Das Roka-Pump-System (RPS)
„Trimming-on-the-bow“ - Absenken des Bugs zur Treibstoffersparnis - „Effizientes Fahren“
• Bilge-Pumpe bei normaler Wasserlage:
Regen und Kondenswasser, sowie Meerwasser durch Wellenschlag werden durch die Bilge-Pumpe aus dem Laderaum befördert.
Die Ladung bleibt trocken!
• Bilge-Pumpe bei Absenken des Bugs:
Durch das Umtrimmen des Schiffes und das Einsenken des Bugs liegt die Bilge-Pumpe trocken. Anfallendes Kondens- und Regenwasser, sowie Wasser durch Wellenschlag staut sich im vorderen Bereich und kann nicht mehr mit der Bilge-Pumpe aus dem Laderaum gepumpt werden. Gefahr eines Ladungsschadens!
• Bisherige Lösung:
Umtrimmen auf Horizontal-Niveau um vorhandenes Wasser in die Bilge zu bekommen.
Nachteile:
- Zusätzliche zeitliche Bindung des Personals
- Zusätzlicher Betrieb der Ballastpumpe > Abnutzung
- Zusätzlicher Treibstoffverbrauch durch Hilfsdiesel
- Ineffiziente Schiffslage während des Trimmvorgangs > mehr Treibstoffverbrauch
• Lösung mit dem Roka-Pump-System (RPS):
Vorteile:
- Das Schiff bleibt in der strömungsgünstigen Lage.
- Das Personal kann anderweitig eingesetzt werden.
- Das Risiko von Ladungsschäden durch stehendes Wasser im Laderaum wird minimiert.
- Die Installation kann durch bordeigenes Personal erfolgen.
- Die Klassifizierung der Laderäume bleibt erhalten, es ist kein neues DNV/GL-Zertifikat nötig.
- Die Montage erfolgt ohne Bohren und Schweißen unter den Containern (max. 36 mm nötig).
Die durch Druckluft betriebene Pumpe und die Schläuche werden durch die RPS-Halter sicher fixiert.
- Alle eingebauten Teile sind funkenfrei!
- Geringe Anschaffungskosten – Investitionskosten unter 20 €/Tag pro Schiff gerechnet auf 1 Jahr
Als Ergänzung zu den „Trimmassistenten“ ENIRAM, CCS-OTA, Maihak und ECO-ASSISTANT (DNV-GL) zu verwenden.