Finden Sie schnell dhl paket eu für Ihr Unternehmen: 38 Ergebnisse

Logistik und Fulfillment

Logistik und Fulfillment

Logistik & Fulfillment: Sie haben die Produkte, wir übernehmen den Rest. Wir lagern, kommissionieren, verpacken und versenden Ihre Ware. FULLSERVICE-FULFILLMENT FÜR IHREN ONLINESHOP – wir lagern, kommissionieren, verpacken und versenden für Sie! Sie betreiben einen Onlineshop und möchten sich professionalisieren, bzw. einfach mehr versenden und gleichzeitig Ihre Kosten optimieren? Dies ist unser Spezialgebiet! Wir sind Ihr professioneller Dienstleister für Fulfillment und übernehmen Lagerung, Kommissionierung incl. Pick&Pack, Bestellabwicklung, Verpackung, Versand und Retourenmanagement nebst Warenprüfung und Wiedereinlagerung. MANUELLE KONFEKTIONIERUNG ALLER ART – wir verpacken Ihre Waren für den LEH, Handel und Versand. Sie benötigen die manuelle Bildung von Kits oder Sets für Ihren Onlineshop oder den Handel? Ein Leichtes für uns! Neben der sorgfältigen Konfektionierung von Hand als Repacking, Copacking oder On-Packing bilden wir optional auch die notwendigen Qualitätskontrollen nach Ihren Vorgaben bei uns ab. KONFEKTIONIERUNG KARTONBASIERTER POS-DISPLAYS – wir bauen und bestücken Ihre POS-Displays. Wir alle wissen: das Auge isst, bzw. kauft mit – attraktiv präsentierte Ware verkauft sich im Handel spürbar besser. Für Ihre POS-Aktionen bauen und konfektionieren wir POS-Displays in jeder Menge. Bei Bedarf übernehmen wir auch die Distribution. WAREHOUSING INKL. FULLSERVICE LAGERLOGISTIK VON A BIS – wir kümmern uns um Ihre Waren. Wir sind Ihre Warendrehscheibe, auch für große Mengen. Die Warenannahme, auch von Containern, erfolgt nach Ihren Vorgaben. Wir lagern alle Artikel für Sie ein, übernehmen die Qualitätskontrolle nach Vorgabe und führen auch gewünschte Veredelungen auf Abruf für Sie aus.
Kontraktlogistik

Kontraktlogistik

Mehr Wertschöpfung durch Outsourcing: Zuverlässig, termintreu und präzise Mit insgesamt 25.000 Palettenstellplätzen im Regal und im Blocklager und einer Logistikfläche von rund 38.000 qm sind wir für die Abwicklung komplexer Outsourcing-Projekte bestens ausgerüstet. Modernste Schmalganglagertechnik und die Barcode-Technologie-gestützte Lagerverwaltung sorgen für eine sichere und präzise Steuerung des Waren- und Informationsflusses. Durch die Integration in unser Telematiksystem liefern wir Ihnen Prozessinformationen entlang der gesamten Supply Chain.
Zuverlässige und effiziente Logistiklösungen

Zuverlässige und effiziente Logistiklösungen

Langfristige Partnerschaften mit zufriedenen Kunden sind uns wichtig. Wir legen großen Wert auf Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Unsere erfahrenen Fahrer und unsere modernen Fahrzeuge gewährleisten, dass Ihre Waren sicher und termingerecht an ihr Ziel gelangen.
Dialogmarketing

Dialogmarketing

Integrierte Kampagnen: Dialogmarketing mit Branchenfokus Dialogmarketing Lösungen, die sich an Ihrer Branche ausrichten. Heute sind eine Vielzahl von Marketing- und Vertriebskanälen relevant, aber nicht die gleichen und nicht alle für jedes Business und alle Zielpersonen. Zentral ist die Auswahl des für das Unternehmen wirklich nützlichen Kanals. Der strategische Ansatz unseres Call-Centers kommt in der Marketingkommunikation zum Einsatz. Ihre Kundenbeziehungen werden Ihnen Recht geben. Je zielgerichteter und konsistenter die Marketingansprache desto effektiver Ihre Marketing Aktion. Dialogmarketing schlägt ein: Branchenorientierte Kundenansprache Durch unser Know-how der angeschlossenen Werbeagentur Saupe Communication entwickeln wir die strategische Leitidee, die sich durch die gesamte Kampagne zieht. Die Berater unseres Call-Centers ermitteln Kernthemen und Trends Ihrer Branche und richten darauf das Wording der Kommunikation aus. Wir entwickeln und spezifizieren mit Ihnen die kommunikative Strategie und die geeigneten Kanäle. Laufendes Controlling und Reporting dokumentiert den Kampagnenerfolg. Profitieren Sie vom Saupe Unterschied: Wir können auf über 25 Jahre Erfahrung im B2B Investitionsgütermarketing zurückgreifen. Dialogmarketing Lösungen: Begleitung Ihrer Kampagnen durch Saupe Telemarketing Durchführung von Google AdWords Kampagnen Entwicklung von Landingpages Berechnung der Kosten (Cost-per-Click) Call-Mail-Call Kampagnen Marketing Automation Performance Marketing Kombination von E-Mail Kampagnen und Online Marketing Aktionen Marketing Management durch Saupe Communicaiton: Kampagnenplanung: Phasen, Kommunikationsthemen, Kundenkontaktpunkte (Touchpoints) Linktracking Evaluierung von Kommunikationskanälen Strategisches und operatives Management durch Saupe Communicaiton: Newsletter Social Media Kanälen Unsere Branchenkompetenzen geben Ihnen einen Eindruck über unsere individuellen Marketinglösungen. Die Saupe Vorteile: Effizientes Dialogmarketing, strategischer Anspruch und effektiv mehr Kundeninteraktion Strategisches Marketing aus einer Hand Weiterführende Informationen zum Thema Call-Center erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch unter +49 7351 181318-10.
Inkasso

Inkasso

Sie suchen ein Inkassobüro, dass Ihre Forderungen im Inland und auch im Ausland erfolgreich durchsetzen kann? WELTWEIT, SCHNELL, SERIÖS UND ABSOLUT TRANSPARENT Neben einer ausführlichen Beratung, prüfen wir vorab Ihre Erfolgsaussichten Ihrer offenen Auslandsforderungen und schalten – falls nötig – unsere Experten vor Ort ein, um Ihre Forderung rasch zu realisieren. Wir vermitteln zwischen Ihnen und Ihrem Kunden, indem wir ihm in seiner Landessprache und Mentalität begegnen. Dadurch erhöhen wir die Erfolgschancen enorm und umgehen in den meisten Fällen ein zeit- und kostenintensives Prozedere.
Einstecktasche

Einstecktasche

Einstecktaschen für Fremd- und Eigenpaketbeilagen. Maschinell vorkonfektioniert. Für manuellen Einwurf oder maschinelle Zuführung ins Versandpaket.
1070111895  Océ ColorWave 3600 Toner, 500g, Cyan

1070111895 Océ ColorWave 3600 Toner, 500g, Cyan

Technische Daten: 1070111895 Océ ColorWave 3600 Toner, 500g, Cyan Art.-Nr. 1070111895 EAN / GTIN 4549292170542 MPN 1070111895
DPF Cleaner

DPF Cleaner

Reduziert Rußausstoß, verringert Abgase, stellt Motorleistung wieder her, Löst und dispergiert Ablagerungen, verbrennt Rußpartikel in DPF-Filtern. DPF Cleaner enthält ausgesuchte Wirkstoffkombinationen. Diese reduzieren den Russausstoß, verringern die Abgase und verbessern die Motorleistung. Lösen und dispergieren Ablagerungen und Rückstände wie Ölkohle und Ruß. Verbrennt Russpartikel in DPF-Filtern. Erhöht die Betriebssicherheit. Kann in allen Dieselmotoren, auch in neuen Commonrail- und Pumpe-Düsemotoren eingesetzt werden. Eigenschaften: • Reinigt das gesamte System vom Tank bis zum Brennraum • Reduziert Emissionen • Verbessert die Lagerstabilität des Diesel • Verhindert Ablagerungen im Einspritzsystem und an den Einspritzdüsen • Hält den Motor sauber, verbrennt schadstofffreier, verbraucht weniger Diesel und ist dadurch umweltfreundlicher • Durch Cetanzahlerhöhung verbessertes Kaltstartverhalten und weniger Rauchentwicklung • Korrosionsschutz und Entschäumungswirkung • Reduziert Russpartikel durch Nachverbrennung in DPF-Filtern Anwendungsgebiete: Bei Dieselfahrzeugen mit höherer Laufleistung die stärker Ruß bilden. Für Traktoren, LKW und Dieselstapler. Bei schlechterem Kaltstart und Leerlaufschwankungen. Erhöht die Betriebssicherheit bei schwefelarmem Diesel. Bei Aufleuchten der DPF-Warnlampe oder zur Prävention. Anwendung: Eine Dose (250ml/300ml) der Tankfüllung zugeben. Die Tankfüllung nicht ganz leerfahren. Ausreichend für ca. 60 Ltr. Kraftstoff. Inhalt: 200 Liter Gebinde: Fass
B2B und B2C Logistik Partner

B2B und B2C Logistik Partner

Unsere Mission bei Amara Fulfillment ist es, eine nachhaltige und hochleistungsfähige Fulfillment-Lösung zu entwickeln, die es unseren Partnern ermöglicht, ihr Geschäft auszubauen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Wir legen dabei besonderen Wert auf höchste Effizienz, Kundenorientierung und Nachhaltigkeit. Unser Ziel ist es, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen, indem wir nahtlose, kosteneffiziente und flexible Fulfillmentdienstleistungen bereitstellen.
Beschaffungslogistik

Beschaffungslogistik

Beginnend bei der Strategie, über die Konzepterstellung, den Anlauf und den Betrieb der operativen Logistik, bis hin zur Optimierung der Abwicklung Operative Logistikdienstleistungen sowohl in unseren Logistics Service Centern (FACTORY), als auch im Transportmanagement (ROUTE) folgt immer unseren lila Ansprüchen an Innovation und Intelligenz. Und das in allen drei Logistikbereichen Beschaffungslogistik Produktionslogistik und Distributionslogistik.
FORM+WERKZEUG – Auf Zukunftskurs

FORM+WERKZEUG – Auf Zukunftskurs

Schneider Form installierte im vergangenen Jahr gleich zwei XXL-Maschinen. Eine völlig neu entwickelte Gantrymaschine mit Leinearantrieb – die andere mit klassischer Antriebstechnik. Die FORM+Werkzeug-Redaktion wollte wissen, warum man auf diese Kombination setzt.
CEMO PE-Auffangwanne HAN-142-8076

CEMO PE-Auffangwanne HAN-142-8076

PE-Auffangwanne CEMO bis 40 Liter (Nr.:HAN-142-8076) - jetzt online kaufen! ✓Über 21.200 zufriedene Kunden! Diese Kleingebinde- und Regalwannen aus PE sind mit der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassungs-Nr. Z-40.22-388 ausgestattet. Sie sind optimal für die Lagerung von Kleingebinde - auch in Umweltschränken der Gefahrstoff- und Fassregalen. Die Wannen sind wahlweise mit 30 oder 40 Liter Auffangvolumen und mit oder ohne verzinkten Stahlgitterrost erhältlich. Kleingebinde- und Regalwannen - Details - aus Polyethylen (PE) - mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassungs-Nr. Z-40.22-388 - für Umweltschrank oder Gefahrstoffregal - wahlweise 30 oder 40 Liter Auffangvolumen - wahlweise mit oder ohne verzinkten Stahlgitterrost Ein verzinkter Stahlgitterrost kann auch nachträglich bestellt werden.
Größere Fahrwerksrollen für Serie DV 10 | DV 800

Größere Fahrwerksrollen für Serie DV 10 | DV 800

Passend für die Dosenverschließmaschinen DV 10 | DV 800 Größere Fahrwerksrollen für Serie DV 10 | DV 800 -Fahrwerks- bzw. Transportrollen ø 100 mm -Komplettsatz aus Vollgummi -mit Edelstahl-Rollenbolzen Passend für die Dosenverschließmaschinen DV 10 | DV 800 Artikelnummer: 104232
LD-PE Druckverschlussbeutel (auch PP)

LD-PE Druckverschlussbeutel (auch PP)

Druckverschlussbeutel transparent und transparent mit Beschriftungsstreifen oder Eurolochstanzung mit PE-Logo in der Fahne. Kleinste Abmessung 35 x 55 x 0,050 mm, größte Abmessung 500 x 600 x 0,050 mm. Kleinste Abmessung 70 x 100 x 0,090 mm, größte Abmessung 400 x 600 x 0,090 mm. Druckverschlussbeutel transparent, unbedruckt mit Rundloch (6 mm). Kleinste Abmessung 70 x 100 x 0,050 mm, größte Abmessung 160 x 220 x 0,050 mm (Din A5). Vorteile Simples Handling Verstärkungsrillen in der Lippe Recyclingsymbol in der Lippe (bei LD-PE) Alle Standardgrößen kurzfristig lieferbar.
Adressen kaufen

Adressen kaufen

Adressenliste erstellen und sofort herunterladen. Deutschlands größte Firmendatenbank. Geprüfte und DSGVO konforme B2B Adressdaten mit nützlichen Zusatzinformationen. Wir bieten Ihnen die größte und aktuellste Adressdatenbank in der D-A-CH Region. Als Spezialist für aktuelle B2B und B2C Adressen liefern wir neben hochwertigen Adressen auch Zusatzinformationen für Neukunden in Ihrer Zielgruppe. So führen Sie garantiert Ihre nächste B2B-Kampagne in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Erfolg. Profitieren Sie von unserer Expertise und erhalten Sie schnell und unkompliziert die Kontakte, die Sie benötigen-
USB Datenaufspielung / data preload USB-Stick

USB Datenaufspielung / data preload USB-Stick

Manchmal ist die Zeit zu knapp, manchmal sind die Daten aber auch zu geheim - es gibt viele Gründe warum eine Datenaufspielung nicht direkt bei der Produktion des USB-Sticks in Asien erfolgen kann. Die Datenduplizierung von USB-Sticks ist mit viel Zeitaufwand verbunden und birgt einige Risiken für den verwendeten Rechner, die duplizierten Daten sowie die bespielten USB Stick. Unser Service der Datenaufspielung umfasst nicht nur die reine Duplizierung der Daten sondern auch den Inhaltsvergleich zwischen dem Master und den bespielten USB-Sticks. So können Sie sich sicher sein, dass alle bespielten USB Stick auch den identischen Inhalt besitzen wie der Master USB. Defekte USB-Sticks sortieren wir aus und lassen Ihnen diese ebenfalls zukommen, damit Sie diese bei Ihrem USB Lieferanten ersetzt bekommen. Die Bespielung erfolgt bei uns in Freiberg auf unseren Kopierterminals. Aktuell haben wir eine Tageskapazität von ca. 8.000 unkonfektionierten USB-Sticks*², die wir bei uns bespielen können.
Diamantschleifwerkzeuge

Diamantschleifwerkzeuge

Hartmetalle, alle Sorten Hartmetall-Stahlkombinationen Oxidkeramik und Nichtoxidkeramik Glas Silicium Grafit Grauguss, Stahlguss Faserverstärkte Kunststoffe PKD, PKB Edel- und Halbedelsteine Ferrite, keramische Magnetwerkstoffe, NE-Schwermetalle Aufgeschweißte und aufgespritzte Legierungen Naturstein, Kunststein
Identity & Branding

Identity & Branding

Wer griffig und einprägsam kommuniziert, wird gesehen, kann überzeugen, begeistern und liefert die Basis für Identifikation, Engagement und Vertrauen. Nichts ist wichtiger als ein klares Verständnis darüber, wer man ist oder sein will und was man anbietet. Nur wer griffig und einprägsam kommuniziert, wird gesehen, kann überzeugen, begeistern und liefert die Basis für Identifikation, Engagement und Vertrauen. Schätze, für die kein Weg zu weit ist. Identity, Branding und wie das alles zusammenhängt. Zusammen mit anderen stilgebenden Elementen wie Farben, Schriften, Layoutstruktur bildet das Markenzeichen den sichtbaren Teil des Markenauftritts. Dabei kommt dem Markenzeichen eine zentrale Bedeutung zu. Man könnte es als Gesicht der Marke beschreiben. Ein Gesicht, das den Charakter ausdrückt und als Protagonist die Markengeschichte spielt. Das Markenzeichen hat eine Rolle und eine Aussage. Ohne Charakter und ohne Handlung reduziert sich das Markenzeichen auf die visuelle Erscheinung und wird schnell in Vergessenheit geraten. Eine clevere Strategie und eine klar definierte Identität verleiht dem Markenzeichen Persönlichkeit. Ein Narrativ stellt das Handlungsfeld. Auf dieser Basis lassen sich kreative Botschaften entwickeln und Markenerlebnisse schaffen. Frau Wolf steht für: Marken mit Charakter. Design mit Persönlichkeit. Texte mit Seele. Wie das aussieht? Jedes mal anders. Wollen Sie mit Ihrer Marke berühren und begeistern? Frau Wolf freut sich auf Ihren Anruf oder eine Mail.
1. Risikomanagement

1. Risikomanagement

Die Norm fordert von den Organisationen, dass sie Risikomanagementverfahren implementieren, um potenzielle Risiken im Zusammenhang mit Medizinprodukten zu identifizieren, zu bewerten und zu kontrollieren.
Passend für Dacheindeckungsmaterial

Passend für Dacheindeckungsmaterial

Klosterpfanne, Klosterziegel, Mönch und Nonne, Florentoziegel, Mistralpfanne, Toledoziegel sowie Reet, Stroh, wellplatten 5-, 6-, 8-wellig, Berliner Welle. Eindeckrahmen für Schiefer Stehfalz oder Schiefer Schichtstück auf Anfrage. Inkl. Dämm- und Anschluss-Set für Ober- und Unterteil. Dämmrahmen besteht aus aufgeschäumtem Polyethylen, Wärmeleitfähigkeitsstufe 040. Alle technischen Werte sind normgemäß im senkrechten Einbau ermittelt und beziehen sich auf das Fenster als Ganzes.
Reise- und Straßenatlas Deutschland & Europa

Reise- und Straßenatlas Deutschland & Europa

Straßenatlas Deutschland & Europa mit Werbe-Aufdruck oder individuellem Werbe-Umschlag Hoch individuell: Wir können die Atlanten mit Werbeeindruck, mit eigenem Umschlag und zusätzlich mit Werbeseiten für Sie produzieren. Schon ab geringen Auflagen: Ab 50 Stück bringen wir Ihren Werbeeindruck auf die neutrale Ausgabe, Sie liefern lediglich den Siebdruckfilm. Bereits ab 250 Stück erhalten Sie den Straßenatlas mit Ihrem individuellen Cover und liefern dazu nur die Druckdaten. Schön clever: Die wichtigsten Infos sind schnell erfassbar. Dank Ortsnamenverzeichnis mit Postleitzahlen sowie Fernstraßenübersichtskarte finden Sie sich ganz komfortabel zurecht. Auch ein Verzeichnis der Raststätten und Autohöfe an der Autobahn mit Hinweis auf Barrierefreiheit ist integriert. Noch individueller? Auf Wunsch produzieren wir für Sie Verzeichnisse und Atlanten mit individuellem Inhalt. Beispielsweise mit Ihren Standorten und in Ihrer Unternehmensfarbgebung. Format: 28,4 x 19,7 cm Umfang: 192 Seiten Bindung: Rückendrahtheftung Datenformat eigener Umschlag: 58,8 x 20,7 cm inkl. Beschnitt max. Werbefläche: Standardausgabe: 10,5 x 10,5 cm
Datenschutzhinweise DSGVO / Erstkontakt

Datenschutzhinweise DSGVO / Erstkontakt

Erstellung & Prüfung von Datenschutzhinweisen Erstellung von Datenschutzhinweisen für Ihre individuellen Verarbeitungen gemäß DSGVO für Ihre individuellen Verarbeitungen.
Jährliche Regalprüfung nach DIN EN 15635

Jährliche Regalprüfung nach DIN EN 15635

Die am 1.8.2009 in Kraft getretene DIN EN 15635 definiert neben der wöchentlichen Sichtprüfung auch die jährliche Expertenprüfung für ortsfeste Regalsysteme aus Stahl. Beschädigte Regale können in der Tragfähigkeit reduziert sein und Unfälle im Lager verursachen. Zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit und Minimierung des Risikos von Unfällen durch beschädigte Regale, ist eine regelmäßige Überprüfung mit System und Sachkunde Voraussetzung. Rechtliche Grundlagen hierzu sind u.a.:     - DIN EN 15635 - Ortsfeste Regalsysteme aus Stahl, Anwendung u. Wartung von Lagereinrichtungen     - Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)     - TRBS 1203 Befähigte Personen (Technische Regeln für Betriebssicherheit)     - DGUV Regel 108-007 (Berufgenossenschaftliche Regeln) Lagereinrichtungen und -geräte Wir führen auch in Ihrem Betrieb diese Expertenprüfung durch, auch an Fremdfabrikaten. Für Ihr individuelles Angebot, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Antriebsbatterien

Antriebsbatterien

Wo höchste Anforderungen und lange Betriebszeiten gefragt sind, kommen Atec-Batterien der EPzS-Baureihe zum Einsatz. Bei leichten bis mittleren Einsätzen geht die EPzV-Baureihe in Anwendung. Atec stellt Ihnen die optimale Batterie für jeden Einsatz zur Verfügung.
Geprüfte Logistik-Sachverständige

Geprüfte Logistik-Sachverständige

Ein Gutachten schafft Klarheit. Und damit die Grundlage, Fehler zu vermeiden und die Situation zu verbessern. Wir recherchieren sorgfältig, analysieren die Fakten und erstellen ein fundiertes Gutachten. So helfen wir Unternehmen Problemfelder in der Logistik zu erkennen, diese zu lösen und zukünftige Risiken zu vermeiden. Amts-, Land- und Oberlandesgerichte nehmen unsere Dienste als Gerichtsgutachter in Anspruch und führen unsere Sachverständige in Ihren Registern.
E-Commerce und Fulfillment komplett aus einer Hand

E-Commerce und Fulfillment komplett aus einer Hand

Wir bieten eine komplette Leistungspalette unter einem Dach. Damit können Sie sicher sein, dass die komplette Prozesskette, die hinter einem Online-Shop steht, auch aus einer Hand erbracht wird. Unser Geschäftsbereich Fulfillment / E-Commerce vereint eine umfassende Leistungspalette unter einem Dach. Damit können Sie sicher sein, dass die komplette Prozesskette, die hinter einem modernen Geschäftsmodell mit Online-Shop steht, auch vollständig aus einer Hand erbracht wird. Von der Beschaffung der Waren über die Bestellabwicklung und Bezahlung bis hin zu Retouren – und bei Bedarf Inkasso* – erhalten Sie bei uns ein umfassendes Leistungspaket. Dazu gehört auch das komplette Handling von Merchandising-Artikeln und Lettershop sowie der taggleiche Versand.
Versandservice und Lettershop – national und international

Versandservice und Lettershop – national und international

Wir übernehmen den nationalen oder internationalen Versand Ihrer Ware, Ihrer Zeitschriften, Ihrer Pakete, gerne mit veredelnden Mehrwert-Leistungen. Der Versand ist mit verschiedenen Dienstleistern möglich, z.B. Deutsche Post, Österreichische Post, DHL, DPD, Hermes, sowie verschiedenen weiteren Dienstleistern. Wir versenden Pakete, Päckchen, Briefe, individuelle Mailings, Postwurfsendungen, Warenpost, Infopost, als Stückgut, Europaletten usw.
Ausfuhranmeldung

Ausfuhranmeldung

was ist eine Ausfuhranmeldung? Was ist ein ABD? Für Sendungen in ein Land außerhalb der EU verlangen der deutsche Zoll und das statistische Bundesamt eine Ausfuhranmeldung ab einem Warenwert von 1.000 € (oder ab einem Sendungsgewicht von 1.000 kg). Die Ausfuhranmeldung wird zur Kontrolle der Einhaltung von Exportbestimmungen und zur statistischen Erfassung von Warenströmen benötigt. Ausfuhranmeldungen sind EU-weit elektronisch zu übermitteln. Dabei wird die Anmeldung an das zuständige, örtliche Zollamt (Ausfuhrzollstelle) gesendet, die angegebenen Sendungsdetails werden dort geprüft und nach erfolgreicher Prüfung wird die Sendung in Form eines Ausfuhrbegleitdokuments (ABD) zur Ausfuhr überlassen. Achtung: Dem Ausfuhrzollamt ist es vorbehalten, die Sendung physisch oder dokumentarisch zu beschauen. Das ABD begleitet die Sendung bis zur EU-Außengrenze und wird beim Grenzzollamt (Ausgangszollstelle) abgeschlossen, indem der Ausgang der Ware aus dem Zollgebiet der EU bestätigt wird. Ein Ausgangsvermerk kann im Nachgang bei der Ausfuhrzollstelle beantragt bzw. ausgestellt werden. Dieser Ausgangsvermerk dient der Umsatzsteuerrückerstattung.