Finden Sie schnell einsatzgebiete elastische kupplungen für Ihr Unternehmen: 248 Ergebnisse

Hochelastische Reifenkupplung

Hochelastische Reifenkupplung

Zum Anflanschen oder Welle-Welle-Verbindung Lieferbar in unterschiedlichen Varianten, Elpex-S oder Elpex-B Kupplung
DENTEX®- die flexible Kupplung

DENTEX®- die flexible Kupplung

Ausgleich Wellenverlagerung Zeitsparende Montage Thermische Beständigkeit Wartungsfrei
Metallbalgkupplungen

Metallbalgkupplungen

Eine Metallbalgkupplung ist ein Verbindungselement, das die drehstarre, jedoch etwas achs- und winkelversetzte Verbindung zweier Wellen ermöglicht. Eine kurze Beschreibung der Metallbalgkupplungen finden Sie hier: CTB-1: • mit Flanschanbindung • Flansch aus Stahl • kompakte Ausführung • für Sonderlösungen geeignet CTB-2: • mit Klemmnabe • montagefreundlich • geringer Einbauraum • Nabenmaterial siehe Tabelle auf der Homepage CTB-4: • mit Konusklemmnabe • hohe Klemmkrä􀅌e • Naben aus Stahl • hohe Betriebssicherheit
Anlauf- und Überlastkupplungen für optimale Drehmomentbegrenzung

Anlauf- und Überlastkupplungen für optimale Drehmomentbegrenzung

HA-WI-TEC Anlauf- und Überlastkupplungen, auch bekannt als Rutschkupplungen, sind eine essenzielle Komponente für den sicheren Betrieb von Maschinen, die eine exakte Drehmomentbegrenzung benötigen. Unsere Kupplungen schützen Maschinen und Anlagen vor Überlastschäden, indem sie die Last automatisch anpassen. Sie eignen sich ideal für Maschinenbau und Fertigungsprozesse, bei denen eine hohe Präzision und Sicherheit gefragt sind. Die Kupplungen zeichnen sich durch eine langlebige Bauweise und eine einfache Integration in bestehende Systeme aus. Eigenschaften und Vorteile: Sichere Drehmomentbegrenzung: Schützt Maschinen vor Überlast und erhöht die Lebensdauer. Robust und langlebig: Beständig gegenüber intensiver Nutzung und hohen Lasten. Einfach integrierbar: Lässt sich problemlos in vorhandene Systeme einfügen. Wartungsarm: Reduziert Ausfallzeiten und sorgt für kontinuierlichen Betrieb. Vielseitig anwendbar: Geeignet für verschiedene industrielle Anwendungen. Unsere Rutschkupplungen bieten eine einfache, aber effektive Lösung zur Verbesserung der Sicherheit und Effizienz Ihrer Maschinen. Mit den Kupplungen von HA-WI-TEC vermeiden Sie kostspielige Maschinenschäden und sichern den optimalen Betrieb Ihrer Anlagen.
GN 2241 Elastomer-Klauenkupplungen mit Gewindestif

GN 2241 Elastomer-Klauenkupplungen mit Gewindestif

Elastomer-Klauenkupplungen GN 2241 können sehr hohe Drehmomente übertragen und dabei Wellenversätze und Lauftoleranzen ausgleichen. Sie werden vorzugsweise dann eingesetzt, wenn die reine Drehmoment- und Leistungsübertragung im Vordergrund steht. Durch die Wahl zwischen drei unterschiedlich harten Kupplungssternen lassen sich die Kupplungseigenschaften an die jeweiligen Anforderungen optimal anpassen. Durch die Klemmung mittels Gewindestifte und die einfache Steckmontage sind Klauenkupplungen sehr montagefreundlich. Beim Bohrungskennzeichen K ist die Passfedernut immer in beide Bohrungen d2 und d3 eingebracht. EAN: 4045525617445 Artikelnummer: 2241-55-K25-25-AL-BS Bohrungskennzeichnung: K, mit Passfedernut (ab d°°1°° = 30) D1: 55 D2: 25 D3: 25 Härte: BS, 80 Shore A, blau ROHS: Ja
Miniatur-Elastomerkupplung MJT-C

Miniatur-Elastomerkupplung MJT-C

mit radialer Klemmnabe • Standardversion mit radialer Klemmnabe • steckbar - schwingungsdämpfend • Drehmomentbereich: 0,7 - 12,5 Nm • Wellendurchmesser: 3 - 14mm • Temperaturbereich -20 – +70°C Artikelnummer: MJT-C Material Naben: Aluminium Material Elastomerstern: Polyurethan B 80-Sh-A (blau), R 98-Sh-A (rot) Temperaturbreich: -20°C bis +70°C Drehmomentbereich: 0,7 - 12,5 Nm Wellendurchmesser:: 3 - 14mm
KoRo IBS Drehelastische Klauenkupplungen

KoRo IBS Drehelastische Klauenkupplungen

MMS Drehelastische Klauenkupplungen (PDF-Format, 2.63 MB) Nenndrehmomente von 40 Nm bis 20 000 Nm Besondere Merkmale: Axial-, radial- und winkelnachgiebig Durchschlagsicher Hoch überlastbar Dämpfung von Stößen und Schwingungen Ein- und Ausbau der elastischen Gummielemente ohne Axialverschiebung der Kupplungsnaben möglich Leicht zu montieren und auszurichten Wartungsfrei Anpassung bei fast jeder Einbausituation möglich Mit angeflanschter Bremstrommel lieferbar Mit angeflanschter Bremsscheibe lieferbar Die drehelastischen Klauenkupplungen (Bauart MMS) sind axial-, radial- und winkelnachgiebig. Sie können daher Wellenverlagerungen als Folge von Montageungenauigkeiten, Fundamentsetzungen oder durch wärmebedingte Höhen- und Längenänderungen ausgleichen. Die Klauenkupplungen arbeiten mit auf Druck beanspruchten Übertragungselementen formschlüssig und durchschlagssicher. Die elastischen Übertragungselemente sind standardmäßig aus einem Natur-/Synthesekautschuk (NR-SBR 75-80° ShoreA- Elementausführung SN) hergestellt, der für Einsatztemperaturen von -40°C bis +80°C geeignet ist. Auf Anfrage sind auch andere Gummiwerkstoffe mit anderen Härtebereichen lieferbar. Die elastischen Elemente sind bei den kleineren Baugrößen bis einschließlich Größe 63 als Zahnring ausgeführt. Bei größeren Kupplungen werden 6 Sattelstollen verwendet, bei denen jeweils zwei Gummipuffer mit dem außenliegenden Gurt verbunden sind. Ein besonderes Merkmal aller Kupplungen der Bauart MMS ist eine separat angeschraubte Haltekappe, die einen radialen Ein- und Ausbau der elastischen Elemente ohne Axialverschiebung der Kupplungsnaben ermöglicht. Die Kupplungen besitzen eine progressive Verdrehcharakteristik bei guten Dämpfungseigenschaften gegenüber Drehschwingungen und Laststößen. Standardausführungen: MMS – Ausführung aus Sphäroguss GGG40 MMSI – Ausführung aus Stahl C45 Download (PDF-Dateien) Zum Betrachten der PDFs benötigen Sie den Acrobat Reader, der auf der Adobe-Internetseite zum kostenlosen
Zahnspindel-Walzwerks-Kupplungen

Zahnspindel-Walzwerks-Kupplungen

Unsere hochqualitativen Industriekupplungen sind für den Einsatz in vielen Applikationen geeignet. Zu unseren Stammkunden für Zahnkupplungen gehören die größten deutschen Stahlhersteller.
BS-Anschlagmittel AE5 Güteklasse 8 - halbes Kupplungsglied

BS-Anschlagmittel AE5 Güteklasse 8 - halbes Kupplungsglied

BS-Anschlagmittel AE2 Güteklasse 8 - halbes Kupplungsglied Verwendungstemperaturbereich: -40 °C - +400 °C (ab +200 °C reduzierte Tragfähigkeit) Erhältlich in den Nenngrößen 7/8-8 bis 18/20-8 Tragfähigkeiten von 2.000 bis 12.500 kg
Kupplung Typ 25

Kupplung Typ 25

16A, 250V / 400V schwarz E-No. 686 600 059 weiss E-No. 686 600 009 Einfache Handhabung Zugentlastung für zwei Kabeldurchmesser Schlagfest und robust Halogenfrei Sicherheitszeichen S+ Einsatzbereich Industrie Gewerbe Kupplungssteckdose Typ 25 WAROB 3L+N+PE / L+N+PE 16A 400/250V, Polyamid, halogenfrei, schlagfest, Kabeleinführung horizontal Ø 13,5 m
Gummi-Wellen-Reifen-Kupplungen (

Gummi-Wellen-Reifen-Kupplungen (

Gummi-Wellen-Reifen-Kupplungen sind hochelastische Kupplungen mit einem elastomeren, gewebeverstärktem Wellenreifen, welcher als Übertragungselement zwischen den Kupplungshälften montiert wird. Diese Kupplungen sind bestens geeignet für die Verbindung zweier Wellen in elektrischen sowie dieselmotorischen Antrieben. Besondere Merkmale: - absolut spielfrei - drehelastisch - biegeelastisch zum Ausgleich von großen radialen, axialen und winkligen Wellenverlagerungen - geeignet für Stoßbeanspruchungen in beiden Richtungen - besitzen gute Dämpfungseigenschaften Drehmomentstöße werden schnell zum Abklingen gebracht - sehr einfache radiale Montage/Demontage des Wellenreifens verbundenen Aggregate müssen nicht versetzt werden - gute Sichtkontrolle des Übertragungselementes (Wellenreifen) Technische Info: Gummi-Wellen-Reifen-Kupplungen finden Ihre Anwendung in allen Bereichen, wo große Verlagerungen und Stöße ausgeglichen werden müssen. Sie sind besonders geeignet für den Einsatz in Hüttenbetrieben bei Rollgansantrieben und hochbelasteten Krananlagen. Lieferbare Baureihen und Einsatzmöglichkeiten: Baureihen / Ausführungen Einsatzmöglichkeiten
KG-Muffen

KG-Muffen

Artikelnummer: 1111 Lippendichtring DN100, Syst BL Kanalrohr-Programm PVC-U nach DIN EN 1401. Verpackt zu 5.670 Stück im Umkarton.
Muffen und Muttern mit metrischem Gewinde

Muffen und Muttern mit metrischem Gewinde

Muffen und Muttern mit metrischem Gewinde und metrischem Feingewinde nach Kundenwunsch. Abmessungen: M 6 - M 27 bis Steigung 3, M 8 x 1 bis M 120 x 3.
Druckfedern

Druckfedern

Druckfedern von uns finden Anwendung im Automobil, in Flugzeugen, in Getrieben, beim Maschinenbau, der Heizungstechnik, Haustechnik und dem Bergbau. Wir bieten Druckfedern von 0,25mm bis 14mm Drahtdurchmesser in allen gängigen Werkstoffen an wie Patentiert gezogene Federdrähte, Ölschlussvergütete Werkstoffe, Rostfreie Federstahldrähte und diverse Sonderwerkstoffe. Neben der Auslegung und Berechnung von Druckfedern bieten wir falls alle Oberflächenbehandlungen an und können auf Wunsch Sonderverpackungen und Lebenszyklustests durchführen. Um so neben der theoretischen Lebensdauer dieses auch praktisch Überprüfen zu lassen. Druckfedern: Maschinenbau
Kupplungen

Kupplungen

Senken Sie mit unseren REXNORD-Kupplungen Stillstandzeiten, Produktionskosten und verbessern Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens. Als Stützpunktpartner von REXNORD bieten wir Ihnen technisch-innovative Lösungen für Ihren Einsatzfall. Datenblätter (PDF): - Kupplungen Übersicht - Kupplungen Auslegungsformular - Rexnord-Külturmkupplung-Addax - BSD-Antriebstechnik Imagebroschüre - BSD-Kupplung-Modulflex drehsteif - BSD-Schaltkupplungen Marine - Rexnord-Ecoflex-Wellenkupplung elastisch - Falk-Lifelign-Getriebekupplung-G20 - Falk-Steelflex-Gitterkupplung T10 - Falk-Wrapflex-Kupplung R10 - Falk-Kupplungsschutz-Orange Peel CCG - Rexnord-Kupplung-Hydroflow hydrodynamisch - Rexnord-Wellenkupplung-Omega elastisch - Rexnord-Bolzenkupplung-Pencoflex - Rexnord-Wellenkupplungen-Sureflex elastisch - Rexnord-Klauenkupplung-Texoflex steckbar - Rexnord-Lamellenkupplung-Thomas - Rexnord-Wellenkupplung-Viva - Rexnord-Keilriemenantriebe-Transmissions - Rexnord-Ketten Übersicht Video: Handhabung, Kupplungen
Mechanische Kupplungen N-EUPEX-DS

Mechanische Kupplungen N-EUPEX-DS

Trennen von An- und Abtrieb bei Ausfall der elastischen Elemente (ohne Durchschlagsicherung). Universell einsetzbar, da mit allen Teilen des N-EUPEX-Programms kombinierbar. Drehmomentenbereich von 60 Nm bis 21.200 Nm bei 19 Größen und gleichen Nennmomenten wie bisher. Geeignet für den Einsatz in Ex-Schutz Bereichen. Zertifiziert gemäß 94/9/EG (ATEX 95). Wartungsfrei auch bei Einsatz in explosionsfähiger Umgebung.
ROBA®-alphastop®

ROBA®-alphastop®

Sicherheitsbremse zum A-Lager-seitigen Anbau an Fanuc-Motoren ✓ Einfache Montage ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Isolierstoffklasse F ✓ Einsetzbar für 100 % ED Die ROBA®‑alphastop® ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetische Sicherheitsbremse. Die ROBA®‑alphastop® wird in eine bestehende Ausführung zwischen Servermotor und Glockengehäuse einfach und ohne Abänderung eingebaut. Im stromlosen Zustand drücken Schraubfedern gegen die Ankerscheibe. Der Rotor wird zwischen Ankerschreibe und Flanschplatte gehalten. Die Welle ist über die Zahnnabe gebremst. Beim Einschalten des Stroms baut sich ein Magnetfeld auf. Die Ankerscheibe wird gegen die Federkraft an den Spulenträger gezogen. Die Bremse ist gelüftet, die Welle kann durchlaufen. *Nicht geeignet für den Einsatz in flüssigen Medien. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Hält Achsen sicher in jeder Position. ✓ Optimal für Vertikalachsen ✓ Optimal für das Handling großer Gewichte Anbauposition ✓ A-Lager-seitig an Servomotoren (auch Fanuc) Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Vorteile ✓ Kurze Schaltzeiten Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ Komplette Einheit mit spielfreier Wellenkupplung (Metallbalg-, Elastomer- oder Lamellenpaketkupplungen) ✓ Mit Ausgangswelle erhältlich zur direkten Montage an Hohlwellen-Getriebe ✓ Mit Adapter-Kit erhältlich zur Anpassung an unterschiedliche Wellenabstände Bauart - Schutzart ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Mechanisch: Schutzart IP 10 ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Axiale Positionierung zur Welle nicht notwendig. Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
Wellenverbindungen, Wellen- und Naben-Verbindungen

Wellenverbindungen, Wellen- und Naben-Verbindungen

Metallbalgkupplungen, Elastomerkupplungen, Zwischenwellenkupplungen, Magnetkupplungen, Sicherheitskupplungen, Federscheibenkupplungen, Stahllamellenkupplungen, Bogenzahnkupplungen, Spannsätze, etc. Für unzählige Anwendungen bietet Ortlinghaus ein umfangreiches Produktportfolio an. Unsere Fachleute stehen für ein umfangreiches Sortiment und liefern schnelle und komplette Lösungen an. Ortlinghaus Produkte sind ein Garant für erprobte Qualität und höchste Zuverlässigkeit. Umfassendes Produktprogramm: • Metallbalgkupplungen • Elastomerkupplungen • Zwischenwellenkupplungen • Magnetkupplungen • Sicherheitskupplungen • Rutschkupplungen • Federscheibenkupplungen • Stahllamellenkupplungen • Bogenzahnkupplungen • Spannsätze • Schrumpfscheiben
Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Überlastkupplungen, Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Kollisionen im Antriebsstrang führen zu plötzlichen Drehmomentspitzen, die nachfolgende Bauteile beschädigen oder gar zerstören können. Um dies zu verhindern, werden Sicherheitskupplungen / Überlastkupplungen / Drehmomentbegrenzer (im Folgenden synonym verwendet) in den Antriebsstrang eingebaut. Das garantiert höchste Sicherheit und schützt vor langen Stillstandzeiten. Wirkprinzip Überlastkupplungen sind mechanische Einrichtungen, die An- und Abtrieb voneinander trennen, wenn ein vorher eingestelltes Drehmoment erreicht wird. Prinzipiell unterscheidet man bei Drehmomentbegrenzern zwischen reib- und formschlüssiger Drehmomentübertragung. Reibschlüssige Sicherheitskupplungen sind lasthaltend - die Drehmomentübertragung wird bei Überlast nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Typische Vertreter dieser Kategorie sind die Rutschnaben. Formschlüssige Sicherheitskupplungen trennen in der Regel An- und Abtrieb mechanisch und sind somit lasttrennend. Die Drehmomentübertragung wird bei Überlast unterbrochen. Diese Kupplungen werden nach ihrem Aus- und Einrastverhalten in durchrastende, synchrone, freischaltende und gesperrte Kupplungen unterteilt. Die gesperrte Kupplung ist hier die Ausnahme, da diese lasthaltend ist. Die Überlastkupplung als Durchrastkupplung rastet bei Überlast aus und alle 15° in die nächstfolgende Senkung wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Synchronkupplung rastet bei Überlast aus und erst nach einer Umdrehung (360°) wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Freischaltkupplung rastet bei Überlast aus und trennt An- und Abtrieb. Sie bleibt ausgerastet und muss manuell oder mittels Vorrichtung im Maschinenstillstand wieder eingerastet werden. Bei dem gesperrten formschlüssigen Drehmomentbegrenzer wird die Drehmomentübertragung nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Sie dient als reiner Drehmomentermittler - bei Überlast wird der Antrieb über einen Endschalter abgeschaltet. Ihre Vorteile Je nach Einsatzfall reib- oder formschlüssig Sicherheit für Ihren Antriebsstrang Schutz vor langen Stillstandszeiten
Koppelbau

Koppelbau

BAUEN im Einklang mit der Natur
Kuppeln

Kuppeln

unterschiedliche Durchmesser, Farbe und Höhen als Bestandsartikel in unserem Sortiment! Weitere auf Anfrage! Herstellbare Größen: Durchmesser 8 - 60 mm Wir fertigen unsere Produkte ausschliesslich an unserem Standort Kaufbeuren in kundenspezifischer und standardisierter Ausführung. Die Produktpalette der Firma Süd-Optik Schirmer GmbH umfasst Kuppeln mit und ohne Struktur.
Leitfäden für Blechkonstruktionen

Leitfäden für Blechkonstruktionen

Dieser Leitfaden soll Ihnen helfen, Ihre Blechteile für die Fertigung vorzubereiten. 1. Warum ist die Herstellbarkeit wichtig? Die fertigungsgerechte Konstruktion, auch DFM genannt, stellt sicher, dass die von Ihnen entworfenen Komponenten hergestellt werden können, was für das Outsourcing entscheidend ist. Es trägt dazu bei, die Überarbeitungen und Durchlaufzeiten zu reduzieren. 2. Übersicht Materialauswahl - Edelstahl - Stahl (unbehandelt) - Verzinkter Stahl - Aluminium - Messing - Kupfer Veredelungen Wir bieten die folgenden Veredelungen für Ihre Blechteile an: - Schweißen von Blechteilen mit MIG und TIG - Nieten - Pulverbeschichtung - Galvanisieren Spurweite Die Spurweite gibt die Dicke des Blechs an, je nach Material.Zum Beispiel entspricht Spurweite 18 bei Edelstahl einer Dicke von 1,270 mm, während Spurweite 18 bei Aluminium 1,024 mm entspricht. Biegung Eine Biegung ist die Verformung eines Blechs um eine Achse. Sie wird mit Hilfe eines Stempels und einer Matrize hergestellt.
Optische Instrumente/ Optische Baugruppen/ Optische Bauelemente/ Optische Baugruppenfertigung/ Optikentwicklung/ Objektiv

Optische Instrumente/ Optische Baugruppen/ Optische Bauelemente/ Optische Baugruppenfertigung/ Optikentwicklung/ Objektiv

Interferenz - Gesamtlösungen aus einer Hand Die Interferenz FWT AG ist ein in der Schweiz angesiedelter KMU Betrieb, der seit über 40 Jahren Gesamtlösungen aus einer Hand anbietet. Besondere Stärken sind die Entwicklung und Herstellung kundenspezifischer optischer Geräte wie Laserbaugruppen, Optikbaugruppen, Vakuumbaugruppen . Unter einem Dach - schnell und flexibel: Durch die Vernetzung der vier Hauptkompetenzen unter einem Dach, nämlich opto-mechanische Baugruppen, Präzisionsoptikfertigung, mechanische Fertigung, und Oberflächenbehandlung können Anforderungen vom Prototyp bis zur Serie optimal bearbeitet werden. Dadurch sind höchste Flexibilität in der Ausführung und bei Änderungen sowie kürzeste Durchlaufzeiten unabhängig von der Komplexität der Produkte möglich. Als verlässlicher OEM-Lieferant ist Interferenz FWT AG die verlängerte Werkbank für expandierende Unternehmen und montiert Baugruppen und optische Systeme in professioneller Umgebung, bei Bedarf unter Reinraumbedingungen, bei vorheriger reinraumtauglicher Reinigung der Bauteile. Aufgrund des hohen Anlagenautomatisierungsgrades ist wirtschaftliche Serienproduktion möglich. Eine weitere Dienstleistung ist das das eloxieren von Aluminiumteilen. Produkte & Technologie Ihre individuellen Anspüche stellen eine willkommene Herausforderung dar, die wir professionell zu meistern wissen. Durch die Vernetzung unserer drei Hauptgruppen Feinmechanik, Optik und Oberflächenbehandlung im Hause bieten wir Ihnen Gesamtlösungen, die Ihren Vorstellungen an nichts nachstehen. Flexibilität in der Planung, kostengerechtes Denken in der Produktion und kurzfristige Bearbeitung gelten für uns als tägliche Maxime. Technologie Durch die Vernetzung unserer Kompetenzen können Anforderungen vom Prototyp bis zur Serie optimal bearbeitet werden. Dadurch sind höchste Flexibilität in der Ausführung und bei Änderungen sowie kürzeste Durchlaufzeiten, unabhängig von der Komplexität der Produkte, möglich. Unser Technologiespektrum: Optikdesign Mechanikdesign Mechanikfertigung Optikfertigung Teilereinigung Elox Produkte Unsere Produkte entsprechen höchsten Erwartungen und sind hochwertige Qualitätsanfertigungen aus der Schweiz - individuell für Ihre Anforderungen hergestellt. Wir sind Hersteller für Waren und Bauteile von Optikbaugruppen Laserbaugruppen OEM Linsen & Linsensysteme OEM Reinraummontage Vacuumbaugruppen Feinmechanik Oberflächenveredelung
Überlastsicherheitskupplung (Torq-Tender / H-TLC)

Überlastsicherheitskupplung (Torq-Tender / H-TLC)

Die Überlastkupplungen von Zero-Max agieren als zuverlässiger Überlastschutz. Im Falle von Überlastsituationen schützt die Kupplung die Anwendung vor Schaden. Überlastschutz Torq-Tender Der Torq-Tender von Zero-Max agiert als zuverlässiger Überlastschutz. Im Falle von Überlastsituationen schützt die Kupplung zuverlässig und schnell die Anwendung vor Schäden und Ausfällen. Der Drehmoment wird werkseitig auf das gewünschte Ausrückmoment voreingestellt, zur Änderung des Drehomentes muss der Drehmomentbegrenzer demoniert und die Federn ausgetauscht werden. Die Überlastkupplungen funktionieren beidseitig im Betrieb, der Drehoment bleibt dabei unabhängig von der Drehrichtung gleich und löst im Überlastfall aus. Bei Verwendung als Kupplung erfüllt der Torq-Tender zwei Funktionen: 1) Als flexible Wellenkupplung 2) Als mechanischer Drehmomentbegrenzer. In der Welle-zu-Welle-Konfiguration kann der Torq-Tender einen Winkelversatz der Welle von bis zu 1,5° und einen Parallelversatz von 0,005" mm (0,12 mm) bis 0,015" mm (0,38 mm)ausgleichen. Die geschlossene Bauweise des Drehmomentbegrenzers ermöglicht den Einsatz in einer Vielzahl von industriellen Umgebungen. Torq-Tender sind aus beständigem, wärmebehandeltem Stahl gefertigt, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Überlastschutz H-TLC Der H-TLC ist für Langlebigkeit und raue Umgebungseinflüsse konzipiert. In vielen Anwendungen sind Drehmomentbegrenzer Monate oder Jahre widrigen Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit, Staub oder Säure ausgesetzt, dies hat oftmals eine Beeinträchtigung der Funktion zur Folge. Durch die Verwendung von Polywerkstoffen kann der H-TLC den meisten Einflüssen wie Wasser, Salz und milden Säuren entgegenwirken, ohne Einbußen der Funktion zu befürchten. Selbst bei Temperaturen von -40° Celsius bis 82° Celsius widersteht der H-TLC den meisten korrosiven Einflüssen. Im Gegensatz zu reibschlüssigen Drehmomentbegrenzern können H-TLC in ölhältiger Umgebung arbeiten, garantieren aber trotzdem eine präzise Funktion, zudem entsteht keine Wärmeenergie, die das übertragende Drehmoment negativ beeinflussen könnte. Für periodische Drehmomentänderungen lässt sich der H-TLC über die Einstellschrauben verstellen und auf das gewünschte Drehmoment einstellen. Optional kann eine Stellscheibe für die Positionsabfrage durch einen Endschalter/Initiator integriert werden. Die Drehmomentbegrenzer H-TLC sind in Synchron (360° - Rastung) - und Durchrastausführung (auf Anfrage) erhältlich.
Hebelarmkupplungen nach DIN EN 14420-7

Hebelarmkupplungen nach DIN EN 14420-7

Die Hebelarmkupplung, auch bekannt als Kamlok-Kupplung, wird international im Bereich der Förderung von Flüssigkeiten und Feststoffen eingesetzt.
Schnellkupplungen:  SP Cupla Type A

Schnellkupplungen: SP Cupla Type A

SP-A für noch mehr Durchfluss! Stecker jetzt auch mit Außengewinde erhältlich. Optimale Medien: Luft / Wasser / Hydraulik Öl / Chemikalien / Gas Betriebsdruck: 15 ~ 75 bar Absperrung: beidseitig Material: Messing / Edelstahl / Stahl Dichtung: NBR / FKM / EPDM Größe: 1/8" / 1/4" / 3/8" / 1/2" / 3/4" / 1" / 1 1/4" / 1 1/2" / 2"
Balgkupplung BKXS -verschiedene Baugrößen erhältlich

Balgkupplung BKXS -verschiedene Baugrößen erhältlich

spielfreie winkelsynchrone Übertragung, optimaler Ausgleich von Fluchtungsfehlern, sehr große Drehfedersteife, kleine Rückstellkräfte, schwingungsdämpfend, Edelstahlbalg und Schraubnaben Preis auf Anfrage
Kupplungs - Bremssysteme KBS-hydrodynamisch motorseitig gelagert

Kupplungs - Bremssysteme KBS-hydrodynamisch motorseitig gelagert

Langjährig eingesetzte Bremssysteme für hydrodynamische Kupplungen mit motorseitiger oder getriebeseitiger Lagerung. Verbindungssystem zwischen Antrieb und Getriebe als zentrierende, konstruktive Antriebskomponente für schweranlaufende bergbautechnische Anlagen, sowie für Maschinen und Anlagen die last- und stoßfreien Hochlauf erfordern. Mit elastischer und hydrodynamischer Kupplung motorseitig gelagert, wenn die Getriebewelle gewichtsentlastet werden soll.
Hydrodynamische Kupplung TK-N

Hydrodynamische Kupplung TK-N

Hydrodynamische Kupplung (mit konstanter Füllung) TK-N mit elastischer Anschlusskupplung, mit Bremstrommel, mit Bremsscheibe, mit Keilriemenscheibe für Leistungen bis 1750 kW.