Finden Sie schnell kegelzahnräder für Ihr Unternehmen: 390 Ergebnisse

Zahnräder

Zahnräder

Abwälzfräsen: bis Modul 10, max. Ø600 mm, Qualität 7 / Abwälzstoßen: bis Modul 6, max. Ø500 mm, Qualität 7 / Schrägverzahnt, Geradeverzahnt, Konischverzahnt, Balligverzahnt Mit unserem modernen Maschinenpark ist es uns möglich Verzahnungen in allen Variationen zu produzieren. Folgende Verzahnungsarten gehören zu unserem Fertigungsprogramm - Schrägverzahnt - Geradeverzahnt - Konischverzahnt - Balligverzahnt Gefertigt werden die Verzahnungen entweder durch Abwälzfräsen oder durch Abwälzstoßen: - Abwälzfräsen, Modul: 10, max. Durchmesser 600 mm, bis Qualität 7 - Abwälzstoßen, Modul: 6, max. Durchmesser 500 mm, bis Qualität 7 Für eine höhere Qualität schleifen wir die Verzahnung: - bis Modul: 8, max. Ø 400 mm und Qualität 5 nach DIN EN ISO Bei den Materialien, verwenden wir alle gängigen Sorten: - Stahl - Edelstahl - NE-Metalle - Kunststoffe Wir fertigen individuell nach Ihren Wünschen. Lassen Sie uns dafür einfach eine Zeichnung, Skizze oder ein Muster zukommen.
Stirnräder

Stirnräder

Gerade, ballig, schräg oder doppelschräg verzahnt. Ø 10 mm bis Ø 2500 mm Modul 0,5 - Modul 50 Zahnbreite max. 1000 mm Zahnflanken werden nach Kundenwunsch gefräst, geschabt oder auch geschliffen. Somit können wir Ihren auch höheren Ansprüchen an die Verzahnungsqualität ebenso gerecht werden und sind in der Lage durch unser langjährig erworbenes Know How je nach Bauteil bis zu einer Verzahnungsqualität 4 dauerhaft und belegbar zu gewährleisten.
Schalträder

Schalträder

Schalträder sind spezielle Zahnräder, die in Getrieben verwendet werden, um die Übersetzung und Richtung der Bewegung zu ändern. Diese Komponenten sind ideal für Anwendungen, die eine präzise Bewegungssteuerung erfordern, wie z.B. in Automobilen und Maschinen. Unsere Schalträder sind in verschiedenen Größen und Materialien erhältlich, um den spezifischen Anforderungen Ihrer Projekte gerecht zu werden. Die Schalträder, die wir anbieten, sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und präzise bearbeitet, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Sie bieten eine hohe Belastbarkeit und Langlebigkeit, was sie zu einer zuverlässigen Wahl für Ihre mechanischen Anwendungen macht. Vertrauen Sie auf unsere Schalträder, um die Effizienz und Leistung Ihrer Systeme zu maximieren.
Nockenwellenräder

Nockenwellenräder

Einsatzgehärtete Stirnräder für Nockenwellen (Ein- und Auslass)im Modul 1,75 mit 56 Zähnen in 21NiCrMo2 kommen in vielen Fahrzeugen zum Einsatz.
Stirnradflaschenzug

Stirnradflaschenzug

Traglast 500 – 20.000 kg Sowohl das Einsatzgebiet als auch die Einsatzbedingungen gehen weit über die eines klassischen Flaschenzuges hinaus. Ausstattung und Verarbeitung • Die neuartige 360° Handkettenführung ermöglicht die Anwendung des Flaschenzuges in allen Lagen und aus allen Positionen, so auch unter engen Raumverhältnissen. Selbst seitlich lässt sich der Yalelift 360 aus beliebiger Position bedienen und kann so bei horizontalen Zieh- und Spannarbeiten eingesetzt werden. Der Bediener ist nicht mehr wie bisher gezwungen, im Gefahrenbereich der Last zu arbeiten. • Mit dem neuen patentierten Bremssystem wurden im Bereich Betriebssicherheit und Wartungsfreundlichkeit neue Maßstäbe gesetzt. Es ist extrem geräusch- und verschleißarm. Die Bauteile sind aus hochwertigen Materialien gefertigt und als Korrosionsschutz zusätzlich verzinkt und gelbchromatiert. • Das geschlossene, robuste Stahlblechgehäuse mit vier Stehbolzen hält selbst härtesten Bedingungen stand und erlaubt den Einsatz im Freien. • Kettenführung und Getriebegruppe sind nahezu geschlossen. Dadurch werden auch bei einem rauen Einsatz im Freien die innenliegenden Getriebeteile geschützt. • Das vergütete Lastkettenrad mit vier präzise ausgebildeten Kettentaschen sorgt für einen exakten Lauf der Lastkette. • Die extrem niedrige Bauhöhe erlaubt größtmögliche Nutzung der Hubhöhe. • Verzinkte, hochfeste Rundstahlketten entsprechen den derzeit gültigen nationalen und internationalen Normen und Vorschriften. Sie sind optimal auf das Lastkettenrad abgestimmt und gewährleisten einen sicheren und langlebigen Betrieb des Gerätes. • Zur serienmäßigen Ausstattung gehören auch geschmiedete Trag- und Lasthaken aus alterungsbeständigem hochlegiertem Vergütungsstahl, die sich bei Überlastung öffnen, ohne zu brechen. Die mit robusten Sicherheitsbügeln versehenen Haken sind um 360° drehbar.
Zahnradproduktion und Zahnwellenproduktion für Getriebeproduktion vom Zahnradwerk als Lieferant

Zahnradproduktion und Zahnwellenproduktion für Getriebeproduktion vom Zahnradwerk als Lieferant

ZWP fertigt Zahnräder, Zahnkränze und verzahnte Wellen für verschiedene Verwendungen in der Industrie. Wir gehören zu Deutschlands größten unabhängigen Lohnfertigern. Erfahrungen sei 1969 ! Unsere Kunden kommen aus verschiedensten Branchen: Bahn, Windkraft, Marine, Industriegetriebe, Öl- und Gasförderung sowie Kranbau oder Baumaschinenherstellung. Wir fertigen als einer der größten unabhängigen Lohnhersteller Deutschlands folgende Produkte: Zahnräder bis 5 Tonnen: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 2 – 50 mm Durchmesser 100 – 2.000 mm Verzahnte Wellen: innen- und außenverzahnt gehärtet und geschliffen Modul 1 – 50 mm Durchmesser 50 – 500 mm Länge bis 1.500 mm Innenverzahnte Zahnkränze: gehärtet und geschliffen Modul bis 20 mm Durchmesser 100 bis 1.800mm Zu unseren Kunden gehören renommierte und bekannte Unternehmen. Referenzen zu Ihrer Branche auf Anfrage. Wir fertigen nach Kundenzeichnung und besitzen eine eigene Härterei. Diese spart Zeit und Kosten bei der Herstellung. Unsere Fertigung führt auch Einzelproduktion von Großzahnrädern aus und sind nicht festgelegt nur auf Serienproduktion. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Kegelräder

Kegelräder

Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen machen Stadler Antriebstechnik zu einem zuverlässigen Partner der Industrie, ob bei der Verzahnungstechnik oder im Getriebebau. Spiral-Kegelräder : Mit kreisbogenförmigen Zähnen Hypoid-Kegelräder: Ähnlich Spiral-Kegelrädern, Antriebsritzel jedoch nach unten oder oben achsversetzt. Dadurch größerer Ritzeldurchmesser, längere Lebensdauer, sanfterer Zahneingriff. Zerol®-Kegelräder: Zerols sind Spiral-Kegelräder mit 0° mittlerem Spiralwinkel, eine Kombination zwischen Spiral- und Geradzahn-Kegelrädern.
Winkelgetriebe

Winkelgetriebe

Intelligent um die Ecke gedacht. Winkelgetriebe Intelligent um die Ecke gedacht. Als robuste Winkelgetriebe sind an Rollenbahnen-Kegelradgetriebe perfekt geeignet. Gleiches gilt, wenn es um einen präzisen Betrieb in der Bearbeitungsstation geht. So ist das Kegelradgetriebe mit seinen vielen Vorteilen in den meisten Anwendungen nicht mehr wegzudenken. Alternativ können Kegelstirnradgetriebe oder Stirnradschneckengetriebe eingesetzt werden, die oft aber einen schlechteren Wirkungsgrad haben oder deutlich größer sind.
Kegelrad

Kegelrad

Kegelräder im Lohn hobeln, fräsen oder in der Komplettfertigung.
Winkelgetriebe aus Polyacetal, Welle aus Edelstahl

Winkelgetriebe aus Polyacetal, Welle aus Edelstahl

Welle aus Edelstahl Ausführung: gespritzt/gegossen, Bohrung spanabhebend bearbeitet.
Winkelgetriebe EtaCrown®

Winkelgetriebe EtaCrown®

Dass Winkelgetriebe keine Schnecken sein müssen, beweist ebmpapst Zeitlauf seit Jahren mit der Eigenentwicklung EtaCrown. Die Antriebstechnik des intelligenten und innovativen Winkelgetriebes EtaCrown® von ebm-papst ZEITLAUF bietet ein hervorragendes Mehr an Vorteilen: Mehr Leistungsausbeute Mehr Effizienz Mehr Produktivität Mehr Drehmoment Mehr Kostenersparnis
Tandler Kegelradgetriebe, kleinste Baugröße 000

Tandler Kegelradgetriebe, kleinste Baugröße 000

Spiralkegelgetriebe, Planetengetriebe, Hypoidgetriebe, Stirnradgetriebe und Kombinationen, sowie Sondergetriebe mit hohen Wirkungsgrad, minimalem Verdrehspiel, geräuscharm, unempfindlich gegen Stöße, überlastbar usw..
Gusseisen-Kegelstirnradgetriebe

Gusseisen-Kegelstirnradgetriebe

Kegelstirnradgetriebe aus Gusseisen der Firma Hydromec - Qualität "Made in Italy". Durch unser innovatives Produktdesign und hochmodernste Produktionsmethoden stechen unsere Produkte aus der Masse heraus. Lieferzeit: ca. 4 Wochen Baugröße: 113/4C Nenndrehmoment: 675 Nm Abtriebswelle: Ø40
Sondergetriebe im Bereich der Fördertechnik: Kegelrad-Planetengetriebe

Sondergetriebe im Bereich der Fördertechnik: Kegelrad-Planetengetriebe

Dieses Getriebe treibt eine Seilscheibe und ist zwischen Bahngleisen unterflur eingebaut, um Eisenbahnwagons oder Schienenfahrzeuge anzutreiben. Die Eigenschaften dieses Getriebes, wie lange Lebensdauer, Anpassung an niedrige Temperaturen und Servicefreundlichkeit, gehen auf die besonderen Erfordernisse der Bahntechnik zurück.
STIRNRADGETRIEBE

STIRNRADGETRIEBE

Die Stirnradgetriebe und Getriebemotoren haben eine ungeteilte Gehäusestruktur mit außergewöhnlicher Steifigkeit. Dies ermöglicht die Anwendung bei hoher Belastung ohne Gefahr von Verformungen, welche die Leistung beeinträchtigen würden. Der spezielle Innenraum des Gehäuses erlaubt eine gleichmäßige Verteilung des Schmierstoffes, der somit alle bewegungsrelevanten Bauteile erreicht und Geräuschbildung sowie Leckagen vermeidet. Ein weiteres Highlight ist der Ausgangsflansch, der eine große Anwendungsvielfalt ermöglicht. Die einstufigen koaxialen A/1 sind das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis für industrielle Anwendungen, die eine hohe Drehzahl am Zapfwellenende benötigen.
Kegelradgetriebemotor - Serie BK

Kegelradgetriebemotor - Serie BK

Kegelradgetriebemotoren sichern einen hohen Gesamtwirkungsgrad der Antriebslösung, besonders in Kombination mit Frequenzumrichtern. Der BK-Getriebemotor, ein Winkelgetriebemotor mit höchster Zuverlässigkeit, Effizienz und Wirtschaftlichkeit setzt neue Standards. Er bietet unübertroffene Merkmale, so sind Hohlwellen schon in kleinsten Baugrößen erhältlich.
Kegelräder

Kegelräder

Gerade oder schräg verzahnte Kegelräder bis zu Ø 650 mm. Maximales Modul ist 16. Spiralverzahnung palloid gefräst bis Modul 7 oder zyklo-palloid geläppt als HPG-Verzahnung bis Modul 13.
SIEMENS MOTOX Kegelstirnradgetriebemotoren | Winkelgetriebemotoren

SIEMENS MOTOX Kegelstirnradgetriebemotoren | Winkelgetriebemotoren

Beim offiz. SIEMENS Partner erhältlich: Alle SIEMENS MOTOX Kegelstirnradgetriebemotoren/Winkelgetriebemotoren | Beratung – Verkauf – Engineering | Beim SIEMENS Approved Partner Automation Drives Der Winkelgetriebemotor mit hoher Leistungsdichte Kegelstirnradgetriebemotoren sind Winkelgetriebemotoren, bei denen die Abtriebswelle des Getriebes um 90° zur Motorwelle gedreht ist. Kegelstirnradgetriebe können mit einer Vollwelle oder Hohlwelle ausgeführt werden. Kegelstirnradgetriebemotoren stellen die ideale Lösung für Antriebsaufgaben dar, bei denen Winkelgetriebemotoren mit hoher Leistungsdichte für dauerhaft hohe Abtriebsmomente gefordert sind. MOTOX Kegelstirnradgetriebemotoren können für den Leistungsbereich bis 200 kW und einem Getriebenennmoment bis 20.000 Nm geliefert werden. Die Getriebemotoren stehen in folgenden Ausführungen zur Verfügung: •Fuß- oder Flanschausführung •Ausführung mit Drehmomentstütze •Voll- oder Hohlwelle •Hohlwelle mit Passfederverbindung, Schrumpfscheibe, Vielkeilverzahnung MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor B: 2-stufig | Vollwelle | Fußgehäuse | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BF: 2-stufig | Vollwelle | Flanschausführung | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BZ: 2-stufig | Vollwelle | Gehäuseflansch | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BD: 2-stufig | Vollwelle | Drehmomentstütze | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BG: 2-stufig | Vollwelle | Flansch gegenüber Abtriebswelle | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BM: 2-stufig | Vollwelle | Rührwerks-/Mischerflansch | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BE: 2-stufig | Vollwelle | Extruderflansch | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BA: 2-stufig | Hohlwelle | Fußgehäuse | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BAF: 2-stufig | Hohlwelle | Flanschausführung | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BAZ: 2-stufig | Hohlwelle | Gehäuseflansch | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BAD: 2-stufig | Hohlwelle | Drehmomentstütze | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BAG: 2-stufig | Hohlwelle | Flansch gegenüber Abtriebswelle | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BAM: 2-stufig | Hohlwelle | Rührwerks-/Mischerflansch | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor BAE: 2-stufig | Hohlwelle | Extruderflansch | Baugröße 28-38 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor K: 3-stufig | Vollwelle | Fußgehäuse | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KF: 3-stufig | Vollwelle | Flanschausführung | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KZ: 3-stufig | Vollwelle | Gehäuseflansch | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KD: 3-stufig | Vollwelle | Drehmomentstütze | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KG: 3-stufig | Vollwelle | Flansch gegenüber Abtriebswelle | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KM: 3-stufig | Vollwelle | Rührwerks-/Mischerflansch | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KE: 3-stufig | Vollwelle | Extruderflansch | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KA: 3-stufig | Hohlwelle | Fußgehäuse | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KAF: 3-stufig | Hohlwelle | Flanschausführung | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KAZ: 3-stufig | Hohlwelle | Gehäuseflansch | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KAD: 3-stufig | Hohlwelle | Drehmomentstütze | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KAG: 3-stufig | Hohlwelle | Flansch gegenüber Abtriebswelle | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KAM: 3-stufig | Hohlwelle | Rührwerks-/Mischerflansch | Baugröße 38-188 MOTOX Kegelstirnradgetriebemotor KAE: 3-stufig | Hohlwelle | Extruderflansch | Baugröße 38-188
Kegelplanetengetriebe

Kegelplanetengetriebe

Kegelplanetengetriebe, hauptsächlich für Umlaufbahnen Betriebsdrehmomente bis 800'000 Nm Standardisiert und modular aufgebaut Hohe Ersatzteilverfügbarkeit Der im 2017 neu entwickelte SKP-14
Zahnräder

Zahnräder

Berechnung und Herstellung sämtlicher Verzahnungsarten, Vermittlung von Lieferanten zur Herstellung für viele Produktionsverfahren, Getriebeauslegung, Konstruktion und Entwicklung
ZAHNRÄDER

ZAHNRÄDER

Produkte Bereiche Stirnräder geschliffen gerade / schräg / konisch Modul 1.25 – 30 max. Durchmesser 1.500 mm Zahnbreite 600 mm Qualität 4 nach DIN 3962 Stirnräder gefräst / gestoßen gerade / schräg / konisch Modul 1.25 – 30 max. Durchmesser 3.500 mm Zahnbreite 600 mm Qualität 6 nach DIN 3962 Schraubenräder gefräst bis Schrägungswinkel 85° Modul 0,5 – 2,5 Zahnbreite 150 mm Zahnwellen mit Steckverzahnungen Profile nach DIN 5480, 5481, 5482, SAE Modul 2 – 12 Zahnbreite 250 mm bis Gesamtlänge 1000 mm Zahnnaben / Keilnaben geräumt / gestoßen Profile nach DIN 5480, 5481, 5482, SAE Modul 2 – 12 Zahnbreite 290 mm bis Teilkreis – Ø 85 mm geräumt bis Teilkreis – Ø 1500 mm gestoßen Hohlräder gestoßen Modul 2 – 24 Zahnbreite 600 mm max. Teilkreisdurchmesser 3.200 mm Kettenräder verschiedene Teilungen bis max. Durchmesser 400 mm Zahnriemenräder verschiedene Teilungen bis max. Durchmesser 400 mm Schneckenräder verschiedene Module bis max. Durchmesser 400 mm Sonderverzahnungen sämtliche abwälzbare Profile Lohnarbeiten Verzahnungsfräsen und Zahnflankenschleifen auf modernsten Bearbeitungsmaschinen der Fa. Reishauer und Höfler
Innenverzahnungen

Innenverzahnungen

Die Bearbeitung von Innenverzahnungen wird im weichen Zustand mit Stossen, Hobeln, Räumen durchgeführt. Im harten Zustand werden die Prozesse Schleifen, Honen und neu auch Harträumen angewandt. Durchmesser der Verzahnung von 5 - 1000 mm - geschliffen bis Ø 1000 mm - gehont bis Ø 250 mm - Innenverzahnung schräg (schleifen und stossen) - Harträumen - Modul 0.5 bis 12
Servo-Kegelradgetriebemotoren

Servo-Kegelradgetriebemotoren

Kegelradgetriebe und Synchron-Servomotoren bilden eine integrierte Kompakteinheit mit günstigen Einbaumaßen und hoher Leistungsdichte.
EWS.millLine - Winkelköpfe für Bearbeitungszentren

EWS.millLine - Winkelköpfe für Bearbeitungszentren

Das neue EWS.millLine Programm bringt die bewährte Technologie mit neuen Features auf die Bearbeitungszentren. EWS goes milling Mit dem neuen Winkelkopf Programm bringt EWS die bewährte Technologie mit neuen Features auf die Bearbeitungszentren. Auf der EMO 2015 wurde die Systembaureihe erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Elegantes Design umschließt performante Technik, oder einfach Precision meets Motion. Vorteile - Die smarte Lösung eine fehlende Bearbeitungsachse zu kompensieren - Bearbeitung schwerzugänglicher Werkstücke - Innenbohrungsbearbeitung - Stufenlose Winkeleinstellung um die Horizontalachse, mit tangential wirkender Doppelkonus Klemmung MR > 250 Nm Voraussetzung - Grundbedingung ist ein „Stoppblock“ auf der Maschine. Dieser verhindert das Mitdrehen des gesamten Aggregates und definiert gleichzeitig die Verdrehlageposition. Varianten - Basic - Duplex - Offset
zahnräder

zahnräder

Wir fertigen für Sie Zahnräder, Wellen und Verzahnungsteile einzeln oder auch in Kleinserien in unseren eigenen Produktionshallen.
Kegelradgetriebe aus Edelstahl

Kegelradgetriebe aus Edelstahl

Effizienz 90 % Getriebespiel 15' - 20' Erzwungene Schmierungsgeschwindigkeit 2500 rpm Fettschmierungsgeschwindigkeit 100 rpm Betriebstemperatur -10 °C / 80 °C Materialien Material Normative Spezifikationen Angaben Gehäuse X5 CrNiMo 17-12-2 (AISI 316) EN 10088-1:2014 Rostfreier Stahl Alle Oberflächen bearbeitet Kegelräder 17NiCrMo 6-4 EN 10084:2008 Sonderstahl Einsatzgehärtet Senkkopfbohrung. Gleason Bogenverzahnung Schmiermittel Unimec Atir SH150 Synthetisches Öl 0,2 lt Kegelradgetriebe mit Hohlwelle und Spannelement X5 CrNiMo 17-12-2 (AISI 316) EN 10088-1:2014 Rostfreier Stahl Welle X5 CrNiMo 17-12-2 (AISI 316) EN 10088-1:2014 Rostfreier Stah Spezifikationen Effizienz 90 % Getriebespiel 15' - 20' Erzwungene Schmierungsgeschwindigkeit 2500 rpm Fettschmierungsgeschwindigkeit 100 rpm Betriebstemperatur -10 °C / 80 °C Max. Drehmoment Hohlwelle 180 Nm (XRK - XRY - XRR) Maximales Drehmoment an der Vollwelle 180 Nm (XRW) - 410 Nm (XRP) Max. Antriebsgeschwindigkeit 3000 rpm Gewicht des Hauptgetriebes 10 kg
Zahnräder

Zahnräder

Stirnräder Kegelräder Schneckengetriebe Zahnriemenräder Zahnstangen Keilwellenprofile Kettenräder Werkstoffe
Zahnräder

Zahnräder

Unsere Stärken liegen ausschließlich im Bereich der Sonderanfertigung von Zahnrädern nach Kundenzeichnung. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für die Komplettfertigung oder das Verzahnen Ihrer Teile gemäß Zeichnung. Hier finden Sie Informationen und eine Leistungsübersicht zur Herstellung von Zahnrädern. Leistungsübersicht: - Außenverzahnte Stirnräder nach DIN 867, ab Modul 0,5 bis Modul 8. - Innenverzahnungen von Modul 0,5 bis Modul 3, mit geraden und schrägen Zahnflanken, geschliffen oder gefräst, gehärtet und gemäß Kundenzeichnung bearbeitet. Wir beraten Sie gerne bei speziellen Anwendungsfällen. Werkstoffe: - Stahl: 11SMn30 Automatenstahl für kleinere Teile mit geringer Beanspruchung bis ca. 50 mm Durchmesser. C45 Vergütungsstahl, geeignet für Zahnräder in allen Durchmesserbereichen und Einsatzfällen. X12CrNiS188 nichtrostender Stahl (1.4305) empfohlen für hohe chemische Beanspruchung, z.B. in der Nahrungsmittelindustrie und Medizintechnik. 16MnCr5 Einsatzstahl, für stark beanspruchte Räder, die einsatzgehärtet oder nitriert werden sollen. - Kunststoffe: POM (Delrin) und PA eignen sich ebenfalls für die Herstellung von Zahnrädern, haben jedoch eine geringere Belastbarkeit und erhöhte Laufruhe. - Andere Werkstoffe: Zahnräder können auf Anfrage nach Kundenwunsch aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, z.B. GG-Gusseisen, CuZn-Messing, HGW-Hartgewebe usw. Güte und Qualität: Die Funktion von Zahnradpaarungen hängt maßgeblich von der Qualität und Genauigkeit der Verzahnung ab. Unsere Verzahnungen werden mit Spezialfräsern im Abwälzfräsverfahren teilungsgenau hergestellt. Durch eine nachfolgende Bearbeitung der Zahnflanken erreichen wir Qualität 5. Rundlauf und Planlauf: Bei Zahnrädern ist es wichtig, dass der Rund- und Planlauf der Aufnahmebohrung zum Teilkreisdurchmesser der Räder toleriert wird. Beim Drehen des Radkörpers muss auch auf die Toleranzen der Planflächen zur Aufnahmebohrung geachtet werden, da diese beim Verzahnen als Mitnahme- bzw. Anlagefläche dienen. Richtwerte für Rund- und Planlauftoleranzen: - Bis max. 0,08 mm für Sonderzahnräder, bei denen keine besonderen Anforderungen an den Rund- und Planlauf gestellt werden. Räder ohne Rund- und Planlauftoleranzen verzahnen wir innerhalb dieser Angaben. - Bis max. 0,03 mm für präzise Einsatzfälle mit hohen Anforderungen an den Rund- und Planlauf. Die Radkörper müssen hierbei genau vorgearbeitet sein. - < 0,03 mm für hochgenaue Antriebe mit höchsten Anforderungen an den Rund- und Planlauf. Die Aufnahmebohrung und die Anlageflächen des Radkörpers müssen entsprechend genau vorgearbeitet sein. Oberflächenbehandlung: Oberflächenbehandlungen können zur Verbesserung der Verschleißfestigkeit und zum Korrosionsschutz durchgeführt werden. Verschleißfestigkeit bei Stahl: - Einsatzhärten z.B. EHT 0,4 mm tief bei 58 + 5 HRC. - Zahnräder, die einsatzgehärtet werden sollen, müssen nach dem Härten geschliffen oder fertig bearbeitet werden, um Passungen aufgrund von Härteverzug zu gewährleisten. Weitere Verfahren zur Härtesteigerung bei Stahl sind Nitrieren und Vergüten. Durch Oberflächenbehandlungen können auch andere Eigenschaften von Zahnriemenrädern gefördert oder
Zahnräder

Zahnräder

maßgefertigte Zahnräder für die Galvanoindustrie und den Maschinenbau aus Kunststoff und Metall Von der Sonderanfertigung bis zur Kleinserie werden alle unsere Zahnräder komplett in unserem Haus gefertigt. Dabei ist von Antriebszahnrädern für Kleintrommelaggregate bis hin zu mehrteiligen Zahnradbaugruppen für uns alles möglich. Den häufigsten Einsatz findet hierbei PE 1000, aber auch andere Materialien wie PE 500, PP, PPs, PVDF, PA, 1.4301, 1.4571, Titan und Kombinationen aus Kunststoff und Metall sind auf Wunsch lieferbar.