Pneumatische Schwenkantriebe
Anwendungen:
Pneumatische Schwenkantriebe dienen zur automatischen Betätigung von Armaturen, die mit verstellbaren Querschnittsverengungen einen Stoffstrom drosseln, absperren oder umleiten. Alle Antriebe der Edition 2010 (4. Generation Upgrade) sind bedienerfreundlich durch extern einstellbare Endanschläge für die AUF- und ZU-Stellung, mit voller Entlastung des Zahneingriffs in den Endlagen. Damit werden die Aufbautoleranzen zur Armatur ausgeglichen und eine Feinjustierung der Endlagen von -5° bis +15° +75° bis +95° ermöglicht.
dreifache Lagerung des Kolbens garantiert ein konstantes Drehmoment auch bei hoher Belastung. Neben der gebräuchlichen, äußeren Führung wird bei der inneren Führung die auftretende Querkraft über die integrierte Stützschulter im Kolben aufgefangen.
Die Ritzelwelle wird präzise in zwei Hochtemperaturlagerbuchsen reibungsarm und verschleißfrei geführt.
Durch die formschlüssige Führung in den Schultern des Kolbens ist die Welle antiblowout gesichert und entspricht selbst nach Ausfall des Sicherungsrings den verschärften US-Bestimmungen für die Produkthaftung.
Die Oberfläche der Welle ist chemisch vernickelt mit einer Schichtstärke von 25-30 µm (E-Version -> Edelstahl).
Die Lagerbuchsen sind wärmebeständig bis 155 °C und ausblassicher montiert.
Wartungsfreundlich sind die vorgespannten Sicherheitsfedern, die sich gefahrlos leicht aus- und einbauen lassen. Der AT-Antrieb kann dadurch schnell an die Betriebsgegebenheiten mit dem benötigten Luftdruck angepasst werden. Sehr einfach ist auch der Umbau eines doppeltwirkenden Antiebs zu einem einfachwirkenden, da lediglich die zusätzlichen Federn benötigt werden und dadurch Ihre Lagerhaltung auf ein Minimum reduziert wird.
Silikonfrei:
Alle Antriebe sind silikonfrei.
Serienprüfung:
Jeder Antrieb wird auf Dichtigkeit, Drehmoment und Schaltwinkel geprüft und erhält eine fortlaufende Seriennummer nach ISO 9001.
Qualtätssicherung:
Das Werk erhielt die höchste internationale Zertifizierung nach ISO 9001 von Lloyd’s Register of Shipment.
Das Prinzip
Die doppeltwirkenden Antriebe - Typ DR
Wird der Anschluss ‚2‘ mit Luftdruck versorgt und Anschluss ‚4‘ entlüftet,so bewirkt dies eine Bewegung der beiden Kolben in ihre Endpositionen und eine Drehbewegung der Wellen (eine Drehung der Welle in die entgegengesetzte Richtung ist durch einen Tausch der Kolben möglich).
Wird der Anschluss ‚4‘ mit Druckluft versorgt und der Anschluss ‚2‘ entlüftet, so bewegen sich die Kolben in dieMittelstellung. Dies hat ebenfalls eine Drehbewegung der Welle zur Folge (eine Drehung der Welle in die entgegengesetzte Richtung ist durch einen Tausch der Kolben möglich).
Bei der Momentenübertragung eines Antriebs mit Zahnstange und Ritzelwelle errechnet sich das wirksame Drehmoment durch Multiplikation der Kolbenkraft (über den gegebenen Druck) mit dem Wälzkreisradius der Welle (Hebel oder Arm, s.u.) abzüglich der Reibungsverluste (Wirkungsgrad).
Der Vorteil einer solchen Bauweise liegt in der konstanten (linearen) Drehmomentübertragung in Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigerrichtung.
Die einfachwirkenden Antriebe - Typ SC
Wird der Anschluss ‚2‘ mit Luftdruck versorgt und Anschluss ‚4‘entlüftet, so bewirkt dies eine Bewegung der beiden Kolben in ihre Endpositionen, eine Komprimierung der Federpakete und eine Drehbewegung der