Finden Sie schnell einsatzgebiete elastische kupplungen für Ihr Unternehmen: 70 Ergebnisse

EAS®-smartic®

EAS®-smartic®

Die bauraumoptimierte Sicherheitskupplung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Spielfrei ✓ Einfache Drehmomenteinstellung ✓ Lasttrennend Die EAS®-smartic® ist eine formschlüssige, mechanische Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs-Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 20 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung bei Erreichen der Wiedereinrastposition nach 360° selbstständig wieder ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Gute dynamische Eigenschaften ✓ Hoher Drehmomentbereich von 6% bis 100% des Maximaldrehmomentes Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Einfache Drehmomenteinstellung ✓ Einstellung der verschiedenen Drehmomentbereiche durch Umschichten von vorhanden Tellerfedern, ohne Reduzieren oder Ergänzen von Federn
EAS®-reverse

EAS®-reverse

Perfekter Überlastschutz für schwer zugängliche Antriebe ✓ Einfache Montage ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Freies Auslaufen ✓ Lasttrennend EAS®‑reverse ist eine formschlüssige, freischaltende Überlastkupplung nach dem Rollen-Senkungs-Prinzip. Bei Überschreitung des eingestellten Grenzdrehmomentes (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und trennt An- und Abtrieb annährend restmomentfrei. Die Überlastkupplung rastet durch langsames Rückwärtsdrehen automatisch in beliebiger Winkellage wieder ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei rauen Betriebs- und Umgebungsbedingungen durch Staub, Schmutz, Spritzwasser, Kälte und Wärme ✓ Schwermaschinenbau ✓ Fördertechnik Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung durch Drehrichtungsumkehr Vorteile ✓ Freies Auslaufen Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -30° C bis +80° C
EAS®-axial

EAS®-axial

Die exakte Begrenzung von Zug- und Druckkräften ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Lasttrennend ✓ Automatische Wiedereinrastung ✓ Spielfrei ✓ Hohe axiale Steifigkeit Die EAS®‑axial ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung. Tritt eine Blockierung in der Anlage auf (Überlast), wird die eingestellte Auslösekraft überschritten und die EAS®‑axial rastet aus. Der Bolzen verschiebt sich, die Schaltsegmente werden nach außen gedrückt. Die starre Verbindung zwischen Element und Bolzen ist aufgehoben. Eine Restkraft von 15 – 20 % des Einstellwerts bleibt erhalten. Die Wiedereinrastung erfolgt automatisch bei Wiederanlauf durch Zurückziehen bzw. Zurückschieben des Bolzens in die ursprüngliche Position. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ In kurvengesteuerten Vorschubantrieben ✓ Als Drehmomentstütze für Aufsteckgetriebe ✓ Als Kraftbegrenzung im Kurbeltrieb Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe axiale Steifigkeit Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung
EAS®-HT

EAS®-HT

Zuverlässige High Torque Sicherheitskupplungen für Schwerlastanwendungen ✓ Freies Auslaufen ✓ Lange Lebensdauer ✓ Wartungsfrei Lasttrennend Die EAS®‑HT ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Nachlaufende Massen können frei auslaufen. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei sehr hohen Drehmomenten und Drehzahlen ✓ bei großen Masseträgheitsmomenten ✓ Schwerlastanwendungen Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Große Anzahl an Ausrastvorgängen ✓ Lange Lebensdauer Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C
EAS®-HSE

EAS®-HSE

High-Speed-Sicherheitskupplungen für Hochdrehzahlanwendungen ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Komplett montiert gewuchtet ✓ Lasttrennend Die EAS®‑HSE ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Im Betrieb wird das eingestellte Drehmoment von der Nabe über den Druckflansch bzw. die Flanschnabe auf den Abtrieb übertragen. Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Beim Ausrasten führen die Bolzen in den Überlastelementen eine axiale Bewegung (Hub) aus und bleiben in ausgerasteter Stellung. Nachlaufende Massen können frei auslaufen. Die Wiedereinrastung erfolgt manuell. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bei hohen Drehzahlen ✓ Prüfstände Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Komplett montiert gewuchtet Montage und Wartung ✓ Drehmomenteinstellung möglich
EAS®-compact®

EAS®-compact®

Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung ✓ Lasttrennend ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Automatische Wiedereinrastung Die spielfreie, lasttrennende Sicherheitskupplung Die EAS®‑compact ist eine formschlüssige, rastende oder freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast/Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Allgemeine Antriebstechnik ✓ Automatisierungstechnik ✓ Werkzeugmaschinen ✓ Verpackungsmaschinen ✓ Druck- und Papiermaschinen ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Fördertechnik ✓ Getränkeindustrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Montage und Wartung ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis +80° C Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Hohe Drehsteifigkeit
Kugelgelagerte Klemmkörperfreiläufe BB-Serie

Kugelgelagerte Klemmkörperfreiläufe BB-Serie

TSUBAKI Klemmkörperfreiläufe sind Richtungs-betätigte Kupplungen und führend in ihrer Klasse. Das Europäische Alternativ namens 'Klemmrollen- freilauf' wurde ursprünglich entwickelt aus der Sperrkupplung. Tsubaki Freiläufe sind Präzisionsbauteile für rotierende Antriebswellen. Zur Drehmomentübertragung sind Freiläufe jeweils in eine Drehrichtung sperrbar und in die andere Richtung freidrehend.
EAS®-HTL

EAS®-HTL

Die Gehäusekupplung mit genormten Anschlussmaßen ✓ Spielfrei ✓ Einfache Montage ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit ✓ Wartungsarm Die EAS®‑HTL ist eine formschlüssige, rastende, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel-Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung schützt den Antriebsstrang vor unzulässig hohen Drehmomentstößen, die durch unvorhergesehene Blockierungen entstehen können. Funktion bei Durchrast / Synchron Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus und es wirkt ein Restmoment von ca. 5 – max. 15 % des eingestellten Drehmomentes. Nach Wegnahme der Überlast rastet die Kupplung selbstständig in die Rastposition ein. Funktion bei Freischalt Bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Der Übertragungsmechanismus vollständig wird getrennt, es wirkt lediglich die Lagerreibung. Die Kupplung muss wieder eingerastet werden. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Lebensmitteltechnik ✓ Verfahrenstechnik ✓ Chemische Industrie Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend Ausführung ✓ formschlüssig ✓ rastend ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) ✓ Fernbediente oder von Hand betriebene Wiedereinrastung Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Freies Auslaufen ✓ Hohe Leistungsdichte ✓ Hohe Drehsteifigkeit Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm ✓ Drehmomenteinstellung möglich
EAS®-Sp/Sm/Zr

EAS®-Sp/Sm/Zr

Die restmomentfrei trennenden Sicherheitskupplungen mit Schaltfunktion ✓ Lasttrennend ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Lange Lebensdauer ✓ Spielfrei ✓ Wartungsfrei Die EAS®‑Sp/Sm/Zr ist eine formschlüssige, freischaltende Sicherheitskupplung nach dem Kugel‑Senkungs‑Prinzip. Die Kupplung überträgt im bestromten Zustand das eingestellte Drehmoment. Bei Überschreitung des Drehmomentes (Überlastfall) rastet die Kupplung aus. Das Grenzdrehmoment für Überlast an der Kupplung ist über den Spulenstrom stufenlos einstellbar und während des Betriebes veränderbar. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Abfüllmaschinen ✓ Druckmaschinen ✓ Förder- und Transporttechnik ✓ Allgemeiner Maschinenbau Verhalten bei Überlast ✓ lasttrennend ✓ pneumatisch schaltbar ✓ elektrisch schaltbar Ausführung ✓ formschlüssig ✓ freischaltend Wiedereinrasten ✓ Druckluftbetätigte Wiedereinrastung nach 360° (synchron) ✓ Automatische Wiedereinrastung alle 15° (durchrast) ✓ Automatische Wiedereinrastung nach 360° (synchron) Vorteile ✓ Spielfrei ✓ Hohe Abschalt- und Wiederholgenauigkeit ✓ Regelbar ✓ Optimale Anpassung des Drehmomentes in jeder Phase des Produktionsprozesses möglich ✓ Zugeschnittete Schalt- und Regelgeräte für optimale Nutzung des Funktions- und Leistungsumfangs ✓ Lange Lebensdauer Montage und Wartung ✓ Wartungsfrei ✓ Stufenlose Drehmomenteinstellung
FK 2 Lamellen-Kolbenringe

FK 2 Lamellen-Kolbenringe

für Kolben in Motoren, Kompressoren, Hydraulik- und Pneumatikzylindern und Stoßdämpfern Anwendung: Dichtungs-Lamellenringe FK2 können für gebrauchte und neue Verbrennungsmotoren in Verbindung mit Gusskolbenringen verwendet werden. Bei Kolben von Hydraulik- und Pneumatikaggregaten, Kompressoren und Stoßdämpfern usw. sind Gusskolbenringe nicht erforderlich. Bitte kontaktieren Sie für Angaben über Ringabmessungen, Ringwerkstoffe und Nutengeometrien unser technisches Büro. Bestellbezeichnung: Bei Anfranen und/oder Bestellungen für alle Ringtypen müssen die Ringdurchmesser- angaben genau mit dem Gehäuse bzw. Wellendurchmesser übereinstimmen. Lauf- und Montageversuche: Vor einem Serieneinsatz unserer Lamellenringe müssen in jedem Fall Lauf- und Montageversuche unter Betriebsbedingungen durchgeführt werden, um festzustellen, ob der gewünschte Dichteffekt erreicht werden kann.