CyberSession Simulationssoftware für kontrollierte Datenerhebungen mit virtueller Realität
CyberSession (CS-Research / CS-Expo) ist eine VR-Simulationssoftware zur Durchführung hochgradig standardisierter empirischer Studien mit Hilfe von virtueller Realität. Die Simulationssoftware steuert VR-Simulationen, verarbeitet Mess- und Interfacedaten und ermöglicht eine vollständiger Kontrolle über die präsentierten Inhalte.
CyberSession VR-Simulationen können über ein Head-Mounted-Display oder Projektionssysteme mit Hilfe von einem oder mehreren verteilten Rendering-Rechnern erfolgen. Zur Interaktion mit der virtuellen Welt verarbeitet CS-Research den Input von Tracking-Systemen und Eingabegeräten. Die verarbeiteten Daten können zur späteren Auswertung abgespeichert werden. Zusätzlich können externe Geräte angesteuert werden, um z.B. physiologische Reaktionen zu stimulieren oder aufzuzeichnen.
CS-Research kann über Skripte (ECMA-, Java-Script) gesteuert werden. Dadurch können automatisierte Szenarien sowie standardisierte experimentelle Abläufe erstellt werden.
Zur optimalen Funktion der Simulationssoftware wird der Einsatz von zertifizierter Simulationshardware (Simulations- und Renderingrechner) und VR-Technik empfohlen.
CyberSession CS-Research Features
+ Ablaufkontrolle der VR-Sitzung und Steuerung der VR-Simulation
- Auswahl von Simulationsabschnitten und Bedingungen durch den Versuchleiter
- automatisierte Abläufe mit Aktivierung von Ereignissen und Übermittelung von Markern
- Programmierbare Touchscreen Menusteuerung (CS-Remote) für per USB oder WLAN, für iOS Tablet oder Windows-APP
+ Datenerfassung und Logfile Generierung für
- Position und Orientierung der Sensoren (Tracking), Eyetracking
- Daten der Eingabegeräte
- Navigation des Benutzers
- Legacy-Interface
+ Navigation
- Interaktioncontroller
- Joystick, Gamepad, Lenkrad mit Pedalen, Spacemouse
- aufgezeichnete Bewegungspfade
+ Tracking (Positions- und Orientierungsdaten für Head-, Rigid-Body und Eyetracking)
- VrSessionModUDK UnrealEngine Tracking
- VRPN (4 x 6 DOF), eingesetzt mit: PhaseSpace Impulse, ioTracker
- Polhemus FASTRACK (4 x 6 DOF), Patriot (2 x 6 DOF), G4 (bis zu 4 x 6DOF wireless) Minuteman (1 x 3 DOF), - - Eyetracking Arrington, SMI, HTC Vive ET
- NaturalPoint OptiTrack
+ Legacy I/O LPT input, output
- Abfrage von externen Schalt- und Interaktionselementen
- Ansteuerung zusätzlicher Geräte (z.B. Stimulusgeneratoren) und Versenden von Markern
+ Rendering-Clients zur Grafikausgabe:
- VrSessionModUDK UnrealEngine4 Plugin
- VrSessionMod Source Engine 2013 Multiplayer Modifikation
- VRML 2.0 Simulationen
- Unterstützung von Mehrkanal-Projektionssystemen mit stereoskopischer Darstellung (CS-Research-MP)
- Darstellung mittels von mono- oder stereoskopischem Head-Mounted Display (CS-Research-HMD)
+ OPTION MotionSimulation: Ansteuerung von 6-DOF und 2-DOF Bewegungssimulatoren: KMW Micro-Motion-System (6 DOF), VC-M2 (2 DOF), Anbindung individueller APIs auf Anfrage
+ OPTION fMRT: Inferface zur R-Signalsynchronisierung
+ OPTION VrFeedback: Interface für ausgewählte Feedback-Systeme zur Ansteuerung der VR-Visualisierung