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Gas-Otto-Varianten - Oxidations-Katalysatoren - HGS 800

Gas-Otto-Varianten - Oxidations-Katalysatoren - HGS 800

Reduzierte Formaldehydemissionen - Umweltgerecht durch EnviCat®-Katalysatoren für Biogasmotoren von 500 - 800 kWel Matrixdurchmesser 600 mm Matrixlänge 90 mm Gehäusedurchmesser 604 mm Einbaulänge 600 mm Anschlussflansch DN 250, bzw. DN 300 Eine Vorreinigung des Biogases, insbesondere die Entfernung von Siloxanen, Schwefelverbindungen und anderen Katalysatorgiften, ist zur Einhaltung der Garantiezeit erforderlich.
Katalysatoren für die Polymerisation und Oligomerisation

Katalysatoren für die Polymerisation und Oligomerisation

Für die Herstellung von Polyolefinen wie Polyethylen, Polypropylen sowie Copolymeren aus Ethylen und höheren alpha-Olefinen bietet abcr eine große Vielfalt an Katalysatoren. Catalysts & Ligands – Produktliste Diese Katalysatoren umfassen die lange bekanntenZiegler/Natta-Systeme, aber auch single-site-Katalysatoren wieMetallocen-Komplexe, Bis(imino)eisen-Komplexe sowiesalen-basierte Phenoxyimin-Zirconium-Komplexe. Bis(imino)nickel-Komplexe werden zur Oligomerisation von Ethylen und Propylen eingesetzt. Als Produkte erhält man höhere alpha-Olefine oder verzweigte Olefine.
APROVIS Oxi- und 3-Wege-Katalysatoren

APROVIS Oxi- und 3-Wege-Katalysatoren

Vom Abgas zur schadstoffarmen Luft Beim Verbrennen von Treibstoffen durch Motoren bilden sich Schadstoffe im Abgas. Die Katalysatoren von APROVIS übernehmen die wichtige Aufgabe, den Ausstoß solcher Schadstoffe deutlich zu verringern. Oxidations- und 3-Wege-Katalysatoren von APROVIS wandeln belastende Bestandteile im Abgas durch Oxidation in unschädliche Stoffe um. Auch für Gas- und Dieselmotoren in Blockheizkraftwerken entwickelt APROVIS als eines der führenden Technologie-Unternehmen in diesem Bereich maßgefertigte Lösungen. Durch Standardisierung und organisierte Lagerhaltung kann APROVIS kürzeste Lieferzeiten anbieten. Das gilt für Einzelanfertigungen und Serienprodukte ebenso wie für die Anwendung in Mini-Blockheizkraftwerken oder bei Großmotoren. Von der Planung bis zum laufenden Betrieb der Katalysatoren bleibt APROVIS zuverlässiger Ansprechpartner für alle Fragen.
Catalyst Coated Membrane / Membrane Electrode Assembly

Catalyst Coated Membrane / Membrane Electrode Assembly

Das HIAT stellt Kernkomponenten, so genannte CCMs (Catalyst Coated Membran) bzw. MEAs (Membrane Electrode Assembly, für PEM Brennstoffzellen sowie PEM Elektrolyseure her. Die Herstellung und Evaluierung von Kernkomponenten für Brennstoffzellen und Elektrolysezellen gehören zum Hauptkompetenzfeld unseres Institutes. Für die Herstellung unserer leistungsstarken CCMs und GDEs nutzen wir unser patentiertes Siebdruckverfahren. Dabei gehen wir direkt auf die Anforderungen unserer Kunden ein. Eine detaillierte Übersicht bieten unsere Flyer, die zum Download für Sie bereit stehen. Angebote über spezielle MEAs / CCMs / GDEs erhalten Sie auf Anfrage unter info@hiat.de
OXICAT Katalysator-und Lambdasondenreiniger Hybrid

OXICAT Katalysator-und Lambdasondenreiniger Hybrid

OXICAT Hybrid ist ein speziell entwickelter Hochleistungsreiniger, der Verschmutzungen sowie Ruß- und Kohlenstoffrückstände im gesamten Abgastrakt, speziell im Bereich des Katalysators, der Lambdasonde, des Turboladers und des EGR-Ventils nachhaltig und effektiv entfernt. Das Produkt bekämpft höchstwirksam Probleme wie betriebsbedingte Verschmutzungen und höhere Schadstoffbildung, die sich daraus ergeben, dass sich der Verbrennungsmotor von Hybrid-Fahrzeugen aufgrund des unregelmäßigen Kurzzeitbetriebs häufiger in der Kaltstartphase befindet. Bei regelmäßiger Anwendung bietet OXICAT Hybrid Schutz vor erneuter Verschmutzung, erhöht die Kraftstoffeffektivität, optimiert die Motor-Performance und gewährleistet die ordnungsgemäße Funktion des Katalysators und der Lambdasonde. Damit unterstützt der Reiniger die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte. VORTEILE – entfernt vorhandene Ablagerungen – bietet Schutz vor starker Verschmutzung bei unregelmäßigen Kurzzeitbetrieb des Motors – stellt die Motor-Performance wieder her – gewährleistet die ordnungsgemäße Funktion der Lambdasonde/des Katalysators/des Turboladers und des AGR-Ventils – verhindert oder eliminiert Probleme, die über OBD angezeigt werden Anwendungsbereich: Einsatz in allen Hybridfahrzeugen mit Otto- und Dieselmotoren. Empfohlene Anwendung bei Fahrzeugen, die aufgrund zu hoher Abgasemissionen die Abgasuntersuchung (Teil der Hauptuntersuchung) nicht bestanden haben. Hinweise zur Anwendung: Dem Kraftstofftank zugeben. Mischungsverhältnis beachten! Empfehlung: Mindestens 3-4 mal im Jahr vor dem Betanken dem Kraftstoffsystem zugeben, spätestens jedoch beim nächsten Kundendienst anwenden. Verbrauch: 375ml ausreichend für bis zu 80L Kraftstoff. Mischungsverhältnis: 1:200 Einwirkzeit: Wirkt während des Fahrbetriebes.
EBINGER – Regeneration und Reinigung von DeNOx Katalysatoren

EBINGER – Regeneration und Reinigung von DeNOx Katalysatoren

Wir laden Sie ein, sich einen Eindruck über höchste Regenerationsqualität von DeNOx-Katalysatoren und unser familiengeführtes leistungsfähiges Unternehmen zu verschaffen. In unserer Regenerationsanlage in Wildeshausen wurden mit Hilfe von Ultraschall bereits zigtausende Kubikmeter aller DeNOx-Katalysatortypen in einen neuwertigen Zustand versetzt. Wir verfügen weltweit über die größte Erfahrung auf diesem Gebiet und arbeiten seit 1998 sehr erfolgreich für Betreiber von Steinkohle-, Gas- und Ölkraftwerken sowie Müllverbrennungsanlagen. Fordern Sie hierzu auch unsere Referenzen an. In Asien wird unser Verfahren von KC Cottrell Co., LTD, Seoul / Süd-Korea, in den Ländern Süd-Korea, China und Taiwan in Lizenz angeboten.
Katalysatoren, chemisch

Katalysatoren, chemisch

Mineralsalze Als führender Hersteller hochreiner Mineralsalze bietet Dr. Paul Lohmann® innovative Produkte für Anwendungen mit besonderen Anforderungen an. Unsere Mineralsalze helfen unseren Kunden Herausforderungen in der Herstellung von Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Pharmazeutika und anderen Spezialitäten zu bewältigen. Chemische und physikalische Produktmodifikationen machen den Unterschied!
Katalysator

Katalysator

Katalysatoren für verschiedene Hersteller und Modelle Wir bieten eine Vielzahl an Katalysatoren für verschiedene Fabrikate in unserem Online-Shop an. In Kombination mit unseren Dieselpartikelfiltern kann eine grüne Feinstaubplakette erlangt werden. Neben der nachhaltigen Steigerung unserer Lebensqualität durch geringere schädliche Abgase und einem verbesserten Umweltschutz, haben Katalysatoren natürlich auch noch weitere Vorteile.
Katalysator

Katalysator

Es kann eine Vielzahl von Formen hergestellt werden, wie z. B. schräge, konzentrische und exzentrische Teile Während des Prozesses wirkt auf den Rohrklemmbereich keine Zentrifugalkraft, da sich das Rohr nicht dreht. Dies ermöglicht eine Bearbeitung mit minimaler Klemmkraft, wodurch Klemmkratzer und mögliche Materialschäden minimiert werden. Unser Verfahren benötigt keine Pressform im Inneren des Rohrs benötigt.
EMICAT® ELEKTRISCH BEHEIZTER KATALYSATOR

EMICAT® ELEKTRISCH BEHEIZTER KATALYSATOR

Elektrisch beheizter Katalysator (EMICAT®) mit integriertem hocheffektiven Trägerkatalysator für PKW und leichte Nutzfahrzeuge. Fakten und Vorteile Schnelle Anspringtemperatur des Katalysators Reduzierte Abkühlung des Katalysators in Leerlaufphasen Potential für Edelmetallreduzierungen Die dem Abgas hinzugefügte Energie verbessert die Verdampfung von Flüssigkeiten Technische Informationen Einsatz als Drei-Wege-Katalysator (TWC) für Ottomotoren sowie als DOC-, NOx-Adsorber- und SCR-Katalysator für Dieselmotoren Betriebsspannung: 12 V – 24 V – 48 V Maximal Stromstärke: 300 A Durchmesser: 115 – 342 mm
Der Katalysator.

Der Katalysator.

Unser Katalysator ist ein Metalloxidgemisch In Verbindung mit einem Alumosilikat und liegt als Granulat mit folgenden Eigenschaften vor: Granulat mit einer adsorptiv wirksamen Oberfläche BET Wert: ca. 100 m²/g hohe Formgenauigkeit hohe Härte der einzelnen Granalien Die extrem hohe Zerfallsrate der durchzuleitenden Abluft wird erreicht durch die Feinheit des Granulates in Verbindung mit seiner hohen adsorptiv wirksamen Oberfläche. Katalyse im Luftstrom Katalyse im Wasserstrom
Katalysator -

Katalysator -

Strukturen Struktur Die Zellmatrix der Metallträger von Oberland Mangold besteht aus hauchdünnen, hochlegierten Edelstahlfolien. Dieser Metallverbund wird im Hochvakuum verlötet und bietet ein großes Leistungspotential. Die Vorteile dieser Struktur liegen auf der Hand: Geringe Zellwandstärken und somit günstiges Verhältnis vom offenen Anströmquerschnitt zur geometrischen Oberfläche. Sehr gute thermische und mechanische Stabilität garantiert ein breites Einsatzspektrum. Hohe Resistenz gegen Temperaturschocks. Dadurch hohe Standzeiten. Ohne zusätzliche Komponenten direkt verschweißbar. Dadurch unkomplizierte Integration in das jeweilige Abgassystem. Vollmetallkonstruktion bringt beste Recyclingeigenschaft Neben den unbeschichteten Metallträgern können Sie auch  einen komplett beschichteten Katalysator erhalten, dessen Beschichtung individuell auf Ihre Anforderung abgestimmt wird. Einsatzgebiete Die Metallträger als Katalysatorsubstrat kommen überall dort zum Einsatz, wo man hohe Anforderungen an die thermomechanischen Eigenschaften des Katalysators stellt. Hohe katalytische Umsatzraten bei gleichzeitig eingeschränktem Bauraum und niedrigen Abgasgegendrücken sind die herausragenden Merkmale. Kleinmotoren mit einem Trägerdurchmesser ab 20mm. Motorräder Nutzfahrzeuge Industrieanlagen mit einem Trägerdurchmesser von bis zu 1200mm
Inert-Kugeln/Katalysatorträger

Inert-Kugeln/Katalysatorträger

Größen und Rohstoffe Druckverlustdiagramm Physikalisch-chemische Eigenschaften Physikalische Eigenschaften Vorteile auf einen Blick Einsatzgebiete Durch jahrzehntelange Erfahrung und ständige Weiterentwicklung der DURANIT®- Produkte erreichte VFF nicht nur eine Qualität, die alle Sicherheitsstandards einhält, sondern diese deutlich übertrifft. Um diesen Vorsprung auch in Zukunft zu halten und darüber hinaus weiter auszubauen, setzt VFF bei allen Produkten auch weiterhin auf 100% Made in Germany. Ihr VFF-Produktspezialist Daniel Quittek
Katalysatoren und Katalysatorträger

Katalysatoren und Katalysatorträger

Sie ermöglichen viele chemische Reaktionen erst. Durch den Einsatz von Katalysatoren wird die nötige Aktivierungsenergie chemischer Reaktionen herabgesetzt und die Reaktionsgeschwindigkeit der Hin-und Rückreaktion gleichermaßen beschleunigt. Der Katalysator optimiert dabei den Reaktionsmechanismus und steht chemisch unverändert nach dem Prozess erneut zur Verfügung. Katalysatoren - Einsatz und Geschichte Die Standfestigkeit katalytischer Systeme wird dabei durch prozesstechnische Einflüsse bestimmt, so kann eine einmalige Bestückung bis hin zur periodischen Regenerierung erforderlich sein. Mit zunehmenden Einsätzen findet auch eine Alterung beziehungsweise Deaktivierung der Katalysatoren statt, was die Wirksamkeit beeinträchtigt. Unbewusst macht man sich den katalytischen Effekt schon seit der Antike zunutze, beispielsweise bei der Gärung von Alkohol. Erst 1835 wurde er aber in seiner Wirkungsweise erkannt, daraufhin erforscht und weiterentwickelt. Heutzutage sind Katalysatoren aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie helfen, chemische Reaktionen wirtschaftlich zu machen oder überhaupt erst zu ermöglichen. Ungefähr 80% aller Erzeugnisse der Chemieindustrie benötigen Katalysatoren in ihrer Herstellung. Und auch für den Umweltschutz haben Katalysatoren eine immense Bedeutung in der Abgasbehandlung von Fabriken, Kraftwerken und Fahrzeugen. Anforderungen an moderne Katalysatoren Moderne Katalysatoren bestehen meist aus aktiven Komponenten und einem Katalysatorträger. Das Zusammenspiel dieser beiden Bestandteile bestimmt maßgeblich die Aktivität des Katalysators. Die Selektivität ist entscheidend, um bei der Reaktion Nebenprodukte und den Energiebedarf zu minimieren, was die Wirtschaftlichkeit erhöht. Sie muss immer auf die Zielreaktion eingestellt werden. Eine feindisperse Verteilung der aktiven Zentren sowie die Bereitstellung einer hohen Stoffaustauschfläche sind dabei nur zwei der vielen Anforderungen an die Herstellung von Katalysatoren. Bei IBU-tec unterstützen wir Sie mit langjähriger Erfahrung dabei, Material mit den Eigenschaften zu entwickeln und zu produzieren, die Sie benötigen. So erhalten Sie Katalysatoren und Katalysatorträger für die verschiedensten Anforderungsprofile, von hochspezifischen industriellen Anwendungen bis hin zur Abgaskatalyse. Für die Herstellung setzen wir unser breit gefächertes Anlagenportfolio Drehrohröfen Pulsationsreaktoren ein, die ein großes Potenzial für die Katalysatorproduktion bewiesen haben. Wenn Sie also Unterstützung für die Entwicklung von Katalysatoren brauchen oder Katalysatoren herstellen möchten, beraten wir Sie gerne.
Katalysatoren für die Industrie – Made in Germany

Katalysatoren für die Industrie – Made in Germany

Ob Sie mit Gasmotoren Energie erzeugen oder Kaffee rösten: Bei der Produktion entstehen umweltschädliche Abgase, die einer Reinigung bedürfen. Dann kommen wir ins Spiel. Katalysatoren von H.U.T. reduzieren giftige Emissionen, aggressiven Rauch und unangenehme Gerüche – rechtssicher und umweltschonend. Auch bei der Herstellung von PET-Getränkeflaschen und Nylonfäden kommen unsere Katalysatoren zum Einsatz. Für effektive Stickstoffreinigung, für ein glasklares Produkt. Erfahren Sie mehr über unsere maßgeschneiderten und zu 100 % in Deutschland hergestellten Lösungen zur Abgasreinigung.
Großkatalysatoren

Großkatalysatoren

Wir haben Erfahrung in der Anfertigung von Metallkatalysatoren von 20 bis 1200 mm Durchmesser. Katalysatoren ab 90 mm Durchmesser werden in Stationärmotoren eingesetzt – beginnend bei Kleinmotoren (z.B. Totem-Module) bis zu Gasturbinen im Megawattbereich. Kleinere Durchmesser bis 200 mm werden meist im Hochvakuum gelötet. Katalysatoren mit Durchmessern über 200 mm sind meist aufgewickelt und nicht gelötet und werden von einer sorgfältig den kundenspezifischen Bedürfnissen angepaßten Struktur in Längsrichtung abgestützt. Die Katalysatoren werden nach Lebensdauer, Kat-Wirkunsgsgrad, Druckverlust und Schwingungsverhalten optimiert. Die Washcoatbeschichtung und die Edelmetallbeladung wird genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Die Gewährleistung kann bis bis zu 16 000 Stunden (abhängig von den Betriebsbedingungen auf Ihrer Anlage) andauern. Wir legen Wert darauf, daß Sie als unser Kunde von unseren besonders günstigen Einkaufs- und Fertigungsmöglichkeiten profitieren. Ökonomie und Ökologie sind für uns keine gegensätzlichen Begriffe, sondern gehören untrennbar zusammen. Kurze Lieferzeiten und schneller Service sind selbstverständlich für uns. Diese Katalysatoren werden ausschließlich kundenspezifisch angefertigt. Aufgrund der langen Erfahrung und dem von uns gepflegten Baukastensystem können wir Ihnen aber sehr schnell eine kostengünstige und effiziente Lösung für Ihre spezifische Problemstellung liefern.
Katalysatorträger

Katalysatorträger

POREX® Virtek™ PTFE-Katalysatorträger bilden das Substrat elektrochemischer Sensorelektroden. Gleichbleibende Leistung bei minimaler Schrumpfung POREX® Virtek™ PTFE-Katalysatorträger bilden das Substrat elektrochemischer Sensorelektroden. Der Elektrodenteil eines elektrochemischen Sensors erfasst den erzeugten Strom und ist oft mit einer edelmetallhaltigen Paste, wie beispielsweise Platin, beschichtet. - Verfügbar in Rollen, Platten oder vorab zugeschnittenen Formen. - Minimale Schrumpfung während der Katalysatoraushärtung. - Struktur ändert sich nicht unter Druck.
Spezialkatalysatoren

Spezialkatalysatoren

INTERKAT bietet eine breite Auswahl an Katalysatoren an, die sich bereits in vielen Anwendungen bewährt haben und die Zufriedenheit unserer Kunden genießen. Darüber hinaus ist unser F&E-Team jederzeit auch in der Lage, neue Technologien für neuartige Anwendungen oder komplexe Fragestellungen zu entwickeln. In diesem Fall nutzen wir unser umfangreiches Wissen, um für unsere Kunden zielgerichtete Produktentwicklungen nach spezifischen Vorgaben zu realisieren. In enger Abstimmung wird für die jeweilige Anwendung die optimale Lösung konzipiert. Dabei spielen nicht nur Katalysatoren sondern auch Adsorbentien, wie z.B. Zeolithe sowie funktionelle Beschichtungen, eine immer wichtigere Rolle. Neben der Entwicklung neuer Beschichtungen unterstützt INTERKAT die Kunden auch hinsichtlich der Beschichtbarkeit neuartiger und komplexer Substrate. Unser Service reicht von der Herstellung einzelner Prototypen bis zur Serienproduktion eines neuen Produktes. Parallel zur kundenspezifischen Entwicklung von Katalysatorformulierungen bietet INTERKAT über ihre Kompetenz in der Prozessentwicklung dem Kunden auch die Möglichkeit, entsprechende Produktentwicklungen in kürzester Zeit und mit hohem Qualitätsstandard zu industrialisieren. Unser breites Portfolio an maßgeschneiderten Katalysatoren für spezielle Applikationen wie Desodorierung, Gasaufbereitung, Prozessgase, selektive Oxidation, Sicherheitskatalysatoren etc. macht uns zum idealen Partner für verschiedenste Industriezweige. Unsere Kunden sparen Zeit und Entwicklungskosten indem sie die Leistungen von INTERKAT in Anspruch nehmen. Durch unsere Zusammenarbeit können Sie die Risiken einer komplexen Katalysatorentwicklung in Ihrem Haus reduzieren und die benötigte Zeit für die Übertragung Ihrer Prototypen in die Produktion verkürzen. Lösungen Spezialkatalysatoren Lohnbeschichtung Dienstleistungen Katalyse Katalysatorrecycling Unser Kerngeschäft ist die Entwicklung, die Fertigung und der Vertrieb von Katalysatoren zur Emissionsminderung. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beschichtung von Trägermaterialien (Keramik und Metall) mit katalytisch aktiven Materialien. Erfahren Sie mehr über Interkat, indem Sie unsere Broschüre herunterladen.
Oxidationskatalysator

Oxidationskatalysator

Bei Dieselmotoren werden Oxidationskatalysatoren eingesetzt. Der Aufbau dieser Katalysatoren entspricht prinzipiell dem des Ottomotors. Der Unterschied besteht lediglich in der Beschichtung. Der Oxidationskatalysator oxidiert wirkungsvoll Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (HC). Aufgrund des Verbrennungsverfahrens mit Luftüberschuss, also Lambda (λ) > 1, und des damit verbundenen hohen Restsauerstoffanteils im Abgas, ist eine Reduktion der Stickoxide (NO) jedoch nicht möglich.
Katalysatoren

Katalysatoren

Unsere Katalysatoren werden aufgrund Ihrer Leistungsfähigkeit geschätzt, denn es ist wichtig, dass die Maschinen möglichst lange bei niedrigem Schadstoffausstoss, sowie möglichst geringem Energieverbrauch laufen. Verantwortlich dafür ist zu einem Großteil die Edelmetallbeschichtung. Wir verwenden deshalb eine Platin-Palladium-Beschichtung, um eine optimale Zündfähigkeit bei hoher Einsatzdauer zu erreichen. Das Trägermaterial ist in Form von Flachdraht ausgeführt und besteht aus speziellen Legierungen von Nickel, Chrom, Eisen und Aluminium. Diese Legierungen zeichnen sich aus durch eine gute Festigkeit und erlauben eine Verwendung im Dauerbetrieb bis über 750°C. Auf den Katalysatorträger wird die Aktivierungsschicht, bestehend aus Metallen der Platingruppe, auf dem Weg der Elektrolyse aufgebracht. Der Katalysator-Träger in Form von Flachdraht wird in Matten zusammengepresst und in Edelstahlrahmen montiert und kann so als kompakte Einheit in Abluftreinigungsapparate eingesetzt werden.
Katalysatoren

Katalysatoren

Johnson Matthey zählt weltweit zu den Marktführern in der Entwicklung und Herstellung von Katalysatoren und katalytischen Systemen zur Emissionsminderung. Am Standort Redwitz werden seit über 30 Jahren schwerpunktmäßig Platten-Katalysatoren, Waben-Katalysatoren und Oxidationskatalysatoren vornehmlich zur Reduzierung von Stickoxid-Emissionen für Nutzfahrzeuge, Schiffsdiesel und Kraftwerke entwickelt, produziert und weltweit verkauft. Mehr dazu erfahren Sie unter http://ect.jmcatalysts.com (für mobile Anwendungen) und http://www.jmsec.com (für stationäre Anwendungen). Seit Anfang des 20. Jahrhunderts werden an den Standorten Emmerich und Oberhausen Katalysatoren gefertigt. Seit 2002 gehören beide Produktionsstätten zum Johnson Matthey Konzern. In Emmerich werden Katalysatoren für die Hydrierung von Fettsäuren hergestellt, die z.B. in Körperpflege- und Reinigungsmitteln zum Einsatz kommen. In Oberhausen werden in erster Linie Katalysatoren gefertigt, mit denen Oxo-Alkohole hergestellt werden. Mit Oxo-Alkoholen können PVC-Kunststoffe flexibler und dehnbarer gemacht werden.
Katalysatoren

Katalysatoren

Wir bieten Ihnen vom beschichteten Katalysatorträger bis zur Systemlösung mit Sondergehäuse für jeden Anwendungsfall das richtige Produkt.
MECS® Katalysatoren

MECS® Katalysatoren

Die DSD Chemtech bietet als Handelsvertretung der MECS eine breite Palette von Katalysatoren für jede Art von Schwefelsäureproduktion, Sulfieranlagen und zur Gasreinigung an. Die Katalysatoren der XLP-Serien bieten eine hohe Aktivität bei geringem Druckverlust, wie es von den meisten Betreibern gewünscht wird. Eine Modifizierung der Standardkatalysatoren stellen die cäsiumdotierten Katalysatoren der CS Serie dar, die bei geringen Temperaturen arbeiten. Der cäsiumdotierte Katalysator kann sowohl in den vorderen als auch in den hinteren Horden verwendet werden. Beide Katalysatortypen sind auch als gerippte Katalysatoren mit hoher spezifischer Oberfläche und geringerem Druckverlust erhältlich. GEAR™ – Die neuen MECS® Katalysatoren GR-330 und GR-310 verbinden geringere Druckverluste mit erhöhter Aktivität. Dies führt zu Energieeinsparungen und geringeren Emissionen. Sie können für den Austausch aller Katalysatoren des Kontaktturms verwendet werden. Die Geometrie der neuen Katalysatoren führt zu einem, bis zu 30%, geringerem Druckverlust. Die Kombination aus optimierter Formgebung und verbesserter Zusammensetzung liefert eine bessere Aktivität und damit eine Leistungssteigerung. Für Anwendungen, bei denen noch Kontaktbehälter mit geringen Geschwindigkeiten benutzt werden, ermöglicht unser Pellet Katalysator eine gleichmäßige Gasverteilung und einen maximalen Umsatz. Mit MECS bieten wir Studien zur Katalysatorauslegung an, um unsere Kunden bei der optimalen Katalysatorauswahl zu unterstützen. Die Analyse der im Einsatz befindlichen Katalysatoren (Aktivitäts- und Härtebestimmung) und das PeGaSys Analyseverfahren zur Bestimmung der Umsatzgrade und Leckagen von Wärmetauschern sind sehr hilfreiche Hilfsmittel, um die Stillstandsaktivitäten vorab zu planen. Die Eigenschaften der Katalysatoren XLP-110/T-11 sind so eingestellt, dass sie bei den rauesten Bedingungen im Konverter (hohe SO2 Konzentrationen, hohe Temperaturen, hohe Staubbeladungen, usw.) einen hohen Wirkungsgrad und gleichbleibende Ring/Pellet Stabilität gewährleisten. Die Katalysatoren LP-110/T-750 sind für die Bedingungen der nachfolgenden Horden (niedrige SO2 Konzentrationen, niedrige Sauerstoffkonzentrationen, mögliche hohe SO3 Konzentrationen, langsame Reaktionsgeschwindigkeiten) konzipiert, um dort wiederum höchste SO2 Umsätze und höchste Katalysatorstabilität sicher zu stellen. Die cäsiumdotierten Katalysatoren (Cs-110, XCs-120 und SCX-200) sind speziell für den Betrieb bei geringen Temperaturen konzipiert. Dies führt zu einem erhöhten SO2 Umsatz und damit zu geringeren SO2 Emissionen. MECS® Katalysatoren zeichnen sich aus durch: • Lange Lebensdauer • Geringer Druckverlust • Hohe Aktivität • Geringe Siebverluste • Breites Angebot an Verpackungen • Weltweite Lagerhaltung/kurzfristige Verfügbarkeit • Technische Unterstützung • Erhöhter Umsatz • Optimierte Aktivität für untere Horden • Schnellere Inbetriebnahme von Anlagen MECS® Katalysatoren werden in vielen Prozessen eingesetzt: • Schwefelsäureanlagen • Sulfieranlagen • Gasreinigung
Isolierung von Katalysatoren

Isolierung von Katalysatoren

Wiederverwendbar, abnehmbar, hochwertig, preiswert Katalysatoren sind Geräte, die der Reduktion und Eliminierung von giftigen Stoffen dienen, die sonst für den Menschen und die Umwelt eine Gefahr darstellen würden. Da der Gesetzgeber für Schadstoffe, die in industriellen Komplexen entstehen, bestimmte Mindestanforderungen vorsieht, sind Katalysatoren notwendige Bausteine, die häufigen Prüfungen unterliegen und an die hohe Anforderungen gestellt werden. In ihnen laufen, ganz gleich ob sie in Industrie-Anlagen oder in Fahrzeugen installiert sind, chemische Reaktionen zwischen verschiedenen gasförmigen oder flüssigen Stoffen ab, bei denen teilweise enorme Hitze entstehen kann. Deshalb ist die Katalysator Isolierung ein Problem, das sich nicht nur aus sicherheitstechnischen Aspekten ergibt, sondern eines, das auch aus wirtschaftlichen Gründen berücksichtigt werden sollte. Belastungen und Anforderungen Die Ansprüche, die heutzutage an eine effektive Katalysator Isolierung gestellt werden, definieren sich über die Temperaturen, die ein Katalysator im Laufe seines Betriebes entwickelt. Diese Temperaturen können, je nach Beanspruchung des Systems, auch großen Schwankungen unterliegen. Deshalb ist es zum Einen wichtig, dass eine Katalysator Isolierung ein Garant dafür ist, dass umliegend installierte Geräte, oder auch Mitarbeiter vor den hohen Temperaturen geschützt werden. Zum Anderen soll die Katalysator Isolierung eine für den Katalysator selber optimale Betriebstemperatur beibehalten, bei der das System seine volle Leistungsfähigkeit abrufen kann, ohne einem unnötig hohen Verschleiß ausgesetzt zu sein. Außerdem stellen, besonders in industriellen Anlagen, neben den hohen Temperaturen, auch das Austreten von Arbeitsstoffen wie Öl oder Dämpfe sowie betriebsbedingte Vibrationen des Gerätes Probleme dar, die durch effiziente Katalysator Isolierung gelöst werden sollen. Materialien und Werkstoffe Am besten bewährt hat sich, in Anbetracht der hohen Anforderungen, denen eine Katalysator Isolierung ausgesetzt ist, eine Dämmung mit TECHNO-Matratzen. Diese enthalten häufig eine Mineralwollfüllung, die in unterschiedlichen Stopfdichten hergestellt wird. Desweiteren kommen als Innendämmstoff auch Nadelfilze, die in Form von Matten erhältlich sind, in Frage, die auch Temperaturen von bis zu 1000° C standhalten können. Auch die Silikatfaser hat sich als Dämmstoff als geeignet erwiesen. Um dem Austreten von Ölen und Dämpfen entgegenzuwirken haben sich in der Industrie schon seit Jahren beschichtete Glasgewebe bewährt, die als schützende Hülle um eine Katalysator Isolierung eingearbeitet werden. Besondere Anforderungen stellen beispielsweise der Schutz gegen Brand dar, was nur durch eigens dafür entwickelte und getestete Materialen gelöst werden kann. Verarbeitung des Isoliermaterials Von nicht zu unterschätzender Bedeutung für die Katalysator Isolierung ist in diesem Zusammenhang auch, unabhängig von dem verwendeten Material, dass die Versteppung des jeweiligen Werkstoffes eine Verschiebung des Werkstoffes verhindert und für eine ausreichende Stabilität sorgt, weil die Katalysator Isolierung sonst nicht den Anforderungen entsprechen kann. Nicht zu vergessen ist, dass auch die jeweilige Versteppung sowie die Nähte den auftretenden Temperaturen standhalten muss. Als günstigste Montage - Alternative bieten sich hier einfache Verschlusshaken dar, die wie bei einem Wanderschuh eingearbeitet werden und häufig aus verzinktem Eisen hergestellt sind. Wer sich einen Schuh schnüren kann, kann auch eine Katalysator Isolierung selbst einbauen. Auch Klemmschnallen, wie man sie auch aus anderen Zusammenhängen kennt, kommen für eine Katalysator Isolierung in Betracht. Des Weiteren sind Klettverschlusssysteme weit verbreitete Methoden, die aber nur Temperaturen bis ca. 240° C aushalten können. Ösen aus Messing, Stahl oder Edelstahl erfüllen auch den gleichen Zweck und werden in verschiedenen Formen und Durchmessern hergestellt. Eine weitere Alternative stellen Zugbänder dar, die nach einem ähnlichen Prinzip wie in einem Rucksack arbeiten und durch Ziehen und Verknoten des Bandes eine einfache und effektive Zuschnürung garantieren. Zur Montage der Katalysator Isolierung ist es selten auch notwendig, eine Unterkonstruktion für die Katalysator Isolierung selbst anzubringen.
SCR-Katalysatoren

SCR-Katalysatoren

Das Angebot umfasst SCR-Katalysatoren für folgende Motorentypen und Größen: •Von 60 KW bis 15 MW •Diesel und Erdgas Die SCR-Katalysatoren sind sehr effizient und arbeiten in zwei Stufen. Die erste Stufe ist für die CO- und HC- Reduktion zuständig, die zweite Stufe reduziert die NOx Werte. Beide Stufen tragen zu einer erheblichen Reduzierung der schädlichen Emissionen bei, um den strengen gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Im Mischabschnitt des Katalysators wird entweder Ammoniak oder wässriger Harnstoff in den Abgasstrom eingespritzt, um die Emissionen zu reduzieren. Das Angebot umfasst SCR-Katalysatoren für folgende Motorentypen und Größen: •Von 60 KW bis 15 MW •Diesel und Erdgas
Katalysatoren

Katalysatoren

Exomission hat umfangreiche Erfahrung in der Auslegung, Trägerauswahl, Beschichtungsformulierung und den mechanischen und chemischen Haltbarkeiten verschiedenster Katalysatorsysteme. Wir bieten Ihnen sowohl Standardlösungen als auch speziell auf Ihren Anwendungsbereich angepasste Komponenten. Wir beliefern seit Jahren viele große und kleine Kunden. Wir beraten Sie gerne und freuen uns über Ihre Anfrage. Der Oxidationskatalysator (OC) Der OC ist für den Einsatz bei Motoren im Magerbetrieb konzipiert. Der Katalysator oxidiert Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) sehr effizient. Wirkungsgrade von 90% und mehr sind die Regel. Zu den Kohlenwasserstoffen zählen unter anderem auch nachfolgende Verbindungen: PAK - polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe flüchtige organische Verbindungen nicht Methan-Kohlenwasserstoffe Aldehyde, beispielsweise Formaldehyd auch Methanal (CH2O) genannt Der Biogaskatalysator (BOC) Der BOC ist ein Oxidationskatalysator, der bei Verbrennungsmotoren (Mager- oder Zündstrahlverfahren) zum Einsatz kommt, welche mit Gasen biologischen Ursprungs betrieben werden. Dazu gehören Biogas Grubengas Klärgas Deponiegas Der BOC oxidiert Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe. Zu den Kohlenwasserstoffen gehört auch Formaldehyd. Formaldehyd ist ein Zwischenprodukt bei der Verbrennung von Methan und fällt dadurch im Abgas von Biogasmotoren prinzipiell an. Die BOC von exomission sind mit einer speziellen katalytischen Beschichtung versehen, die eine erhöhte Beständigkeit gegen unerwünschte Schwefelverbindungen aufweist sowie die Oxidation von Schwefelverbindungen, wie erwünscht, generell verringert. Damit erhöht sich die Beständigkeit gegen Katalysatorvergiftung einerseits und verringert sich die Schwefelsäurebildung und damit die Korrosion der Abgaswärmetauscher andererseits. Drei-Wege-Katalysatoren (TWC= Three Way Catalysts) TWC sind für den Einsatz bei λ-geregelten Ottomotoren. Der Katalysator oxidiert Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC). Gleichzeitig reduziert er Stickoxidverbindungen (NOx). Die gewünschten Reaktionen finden optimal beim Pendeln um λ = 1 statt. Hierbei spricht man von einem stöchiometrischen Kraftstoff-Luft-Gemisch. Im Falle von Benzin gilt ein Massenverhältnis Luft/Kraftstoff) von 14,7:1 Dieseloxidationskatalysatoren (DOC) DOC oxidieren Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) bei Dieselmotoren. Ein kleiner Teil der ausgestoßenen Partikel wird durch Oxidation der an den Rußpartikeln auskondensierten Kohlenwasserstoffen (HC) ebenfalls reduziert. In Verbindung mit Partikelfiltern wird der DOC auch benötigt, um die ohnehin im Abgas vorhandenen Stickoxide (NOx) in Stickstoffdioxid (NO2) umzuwandeln; damit wird der Einsatz von passiv regenerierenden Partikelfiltern ermöglicht. Wir können DOC mit Beschichtungen liefern die die NO2-Bildung behindern, als auch verbessern.
Recycling von Katalysatoren, Rückständen, Stäuben, Schlämmen

Recycling von Katalysatoren, Rückständen, Stäuben, Schlämmen

Recycling von Materialien aus verschiedensten Industriebereichen wie der Gießerei und Halbzeugwerke, der chemischen und petrochemischen Industrie, der Erdöl Raffination, der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie, der Düngemittelherstellung, der Pharmaindustrie. Rückstände in Form von: Krätzen, Stäuben, Filterstäuben, Filterkuchen, Kugelmühlenstäuben, Ausläufern, Schlacken, Schlämmen, Schleifspänen, Schleifschlämmen, Hydroxidschlämmen, Hammerschlag/Zunder, Kehricht mit Anteilen von: Cu, CuZn, CuSn, CuNi, CuPb, CuSi, AlBz, Ms, SoMs, Rg , PbBz. Ni NiCu, NiZn, NiCo, NiCr, NiCuCo, NiCoMn, NiCoAl. Co, CoMn, CoAl. V, VNi. W, WC. Abfälle in Form von Altkatalysatoren und chemischen Rückständen mit Anteilen von: Cu-, CuNi-, CuZn-, CuSn, CuCr, CuBi. Ni, NiZn, NiMo/CoMo, NiMoV, V, FeMo, Zn.
ADSORPTIONSMITTEL & KATALYSATOREN

ADSORPTIONSMITTEL & KATALYSATOREN

Für die verschiedensten Anwendungen liefern wir Katalysatoren und Adsorptionsmittel ausschließlich namhafter europäischer und amerikanischer Hersteller, mit denen wir bereits seit mehreren Jahrzehnten eng zusammenarbeiten. Gleichbleibend hohe Qualitäten stellen wir durch regelmäßige Untersuchungen in einem unabhängigen Labor sicher.
Leistungsstarke Oxidationskatalysatoren (Oxi-Kat)

Leistungsstarke Oxidationskatalysatoren (Oxi-Kat)

Katalysatoren für Diesel-, Benzin- und Gasmotoren AUF EINEN BLICK Leistungsstarke Oxidationskatalysatoren, umgangssprachlich als "Oxi-Kat" bezeichnet, für die Reduzierung von Kohlenmonoxyd, Kohlenwasserstoff, Methan und Formaldehyd Lösungen für Diesel- und Gasmotoren aller Leistungsklassen Geeignet für mobile und stationäre Motoren Individuelle Auslegung von Beschichtungszusammensetzung Keramische oder metallische Trägermaterialien möglich Oxidationskatalysatoren für Blockheizkraftwerke (BHKW), Generatoren und Antriebsmotoren LEISTUNGSSTARKE REDUZIERUNG VON KOHLENMONOXID, KOHLENWASSERSTOFF; METHAN UND FORMALDEHYD Als Spezialist für die Nachbehandlung von Abgasen bieten wir Ihnen hocheffiziente Oxidationskatalysatoren für eine Vielzahl von Anwendungen. Mit eigenen Fertigungskapazitäten können wir Ihnen Katalysatoren sowohl auf keramischen, als auch Metallträgern anbieten. Bei der Auswahl der katalytischen Beschichtungen können wir individuell auf die jeweiligen Anforderungen und Abgaszusammensetzungen eingehen. Gleiches gilt für die Auswahl der Edelstahlqualitäten im Hinblick auf Korrosionsschutz in säurehaltigen Atmosphären. ANWENDUNGSBEREICHE Überall dort, wo durch einen Oxidationsprozess gasförmige Schadstoffe aus Verbrennungsabgasen zu unschädlichen Stoffen umgewandelt werden können, kommen leistungsstarke "Oxi-Kats" zum Einsatz. Vorwiegend werden Oxidationskatalysatoren in Dieselmotoren zur Abgasnachbehandlung eingesetzt, können aber ebenso für Gas- und Benzinmotoren verwendet werden. Speziell bei Dieselmotoren, wird der Brennstoff nicht gleichmäßig verteilt. Dies führt bei der Verbrennung zu einem hohen Luftüberschuss. Daraus resultierend, finden sich im Abgas hohe Sauerstoffkonzentrationen. Eine Reduktion von NO ist mit einem Oxi-Kat nicht möglich. Dafür bieten wir Ihnen unser T-blue NO Reduktions-System. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes »SCR-System. Das System reinigt die Abgase Ihres Diesel- oder Gasmotors von den gasförmigen Schadstoffen NO und NO, zusammengefasst als NO bezeichnet. Optimal können mit einem Oxidationskatalysator Kohlenmonoxyd und Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden. Darüber hinaus finden Oxidationskatalysatoren zur Reduzierung von Methanschlupf (CH4) bei Gasmotoren Anwendung. Auch die Verbrennung von Bio-, Deponie- oder Klärgasen ist ein Anwendungsbereich. Hier können mit Oxidationskatalysatoren auch die Formaldehydemissionen (CH2O) effizient behandelt werden. Baumaschinen Gleisfahrzeuge Schiffe Blockheizkraftwerke Generatoren und Notstromanlagen LKW und Busse Flurförderfahrzeuge Agrarfahrzeuge HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?
Katalysatoren für Industie-Anlagen

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Mit unseren Biogaskatalysatoren, 3-Wege-Katalysatoren & Oxidationskatalysatoren können Sie alle zukünftigen Grenzwerte unterschreiten. Für Gehäuse haben wir für jede Anwendung die optimale Lösung. Die langjährige Erfahrung der AIR-SONIC GmbH in der Luftreinhaltung (TA-Luft), gekennzeichnet durch die geeignete Katalysatormatrix, schwefelresistente Katalysatorfolien, spezielle (Platin-) Beschichtungen für Biogasmotoren aus unserer Entwicklung führen zu hohen Umsatzraten bei hoher Lebensdauer. Mit unseren Einschubgehäusen, die einen Katalysatorwechsel binnen wenigen Minuten zulassen, können sie dem Katalysator die Pflege zukommen lassen, die er verdient, damit dieser mehrere Jahre durchhalten kann.