Finden Sie schnell einsatzgebiete elastische kupplungen für Ihr Unternehmen: 258 Ergebnisse

DREHSTARRE KUPPLUNGEN: DIN 115 / DIN 116

DREHSTARRE KUPPLUNGEN: DIN 115 / DIN 116

BESCHREIBUNG Scheiben- und Schalenkupplungen sind drehstarre und zuverlässige Wellenverbindungen, die Stöße und radiale oder axiale wirkende Belastung ertragen können. SCHALENKUPPLUNG ÄHNLICH DIN 115 Großer Einsatzbereich Schalenkupplungen sind für waagerechten und senkrechten Einbau geeignet. Beim Kuppeln von Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern, wird die dem größeren Wellendurchmesser ent- sprechende Kupplungsgröße gewählt. Die Kupplung wird je zur Hälfte an die Wellendurchmesser angepasst. Optimierte Bauform REEL Schalenkupplungen sind durch ihre optimierte Bauform im Außendurchmesser D2 reduziert und können die gleichen Drehmomente und Drehzahlen wie die Ausführung nach DIN 115 übertragen. Die Einbaulänge L entspricht der DIN 115. Wartungsfrei Schalenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden. Montagefreundlich Durch die beiden Schalen, die miteinander verschraubt werden, sind diese Kupplungen sehr montagefreundlich. Drehrichtungsunabhängig Schalenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet. SCHEIBENKUPPLUNG DIN 116 Großer Einsatzbereich Scheibenkupplungen sind für waagerechten und in Bauform C auch für senkrechten Einbau geeignet. Die Ausführung aus Stahl ermöglicht den Einsatz der Kupplung bei hohen Drehzahlen. Bei unter- schiedlichen Wellendurchmessern wird die Kupplungs- größe des größeren Wellendurchmessers eingesetzt. Robust Durch die stabile Bauweise sind Scheibenkupplungen besonders robust. Wartungsfrei Scheibenkupplungen unterliegen keinem Verschleiß und müssen daher nicht gewartet werden. Drehrichtungsunabhängig Scheibenkupplungen können für beide Drehrichtungen eingesetzt werden und sind für Reversierbetrieb geeignet.
Kreuzschieberkupplung Oldham-Kupplung

Kreuzschieberkupplung Oldham-Kupplung

- Extrem verschleißfest - Geringes Gewicht - Präzise Kraftübertragung Merkmale • Absolut Spielfrei • Extrem verschleissfest • Einfache Montage • Geringes Gewicht • Präzise Kraftübertragung • Geringes Massenträgheitsmoment • Steckbar • Beidseitig mit Klemmnaben
Elastomerkupplung ESM-A

Elastomerkupplung ESM-A

Beidseitige Konus-Spannringnabe • beidseitig mit Konus-Spannringnabe • rotationssymetrischer Aufbau - hohe Drehzahlen • steckbar, spielfrei und schwingungsdämpfend • Drehmomentbereich: 10 - 2.000 Nm • Wellendurchmesser: 6 - 85 mm Artikelnummer: ESM-A Material Elastomerstern: Polyurethan Material Konusnabe: hochfestes Aluminium (Größe 2000: Vergütungsstahl) Material Spannring: Vergütungsstahl brüniert Material Schrauben: ISO 4762 / 12.9 Drehmomentbereich: 10 - 2.000 Nm Wellendurchmesser: 6 - 85 mm
GN 2246 Edelstahl-Federstegkupplungen mit Klemmnab

GN 2246 Edelstahl-Federstegkupplungen mit Klemmnab

Edelstahl-Federstegkupplungen GN 2246 übertragen Winkelpositionen und Drehmomente spielfrei und äußerst präzise. Sie sind aus einem Stück gefertigt und erhalten durch die wechselseitig angeordneten Schlitze eine hohe Torsionssteife. Durch die Klemmnaben sind Federstegkupplungen sehr montagefreundlich. Sie werden vorzugsweise dann eingesetzt, wenn eine präzise Positions- und Bewegungsübertragung notwendig ist, z. B. in der Antriebstechnik an Wegmesssystemen und bei Prüfständen. Die Edelstahl Ausführung kann auch in Umgebungen mit erhöhten Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit eingesetzt werden, so z. B. in der Medizin- und Lebensmitteltechnik an Computertomographen oder Süßwarenmaschinen. EAN: 4045525619326 Artikelnummer: 2246-32-B12-12-NI Bohrungskennzeichnung: B, ohne Passfedernut D1: 32 D2: 12 D3: 12 ROHS: Ja
MKS-S Metallbalgkupplung

MKS-S Metallbalgkupplung

MKS-S Wellrohrkupplung mit Steckbarer Klemmnabe, gewuchtet, sehr montagefreundlich. Der Metallbalg ist bei Fehlmanipulation (falsche Steckposition) durch die im Innern angebrachte Schutzhülse vor Überdehnung geschützt. Die axiale Vorspannung des Metallbalges (jeweils 1 mm) garantiert eine absolute Spielfreiheit in der Steckverbindung. Einfache Montage durch steckbare Klemmnabe Wartung: Wartungsfrei Werkstoff Naben: Stahl Werkstoff Metallbalg: Edelstahl
Bolzenkupplung

Bolzenkupplung

Wir sorgen mit unseren mechanischen Wellenkupplungen für die sichere Verbindung von Maschinenwellen in nahezu allen Industriebereichen.
Zahnradkupplung Flexident S BM

Zahnradkupplung Flexident S BM

Nenndrehmoment: 1 200 bis 4 950 000 Nm Bohrung: 50 bis 800 mm Sonderverzahnung mit großem Radius für erhöhte Kontaktfläche und geringe Flächenpressung optimiertes Geräusch- und Schwingungsverhalten durch Zahnkopfkorrektur Gehäuseverzahnung: FEM- optimierte Geradverzahnung Abdichtung durch Standard-Rundschnurring. Eine sichere Abdichtung garantiert die Langlebigkeit der Kupplung Schreiben in Güte 12.9 ermöglichen kraftschlüssihe Drehmomentübertragung Gute Gründe für die Flexident Senior Kupplung: PRÄZISION Bei der Kupplung FLEXIDENT SENIOR handelt es sich um eine Ganzstahlkupplung, die mit großer Präzision gefertigt ist. Sie besteht aus zwei Gehäusehälften mit einer eingearbeiteten Innenverzahnung. Die Gehäusehälften werden mit hochvergüteten Verschraubungen verbunden. Zwei Kupplungsnaben mit einer balligen Evolventverzahnung greifen mit minimalem Zahnspiel in die Gehäusehälften ein. Das Verzahnungsprofil ist optimiert um Ausrichtfehler auszugleichen. ZUVERLÄSSIGKEIT Durch die Fertigungsgenauigkeit und FEM optimierte Konstruktion stellt die FLEXIDENT SENIOR Kupplung ein zuverlässiges und langlebiges Produkt dar. VERFÜGBARKEIT Alle Bauteile der FLEXIDENT SENIOR Kupplung, die wir in Serienproduktion herstellen, sind in der Regel ab Lager verfügbar. SERVICE FCMD verfügt über eine nach ISO9001 zugelassene Qualitätsprüfung um in jeder Hinsicht den Kundenanforderungen zu entsprechen. Neben unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung verfügen wir über einen Prüfstand, auf dem alle Neu- und Weiterentwicklungen getestet werden. Bei Problemfällen helfen Ihnen die Mitarbeiter unserer Kundendienstabteilung.
Sicherheitskupplung, Reibelementkupplung, lasthaltende Sicherheitskupplung, Überlastschutz, Wellenkupplung

Sicherheitskupplung, Reibelementkupplung, lasthaltende Sicherheitskupplung, Überlastschutz, Wellenkupplung

Sicherheitskupplung mit Reibelementen. Lasthaltend. In verschiedenen Größen und Ausführungen lieferbar. Lasthaltende Sicherheitskupplungen mit asbestfreien Reibbelägen. In Kombination mit Zahnrädern, Riemenscheiben oder flexiblen Kupplungen lieferbar. Drehmomente bis max. 1080 Nm
Federstegkupplung

Federstegkupplung

Federstegkupplung
Kreuzschieberkupplung

Kreuzschieberkupplung

Platzsparende Oldham-Kupplung Die dreiteilige steckbare Kupplung heute unverzichtbar in allen Servo- und Positionierungsantrieben. Mit Präzision, Leichtigkeit und hoher Torsionssteifigkeit löst die KSK damit Elastomer-Kupplungen bei hochpräzisen Systemen ab.
LAMELLENKUPPLUNG - Lovejoy Serie D

LAMELLENKUPPLUNG - Lovejoy Serie D

Keine Schmierung Ohne Verschleißteile Torsionssteif Spielfrei
ROBATIC®

ROBATIC®

Elektromagnetische, arbeitsstrombetätigte Polflächenkupplung ✓ Niedriges Geräuschniveau ✓ Hohe Lebensdauer ✓ Hohe Drehmomentsicherheit ✓ Geringe Reibarbeit ✓ Einsetzbar für 100 % ED Die ROBATIC® ist eine arbeitsstrombetätigte, elektromagnetische Polflächenkupplung. Durch Anlegen einer Gleichspannung an die Magnetspule bildet sich ein Magnetfeld. Dadurch wird die Ankerscheibe an den Rotor mit Reibbelag gezogen. Das Drehmoment wird durch Reibschluss übertragen. Die Drehmomentübertragung erfolgt vom Antriebselement über die Ankerscheibe und den Rotor auf die Abtriebswelle. Im stromlosen Zustand zieht eine Membranfeder die Ankerscheibe wieder an das Antriebselement (z. B. Riemenscheibe) zurück. Dadurch wird die Kraftübertragung getrennt. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Bevorzugt für statische und quasistatische Anwendungen Vorteile ✓ Hohe Lebensdauer ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Drehmomentsicherheit bei geringer Reibarbeit Bauart - Schutzart ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 Temperatur ✓ Temperaturbereich von -20° C bis 40° C ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen

Anlauf- und Überlastkupplungen (Rutschkupplungen), Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Überlastkupplungen, Drehmomentbegrenzer, Sicherheitskupplungen Zuverlässiger Schutz für Ihre Maschine und Maschinenteile Kollisionen im Antriebsstrang führen zu plötzlichen Drehmomentspitzen, die nachfolgende Bauteile beschädigen oder gar zerstören können. Um dies zu verhindern, werden Sicherheitskupplungen / Überlastkupplungen / Drehmomentbegrenzer (im Folgenden synonym verwendet) in den Antriebsstrang eingebaut. Das garantiert höchste Sicherheit und schützt vor langen Stillstandzeiten. Wirkprinzip Überlastkupplungen sind mechanische Einrichtungen, die An- und Abtrieb voneinander trennen, wenn ein vorher eingestelltes Drehmoment erreicht wird. Prinzipiell unterscheidet man bei Drehmomentbegrenzern zwischen reib- und formschlüssiger Drehmomentübertragung. Reibschlüssige Sicherheitskupplungen sind lasthaltend - die Drehmomentübertragung wird bei Überlast nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Typische Vertreter dieser Kategorie sind die Rutschnaben. Formschlüssige Sicherheitskupplungen trennen in der Regel An- und Abtrieb mechanisch und sind somit lasttrennend. Die Drehmomentübertragung wird bei Überlast unterbrochen. Diese Kupplungen werden nach ihrem Aus- und Einrastverhalten in durchrastende, synchrone, freischaltende und gesperrte Kupplungen unterteilt. Die gesperrte Kupplung ist hier die Ausnahme, da diese lasthaltend ist. Die Überlastkupplung als Durchrastkupplung rastet bei Überlast aus und alle 15° in die nächstfolgende Senkung wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Synchronkupplung rastet bei Überlast aus und erst nach einer Umdrehung (360°) wieder ein. Sie ist nach Beseitigung der Überlast automatisch wieder betriebsbereit. Die Überlastkupplung als Freischaltkupplung rastet bei Überlast aus und trennt An- und Abtrieb. Sie bleibt ausgerastet und muss manuell oder mittels Vorrichtung im Maschinenstillstand wieder eingerastet werden. Bei dem gesperrten formschlüssigen Drehmomentbegrenzer wird die Drehmomentübertragung nicht unterbrochen und die Last wird mit dem eingestellten Drehmoment gehalten. Sie dient als reiner Drehmomentermittler - bei Überlast wird der Antrieb über einen Endschalter abgeschaltet. Ihre Vorteile Je nach Einsatzfall reib- oder formschlüssig Sicherheit für Ihren Antriebsstrang Schutz vor langen Stillstandszeiten
Gelenkwellenanschlußflansche GF

Gelenkwellenanschlußflansche GF

Gelenkwellenanschlußflansche GF sind für alle Standardgelenkwellen lagermäßig lieferbar. Die Anschlußbohrungen werden nach Ihren Angaben angefertigt. Kürzeste Lieferzeiten und genaueste Ausführung zeichnen unsere Anschlußflansche aus.
HF 0612KFR/G105 GPR Hülsenfreiläufe, aussen gerändelt

HF 0612KFR/G105 GPR Hülsenfreiläufe, aussen gerändelt

Hülsenfreiläufe, aussen gerändelt, Marke: CUBE Artikelnummer: HF 0612KFR/G105 GPR Breite: 12 mm Innendurchmesser: 6 mm Außendurchmesser: 10 mm
Permanent Magnet Hysteresebremse KT 3 - 6

Permanent Magnet Hysteresebremse KT 3 - 6

Permanent Magnet Hysteresebremse Material: ALU/Edelstahl • verfügbar von 0,3 Nm - 0,6 Nm • verschleißfrei • wartungsfrei • schnelle und einfache Montage • kostengünstige und kompakte Bauform • ohne externe Spannungsquelle • hohe Laufruhe auch bei niedrigen Drehzahlen • hohe Momententfaltung auf kleinstem Bauraum
Faltenbälge für BELDEN Wellengelenke

Faltenbälge für BELDEN Wellengelenke

Verbesserter Schutz in verschmutzten, korrosiven und verschleißenden Umgebungen. Verlängerte Lebensdauer insbesondere für die Gleitlager-Wellengelenke Standardmaterial Nitrile Für Gelenke von 9.5-101mm (0.38-4") Außendurchmesser erhältlich Andere Materialien (Beispielsweise Silikon, Viton, EPDM, PVC, Viton) auf Anfrage. Größere oder kleinere Faltenbälge, Balge für Doppelgelenke oder zur Abdeckung der Verschiebestücke von ausziehbaren Gelenkwellen auf Anfrage erhältlich.
Schnellkupplungen:  SP Cupla Type A

Schnellkupplungen: SP Cupla Type A

SP-A für noch mehr Durchfluss! Stecker jetzt auch mit Außengewinde erhältlich. Optimale Medien: Luft / Wasser / Hydraulik Öl / Chemikalien / Gas Betriebsdruck: 15 ~ 75 bar Absperrung: beidseitig Material: Messing / Edelstahl / Stahl Dichtung: NBR / FKM / EPDM Größe: 1/8" / 1/4" / 3/8" / 1/2" / 3/4" / 1" / 1 1/4" / 1 1/2" / 2"
Sicherheits-Rutschkupplungen

Sicherheits-Rutschkupplungen

Rutsch- Sicherheitskupplungen sichern innerhalb eines Antriebs ab und verhindern Drehmomentüberschreitungen. Lamellenausführung Stahl/Stahl besintert läuft trocken, gute aber auch begrenzte Notlaufeigenschaft. Rutschbeginn kann über verschiedene Möglichkeiten zum Abschalten genutzt werden.
Aquadrive Antivibrationssystem

Aquadrive Antivibrationssystem

Aquadrive Antivibrationssystem für Bootsantriebe
Hochelastische Fliehkraftkupplung

Hochelastische Fliehkraftkupplung

Eine Fliehkraftkupplung mit hochelastischer Kupplung kommt dann zum Einsatz, wenn es sich um Anwendungen handelt, bei denen zusätzlich zum Wellenversatz Drehschwingungen auftreten können. In diesem Fall ist der Einsatz von Fliehkraftkupplungen mit angeflanschten hochelastischen Kupplungselementen erforderlich. Hierzu zählen insbesondere Kompressoranlagen und Silofahrzeuge. Grundsätzlich bauen wir zwei verschiedene Typen von Fliehkraftkupplungen: Zum einen die Standardkupplung mit Profilnabe und für spezielle Anwendungsfälle bieten wir die Fliehkraftkupplung in Drehbackenversion an. Diese spezielle Fliehkraftkupplung eignet sich hervorragend bei Anwendungen mit hohem Vibrationsaufkommen oder bei sehr hohen Belastungen. Größe/Nenndurchmesser: 60 - 250 Standard-Bohrung d (mm): 10 - 75 d max. (mm): 20 - 80 Außendurchmesser D (mm): 60 - 250 Breite B (mm): 20 - 30 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 1500 [1/min]: 1,7 - 720,5 Empfohlene Leistung P1 [kW]: 0,1 - 56,6 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 2500 [1/min]: 4,8 - 2001,3 Empfohlene Leistung P2 [kW]: 0,6 - 262,0 Md1 [Nm] bei nE 750 und nB 3500 [1/min]: 6,9 - 2881,9 Empfohlene Leistung P3 [kW]: 1,1 - 452,7
DESCH Planox® PHA - hydraulisch schaltbar, Gehäuseausführung

DESCH Planox® PHA - hydraulisch schaltbar, Gehäuseausführung

Bei der hydraulisch einschaltbaren Planox®-Kupplung der Bauart PHA erfolgt die Ölzufuhr axial durch die Welle. Die Bauart PHA entspricht in den Abmessungen, Anwendungen und Drehmomentmessung der Bauart PMA, wobei die Leistungsabnahme ausschließlich über Riementriebe oder vergleichbare Antriebselemente erfolgen kann. Drehmomentbereich 765 Nm bis 17.300 Nm Gehäuseanschluss SAE 6 bis SAE 00 Schwungradanschluss 8“ bis 21“
Lamellenkupplungen - 350 bis 20‘000 Nm

Lamellenkupplungen - 350 bis 20‘000 Nm

Torsionssteife Lamellenkupplungen LP Modellreihe 350 bis 20‘000 Nm Lamellenkupplungen sind flexible Wellenkupplungen, bei welchem das Lamellenpaket Wellenversätze (axial / lateral / angular) ausgleicht. Das Drehmoment im Lamellenpaket wird ausschliesslich über den Reibschluss der Spannschrauben übertragen. Dadurch werden Mikrobewegungen in der Anbindung zur Lamelle vermieden und die Torsionssteifigkeit der Kupplung steigt. Auch in ATEX Ausführung erhältlich. Eigenschaften - exakte Übertragung von Winkel und Drehmoment - lebensdauerfest - verschleiss- & wartungsfrei - Drehmomentübertragung über Reibschluss - hohe Betriebssicherheit - Ausgleich von axialen, lateralen und angularen Wellenverlagerungen Anwendungsgebiete - Stahlwerke - Druckmaschinen - Verpackungsmaschinen - Pumpen nach api-standard - Rührwerke - Prüfstände - Ventilatoren - Generatoren usw.
Schnellverschlusskupplung

Schnellverschlusskupplung

Schnellverschlusskupplung
FLENDER ARPEX Lamellenkupplung

FLENDER ARPEX Lamellenkupplung

Beim offiz. SIEMENS Partner erhältlich: Alle Bauarten der FLENDER ARPEX Lamellenkupplungen, Ganzstahlkupplungen | Beratung – Verkauf – Engineering | Beim SIEMENS Approved Partner Automation Drives ARPEX Ganzstahlkupplungen haben sich seit über 30 Jahren in allen Bereichen der Technik bewährt, in welcher eine zuverlässige und wartungsfreie Drehmomentübertragung bei gleichzeitiger Wellenverlagerung verlangt wird. Vielfältige Baureihen sichern ein hohes Maß an Betriebssicherheit und Lebensdauer. Anwendungsbeispiele: Für den Einsatz von ARPEX Kupplungen im Schiffsbau liegen Typengenehmigungen vieler Klassifikationsgesellschaften vor. Einsatzbeispiele sind: •Pumpen •Kompressoren •Ventilatoren •Papiermaschinenantriebe Sonderbaureihen finden auch Anwendung in: •Windturbinen •hochtourigen Generatoren Produktvorteile: •wartungsfrei und verschleißfrei •Wellenverlagerung in winkeliger, radialer und axialer Richtung möglich •verdrehsteif und verdrehspielfrei •temperaturbeständig von - 40 C bis + 280 C •geringe Rückstellkräfte •drehrichtungsunabhängig (Reversierbetrieb möglich) •schwingungsarm (auch bei maximal zulässiger Drehzahl) •Baureihen einsetzbar in explosionsgefährdeter Umgebung, zertifiziert gemäß 94/9/EG (ATEX 95) FLENDER ARPEX ARS: Baugröße 78-602 FLENDER ARPEX ARC: Baugröße 225-1035 FLENDER ARPEX ARP: Baugröße 88-325
Muffen G 1/8" - 4" nach EN 10241 / DIN 2986

Muffen G 1/8" - 4" nach EN 10241 / DIN 2986

Muffen G 1/8" - 4" nach EN 10241 / DIN 2986 aus Rohrwerkstoff nach Wunsch, Gewinde durchgängig, auch Rp-Gewinde lieferbar, alle Sonderlängen möglich. Gewinde: lehrenhaltig, Plusgewinde nach Absprache. Form und Aussehen: Länge der Muffe nach Kundenwunsch, Gehrungsschnitte (Schrägschnitte), Schweißfasen und Andrehungen, Dichtringeindrehungen.
Kupplungen

Kupplungen

Die drehelastischen Softex Kupplungen sind wartungsfrei und besitzen gute dynamische Eigenschaften. Erhältlich sind die Antriebskupplungen auch als Softex FA Flanschkupplungen, als Softex TL mit Klemmbuchse und als Softex ES spielfreie Ausführung. Softex drehelastische Kupplungen Unsere Softex Kupplungen sind wartungsfrei, schwingungsdämpfend und besitzen gute dynamische Eigenschaften. Unterschiedliche Elastomer-Härten der Zahnkränze ermöglichen höhere Drehmomente bei gleicher Kupplungsgröße. Softex-FA Kupplungen Die Flanschnaben für den Schwermaschinenbau lassen sich als Doppelflansch oder mit allen Naben der jeweiligen Kupplungsgröße kombinieren. Softex-TL Kupplungen Diese reibschlüssigen, lösbaren Wellen-/Nabenverbindungen eignen sich für alle Antriebsfälle im Bereich des Maschinenbaus. Sämtliche Standard Taper-Klemmbuchsen sind einsetzbar. Softex ES spielfreie Kupplungen Diese Kupplungen eignen sich als reibschlüssige und spielfreie Wellenverbindungen mit geringen Schwungmomenten besonders für Linear-, Positionier- oder Servoantriebe. Auch erhältlich in Klemmringausführung für Spindelantriebe in Werkzeugmaschinen. Montage- und Betriebsanleitung Softex® 02/2023 0.56 MB
Kupplungen

Kupplungen

In modernen Maschinen treten vermehrt Direktantriebe auf. In den meisten Fällen werden allerdings lineare Wellenverbindungen mit Kupplungen realisiert. Der Antriebsstrang besteht oft aus mehreren Einzelmaschinen wie z. B. Motor, Getriebe und Arbeitsmaschine. Kupplungen dienen als leistungsstarke und bauraumoptimierte Maschinenelemente dazu, die Ein- und Ausgangswellen der Komponenten miteinander zu verbinden. Neben der Übertragung der Drehbewegung und des Drehmomentes erfüllen Kupplungen je nach Bauart auch weitere Aufgaben: Begrenzung oder Unterbrechung des maximal zulässigen Drehmomentes zum Schutz der Komponenten Dämpfung von Schwingungen zwischen den Einzelmaschinen Aufnahme von Anbauteilen (z. B. Bremstrommel) Elektrische Isolierung Ausgleich von Wellenversatz bei geringen Rückstellkräften Der Wellenversatz ist montage- oder betriebsbedingt und führt bei starrer Verbindung zweier Komponenten zu unnötig hoher statischer Belastung der Wellenlagerung. Ein präzises Ausrichten von Komponenten alleine wäre in vielen Fällen nicht ausreichend, um diese Belastungen von den Lagerstellen fern zu halten, da sich durch elastische Verformung der Rahmen, bzw. durch thermische Einflüsse der dynamische vom statischen Maschinenzustand unterscheidet. Zur Auslegung von hoch belasteten Lagerstellen sind bei der Verwendung von Kupplungen die Rückstellkräfte zu berücksichtigen. Kupplungsarten Wellenkupplungen werden in zwei Hauptgruppen unterteilt: „schaltbare“ und „nicht schaltbare“. Schaltbare Kupplungen beziehen ihren Schaltimpuls entweder aus der übertragenen Leistung oder durch Fremdbetätigung. In der Antriebstechnik werden zumeist elastische, formschlüssige Kupplungen in den unterschiedlichen Elastizitätsgraden eingesetzt. Einteilung von Kupplungen nach dem elastischen Verhalten Drehstarre Kupplungen sind in Umfangsrichtung verdrehsteif und in Axial- und Radialrichtung nachgiebig ausgeführt. Drehwinkel und Drehmoment werden ohne Phasenversatz durch die Kupplung geleitet. Der Wellenversatz wird durch die Konstruktion der Kupplung ausgeglichen. Drehelastische Kupplungen besitzen Federkörper, die zumeist aus Elastomerwerkstoffen hergestellt sind. Durch eine entsprechende Ausführung des Elastomers in geeigneter Shore-Härte und Form kann die für den Anwendungsfall vorteilhafte Drehfedersteifigkeit und Dämpfung realisiert werden. Bei diesen Kupplungen wird der Wellenversatz durch die Verformung des Federkörpers kompensiert. Hochelastische Kupplungen zeichnen sich durch einen großvolumigen (Elastomer-) Federkörper aus, der große Federwege ermöglicht. Im Allgemeinen sind diese Elastomerkörper mit geringer Steifigkeit ausgestattet. Sowohl Drehmoment, als auch Drehwinkel, werden mit deutlichem Phasenversatz durch die Kupplung geleitet. Durch diese Eigenschaften wird auch ein starker Wellenversatz ausgeglichen.
Schnellkupplungen + Schläuche/Armaturen

Schnellkupplungen + Schläuche/Armaturen

Sicher flexible Medienleitungen verbinden: WALTHER Schnellkupplungen und Dockingsysteme BIMEX Schlauchsysteme, Armaturen und Fittings
Leitfäden für Blechkonstruktionen

Leitfäden für Blechkonstruktionen

Dieser Leitfaden soll Ihnen helfen, Ihre Blechteile für die Fertigung vorzubereiten. 1. Warum ist die Herstellbarkeit wichtig? Die fertigungsgerechte Konstruktion, auch DFM genannt, stellt sicher, dass die von Ihnen entworfenen Komponenten hergestellt werden können, was für das Outsourcing entscheidend ist. Es trägt dazu bei, die Überarbeitungen und Durchlaufzeiten zu reduzieren. 2. Übersicht Materialauswahl - Edelstahl - Stahl (unbehandelt) - Verzinkter Stahl - Aluminium - Messing - Kupfer Veredelungen Wir bieten die folgenden Veredelungen für Ihre Blechteile an: - Schweißen von Blechteilen mit MIG und TIG - Nieten - Pulverbeschichtung - Galvanisieren Spurweite Die Spurweite gibt die Dicke des Blechs an, je nach Material.Zum Beispiel entspricht Spurweite 18 bei Edelstahl einer Dicke von 1,270 mm, während Spurweite 18 bei Aluminium 1,024 mm entspricht. Biegung Eine Biegung ist die Verformung eines Blechs um eine Achse. Sie wird mit Hilfe eines Stempels und einer Matrize hergestellt.