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DX10 Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX10 Fettgeschmiertes Metall-Polymer Gleitlager Material

DX10 Fettgeschmierte Metall-Polymer Gleitlager Buchse - Ideal für Schwerlastanwendungen und raue Bedingungen - Exzellente chemische Beständigkeit - Hervorragende Erosionsbeständigkeit - Gute Ermüdungsfestigkeit - Gute Verschleißbeständigkeit - Kann geräumt werden, um ein engeres Gleitlagerspiel zu erreichen - Bleifreier Werkstoff gemäß den EVL-, WEEE- und RoHSRichtlinien - mechanisch bearbeitbar Bedingungen: ölgeschmiert, fettgeschmiert Betriebstemperatur: -40/ +175 °C dynamische Last: 140 N/mm² statische Last: 250 N/mm²
Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

Gerollte Bimetall-Gleitlager (wartungsarm) nach DIN ISO 3547-4 (DIN 1494)

gesinterte Gleitschicht aus Bronze Stahlträgerblech Korrosionsschutzschicht aus Kupfer hohe Belastbarkeit für raue Betriebsbedingungen geeignet sehr gute Ermüdungsfestigkeit bei höheren Temperaturen besonders geeignet für hohe spezifische Lasten mit oszillierenden Bewegungen und niedrigen Frequenzen hervorragende Standfestigkeit unter dynamischer und Stossbelastung Schmiertaschen oder Nuten in der Gleitschicht bieten ein Schmierfettdepot, wodurch sich die Nachschmierintervalle verlängern (Schmierung notwendig)
Hybridkugellager

Hybridkugellager

Hybridlager bestehen aus Ringen aus Chromstahl 100Cr6 oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 sowie Keramikkugeln und eignen sich für unterschiedlichste Einsatzbereiche. Näheres auf Anfrage. Hybridlager können durch den Zusammenbau von Ringen aus Chromstahl 100Cr6 ( Baureihe CX ) oder rostbeständigem Stahl X105CrMo17 ( Baureihe CXS ) mit Keramikkugeln hergestellt werden. Siliziumnitridkugeln (Keramikkugeln) erweitern die Konstruktionsmöglichkeiten durch die enorm hohe Dauerhaftigkeit und Leistungsfähigkeit. Siliziumnitridkugeln sind leichter, härter, steifer, glatter und besitzen eine geringere Wärmeausdehnung als der beste Lagerstahl. Ultraglatte Oberflächen und chemische Inertheit verhindern Kaltverschweißung und reduzieren gleichzeitig die Schmiermittelzersetzung, Roll- und Gleitreibung sowie die Betriebstemperaturen. Die niedrige Wärmeausdehnung stabilisiert die Laufvorlast und ermöglicht damit höhere Geschwindigkeiten. Dadurch können die Standzeiten nahezu aller Applikationen um ein vielfaches verlängert werden. Korrosionsbeständigkeit und elektrischer Widerstand eliminieren Ladungsüberschläge und gewährleisten Haltbarkeit unter rauen Betriebsbedingungen. Das geringere Gewicht verringert die Zentrifugalkraft, den Kugelschlupf sowie die Reibung, wodurch selbst bei höheren Geschwindigkeiten und selbst bei Mangelschmierung ein geringerer Temperaturanstieg entsteht.
COB-PBM 016 Metall-Polymer Gleitlager

COB-PBM 016 Metall-Polymer Gleitlager

Reibungsarme Laufschicht mit PTFE und Füllstoffe. Poröse Sinterbronze-Zwischenschicht. Bronzerücken - Herausragende Reibungs- und Verschleißeigenschaften - Konstant und niedrige Reibungskoeffizienten über die gesamte Betriebsdauer - Wartungsfrei - Stickslip frei und geräuscharmer Betrieb - Dünnwandige Ausführung - Verschleißfest und hohe Lebensdauer Produktbezeichnung: COB-PBM 016 Metall-Polymer Gleitlager Design: Gerollte Buchsen und Bundbuchsen, Gleitplatten, Anlaufscheiben sowie Kundenspezifische Designs Rücken: Bronzerücken Temperatur Einsatzbereich: -200°C bis 280°C Gleitschicht: PTFE + Füllstoffe Max. statische / dynamische Last: 140 MPa / 140 MPa
Axialgelenklager, wartungsfreie

Axialgelenklager, wartungsfreie

Teilweise auch in Edelstahl lieferbar Gelenklager sind keine Wälzlager, sondern Gleitlager. Beim Gelenklager findet der Gleitkontakt zwischen einem ballig ausgeführten Innenring und der ebenso ballig geformten Bohrung des Außenringes statt. Durch diese sphärische Gestalt der Gleitflächen übernimmt das Gelenklager eine Trag- und Führungsfunktion. Gleichzeitig können Fluchtungsfehler oder Durchbiegungen der Welle ausgeglichen und Kantenpressungen vermieden werden. Gelenklager dienen hauptsächlich zur momentfreien Übertragung von Radial- und Biegebeanspruchungen. Da diese Lasten nicht von der Konstruktion aufgenommen werden müssen, können so größere Freiheitsgrade bei der Gestaltung von Maschinen und Anlagen erzielt werden.
RS 12 Radialgelenklager

RS 12 Radialgelenklager

Radialgelenklager, Marke: MTO Artikelnummer: RS 12 Breite: 0 mm Innendurchmesser: 12 mm Außendurchmesser: 30 mm Breite Innenring (BI): 16 mm
Bauelemente aus technischer Keramik

Bauelemente aus technischer Keramik

Für Bauelemente und Komponenten aus technischer Keramik stehen folgende keramische Grundsorten zur Verfügung: Für sehr abrasive und hohe Belastungen bei Verschleißteilen bieten sich Bauteile - aus sehr günstigen Aluminiumoxid (Al2O3) an. Ob als Umlenkungsrollen in der Draht- und Fadenführung, Schneidwerkzeug, Sauschwanzfadenführer, Fadenführer oder Drahtführer, Al2O3 ist als Bauteil in der Textil- oder Drahtindustrie vielseitig verwendbar. Zirkon Oxid (auch Zirkoniumoxid, Zirconiumoxid, Zirconia, ZrO2) ist als weitere preisgünstige Keramik aufgrund der besonderen Eigenschaften wie Stahl für Verbundbauteile besonders geeignet. Wärmeausdehnungskoeffizient und mechanische Belastbarkeit sind sehr ähnlich. Dennoch ist Zirkonoxid härter als viele Stahlsorten und verfügt über eine beachtenswerte Tribologie. Die Nicht-Oxid-Keramiken Siliziumnitrid (auch Siliciumnitrid, Si3N4, Si3N4-HIP) und Siliziumcarbid (auch Siliciumcarbid, SiC) runden das Sortiment ab. Si3N4 ist wie SiC sehr hart, thermoschockbeständig, gut wärmeleitend, relativ leicht und haben beide eine hohe Einsatztemperatur von über 1500°C Grad Celsius. Siliziumnitrid spielt als Wälzkörpermaterial, für Kugel oder Zylinderrolle, aufgrund der mechanischen Festigkeit eine überragende Rolle. Si3N4-Kugeln und Si3N4-Zylinderollen zeichnen sich durch eine gute Lastverteilung und Flächenpressung aus. Folgende Geometrien stehen standardmäßig zur Verfügung
Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für die anspruchsvollsten Anwendungsfälle von Turbomaschinen in Bezug auf Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Durch die Kippbarkeit der einzelnen Segmente neigt das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager nicht zu selbsterregten Rotorschwingungen und ist für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und darüber hinaus geeignet. Bei entsprechender Ölversorgung sind Lagerbelastungen von > 3 MPa im Dauerbetrieb erreichbar. Größe: Sondergrößen möglich
Loslager LK - HV 150

Loslager LK - HV 150

Höhenverstellbares Loslager mit PUR-Isolierschale zur Befestigung auf Stahlträgern ab 80 mm Flanschbreite. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
URALAN® Standard  Kunststoffräder - URALAN® LF

URALAN® Standard Kunststoffräder - URALAN® LF

Die Räder auf dem LF-Programm sind aus nur einem Werkstoff und bilden eine preisgünstige Alternative für den Einsatz an Geräten mit geringer Laufleistung bei mittlerer Belastung.
GETRO F 090 nach DIN ISO 3547

GETRO F 090 nach DIN ISO 3547

Das Gleitlager Getro F 090 besteht aus einer Phosphor-Bronze-Legierung aus gerolltem CuSn8-Band und zeichnet sich durch hervorragende Korrosionsbeständigkeit aus. Die rautenförmigen Schmiertaschen auf der Innenseite sind als Schmierstoffdepots für Öl- oder Fettschmierung ausgelegt und erhöhen deutlich die Lebensdauer in schmutziger Umgebung. Getro F 090 kann als Zylinder- oder Bundlager sowie als Anlaufscheibe oder in Streifenform geliefert werden.
Radlader Schaeff TL 65

Radlader Schaeff TL 65

Das Einstiegsmodell in der Kompaktklasse: Mit nur 3,9 Tonnen Einsatzgewicht wird eine enorme Nutzlast von ca. 1,5 Tonnen erreicht.
Bimetall-Gleitlager

Bimetall-Gleitlager

Bimetall-Gleitlager bestehen aus einem Trägerblech, auf das eine metallische Gleitschicht aufgesintert ist. Diese Lager sind nicht wartungsfrei und benötigen eine gute Schmierung Bimetall-Gleitlager bestehen aus einem Trägerblech, auf das eine metallische Gleitschicht aufgesintert ist. In wartungsfreier (GGT850) und wartungsarmer (GGT800) Ausführung lieferbar, je nach Anwendung stehen unterschiedliche Bronzelegierungen zur Verfügung
Keramikwälzlager

Keramikwälzlager

Bei einem vollkeramischen Lager sind sowohl Lagerringe als auch Wälzkörper aus keramischen Werkstoffen. Vollkeramische Wälzlager ermöglichen den Einsatz auch unter schwierigsten Bedingungen und können somit neue Konstruktionsüberlegungen ermöglichen oder Wartungsintervalle verlängern. Vollkeramiklager kommen heute zur Anwendung in Rührwerken der Chemie, in der Pharmaindustrie bei der Ampullenabfüllung, in der Lebensmittelindustrie bei der Fleisch- und Wurstabfüllung, in der Medizintechnik bei der Röntgen- und Kernspintomographietechnik, vereinzelt auch im high-end Fahrradsport und in der Luftfahrt aus Leichtbaugründen und überall dort, wo es aufgrund hoher Temperaturen nicht möglich ist, Stahllager einzusetzen.
COB-PBM 017 Metall-Polymer Gleitlager

COB-PBM 017 Metall-Polymer Gleitlager

Reibungsarme Laufschicht mit PTFE und Füllstoffen. Poröse Sinterbronze-Zwischenschicht. Rostfreier Stahlrücken - Herausragende Reibungs- und Verschleißeigenschaften - Konstant und niedrige Reibungskoeffizienten über die gesamte Betriebsdauer - Wartungsfrei - Stickslip frei und geräuscharmer Betrieb - Dünnwandige Ausführung - Verschleißfest und hohe Lebensdauer Produktbezeichnung: COB-PBM 017 Metall-Polymer Gleitlager Design: Gerollte Buchsen und Bundbuchsen, Gleitplatten, Anlaufscheiben sowie kundenspezifische Ausführungen Rücken: Rostfreier Stahl Temperatur Einsatzbereich: -200°C bis 280°C Gleitschicht: PTFE + Füllstoffe Max. statische / dynamische Last: 250 MPa / 140 MPa
COB-PBM 015 Metall-Polymer Gleitlager

COB-PBM 015 Metall-Polymer Gleitlager

Reibungsarme Laufschicht mit PTFE und Füllstoffen. Poröse Sinterbronze-Zwischenschicht. Stahlrücken (Zinn, Zink oder Kupferbeschichtet) - Herausragende Reibungs- und Verschleißeigenschaften - Konstant und niedrige Reibungskoeffizienten über die gesamte Betriebsdauer - Wartungsfrei - Stickslip frei und geräuscharmer Betrieb - Dünnwandige Ausführung - Verschleißfest und hohe Lebensdauer Produktbezeichnung: COB-PBM 015 Metal-Polymer Gleitlager Design: Gerollte Buchsen und Bundbuchsen, Gleitplatten, Anlaufscheiben sowie Kundenspezifische Designs Rücken: Normalstahl (Zinn, Zink oder Kupferbeschichtet) Temeperatur Einsatzbereich: -200C bis 280C Gleitschicht: PTFE + Füllstoffe Max. statische / dynamische Last: 250MPa / 140 MPa
Lagereinsätze aus Vollkeramik

Lagereinsätze aus Vollkeramik

Spannlager mit Exzenter (beidseitig verlängerter Innenring) Lagereinsätze sind Rillenkugellager zur Montage in Gehäusen und stellen eine wirtschaftliche Lösung dar. Lager mit sphärischem Außenring kompensieren statische Fluchtungsfehler der Welle. Die Bauformen unterscheiden sich in der Fixierungsmöglichkeit, der Haltekraft und der Montagefreundlichkeit. Durch eine Vielzahl von Ausführungen und besonderen Eigenschaften können Lagereinsätze sowohl technisch wie wirtschaftlich auf den Anwendungsfall optimiert werden.
Rillenkugellager

Rillenkugellager

60 - 62 - 63 - 64 - 160 - 67 - 68 - 69 Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen. Diese einfach aufgebauten, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es ein- und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Durch ihr sehr niedriges Reibmoment eignen sich Rillenkugellager für hohe und höchste Drehzahlen. Rillenkugellager mit Flansch haben am Außenring einen Bord und können so axial gegen Verschieben gesichert werden. Lieferprogramm: 60 - 62 - 63 - 64 - 160 - 67 - 68 - 69 zweireihig 42 - 43 Miniatur d<10mm 607..699 auch in ZZ und 2RS Axial-Rillenkugellager 51 - 52 - 53 Teilweise auch in Edelstahl lieferbar
Kunststoff-Gleitlager

Kunststoff-Gleitlager

Kunststoff-Gleitlager entstehen im Spritzgussverfahren, sind durch den Zusatz von Schmierstoffen wartungsfrei, ideal für den Einsatz in der Nahrungsmittel-, pharmazeutischen- und chemischen Industrie Kunststoff-Gleitlager entstehen im Spritzgussverfahren. Sie besitzen gute thermische Eigenschaften und sind durch den Zusatz von Verstärker‐ und Schmierstoffen wartungsfrei. Der Werkstoff EPB (Standard) weisst unter anderem eine hohe Druckfestigkeit und Temperaturbeständigkeit sowie eine gute Wärmeableitung auf. Die Kunststoff-Gleitlager sind ideal für den Einsatz als Grossserien in der Autoindustrie oder für den Sondermaschinenbau, für Unterwasseranwendungen, für die Lebensmittel-, pharmazeutische-, chemische oder Tabakindustrie, für Temperatur- und Chemikalienbeständigkeit oder für die einfache Blechdurchführung.
CGE 100 AW Axialgelenklager wartungsfrei Spez.Chrome/Nickel

CGE 100 AW Axialgelenklager wartungsfrei Spez.Chrome/Nickel

Axialgelenklager wartungsfrei Spez.Chrome/Nickel, Marke: CUBE Artikelnummer: CGE 100 AW Breite: 51 mm Innendurchmesser: 100 mm Außendurchmesser: 210 mm Breite Innenring (BI): 0 mm
SMR 95/3 Miniaturlager

SMR 95/3 Miniaturlager

Miniaturlager, Marke: EZO Artikelnummer: SMR 95/3 Breite: 0 mm Innendurchmesser: 5 mm Außendurchmesser: 0 mm
GE 12 DO Radialgelenklager

GE 12 DO Radialgelenklager

Radialgelenklager, Marke: MTO Artikelnummer: GE 12 DO Breite: 7 mm Innendurchmesser: 12 mm Außendurchmesser: 22 mm Breite Innenring (BI): 10 mm
RG 4/12 SE Radialgelenklager

RG 4/12 SE Radialgelenklager

Radialgelenklager, Marke: MTO Artikelnummer: RG 4/12 SE Breite: 5 mm Innendurchmesser: 4 mm Außendurchmesser: 12 mm Breite Innenring (BI): 7 mm
GE 120 DO Radialgelenklager

GE 120 DO Radialgelenklager

Radialgelenklager, Marke: MTO Artikelnummer: GE 120 DO Breite: 70 mm Innendurchmesser: 120 mm Außendurchmesser: 180 mm Breite Innenring (BI): 85 mm
110.393.001 Miniaturlager - Kunststoff ummantelt

110.393.001 Miniaturlager - Kunststoff ummantelt

Miniaturlager - Kunststoff ummantelt, Marke: MTO Artikelnummer: 110.393.001 Breite: 3 mm Innendurchmesser: 3 mm Außendurchmesser: 9 mm
GE 125 LO Radialgelenklager

GE 125 LO Radialgelenklager

Radialgelenklager, Marke: MTO Artikelnummer: GE 125 LO Breite: 70 mm Innendurchmesser: 125 mm Außendurchmesser: 180 mm Breite Innenring (BI): 125 mm
GE 70 DO Radialgelenklager

GE 70 DO Radialgelenklager

Radialgelenklager, Marke: MTO Artikelnummer: GE 70 DO Breite: 40 mm Innendurchmesser: 70 mm Außendurchmesser: 105 mm Breite Innenring (BI): 49 mm
GE 45 SX Schräggelenklager

GE 45 SX Schräggelenklager

Schräggelenklager, Marke: MTO Artikelnummer: GE 45 SX Breite: 20 mm Innendurchmesser: 45 mm Außendurchmesser: 75 mm Breite Innenring (BI): 0 mm
GE 15 DO Radialgelenklager

GE 15 DO Radialgelenklager

Radialgelenklager, Marke: MTO Artikelnummer: GE 15 DO Breite: 9 mm Innendurchmesser: 15 mm Außendurchmesser: 26 mm Breite Innenring (BI): 12 mm
MR 126 ZZ Miniaturlager

MR 126 ZZ Miniaturlager

Miniaturlager, Marke: NSK Artikelnummer: MR 126 ZZ Breite: 4 mm Innendurchmesser: 6 mm Außendurchmesser: 12 mm