Finden Sie schnell fenster gummidichtungen für Ihr Unternehmen: 345 Ergebnisse

Verglasungsdichtungen

Verglasungsdichtungen

Mit der Verglasungsdichtung verschließt man den Hohlraum zwischen Scheibe und Festhalteleiste. Das entspricht der Silikonnaht beispielsweise beim Holzfenster. Es kann kein Schmutz eindringen. Feuchtigkeit bleibt draußen. Wassertropfen werden abgeleitet. Das Material wird geschützt, die Lebensdauer verlängert. Auch zwischen anderen Bauteilen kann man mit einer passenden Verglasungsdichtung Übergänge und Abschlüsse erzielen.
Kolbendichtungen

Kolbendichtungen

für Hydraulik und Pneumatik Wir fertigen alle gängigen Profile für den Einsatz in der Hydraulik und Pneumatik (Lippenringe bis Kompaktdichtungen). Andere Werkstoffe (auch für höheren Druck) auf Anfrage.
Wellendichtungen

Wellendichtungen

SEALWARE liefert unter anderem Wellendichtringe z. B. aus dem Werkstoff MVQ in mehreren unterschiedlichen Bauformen und verschiedenen Farbvarianten. Viele Abmessungen auch kurzfristig aus Vorrat. Wir liefern eine umfangreiche Palette an Wellendichtringen (Radial-Wellendichtringen) aus Silikon auch in FDA oder EG 1935/2004 konformen Sondermischungen.
Türdichtung | Dachdichtung | Fensterdichtung | Dichtung | Holzzargendichtung

Türdichtung | Dachdichtung | Fensterdichtung | Dichtung | Holzzargendichtung

Diese Zimmertürdichtung ist für Türkonstruktionen mit ungünstigem Drehpunkt bzw. stumpf einschlagender Tür. Bietet eine hervorragende Dichtungsleistung gegen Zugluft und Kälte. Holzzargendichtung für 12 mm Falzbreite Artikelnummer: F1814, F1809, F1811 Diese Zimmertürdichtung ist für Türkonstruktionen mit ungünstigem Drehpunkt bzw. stumpf einschlagender Tür Beste Premiumqualität aus Deutschland Besonders langlebige, leistungsfähige und wartungsfreie Dichtung, dank nachhaltiger Produktion Besteht aus CEGRAN, einem hochwertigen thermoplastischen Elastomer (TPE) mit ausgezeichneten Eigenschaften Bietet eine hervorragende Dichtungsleistung gegen Zugluft und Kälte Details zur Dichtung: Fußhöhe: 6 mm Fußbreite: 4,5 mm Gesamtbreite: 13,5 mm Gesamthöhe: 10,5 mm Hohlkammern: eine Farben: weiß, braun, grau Geeignet für: Türen, Fenster, Zargen, Innentüren, Außentüren Material: CEGRAN Händler: Graf-Dichtungen Einbautipp: Ziehen Sie die Dichtung durch einen feuchten Lappen, der mit Wasser und einem Spritzer Spülmittel getränkt ist. Dadurch lässt sich diese leichter einbauen. Das Profil nicht auf Zug oder Druck in die Nut stecken, sonst erhalten Sie kein optimales Ergebnis. Einen Zuschnitt von ca. 3-5 cm pro 5m Länge haben wir immer für Sie zur Sicherheit ohne Mehrpreis zugerechnet. Fußhöhe:: 6 mm Fußbreite:: 4,5 mm Gesamtbreite:: 13,5 mm Gesamthöhe:: 10,5 mm Hohlkammern:: eine Farben:: weiß, braun, grau Geeignet für:: Türen, Fenster, Zargen, Innentüren, Außentüren Material:: CEGRAN Händler:: Graf-Dichtungen
Kundenspezifische Dichtungen

Kundenspezifische Dichtungen

Kundenspezifische Dichtungen für alle Einsatzbereiche Wir entwickeln und fertigen kundenspezifische Dichtungen für alle Einsatzbereiche. Dabei unterstützen wir unsere anspruchsvollen Kunden zuverlässig von der ersten Idee und Entwicklung über die Bemusterung bis hin zur weltweiten Versorgungslogistik von Klein- und Großserien. Produktbeispiele: Hohlkammerdichtungen, Profildichtungen, Dichtungsprofile, selbstklebende Dichtungen, Flachdichtungen, Dichtungssysteme, Moosgummidichtungen, ölbeständige Dichtungen, EPDM Dichtungen, Staubschutzdichtungen, Gummidichtungen, Silikondichtungen, Türdichtungen, Labyrinthdichtungen, Dichtungen für Automobile, Dichtungen für Haushaltsmaschinen, Formdichtungen, Dichtungsprofile, Dichtungssysteme, Dichtungstechnik, Dichtungsprofile für den Fahrzeugbau, Dichtungen für Lebensmittelindustrie, Dichtungen für Kraftfahrzeuge, Zellgummidichtungen, Dichtungen gestanzte, Dichtungen für Gehäuse, Dichtungen für extreme Anwendungen, Fensterdichtungen, u.v.m.
Hydraulikdichtungen

Hydraulikdichtungen

Hydraulikdichtungen haben die Aufgabe, Bauteile, die eine lineare Bewegung ausführen, zueinander abzudichten. Hierfür existiert eine Vielzahl von Bauformen. Wir unterscheiden hierbei jedoch 3 Grundtypen: die Stangendichtung, die Kolbendichtung und die symmetrische Dichtung. Weiterhin gehören in diese Rubrik auch Abstreifringe und Führungsringe oder Führungsbänder. Meist bilden all diese Bauteile ein Dichtsystem, um eine zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. Um ein möglichst großes Anwendungsspektrum abzudecken, stehen Hydraulikdichtungen in den unterschiedlichsten Werkstoffen zur Verfügung. Aus der Vielzahl ergibt es sich, dass nicht alle Bauformen, Abmessungen und Materialien am Lager geführt werden können. Durch kompetente und zuverlässige Partner ist es uns jedoch trotzdem möglich, kurzfristig unsere Kunden mit den gewünschten Dichtungen zu beliefern.
kundenspezifische Formteildichtungen

kundenspezifische Formteildichtungen

Kundenspezifische Formteile können gemäß Referenzmuster, nach Kundenzeichnung und eigener Auslegung & Entwicklung entsprechend der Einbausituation und Anwendungsparameter gefertigt werden.
Hydraulikdichtungen

Hydraulikdichtungen

Bei uns finden Sie alle Produkte aus dem Bereich Hydraulik- und Pneumatikdichtungen, wie z.B. Kolben- und Stangendichtungen, Dachmanschetten, uvm. Hydraulikdichtungen Bei uns finden Sie alle Produkte aus dem Bereich Hydraulik- und Pneumatikdichtungen, wie z.B. Kolben- und Stangendichtungen, Dachmanschetten, Nutringe, Kompaktdichtungen, Abstreifer, Führungselemente, O-Ringe, Stützringe, Schraubendichtungen, Lamellenringe, Spezialdichtungen von allen namhaften Herstellern, u.a. Merkel / Freudenberg. Durch unsere Express-Fertigung können wir auch ausgefallene Wünsche bezüglich Materialien und Profilen kurzfristig per spanender Fertigung erfüllen, auch für Kleinstmengen und –serien.
Lippendichtung, Lippendichtungen

Lippendichtung, Lippendichtungen

Besonders hervorzuheben ist die individuelle Auslegung der Lippendichtung, zB. durch Anordnung und Anzahl der Dichtlippen, von Spülzonen, als druck- oder reibungsoptimierte Variante .
Lenkgestänge Dichtungen

Lenkgestänge Dichtungen

Weil Kork- und Papier-Dichtungen meist nur einmalig verwendbar sind und sich oft nicht rückstandslos entfernen lassen, gibt es nun für alle Oldtimer-Profis (und Bastler) die neuen ENGOLIT Dichtungen. - Passgenau und wiederverwendbar - Verbesserte Dichtigkeit
Hochdruckdichtsatz

Hochdruckdichtsatz

Hochdruckdichtsatz Artikelnr.: IK8000 OEM# 4-03207, 4-10777
Rotationsdichtungen (Wellendichtringe)

Rotationsdichtungen (Wellendichtringe)

Rotationsdichtungen werden verwendet, um Leckverluste oder eindringende Luft bei Pumpenanwendungen zu reduzieren und den Verschleiß der Dichtflächen zu minimieren. Die Verwendung der Dichtungsringe hängt von der Gleitgeschwindigkeit, dem abzudichtenden Druck und der Mediumstemperatur ab. Unterschiedliche Pumpenbauarten erfordern unterschiedliche Rotationsdichtungen, z. B. einfachwirkende und doppeltwirkende Rotationsdichtungen. Diese aktiven Dichtelemente werden in verschiedenen Ausführungen gefertigt. Allen Rotationsdichtungen ist gemein, dass die Dichtfunktion durch den Systemdruck unterstützt wird. Wellendichtringe sind Dichtungen, die verwendet werden, um Maschinengehäuse an austretenden Elementen wie Wellen oder Schubstangen gegen die Umgebung abzudichten. Radialwellendichtringe werden mit festem Sitz im Gehäuse oder Gehäusedeckel eingebaut. Ihre Dichtlippe läuft auf der Oberfläche der sich drehenden Welle und wird meist von einer Schlauchfeder radial auf die Wellenoberfläche gedrückt. Um den Verschleiß möglichst gering zu halten, ist vor allem das verwendete Dichtungsmaterial und die Oberflächenbeschaffenheit wichtig. Im Gegensatz zu den Radialwellendichtringen dichten Axialwellendichtringe in der Regel an einem Gehäuseteil in axialer Richtung. Sie werden für untergeordnete Dichtungsaufgaben verwendet, wie z. B. den Schutz vor Staub oder Spritzwasser.
Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe werden mit festem Sitz im Gehäuse oder Gehäusedeckel eingebaut. Ihre Dichtlippe läuft auf der Oberfläche der sich drehenden Welle und wird meist von einer Schlauchfeder (Wurmfeder) radial auf die Wellenoberfläche gedrückt. Um Verschleiß an der Gummilippe zu vermindern und die Dichtwirkung zu gewährleisten, werden hohe Anforderungen an die Beschaffenheit der Wellenoberfläche gestellt. Oft wird deshalb die Welle im Bereich der Dichtungslauffläche drallfrei geschliffen.
Pneumatikdichtungen

Pneumatikdichtungen

Pneumatikdichtungen Diese Dichtungen sind zum Abdichten von Pneumatikzylindern konstruiert worden und werden bis maximal 16 bar eingesetzt. Dichtungs-Abstreifer Der Abstreifer hat die Aufgabe, dass kein Dreck und Staub in den Pneumatik-Zylinder gelangt. Aufgrund des abriebfesten Materials haben diese Abstreifer eine geringe Reibung. Anwendungsbereich: - alle gängigen Pneumatikzylinder Druck: - bis max. 16 bar Temperatur: - max. -30°C bis max. +80°C Geschwindigkeit: - max. 2 m/s Dämpfungsscheiben Durch den Einbau von angebotenen Dämpfungselementen benötigen einige Pneumatikzylinder kein Rückschlagventil, da diese Ringe deren Aufgabe übernehmen. Anwendungsbereich: - Pneumatikzylinder Druck: - bis max. 16 bar Geschwindigkeit: - max. 1m/s Führungsringe Der Einbau von Führungsringen vermeidet eine metallische Berührung der Gleitflächen. Anwendungsbereich: - Pneumatikzylinder Flächenpressung: - max. 25 N/mm, je nach Werkstoff Temperatur: - -60°C bis max. +200°C Geschwindigkeit: - max. 15m/s Kompettkolben Einbaufertige doppeltwirkende Kolbendichtung, die aus einer gummielastischen Dichtung mit einer einvulkanisierten Metallscheibe besteht. Anwendungsbereich: - Standard-Zylinder, Industriepneumatik Druck: - bis max. 12 bar Temperatur: - -30°C bis max. 100°C Geschwindigkeit: - max. 1m/s Pneumatische Kolbendichtungen Es gibt unterschiedliche Bauformen von Kolbendichtungen für einfachwirkenden und doppeltwirkenden Einsatz. Diese Teile zeichnen sich durch eine einfache Montage aus. Anwendungsbereich: - herkömmliche Pneumatik-Zylinder Druck: - bis max. 16 bar Temperatur: - -30°C bis max. 80°C Geschwindigkeit: - max. 1 m/s Stangendichtungen Pneumatische Stangendichtungen werden als einfache Lippendichtung, sowie auch als Dichtung-Abstreifer-Kombination angeboten. Diese Dichtungen zeichnen sich durch eine gute Abriebfestigkeit und gute Reibung aus. Anwendungsbereich: - alle gängigen Pneumatikzylinder Druck: - bis max. 16 bar Temperatur: - -30°C bis max. 80°C Geschwindigkeit: - max. 1 m/s
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Konzept und Funktionsweise Wellendichtringe gibt es in radialer und axialer Bauform. Der Einbau erfolgt mit festem Sitz in einem Gehäuse. Die Dichtwirkung erfolgt über eine Dichtlippe, welche auf die Oberfläche der rotierenden Welle drückt. Aufgrund der stetigen Reibung im Betrieb werden auf die Beschaffenheit der Wellenoberfläche hohe Anforderungen gestellt. Anwendung Besonders als kostengünstige Lösung in kleinen Einbauräumen werden Wellendichtringe bevorzugt eingesetzt. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten z.B. bei Motoren, Getrieben, Spindeln, Pumpen, Zementmühlen, Kompressoren etc. Haupteinsatzgebiet sind Lagereinheiten, wo das Austreten von Schmiermitteln verhindert wird. Schmierung und Reibung Die ausreichende der Dichtung mit Schmiermitteln ist entscheidend für die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Dichtung. Je intensiver die Schmierung, desto geringer der Verschleiß. Die Dichtung darf in keinem Fall trocken laufen. Das abzudichtende Medium ist nicht nur Schmiermittel, sondern auch Kühlmittel zur Abführung der entstehenden Reibungswärme. Merkmale • Zylindrischer Außenmantel zur Sicherstellung der statischen Abdichtung im Gehäuse • Federbelastete Dichtlippe zur Sicherstellung der dynamischen und statischen Dichtheit an der Welle Einsatzbereich Werkstoff PTFE, FKM, NBR Betriebstemperatur: -40…160° C Betriebsdruck: -0,9 bis 500 bar Umfangsgeschwindigkeit: max. 40 m/s Wellendurchmesser: 20…600 mm
Wellendichtungen

Wellendichtungen

Die Wahl einer geeigneten Dichtungskonstruktion und des passenden Werkstoffs richtet sich nach den Betriebsbedingungen der Anwendung, wie: Temperatur Drehzahl vertikale oder horizontale Ausrichtung Da es üblich ist, im Dichtungsauswahlprozess die Auswirkungen einer Betriebsbedingung vorrangig zu berücksichtigen, gibt es keine universellen Regeln bei der Wahl des geeigneten Dichtungstyps für eine bestimmte Anwendung. Wir beraten Sie daher gerne bei der richtigen Auswahl.
WELLENDICHTRINGE

WELLENDICHTRINGE

RADIAL-WELLENDICHTRINGE, UMGANGSSPRACHLICH AUCH SIMMERING® GENANNT, WERDEN MIT FESTEM SITZ IM GEHÄUSE ODER GEHÄUSEDECKEL EINGEBAUT. IHRE DICHTLIPPE LÄUFT AUF DER OBERFLÄCHE DER SICH DREHENDEN WELLE UND WIRD MEIST VON EINER SCHLAUCHFEDER (WURMFEDER) RADIAL AUF DIE WELLENOBERFLÄCHE GEDRÜCKT. WERKSTOFFE Z.B. NBR, EPDM, FPM / FKM, PTFE ABMESSUNGEN INNENDURCHMESSER VON 4 MM BIS 600 MM SIND ÜBLICHE ABMESSUNGEN FREIGABEN UND ZULASSUNGEN FREIGABEN UND ZULASSUNGEN FÜR DIV. WERKSTOFFE, Z.B. FDA WELLENDICHTRINGE GIBT ES IN VIELEN BAUFORMEN, DIE DREI GRUNDFORMEN SIND A, B UND C. EIN S HINTER DER GRUNDFORM (Z.B AS) STEHT FÜR EINE ZUSÄTZLICHE STAUBLIPPE. FORM A DAS METALLGEHÄUSE IST UMMANTELT. HERSTELLERSCHLÜSSEL U.A.: OS-A10, OS-F10, BA, TRA, CB, R, WA, SC, GR, VIA, SF FORM AS DAS METALLGEHÄUSE IST UMMANTELT, INKL. STAUBLIPPE. HERSTELLERSCHLÜSSEL U.A.: OS-A11, BA SL, TRE, CC, RST, WAS, TC FORM B FREILIEGENDES OFFENES METALLGEHÄUSE HERSTELLERSCHLÜSSEL U.A.: OS-B10, B1, TRC, BB, M, WB, SB FORM C FREILIEGENDES GESCHLOSSENES METALLGEHÄUSE HERSTELLERSCHLÜSSEL U.A.: OS-C10, B2, TRB, DB, GV, WC, SA DIE HIER GEZEIGTEN BAUFORMEN STEHEN NUR EXEMPLARISCH FÜR DIE VIELFALT BEI WELLENDICHTRINGEN, ES SIND ALLE GÄNGIGEN BAU- UND NAHEZU ALLE SONDERFORMEN LIEFERBAR.
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Wellendichtringe sind Dichtungen, die verwendet werden, um z. B bei Maschinengehäusen, Wellen oder Schubstangen für ausreichend Schutz zu sorgen. Die gebräuchlichsten Wellendichtringe und deren Bauformen sind in Deutschland in der DIN-Norm DIN 3760 genormt. Radial-Wellendichtringe werden mit festem Sitz im Gehäuse oder Gehäusedeckel eingebaut. Ihre Dichtlippe läuft auf der Oberfläche der sich drehenden Welle und wird meist von einer Schlauchfeder radial auf die Wellenoberfläche gedrückt. Um Verschleiß an der Gummilippe zu vermindern und die Dichtwirkung zu gewährleisten, werden hohe Anforderungen an die Beschaffenheit der Wellenoberfläche gestellt; oft wird deshalb die Welle im Bereich der Dichtungslauffläche drallfrei geschliffen. Neuere Bauformen der RWDR haben mitunter keine Wurmfeder mehr oder verfügen über eine PTFE-Dichtlippe Entgegen ihrem ursprünglichen Einsatzzweck verwendet man RWDR auch als Gabeldichtring bei Motorrädern, um Austreten von Öl und Luft zwischen den Stand- und Tauchrohren zu verhindern und damit die Funktion des in der Gabel integrierten Dämpfers sicherzustellen. Beim Ein- und Ausfedern bewegen sich die Dichtungen hier axial über die Tauchrohre hinweg. Bei Druckunterschieden zwischen den durch die Dichtung getrennten Bereichen sollte die offene Seite des Dichtrings dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Die Dichtlippe wird dann durch den Druckunterschied an die Welle gedrückt. Im umgedrehten Fall kann die Dichtlippe gegen die Federkraft von der Welle weggedrückt werden. Die Dichtwirkung geht dann verloren.
Radialwellenbdichtring

Radialwellenbdichtring

PTFE Radialwellendichtringe zum Abdichten rotierender Wellen, chemisch beständig, Einsatz auch bei Mangelschmierung oder Trockenlauf, auch für hohe Umlaufgeschwindigkeiten Standard: Sonder-Bauarten Sonder: Doppellippe gegensinnig, gleichsinnig, negativ, gehäuselos oder mit Schutzlippe
Kolbendichtungen

Kolbendichtungen

In Sondermaßen und -werkstoffen erhältlich! Die arcus Kolbendichtungen: Arcus Kolbendichtungen werden aus NBR-, FPM-, Polyurethan und diversen modifizierten PTFE -Werkstoffen hergestellt. Unsere Kolbendichtungen werden den Anforderungen nach geringer Reibung, kompakter Form und einfacher Installation gerecht. Darüber hinaus bieten unsere PTFE basierten Werkstoffe und Polyurethan-Werkstoffe ausnahmslos eine hohe Verschleißfestigkeit und verfügen über herausragende Extrusionseigenschaften sowie eine hohe Temperaturbeständigkeit.
Kolbendichtungen

Kolbendichtungen

Lippen-/Nutringe oder doppelwirkende Dichtelemente werden als Kolbendichtungen, die je nach Einsatzbedingungen mit des jeweiligen Medium Druckbelastet werden können. Kolbendichtungen sind in jeder Größe und jedem Material lieferbar.
Standard-Kolbendichtung

Standard-Kolbendichtung

Series 208: Standard-Kolbendichtung Die Standard-Kolbendichtung der Serie 208 ist eine reibungsarme Konstruktion, die aus einer PTFE-gefüllten Dichtung und einem O-Ring-Energetisierer besteht. Sie ist für doppeltwirkende Zylinder in anspruchsvollen Anwendungen konzipiert, in denen geringe Reibung und hohe Verschleißfestigkeit gefordert sind. Benefits Geringe Reibung Doppeltwirkende Anwendungen Hochtemperaturbeständigkeit Geringer Verschleiß Extrusionsbeständig Kompatibel mit einer Vielzahl von Werkstoffen Lieferbar in Durchmessern bis zu 2100 mm Applications Die Standard-Kolbendichtung der Serie 208 ist ideal für Hochdruckdichtungsanwendungen und bietet reibungsarme Leistung und doppeltwirkenden Betrieb. Typische Anwendungen sind zum Beispiel: Walzwerke Spritzgießmaschinen Hydraulische Pressen Agrarhydraulik Mobilhydraulik Die maßgeschneiderten PTFE-gefüllten Komponenten von System Seals bieten extrem niedrige Reibung und Hochgeschwindigkeitsleistung bei minimalem Verschleiß. Als Standardkomponenten werden mit Bronzefüllstoff oder Glas-Molybdän gefülltes PTFE verwendet. Der Temperaturbereich der Dichtung kann durch die Wahl eines FPM-Energizers anstelle des Standard NBR-Energizers vergrößert werden Material Code PTFE-Bronze Werkstoff + NBR O-Ring MT23 PTFE-Bronze Werkstoff + FPM O-Ring MT26 PTFE-Glass/MoS2 Werkstoff + NBR O-Ring MT83 PTFE-Glass/MoS2 compound + FPM O-Ring MT86 Temperatur MT23 MT83 Hydrauliköl -30…+100 -22…+212 -30…+100 -22…+212 Wasser-Öl-Emulsionen (HFA) +5…+60 +40…+140 Wasser-Glykol-Gemisch (HFC) -30…+60 -22…+140 Polyolester (HFD) Wasser +5…+100 +40…+212 Geschwindigkeit 5 m/s (16.5 ft/sec) Druck 400 bar (6000 psi) Hinweis: Für andere Werkstoffe oder Flüssigkeiten wenden Sie sich bitte an unsere Ingenieursabteilung PDF Download
Dichtungsringe

Dichtungsringe

O-Ringe Radial-Wellendichtringe Abstreifer Pneumatikdichtungen X-Ringe Hutmanschetten Verschlusskappen Führungsbänder Kolbendichtungen Stangendichtungen Sonderdichtungen in gedrehter Ausführung Metalldichtungen Vulkanfiberdichtungen Gewebe-Kautschukdichtungen Hart-PVC Dichtungen Ersatzdichtungen Ersatzdichtungen Dichtungen für Storz-Kupplungen Dichtungen für Kamlock-Kupplungen Dichtungen für GEKA-Kupplungen Dichtungen für Sandstrahlkupplungen Dichtungen für Kompressorkupplungen Dichtungen für Storz-Kupplungen Dichtungen für Storz-Kupplungen aus NBR Dichtungen für Storz-Kupplungen aus Silikon Dichtungen für Storz-Kupplungen aus Viton Dichtungen für Storz-Kupplungen aus EPDM Dichtungen für Storz-Kupplungen aus NBR Temperatureinsatzbereich von - 40° C bis + 110° C Storz-Größe Knaggen-abstand in mm Dichtungen für Storz-Kupplungen aus NBR
Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtringe werden im Maschinen-, Getriebebau und in der KFZ-Industrie zur Abdichtung von flüssigen, pastösen und auch ggf. gasförmigen Medien eingesetzt. Radial-Wellendichtring Kennzeichnung: Radial-Wellendichtringe sind bewährte Dichtungselemente zur Abdichtung von rotierenden Wellen. Der Radial-Wellendichtring besitzt im Außenbereich ein glatten bzw. rillierten Elastomermantel mit einem innenliegenden Versteifungsblech. Als Option gibt es den Radial-Wellendichtring auch zusätzlich mit außenliegender Staublippe. Eine Spiralzugfeder verhindert das Ermüden des Elastomers und fördert die Dichtheit im statischen Bereich. Anwendung: Radial-Wellendichtringe werden im Maschinen-, Getriebebau und in der KFZ-Industrie zur Abdichtung von flüssigen, pastösen und auch ggf. gasförmigen Medien eingesetzt (auch unter Druckbeaufschlagung möglich). In der Regel handelt es sich um Getriebeöle bzw. Schmier- fette.
Radial-Wellendichtringe mit Membranmanschette

Radial-Wellendichtringe mit Membranmanschette

- Sicherheit bei normalen sowie extremen und schwierigen Dichtungsfällen - Umfangsgeschwindigkeiten bis 32 m/Sek. - Druckbereiche bis 15 bar - Mittigkeitsabweichungen bis 0,4 mm - Rundlaufabweichungen bis 0,3 mm - Temperaturbeständigkeit von -60ºC bis +200ºC - minimales Reibmoment - geringe Rillenbildung auf der Welle, weil ohne Federvorspannung - lang anhaltende Prozesskontinuität
Wellendichtringe

Wellendichtringe

Wellendichtringe werden verwendet, um Flüssigkeiten auf rotierenden Wellen mit verschiedenen Geschwindigkeiten abzudichten. Wir bieten WDR aus folgenden Materialien an: NBR, Viton, HNBR, EPDM, Silikon Wellendichtringe werden verwendet, um Flüssigkeiten auf rotierenden Wellen mit verschiedenen Geschwindigkeiten abzudichten. Wellendichtringe sind entweder mit einer einfachen oder einer doppelten Dichtlippe erhältlich. In den meisten Fällen wird die Funktion der Sekundärdichtungslippe bei Doppellippendichtungen als Ausschluss verwendet, um zu verhindern, dass Verunreinigungen in das System eindringen. Übliche Wellendichtringanwendungen umfassen: Getriebe, Elektromotoren und Pumpen. Wellendichtringe werden hergestellt, indem ein Elastomer, am häufigsten Nitril, zu einem Metallring vulkanisiert wird, der als Versteifung dient und eine Metallspannfeder hinter der Dichtlippe verwendet. Wellendichtringe für Außenrotationsanwendungen sind auf Anfrage erhältlich. Wir bieten Wellendichtringe aus folgenden Materialien an: NBR, Viton, HNBR, EPDM, Silikon Wir bieten auch eine Reihe von Wellendichtringe mit großem Durchmesser (bis 3000 mm) (erhältlich in imperialen und metrischen Größen) für Hochleistungsanwendungen an, z. B. für Geräte in Stahlwerken, Zellstoff- / Papierfabriken und Turbinen. Die Abdichtung kann durch Folgendes beeinflusst werden und muss bei der Auswahl des richtigen Profils und Materials für eine optimale Leistung immer berücksichtigt werden: • Wellendrehzahl / Richtung • Arbeitstemperatur • Medium, das innen oder außen abgedichtet ist • Druck innerhalb der abgedichteten Einheit
Dachantennendichtung

Dachantennendichtung

Auch im Bereich der Dichtung kommt das Klebeband zum Einsatz. Um die hochsensiblen elektronischen Bauteile zu schützen, nutzen wir Materialien, die sich perfekt anpassen und Zwischenräume abdichten. Viele Klebebänder weisen eine ausgezeichnete Dichtungsfunktion gegen Feuchtigkeit sowie Schmutz auf und sind resistent gegenüber thermischen und chemischen Einflüssen. Diese Anwendung zeigt die Dachantennenverklebung eines Fahrzeugs. Hierbei wurde ein Schaum einseitig selbstklebend ausgerüstet – er wird auf der Leiterplatte in der Dachantenne um die zu schützende Elektronik platziert und dichtet schließlich den Spalt zwischen Dachantenne und Autodach ab, sodass weder Partikel noch Feuchtigkeit eindringen können. Die Technik ist somit optimal geschützt und die Teile dichtend miteinander verbunden.
Dichtungen zur Isolation

Dichtungen zur Isolation

Diese Dichtungen bestehen aus umweltfreundlichen Materialien wie Isoplan 500 greenline, Isoplan 750 greenline, Isoplan 1000 greenline und Isoplan 1100 greenline. Sie sind frei von gesundheitsgefährdenden Fasern und dienen als effektive Wärmeisolations-, Schalldämpfungs- und elektrische Entkopplungsmöglichkeiten bei niedrigen Spannungen. Isoplan kann leicht an verschiedene Geometrien angepasst werden, sowohl im trockenen Zustand als auch feucht bis zu einer Dicke von 10 mm.
Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe sind die meist verwendeten Dichtelemente zur Abdichtung rotierender Maschinenteile.
Radial-Wellendichtringe - Simmerringe

Radial-Wellendichtringe - Simmerringe

Der Radial-Wellendichtring nach DIN 3760 besteht aus einem Elastomerteil, einem Versteifungsring und einer Feder. Radial-Wellendichtringe (umgangssprachlich auch Simmerringe oder einfach Dichtringe genannt) werden zur Abdichtung rotierender Maschinenelemente wie z.B. Wellen, Naben oder Achsen in Elektromotoren, Pumpen, Land- und Baumaschinenindustrie sowie im allg. Fahrzeugbau eingebaut, um gegen Medien von innen bzw. Verunreinigungen von aussen abzudichten. Die Auswahl der richtigen Abdichtung ist von den herrschenden Betriebsparametern abhängig, z.B. Betriebsmedium, Betriebstemperatur, Umfangsgeschwindigkeit der Welle, Druck sowie durch die Umgebungsbedingungen.