Finden Sie schnell consulting it für Ihr Unternehmen: 107 Ergebnisse

IT Beratung aus Stuttgart

IT Beratung aus Stuttgart

Die Akzeptanz der Belegschaft sowie passende Implementierung für IT-Software & Prozesse sowie deren erfolgreiche Nutzung ist für die Wettbewerbsfähigkeit, die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit sowie für ein erfolgreiches Change Management ein wichtiger Faktor für den nachhaltigen Erfolg. Wir sind ein unabhängiger Anbieter für IT Beratung / Consulting bzgl. unterschiedlicher Themen & Software.
Effizienzerhaltungs-Vereinbarung (EEV)

Effizienzerhaltungs-Vereinbarung (EEV)

Die Effizienzerhaltungs-Vereinbarung (EEV) ist ein Service, der sicherstellt, dass Ihre Druckluftsysteme stets energieeffizient arbeiten. Mit dem Airleader Kompressor Management System erreichen Sie die höchste Energieeffizienz, die möglich ist. Die EEV umfasst regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen der Systemeinstellungen, um sicherzustellen, dass alle Kompressoren korrekt arbeiten. Ein geschultes Team überwacht die Systeme und erkennt Unregelmäßigkeiten, die umgehend behoben werden. Die EEV beinhaltet auch Simulationen, um die optimale Ergänzung der Station mit neuen Kompressortypen zu bestimmen. Die Ergebnisse der Überprüfungen werden in einem Statusbericht präsentiert, der alle relevanten Daten und Empfehlungen enthält. Mit der EEV können Unternehmen die Energieeffizienz ihrer Druckluftsysteme langfristig erhalten und die Betriebskosten minimieren.
planung und -beratung

planung und -beratung

Der OP, die Radiologie, die Notaufnahme oder andere wichtige Funktionsstellen Ihres Krankenhauses sind dringend sanierungsbedürftig oder zu erneuern? Sie wissen nicht, wie das bei laufendem Betrieb geschehen soll, ob eine Interimsmaßnahme notwendig ist, oder ein Neubau der Abteilung günstiger wäre? Sie haben den Eindruck, dass die bestehende Krankenhausarchitektur Ihre Prozesse nicht effizienzorientiert unterstützt? Oder es wird diskutiert, das Krankenhaus evtl. ganz neu zu bauen? Sollte man da nicht vorab einmal grundsätzlich strategisch darüber nachdenken, um Fehler im Ansatz zu vermeiden? Solche oder ähnliche Fragen beantworten wir als TEAMPLAN gern für Sie im Rahmen der Betriebsorganisationsplanung/ -beratung. Betriebsorganisation im Allgemeinen Betriebsorganisation ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre, der sich mit der effizienzorientierten Gestaltung der strukturell fassbaren Aspekte eines Unternehmens beschäftigt. Vereinfacht gesagt, geht es um die drei großen Sammelbegriffe: Aufbau- und Ablauforganisation sowie betriebliche Infrastruktur. Dieser Zweig der Betriebswirtschaftslehre grenzt sich in der Schwerpunktsetzung damit von den eher „weichen“ organisationsrelevanten Faktoren eines Unternehmens ab, wie Managementstrategie, Führungskultur, Organisationspsychologie bzw. Organisationsentwicklung. Im Planungs- und Beratungsalltag verlieren diese Unterscheidungen ihre Deutlichkeit. Gerade Grundsatz- und Strategiethemen sind von fließenden Übergängen zwischen den unterschiedlichen Ansätzen gekennzeichnet. Die Betriebsorganisation hat sich seit ihren Ursprüngen deshalb in ihrem Untersuchungsspektrum stark ausgeweitet – bei Konstanz in den Schwerpunktfragen. Die Betriebsorganisationsplanung beschäftigt sich also mit der Planung von Aufbauorganisation und Ablauforganisation, in Abhängigkeit von der Infrastruktur eines Unternehmens (Gebäude, Technologien) und unter Maßgabe eines strategischen Handlungs- und Gestaltungsauftrages. Planerisch, d.h. im Sinne einer geistigen Vorwegnahme zukünftig gewollter Aufbau- und Prozessablaufstrukturen zur Erreichung strategischer Ziele, wird eine dazu passende, effiziente bauliche und technologische Infrastruktur entwickelt und gemeinsam mit Architekten und Ingenieuren zur Umsetzung gebracht. Können wir auch Sie entsprechend unterstützen? Sprechen Sie uns doch einfach an! TEAMPLAN Referenzen TEAMPLAN auf Vimeo
consulting people

consulting people

Als Unternehmensberatung mit Sitz in Karlsruhe sind wir auf die Geschäftsbereiche Management, IT Services, Online-Marketing und Weiterbildung spezialisiert. Unsere Zielgruppe sind kleine bis mittelständische Unternehmen (KMU), die wir auf Basis von mehr als 20 Jahren Praxiserfahrung umfassend und kompetent beraten. Durch permanente Weiterbildung und Zertifizierung unserer Mitarbeiter und unserem Netzwerk an Spezialisten sind wir in der Lage eine ganzheitliche Beratung anzubieten. Unser Leitbild umfasst eine kompetente, qualitative und zuverlässige Beratung, welche durch unsere Spezialisten nach Bedarf ergänzt wird. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu erarbeiten und die Voraussetzungen für Ihren unternehmerischen Erfolg zu schaffen. "Erfolg hat nur, wer etwas" Thomas Alva Edison SLA Service Level Agreements Professionelle Vorgehensweise nach ITIL Standards. Transparente Leistungen, die alle dokumentiert werden. Monitoring Remote Services – Reporting Eigenes Schulungscenter Aus- und Weiterbildungen in der TechnologieRegion Karlsruhe für Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter Datensicherheit nach BSI IT-Grundschutz / IT-Sicherheit / IT-Sicherheitsmaßnahmen
MCG Consulting Beratungsschwerpunkte

MCG Consulting Beratungsschwerpunkte

In den folgenden 4 Beratungsfeldern bieten wir die Beratungsleistung unserer qualifizierten Experten umfassend und bedarfsgerecht an. Ob in Management-Workshops, als persönliches Coaching, im Rahmen von Kurz-Audits oder in vollstufigen Beratungsprozessen mit Experten verschiedener Fachrichtungen in interdisziplinären Teams – wir beraten unsere Kunden stets zielorientiert und bedarfsgerecht und liefern zeitnah maßgeschneiderte Lösungen: Mergers & Akquisitions | Corporate Finance Seit über 20 Jahren begleiten wir als unternehmerischer Partner Transaktionen rund um den Unternehmenskauf und -Verkauf inkl. Buyout-/Buyin-Lösungen, Nachfolgeregelungen, Beteiligungen und Joint Ventures.
Cyber Crime Consulting

Cyber Crime Consulting

Datenklau, gezielte Angriffe auf die Website, Klickbetrug, negative Fake-Bewertungen – bin ich davon betroffen? Wir sichern Arbeitsplätze Ach du Schreck! Gestern bei Google und anderen Suchmaschinen noch ganz oben auf Seite eins zu finden und heute? Irgendwo unter „ferner liefen“, weit abgeschlagen von den ersten drei Seitenergebnissen. Plötzliche Ranking-Verluste gehen oft mit kriminellen Machenschaften einher. Doch wie finde ich heraus, ob ich von Cyber Crime betroffen bin? Von jetzt auf gleich abgestürzt: Jede Website betrifft dies mindestens einmal. Sie können nichts dafür: 68% der Rankingverluste in den Top Ten erfolgen durch Content Spam. Hohe Kosten, kein Nutzen: 20% der Anzeigenklicks gehen auf Betrügereien zurück. Kommt Ihnen das bekannt vor? Jede Website ist irgendwann von Cyber Crime davon betroffen. Leider sind negative Einflüsse auf den ersten Blick nicht immer sofort erkennbar. Sie bleiben oft unentdeckt. Wir sehen genauer hin. Denn: Es hilft nichts, Inhalte und Technik zu optimieren, wenn die Ursachen der Rankingverluste nicht beseitigt sind. Wir decken Negative SEO und Content Spam auf. Wir enttarnen Klickbots und beseitigen Fake-Bewertungen. Damit Ihre Website wieder sicher in den Top-Rankings erscheint.
Interessiert? Wir beraten Sie gerne!

Interessiert? Wir beraten Sie gerne!

ZiWu-Soft Dienstleistungen IT-Service / Netzwerktechnik Softwareentwicklung Systemlösungen Befestigungsindustrie Neuste Blog-Beiträge Cyber-Bedrohung: Schutz, Erkennung und Reaktion Prävention/Covid-19: Notbetrieb bis Ende April Fastener Fair 2019 – Danke an alle Besucher Acronis Backup Wir gratulieren zur MCSE Zertifizierung Fastener Fair 2017 – Danke an alle Besucher Winkel GmbH – Anbindung Werk 2 via Richtfunk Ballbach Auftragsabwicklung Win-Modis/Win-Rep
Ganzheitliche Beratung für die Öffentliche Hand

Ganzheitliche Beratung für die Öffentliche Hand

Ganz im Sinne unserer Kunden legen wir großen Wert darauf die zentrale Projektsteuerung unter einer Vielzahl verschiedener Leistungsbereiche zu übernehmen. Bei uns erhalten öffentliche Auftraggeber ganzheitliche Beratung aus einer Hand.
10 Jahre Beratung für innovative Unternehmen – Verlosung

10 Jahre Beratung für innovative Unternehmen – Verlosung

Vor zehn Jahren, im Mai 2002, wurde Reichert Consulting GmbH in Karlsruhe gegründet. Nach mehreren Jahren in der Beratung für kleine und große Firmen, war die Transformation zur GmbH der richtige Schritt. Wir haben die Präsenz am Bodensee und in Karlsruhe kontinuierlich ausgebaut. Die Liste der Themen, Projekte
SOLIDWORKS Inspection

SOLIDWORKS Inspection

SOLIDWORKS Inspection unterstützt Ihre Erstbemusterung mit einem SOLIDWORKS Add-in und einer Stand-alone-Anwendung. So automatisieren Sie die Erstellung von normierten Prüfberichten nach AS9102/PPAP. In der CAD-integrierten Version von SOLIDWORKS Inspection Standard stempeln Sie Ihre nativen SOLIDWORKS Zeichnungen mit Prüfmarken und erstellen ein Prüfprotokoll als Excel-Tabelle. Dabei liest SOLIDWORKS Inspection alle nativen Bemaßungselemente inklusive der Maßtoleranzen aus und überträgt sie ins Prüfprotokoll. Mit der Stand-alone-Anwendung können auch Anwender an nicht CAD-Arbeitsplätzen Konstruktionszeichnungen im PDF- und TIFF-Format verarbeiten. Dabei kommt eine Texterkennung (OCR) zum Einsatz, die Sie individuell passend auf Ihre bevorzugte Schriftart teachen können. Lizenz: SOLIDWORKS Inspection Standard Wartungspreis: € 599,00
Cybersicherheit und IT Dienstleistungen für die Automobilindustrie – ATS Industrial Group schützt Ihre Daten

Cybersicherheit und IT Dienstleistungen für die Automobilindustrie – ATS Industrial Group schützt Ihre Daten

Die Cybersicherheit und IT Dienstleistungen der ATS Industrial Group GmbH bieten umfassenden Schutz und Unterstützung für Unternehmen in der Automobilindustrie. In Zusammenarbeit mit dem Partner XY CYBER, deckt ATS eine breite Palette von Sicherheitsdiensten ab, darunter Sicherheitsbewertungen, Penetrationstests und Netzwerksicherheit. Diese Dienstleistungen sind darauf ausgelegt, die höchsten Sicherheitsstandards zu erfüllen und Unternehmen vor den wachsenden Bedrohungen im digitalen Zeitalter zu schützen. Durch den Einsatz modernster Technologien und einem tiefen Verständnis der IT-Landschaft, bietet ATS maßgeschneiderte Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Die Dienstleistungen umfassen auch Cloud-Sicherheit, Endpunktsicherheit, API- und Datensicherheit sowie smarte Technologien und IoT. ATS bietet zudem Compliance-Bewertungen und Beratung, um sicherzustellen, dass Unternehmen die Anforderungen von ISO 27001 und NIST 800-53 erfüllen. Mit einem starken Fokus auf Risikomanagement und der Integration von Sicherheitslösungen in bestehende IT-Infrastrukturen, ist ATS ein vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen, die ihre IT-Sicherheit auf das nächste Level heben möchten.
Individuelle Beratung

Individuelle Beratung

Informationstechnik besitzt viele Facetten und un­ter­liegt schnellen Veränderungen. Unsere Anwen­dungs-Spezia­listen ver­fü­gen über um­fang­reiche Erfah­rung aus verschie­denen Branchen, insbesondere in kleinen und mitt­leren Un­ter­neh­men. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung: Kom­pe­tent und neutral bera­ten wir Sie bei der Auswahl von Soft­ware-Produk­ten. Wir erstellen Pflich­ten­hefte für Indi­vi­dual­lösungen und unterstützen Sie bei der Konfi­guration sowie organi­satori­schen Ein­bindung von Anwen­dungen. Auch führen wir die Schulung der betroffenen Mitar­beiter durch, damit Sie sich ganz auf ihr Kern­geschäft konzen­trieren können.
Betreuen

Betreuen

Funktionsbereit von Anfang an und auch auf Dauer. Als ausgewiesene Praktiker kennen wir die eingesetzten Technologien aus dem täglichen Betrieb. Wenn wir eine Installation dauerhaft betreuen, gehört zu unserem Service auch das Monitoring mit modernen IT-Lösungen. So sind wir in der Lage, die Funktionalität der Technik auf Herz und Nieren zu prüfen und Fehler bereits im Vorfeld zu lokalisieren.
SOLIDWORKS CAD

SOLIDWORKS CAD

SOLIDWORKS Premium integriert nahtlos leistungsstarke Konstruktionswerkzeuge (einschließlich branchenführender Funktionen für Teile, Baugruppen und Zeichnungen mit integrierter Simulation, Kostenschätzung, Rendering, Animation und Produktionsdatenverwaltung), damit Sie schneller und einfacher als jemals zuvor Ihre Arbeit erledigen können. Mit innovativen Funktionen begleitet SOLIDWORKS Premium Sie problemlos durch die Phasen der Produktschaffung (Konstruktion, Validierung, Zusammenarbeit, Fertigung), um ein produktiveres 3D-Konstruktionserlebnis zu schaffen. Schnell von der Idee zur Realität Leiten Sie Ihre Ideen vom Konzept bis zur Markteinführung mit mehr Modellierungsflexibilität. Teile- und Baugruppenmodellierung Mit SOLIDWORKS Premium können Sie Produkte für die verschiedensten Branchen und Anwendungen konstruieren. • 3D-Volumenkörpermodellierung: Erstellen und bearbeiten Sie 3D-Teile- und Baugruppenmodelle und erstellen Sie 2D-Zeichnungen, die bei Änderungen der Konstruktion automatisch aktualisiert werden. • Konzeptionierung: Erstellen Sie Layout-Skizzen, wenden Sie Motoren und Kräfte an, um die Leistung von Mechanismen zu prüfen, und importieren Sie Bilder und Scans, die als Referenz zum Erstellen von 3D-Geometrie dienen. • Konstruktionsfunktionen für große Baugruppen: Erstellen und verwalten Sie extrem große Konstruktionen und arbeiten Sie in einem detaillierten oder vereinfachten Modus. • Erweiterte Oberflächengestaltung: Erstellen und bearbeiten Sie komplexe Volumenkörper- und Oberflächengeometrien, einschließlich moderner krümmungsstetiger Oberflächen. • Blechkonstruktion: Entwerfen Sie von Grund auf neu oder konvertieren Sie Ihr 3D-Teil in ein Blechteil. Bei der automatischen Abwicklung der Blechteile wird die Biegelänge kompensiert. • Schweißkonstruktionen: Erstellen Sie schnell Konstruktionen geschweißter Strukturen aus Strukturbauteilen, Platten und Knotenblechen. Eine Bibliothek mit vordefinierten Strukturformen ist ebenfalls vorhanden. • Gussformkonstruktion: Konstruieren Sie Gussteile und Werkzeuge für deren Herstellung – mit Kern und Formnest, Formschräge, automatisierten Trennoberflächen und Werkzeugnormteilen. • Konstruktion von Rohrleitungen und Rohren: Generieren und dokumentieren Sie dreidimensionale mechanische Systeme, einschließlich der Rohr- und Rohrleitungswege, Rohrzwischenstücke, Rohrneigung und kompletten Stücklisten. • Konstruktion von elektrischen Kabeln, Kabelbäumen und Leitungsführungen: Generieren und dokumentieren Sie dreidimensionale elektrische Leitungsbahnen und vervollständigen Sie die Stückliste in Ihrem Entwurf. Wiederverwendung und Automatisierung von Konstruktionen Nutzen Sie vorhandene Konstruktionsarbeiten. • SOLIDWORKS Suche: Suchen Sie nach beliebigen Dateien – auf Ihrem Computer, im Netzwerk, im SOLIDWORKS PDM-System oder im Internet. • SOLIDWORKS Treehouse: Erstellen und organisieren Sie Baugruppenstruktur-Diagramme und nutzen Sie diese als Ausgangspunkt für neue Konstruktionen. • Konstruktionsautomatisierung: Automatisieren Sie, sich wiederholende Konstruktionsaufgaben – einschließlich der Erstellung von Teilen, Baugruppen und Zeichnungen. • SOLIDWORKS Toolbox: Mehr als eine Million Komponenten und andere Elemente, die Sie zu Ihren Baugruppen hinzufügen können, einschließlich der automatisierten Baugruppenerstellung von Verbindungselementen. • Offline-Komponenten: Verkürzen Sie die Konstruktionszeit durch die Verwendung von 2D- und 3D-Katalogkomponenten, die von Anbietern bereitgestellt werden. Animationen und fotorealistisches Rendern Kommunizieren Sie Ihr Konstruktionsvorhaben mit „eindrucksvollen“ Darstellungen. • Fortschrittliches Rendering: Erzeugen Sie fotorealistische Bilder und Animationen. • Animierte Walkthroughs (Besichtigungen) und Flythroughs (Durchflüge): Erleben Sie eine virtuelle Besichtigung Ihrer Konstruktion oder zeichnen Sie ein Video auf. • Baugruppenanimation: Demonstrieren Sie die grundlegende Funktionsweise Ihrer Konstruktion durch Anwendung von Bewegung, Schwerkraft und Komponentenkontakt oder indem Sie Komponenten manuell bewegen. Speichern Sie ggf.ein Video. 2D-Zeichnungen Erzeugen Sie im Handumdrehen produktionsbereite 2D-Zeichnungen. • Automatische Zeichnungsansichterstellung: Ziehen Sie das 3D-Modell auf eine Zeichnung und legen Sie es dort ab, um automatisch eine Ansicht zu erzeugen • Automatische Aktualisierung der Zeichnungsansicht: Zeichnungsansichten werden automatisch aktualisiert, wenn sich das 3D-Modell ändert • Bemaßung und Toleranz: Automatisierte Erstellung und Platzierung der Bemaßungen und Toleranzen • Stückliste: Automatische Stücklisten mit Stücklistensymbolen und Zuschnittslisten, die bei Modelländerungen aktualisiert werden; einschließlich der Ausgabe der Stücklisten in Microsoft Excel • Anmerkungen: Möglichkeiten zur Erzeugung aller notwendigen Symbole, Notizen, Bohrungs-Callouts und Tabellen
+ Steuerberatung

+ Steuerberatung

Eine kompetente und umfassende Beratung in Ihren steuerlichen Angelegenheiten hat bei uns oberste Priorität. Es ist unser Vorhaben Sie durch individuelle steuerliche Lösungskonzepte bei der Erreichung Ihrer persönlichen und unternehmerischen Ziele zu unterstützen. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Persönliche Gestaltungsberatung, Erstellen von Steuererklärungen sämtlicher Steuerarten, Rechtsformwahl/Umwandlungsberatung, Begleitung und Betreuung bei steuerlichen Außenprüfung, Prüfung von Steuerbescheiden, Führung von Rechtsbehelfsverfahren.
AS Unterstützung

AS Unterstützung

Sprechen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung oder Hilfe bei der Betreuung Ihrer AS-Anwendungen benötigen. Wir bieten Ihnen: •AS-Schulungen •AS-Anwendungsentwicklung •Betreuung Ihrer bestehenden AS-Anwendungen •Integration Ihrer AS-Anwendungen auf andere Plattformen •AS-Administration •AS-Installation •Performance-Optimierung Mit über 25 Jahren Erfahrung mit Rocket AS (ehemals IBM AS) sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema AS jederzeit zur Verfügung.
SOLIDWORKS Visualize

SOLIDWORKS Visualize

SOLIDWORKS Visualize ist „die Kamera“, mit der Benutzer von SOLIDWORKS und anderen CAD-Programmen qualitativ hochwertige, visuelle Inhalte erstellen, kommunizieren und damit zusammenarbeiten können. Neben der Möglichkeit, Videoanimationen zu rendern, steht bei SOLIDWORKS Visualize Professional vor allem die Automatisierung von Renderjobs im Vordergrund: Alle Modellkonfigurationen und alle Kameras können in einem Schuss gerendert werden, enthalten ist eine Lizenz SOLIDWORKS Visualize Boost, die es ermöglicht, einen zusätzlichen Render Client per LAN anzusteuern. Lizenz: SOLIDWORKS Visualize Professional Wartungspreis: € 749,00
oxando Asset Management

oxando Asset Management

Umfassende mobile Lösung für SAP Instandhaltung und Kundenservice, on- und offlinefähig, Einsatz ohne Middleware- oder Cloudsysteme auf allen Betriebssystemen, ausgezeichnet mit dem Maintainer 2014 Die Lösung für beste mobile Instandhaltungs- und Serviceprozesse mit SAP PM/CS/MRS Mobile Meldungs- und Auftragsbearbeitung Rückmeldung von Leistungen (Arbeitszeiten, Fahrzeiten, Zuschlägen…) und Materialverbrauch Stammdatenverwaltung auf dem mobilen Gerät (Technische Plätze, Equipments, Klassifizierung, Materialien, Lagerbestände, Stücklisten, Kunden) inklusive mobile Änderung von Stammdaten Checklistenbasierte Inspektionen Messwerterfassung Mobile Einsatzberichte mit Unterschriftserfassung und automatischem Email-Versand Erfassung und Austausch von Dokumenten oder Bildern (z.B. vom Techniker erfasste Schadensfotos, Einsatzberichte (PDF)…) Integration von RFID und Barcode z.B. zur Objektidentifikation
Data Management.

Data Management.

ALLES AUS EINER HAND. SCHNELL UND ZUVERLÄSSIG.
Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

Unsere Leistungen im Innovationsmanagement

PSG verbindet seit vielen Jahren erfolgreich klassische Strategieberatung und Informationstechnologie und bietet somit integrierte Unterstützung für das Management. Dabei kann der PipelinePlanner beispielsweise als Softwaretool in das bestehende Innovationsmanagement integriert werden. Die einzelnen Lösungen (Module) des PipelinePlanner bieten wir als Bausteine an. Das Basispaket besteht aus Projektbewertung, Portfolien und Reporting. Als Add-on bieten wir Ideenmanagement, Projekt- und Ressourcenmanagement, Prozessmanagement sowie Innovationsstrategie an.
Bausubstanzanalysen, Gutachten, Beratung

Bausubstanzanalysen, Gutachten, Beratung

Im Rahmen von Vorplanungen, gutachterlichen Tätigkeiten, aber auch während eines laufenden Baubetriebs werden häufig statisch-konstruktive Bewertungen der Bausubstanz erforderlich. Dieses Feld decken wir mit den nachfolgenden Leistungen ab, die beispielsweise auch in Form einer beratenden Tätigkeit mit Empfehlungen zu Nutzungen und Instandsetzungen münden können: - Tragfähigkeitsbestimmung von Konstruktionen aus Mauerwerk, Gusseisen, Stahl, Eisen- und Stahlbeton, Holz - Zerstörungsarme Erkundungen von Mauerwerks- und Stahlbetonkonstruktionen - Schadenskartierungen und -bewertungen - Kostenschätzungen Beispiele: Dach- / Deckentragwerke Leistung: Schadensaufnahme am Dach- / Deckentragwerk sowie an den kraftweiterleitenden Umfassungswänden, Tragwerksanalyse, überschlägige Berechnungen zur Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit, Empfehlungen zu Instandsetzungsmaßnahmen. Stützmauern Leistung: Schadensaufnahme, Tragwerksanalyse, überschlägige Berechnungen zur Tragfähigkeit, Empfehlungen zu Instandsetzungsmaßnahmen (vgl. auch historisches Mauerwerk). Historisches Mauerwerk Leistung: Schadensaufnahme und -analyse, überschlägige Berechnungen zu Tragfähigkeiten, Koordination labortechnischer Untersuchungen und zerstörungsfreien oder zerstörungsarmen Erkundungen, Empfehlungen zu Instandsetzungsmaßnahmen. Altstahl- und Gusskonstruktionen Leistung: Schadensaufnahme und -analyse auf Grundlage zerstörungsfreier und zerstörungsarmer Erkundungen, Aussagen zu Tragfähigkeiten, Koordination labortechnischer Untersuchungen, Empfehlungen zu Instandsetzungsmaßnahmen. Glockenstuhl / Glockenstube Leistung: Schadensaufnahme und -analyse, überschlägige Berechnungen zu Tragfähigkeiten, Koordination labortechnischer Untersuchungen und zerstörungsfreien oder zerstörungsarmen Erkundungen, Empfehlungen zu Instandsetzungsmaßnahmen. Behutsame Betoninstandsetzung Leistung: Beratende Tätigkeit zur behutsamen Betoninstandsetzung, Schadenskartierung und -analyse, Koordination labortechnischer Untersuchungen sowie zerstörungsfreien oder zerstörungsarmen Erkundungen in Zusammenarbeit mit projekterprobten Fachingenieuren und Betontechnologen.
Wir bieten Beratung und pragmatische Instrumente zu diesen Themen

Wir bieten Beratung und pragmatische Instrumente zu diesen Themen

Führungskräfteentwicklung / Führungscurriculum Führungskompetenz systematisch professionalisieren und das gemeinsame Führungsverständnis schärfen. Ob in der gesamten Führungsmannschaft oder bei definierten Zielgruppen, wie Nachwuchskräfte oder Führungskräfte eines Bereichs. Dies gelingt am besten in Form eines mehrteiligen Führungscurriculums. Wir verstehen ein Führungscurriculum als gemeinsame Plattform, das Führungsverständnis im Kontext der Rolle, der Organisation und des Teams zu reflektieren und das Verhaltensspektrum zu erweitern. Dabei hat jedes Modul des Curriculums 1-2 Schwerpunktthemen, Integriert die vorhandenen Erfahrungen und entwickelt sie weiter Stellt Modelle vor, die im Anschluss konkret auf die eigene Führungssituation angewendet werden Bietet konkrete Übungsmöglichkeit (z.B. Rollenspiele) Unterstützt mit kollegialer Fallberatung zu konkreten Führungssituationen einzelner Teilnehmer den Erfahrungsaustausch Unterstützt den Transfer durch konkrete Praxisaufgaben (z.B. Feedbackgespräch) Wir haben mehr als 100 Führungscurricula für unterschiedliche Unternehmen, Zielgruppen und mit verschiedensten Zielsetzungen konzipiert und durchgeführt. Ein typisches Beispiel liefert die folgende Abbildung: Boxenstop - Kompakte Workshops zu ausgewählten Aspekten der Führung Nicht immer braucht es ein komplettes Führungscurriculum. Häufig geht es eher darum, Führungskräften Impulse zu geben sowie um den strukturierten Erfahrungsaustausch zu einem fokussierten Thema. Mit unseren kompakten Boxenstopp-Workshops bieten wir gezielte Qualifizierung/Erfahrungsaustausch zu ausgewählten Aspekten der Führung. Fokussiert – interaktiv – praxisbezogen. Themen können dabei sein: Change Management für Führungskräfte Agile Führung Mitarbeitergespräche führen Bewerbungsgespräche führen Konfliktmanagement/Umgang mit schwierigen Mitarbeitern Coaching Im Einzel-Coaching beleuchten wir mit dem Coachee das Spannungsfeld von Organisation, beruflicher Rolle und Persönlichkeit. Typische Anlässe für ein Coaching: Orientierungsunterstützung vor/nach Übernahme einer neuen (Führungs-) Verantwortung Persönlichkeitsentwicklung und Aufarbeitung blinder Flecken oder Schwächen nach Feedback aus Mitarbeitergespräch, Potenzial-Assessment oder Führungsfeedback Als Teil eines Führungscurriculums Methodische Unterstützung bei schwierigen Projekten (z.B. Change Management oder Verhandlung) Typisches Vorgehen: Vorgespräch / Zielklärung Coach mit Coachee (ggf. auch mit dessen Führungskraft und oder HR) zum persönlichen Kennenlernen sowie zum Abklären der Ziele für das Coaching I.d.R. 5-10 Coachingsitzungen pro Sitzung ca.1-2 h im Abstand von 2-4 Wochen meist im IFM-Büro Heidelberg (neutraler Ort) Zwischen-/Endabstimmung Coach mit Coachee und dessen Führungskraft (ggf. auch HR) ggf. Verlängerung 360°Feedback - perspectivio® Feedbackinstrumente perspectivio®Feedbackinstrumente ist unser erprobtes und mehrfach wissenschaftlich evaluiertes 360° Feedbacksystem. Dabei bieten wir das komplette Leistungsspektrum: Vom frei konfigurierbaren Fragebogen über die online-Durchführung und Auswertung auf unserer sicheren IT-Plattform bis zum moderierten Übergabe- und Teamgespräch. Überzeugen Sie sich selbst anhand der beigefügten Darstellung: Perspectivio 360 Feedback (pdf) Performance Management und Mitarbeitergespräch Im Performance Management geht es um die Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter in ihrer Funktion. Dabei ist das Mitarbeitergespräch die Plattform, um im Dialog die Erwartungen an den Mitarbeiter und die Rückmeldung zur Leistung
Wir beraten Sie und erstellen präzise Handlungsempfehlung zu Energielösungen!

Wir beraten Sie und erstellen präzise Handlungsempfehlung zu Energielösungen!

Unsere eigenentwickelten KI-Algorithmen zur Energie- und CO2-Optimierung ermöglichen tiefgreifende Variantenuntersuchungen von beliebigen Energiekonzepten, um die optimale technische Lösung für klimaneutrales Bauen zu finden. Wir setzen dabei auf schadstofffreie und recyclebare Materialien und bieten individuelle Beratung sowie Berechnungen, um die passende Energieeffizienz für jedes Gebäude zu ermitteln und aus der Vielzahl an Produkten am Markt auszuwählen. Mit unseren maßgeschneiderten Energieberechnungen finden Sie den passenden Energieerzeuger und erreichen Ihre Nachhaltigkeitsziele.
Unser Ziel ist nachhaltige und qualitativ hochwertige Beratung anzubieten.

Unser Ziel ist nachhaltige und qualitativ hochwertige Beratung anzubieten.

Aufgrund unserer langjährigen Expertise bei der Unternehmensberatung in schwierigen Situationen sind wir an hohe Anforderungen in Bezug auf Qualität gewöhnt. Es werden praxistaugliche Lösungen erarbeitet, die im Vorfeld mit allen Beteiligten abgestimmt werden. Das schafft Akzeptanz und Vertrauen – Die Grundlage für langfristige Erfolge. Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte mit Ihnen!
KI-Anwendungsfälle im Beratungsalltag

KI-Anwendungsfälle im Beratungsalltag

Im internen Think Tank haben sich Anne-Kathrin Bugert, Jürgen Lichtenthäler, Sebastian Schmitt und Daniel Wochnik intensiv mit Anwendungsfällen auseinandergesetzt, die uns in der Beratungspraxis begegnen, und entsprechende Use Cases auf ihre Einsatztauglichkeit, Qualität und Benutzbarkeit hin überprüft. Entstanden ist ein Instrumentarium für Beratende und Kunden.
Jeder Transaktionsprozess ist anders – wir beraten Sie umfassend

Jeder Transaktionsprozess ist anders – wir beraten Sie umfassend

Wir beraten sowohl auf Käufer-, als auch auf Verkäuferseite. Eine kostenfreie Erstberatung, eine unverbindliche Analyse der Ausgangslage sowie ein persönlicher Ansprechpartner, sind für uns selbstverständlich. Als Spezialmakler für alle M&A-Transaktionsversicherungen verschaffen wir Ihnen einen exakten Überblick zu inhaltlichen und preislichen Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer Versicherungslösungen. Sie profitieren dabei von unserer rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Expertise zu möglichen Risikoträgern sowie unseren Erfahrungswerten aus allen vorangegangen Transaktionsprozessen. Zielgruppen Käufer und Verkäufer im Rahmen von Share Deals oder Asset Deals Private Equity Häuser / Strategische Investoren Corporate M&A / Real Estate Transaktionsbeteiligte Verkäufer mit dem Ziel eines „Clean Exits“ im Zeitpunkt des Closings Investoren mit dem Wunsch, Resthaftungen aus alten Kaufverträgen abzulösen Rechts- und Steuerberater in Transaktionsprozessen Ihr Expertenteam für Transaktionen
Mein Seminar- und Coaching Raum hat einen eigenen Namen: ZebraLounge

Mein Seminar- und Coaching Raum hat einen eigenen Namen: ZebraLounge

Du fragst dich nun vielleicht, wie ich zu diesem Namen gekommen bin. Ganz einfach: Als Tierfreundin bin ich irgendwann einmal darüber gestolpert, dass das Zebra als Krafttier für die Vereinigung von Gegensätzen und die Harmonisierung von Polaritäten steht. Es ruft uns dazu auf, das Leben nicht einseitig zu betrachten, sondern verschiedene Perspektiven einzunehmen und Lösungen zu finden, die für alle zumindest akzeptabel sind. Heutzutage würde man wahrscheinlich von Diversity sprechen. ;-) Jedenfalls hat mich das sehr angesprochen, denn als Mediatorin und Coach ist das sehr wichtig für mich. Und auch sonst im Leben halte ich es für hilfreich, wenn man bereit und in der Lage ist, sich in andere hineinzuversetzen und Gemeinsamkeiten zu erkennen statt sich immer und immer wieder über das, was einen vom anderen trennt, aufzuregen.
Pfinder entscheidet sich für Innovachem als neues ERP-System

Pfinder entscheidet sich für Innovachem als neues ERP-System

Pfinder ist Partner von 80 Automobilwerken weltweit. Noch vor dreißig Jahren waren Autos mit Roststellen keine Seltenheit auf deutschen Straßen. Heute ist Korrosion in der Automobilindustrie kaum noch ein Thema. Hersteller geben Neukunden häufig sogar eine Garantie gegen Durchrosten. Das können sie guten Gewissens tun. Denn Firmen wie die Pfinder KG aus Böblingen sorgen dafür, dass Rost keine Chance mehr hat. Der Mittelständler aus Böblingen hat sich auf Produkte für den Korrosionsschutz spezialisiert. In jedem zweiten vom Hersteller mit Konservierungsstoffen behandelten Fahrzeug kommen Produkte auf Wachsbasis aus dem Hause Pfinder zum Einsatz. Mehr als 80 Automobilwerke weltweit arbeiten mit dem Marktführer für Konservierung zusammen. Die Pfinder KG hat ihren Firmensitz im schwäbischen Böblingen. Der Mittelständler hat sich auf Produkte für den Korrosionsschutz spezialisiert. Höchste Produkt- und Prozesssicherheit begründen den Erfolg. Damit das Unternehmen diese Spitzenposition halten kann, arbeitet ein starker Bereich F&E an der Optimierung bestehender und der Entwicklung neuer Produkte. So entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen neben Erzeugnissen für den Korrosionsschutz auch Produkte für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung. „Innovation wird bei Pfinder groß geschrieben“, erklärt Geschäftsführer Dietrich Schmezer. „Gerade im Bereich Spezialchemie kann man es sich nicht leisten, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen.“ Neben der Produktqualität müssen auch die Prozesse stimmen. „Automatisierte Bestellvorgänge, Produktion und Logistik sowie Lieferschein- und Rechnungs-DFÜ – alle Glieder der Prozesskette müssen nahtlos ineinandergreifen. Schließlich muss jede Charge präzise zum vereinbarten Zeitpunkt beim Kunden eintreffen“, so Dietrich Schmezer. „Sonst stehen dort die Bänder still.“ Um das zuverlässig auszuschließen, unternimmt Pfinder einiges und nutzt dafür eine komplexe IT-Architektur. Prozesssicherheit ist dabei oberstes Gebot. „Wir haben unsere Systeme konsequent an den Bedürfnissen ausgerichtet“, erläutert Klaus Angerer, Leiter IT und Organisation. Produkte für die zerstörungsfreie Werkstoffprüfung gehören ebenfalls ins Portfolio. Innova chem deckt Branchenspezifika im Standard ab. Trotz Anpassungen stieß die bestehende ERP-Lösung auf AS/400-Basis irgendwann an ihre Grenzen. „Unser geplantes Auslandswachstum war damit nicht realisierbar“, so Klaus Angerer, „weil die Lösung auch aufgrund der separaten Finanzbuchhaltung nur in Deutschland optimal einsetzbar ist.“ Auf der Suche nach einer Alternative stieß Pfinder auf Innova chem. „Die Lösung für die chemische Industrie auf Basis von SAP S/4HANA deckt wichtige Branchenanforderungen im Standard ab“, erklärt Dietmar Scherer, Projektleiter bei Innovabee. Nachdem die Software unter anderem mit umfassenden Funktionalitäten für das Qualitätsmanagement, die Spezifikationsverwaltung, das Gefahrgutmanagement und die Chargenrückverfolgung punkten konnte, brachte der SAP-Check-Up von Innovabee letzte Klarheit. „Der SAP-Check-Up hat uns aufgezeigt, wie wir SAP S/4HANA Gewinn bringend und mit deutlich reduziertem Projektrisiko einsetzen können und uns gleichzeitig ein detailliertes Konzept für den Einsatz von SAP bei Pfinder geliefert“, so Klaus Angerer. Dank Pfinder ist Korrosion bei Fahrzeugen heute kaum noch ein Thema. Innovabee punktet mit SAP S/4HANA-Erfahrung. Neben dem fertigen Einsatzkonzept konnte Innovabee auch durch seine Projekterfahrung mit SAP S/4HANA und seine Nähe zur Chemiebranche überzeugen. „Dabei konnten wir auch unsere Vorreiterrolle bei SAP S/4HANA ausspielen“, erklärt Hansfrieder Weber, CEO von Innovabee.
SOLIDWORKS  Electrical (ECAD)

SOLIDWORKS Electrical (ECAD)

SOLIDWORKS Electrical Solutions bietet branchenweit anerkannte Konstruktionslö­sungen für die nahtlose Integration elektrischer und mechanischer Konstruktionen. SOLIDWORKS® Electrical Solutions vereinfachen die Entwicklung elektrischer Produkte mit speziellen Werkzeugen, die für die Elektroindustrie entwickelt wurden, und intuitiven Benutzeroberflächen für den schnelleren Entwurf eingebetteter elektrischer Systeme. Dank der systemeigenen Integration mit SOLIDWORKS 3D-CAD wird die Zusammenarbeit verbessert und die Produktivität erhöht. Dies räumt mit Produktverzögerungen auf und ermöglicht konsistentereund standardisiertere Konstruktionen zu geringeren Kosten und mit kürzeren Markteinführungszeiten.
SOLIDWORKS Electrical

SOLIDWORKS Electrical

Die Produktfamilie SOLIDWORKS Electrical bietet mehrere ECAD-Werkzeuge, mit denen Sie Elektrokonstruktion punktgenau optimieren können: SOLIDWORKS Electrical Schematic Standard, Professional und 3D. SOLIDWORKS Electrical 3D ist das Bindeglied zwischen 2D ECAD und 3D MCAD. Dieses SOLIDWORKS Add-in bietet Ihnen einzigartige Möglichkeiten, Ihre Produktentwicklung mit einem mechatronischen Ansatz aufzuwerten: Der 2D-Schemaplan aus Electrical Schematic Professional steuert das Baugruppenmodell in SOLIDWORKS! Der MCAD-Anwender erhält Zugriff auf den Projektmanager und den Collaborative Server der Elektrokonstruktion, und alle Änderungen am Schemaplan bewirken eine Aktualisierung des Baugruppenmodells. Umgekehrt werden alle im 3D-Modell ermittelten Ader- und Kabellängen an das 2D-ECAD-System zurückgegeben. Dazu werden die elektrischen Leitungen automatisch entlang von Kabeltrassen, Kabelkanälen und Layoutskizzen geroutet! Lizenz: SOLIDWORKS Electrical 3D Wartungspreis: € 1.680,00