Produktverpackungen aus Karton - der vielseitige Klassiker
Wir von Dres sind überzeugt: Wenn es um Produktverpackungen aus Karton geht, sind Faltschachteln unschlagbar. Kaum eine andere Produktverpackung bietet ein derartiges Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten. Dies beginnt schon bei der Form:
Je nach Anwendungsbereich haben Sie die Wahl zwischen klassischen Faltschachteln mit oder ohne Automatikboden, Kissenfaltschachteln, Krempelfaltschachteln, Längsnahtfaltschachteln und diversen anderen Schachtelformen, auf Wunsch auch mit Sichtfenster mit oder ohne Folienhinterklebung. Auch bei der Veredelung dieser vielseitigen Produktverpackung sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Durch Einsatz von Folien, attraktiven Druckfarben, Lacken und Prägungen machen wir aus einer einfachen Schachtel garantiert einen absoluten Hingucker, der Ihr Produkt am Point of Sale optimal in Szene setzt.
Die Optik einer Produktverpackung ist der beste Weg, um ein Produkt ansprechend und verkaufsfördernd zu präsentieren. Je nach Inhalt reicht hier das Spektrum von betont schlicht und nüchtern bis zu luxuriös und extravagant. Die Form der Produktverpackung und die Art und Güte des verwendeten Kartons definieren die Optik der Produktverpackung ebenso wie die Druckfarben - von schlichten Primärfarben bis hin zu Gold, Silber oder anderen Metallictönen - und eventuelle (Teil-)Lackierungen und Prägungen, die zweckgebunden sein können, wie etwa Brailleschrift auf Medikamentenpackungen, oder einen hochwertigen Inhalt signalisieren, wie Prägungen bei Logos oder Aufschriften. Für uns als Produktverpackungs-Hersteller ist bei der Gestaltung von Faltschachteln
nahezu alles möglich.
Die attraktive Optik einer Produktverpackung ist wichtig, um das enthaltene Produkt angemessen in Szene zu setzen, doch sollte auch der Aspekt der Haptik nicht außer Acht gelassen werden. Wie sich eine Produktverpackung anfühlt, kann für die Kaufentscheidung ausschlaggebend sein. Hier punkten Faltschachteln schon von vornherein durch die angenehmen haptischen Eigenschaften des Materials Karton, das sich, im Vergleich etwa zu Plastik oder Blech, warm, elastisch und natürlich anfühlt. Durch Prägungen oder das Aufbringen spezieller Lacke auf die gesamte Faltschachtel oder Teile davon können zusätzlich interessante haptische Effekte geschaffen werden, die Konsumenten dazu animieren, die Produktverpackung am Point of Sale in die Hand zu nehmen und die das solcherart verpackte Produkt besonders begehrenswert erscheinen lassen.
Raffinierte Produktverpackungen aus Karton, besonders, wenn sie ein hochwertiges Produkt enthalten, sind in der heutigen Zeit fast schon ein Wert für sich. Ein Indiz dafür sind sogenannte “Unboxing”-Videos, in denen der genüssliche Prozess des Entpackens quasi öffentlich zelebriert wird. Gerade Hersteller von Produkten aus dem Luxussegment richten daher ihr Augenmerk verstärkt auf die Art, wie ihr Produkt verpackt ist. Faltschachteln bieten hier viele hochwertige Möglichkeiten, Ihr Premiumprodukt angemessen in Szene zu setzen.
Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird bei Produktverpackungen immer wichtiger. Hier punkten Produktverpackungen aus Karton in vielerlei Hinsicht, denn
Sie lassen sich sehr gut recyceln
Sie können selbst aus recyceltem Karton hergestellt sein
Mehr und mehr Kunden legen Wert auf Nachhaltigkeit und ziehen deshalb Kartonverpackungen am Point of Sale anderen Arten von Produktverpackungen vor (wie beispielsweise Blisterpackungen).
Kartonverpackungen lassen sich so gestalten, dass der Eindruck von Nachhaltigkeit unterstrichen wird (zum Beispiel, indem man die Naturfarbe weitgehend belässt und den Karton sparsam bedruckt)
Faltschachteln als Produktverpackung gibt es in (fast) allen erdenklichen Größen, Formen, Farben und Oberflächenstrukturen,