Die wichtigsten Massnahmen für lokale Suchmaschinenoptimierung
Die Erstellung eines Google My Business Eintrags ist die Voraussetzung, um in der lokalen Suche ranken zu können. Allerdings beginnt nun erst die richtige Arbeit. Um langfristig erfolgreich zu sein, sind grundsätzlich alle OnPage-, OneSite- und OffPage-Optimierungsmassnahmen hilfreich, die auch für die organsiche Suche angewendet werden. Darüber hinaus müssen lokale Signale gesetzt werden, u.a. durch OnPage-Optimierungen, aber auch durch Backlinks und technische Optimierungen.
Moz (eines der bekanntesten Unternehmen im Bereich SEO-Tools, SEO-Datenanalyse) veröffentlichte 2018 eines Studie über die Rankingfaktoren für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Die wichtigsten Rankingfaktoren füe Local SEO sind demnach:
Google My Business Signals
Link Signals
Review Signals
On-Page Signals
Citation Signals
Behavioral Signals
Personalization
Social Signals
Quelle:
https://moz.com/local-search-ranking-factors
Nachfolgend finden Sie Tipps zu den wichtigsten SEO-Optimierungsmassnahmen für die lokale Suche
Google My Business Eintrag pflegen
Aktualisieren Sie Ihren Google My Business Eintrag regelmässig und stellen Sie sicher, dass all Ihre Informationen auf dem neuesten Stand sind. Außerdem können Sie, ähnlich wie auf sozialen Medien, Posts veröffentlichen und so Ihre Kunden bspw. auf aktuelle Ereignisse und Termine hinweisen. Mit dem in Google My Business integrierten Analyse-Tool können Sie sehen, wie häufig und zu welchen Suchbegriffen Sie gefunden werden und somit Optimierungspotenzial erkennen.
Bewertungen
Sobald Ihr Unternehmen bei Google My Business auffindbar ist, haben Sie die Möglichkeit Bewertungen zu erhalten. Diese Möglichkeit sollten sie auf jeden Fall nutzen. Studien belegen, dass es eine Korrelation zwischen Qualität/Quantität der Bewertungen und Rankings der lokalen Suchergebnisse im Local Snack Pack gibt. Auch die weiter oben angeführte Studie von Moz nennt „Google My Business Signals“ als den wichtigsten Rankingfaktor für den Local Snack Pack. Die Bemühungen von Google selbst, die „Trustworthiness“ (Vertrauenswürdigkeit) einer Webite für die Ermittlung der Rankings im Suchalgorithmus zu berücksichtigen, sind offensichtlich. Die sog. Quality Rater Guidlines sind Richtlinien, anhand derer weltweit tausende Google-Mitarbeiter Websites bewerten. Diese Daten werden (vermutlich) genutzt, um eine künstliche Intelligenz zu füttern, um somit mittels eines Algorithmus die Trustworthiness zu evaluieren. Dass dabei Google-Reviews insb. für die lokale Suche hilfreich sind, ist nachvollziehbar. Somit ist zu anzunehmen, dass Bewertungen ein direkter Ranking-Faktor sind. Wichtig ist zudem, dass Sie auf Bewertungen reagieren und somit mit Ihren Kunden interagieren.
OnPage Optimierungen
Was OnPage Optimierung bedeutet, erfahren Sie in unserem Artikel: OnPage Optimierung. SEO-Optimierungen auf der Zielseite (OnPage-Optimierungen) sorgen dafür, dass Besucher möglichst lange auf Ihrer Website verweilen und ein Lead (bspw. Konaktaufnahme) entsteht. Außerdem versteht der Suchalgorithmus durch OnPage-SEO die Inhalte Ihrer Website besser, wodurch sie mit mehr/besseren Rankings belohnt werden. Ebenso wir bei der organischen Suche, spielen OnPage Faktoren eine wichtige Rolle für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Nachfolgend finden Sie einige Tipps für die lokale OnPage Optimierung. Content-Qualität und Lesbarkeit. Ebenso wie bei der Suchmaschinenoptimierung für die organische Suche, sollten sie auf hochwertige, gut recherchierte und gut lesbare Inhalte setzen. Da Suchmaschinenoptimierung ein ganzheitlicher Prozess ist und von einem Schneballeffekt profitiert, empfehlen wir Ihnen, neben Inhalten zu Ihrem Unternehmen, Ihren Angeboten und Leistungen, auch auf weitere Inhaltstypen zu setzen, wie bspw.: Blog Artikel