Finden Sie schnell kabelbrücke für Ihr Unternehmen: 338 Ergebnisse

Cable Protection Covers and Ramps for Cords, Wires and Hoses

Cable Protection Covers and Ramps for Cords, Wires and Hoses

Drive-over heavy-duty cable bridge as drive-over protection for cables and hoses in outdoor areas up to 20 t max. load. Ideal for use on construction sites, in the oil and gas industry, in mining as well as in the military and suitable for heavy trucks and forklifts Easy to assemble, disassemble and store With 3 channels Highly visible
Montageplatte Sonderkabine

Montageplatte Sonderkabine

Die Montageplatte für Sonderkabinen ist speziell für den Einsatz in individuellen Fahrzeuglösungen konzipiert. Sie ermöglicht eine effiziente und platzsparende Installation von Komponenten, die direkt zugänglich und wartungsfreundlich sind. Diese Lösung ist ideal für Anwendungen, bei denen Platz und Zugänglichkeit entscheidend sind.
Kabelhalter Selbstklebend  / Clip

Kabelhalter Selbstklebend / Clip

Kabelhalter mit einer selbstklebenden Fläche lassen sich einfach montieren und ermöglichen eine sichere Befestigung von Kabel, Schläuchen und Rohren.Sie haften auf unterschiedlichen sauberen Grundflächen. Der Klebesockel wird leicht per Fingerdruck montiert. Diese Kabelbefestigung zum kleben wird in verschiedene Größe und Formen angeboten. Vorteile: Schrauben, Nieten, Bohren usw entfällt. Lack wird nicht beschädigt. Hohe Klebkraft Typ: Selbstklebenden Clip
Z+F WireDancer Abrollvorrichtung

Z+F WireDancer Abrollvorrichtung

Der Z+F WireDancer ist eine Abrollhilfe für Leitungen aus Kartonagenverpackungen oder Coils unterschiedlicher Hersteller und ist somit ein ideales Zubehör für jede Kabelfertigung. Z+F WireDancer Abrollvorrichtung Der Z+F WireDancer ist eine Abrollhilfe für Leitungen aus Kartonagenverpackungen oder Coils unterschiedlicher Hersteller und ist somit ein ideales Zubehör für jede Kabelfertigung. Abrollvorrichtungen wie der Z+F WireDancer spielen eine entscheidende Rolle bei der Optimierung des Materialtransports während der Kabelkonfektionierung. Speziell entwickelt, um Kabelspulen effizient abzurollen, tragen diese Vorrichtungen zu erhöhter Präzision und Produktivität bei. Zentrale Ausgabe der Leitungen Abroll Kit „Coils“ ermöglicht Verarbeitung von Kabelrollen loser Form (Coils) Integrierte Magnete gewährleisten einfache Fixierung in der Kartonage Vorschaltbar an jedes Verarbeitungsgerät (ob manuelle, teil- oder vollautomatische Verarbeitung) Einfaches Platzieren des Z+F WireDancers in verschiedenen Kartonagengrößen
Hammerschlagmatten

Hammerschlagmatten

Hammerschlagmatten finden in vielerlei Hinsicht Ihre Anwendung Empfehlung Hammerschlagmatten finden in vielerlei Hinsicht Ihre Anwendung und werden z.B. eingesetzt als Bodenbeläge, Treppenstufenmatten, Kabelbrücken, Zuschnitte für Schubladen, Verkaufdisplays und in Lager- und Verkaufsflächen, sowie für Fahrzeugeinrichtungen.
Architekturseile

Architekturseile

Grenzenlose Kreativität! Edelstahlseile stellen in der Innenarchitektur ein wesentliches Gestaltungselement dar. Moderne und schlichte Innenarchitektur setzt auf kreative Lösungen. Gerade hier kann das Seil seine unschlagbaren Vorteile voll zur Geltung bringen – die Übertragung hoher Kräfte bei kleinen Seildurchmessern. Die Vielzahl kleiner und kleinster Edelstahl-Bauelemente in Kombination mit unterschiedlichen Seilkonstruktionen und Seildurchmessern ermöglichen unzählige Verbindungs- und Anwendungsmöglichkeiten. So zum Beispiel beim Abhängen von Regalen, Vorhängen oder Beleuchtungselementen oder beim Einsatz als Geländerseil.
Führungsdrähte

Führungsdrähte

Auf Anfrage bieten wir Ihnen Führungsdrähte aus unterschiedlichsten Materialien ganz nach Ihren gewünschten Spezifikationen.
Metallgarne

Metallgarne

Ein Hauch von Luxus: Schon Kleopatra liebte den metallischen Glanz in ihren Gewändern. Die alten Ägypter erzeugten ihre Metallgarne aus reinem Gold. Sie beschichteten hauchdünn ausgeklopftes Blattgold mit stärkerem Papier, schlitzten es dann mit einem Messerchen auf und verzwirnten den goldenen Faden mit Baumwolle oder Seide. Nicht viel weniger aufwändig war später die zweite Methode, echten Metalldraht zu pressen und mit Naturfasern zu verstärken. Der Sprung zur industriellen Verarbeitung gelang 1927. Metallgarn wurde erstmals aus Aluminiumfolie hergestellt und brachte damit endlich eine große Auswahl an verschiedenen Qualitäten. Metallgarne werden heute bei uns nach modernsten Verfahren hergestellt. Fein-Elast® bietet Metallgarne aus speziell beschichtetem Polyester, das im Umwindeverfahren mit Polyamid oder Polyester verstärkt wird.
Konstruktion

Konstruktion

INDIVIDUELLE WEITERVERARBEITUNG Die fertigen Laserteile können nach Ihren Anforderungen durch Kanten, Schweißen, Fräsen, Glasperlstrahlen, Walzen, Pulverbeschichten, Verzinken und Lackieren weiterverarbeitet werden.
Normseile

Normseile

SPIRALSEILE LITZENSEILE LITZENSPIRALSEILE NORMSEILE HIER KENNEN WIR UNS BESTENS AUS! Schon seit vielen Jahrzehnten produzieren wir unterschiedliche Norm-Drahtseile aus Stahl, Edelstahl, Messing und Eisen. Dabei profitieren Sie hier genauso von der großen Erfahrung und unserem hohen Qualitätsniveau wie bei unseren individuellen Entwicklungen. Und auch hier gilt es, sich immer wieder zu verbessern und neue Techniken zur Fertigung zu entwickeln. NORM-DRAHTSEILE NACH EN-VORGABEN FÜR IHREN EINSATZZWECK In unserer Seilerei fertigen wir in unterschiedlichen Ausführungen nicht nur Spezialseile für individuelle Einsatzzwecke. Normseile nach EN-Vorgaben mit standardisierten Seilklassen gehören ebenfalls zu unserem Portfolio. Die vereinheitlichten Konstruktionen der Norm-Drahtseile kommen i
Drahtseile

Drahtseile

Erhältlich in den Ausführungen: Stahl - verzinkt, PVC-ummantelt, Edelstahl
Kabeltragkonstruktionen

Kabeltragkonstruktionen

Professionele Kabelverlege-Systeme Quality Cable Management Solutions Industrielager, Geschäfte und etc. Kabeltragsysteme - Cable Trays
Drähte

Drähte

Lagerabmessungen in abgeteilten Ringen, als Fabrikationsringe oder Rosettencoils Spezifikationen: - verzinkt, starkverzinkt, kunststoffummantelt (grün, grau, anthrazit, silber-transparent), geglüht, Aluminium, Edelstahl - Drahtstärken von 1,0 - 6 mm - Spann- und Bindedrähte
Technische Fasern

Technische Fasern

Unsere technischen Fasern KURALON und KURALON K-II werden dank ihrer Festigkeit zur Verstärkung von Kunststoffen, Zement und Beton eingesetzt. Auch Hochleistungsverbundwerkstoffe (ECC) sind mit KURALON K-II kein Problem.
Konstruktion

Konstruktion

Unser Unternehmen ist stolz auf einen großen Erfahrungsschatz im Bereich der Konstruktion von Komponenten und kompletten Maschineneinhausungen, -gestellen und Laufebenen zur Anlagenbedienung im Bereich des Maschinen-, Anlagen- und Vorrichtungsbaus. Bei der Entwicklung Ihrer Produkte vom Prototyp bis zur Serienreife begleiten wir Sie mit unserem Know-How. Egal ob komplettes Outsourcing oder spezifische teilebezogene Beratung. Unsere Konstrukteure verfügen über umfangreiche Erfahrungen und technisches Fachwissen sowie Verständnis für die fertigungstechnischen Prozesse und können diese in die Entwicklungsarbeit einfließen lassen. Der Vorteil für Sie ist die unmittelbare Rückmeldung über die Möglichkeit einer fertigungsgerechten und kostengünstigen Produktion der Bauteile. So können Sie Ihre Entwicklungszeiten verkürzen und schon bei der Konstruktion die Grundlage für niedrige Produktkosten legen. Fordern Sie uns heraus! Unser Unternehmen arbeitet überwiegend mit der CAD-Software Creo Elements/ Direct Modeling von PTC. Es sind alle gängigen Datenformate (DXF, Step, DWG etc.) verarbeitbar.
Konfektionierte Kabel für Kleinserien

Konfektionierte Kabel für Kleinserien

KaMoTec GmbH ist Ihr verlässlicher Partner für konfektionierte Kabel in Kleinserien. Unsere maßgeschneiderten Kabelkonfektionen bieten höchste Qualität und Präzision, die speziell auf Ihre individuellen Anforderungen und kleine Stückzahlen zugeschnitten sind. Mit modernster Technologie und einem erfahrenen Team stellen wir sicher, dass Ihre Kabelkonfektionslösungen den höchsten Industriestandards entsprechen. Eigenschaften und Vorteile: Höchste Präzision: Unsere Kabelkonfektionen für Kleinserien zeichnen sich durch höchste Präzision aus, was eine exakte und zuverlässige Verbindung sicherstellt. Individuelle Anpassungen: Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen, die perfekt auf Ihre spezifischen Anforderungen und Spezifikationen abgestimmt sind. Modernste Technologie: Durch den Einsatz modernster Technologien und Materialien stellen wir sicher, dass unsere Kabelkonfektionen den neuesten Industriestandards entsprechen. Flexibilität und Schnelligkeit: Dank unserer flexiblen Produktionsprozesse können wir schnell auf Ihre Bedürfnisse reagieren und kurzfristige Änderungen effizient umsetzen. Umfassende Qualitätskontrolle: Jede Kabelkonfektion wird strengen Qualitätskontrollen unterzogen, um höchste Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu garantieren. Kosteneffizienz: Durch optimierte Produktionsprozesse und effiziente Materialnutzung bieten wir Ihnen kosteneffiziente Lösungen ohne Kompromisse bei der Qualität. Unsere konfektionierten Kabel für Kleinserien finden Anwendung in verschiedenen Branchen wie der Automobilindustrie, Medizintechnik, Elektronik und vielen weiteren. Vertrauen Sie auf die langjährige Erfahrung und das Know-how der KaMoTec GmbH, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen. Besuchen Sie unsere Website www.kamotec.de für weitere Informationen und individuelle Beratung. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen zu entwickeln.
Kabelkonfektion und elektronische Baugruppen

Kabelkonfektion und elektronische Baugruppen

Gureak Industriel bietet Kabelkonfektionierung und elektronische Baugruppen nach Kunzenspezifikation. Mit oder ohne bestückte Platinen. Wirhaben folgende Technologien im Haus: 1. Kabelverarbeitung. 2. Kunststoffspritzguss 3. Electronics (Platinen herstellung und bestückung) 4.Montage
Segelmasten

Segelmasten

Für die Aufspannung unserer hochwertigen Sonnensegel stehen selbstverständlich auch hochwertige Sonnensegelmasten zur Verfügung. Wir bieten Ihnen unterschiedliche Systeme und Materialen für die Sonnensegelmasten an. Die Sonnensegelmasten verfügen über zahlreiche patentierte Funktionen und sind aus Edelstahl oder aus verzinktem Stahl hergestellt. Je nach Auswahl des Mastsystems, stehen folgende Funktionen zur Verfügung: Integrierter Kurbelantrieb mit abziehbarer Handkurbel Integrierter Kurbelantrieb mit abziehbarer Handkurbel Demontierbarkeit der Sonnensegelmasten Kurbelantrieb mit abnehmbarer Winsch Demontierbarkeit der Sonnensegelmasten Demontierbarkeit der Sonnensegelmasten Segelspannseil verläuft im Mastinneren Segelspannseil verläuft im Mastinneren Betrieb der Sonnensegelmasten ohne Abspannleinen möglich Betrieb der Sonnensegelmasten ohne Abspannleinen möglich Betrieb der Sonnensegelmasten ohne Abspannleinen möglich Aufbringung sehr hoher Spannkräfte über Edelstahl-Wantenspanner ---
Drahtseile

Drahtseile

Sie benötigen ein Drahtseil? Wir haben für Sie Drahtseile in vielen verschiedenen Macharten und im Durchmesserbereich von 1 - 36 mm am Lager. Egal ob verzinkt oder blank, Hub-oder Zugseil wir haben das richtige Drahtseil für Ihre Anwendung. Sie benötigen noch die richtige Konfektionierung zu Ihrem Drahtseil? Diese können wir Ihnen bieten: - Schlaufenpressungen nach EN 13411 - Kauschenpressungen nach EN 13411 - Gespleißte Schlaufen nach EN 13411 - Vergossene Seilenden mit Heißverguss nach EN 13411 - Vergossene Seilenden mit Kaltverguss - Press- oder Walzfittinge mit Gewinde - Seilend- und Stopperpressung oder auch Konfektionierungen nach Ihren Vorgaben. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Engineering

Engineering

Die metalltec wurde 2013 von Autodesk in das weltweite Clean Tech Partner Program aufgenommen. Wir verfügen dadurch über modernste CAD- Systeme und Zugang zum externen Rechenzentrum von Autodesk für FEM- Berechnungen. Wir befassen uns u.a. mit Optimierung von Maschinen, Anlagen und Prozessen Prüfstände für Instandhaltungsprozesse Fabrikplanung Bildverarbeitung Strömungsanalyse Green Technologies Wir beraten Unternehmen über Einsatzmöglichkeiten und Wirtschaftlichkeit regenerativer Energien (Wind, Sonne, Wasser, Biomasse). Dabei untersuchen wir auch Technologien zur Energiespeicherung, -umwandlung und deren Einbindung in Produktionsprozesse und intelligente Anwendungen zur Umwandlung von Wärme in Kälte oder Strom.
Lohnummantelung

Lohnummantelung

Lohnfertigung rund ums Seil und ähnliche Langprodukte - Ummantelung von Langprodukten jeglicher Art Sie haben Materialien, wir haben die Fähigkeiten, sie zu verarbeiten! Lassen Sie uns gemeinsam Ihr gewünschtes Endprodukt erschaffen. Von der Lohnverseilung über die Lohnummantelung bis zur Lohnkonfektionierung - wir haben die Maschinen und das Knowhow, um Ihre Materialien nach Ihren Vorgaben zu verarbeiten. Egal ob Sie Ihre Drähte, Seile oder Stäbe verseilen, ummanteln oder konfektionieren lassen wollen, wir sind der richtige Ansprechpartner. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam das perfekte Produkt für Sie erschaffen. Jeder Auftrag ist anders, also zögern Sie nicht und lassen Sie uns gemeinsam die perfekte Lösung finden.
Brückenbau

Brückenbau

Seit über sechzig Jahren zählt der Brückenbau zu einem zentralen Bestandteil unserer Aufgabenfelder im Hochbau. Dabei erfordern die Planung und der Bau von Brücken besondere Sorgfalt. Zum einen sind sie markante und auffällige Punkte in der Landschaft und müssen sich deshalb harmonisch in die natürliche Umgebung einfügen. Zum anderen sind Brücken hohen Belastungen über einen langen Zeitraum ausgesetzt. Die Komplexität beim Brückenbau liegt darin, den wachsenden Anforderungen aus dem Straßenverkehr unter Berücksichtigung der immer höheren gestalterischen Anforderungen gerecht zu werden. Wir haben jede Menge Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Materialien wie Beton, Stahl und Holz. Da wir stets die kostengünstigsten, dauerhaftesten und besten Lösungen für Sie finden, profitieren Sie als Kunde und Auftraggeber.
Team: Brückenbau

Team: Brückenbau

Know-How Dipl.-Ing. Stephan Langer und sein Team besitzen langjährige Erfahrung und das erforderliche Ingenieur-Know-how im Brückenbau, um jegliche Aufgaben vom Projektstart bis weit über die Verkehrsübergabe der Bauwerke hinaus zu erfüllen. Projektmanagement Das umfassende Projektmanagement der Brückenbau-Ingenieure sorgt für die sichere, wirtschaftliche und termingerechte Realisierung der anspruchsvollen Bauwerke – von der technischen Bearbeitung über Fertigung und Montage sowie Korrosionsschutz bis hin zu komplexen Ausbaugewerken und technischen Sonderlösungen. Kreativität in jeder Phase Jedes neue Projekt stellt uns vor die Aufgabe, den Interessen des Kunden bei gleichzeitiger Einhaltung aller technischen und wirtschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die Kombination von Wissen und Erfahrung sowie Innovationsfreude bei der Entwicklung von neuen Lösungen und Sondervorschlägen ermöglicht es, die Anforderungen unserer Kunden vom Entwurfsstadium bis zur Projektrealisierung und der Erhaltungsphase der Bauwerke im gemeinsamen Dialog umzusetzen. Sprechen Sie uns an – in jeder Projektphase. Produktgruppen Schrägseilbrücken Schrägseilbrücken ermöglichen die Überspannung größter Stützweiten bei gleichzeitig filigraner Konstruktion Talbrücken Große Talbrücken überführen Autobahnen oder Umgehungsstraßen über oftmals tief eingeschnittene Täler und topografische Herausforderungen Stabbogenbrücken Mit Stabbogenbrücken lassen sich Hindernisse wie Flüsse oder Eisenbahnlinien elegant überspannen Fachwerkbrücken Eine stets zeitgemäße Konstruktionsform im Eisenbahn- und Straßenbrückenbau VFT-Träger Mit Verbund-Fertigteil-Trägern (VFT) werden kleinere bis mittlere Stützweiten wirtschaftlich und schnell realisiert Bewegliche Brücken Wo die gelegentliche Durchfahrt für Schiffe gewährleistet werden muss, kommen bewegliche Brücken, z.B. als Klappbrücken zum Einsatz Kanalbrücken Auch Wasserstraßen und Kanäle sind Verkehrswege und kreuzen gelegentlich als Brücken andere Verkehrswege Architektonische Brücken Gerade Fußgängerbrücken werden häufig architektonisch gestaltet und mit ansprechendem Design in das Landschaftsbild integriert Verbundbrücken Verbundbrücken bilden die Symbiose der Baustoffe Stahl und Beton zu einer äußerst leistungsfähigen Konstruktionsform – gerade im Großbrückenbau Ganzstahlbrücken Mit ihrer Leichtigkeit, einem hohen Vorfertigungsgrad und damit extrem kurzer Bauzeit bestechen Ganzstahlbrücken dort, wo besondere Anforderungen an Gestaltung und Termine gestellt werden Bauen im Bestand Wenn alte Bausubstanz erhalten bleiben oder saniert werden soll, sind besondere Konstruktionsformen und Arbeitsweisen gefragt Professionalität und Kreativität bei der Entwicklung von technischen Lösungen Hohe Festigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht, gute Form- und Schweißbarkeit sowie Nachhaltigkeit sprechen für Brücken aus Stahl. Strassenbrücken Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer. Die Rückbesinnung auf den bewährten Baustoff früherer Tage, die gestalterische Offensive der Architekten und die Innovation in Fertigung und Montage haben den Werkstoff Stahl im letzten Jahrzehnt wieder in den Mittelpunkt des Brückenbaus gebracht. Ob klassische Balken, filigrane Stabbogen oder ästhetische Schrägseilbrücken, in allen Bereichen des Brückenbaus erfüllt eine Stahl- oder Stahlverbundbrücke Wünsche eines jeden Bauherrn. Kurze Bauzeiten, geringe Verkehrsbeeinträchtigungen und lange Lebensdauer sind nur einige der Argumente für den Werkstoff Stahl. Weitere Referen
Brückenbau

Brückenbau

Der Brückenbau stellt für uns eine immer wiederkehrende Komponente unseres Fertigungsprogrammes dar. Dazu gehören Waagebalkenklappbrücken, auch Holländerbrücken genannt, sowie Fußgängerbrücken, Anlegebrücken für Schiffsanleger-, Fachwerkbrücken und hydraulisch betätigte Hubbrücken für Schleusenanlagen. Neben dem Neubau von Brücken werden von uns regelmäßig Instandsetzungen und Umbauarbeiten an den oben genannten Brückenkonstruktionen durchgeführt. Auch ältere und historische Brücken in Nietkonstruktionen werden von uns mit viel Sachverstand im Detail restauriert und sicherheitstechnisch dem heutigen Stand angepasst. Dabei werden z. B. schadhafte Nieten durch neue ersetzt oder gegen Passschrauben ausgetauscht. Grundinstandsetzung des Fähranlegers im Bereich der Antriebstechnik, des Korrosionsschutzes/Fahrbahnbelag und der Stahlkonstruktion. Herstellung von 13 Stück Brückensegmente in Trägerfachwerkkonstruktion; Gesamtlänge 240 m, Brückenradius 108 m; Einzelgewicht 10 to. Erstellung der Antriebstechnik für eine Drehbrücke mit Glasfassade sowie Projektsteuerung und Überwachung der Gesamtproduktion der Drehbrücke. Herstellung und Montage einer 100 m langen Fußgängerbrücke über den Alten Hafen in Bremerhaven (zwischen Columbus-Center und dem MEDITERRANEO). Die Brücke besteht aus 2 Vorlandbrücken (20 m und 40 m Länge) und einem 40 m langem horizontal um 90° drehbaren Mittelteil. Stahlbaugesamtgewicht ca. 550 to. Konstruktive Gestaltung sowie Herstellung und Montage einer beweglichen Anlegebrücke in Rohr-Fachwerkbauweise mit der Abmessung L = 25,6 m / B = 4,2 m / H = 3,1 m und einem Gewicht von 33,2 to. Dazu wurden insgesamt 10 Stück Dalbenführungskonstruktionen mit einem Gesamtgewicht von 77,6 to sowie 3 Übergangsbrücken auf Betonpontons montiert. Herstellung und Montage von zwei Waagebalkenklappbrücken im Fischereihafen in Bremerhaven, Brückenklasse 60,Gewicht: ca. 148 to je Stück / L x B = 19,2 x 9,5 m.
Brückenbau

Brückenbau

Auswahl Tunnelbau Ingenieurbau Industriebau Kraftwerksbau Rohbau Wasserbau Brückenbau Spezialtiefbau Verkehrswege Bauen im Bestand Umwelttechnik
Brückenbau

Brückenbau

Nachdem der Franzose Freyssinet 1928 die Bedeutung hochfester Stähle für die Vorspannung von Beton erkannt hatte, erwarb die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG 1934 dessen Patent, um den Brückenbau in Deutschland durch vorgespannte Brücken zu revolutionieren. 1938 hat die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG bei Oelde in Westfalen die erste deutsche Brücke mit vorgespannten Fertigteilen errichtet, die nach nun 70 Jahren immer noch als Straßenbrücke ihren Dienst tut. 1979 konnte bei Geislingen durch Wayss & Freytag Ingenieurbau AG die mit 185 m Höhe höchste Brücke Deutschlands gebaut werden. Weitere beeindruckende Brückenbauwerke, so auch die A42 bei Duisburg über den Rhein, zeugen vom hohen technischen Verständnis unserer Ingenieure in der Königsdisziplin.
Brückenbau

Brückenbau

Wir bauen was verbindet Als eine der Kernkompetenzen unseres Unternehmens ist der Brückenbau nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken. Unser weitgefächertes Leistungsspektrum erstreckt sich von Brücken in Ortbeton- und Fertigteilbauweise, Stahlverbundbrücken über Spannbetonbrücken bis hin zu Spundwandbrücken zur Über- und Unterquerung von Straßen, Gleisen und Gewässern. Referenzen zum Thema Brückenbau Beispiele für die Umsetzung von Bauvorhaben der verschiedensten Brückenarten und – Konstruktionen finden Sie in unseren unten aufgeführten Referenzen.
Brückenbau

Brückenbau

Brücken schaffen Verbindungen. Wir planen stationäre und bewegliche Brücken. Im Spezialgebiet der beweglichen Brücken haben wir bereits Klapp-, Dreh-, Hub- und Faltwerkbrücken für Straßen-, Fußgänger- und Schienenverkehr realisiert. Neben Ästhetik sind Konstruktion, Maschinenbau, Stahlbau und Elektrotechnik von entscheidender Bedeutung für eine überzeugende Lösung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in allen Planungsphasen ist Garant für eine erfolgreiche Projektabwicklung. Kompetenzen: Straßenbrücken Eisenbahnbrücken Hub-, Dreh- und Klappbrücken Fuß- und Radwegbrücken Industriebrücken Hubbrückenensemble Lübeck Das Hubbrückenensemble Lübeck wurde um 1900 in Betrieb genommen. Es besteht aus drei Brücken, wobei zwei von ihnen beweglich ausgeführt sind. Die Eisenbahnhubbrücke diente dem Eisenbahnverkehr der Hafenbahn und wurde nach einer Havarie an den Antriebskomponenten im Jahr 2009 dauerhaft eingestellt. Auftraggeber: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg Bearbeitungszeitraum: 2016 - 2019 Neue Bahnbrücke Kattwyk Die bestehende Kattwykbrücke ist eine kombinierte Straßen- und Eisenbahnhubbrücke über die Süderelbe und verbindet die Stadtteile Wilhelmsburg und Moorburg. Um den zukünftigen Aufgaben im Hamburger Hafen gewachsen zu sein, hat die Hamburg Port Authority Ende 2008 mit der Planung eines Ersatzbauwerkes für den Eisenbahnverkehr begonnen. Die bestehende Kattwykbrücke soll für den Straßenverkehr... Neubau der Drehbrücke Malchow Die Drehbrücke im mecklenburgischen Malchow verbindet die in Insellage im Malchower See befindliche Altstadt mit den Stadtteilen am westlichen Ufer des Gewässers. Die Brücke wird als einziges Wasserbauwerk in Mecklenburg-Vorpommern von einer Kommune betrieben und unterhalten. Außerdem ist sie ein eingetragenes technisches Denkmal. Rethe-Klappbrücke im Hamburger Hafen Der Ersatzneubau der Rethe-Hubbrücke ist je eine Eisenbahn- und eine Straßen-Klappbrücke im Hamburger Hafen. Sie überquert die Rethe an der Mündung in den Reiherstieg und verbindet den Hafenbahnhof Hohe Schaar mit den Betrieben in Tollerort und Neuhof. Kienlesbergbrücke Die Kienlesbergbrücke ist eine Stahlbrücke in Ulm, Baden-Württemberg. Die 270 Meter lange Brücke wurde im Zuge des Neubaus der Linie 2 der Straßenbahn Ulm erbaut und 2018 in Betrieb genommen. In Anlehnung an die nebenan verlaufende, denkmalgeschützte Neutorbrücke wurde die Brücke im Fachwerksdesign gebaut. Das Gesamtprojekt bekam den deutschen Ingenieurbaupreis 2020 verliehen. Auftraggeber: Strelasundquerung Stralsund Der parallel zum bestehenden Rügendamm verlaufende Brückenzug setzt sich aus insgesamt sechs einzelnen Brückenbauwerken mit Einzellängen zwischen 317 m und 584 m zusammen. Das Kernstück der insgesamt 4.100 m langen Querung bildet der 2.831 m lange Brückenzug über den Strelasund, Deutschlands längste Straßenbrücke. Auftraggeber: Firmengruppe Max Bögl Bearbeitungszeitraum: 2006 Brücke über die Hochwasserentlastung der Talsperre Leibis/Lichte Die Talsperre Leibis/Lichte dient der Trinkwasserversorgung in Ostthüringen. Die Hochwasserentlastung erfolgt über den Mauerrücken mit einer Überfallbreite von 20 m, einem Skisprungüberfall am Mauerfuß und einem gemeinsamen Tosbecken mit den Grundablässen
Brückenbau

Brückenbau

Diesen klassischen Bereich des Ingenieurbaus bedienen wir nun seit über 40 Jahren, bei dem wir mit ersten kleinen Wegebrücken bereits Ende der 60er Jahre Aufträge bekamen. Heute bieten wir unser Know-How im Segment der kleinen und mittleren Straßen- und Autobahnbrücken an. Dabei haben wir Kanäle, Flüsse, Straßen- und Eisenbahntrassen gekreuzt und in fast allen Bauverfahren und Brückentypen Erfahrungen. Insbesondere in Niedersachen und im nördlichen Nordrhein-Westfahlen haben wir an zahlreichen Projekten mitgewirkt, so zum Beispiel bei vielen Ortsumgehungsstraßen mit dem entsprechenden Brückenbau. Weiterhin haben wir im Zuge des Ausbaus der Autobahn 1 zwischen Bremen und Hamburg 8 Brücken gebaut. Zu den Projekten
Sonderanschlagseile

Sonderanschlagseile

Sonderanschlagseile PVC transparent ummantelt mit Schrumpfschlauch