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Planung & Ingenieurbüro

Planung & Ingenieurbüro

Entwurf, 3D-Modell, Werkplan Ihre Projekte bis ins Detail durchgeplant Von der einfachen Handskizze über 3D-Laserscan inklusive 3D-Modell bis zur Ausarbeitung von Detailplanungen inkl. BIM-Anbindung liefern wir je nach Wunsch die adäquate Lösung zu Ihrer Aufgabenstellung. In unseren – weit über die LBH hinausgehenden technischen Vorbemerkungen und Detailbeschreibungen steckt jahrzehntelange Erfahrung. Eine ständig steigende Zahl von neuen Werkstoffen verlangt den Einsatz von Spezialisten. Wir beraten und informieren gerne über die neuesten Innovationen. Die ASEN Bauteilbibliothek umfasst mit den europäischen Normen und Regelwerken weitgehend kompatible und bewährte Detaillösungen für Stahl-Glas-Holzkonstruktionen Leistungsübersicht Planung & Ingenieurbüro Einreichplan Detailplan Ausschreibung 3D-Scan 3D-Modell Metalltechnik Metall Metalltechnik Ein umfassender Bereich, der die für ASEN typische Vielseitigkeit und Flexibilität demonstriert
Büroservice-Center in Salzburg

Büroservice-Center in Salzburg

Wir bieten Räume für verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Wirtschaften. Das b.it|office bietet einerseits Büros und Räume zur gemeinschaftlichen Nutzung am Stadtrand von Salzburg und lebt andererseits als Gemeinwohlökonomie-Unternehmen bereits seit vielen Jahren verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Unternehmertum. Wir denken und agieren dabei im Sinne der Kreislaufwirtschaft und bilden so den kraftvollen Nährboden für Ihr verantwortungsbewusstes und faires Wirtschaften. Weil neben professionell und funktional ausgestatteten Räumen die Kreislaufwirtschaft eine große Rolle spielt, bieten wir einen auf Sie persönlich maßgeschneiderten Büroservice und ein gemanagtes Netzwerk. Kombiniert mit zusätzlichen „Nährstoffen“ begleiten wir Sie bei der nachhaltigen Weiterentwicklung Ihres Unternehmens. Zur Abrundung finden Sie im b.it|office sowohl abwechslungsreiche, gesundheitsfördernde als auch kulinarische Angebote, unter anderem im Café Vielfalt. RÄUME: im nachhaltigsten Büroservice-Center - Büros - Coworking - Freiraum - Seminar- und Workshopräume KULINARIK: rundum g'sund - bio, regional, vegan/vegetarisch, nachhaltig… wie wir! - Kulinarik im b.it|office - Café Vielfalt im b.it|office COPYSHOP: mit der grünen Note - Gelebte Nachhaltigkeit auch beim Kopieren, Drucken, Binden, Folieren, Spiralisieren - regional, nachhaltig, sparsam - kurzfristig – zeitsparend - auch kleine Stückzahlen SERVICE: individuell nach Bedarf - Büroservice
Bürocontainer

Bürocontainer

Bürocontainer auf Kauf- oder Mietbasis Conzept Bürocontainer sind nach der ISO Norm gefertigt und die optimale Lösung für Ihren zeitlich begrenzten, aber auch langfristigen Raumbedarf. Sie bestehen aus einer massiven Rahmenkonstruktion und sind durch einfach austauschbare Paneele leicht den unterschiedlichen Anforderungen anzupassen. Die Bürocontainer sind optimal wärmeisoliert und durch verschiedene Zusatzausstattungen individuell konfigurierbar. Zudem können sie einzeln oder mit Kopplungsmaterial verbunden zu Anlagen verbaut werden.
Vitra Büromöbel

Vitra Büromöbel

stehen für Ästhetik, Dynamik und herausragende Qualität. Mit den Bürostühlen, Konferenzstühlen Schreibtischen und Schreibtischlösungen von Vitra finden wir sinnvolle Lösungen und Konzepte. Flexible Workspaces brauchen anpassungsfähiges Mobiliar, das mit den individuellen Bedürfnissen mitwachsen kann.
Entwicklung und Konstruktion von Sondermaschinen

Entwicklung und Konstruktion von Sondermaschinen

DIENSTLEISTUNGEN IM ÜBERBLICK Als Ingenieurbüro für Spezialmaschienbau bietet die Fa. MBU GmbH sämtliche Dienstleistungen rund um die Projektbearbeitung an. Der Projektstart beginnt meist mit einer Machbarkeitsstudie, in der mögliche Varianten sowohl technisch als auch kaufmännisch analysiert werden. Anhand der Machbarkeitsstudie werden mit dem Kunden eine oder mehrere mögliche Varianten ausgewählt, die in einer Layoutstudie miteinander verglichen und optimiert werden. Im nächstem Schritt werdeb ein Ablaufplan mit Terminplan und eine detaillierte Kostenschätzung erstellt. Danach erfolgt die eigentliche Maschinenbau-Projektierung, beginnend mit der Entwicklung des Projektes in 3D mit dem Programm Solid Works. Dabei stehen wir während der Entwicklungsphase in permanente Abstimmung mit unserem Kunden. Auch der ständige Kontakt mit unseren Zulieferanten steht während der Entwicklungsphase an der Tagesordnung. Hierzu gehören vor allem Abklärungen von div. technischen Details, Kosten und Verfügbarkeiten. Die Firma MBU wickelt das gesamte Projektmanagement im Maschinenbau inklusive Fertigung und Lieferung auch als Generalauftragnehmer ab. Nach der Projektierung geht es an die Erstellung der Fertigungszeichnungen mit Stücklisten. Während der Fertigung und Endmontage wird diese von unseren Technikern begleitet und überwacht. Die Aufstellung der Anlagen bei unseren Kunden sowie die Inbetriebnahme erfolgt ausschließlich mit unseren Ingenieuren. Unser Angebot an Spezialmaschinenbau-Dienstleistungen wird durch die Erstellung der Dokumentation nach Maschinenrichtlinie mit Bedienungs- und Wartungsanleitung, Risikoanalyse sowie CE-Zertifizierung abgerundet. MBU bietet auch die Abnahme und Überprüfung von Maschinen und Anlagen nach der gültigen Maschinensicherheitsverordnung (MSV) an. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.
Trennwände

Trennwände

Trennwände für Büro aus Glas, Vollspann, HPL raumhoch: 3000x4000x80 Glas: Glas doppelwandig
Büroeingangstüren

Büroeingangstüren

Hier gibt es je nach Einsatzgebiet besondere Ansprüche. Besonders zu achten ist dabei auf Komfort und Langlebigkeit der Türblattkonstruktion, das Oberflächendesign und das Schalldämm-Maß. Büroeingangstüren Für Büroeingangstüren gelten je nach Einsatzgebiet besondere Ansprüche. Besonders zu achten ist dabei auf Komfort und Langlebigkeit der Türblattkonstruktion, das Oberflächendesign und das Schalldämm-Maß. Je nach gewünschten Schallwert können die Türen mit 46 mm (Schallwert 39 dB), 59 mm (Schallwert 42 dB) oder mit 68 mm (Schallwert 46 dB) ausgestattet werden. Je nach Kategorie, Nutzung und Anforderung, kann sich die Produktzusammenstellung der verschiedenen Beschlagsteile unterschiedlich gestalten. Stahlzarge/Holzzarge, Beschlag, elektronisches Dialock-Schließsystem, eventuell kombiniert mit einer motorisch gesteuerten Mehrfachverriegelung, Türblatt und Oberfläche werden den Anforderungen entsprechend individuell kombiniert. Die Büroeingangstüren als System mit allen Beschlagsteilen aus einer Hand. Besonderheiten - individuelles Gesamtsystem mit Schutzfunktion - Sicherheit & Kosteneffizienz - optisch vielfältig gestaltbar - zertifizierte Qualität - komfortables elektronisches Zutrittssystem Ausführungsvarianten - mit und ohne Lichtausschnitt - mit und ohne Seiten-/ Oberteil - Zargen, Türblattstärke und Verglasungen in verschiedenen Ausführungen und Sonderformen möglich - Beschläge, Oberflächen und Kantenausführungen in verschiedenen Ausführungen möglich Weitere mögliche Ausführungsvarianten und Multifunktionen auf Anfrage.
Hako Scrubmaster B260R - Bodenreinigungsmaschine

Hako Scrubmaster B260R - Bodenreinigungsmaschine

Aufsitz-Bodenreinigungsmaschinen für große Flächen Jeder Einsatzort stellt ganz eigene Herausforderungen, Einkaufszentren, Logistikhallen, Autoindustrie, für die professionelle Flächenreinigung bereit. Hoher Publikumsverkehr, komplexe Flächen, laufender Betrieb, oder unterschiedlichste Produktionsrückstände. Die neue Bodenreinigungsmaschine Hako Scrubmaster B260-R meistert sie alle. Mit vier unterschiedlichen Arbeitsdecks für alle Anforderungen. Und vielen Anbaugeräten, mit denen sein Leistungsspektrum um weitere, funktionale Eigenschaften erweitert werden kann. Zum Beispiel mit der einfach abnhembaren Kehreinheit, der losen Schmutz vor der Nassreinigung aufnimmt und so Vorreinigen überflüssig macht, ohne dabei Umgebungsstaub aufzuwirbeln - dank Dust Stop, der innovativen Hako-Erfindung für möglichst staubfreies Kehrsaugen.
Schaltschrankplanung & Entwicklung

Schaltschrankplanung & Entwicklung

Die Schaltschrankplanung und Entwicklung ist ein entscheidender Schritt in der Erstellung von Maschinen oder Anlagen, der von Anfang an unterstützt wird. Unsere Planung erfolgt in drei Stufen: Grunddatenermittlung, Basisplanung und Detailplanung. In der Grunddatenermittlung werden allgemeine Projektbeschreibungen und grobe Funktionsbeschreibungen der Anlage oder Maschine erstellt, während in der Basisplanung Verbraucherlisten, I/O-Listen und Sensor/Aktor-Listen erstellt werden. Die Detailplanung umfasst die Erstellung von Schaltplänen, die Berechnung von Gesamt- und Teilströmen sowie die Auslegung der Kabel, Querschnitte und Komponenten. Unsere Planung berücksichtigt auch die thermische Berechnung und die Übersetzung in Fremdsprachen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte des Projekts abgedeckt sind. Die Finalisierung umfasst die Durchführung von Kundenänderungen und „Rotstift“ Korrekturen, um sicherzustellen, dass das Endprodukt den Erwartungen unserer Kunden entspricht. Unsere umfassende Planung und Entwicklung bietet unseren Kunden die Sicherheit, dass ihre Projekte effizient und zuverlässig umgesetzt werden.
Regalsystem H+H FlexShelf®

Regalsystem H+H FlexShelf®

Das H+H FlexShelf® aus hochwertigem Aluminium lässt sich einfach und flexibel in verschiedenen Breiten und Tiefen erweitern. Ausgehend von der Basiseinheit lassen sich zahllose Anbaueinheiten anfügen – natürlich auch nachträglich. In Kombination mit zahlreichem Zubehör entsteht ein flexibles Lagersystem, bei Bedarf auch auf Rollen. Zusammen mit Einbauelementen wie ISO Modulen, ausziehbaren Fachböden, Schubladen, Arbeitsplatten und Wannen, entsteht eine funktionelle Gesamtlösung. Das flexible Unterteilungssystem ermöglicht die Lagerung von Medikamenten und allen anderen medizinischen Verbrauchsgütern mit einer Platzersparnis von bis zu 30%. • Optimal lagern und flexibel erweitern • Übersichtlich und platzsparend • Kompatibel mit H+H ISO Modulsystem • Individuelle Konfiguration • Mit Rollen und Stellfüßen • Mit ausziehbaren Fachböden und Schubladen • Aus robustem und leichtem Aluminium • Beste Platzausnutzung • Hohe Tragfähigkeit
Hotelzimmereinrichtung

Hotelzimmereinrichtung

Hotelzimmereinrichtung im Landhausstil
Ihr Spezialist für Reisebüroeinrichtungen…

Ihr Spezialist für Reisebüroeinrichtungen…

Jeder Reisebürobesitzer hat individuelle Ansprüche bei der Einrichtung seiner Verkaufsräume und setzt auf hochwertiges Handwerk. Unsere Tischlerei realisiert seit mehr als 40 Jahren die Planung und Einrichtung von Reisebüros in ganz Österreich und im benachbarten Ausland. Neben einer professionellen Projektabwicklung, achten wir dabei besonders auf die Verschmelzung funktioneller Möbel und entspannter Atmosphäre, denn entscheidend ist der erste Eindruck, dieser soll Ihrem Kunden Kompetenz, Sicherheit und Lust aufs Verreisen vermitteln.
Marschbuchdeckel

Marschbuchdeckel

Marschbuchdeckel für Musikkapellen Formate: Groß, Klein, Raika, Egerländer Marschbuchdeckel in verschiedenen Farben - Großes Lagersortiment Auf Wunsch mit Prägung oder Druck individuell für Sie oder Ihre Musikkapelle Standardfarben: Schwarz, blau, rot, grün, braun
Lüftungstechnik-Planung GPU Riedl in Salzburg

Lüftungstechnik-Planung GPU Riedl in Salzburg

Pläne, Berechnungen, Normen, gesetzliche Bestimmungen, Genehmigungen - Lüftungsanlagen unterliegen strengen Qualitätskontrollen und Richtlinien. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung im Planungsbereich von Lüftungsanlagen. Ein Bauprojekt ist immer mit viel Arbeit und Stress verbunden und deshalb bekommen Sie bei uns alles aus einer Hand, um Ihnen Ärger und Kommunikationslücken zu ersparen. Planung Ihrer Lüftungstechnik Gemeinsam mit Ihnen prüfen wir den Bedarf und die Anforderungen. Anschließend legen wir die zu verwendeten Komponenten fest, die wir auf Ihr System anpassen. Wir erstellen daraufhin die Pläne für die Behörden und Montage. Von der Planung über die Montage bis zum Service sind wir für Sie in Salzburg zuständig! Wir planen Lüftungsanlagen für: • Gastronomie: Hotels, Gasthöfe, Restaurants, Küchen, Bars, Wellnessanlagen... • Gewerbe und Firmen: Büros, Besprechungsräume, Geschäftslokale, Werkstätten, Backstuben, Tankstellen… • Industrie: Arbeitsplätze, Lager- und Produktionshallen... • Öffentliche Aufträge: Schulen, Tiefgaragen...
Ihr Ingenieurbüro für Maschinenbau in Salzburg - Bischofshofen

Ihr Ingenieurbüro für Maschinenbau in Salzburg - Bischofshofen

Adlatus Engineering GmbH ist ein Ingenieurbüro für Maschinenbau in Salzburg mit Sitz in Bischofshofen. Unser technisches Büro besteht seit nahezu 30 Jahren. Wir verfügen über umfassendes fachspezifisches Know-how und jahrzehntelange praktische Erfahrung. Diese nützen wir für jeden Auftrag. Es kommen bei uns ausschließlich namhafte Hersteller von Einzelkomponenten sowie erfahrenes Personal für die Durchführung der Projekte zum Einsatz.
Heute mein Baumeister - morgen ein Freund!

Heute mein Baumeister - morgen ein Freund!

Unser Leitgedanke widerspiegelt die gelebte Philosophie unseres Unternehmens, die als Kernstück - das Wirken und Werken der handelnden Personen, das qualitative Wachsen und Gedeihen unseres Könnens und Wissens und damit der uns übertragenen Projekte - in sich birgt. Wir arbeiten intensiv daran unsere Energien in den behutsamen und sicher gesetzten Schritt nach vorne fließen zu lassen. Ein rankes und schlankes Management ist uns dabei ein hilfreicher Gefährte, damit Entscheidungen an Ort und Zeit getroffen werden können - wo sie Garant für den fortlaufenden wirtschaftlichen Erfolg des gesamten Teams waren, sind und sein werden.
Für Sie im Coworking Space mit dabei

Für Sie im Coworking Space mit dabei

Professionell ausgestatteter Arbeitsplatz mit Schreibtisch und Drehstuhl im Coworkingbereich. Nutzung von gemanagtem Netzwerk und IT-Internet-Infrastruktur. WIFI und sicherer, synchroner Glasfaser Business Internetzugang inkl. Firewall. Direkter Zugang zum hausinternen Copyshop mit Gemeinschaftsdruckern/-kopierern, Scannern uvm. von jedem Arbeitsplatz aus. Empfangsservice, Büroreinigung, Betriebskosten Akonto. Nutzung Besprechungsraum, Besucherparkplatz und der Gemeinschaftsflächen wie Cafeteria, Küche und Freizeitraum enthalten. Für Kundentermine, Präsentationen, Workshops oder Veranstaltungen können Sie unsere Seminar- und Workshopräume oder auch das Café Vielfalt im b.it|office mitnutzen. Kostenloses W-Lan in allen gemeinschaftlich nutzbaren Flächen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Coworking Arbeitsplatz ab € 25,-/Tag. Einzelne Tage buchen € 25,-/Tag. 10-Tage-Pauschale € 235,-. Ab einem Monat nur € 350,-/Monat. Jetzt buchen!
Büromöbel modern und stylisch

Büromöbel modern und stylisch

Büroeinrichtungen von der Idee, Planung, Umsetzung bis zur Montage
Entwicklung und Konstruktion von Maschinen für Spezialanforderungen

Entwicklung und Konstruktion von Maschinen für Spezialanforderungen

WIR SIND IHR TECHNISCHES INGENIEURBÜRO Die Entwicklung und Konstruktion von Maschinen für Spezialanforderungen und damit die kreative Lösung technischer Probleme ist unsere große Stärke und somit die Grundlage sämtlicher Produkte. Doch mit einem guten Plan allein ist unsere Arbeit nicht getan – durch unser einmaliges Netzwerk herausragender Unternehmen sind wir als Ingenieurbüro im Maschinenbau in der Lage, sämtliche Produktionstechnologien anzubieten und übernehmen für die Leistungen unserer Partner die volle Verantwortung. Die Übergabe und Inbetriebnahme der Maschinen erfolgen ausschließlich durch MBU-Techniker/innen, die sich auch um Dokumentationen, Betriebsanleitungen und CE-Zertifikationen kümmern, so dass Sie als Kunde von der Planung bis zum fertigen Produkt mit einem einzigen umfassend kompetenten Ansprechpartner auskommen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Ingenieurbüro für Spezialmaschinenbau

Ingenieurbüro für Spezialmaschinenbau

Als Ingenieurbüro für Spezialmaschienbau bietet die Fa. MBU GmbH sämtliche Dienstleistungen rund um die Projektbearbeitung an. Der Projektstart beginnt meist mit einer Machbarkeitsstudie, in der mögliche Varianten sowohl technisch als auch kaufmännisch analysiert werden. Anhand der Machbarkeitsstudie werden mit dem Kunden eine oder mehrere mögliche Varianten ausgewählt, die in einer Layoutstudie miteinander verglichen und optimiert werden. Im nächstem Schritt werdeb ein Ablaufplan mit Terminplan und eine detaillierte Kostenschätzung erstellt. Danach erfolgt die eigentliche Maschinenbau-Projektierung, beginnend mit der Entwicklung des Projektes in 3D mit dem Programm Solid Works. Dabei stehen wir während der Entwicklungsphase in permanente Abstimmung mit unserem Kunden. Auch der ständige Kontakt mit unseren Zulieferanten steht während der Entwicklungsphase an der Tagesordnung. Hierzu gehören vor allem Abklärungen von div. technischen Details, Kosten und Verfügbarkeiten. Die Firma MBU wickelt das gesamte Projektmanagement im Maschinenbau inklusive Fertigung und Lieferung auch als Generalauftragnehmer ab. Nach der Projektierung geht es an die Erstellung der Fertigungszeichnungen mit Stücklisten. Während der Fertigung und Endmontage wird diese von unseren Technikern begleitet und überwacht. Die Aufstellung der Anlagen bei unseren Kunden sowie die Inbetriebnahme erfolgt ausschließlich mit unseren Ingenieuren. Unser Angebot an Spezialmaschinenbau-Dienstleistungen wird durch die Erstellung der Dokumentation nach Maschinenrichtlinie mit Bedienungs- und Wartungsanleitung, Risikoanalyse sowie CE-Zertifizierung abgerundet. MBU bietet auch die Abnahme und Überprüfung von Maschinen und Anlagen nach der gültigen Maschinensicherheitsverordnung (MSV) an. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren. Lesitungen • Machbarkeitsstudien • Anlagenlayouterstellung • Ablaufplanerstellung • Kostenschätzungen • Projektierung • Entwicklung und Konstruktion von Sondermaschinen • Erstellung von Dokumentationen, CE-Zertifizierung, Risikoanalysen • Abnahmen und Überprüfungen von Anlagen im Sinne der MSV • Bauüberwachung, Inbetriebnahmeüberwachung • Projektabwicklung inkl. Fertigung und Lieferung als Generalauftragnehmer
Vorrichtungsbau

Vorrichtungsbau

MBU bietet maßgeschneiderte Lösungen im Vorrichtungsbau, die einen raschen Arbeitsablauf in der Produktion gewährleisten. Unsere Vorrichtungen umfassen Gießvorrichtungen, Schweißvorrichtungen und Spannvorrichtungen. Wir entwickeln individuelle Lösungen, die auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden abgestimmt sind. Unsere Vorrichtungen sind robust, zuverlässig und bieten eine hohe Präzision.
Coworking Arbeitsplatz ab € 35,-/Tag

Coworking Arbeitsplatz ab € 35,-/Tag

einzelne Tage buchen € 35,-/Tag 10-Tage-Pauschale € 270,- (Laufzeit: 1/2 Jahr) ab einem Monat nur € 350,-/ Monat Jetzt buchen!
Schäfer WC-Trennwandanlagen

Schäfer WC-Trennwandanlagen

WC-Trennwände für Sie konzipiert: Unsere Produktpalette ist nicht ohne Grund so umfangreich. Wir möchten, dass Sie ohne Kompromisse genau den Anlagentyp wählen können, der am besten zu Ihnen passt! raumhoch: SVFSAltus
Musterhüllen

Musterhüllen

Unsere Hüllen sind ausschließlich Trennnahtgeschweißt, das heißt für Sie nicht nur mehr Qualität und eine hochwertigere Optik, sondern auch ein bessere Gefühl und das meinen wir wörtlich. Wir verwenden nur hochwertige Folien im Bereich von 120µm bis 300µm. Fragen Sie jetzt unverbindlich ein Muster an und überzeugen Sie sich selbst vom Unterschied. Aus Kostengründen fertigen wir unsere Hüllen in den gängigen Formaten aus Polypropylen. Da wir viele Hüllen in größeren Chargen fertigen können Sie Hüllen bereits in kleineren Mengen zu einem günstigen Preis beziehen – direkt vom Hersteller. Musterhüllen sind oft das erste das Ihr Kunde von Ihnen in die Hände bekommt – der erste Eindruck. Und der muss passen. Wir entwerfen und fertigen Musterhüllen, bei denen alles passt!
Archivierungsschrank planokind2

Archivierungsschrank planokind2

Otto Kind Archivierungsschränke sind mit der patentierten Kind-Verschlusstechnik mit Schubladensperre ausgestattet - ein echtes Plus in Sachen Sicherheit
Archivierungsschränke planoflat2

Archivierungsschränke planoflat2

Wichtige Unterlagen sicher und sachgerecht aufbewahrt - mit der Flachablage von KIND kein Problem. Die Ausführungen für Format DIN A1 und DIN A0 lassen sich mit 2 verschiedenen Schubladenhöhen kombinieren: Fronthöhe 60 oder 120 mm. Dank ausgefeilter Gehäusekonstruktion können bis zu 3 Gehäuse übereinander gestapelt werden. (25 Schubladen je 60 mm hoch) Gehäusehöhen: 389 oder 716 mm. Kugelgelagerte Schubladenführungen mit speziellen Kunststoffummantelungen sorgen für geräuscharmen Lauf. • Schubladen planokind2: Schubladen sind mit Teilauszügen für 80 % Auszug und mit Vollauszügen für 100 % Auszug ( bei Schubladenhöhe 60 mm ) lieferbar. • Steckbare Fachteiler: Die Schubladen sind in den DIN-Formaten einteilbar. Kugelgelagerte Schubladenführungen mit speziellen Kunststoffummantelungen sorgen für geräuscharmen Lauf. • Schubladeneinsätze planokind2: Zur Lagerung von Kleinteilen, vielfach unterteilbar. • Niederhaltebügel: Frontseitig sowie eine übergreifende Dachabkantung hinten, verhindern zuverlässig ein Aufrollen der Zeichnung. • Schubladensperre planokind2: Für mehr Sicherheit: KIND Archivierungsschränke planokind2 mit Schubladensperre - keine Kippgefahr! Es läßt sich immer nur eine Schublade öffnen.