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Tieflochbohr-Fräsmaschine AUERBACH AX2 TLF duo

Tieflochbohr-Fräsmaschine AUERBACH AX2 TLF duo

5-Achs-Tieflochbohr-Fräsmaschine mit zwei separaten Bearbeitungseinheiten für komplexe Werkstückbearbeitungen Unsere neue AUERBACH AX2 TLFduo kombiniert die beiden Technologien des Tieflochbohrens und Fräsens in einer Maschine. Im Unterschied zu unseren herkömmlichen Tieflochbohr-Fräsmaschine verfügt die neue duo-Variante über zwei separate Bearbeitungseinheiten, um die komplexe Bearbeitung von Werkstücken durchzuführen. Der Wechsel zwischen dem Tiefbohr- und Fräsbetrieb ist programmierbar, wobei kein Umbauvorgang erfolgt. Die Maschine verfügt standardmäßig über einen 3 Tonnen Rundtisch mit einer Fläche von 1.000 x 1.000 mm. Mit unserer integrierten Tieflochbohr-Bearbeitungseinheit kann ein Durchmesserbereich von 3 – 28 mm (optional 3 – 36 mm) abgebildet werden, wobei eine Bohrtiefe von maximal 1.100 mm (optional 1.400 mm) erreicht werden kann. Die Fräs-Bearbeitungseinheit bietet eine Fräsleistung von 300 cm³/min. Die AX2 TLFduo kann je nach Kundenwunsch mit der Steuerung SIEMENS 840D sl oder HEIDENHAIN TNC 640 ausgestattet werden. Der automatische Werkzeugwechsler ist hauptzeitparallel rüstbar. Steuerung: SIEMENS 840D sl oder HEIDENHAIN TNC 640 Verfahrweg X-Achse: 1.200 mm Verfahrweg Y-Achse: 800 mm Verfahrweg Z-Achse: 1.200 mm Verfahrweg B-Achse (Rundtisch): 360° Verfahrweg W-Achse: 1.100 mm
Autofrettage

Autofrettage

Poppe + Potthoff Maschinenbau bietet Anlagen für die präzise definierte Autofrettage von Prototypen und Serienbauteilen an, die einem ständigen Wechsel von hohen und niedrigen Drücken unterliegen. Die Autofrettage ist ein Verfahren zur Steigerung der Dauerfestigkeit von Bauteilen für den Einsatz bei hohen und pulsierenden Drücken. Die Wirkweise der Autofrettage beruht auf der wechselseitigen Beziehung der plastifizierten inneren und der elastisch verformten äußeren Zone. Dabei werden die Komponenten soweit unter Druck gesetzt, dass ihr Inneres plastifiziert. Nach dem Entspannen entstehen in diesem Bereich Druckeigenspannungen, die die äußere Zone daran hindert wieder ihre ursprüngliche Form einzunehmen. Sie bleibt stattdessen (vor-)gedehnt. Dies beugt der Rissbildung im späteren Einsatz vor, erhöht die Lebensdauer der Bauteile und bietet somit dementsprechende Kostensenkungspotentiale. Autofrettage-Druck: bis 16.000 bar Druckanstieg: frei regelbar Spanndruckaufbau: proportional Automatisches Spannen: Railtypen von 200 mm bis 1.300 mm
Baugruppen

Baugruppen

Laserrohrbearbeitung Laserschweißen Schweißtechnik Spanende Bearbeitung Engineering Zertifikate / Qualität