Gurtfördersystem GF8
Mit dem Gurtförderband Typ GF8 ist es der Broich Systemtechnik GmbH gelungen ein vielseitiges und vor allem robustes Gurtförderband für den Transport von mittelschweren Produkten herzustellen.
Durch den verstärkten eloxierten Aluminiumprofilrahmen in Verbindung mit dem Gurtabtrageblech aus verzinktem Blech oder aus Edelstahl, liefern wir eine besonders robuste Bandbrücke. Die Bandbrücke bietet mit seinen drei Nuten im Profilrahmen eine Vielzahl von Anbaumöglichkeiten bei gleichzeitig erhöhter Stabilität.
Auch dieser Fördereraufbau gewährleistet ein hohes Maß an Flexibilität und individueller Gestaltung des Gurtförderers angepasst an die Förderaufgabe, das zu fördernde Produkt und die optimale Einbaumöglichkeit.
Der Gurtförderer GF 8 erfüllt eine Vielzahl von Transportaufgaben in unterschiedlichsten Einsatzbereichen.
Entsprechend diesen Anwendungen wird der Förderer nicht nur mit Staugurt, Gripgurt, Gurten bestückt mit Stollen, Wellkanten oder Keilleisten geliefert. Der GF8 Förderer kann zusätzlich mit Drahtgurten, Kunststoffmodulketten oder Stahlplattenketten ausgerüstet werden.
Die Gurtpalette wie zum Beispiel PVC-, PU-, oder Filzgurte werden hierbei erweitert durch Kunststoffmodulketten aus PP, PA oder POM. Materialien wie Stahl und Edelstahl finden bei den Stahlplattenketten und den Drahtgurten ihre Anwendung. Die Gurt-, Draht- oder Modulkettenqualität wird gemäß den Einsatzbedingungen individuell ausgewählt.
Unsere Gurtförderbänder GF8 bieten eine Vielzahl von Bauformen die sich an die Anforderung der Transportaufgabe und des Förderguts orientieren.
Die Art der Förderung, ob horizontal, schräg oder in Kombination wird durch unsere Variantenvielzahl erreicht. Es stehen Horizontalförderer, Schrägförderer, Knickförderer mit negativem oder positivem Knick sowie Z-Förderer mit beiden Knickvarianten zur Verfügung.
Durch die Wahl der optimalen Bauform und dem passenden Gurttyp lassen sich eine Vielzahl von Förderstrecken realisieren und kreieren.
Die Horizontal- und Schrägförderer verbinden die Auf- / Abgabepunkte auf gleicher oder unterschiedlicher Ebene.
Für die horizontale Förderung können glatte Stau oder Gripgurte eingesetzt werden.
Der Schrägförderer bietet unter Verwendung des Gripgurts die Möglichkeit den Förderer mit einem Steigungs- oder Neigungswinkel von 25° aufzustellen.
Für Förderer mit einem Steigungs- oder Neigungswinkel größer 25° wird ein Gurt mit Mitnehmer erforderlich.
Die Knick- bzw. Z-Förderer mit positivem oder negativem Knick benötigen in der Regel einen Gurt mit Mitnehmer. Der Knick. - und auch der Z-Förderer verbindet den Auf- und Abgabepunkt mit unterschiedlichen Höhen.
Wir bieten die Knickförderer in zwei Varianten, die Variante 1 mit festem Knick und die Variante 2 mit einstellbarem Knick.
Der Z - Förderer ermöglicht zusätzlich eine horizontale Auf- und Abgabe des Förderguts an den Auf. - bzw. Abgabepunkten.
Bei den Knick- und Schrägförderern ist zu beachten, dass ein Staubtrieb nur bedingt möglich ist.
Die Knick und Z-Förderer werden überwiegend mit Kopf- oder Direktantrieb ausgestattet. Hierbei wird der Gurt von der Antriebsstation gezogen. Andere Betriebsarten wie zum Beispiel Mittenantrieb oder Kopfantrieb schiebend können auf Anfrage hergestellt werden.
Die Gurtförderbänder GF8 werden entsprechend der Einbausituation und der gewünschten Betriebsart mit unterschiedlichen Antriebsformen ausgestattet.
Vorzugsweise wird beim ziehenden Gurtantrieb ein Direkt- oder Kopfantrieb eingesetzt.
Die Antriebsarten unterscheiden sich durch die direkten oder indirekten Verbindung zwischen Motor und Gurtantriebsrolle.
Beim Direktantrieb sorgt ein Hohlwellengetriebmotor der auf die Gurtantriebswelle aufgesteckt ist für das notwendige Antriebsmoment.
Im Gegensatz dazu, wird beim Kopfantrieb der Motor und die Gurtantriebsrolle über eine Kette und Kettenräder verbunden. Diese Verbindung erzeugt die gewünschte Kraftübertragung.
Die Bauform Kopfantrieb bietet zusätzlich die Möglichkeit den Motor unter, seitlich oder über dem Förderband zu positionieren.
Ein weiterer Vorteil dieser Antriebsform ist es, die Anpassung der Förderbandgeschwindigkeit durch eine optimierte Kettenradpaarung zwischen Motor und Gurtantriebsrolle vornehmen zu können.
Für einen erforderlichen Reversierbetrieb bieten wir einen Mittenantrieb mit direkter und indirekter Kraftübertagung zwischen Motor und Gurtantriebsrolle an. Wird ein platzsparender Antrieb benötigt ist ein Trommelmotor ausgelegt als Kopf oder Mittenantrieb erhältlich.
Bei den Trommelmotoren sind alle Motorenteile in der Antriebstrommel integriert. Diese Bauart dient somit gleichzeitig als Gurtantriebsrolle.
Die Durchmesser der Trommelmotore betragen 60, 80,110 oder 135 mm je nach Motortyp bzw. Motorgröße.
Zu beachten ist bei dem Trommelmotor, dass die Motorenerwärmung ausschließlich über den Transportgurt abgeführt wird. Zu den genannten Antriebarten gibt es noch eine Vielzahl von Sonderlösungen die wir gerne auf Anfrage konzipieren und liefern. Zu diesen Lösungen gehören z. B. gummierte Antriebsrollen, Rollen mit Keilnut zur Gurtzwangsführung, die Ausstattung mit Modulketten-, Rundriemen- oder Zahnriemenrädern .