Dieselpartikelfilter – die Unterschiede
Russfilter werden zusammen mit spezialisierten Partnerfirmen ausgewählt und durch Bimex montiert. Die Filter unterscheiden sich durch ihre Regenerationsstrategie. Es gibt derzeit drei Systemgruppen.
Passive Systeme:
Diese Partikelfilter regenerieren den Russ fast permanent. Die Zündtemperatur des Russes wird z.B. mit Hilfe von Oxidationskatalysatoren, Kraftstoffadditiven und Nacheinspritzung bis zu rund 250 Grad reduziert.
Aktive Systeme:
Hier wird der Russ während der Einsatzzeit lediglich «gesammelt». Sobald der Motor abgestellt ist, kann der Russ verbrannt werden, indem man den Filter mit einem Dieselbrenner oder einer elektrischen Heizung auf über 600 Grad erhitzt.
Offene Systeme:
Sie ähneln den passiven Systemen und reduzieren den Partikelausstoss weniger stark als passive und aktive Systeme – statt um über 97 Prozent maximal um rund 90 Prozent. Vorteil: Der Filter kann nicht verstopfen, und der Aufwand für Herstellung und Montage ist wesentlich geringer.