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Glanzverchromen

Glanzverchromen

Glanzchromschichten werden gerne eingesetzt, da sie mehrere positive Eigenschaften vereinen. Neben guten Korrosions- und Verschleißschutzeigenschaften, erhält das Werkstück durch die Glanzverchromung ein ansprechendes dekoratives Erscheinungsbild. Diese besondere Optik verleiht auch schlichten Stahlbauteilen einen edlen Charakter. mbw arbeitet grundsätzlich mit dem Doppelnickel-Chrom-Verfahren. Der Schichtaufbau besteht hierbei aus einer Halbglanz- und einer Glanznickelschicht, sowie einer dünnen Chromschicht. Ab 2021 darf jedoch das konventionelle Verchromungsverfahren mit Chromtrioxid für bestimmte Anwendungen nicht mehr genutzt werden (Echa Verbot). Dieses wird durch das aufwendige dreiwertige Verchromungsverfahren ersetzt. Bereits heute findet diese Technologie innerhalb der mbw Gruppe in der Serienfertigung seine Anwendung. Vorwiegend eingesetzt wird dieses Verfahren für Stahlteile in der Automobilindustrie. Diese Bauteile unterliegen hinsichtlich der Schichtdicke, der Korrosionsbeständigkeit, der Verschleißfestigkeit und der Haftfestigkeit den einzelnen Normenforderungen. Ein praktisches Beispiel für Glanzverchromung stellen beispielsweise die Kopfstützbügel eines Fahrzeuges dar. Diese sollen ansprechend aussehen, müssen aber auch großen Belastungen Stand halten können.
Verchromen

Verchromen

Wir verchromen sämtliche Teile aus Stahl, Messing, Kupfer oder ZINKGUSS. Der Schichtaufbau ist KUPFER NICKEL CHROM. Wir können von Kleinteilen bis zur Stoßstange bearbeiten. Selbst Teile aus Zinkdruckguß können wir in neuem Glanz erstrahlen lassen.
Sofort nach dem Verchromen zeigt sich die schleifrauhe Oberfläche glatt und pickelfrei.

Sofort nach dem Verchromen zeigt sich die schleifrauhe Oberfläche glatt und pickelfrei.

Maßhartverchromung von Kleinteilen Vielfältig im Detail – so zeigt sich die Maßhartverchromung von Kleinteilen. Schon im µm-Bereich erreicht die Hartchrom Spezialbeschichtung Winter GmbH eine Verbesserung der technischen Eigenschaften der Bauteile in puncto Adhäsion, Verschleißfestigkeit und Korrosionsschutz. Hier zeig sich auch die herausragende Streufähigkeit unseres Elektrolyten – keine Verbrennung von scharfen Kanten – bei gleichzeitiger Beschichtung von komplizierten Geometrien. Ähnlich anspruchsvoll ist die Maßhartverchromung von Pumprotoren als Verschleißschutz. Wir realisieren die Verchromung von Pumpenrotoren mit ca. 10 % Nickel-Anteil und 18 % Chrom-Anteil direkt und ohne Zwischenschichten mit Hafteigenschaften, die denen unlegierter Stähle entsprechen. Auf diese Art werden geschliffene, gestrahlte und polierte Rotore mit Schichtauflagen bis zu 700 µm verchromt. Die Rotore weisen nach dem Verchromen eine poren-, pickel- und knospenfreie Oberfläche auf und benötigen keinen Überschliff. Sie sind direkt einbaufähig. Zur Verbesserung der technischen Eigenschaften wird die Rotorunterseite gleich mit verchromt. Wie Untersuchungen der Kunden ergeben, verfügen unsere spezialbeschichteten Rotore über eine wesentlich längere Standzeit gegenüber der Standardverchromung. Maßhartverchromung und Innenbeschichtung von Rohren und Mahlbehältern Für jede Aufgabe gibt es eine Lösung. Die Hartchrom Spezialbeschichtung Winter GmbH sucht und findet Wege und Mittel, um Werkstücke außen wie innen gleichzeitig zu beschichten. Beispielsweise können Rohre und Mahlbehälter per Maßhartverchromung und Innenbeschichtung mit einer Schichtauflage bis zu 350 µm überzogen werden. Die Mahlbehälter bestehen zum Teil, wie die Rotore, aus Chrom-Nickel-Stahl und erfordern einen ähnlich hohen Verschleißschutz. Gerade in dieser Hinsicht hat sich unsere Schicht besonders bewährt und haftet auch aufeinander verschweißten, unterschiedlichen Materialien. Ansprüche ganz anderer Art stellt die Maßhartverchromung von Platten, Deckeln und Bauteilen mit ebenen Flächen. Durch die hervorragende Streufähigkeit unseres Spezialelektrolyten ist die Schichtverteilung hierbei viel gleichmäßiger als bei Standardhartchrom und schließt Verbrennungen an den Kanten aus. Schließlich ist noch die Übermaßverchromung von Bauteilen bis zu 1000 µm zu erwähnen. Wobei ab 700 µm ein Zwischenschliff von Vorteil sein kann. Deshalb werden bei uns die überwiegend verschlissenen Lagersitze der Bauteile erst partiell aufgechromt und anschließend auf das Passmaß geschliffen.