CNC PRÄZISIONSTEILE mit den Verfahren Fräsen, Drehen, Schleifen, Rundschleifen, Innenschleifen, Außenschleifen, Senk-Erodieren, Draht-Erodieren und 3D-Messen für den Maschinen-, Getriebe- und Anlagenbau.
V-Pumpen sind rotierende Innenzahnradpumpen (Verdrängerprinzip).
Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
• Konstante Fördermenge proportional zur Drehzahl und unabhängig von der Förderhöhe.
• Gleiche Förderleistung für beide Drehrichtungen.
• Pulsationsfreier Fluss.
• Keine Scherkräfte.
• Fördern von Flüssigkeiten aller Viskositäten – von Lösungsmitteln bis Schokolade.
• Selbstansaugend bis 8 m – viskositäts- und dichteabhängig.
• Nur zwei drehende Teile – Rotor und Innenzahnrad.
• Keine Elastomere im Pumpengehäuse.
• Positionierung des Saug-/Druckstutzens in verschiedenen Positionen durch Drehen des
Gehäuses.
• Einfache Inspektion und Wartung.
• Konformität mit API 316
Funktionsweise
Die V-Pumpen arbeiten nach dem Verdrängungsprinzip. Das Ritzel wird von dem angetrie-
benen Rotor mit-genommen. Die Förderflüssigkeit wird in den freibleibenden Raum zwischen
den Zahnflanken beider Zahnräder angesaugt. Der halbmondförmige Teiler schließt die
Lücken zwischen den Zahnrädern, während das Fördergut in Richtung Druckseite bewegt
wird, wo es durch die Zahnräder in den Druckstutzen gefördert wird. Es entsteht eine gleich-
mäßige Förderleistung ohne Pulsation. Die Förderleistung ist trotz kompakter Bauweise sehr hoch.
Aufbau Magnetkupplung
Die Magnetkupplung dient zur berührungsfreien Drehmomentübertragung. Der Vor
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teil ist, dass es keine materiellen Verbindungen gibt. Sie besteht aus einem Innenmagnet
(Rotorseite) und einem Außenmagnet (Antriebsseite), die lediglich durch einen Spalttopf
aus Edelstahl getrennt sind. Die Pumpenwelle der Magnetkupplung besteht aus Edelstahl
und ist keramikbeschichtet. Sie ist in einem Gleitlager aus Hartmetall aufgenommen, das
durch das Fördermedium geschmiert wird. Die Anlaufscheiben an Rotor und Innenmagnet
sind aus verschleißfestem Hartmetall gefertigt. Die durch Wirbelstromverluste entstehende
Wärme wird konstruktiv durch entsprechende Kühl- und Schmiernute abgeführt. Die Magnet-
kupplung ist absolut leckage- und wartungsfrei und spart somit hohe Instandhaltungskosten.