6 mm Wandstärke und zusätzliche 3 mm Verschleißrippen eine extrem lange Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Rutschen. Top-Qualität aus hochschlagfestem Kunststoff! Mit der GEDA-Bauschuttrutsche Standard bieten wir eine preiswerte Alternative zur Comfort-Ausführung an. Die Standard-Version ist aus hochwertigem Kunststoff gefertigt (4 mm Wandstärke). Länge: 1.1 m Wandstärke: 6 mm + 3 mm Verschleißrippen Gewicht: 12 kg
RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Standard Kunststoff: PP - Polypropylen

Standard Kunststoff: PP - Polypropylen

PP zählt zu den wichtigsten thermoplastischen Standard Kunststoffen. PP besitzt die geringste Dichte unter den Kunststoffen, hat aber eine vergleichsweise hohe Wärmeformstabilität. PP hat eine höhere Steifigkeit und ist gut verschweißbar. Auch sehr gut ist die Korrosionsbeständigkeit. Weitere Eigenschaften: • dauerwärmestabil • große Steifigkeit im oberen Temperaturbereich • sehr gute chemische Widerstandsfähigkeit • hohe Festigkeit • sehr gute Verschweißbarkeit • hohe Chemikalien- und Korrosionsbeständigkeit
GEDA 500 Z - Materialaufzug

GEDA 500 Z - Materialaufzug

Diese Zahnstangenaufzüge mit Stahlsegmentmasten haben sich in den letzten Jahren als zuverlässiger Partner für den Bauhandwerker einen guten Namen geschaffen. Seine geräumigen Lastbühnen bieten Platz für zwei Schubkarren oder große Paletten sowie Befestigungsmöglichkeiten für sperriges Baumaterial. Mit den bewährten Stahlmasten ist ein Aufbau bis zu 100 m Höhe leicht von der Bühne aus zu bewältigen. Das Schwenken der Lastbühne um 90° an der Ladestelle ermöglicht ein sicheres Abladen der transportierten Materialien. Die Beladung an der Bodenstation erfolgt parallel zum Gebäude - das spart Platz und ist z. B. bei beengten Platzverhältnissen entscheidend wichtig! Ein patentierter Einachsanhänger zum Transport und zum automatischen Absetzen/Aufladen des Aufzuges wird als Zubehör angeboten. Transportgut: Material Mastsystem: GEDA UNI-MAST Tragfähigkeit (Material): 500 kg Förderhöhe: 100 m Hubgeschwindigkeit: 30 m/min Stromanschluss: 5.5 kW / 400 V / 50 Hz / 16 A Bühnengröße: 1.4 m x 1.6 m x 1.1 m / 1.8 m