Taktiken des Account Based Marketing
Zum Abschluss dieses Betrags möchten wir Ihnen noch einige Tipps an die Hand geben, wie eine optimale Account Based Marketing Strategie aufgebaut werden kann. Dieser Prozess lässt sich in mehrere Phasen gliedern, die wir im Folgenden näher beschreiben werden.
Schritt 1: Erstellen der Account Based Marketing Strategie
Bevor Sie mit irgendwelchen Maßnahmen beginnen, müssen Sie sich darüber im Klaren werden, wohin es gehen soll:
Was ist Ihre Zielgruppe an Target Accounts?
Wie kann eine optimale Betreuung der Accounts in Ihrem Unternehmen aussehen?
Welche Infrastruktur, bzw. welche Ressourcen benötigen Sie?
Wenn Sie sich diese Fragen nicht stellen und sofort mit den nächsten Punkten beginnen, kann es sein, dass Sie sich mit Ihrer Aufgabe verrennen und wichtige Basis-Voraussetzungen zur korrekten Umsetzung fehlen.
Schritt 2: Einberufen eines Account Based Marketing Teams
Ein vollständiges ABM-Team benötigt Repräsentanten aus allen relevanten Abteilungen des Unternehmens. Mindestens ein Marketer und ein Vertriebler müssen zentral für die Betreuung der Target Accounts bestimmt werden. Sinnvoller ist es, gleich jeweils ein Sub-Team zu bestimmen. Zusätzlich müssen auch alle weiteren Positionen besetzt werden, die Sie für notwendig erachten. Hier bietet sich beispielsweise ein Mitarbeiter an, der die Zufriedenheit der Kunden und die Fortschritte Ihres Teams überwacht.
Schritt 3: Sicherstellen einer lückenlosen Zusammenarbeit
Wie bereits hinreichend erwähnt, ist das Alignment zwischen den Abteilungen der Schlüssel zu erfolgreichem Account Based Marketing. Das bedeutet, dass alle internen Mitglieder Ihres ABM-Teams die Strategie verinnerlicht haben und sich dem transparenten Fluss von Informationen und Verantwortlichkeiten verschrieben haben. Ohne dieses Alignment können Sie keine konsistente Erfahrung für Ihre Kunden sicherstellen und kein funktionierendes Account Based Marketing gewährleisten.
Alignment ist im Account Based Marketing nicht immer einfach. Wir haben entsprechend ein paar Tipps zusammengetragen:
- Klären Sie welche Ansprechpartner im Target Account Informationen erhalten müssen und wie all Ihre Abteilungen gemeinsam dafür sorgen können.
- Klären Sie, wie Ihre Abteilungen sich gegenseitig in der Arbeit des jeweils anderen unterstützen können.
- Kennen Sie Ihr Produkt und seine Vorzüge.
Das klingt trivial, steht aber aus gutem Grund in dieser Liste. Stellen Sie sicher, dass alle Ihr Produkt vollständig kennen und wissen, was der Kunde damit erreichen kann.
Schritt 4: Identifizieren und Auswählen der Target Accounts