Unsere Coaching Themen und Kompetenzen
Coaching hat immer ein Ziel. Wir sehen dabei das Sachziel – was ist zu erreichen Sozialziel – wie ist die Zusammenarbeit und die Stellung im Team Formalziel – in welcher Zeit oder mit welchen organisatorischen Plänen Es geht bei uns um die Auswirkung von Verhaltensweisen und den Erwerb von Soft Skills Kompetenzen.
Ein wesentlicher Erfolgsmeilenstein ist das Loslassen und die kritische Distanz zum bisherigen Verhalten. Das ist für viele Coachees ein schwieriges Unterfangen. Was gehört da konkret dazu? Wir meinen: Paradoxe Situationen verstehen & meistern Coaching mit dem Paradox Gegensätzlichkeiten und Widersprüche fordern heraus und machen das Leben dennoch interessant und bunt. Einseitigkeiten sind langweilig – für einen selbst und für andere. Wie sie dies AKTIV nutzen, das lernen Sie bei uns. Wir empfehlen sehr klar den Harrison Assessment Paradox Bericht Führungskompetenzen Führung ist erforderlich, um die gemeinsamen Arbeiten im Unternehmen zu kanalisieren und zu koordinieren, die Ressourcen für die Arbeiten zu sichern. SERVANT LEADERSHIP Konzepte gibt es inzwischen sehr viele – wichtig erscheint uns, dass Sie Ihren authentischen Führungsstil entwickeln. Wir nutzen hierbei gerne das von Ihnen selbst eingebrachte Leadership-Kompetenzmodell. Zusammenarbeitskompetenzen Das Team aktivieren Dieses Coaching-Modul hat viel mit der Moderation von Erwartungshaltungen zu tun. Welche Signal werden empfangen und gesendet? Weil wir alle immer auch eigene Interessen haben, und uns diese oftmals gar nicht so bewusst sind, können hier bereits nach wenigen Stunden erhebliche Mehrwerte realisiert werden. Firmenspezifische Kompetenzmodelle Employer Branding durch Empathie Wir können die Potenzialmessung für die Nachwuchskräfte und die jährlichen Rückmeldegespräche sehr fein justieren und einstellen. Natürlich ergeben sich da für jeden Punkte, an denen er/sie arbeiten kann. Wir verwenden gern für den Vertrieb ein Sales Kompetenzmodell, das sich mit den operativen Erfolgen gut matchen lässt Emotionale Kompetenzen Emotionale Fähigkeiten prägen Effektivität der Führungskräfte Die eigene Wirkung und Wahrnehmung ist für viele hinter einem dicken Vorhang verborgen, durch den manchmal Misstöne dringen. Das Außen und das Innen sind dennoch eng miteinander verwoben. Die eigene Chemiefabrik des Körpers sendet „Drogen“, die einem immer signalisieren: „Alles in Ordnung!“ Das kann man „Sich“ glauben, … oder eben nicht. Wir sehen uns selten als defensiv, und es ist einfacher und bequem, anderen die Schuld zu geben – das ist ein Punkt, an dem wir im Coaching arbeiten Entscheidungen im Team Delegation 2.0 Was braucht es, um effektiv delegieren zu können, ohne dass die Entscheidung eines Tages dann doch wieder auf dem eigenen Schreibtisch landet? – „Nicht so schlimm“ sagen sie – darüber reden wir noch mal, denn auch Ihr Arbeitstag hat ja nur 8-10 Stunden. Es hat viel mit Verantwortlichkeit zu tun. Ist es verantwortbar, wenn die Mitarbeiter nicht wirklich verantwortlich sind? Regeln und Grenzen sind vielfach vor allem im Kopf und sie werden selten hinterfragt. Wer neue Wege gehen will, muss den bisherigen Pfad verlassen.