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Reifen & Felgen

Reifen & Felgen

Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Ihrem Fahrzeug und der Straße – deshalb bieten wir Ihnen eine sorgfältige und Ihren Wünschen entsprechende Beratung. Diese führen zu mehr Stabilität und einen kurzen Bremsweg. Zudem sparen Sie durch gute Reifen Kraftstoff und somit Geld. Ihre Sicherheit ist der wichtigste Faktor bei guter Bereifung. Das Sortiment von Rechberger Reifen umfasst folgende Sektoren: PKW, SUV und Offroad Landwirtschaft LKW, Bus, LLKW EM & Industriereifen Motorrad Felgen Restposten Bewerten Sie uns! FirmenABC Bewertung Google Bewertung Herold Bewertung Aufgrund Ihres Feedbacks können wir als Rechberger Reifen GmbH wachsen.
Vollgummireifen

Vollgummireifen

Vollgummireifen sind eine gute Alternative zu Luftreifen, da sie über eine hohe Tragfähigkeit verfügen und einen guten Schutz bei Kollisionen bieten. Aufgrund ihrer Profillosigkeit nehmen sie kaum Fremdkörper auf. Allerdings bieten sie weniger Federung als Luftreifen, daher sind Luftreifen bei intensiver Nutzung in den meisten Fällen die bessere Wahl.
Auswuchten von Reifen

Auswuchten von Reifen

Balancieren Sie ein Autorad auf der Nabe, liegt es im Idealfall horizontal — ebenso steht es vertikal beim Balancieren auf der Reifenmitte. In der Praxis scheitert dies meist wegen ungleicher Massenverteilung im Komplettrad — das Rad ist im Ungleichgewicht, was einer Unwucht entspricht. Statisches Auswuchten Statisches Wuchten zeigt die Befestigungsstelle für das Wuchtgewicht an. Diese Stelle liegt auf der Außenseite der Felge, also auf der sichtbaren Seite des montierten Autorades. Genauer findet sich jene Auswuchtstelle am äußeren Felgenrand, also demjenigen Rand, der den Reifen berührt. Die Wuchtmaschine zeigt diese Position ähnlich einer analogen Uhr an, deren Zeiger auf eine Minuten-Markierung am Rand des Ziffernblattes deutet. Dynamisches Auswuchten Je weiter das Übergewicht von der Radebene _und_ von der Achse entfernt liegt, umso stärker zerrt es das drehende Rad aus seiner Ebene — das Rad „flattert“ oder „eiert“. An fahrergelenkten Rädern zeigt sich diese Zugkraft als zuckendes Lenkrad. Allgemein lassen Unwuchten etliche Fahrzeugteile vibrieren, was meist zwischen 80 und 120 Stundenkilometern auftritt. Folgen von Unwuchten Insgesamt führen Unwuchten zu ungleichmäßigem Abrieb von Reifenprofil sowie erheblich stärkerem Verschleiß des Fahrwerks inkl. Stoßdämpfer und Radaufhängung. So sinken Sicherheit, Wirtschaftlichkeit des Wagens und Fahrkomfort erheblich, was Auswuchten erzwingt. Ursachen von Unwuchten Wesentliche Unwuchten treten bei starken Felgen- bzw. Radbeschädigungen auf. Auch das Bereifen von Felgen mit neuen Pneus führt leicht Unwuchten ins Rad ein. Gelegentlich gehen auch Wuchtgewichte verloren, etwa beim ruppigen Parken an Bordsteinen, heftigen Beschleunigen oder Bremsen sowie im Off-Road-Einsatz. In manchen dieser Situationen dreht sich der Reifen ein wenig um die Achse bzw. rutscht auf der Felge. Gleichen sich diese Rutschbewegungen im Uhr- bzw. Gegenuhrzeigersinn nicht aus, verschiebt sich der Reifen deutlich auf der Felge. Dann entsprechen sich die örtliche Verteilung von Reifenungleichgewichten und Wuchtgewichten an der Felge nicht mehr — eine Unwucht tritt auf. Fazit Zeigen sich Unwuchterscheinungen beim Fahren, empfiehlt sich zumindest Auswuchten dringend, vorzugsweise zusätzliche eine Prüfung aller Fahrwerkskomponenten auf Verschleiß.