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Beschichtete Zahnriemen

Beschichtete Zahnriemen

Ob weich, hart, elastisch, geräuscharm, mit geringer oder hoher Reibung - wir beschichten Zahnriemen für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete. Neben Standardbeschichtungen wie z. B. Linatex, PVC- und Polyurethanfolie sind viele weitere Beschichtungsvarianten mit speziellen Eigenschaften verfügbar: • Antihaftend • Schnittfest • Temperaturbeständig • Antistatisch • Dämpfend • Geeignet für Lebensmittelkontakt Sonderbeschichtungen und Sonderfarben sind ebenfalls möglich. Eine unserer besonderen Leistungen ist die Naturkautschuk-Beschichtung ohne Stoß.
Zahnriemen

Zahnriemen

ATLATOS® Linear Zahnriemen werden als Meterware hergestellt und werden sowohl in Linearanwendungen wie Positioniersystemen oder Aufzügen als auch in endlos veredelter Ausführung eingesetzt. Bestehend aus thermoplastischem Polyurethan (92° Shore A) und hochwertigen Stahlzugträger bieten ATLATOS® Linear Zahnriemen nicht nur eine hohe Verschleißfestigkeit, sondern auch bei hohen Belastungen sehr gute Laufeigenschaften. Das besondere ATLATOS® Extrusionsverfahren ummantelt die verwendeten Stahlzugträger in maximaler Weise im Vergleich zu herkömmlichen Produktionsverfahren und garantiert durch ein spezielles Kontrollverfahren der Litzenspannungen eine optimalen Geradlauf. ATLATOS® Linear Zahnriemen sind sowohl mit als auch ohne Polyamidgewebeauflage auf der der Zahnseite oder dem Riemenrücken erhältlich. Für spezielle Anwendungen kann der Stahlzugträger durch Kevlarzugträger ersetzt werden.
XPZ - Gates Quad-Power® Keilriemen

XPZ - Gates Quad-Power® Keilriemen

Mit der 4 Generation der QUAD-POWER® Serie, hat die Firma Gates den ersten wartungsfreien Keilriemen mit minimaler Dehnung entwickelt. Durch die Zugträgertechnologie ist kein nachspannen notwendig! Mit der 4. Generation der QUAD-POWER® Serie, hat die Firma Gates den ersten wartungsfreien Keilriemen mit minimaler Dehnung entwickelt. Durch eine besondere Zugträgertechnologie ist kein nachspannen notwendig, auch nicht nach der Einlaufphase. Ausfallzeiten sowie Wartungsarbeiten werden reduziert. Zugstrang: Polyester Geschlossen gefertigt?: Ja Antistatisch: Ja Rückspannenrollentauglich: Ja Große: XPZ 600 Lw
Poly Chain Zahnriemen

Poly Chain Zahnriemen

Gates Synchronriemen/ Zahnflachriemen; Unterschiedliche Typen, Breiten und Längen Beschreibung Aus einer PU-Mischung gefertigter Synchronriemen mit Carbon-Zugstrang Eigenschaften Robust Hohe Festigkeit und Längenstabilität Statische Leitfähigkeit durch Zahnverkleidung aus Graphitgewebe Wartungsfrei und geräuscharm Beständig gegen Abrieb und Chemikalien Temperaturbereich: -54°C bis +85°C Branche/Einsatzgebiet Bauindustrie Lebensmittelindustrie Holz-,Papier-und Textilindustrie Kraft-und Motorfahrzeuge Erhältliche Typen: - Poly Chain Zahnflachriemen Type 14MGT Carbon Volt - Poly Chain Zahnflachriemen Type 8MGT Carbon Volt - Poly Chain Zahnflachriemen Type 8MGT - Poly Chain Zahnflachriemen Type 14MGT - Poly Chain Zahnflachriemen Type 8MGT Carbon - Poly Chain Zahnflachriemen Type 14MGT Carbon
Mulco Polyurethan-Zahnriemen

Mulco Polyurethan-Zahnriemen

Polyurethan-Zahnriemen werden aus abriebfestem Polyurethan und hochfesten Stahlcord-Zugträgern hergestellt. Die Kombination dieser beiden hochwertigen Materialien bilden die Grundlage für Maßgenauigkeit und hohe Belastbarkeit.
BRECObasic®-Zahnriemen

BRECObasic®-Zahnriemen

BRECObasic® Polyurethan-Zahnriemen eignen sich für Linear- oder Transportanwendungen insbesondere in der Glas oder Holz verarbeitenden Industrie. Die Zahnriemen werden in Anwendungsbereichen eingesetzt, für die spezielle Produkteigenschaften wie eingeschränkte Toleranzen, besondere Beständigkeiten und die Weiterverarbeitungsmöglichkeiten der Zahnriemen nicht erforderlich sind. BRECObasic®-Polyurethan-Zahnriemen werden als Meterware produziert und können für Transportantriebe zu Endlosriemen verschweißt werden. Eigenschaften ­• Einsatzgebiete: Linearantriebe, Transporttechnik • Farbe: anthrazit • Material: Polyurethan • Meterware und endlos verschweißte Riemen • Beschichtungen: Ausführung T, T-Rille (TR-1), PU-gelb, Supergrip, PA zahnseitig • In entsprechender Ausführung einsetzbar im Nassbereich • Profil: AT10 BAS/T10 BAS • Meterware auf Rollen à 50 m / 100 m oder Zuschnitte (mind. 800 mm) • Zwischenbreiten auf Anfrage Vertriebspartner: Mulco-Europe EWIV Zahnprofile: AT10 BAS, T10 BAS Standardlieferlänge (M)/Rolle: 50 m oder 100 m Mindestlänge endlos verschweißt (V): 800 mm Weiteres: zahlreiche Beschichtungen verfügbar
HTD-Zahnflachriemen 966 14M 40

HTD-Zahnflachriemen 966 14M 40

HTD Zahnflachriemen 14M HTD-Zahnflachriemen 966 14M 40 Länge: 966,00 mm Breite: 40,00 mm Profil: 14M
Variable Speed Riemen

Variable Speed Riemen

Der MITSUBOSHI-Variable-Speed-Belt gehört zu den weltweit führenden Riemen im Bereich der Variator-Riemen. Die Anforderungen an einen Variator-Riemen sind hoch – Geschwindigkeitsänderungen mit höchster Präzision so leise und exakt wie möglich übertragen werden und dabei einen hohen Wirkungsgrad realisieren. All diese Anforderungen werden mit dem MITSUBOSHI-Variable-Speed-Belt erfüllt! Diese Riemen werden hauptsächlich in der Landwirtschaft, der Zweiradtechnik, in Schneemobilen sowie in vielen anderen Industrieanlagen eingesetzt.
Kfz-Keilriemen

Kfz-Keilriemen

Flankenoffen formgezahnter Keilriemen mit Seilcord-Zugstrang, bestehend aus Gummiauflage und Gummikern. Anwendungsgebiete z. B. Auto, Pkw, Lkw, andere Kraftfahrzeuge, Raupen, Radlader, Bagger, Generatoren, etc.
Zahnriemenverzahnungen & Bordscheiben

Zahnriemenverzahnungen & Bordscheiben

Zahnriemenverzahnungen und Bordscheiben haben den Vorteil, große Kräfte schlupffrei zu übertragen und dies zusätzlich noch geräuscharm und wartungsfrei. n der Industrie sind die Anforderungen an Antriebselemente sehr hoch. Wir stellen sicher, dass Sie das von Ihnen gewünschte Produkt, in der von Ihnen gewünschten Zeit und Qualität bekommen. Metrische T- und AT-Profile nach DIN und ISO, sowie HTD-Profile können von uns hergestellt werden. HTD 3 bis HTD 14 und Zähnezahlen von 8 bis 192 werden auf unseren Pfauter Maschinen hergestellt. Zähnezahl: 8 - 192
Zahnriementechnik

Zahnriementechnik

Zahnriemen für Hochleistungsantriebe Der Zahnriemen ist als formschlüssiges, synchron laufendes Antriebselement aus dem heutigen Maschinenbau nicht mehr wegzudenken. Zahnriemen sind längenkonstant, geräuscharm, wartungsfrei und abriebfest. Das Element erlaubt kleine Baumaße des Antriebs bei gleichzeitig hohen Geschwindigkeiten von bis zu 80 m/Sek.. Wir liefern Formzahnriemen in Polyurethan sowie Neoprene. In Abhängigkeit vom Einsatzfall kommen dabei hochwertige Stahllitzen aber auch Glasfaser oder Kevlar als Zugträger zum Einsatz. Alle gängigen Geometrien und Teilungen (zöllige, metrische, HTD-, STD- sowie Poly-Chain-Profile) führen wir als Wickel am Lager und sind somit in der Lage, Ihnen jeden Riemen in der gewünschten Breite kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Linear-Zahnriemen bieten sowohl für synchrone Transport- als auch für Positionierungsanwendungen höchste Flexibilität. Unser Haus verfügt über eine breite Produktpalette von Linear-Zahnriemen in einer großen Vielfalt von Zahngeometrien. Die Universalität dieser Zahnriemen erlaubt nahezu alle Längen- und Breitenkombinationen, kombiniert mit verschiedenen Materialien. Unsere Meterware in Polyurethan und Neoprene liefern wir mit Zugträgern in Stahl, Kevlar oder Glasfaser. Auch Riemen ohne Wickelnase stehen auf Wunsch hin für Applikationen im nassen Umfeld zur Verfügung. Linear-Zahnriemen können in offener Form oder verschweißt zu endlosen Zahnriemen eingesetzt werden. Unser Haus verfügt über eigene Verschweißvorrichtungen, um Ihre Bedarfsfälle möglichst zeitnah abdecken zu können. Zahnriemenscheiben Die Funktion Ihrer Zahnriemenapplikation wird maßgeblich durch das perfekte Zusammenspiel zwischen Riemen und Zahnriemenscheibe beeinflusst. Unsere Riemenscheiben sind in der Regel abwälzgefräst, um mit einer exakten Ausführung der Zahnlücken und der Teilungsgenauigkeit höchstmögliche Funktionalität zu erreichen. Unser Lieferprogramm umfasst neben einem breiten Programm an Standardscheiben sämtliche Produkte, die wir nach Zeichnung, Muster bzw. Ihren Vorgaben anfertigen. Um Ihre Bedarfsfälle zeitnah abdecken zu können, greifen wir sowohl auf eine ausgewählte Anzahl an Partnerunternehmen als auch auf unsere eigene Fertigung zurück, die wir gezielt auf die Abdeckung von „Schnellschüssen“ bis zu einem Durchmesser von 500 mm eingerichtet haben.
Keil- und Zahnriemenantriebe

Keil- und Zahnriemenantriebe

Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Sortiment an Produkten mit den für die Lebensmittelbranche notwendigen Eigenschaften. Die perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten gewährleisten nicht nur Langlebigkeit, Korrosions- und Feuchtigkeitsbeständigkeit sondern auch Widerstandsfähigkeit gegen aggressive Stoffe.
Antriebsriemen

Antriebsriemen

Wir handeln Keilriemen der führenden Hersteller. Auf Wunsch überprüfen und optimieren wir Ihren Riemenantrieb oder unterstützen Sie bei der Neuauslegung.
Zahn- und Keilriemen

Zahn- und Keilriemen

Zahn- und Keilriemen für Antriebs- und Fördertechnik liefern und bevorraten wir in vielen Typen und Längen. Als Meterware, verschweißt, Standardausführungen, Sonderanfertigungen, mit Verbindungsgliedern, individuell nach Anfrage.
Zahnriemen und Zahnriemenscheiben, Keilriemen und Keilriemenscheiben

Zahnriemen und Zahnriemenscheiben, Keilriemen und Keilriemenscheiben

Der Einsatzbereich von Antriebsriemen und Riemenscheiben erstreckt sich von Kleinstantrieben bis zu industriellen Hochleistungskompressoren und Schwerlastantrieben. Unser Sortiment beinhaltet Keilriemen, Rippen- und Kraftbänder, Transportriemen und Zahnriemen. Natürlich liefern wir Ihnen auch die dazu passenden Antriebsräder. Sonderanfertigungen nach Kundenzeichnung, Standard-Ausführungen vorgebohrt oder die Variante mit “Taper Lock“ Spannbuchse. Unsere Spezialisten stehen Ihnen bei der Berechnung von Antrieben, sowohl bei Neukonstruktionen als auch bei der Kontrolle bestehender Antriebe, gerne zur Verfügung.
Praxisanwendungen für Zahnriemenspanner

Praxisanwendungen für Zahnriemenspanner

ROLL-RING-Zahnriemenspanner werden überwiegend bereits in der Konstruktionsphase neuer Maschinen und Ausrüstungen geplant und anschließend realisiert, beispielsweise in Holzbearbeitungsmaschinen, Hubtischen, Schleifautomaten, Roboteranwendungen, Werkzeugmaschinen, Automatisierungs- und Handhabungstechnik oder Druckmaschinen. Durch Nachrüstungen wurde auch die Laufkultur bestehende Zahnriemenantriebe verbessert, wie zum Beispiel in Schleifmaschinen für Rasierklingen, Anlagen der Reifenindustrie oder in Rollenprüfständen.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Der Zahnriemen überträgt die Kraft der Kurbelwelle auf die Nockenwelle(n) im Zylinderkopf und steuert so das Öffnen und Schließen der Ventile im Zusammenspiel mit der Auf- und Abbewegung der Zylinder. Hier ist also absolute Präzision gefragt. Durch die ständig wechselnden Drehzahlen des Motor muss der Zahnriemen auch hohe mechanische Beanspruchungen in Form von Beschleunigungen und Verzögerungen aushalten. Zuletzt soll er eine hohe Dauerhaltbarkeit unter zum Teil extremen thermischen Bedingungen erfüllen. Eine bemerkenswerte Leistung für ein so unscheinbares Bauteil. Ein Zahnriemen sollte nicht länger als vom Hersteller empfohlen im Einsatz sein! Wenn der Zahnriemen reißt, werden die Ein- und Auslassventile unkontrolliert und ungebremst vom Nockenwellenantrieb auf die Kolbenböden des Motorblocks geschleudert. Die Folge: bei fast allen modernen Motoren ein kapitaler Motorschaden. Bitte lassen Sie darum den Zahnriemen Ihres Motors innerhalb der vorgegebenen Kilometerintervalle prüfen oder wechseln. Die Prüf- oder Wechselintervalle des Zahnriemen finden Sie in Ihrem Serviceplan oder Sie können Sie bei uns erfragen. Ihr Motor dankt es Ihnen! Was wird bei einem Zahnriemenwechsel ersetzt? Im Rahmen des Zahnriemenwechsels werden auch alle damit zusammenhängenden Verschleißteile wie Umlenkrollen und Spannelemente nach Werksvorgaben ausgetauscht und ersetzt. Je nach Fahrzeug und Motor ist der Zahnriemenwechsel zeitaufwändig und muss präzise durchgeführt und kontrolliert werden. Damit machen die Montagekosten den größten Teil beim Wechsel des Zahnriemens aus. Wartung und HU
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller schlagen den Autofahrern vor, wann ein Zahnriemenwechsel durchgeführt werden sollte. Sie finden die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller, wenn der Zahnriemen aber nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen, daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Im Normalfall werden beim Zahnriemenwechsel auch direkt die Spann- und Umlenkrollen ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzuleiten und während der gesamten Lebensdauer diesen auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meist mitgewechselt. Das erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr gut läuft. Warum einen Standort auswählen? Durch die Auswahl eines Standortes werden Ihnen folgende Informationen angezeigt.
Keilriemen Zahnriemen  Keil- / Zahnriemenscheiben

Keilriemen Zahnriemen Keil- / Zahnriemenscheiben

Zahnriemen auch als Meterware erhältlich
Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Als Marken-Vertragswerkstatt bieten wir Ihnen auf die Erneuerung des Motorzahnriemens eine Reparatur- und Teilegarantie von einem Jahr. So können Sie nach dem Zahnriemenwechsel sorglos fahren und sicher sein, dass Ihr Motor auch zukünftig sprichwörtlich „rund läuft“.
Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Zahnriemenwechsel – nur mit Garantie!

Als Marken-Vertragswerkstatt bieten wir Ihnen auf die Erneuerung des Motorzahnriemens eine Reparatur- und Teilegarantie von einem Jahr. So können Sie nach dem Zahnriemenwechsel sorglos fahren und sicher sein, dass Ihr Motor auch zukünftig sprichwörtlich „rund läuft“.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Autofahrern Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Die genauen Informationen zu den Zahnriemenwechselintervallen finden Sie im Serviceheft Ihres Autos. Es gibt verschiedene Intervalle von ca. 60.000 bis 120.000 km. Das ist ein unverbindlicher Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen jedoch nicht im Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die Zahnriemen-Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen direkt ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und während seiner gesamten Lebensdauer unter Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese in der Regel ebenfalls mitgewechselt. Dadurch entfällt möglicherweise der zusätzliche Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert. Durch die Auswahl eines Standorts erhalten Sie folgende Informationen.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Inspektion und Wartung Eine Frage, ein günstiges Vergnügen ist ein Zahnriemenwechsel nicht. Auch deshalb, weil in diesem Zusammenhang Teile wie Spannrolle, Spanner, Umlenkrolle und Wasserpumpe vorsorglich gleich mit erneuert werden sollten, da sie im Rahmen des Zahnriemenwechsels leicht zugänglich sind. Hinzu kommt, dass sich Wasserpumpe und Zahnriemen aufeinander einlaufen, die Kombination aus neuem Zahnriemen und alter Wasserpumpe oft zu Problemen führt. Doch diese Investition lohnt sich, will man keinen kapitalen Motorschaden riskieren.
Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Die Hersteller geben Empfehlungen für den Zeitpunkt des Zahnriemenwechsels. Genauere Informationen zu den Intervallen finden Sie in Ihrem Autoserviceheft. Es gibt verschiedene Intervalle, in der Regel zwischen ca. 60.000 und 120.000 km. Das ist ein Richtwert der Hersteller. Wenn der Zahnriemen nicht im empfohlenen Intervall gewechselt wird, kann er reißen und Schäden am Motor verursachen. Daher ist es ratsam, die vorgeschriebenen Intervalle einzuhalten. Normalerweise werden bei einem Zahnriemenwechsel auch die Spann- und Umlenkrollen gleichzeitig ausgetauscht. Diese haben die Aufgabe, den Riemen zu führen, umzulenken und ihn während seiner gesamten Lebensdauer auf Spannung zu halten. Da der Zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt, wird diese meistens ebenfalls gewechselt. Dies erspart einen möglichen zusätzlichen Ausbau, falls die Pumpe undicht wird oder nach dem Zahnriemenwechsel nicht mehr richtig funktioniert.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Zahnriemen sind Treibriemen mit Zahnung, die formschlüssig in gezahnten Riemenscheiben laufen. In der Motortechnik werden diese auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt. Zahnriemen vereinen die Eigenschaften einer Kette und eines Flachriemens miteinander. Reißt der Zahnriemen, werden die Ventile zum falschen Zeitpunkt geöffnet bzw. bleiben geöffnet und können mit dem Kolbenboden kollidieren. Das kann zu einem Motorschaden führen. Damit Ihnen ein so erheblicher Schaden erspart bleibt, empfehlen wir Ihnen den Zahnriemenwechsel (im zeitlichen oder kilometerbedingten Rahmen wie vom Hersteller angegeben) unbedingt durchführen zu lassen. Auch hier setzen wir auf faire Preise und fachgerechte Reparatur um unnötig hohe Kosten für Sie zu vermeiden.
ZAHNRIEMENWECHSEL

ZAHNRIEMENWECHSEL

Service-Guide Zahnriemen. DER ZAHNRIEMEN IST GRUNDLEGEND FÜR DIE FUNKTION IHRES MOTORS Es handelt sich um ein einfaches Bauteil, das die Synchronität der Kolben- und der Ventilbewegungen herstellt. Das Zahnriemenkit besteht aus Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrollen. Der Zahnriemen ist eine zentrale Komponente des Motors und wird stark beansprucht. Sollte er reißen, kommt es zu schweren Schäden, bis hin zum totalen Motorschaden. WARUM DAS ZAHNRIEMENKIT WECHSELN? • Die ständige starke Beanspruchung durch den Motor bewirkt den natürlichen Verschleiß aller Komponenten der Motorsteuerung mit wachsender Kilometerzahl. • Auch die Witterungsbedingungen können einen vorzeitigen Verschleiß verursachen. • Eine undichte Wasserpumpe und der Verlust von Kühlflüssigkeit können die Lebensdauer des Zahnriemens verkürzen. WANN SOLLTEN SIE DEN ZAHNRIEMEN WECHSELN? Es gibt keine Möglichkeit, den Grad des Verschleißes des Zahnriemens zu überprüfen. WIR EMPFEHLEN... Wechseln Sie unbedingt vorbeugend den Zahnriemen gemäß den Herstellerangaben im Wartungsheft. Um sicher zu gehen, sollten Sie den Zahnriemenwechsel bei 80.000 km ins Auge fassen, für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an unser Servicepersonal. AN DIE WARTUNG DENKEN Um Ihren Motor zu schützen, sollten Sie den Zahnriemen unbedingt gemäß den im Wartungsheft vorgegebenen Wartungsintervallen wechseln lassen. WIR EMPFEHLEN... Lassen Sie beim Zahnriemenwechsel gleich auch die Wasserpumpe austauschen, denn sie trägt zur Lebensdauer des Ganzen bei und Sie vermeiden eine mögliche spätere Reparatur. Aufgrund der Nähe der Bauteile können diese leicht in einem Arbeitsgang ausgetauscht werden, was zudem die Kosten begrenzt. SICHERHEIT IHRER TEILE Zahnriemen-Kits bestehen aus Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen und gewährleisten die sichere Funktion der Ventilsteuerung ihres Motors. Um die Lebensdauer von Zahnriemen und Rollen zu optimieren, wurden alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Von uns verbaute Zahnriemenkits sind von höchster Qualität und entsprechen den strengen Anforderungen des Lastenhefts.
Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben

Antriebselemente, Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Antriebselemente, Riemenantriebe – Zahnriemen, Keilriemen und Riemenscheiben Riemenantriebe (Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen) werden zur Leistungsübertragung zwischen zwei oder mehreren Wellen eingesetzt. Durch Riemenantriebe können durch unterschiedliche Riemenscheiben Durchmesser Übersetzungen bzw. Untersetzungen realisiert werden. Wirkprinzip Prinzipiell unterscheidet man bei Riemenantrieben zwischen formschlüssigen Antrieben mittels Zahnriemen und reibschlüssigen Antrieben mittels Keilriemen und Keilrippenriemen. Zahnriemen - Formschlüssige Riemenantriebe Die Antriebsleistung und Bewegung wird durch formschlüssigen Eingriff der Riemenzähne in die Zahnlücken der Zahnscheibe übertragen. Zahnriemenantriebe sorgen für eine formschlüssige, absolut synchrone und schlupffreie Leistungsübertragung. Zahnriemenantriebe sind wartungsfrei. Der Wirkungsgrad liegt bei rund 98%. Aufbau von Zahnriemen Die Zugträger sind entscheidend für die Kraftübertragung der Zahnriemen. Je nach Type und Anwendung stehen unterschiedliche Arten von Zugträgern zur Verfügung: Stahl bzw. Stahl - verstärkt Glasfaser / Aramid Hochflexibel Niro Carbon Die Zugträger werden in der Regel von Polychloropren (Neopren) oder Polyurethan (PU) ummantelt. Je nach Riementype wird das Material mit unterschiedlichen Geweben oder Beschichtungen ummantelt. Dadurch wird der Riemen widerstandsfähiger, die Laufeigenschaften beeinflusst oder der Reibwert reduziert. Je nach Anwendung stehen bei Zahnriemen unterschiedliche Zahnformen zur Verfügung. Für Riemenantriebe in Linearanwendungen bzw. bei Transportanwendungen werden meist Riemen mit flachem Zahn (T-Profil, AT-Profil) verwendet. Bei umlaufenden Zahnriemen zur Leistungsübertragung werden in der Regel runde Zähne verwendet. Diese laufen optimal in die Zahnriemenscheibe und gewährleisten eine sichere Kraftübertragung.
STRONGBELT ZAHNRIEMEN & RIEMENRÄDER

STRONGBELT ZAHNRIEMEN & RIEMENRÄDER

Strongbelt Premium Zahnflachriemen und die passenden Riemenräder sind Hochleistungsprodukte für hoch belastete, schnell laufende Maschinenantriebe. In der ganzen mechanischen Antriebstechnik werden kompakte Synchronantriebe eingesetzt. Sehr hohe Leistungsfähigkeit, gutes Laufverhalten und hohe Betriebssicherheit sind nur einige der Anforderungen, die an Zahnflachriemen gestellt werden. Moderne Fertigungstechniken und Qualitätsprüfungen in allen Stufen der Verarbeitung gewährleisten zuverlässige Produkte auf konstant hohem Niveau. Vorteile der Strongbelt Premium Zahnriemen: Unempfindlich gegen Witterungseinflüsse und geschützt bei schädlichen Einflüssen von Mineralölen und Fetten da bedingt ölbeständig, hitzebeständig, kältebeständig, tropenbeständig und ozonbeständig. Hohe Temperaturbeständigkeit von - 30 C bis +100 C. Geringe Geräuschentwicklung auch bei hohen Drehzahlen und hoher Verspannung. Lange Lebensdauer und hohe Betriebssicherheit. Nahezu reibungsfreier Antrieb mit einem Wirkungsgrad von 98%. Wartungsarm Passende Komponenten Freiläufe & Rücklaufsperren Gehäuse- & Flanschlager Spezialanfertigungen
Keilrippenriemen

Keilrippenriemen

Unser umfangreiches Lieferprogramm umfasst alle hochwertigen Qualitätsmarkenprodukte von Optibelt, Gates und Continental. KEIPER Neoprene-Rippenbänder Unser umfangreiches Lieferprogramm umfasst alle hochwertigen Qualitätsmarkenprodukte von Optibelt, Gates und Continental. Mit der großen Lagerhaltung erfüllen wir kürzeste, flexible Lieferzeiten und bieten Ihnen immer die richtige Lösung für Ihre Anforderungen. Für alle Anwendungen in Antrieb und Transport.