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AQUALEN® - Aktivkohleblöcke

AQUALEN® - Aktivkohleblöcke

10“ bis 20“ Größe, mit oder ohne integrierte Keimsperre (Mikromembrane) Trinkwasser ist ein sensibles Thema. Trinkwasserfiltration umso mehr. Beratung ist hier besonders wichtig. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne. Als Hersteller, Großhändler und Vertretung bedienen wir Anlagenhersteller, Fachhändler, Servicetechniker, Hilfsorganisationen und alle die Interesse am Thema Trinkwasser haben.
Umkehrosmoseanlage mit Enthärtung

Umkehrosmoseanlage mit Enthärtung

Die Anlage dient dem Ziel zur Trinkwasseraufbereitung mittels einer Umkehr-Osmose Anlage, mit einer Permeatleistung von 500 l/h. Die Enthärtung findet im Zulauf statt. Produkt/Anwendung: Trinkwasseraufbereitung mittels Umkehr-Osmose Feststoffgehalt Zufuhr: Ltd Wasseranalyse Prüfbericht Leistung gesamt: UO 500 l/h mit Enthärtung Filterfläche gesamt: ca. 24 m² Enthärtungsanlage Hydr. Leistung: 0,1 – 1,0 m³/h
Ultrafiltration

Ultrafiltration

Für die Abwasserreinigung und zur Herstellung von Trinkwasser bietet Abwa-tec mit der Ultrafiltration eine effektive Membrantechnik. Filtrationsprinzip: Ultrafiltration Membrantyp: Keramik Porengröße Membran: 0,05 - 0,2 μm (UF), Membran-Oberfläche: 1,73 m2 max. Durchflussmenge: 700 l/h Nennleistung: 4,4 kW Maße (LxBxH): 1375 x 840 x 2200 (mm) Gewicht: ca. 390 kg
Filterkoffer

Filterkoffer

in verschiedenen Größen und bedarfsangepassten Filtermedien Trinkwasser ist ein sensibles Thema. Trinkwasserfiltration umso mehr. Beratung ist hier besonders wichtig. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne. Als Hersteller, Großhändler und Vertretung bedienen wir Anlagenhersteller, Fachhändler, Servicetechniker, Hilfsorganisationen und alle die Interesse am Thema Trinkwasser haben.
Wasserhandpumpen

Wasserhandpumpen

zum mobilen Betrieb von Wasserfiltern Trinkwasser ist ein sensibles Thema. Trinkwasserfiltration umso mehr. Beratung ist hier besonders wichtig. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne. Als Hersteller, Großhändler und Vertretung bedienen wir Anlagenhersteller, Fachhändler, Servicetechniker, Hilfsorganisationen und alle die Interesse am Thema Trinkwasser haben.
Schwerkraftabscheider / Platten-Phasen-Trenner

Schwerkraftabscheider / Platten-Phasen-Trenner

Ökologisch leistungsstarkes und wirtschaftlich arbeitendes Gerät zur Reinigung und Aufbereitung verunreinigter Prozessbäder Der SKA PPT arbeitet auf physikalischer Basis. Er nutzt die Wirkung der Gravitation (Schwerkraft) und Koaleszenz (Zusammenfließen von Tröpfchen) zur Abtrennung von Fremdölen, Fetten und Feststoffen aus den Prozessbädern. Alle Stoffe, die eine Dichtedifferenz von 5% zu Wasser haben, werden getrennt. Die leichteren Stoffe steigen nach oben, die schwereren nach unten. Sehr kleine Tröpfchen lagern sich durch das Koaleszenz-Prinzip zusammen und können dann abgeschieden werden, indem die verunreinigte Badflüssigkeit durch angeordnete Trapezbleche oder durch Lufteintrag nach oben steigt. Dadurch wird ein hoher Wirkungsgrad erreicht. Durch die Trennung von Pumpe und Motorantrieb kann beim Schwerkraftabscheider SKA PPT der Abwa-tec GmbH auf Dichtungen, die bei stark belasteten Bäder verletzt werden können, verzichtet werden. Filtrationsprinzip: Schwerkraftabscheider / Platten-Phasen-Trenner Lamellenpakete: 1 – 6 Stück Porengröße Membran: - Membran-Oberfläche: - Nennleistung: 1,5 kW Maße (LxBxH): 760 x 720 x 1700 (mm) Gewicht: ca. 150 kg
Umkehrosmose 10 m³/h

Umkehrosmose 10 m³/h

Dient zur Wasseraufbereitung von Kühlsystemen (Kühltürme). Diese Anlage enthält eine Antiscalant-Dosierung, bei Stillstandszeiten findet eine automatische Konservierung statt. Produkt/Anwendung: Trinkwasseraufbereitung mittels Umkehr-Osmose Feststoffgehalt Zufuhr: Ltd Wasseranalyse Leistung gesamt: UO 10.000 l/h Filterfläche gesamt: ca. 450 m²
Neutralisationsanlage

Neutralisationsanlage

Dient zum Einstellung des pH-Wert´s von Prozessflüssigkeiten, welches im Nachgang vielseitig verwendet werden kann.
Wasseraufbereitung für Modulhäuser / Tiny Häuser

Wasseraufbereitung für Modulhäuser / Tiny Häuser

Die Welt wird immer schnelllebiger und auch Wohnsituationen müssen sich dieser Fakt anpassen. Auch in diesem Bereich liefert die Abwa-tec GmbH das passende System zur Wasseraufbereitung. Abwa-tec Systems für Modulhäuser und Tiny Häuser – technische Funktionsweise: Der Bedarf nach reinem Wasser ändert sich auch mit diesem Trend der Wohnsituation nicht. Durch Verfahrenstechnik schafft es das Abwa-tec System diesen Bedarf zu decken. Als Ausgangsmedium (Eingangswasser) sind verschiedene Quellen so denkbar, wie Regenwasser oder Quellwasser. Abwa-tec Systems für Modulhäuser und Tiny Häuser – Ihre Vorteile: • Kompakte Bauform (0,60m x 1,20m x 0,40m), formschlüssige Integration • Witterungsbeständig, Staub und Wasserschutz eine Montage an Außenwänden ist möglich • Leichter Einbau / Inbetriebnahme, somit maximale Flexibilität • Autarker Betrieb, eine Stromversorgung via Solarmodul ist möglich • Wartungsfreundlich, keine Zeitraubenden Wartungsintervalle Produkt/Anwendung: Brauchwassererzeugung Membranfläche gesamt: ca. 4 m2 Permeatleistung: 30 - 50 l/h Druckabhängig
Full-flow Schnellkupplung RPL für Temperierung

Full-flow Schnellkupplung RPL für Temperierung

Die Schnellkupplungsserie RPL zeichnet sich durch kostengünstige und effiziente Verbindungskomponenten aus, die eine hohe Anpassungsfähigkeit mit einem vielseitigen Sortiment an Kupplungen, Brückenstücken, Verlängerungen und Winkelstücken bieten. Nutzer können dank der kennzeichnenden roten und blauen Ringe sofort zwischen heißen und kalten Medienkreisläufen unterscheiden. Ein weiteres Merkmal der RPL Schnellkupplungen ist die integrierte automatische Sicherheitsverriegelung. Diese Kupplungen sind für Nennweiten von 6 mm bis 12 mm ausgelegt und können einem maximalen Druck von 10 bar standhalten. Gefertigt aus vernickeltem Messing, eignen sie sich besonders gut für den Transport von heißem oder kaltem Wasser. Zudem ist eine gerade Buchse mit Ventil erhältlich, die die Funktionalität erweitert. Stäubli's Schnellkupplungen sind speziell auf die Bedürfnisse der Temperaturregelung zugeschnitten, um Produktivität und Kosteneffizienz in der Werkzeugtemperierung zu maximieren. Dies gilt unabhängig von den verwendeten Kühlmedien oder den spezifischen Produktionsbedingungen. Diese Kupplungen sind in Full-Flow-Versionen erhältlich, ermöglichen ein leckagefreies Verbinden und Trennen und bieten Lösungen für Nenndurchmesser von 3 mm bis 50 mm. Sie verkörpern die Verpflichtung von Stäubli zu höchster Zuverlässigkeit und Lebensdauer. Die primären Einsatzgebiete dieser Kupplungen liegen im Bereich der Anschlüsse für Temperierkreisläufe, insbesondere bei Kühlleitungen für Spritzgießwerkzeuge.
Schraubkupplung HPX für härteste Einsätze

Schraubkupplung HPX für härteste Einsätze

Die HPX Serie von Schnellkupplungen von Stäubli wurde entworfen, um besonders zuverlässige Verbindungen auch unter den anspruchsvollsten Bedingungen zu ermöglichen. Sie sind speziell für den Gebrauch in hydraulischen Hochdruckanwendungen konzipiert und halten selbst extremen Belastungen stand. Ein ausgereiftes Schraubverriegelungssystem mit einem Verzahnungsmechanismus garantiert höchste Verbindungssicherheit – selbst bei Druckspitzen und Vibrationen - und kann durch die Verwendung farbiger Aluminiumkappen schnell und einfach identifiziert werden. Falls gewünscht, kann ein Handrad für vereinfachtes Handling der Stecknippel ergänzt werden. Die Produktpalette bietet Nennweiten von 8 mm bis 33 mm an, wobei die Kupplungen einem maximalen Druck von bis zu 500 bar standhalten. Sie eignen sich für den Transport verschiedenster Medien, darunter Öl, Glykolwasser und feuerresistente Hydraulikflüssigkeiten, die mit Normen wie NSA307110 übereinstimmen. Der vorherrschende Werkstoff ist ein verschleißfester Edelstahl, ergänzt durch Schutzkappen aus Chloropren. Stäubli's Hydraulik-Schnellkupplungen überzeugen durch die hochentwickelte Technik und ihre herausragende Leistungsfähigkeit. Sie sorgen für optimale Durchflussmengen, sind umweltfreundlich und helfen unfreiwillige Verunreinigungen zu vermeiden. Hergestellt aus hochwertigen Materialien mit passenden Dichtungen und Verschlussmechanismen, sind die Kupplungen extrem zuverlässig und robust und decken ein breites Druckspektrum ab. Diese Kupplungen finden Einsatz in diversen Industriebereichen wie den Walzwerken in der Stahlindustrie, im Straßenbau, für Belastungstests, auf Startplattformen in der Luft- und Raumfahrt, in Gießwerkzeugen für die Automobilindustrie, für verschiedene Maschinenbauanwendungen und in weiteren Branchen, wo Hochdruckumformen oder Wasserstrahlschneiden erforderlich sind.
Steuerung, Zubehör, Skimmer, Auffangwannen, Einzelkomponenten nach Maß

Steuerung, Zubehör, Skimmer, Auffangwannen, Einzelkomponenten nach Maß

Die Steuerungs- und Zubehörlösungen von LK Metallwaren sind eine wichtige Unterstützung für Unternehmen, die ihre Anlagen effizient betreiben möchten. Diese Lösungen umfassen eine Vielzahl von Steuerungssystemen, Zubehörteilen, Skimmern und Auffangwannen, die speziell für industrielle Anwendungen entwickelt wurden. Mit diesen Lösungen können Unternehmen ihre Effizienz steigern und ihre Betriebskosten senken. Darüber hinaus tragen sie zur Verbesserung der Sicherheit und zur Reduzierung von Risiken bei. Die Steuerungs- und Zubehörlösungen sind flexibel und können an die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden. Die Fachkräfte von LK Metallwaren verfügen über umfangreiche Erfahrung und Fachwissen, um sicherzustellen, dass alle Systeme effizient und sicher betrieben werden. Mit den Steuerungs- und Zubehörlösungen investieren Sie in die langfristige Effizienz und Sicherheit Ihrer Anlagen.
RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMS* (Stahl + Bronze | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
MGHW* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Anlaufscheibe)

MGHW* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Anlaufscheibe)

Beim Buchsentyp der MGH®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Eisen-Nickel-Graphit-Matrix gefertigt und wartungsfrei bei Hochtemperaturanwendungen bis +600° Celsius eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus technischem Grafit versehen sind. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - perfekt für Hochtemperaturbereiche - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - Gießerei und Walzwerke - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Getriebetechnik - Schienenfahrzeuge - SCR Reaktoren ...(als Gleitsegmente zur Wärmeausdehnung)
RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPS* (Gleitplatte | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und rauer Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMF* (Stahl + Bronze | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau OLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

MF* (Stahl | Zylinderbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
MSEF* (Bundbuchse | Sintereisen + Oel/MoS2)

MSEF* (Bundbuchse | Sintereisen + Oel/MoS2)

massives Sintergleitlager mit Bund -wartungsfrei- aus Sintereisen (B00) mit Öl oder MoS2 getränkt, gem. DIN 1850 / ISO 2795
RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLW* (Anlaufscheibe | Stahl + Bronze + Graphit-Pockets) handelt es sich um eine Bi-Metall Anlaufscheibe mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLW* (Anlaufscheibe | Bronze + Graphit-Pockets)

Anlaufscheibe -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
MBHW* (Anlaufscheibe | L55-Bronze)

MBHW* (Anlaufscheibe | L55-Bronze)

massive Anlaufscheibe -wartungspflichtig- aus "LAMA L55" Schwerlastbronze , gem. DIN 1850 / ISO 4379
RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMA* (Stahl + Aluminium | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Aluminiumgleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsarm - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich ANWENDUNGSBEREICHE - für den Einsatz in Motorentechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RML* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Zylinderbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
MFF* (Stahl | Bundbuchse)

MFF* (Stahl | Bundbuchse)

Für typische raue Anwendungen wie z.B. im Bereich der Baumaschinen, eignen sich gehärtete Stahlgleitlager [Typ: MF*], welche bereits mit verschiedenen, Standard-Schmiernutensystemen ausgestattet sind und so einen schnellen Austausch und Ersatz gewährleisten können.
PX* (Kunststoff-extrudiert | Zylinderbuchse)

PX* (Kunststoff-extrudiert | Zylinderbuchse)

Extrudierte Polymerkunststoff-Gleitlager [Typ: PX*] können in zahlreichen, teils kritischen Anwendungen eingesetzt werden, da durch die flexible Auswahl an Materialien hier Einsatzgebiete vom Lebensmittelbereich bis zum Hochtemperatureinsatz oder einem Einsatz im Vakuum abgedeckt werden können. DIN 1850
MGH* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

MGH* (Eisen-Nickel + Sintergraphit | Zylinderbuchse)

Beim Buchsentyp der MGH®-Gruppe handelt es sich um massive, hochfest-verdichtete gesinterte Gleitlager, die aus einer Eisen-Nickel-Graphit-Matrix gefertigt und wartungsfrei bei Hochtemperaturanwendungen bis +600° Celsius eingesetzt werden können. Dieser Typ von Gleitlager benötigt keine zusätzliche Schmierung, da die Sinterlager vom Werk aus mit einem homogen in der Metallmatrix feinverteiltem eingebetteten Festschmierstoff aus technischem Grafit versehen sind. EIGENSCHAFTEN - wartungsfrei, selbstschmierend - hohe Verschleißfestigkeit, selbst bei höherer Last - für radiale, oszilierende als auch lineare Bewegung - perfekt für Hochtemperaturbereiche - unempfindlich bis mittlere Stoßbelastungen - gehobene Fertigungskosten - funktioniert nicht im Vakuum! ANWENDUNGSBEREICHE - für hohe Lastanwendungen - Gießerei und Walzwerke - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Getriebetechnik - Schienenfahrzeuge - SCR Reaktoren ...(als Gleitsegmente zur Wärmeausdehnung)
RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

RBLS* (Gleitplatte | Bronze + Graphit-Pockets)

Gleitplatte -wartungsfrei- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit Festschmierstoff vorbefüllten diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547
RBW* (Anlaufscheibe | Bronze + Schmiertaschen)

RBW* (Anlaufscheibe | Bronze + Schmiertaschen)

Anlaufscheibe -wartungspflichtig- aus Zinnbronze (i.e. CuSn8P) mit diamantförmigen Rauteschmiertaschen nach DIN 1494 / ISO 3547