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Entscheidungen zur Softwareentwicklung und zum Projektmanagement

Entscheidungen zur Softwareentwicklung und zum Projektmanagement

Jedes Projekt hat einzigartige Aspekte, die vom Projektmanager berücksichtigt werden müssen. Die Projekte müssen in…
Projektmanagement Agil, hybrid oder klassisch

Projektmanagement Agil, hybrid oder klassisch

Fragen Sie sich auch immer öfter, ob Sie ihre Projekte eher agil oder klassisch oder gar hybrid umsetzen sollten? Eine erste Orientierung kann Ihnen diese Einordnung geben X- Achse: Sicherheit der Technologie meint in diesem Zusammenhang den Bekanntheitsgrad und die Beherrschung der Technologie. Y-Achse: Klare Anforderungen sind stabil, im Detail dokumentierbar und bei Lieferung wird genau das erhalten was auch gebraucht wird. Unklare Anforderungen sind dynamisch, nur sehr gering oder gar nicht dokumentierbar. Bereich Simpel: Bereich für einfache Projekte. Ergebnisse und Entwicklungen lassen sich leicht vorhersagen und rückblickend betrachtet ergeben sich keine neuen Erkenntnisse. Wenden Sie hier einfach Best Practices an. Bereich Kompliziert: Anforderungen werden unklarer, Technologie unsicherer. Anforderungen müssen detailliert erhoben, analysiert und weitere Schritte detailliert geplant werden. Ggf. müssen Prototypen gebaut, Technologie-alternativen abgewogen, spezielles Know-how aufgebaut oder Experten hinzugezogen werden. Eher für die klassische Projektabwicklung geeignet. Bereich Komplex: Die Veränderungsdynamik ist hoch. Klassische Project- und Product-Life Cycle mit ihren langfristigen Planungszyklen sind nicht mehr geeignet, da sie auf eine gewisse Stabilität in der Planung basieren. Agile Vorgehensweise sinnvoll Lassen Sie sich von uns beraten und starten Sie mit der richtigen, erfolgreichsten Vorgehensweise Erfolgreich mit dem richtigen Vorgehen! Kennenlernen der Auswahlkriterien – wann passt welche Vorgehensweise? Pro‘s und Con’s der Vorgehensweisen – Antworten auf Ihre Fragen Voraussetzung und Rahmenbedingungen kennen – Was sind die erfolgskritischen Faktoren? Gleich richtig starten – Kein herum-experimentieren mit wenig Erfolg, hohem Aufwand und Kosten Wir kennen sowohl die agile Projektwelt mit Wasserfallansatz und internationalem Standard PMBOK -Guide des Project Management Institute aus unserer langjährigen Praxis. Agile Vorgehensweisen wie Scrum, SAFe® (Scaled Agile Framwork) und anderen Skalierungsframeworks nutzen wir in unserer täglichen Arbeit. Wir beraten, coachen und trainieren Sie in der erfolgreichen Einführung, Nutzung und Optimierung (Project Health Check) dieser Methoden und Vorgehensweisen in ihrem Unternehmen. Und wir beraten, coachen und trainieren nicht nur, sondern übernehmen auch Verantwortung als interims Projektmanager, als Scrum Master oder als Product Owner. PMBOK®Guide Scrum Scrum-of-Scrums Koordination mehrerer Scrum Teams SAFe 5 Scaled agile Framework Project Health Check Haben Sie Fragen?
Buch: Critical Chain – Beschleunigen Sie Ihr Projektmanagement

Buch: Critical Chain – Beschleunigen Sie Ihr Projektmanagement

Critical Chain - die innovative Methode, mit der Sie Projektlaufzeiten verkürzen, Engpässe beseitigen und trotzdem immer Ihr Budget einhalten. Dieses Praxisbuch zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Projektmanagement optimieren und Ihre Wettbewerbsposition dabei deutlich verbessern. Was tun, wenn Projekte wesentlich länger dauern als geplant? Wenn die Kosten explodieren - und dennoch die Qualität nicht stimmt? Ändern Sie Ihr Projektmanagement! Mit der Critical-Chain-Methode senken Sie Projektlaufzeiten um 30 bis 40 %, beseitigen Projekt-Engpässe und halten Sie Ihr Budget ein. Erfahren Sie mehr über Implementierung der Critical Chain anhand eines Fallbeispiels. Planung, Steuerung und Kostenkontrolle von Projekten. Wie man Widerstände im Unternehmen überwindet und Marktprobleme löst. Critical Supply Chain: Wie man optimal Partner einbindet. Expertentipps, grafische Beispiele und ausführliches Glossar. Nie mehr Engpässe bei Projekten Dies ist der erster Ratgeber mit CD-ROM, der sich dem Thema Engpässe im Projektmanagement widmet. Alle, die mit Lieferketten, Warenströmen und Produktion zu tun haben, werden die empfohlenen Lösungen zu schätzen wissen. Wie man die kritischen Kettenglieder (Engpässe in der Produktion oder im Workflow) identifiziert. Die besten Lösungsstrategien sowie Erfolgskontrolle im Projektmanagement. Critical Chain in der Planungsphase und in der Umsetzungsphase. Auf der CD-ROM: Checklisten, Ablaufpläne und Mustervorlagen. Zum Inhalt: Projektmanagement ist in der deutschen Wirtschaft fest etabliert. Die Industrie setzt dieses Management-Werkzeug seit mehr als zwanzig Jahren bei großen Vorhaben ein – beispielsweise bei Produktentwicklungen, Produktionsanläufen, Forschungsarbeiten, Bauprojekten oder Firmenfusionen. Rund 29 Prozent der Kosten entfallen in der Wirtschaft heute bereits auf Projektarbeit. Projekte verschlingen gigantische Investitionen. Und sie können erhebliche Beiträge zum Erfolg von Unternehmen – auch ganzer Volkswirtschaften – leisten. Indes, die Bilanz ist ernüchternd: Geschätzte 150 Milliarden Euro gehen der Wirtschaft verloren, weil die ausgewählten Projekte nicht zur Unternehmensstrategie passen oder ineffizient durchgeführt werden. Offensichtlich ist für die Autoren, dass das herkömmliche Projektmanagement an seine Grenzen stößt. Die Methodik kann nicht mehr Schritt halten mit der sich schnell wandelnden Wirtschaft. Projektmanagement ist in seinem Kern seit 25 Jahren unverändert; bislang wurden die Methoden nur ergänzt und nicht in der Gesamtkonzeption auf den Prüfstand gestellt. In ihrem Buch zeigen die Autoren, weshalb viele Unternehmen ihren Herausforderungen nicht mehr gewachsen sind – und mit dem gängigen Projektmanagement auch nicht gewachsen sein können. Eine Lösung finden die Autoren nur in einem Paradigmenwechsel. Sie stellen – erstmals in deutscher Sprache – das neue, ganzheitliche Modell „Critical Chain Projektmanagement“ vor. Sie beschreiben, wie Unternehmen dank dieses neuen Ansatzes in gleicher Zeit mehr Projekte durchführen und die Wertschöpfung verbessern können. „Critical Chain Projektmanagement“ (CCPM) baut auf Erkenntnissen und Modellen des israelischen Beraters und Bestseller-Autors Eliyahu M. Goldratt auf und gilt unter Experten als „Projektmanagement der nächsten Generation“. Die Methode hilft, Projekte strategisch sinnvoll zu wählen, und sie anschließend schneller, kostengünstiger und mit besseren Ergebnissen durchzuführen. So hat die Praxis in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, dass sich die Durchlaufzeiten von Projekten bei konsequent durchgeführtem CCPM um bis zu fünfzig Prozent reduziert haben. Die nach der neuen Methode gemanagten Vorhaben waren – beim herkömmlichen Projektmanagement eine Seltenheit – nahezu auf den Tag genau pünktlich. Auch die Qualität der Arbeiten nahm deutlich zu. Critical Chain Projektmanagement bewirkt in der Praxis den entscheidenden Perspektiven
Projektmanagement

Projektmanagement

Unser Projektmanagement bedient Projekte in allen Bereichen des Bauens: im Hochbau, in der Infrastruktur sowie im Industrie-, Anlagen- und Kraftwerksbau. Verkehr- und Ingenieurbau Flughafen, Bahn, Straßenbahn, Straße, Tunnel, Brücken Energie- und Anlagenbau Chemie, Kraftwerke, Geothermie, Windkraft, Kläranlagen Industrie, Gewerbe und Verwaltung Betriebs-, Produktions-, Gewerbe- und Bürogebäude Bildung, Kultur und Sport Schulen, Theater, Konzerthallen, Sportstätten, Kindertagesstätten Wohnen und Gesundheit Krankenhausbau, Wohnungsbau, Alten- und Pflegeheime
Projektleitung und Projektierung

Projektleitung und Projektierung

Die Bedienung und Konfiguration von abaConnect erfolgt über eine Weboberfläche. Damit steht jeder Computer mit einem Internet Explorer Ihres Systems als Arbeitsplatz zur Verfügung – und dies ohne die Installation zusätzlicher Software. Die einzelnen Zugriffsrechte werden über die integrierte Benutzerverwaltung gesteuert.
Dokumentenmanagement für die öffentliche Verwaltung – intelligent und effizient durch die richtige Projektierung

Dokumentenmanagement für die öffentliche Verwaltung – intelligent und effizient durch die richtige Projektierung

Unsere Dienstleistungen im Dokumentenmanagement umfassen: - Beratung, Prüfung und Beurteilung von Dokumentenmanagementlösungen (DMS) inklusive Workflow-Organisation - Prozessbegleitung und Organisationsschulung der Anwender und Administratoren zur schnellstmöglichen und reibungslosen Anwendung der installierten DMS-Software - Erstellung der Ordnungsgrundlage (Aktenplan / Produktplan), der Benutzungsrichtlinien und der Aktengliederungschemata sowie in allen Fragen der DMS-Software und Archivierung Erfahren Sie mehr
Risikomanagement

Risikomanagement

Projekt auf einen Blick Kunde: Deutsches Versorgungsunternehmen Branchen: Energie / Wasserversorgung Konkrete Projekterfolge: Transparenz über die bestehende Lieferantenlandschaft Identifikation von Engpass-Lieferanten und Bewertung der bestehenden Versorgungsrisiken langfristige Festigung der strategischen Lieferantenbasis durch Best Practice Workshops Einsparungen von über 500 TEURO p. a. durch eine Lieferantenkonsolidierung Durchführung von Best Practice Benchmark- Workshops mit den Schlüssel-Lieferanten Projektbeschreibung Durchführung einer Lieferantenrisikoanalyse für einen deutschen, international agierenden, Versorgungsdienstleister für Wasser, Abwasser und Energie. Projektdurchführung Der Kunde beauftragte die Deutsche Business Consulting GmbH (DBC) mit der Durchführung einer Lieferantenrisikoanalyse innerhalb des bestehenden Risikomanagements. Zielsetzung war die Neuklassifizierung der aktuellen Lieferantenlandschaft und Identifikation der strategischen Schlüssel- bzw. der kritischen Engpasslieferanten. Zur Durchführung des Projektes wurde von der DBC die eigene Methodik zur Erstellung einer Procurement Strategy Map angewendet. Mit der Klassifizierung der o. g. Lieferantentypen wurden bestehende Risiken identifiziert, priorisiert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgte ich detaillierten, zielorientierten Teilprojekten, die von der DBC mit fach-lichen Ressourcen unterstützt wurden. Zum Abschluss wurde parallel ein geeignetes Monitoring- und Reportingtool konzipiert und implementiert.
PROJEKT-MANAGEMENT

PROJEKT-MANAGEMENT

Ihre Projekte in guten Händen Wir schaffen das. Ihre Projekte koordinieren wir selbstständig und ganz in Ihrem Sinne: von der strategischen Planung, über die Durchführung, bis zur Analyse. Durch breit gefächerte Erfahrungen in verschiedensten Indikationen und Unternehmen, sind wir in der Lage, uns schnell in neue Projekte und Prozesse einzuarbeiten. sind unsere täglichen Arbeitstools. Dabei halten wir Sie über den Projektfortschritt auf dem Laufenden. Je nach Projektumfang und -bedarf arbeiten wir in Teams. So stellen wir eine kontinuierliche Betreuung der Projekte sicher und decken gleichzeitig spezifische Aufgaben mit passgenauen Kompetenzen und Honorierungen ab. Das NiSi-Team arbeitet virtuell im optimal ausgestatteten Home Office – und ist bei Bedarf auch deutschlandweit für Sie vor Ort im Einsatz. ISO 9001 zertifiziert Die Qualität unserer Dienstleistungen stellen wir durch unser zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem und kontinuierliche Fortbildung sicher. Beauftragen können Sie uns ganz einfach projektbezogen – gerne auch mit Rahmenvertrag. Wir schaffen Freiraum. Sie haben viele Herausforderungen parallel zu meistern. Wir von NiSiPharm liefern maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Aufgaben immer besetzt mit den passenden Expert:innen für Ihr Thema.
Unsere Project Management Services

Unsere Project Management Services

Bedarfsermittlung, Projekt- und Machbarkeitsstudie, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Budgetermittlungen Kostenschätzungen, Vertragsprüfung und -controlling, Qualitäts- und  Kostenmanagement, Investitionscontrolling Technische Beratung Beratung beim Projektaufbau, Termin- und Vertragsmanagement, Multiprojektmanagement, Technisches Projekt-Monitoring Begleitung von Ausschreibungen und Vergaben Inbetriebnahme-Management, Umzugsmanagement, Koordination von Abnahmen Rückbauberatung
Projekt Management Software | Organisation

Projekt Management Software | Organisation

Ein Planungstool, damit Projekte schneller, effizienter und kostengünstiger abgeschlossen werden können? Codamic bietet Ihnen eine individuelle Software, die primär auf Ihre Projekte abgestimmt ist. Ein passendes Planungstool für Projekte zu finden ist nicht einfach. Projekte sind hoch dynamisch, sehr komplex und unübersichtlich, sobald mehrere Abteilungen, externe Partner oder Personen mit an Bord sind. Mit der automatisierten Software-Entwicklung von Codamic bieten wir Ihnen komplexe Projektmanagement-Software exakt auf Ihren Bedarf und Anforderungen zugeschnitten. Eine effiziente Plannung von Ressourcen, Aufgaben und Kosten wird mit der Projektmanagement-Software von Codamic aus Wiesbaden ermöglicht. Informieren Sie sich jetzt über unsere Webseite oder kontaktieren Sie uns Info@codamic.com Installation: On-Premise oder Hosting Entwicklungsland: DE
Agiles Projektmanagement Agile Methoden und Agile Tools

Agiles Projektmanagement Agile Methoden und Agile Tools

Grundlagen des Agilen Projektmanagements Agile Werte und Prinzipien Agile Techniken Agile Methoden Zusammenarbeit in agilen Teams
Erfolgreicher Start durch exzellentes Projektmanagement.

Erfolgreicher Start durch exzellentes Projektmanagement.

Als erfahrene Experten begleiten wir unsere Kunden in der StartUp-Phase mit dem Ziel, den reibungslosen Betrieb des Gebäudes zu sichern. So helfen wir etwa beim Aufbau versierter Objektteams und weisen die Mitarbeiter in die Anlagentechnik ein. Wir finden gemeinsam die bestmöglichen Prozessabläufe und ebnen so den Weg für künftige Vorgehensweisen im Tagesgeschäft und im Problemfall. Natürlich unterstützen wir unsere Auftraggeber bei den notwendigen Dokumentationsaufgaben wie beispielsweise bei der Aufnahme technischer Anlagen und deren Beurteilung. Auf Wunsch erstellen wir auch die entsprechende Fotodokumentation. Darüber hinaus bieten wir die initiale Aufnahme der vorhandenen Daten für die Pflege in ein CAFM-Programm an. Die Vorbereitung der Sachverständigenprüfungen gehört ebenso zu unseren Leistungen wie gemeinsam mit unseren Kunden sicherzustellen, dass sie die relevanten Behördenanforderungen (zum Beispiel im Hinblick auf Entrauchung) einhalten. So gelingt es unseren Kunden, unkomfortable Zeitverzögerungen zielgerichtet zu vermeiden. Nicht zuletzt sind die Erstellung von Prüf- und Wartungsplänen und die Verwaltung von Gewährleistungsmängeln Bestandteile unserer Unterstützungsleistungen. Den oft knappen Zeitplan für die Umsetzung dieser Aufgaben gilt es durch eine passgenaue Strukturierung im Rahmen eines effizienten Projektmanagements zu realisieren. Unsere Berater beweisen sich dabei als kompetente Partner an der Seite ihrer Kunden.
Projektmanagement - Spezialisten im Ladenbau aus Hessen

Projektmanagement - Spezialisten im Ladenbau aus Hessen

Das Projektmanagement ist generell die Planung, die Steuerung, die Überwachung sowie der Abschluss des Projekts. Wie solche Arbeiten genau auszuführen sind, erklären die Projektmanagementsysteme. Ein solches besteht normalerweise aus Beschreibungen für den Prozess, aus Wissensgebieten wie das Management der Kosten sowie aus Beschreibungen der Rollen. Vor allem größere Projekte sind besonders komplex. Mit Erfahrung begleiten wir von schleifenbaum design & project unsere Kunden sicher bis zum Schluss. Wichtig hierbei ist die Vorbereitung des Projektes mit der Konstruktion von Bauteilen und Möbeln, der Einkauf, die notwendigen Genehmigungen, die Koordination sowie die Fliesen- und Malerarbeiten.
Ein wirksames Risikomanagement & Lessons Learned zur Vermeidung von Unfällen

Ein wirksames Risikomanagement & Lessons Learned zur Vermeidung von Unfällen

Sicherheitsrelevante Vorfälle werden umgehend untersucht und Ursachen analysiert. Die relevanten Lehren werden innerhalb der Organisation geteilt. Unsere Niederlassungen, die für Kund:innen im Bereich Chemie arbeiten, besitzen ein SCC**-Zertifikat, welches die Wirksamkeit unseres EHS-Systems (Environment, Health & Safety) bestätigt.
Input- / Output-Management

Input- / Output-Management

Sie suchen nach Lösungen zur Automatisierung und Strukturierung Ihrer Dokumentenflüsse? Nennen Sie uns Ihre Anforderungen und verlassen Sie sich auf unsere langjährigen Erfahrungswerte! Mit unseren Input- / Output-Lösungen realisieren wir zielorientiert Ihre Anforderungen im Bereich Dokumentenerstellung, Datenkonvertierung und formularbasierter Transaktionsverarbeitung. Sie sparen Kosten, Zeit und Ressourcen durch automatisiert ablaufende Prozesse, z. B. im Bereich der elektronischen Rechnungserzeugung: Ihre Daten werden geprüft, im gewünschten Medium ausgegeben (Fax, Mail, Papier), archiviert und automatisch per Fax oder E-Mail versendet. Anhand intelligenter Scan-Technologien kann der „klassische“ Posteingang in Papierform zu digitalisiert, klassifiziert und entsprechend zugeordnet werden. Ein- und ausgehende Daten werden unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Vorlagen revisionssicher und gesetzeskonform verarbeitet. Die Transparenz der Prozesse wird durch eine Überwachung gewährleistet, die sicherstellt, dass E-Mails und Faxe übertragen wurden.
Projektmanagement-Office (PMO)

Projektmanagement-Office (PMO)

Oft bekommen wir diese Fragen gestellt: Was ist ein PMO? Was macht das? Was bringt das? Generell ist ein PMO dafür zuständig den Überblick über ein Projekt, ein Programm oder auch mehrere Projekte (Multiprojektmanagement) zu behalten. Dabei kennt das PMO die Unternehmensstrategie und sorgt dafür, dass beides Hand in Hand geht. Dazu kann ein PMO als zentrale Einheit organisatorische, methodische und strukturelle Aufgaben übernehmen. Die spezifischen Einsatzbereiche eines PMOs können stark variieren und zusätzlich werden diese von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich aufgefasst. „Klassische“ PMO-Aufgabenfelder gibt es nicht, sondern nur viele mögliche.
Dokumentation: Dokumentationspflege, Beschaffungsdokumentation, Engineeringdokumentation

Dokumentation: Dokumentationspflege, Beschaffungsdokumentation, Engineeringdokumentation

Pflege der Dokumentation auf den aktuellen Stand - Pflege der aktuellen Revisionen - Eingliederung von Lieferantendokumentation
InApp Development

InApp Development

Mit der Installation von TopLogic steht eine direkt lauffähige Anwendung bereit. Durch den Einsatz von Daten-, Workflow-, Berechtigungs- und GUI-Modellern entsteht das Anwendungsmodell, das codefreie zur einer konkreten Anwendung interpretiert wird. Für die Integration von Fachfunktionalität können auch Skripting und Vollcodierungsmethoden genutzt werden. Jede TopLogic-Anwendung kennt genau das Anwendungsmodell und dessen Version, die sie nutzt. Dank der In-App-Funktionen werden Anforderungen an Nachvollziehbarkeit und Revisionssicherheit – auch aus juristischer Sicht – erfüllt. Mit der Installation von TopLogic wird eine direkt lauffähige Anwendung geschaffen. Durch den Einsatz von Daten-, Workflow-, Berechtigungs- und GUI-Modellern erfolgt eine codefreie Interpretation des Anwendungsmodells. Für eine erweiterte Fachfunktionalität können Skripting und Vollcodierungsmethoden genutzt werden. Jede TopLogic-Anwendung kennt genau das Anwendungsmodell und dessen Version, das sie nutzt. Dank der In-App-Funktionen werden sämtliche Anforderungen an Nachvollziehbarkeit und Revisionssicherheit erfüllt.
Automatisierung für Software Entwickler

Automatisierung für Software Entwickler

Wir unterstützen Software Entwickler schneller und effizienter neue SaaS Lösungen zu entwickeln. ERP Systeme wir Fachanwendungen, CMS oder CRM sind mit unserer Hilfe bis zu 40% schneller umsetzbar. Codamic Innovations ist ein Software Unternehmen aus Wiesbaden. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln wir individuelle, auf das Unternehmen, angepasste Software. Durch den Einstz unseres nachhaltigen CodamAI - Systems erhalten Sie echten Code, der Ihre Software-Basis bildet. Eine schnelle und komplett Made In Germany entwickelte Software zum günstigen Preis für Ihre Kunden. Falls Sie Fragen haben, besuchen Sie unsere Webseite oder kontaktieren Sie uns über info@codamic.com Standort: Deutschland Programmierung: Wiesbadern