Erklärfilme / Lehrfilme für Schulen, Universitäten & sonstigen Bildungseinrichtungen
Damit Lehrmaterial nicht zu einer trockenen, langweiligen Schulstunde mutiert, gibt es Dramaturgisch einige Möglichkeiten um selbst das sprödeste Thema, ansprechend und interessant zu Erzählen.
Erklärfilme bieten die Möglichkeit selbst komplexe und schwierige Themen innerhalb von Minuten zu verdeutlichen. Aber nur, wenn der Erklärfilm seine Zielgruppe richtig zu bedienen weiß.
ZIELGRUPPE:
Sie sind speziell für Studenten, Lehrkräfte oder Fachpersonal aus z.B. Medizin oder Agrar gemacht und haben eine längere Laufzeit um das umfangreiche Lehrmaterial verständlich rüberzubringen.
Sie sind als „LEHR Programm gemäß §14 des JuSchG“ gekennzeichnet.
Übrigens, unsere Lehrfilme werden regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Comenius EduMedia Siegel für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien“
DIE STORY
Damit Lehrmaterial nicht zu einer trockenen, langweiligen Schulstunde mutiert, gibt es Dramaturgisch einige Möglichkeiten um selbst das sprödeste Thema, ansprechend und interessant zu Erzählen. Sprechen sie mit uns und profitieren sie von unsere kreativen Erzählweise in Kombination mit sinnvollen, pointierten Effekten und Animationen.
KONZEPT
Erklärfilme oder Lehrfilme verfolgen unterschiedliche Ziele, dies sollte schon im Konzept bedacht werden.
Während es im Erklärfilm auch um Produkte und Verkauf geht, haben wir bei einem Lehrfilm eine Art Bildungsauftrag. Daraus ergeben sich völlig andere Fragen.
Zu klärende Fragen:
Alter und Wissensstand der Zielgruppe?
Welche Länge soll der Film haben?
Wie ist der aktuelle Wissensstand der Wissenschaftler?
Was und in welcher Tiefe soll Erklärt werden?
Wo steht die Wissenschaft aktuell und welches Bildmaterial gibt es bereits dazu?
Wie erzeuge ich einen Spannungsbogen?
Der Spannungsbogen ist ein wichtiger Punkt um Lehrmaterial so rüber zu bringen, dass es im Kopf hängen bleibt.
RECHERCHE
Gerade beim Punkt Wissenschaft sind oft noch weitere, tiefer gehende Recherchen notwendig. Diese können sehr zeitaufwändig werden, da mit Wissenschaftlern und Universitäten auf der ganzen Welt kommuniziert werden muss.