Finden Sie schnell klauenkupplungen für Ihr Unternehmen: 23 Ergebnisse

Wellen- Nabenverbindung

Wellen- Nabenverbindung

Polygone, Spannsätze, Taperlockbuchsen -Spannsätze -Taperlook Buchsen -Kupplungen -Polygone Spannsätze Abmessung Ø: von 5 mm bis 50 mm Taperlook Buchsen Abmessung Ø: von 9 mm bis 125 mm Kupplungen - starr Abmessung Ø: von 6 mm bis 50 mm Kupplungen - flexibel Abmessung Ø: von 10 mm bis 100 mm Polygone PG 3 Abmessung Ø: von 10 mm bis 300 mm Polygone PG 4 Abmessung Ø: von 20 mm bis 300 mm
Sicherheitskupplung

Sicherheitskupplung

- Mit Klemmnaben und Metallbalg - Selbstständiges Wiedereinrücken nach 360° - Optimales dynamisches Ausrückverhalten Ausrastfunktion und Versatzausgleich kombiniert: FHW-F-BA (mit Klemmnaben und Metallbalg). Ein geringes Massenträgheitsmoment, Spielfreiheit und geringe Rückstellkräfte auf die Wellenlagerungen zeichnen diese Kupplung ebenfalls aus.
Miniatur-Kreuzschieberkupplung MOH-C

Miniatur-Kreuzschieberkupplung MOH-C

• Standardversion mit radialer Klemmnabe • steckbar - Radialversatz bis 3 mm • Drehmomentbereich: 1 - 15 Nm • Wellendurchmesser: 3 - 19 mm • Temperaturbereich -20 – +100°C Artikelnummer: MOH_C Material Naben: Aluminium – eloxiert Material Kreuzschieber: Polyacetal Temperaturbereich: -20°C bis +100°C Drehmomentbereich: 1 - 15 Nm Wellendurchmesser: 3 - 19 mm
Miniatur-Rutschkupplungen

Miniatur-Rutschkupplungen

Mit den Miniatur-Polyclutch Kupplungen lassen sich viele Konstruktionsanforderungen lösen. Die kleinen Dynatect Rutschkupplungen ermöglichen ein kontrolliertes Durchrutschen bei Überschreitung des eingestellten Drehmomentes mit einer Lebensdauer von über 30 Millionen Zyklen. Alle Polyclutch- Rutschkupplungen weisen ab Werk einheitliche Leistungseigenschaften auf und benötigen keine Einfahrperiode.
ROBA-stop®-S

ROBA-stop®-S

Wasserdichte, robuste Monoblockbremse ✓ Schutzart IP 67 ✓ Korrosionsgeschützt ✓ Hohe zulässige Reibarbeit ✓ Anti-Kondensationsheizung ✓ Lüft- und Verschleißüberwachung Die ROBA®‑stop®‑S ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetische Sicherheitsbremse. Im stromlosen Zustand drücken die Druckfedern der ROBA‑stop®‑S gegen die Ankerscheibe. Der Rotor wird zwischen der Ankerscheibe und der Flanschplatte gehalten. Die Welle wird über die Zahnnabe gebremst. Durch die Magnetkraft der Spule im Spulenträger wird die Ankerscheibe gegen den Federdruck an den Spulenträger gezogen. Die Bremse ist gelüftet und die Welle kann durchlaufen. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Für extreme Umgebungsbedingungen Anbauposition ✓ Anbau am freien Wellenende Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Vorteile ✓ Hohe zulässige Reibarbeit Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ Anti-Kondensationsheizung ✓ Verschleißüberwachung möglich Bauart - Schutzart ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Schutzart IP 67 Montage und Wartung ✓ Wartungsarm Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
Pneumatische Sicherheitskupplung

Pneumatische Sicherheitskupplung

- Mit Luftanschluss durch die Welle - Sehr geringes Restmoment - Wartungsfrei Angesteuert wird die FHW-P mittels einem Luftanschluss der durch die Antriebswelle führt (Luftanschluss durch Welle). Das Ausrastmoment wird über den Luftdruck geregelt. Komplette Enkoppelung ebenfalls möglich.
Federstegkupplung

Federstegkupplung

- Ganzmetallkupplung aus einem Teil - Winkeltreue Kraftübertragung - Torsionssteif • Ganzmetallkupplung aus einem Teil • Winkeltreue Kraftübertragung • Spielfrei • Absolut torsionssteif • Biegeelastisch • Erhältlich in drei Materialien (Aluminium/Stahl/Edelstahl) • Für Servomotoren bestens geeignet • Hohe Temperaturbeständigkeit (150°C) • Wartungs- und verschleissfrei • FKE Version mit V2A Schrauben
Ausgleichskupplungen (Sonderlösungen)

Ausgleichskupplungen (Sonderlösungen)

Wir sind Ihr Partner als Systemlieferant mit Standardprodukten aus dem umfassenden Sortiment oder kundenspezifischen Lösungen -> wir haben beides, die perfekte Kombination.
Kreuzschieberkupplung Oldham-Kupplung

Kreuzschieberkupplung Oldham-Kupplung

- Extrem verschleißfest - Geringes Gewicht - Präzise Kraftübertragung Merkmale • Absolut Spielfrei • Extrem verschleissfest • Einfache Montage • Geringes Gewicht • Präzise Kraftübertragung • Geringes Massenträgheitsmoment • Steckbar • Beidseitig mit Klemmnaben
Starre Kupplung geteilt KTS/KTE/KTA - Schalenkupplung zweiteilig

Starre Kupplung geteilt KTS/KTE/KTA - Schalenkupplung zweiteilig

Starre Kupplungen geteilt mit Halbschalenklemmung aus Aluminium. Die starren Kupplungen werden verwendet, wenn keinerlei Verlagerungen oder Fluchtfehler der zu verbindenden Wellen vorliegen. Merkmale: • Drehsteif und spielfrei • Verschleiß- und wartungsfrei • Kompakte Bauform • Einfache Montage • Keine Beschädigung der Welle • Mit Schraubensicherung • Blanke Ausführung • Auf Anfrage mit Passfedernut DIN6885/1 • Temperaturbereich -40°C bis +175°C • Maximale Drehzahl 4.000 • Diverse Optionen, Spezialausführungen und andere Abmessungen auf Anfrage möglich! Heimatland: Deutschland
Starre Kupplung geschlitzt KSS/KSE/KSA - Schalenkupplung einteilig

Starre Kupplung geschlitzt KSS/KSE/KSA - Schalenkupplung einteilig

Starre Kupplung geschlitzt, einteilig. DIe starren Kupplungen werden verwendet, wenn keinerlei Verlagerungen und Fluchtfehler der zu verbindenden Wellen vorliegt. Merkmale: • Drehsteif und spielfrei • Verschleiß- und wartungsfrei • Kompakte Bauform • Einfache, sichere und schnelle Montage • Keine Beschädigung der Welle • Auf Anfrage mit Passfedernut DIN6885/1 • Temperaturbereich -40°C bis +175°C • Drehzahlen bis zu 8.000 upm • Spezialausführungen auf Anfrage möglich Heimatland: Deutschland
Metallbalgkupplungen KPH / KMH / KRH

Metallbalgkupplungen KPH / KMH / KRH

Halbschalenausführungen in variablen Baulängen • jetzt auch beidseitig montagefreundliche Klemmnabe in Halbschalenausführung • rostfreie Ausführung - variable Baulängen • Drehmomentbereich: 10 - 900 Nm • Wellendurchmesser: 6 - 75 mm Artikelnummer: KPH /KMH /KRH Material Naben: hochfestes Aluminium Material Balg: Edelstahl Temperaturbereich: -40°C bis +200°C
Metallbalgkupplung KGH

Metallbalgkupplung KGH

• beidseitig montagefreundliche Klemmnaben in Halbschalenausführung • Stahlnabe / geschweißte Ausführung bis 350° C • variable Baulänge - 2-, 4- bzw. 6- welliger Balg • Drehmomentbereich: 20 - 1800 Nm • Wellendurchmesser: 8 - 85 mm Artikelnummer: KGH Material Balg: Edelstahl Material Naben: St 52 Material Schrauben: ISO 4762 / 12.9 Temperaturbereich: Ganzstahlausführung -40°C bis +350°C Drehmomentbereich: 20 - 1800 Nm Wellendurchmesser: 8 - 85 mm
Metallbalgkupplung KXL

Metallbalgkupplung KXL

für große Drehmomentbereiche • Drehmomentbereich: 4.000 - 70.000 Nm • 3-teilige Bauweise - einfache Montage • Flanschnabe oder Konusspannringnabe • Wellendurchmesser: 60 - 220 mm • spielfreie, exakte Drehmomentübertragung - hohe Torsionssteife • geringe Massenträgheitsmomente • große zulässige Wellenversätze Artikelnummer: KXL Material Balg: Edelstahl Material Naben: Vergütungsstahl – brüniert Material Flansche: Vergütungsstahl – brüniert Drehmomentbereich: 4.000 - 70.000 Nm Wellendurchmesser: 60 - 220 mm
Metallbalgkupplung KHS

Metallbalgkupplung KHS

für hohe Drehzahlen • beidseitig mit Konus-Spannringnabe aus Aluminium • ´´high- speed- Version´´ für Drehzahlen bis 30.000 min-1 • niedriges Massenträgheitsmoment - hohe Wuchtgüte • Drehmomentbereich: 15 - 600 Nm • Wellendurchmesser: 6 - 60 mm Artikelnummer: KHS Material Balg: Edelstahl Material Konusnabe: hochfestes Aluminium Material Konusring: hochfestes Aluminium Material Schrauben: ISO 4762 / 12.9 Drehmomentbereich: 25 - 700 Nm Wellendurchmesser: 5 - 60 mm
Metallbalgkupplung KGE

Metallbalgkupplung KGE

• für standardisierten Flanschanschluß DIN - EN - ISO 9409 - 1 • zweiteiliger Anschlußflansch • kompakte Abmessungen • Drehmomentbereich: 40 - 1800 Nm • Wellendurchmesser: 12 - 90 mm • abtriebsseitig mit montagefreundlicher EASY- Klemmnabe Artikelnummer: KGE Material Balg: Edelstahl Material Anbauflanschring: Vergütungsstahl nitrokarburiert Klemmnabe / Flanschnabe: Flanschnabe: Stahl (St 52) Schrauben: ISO 4762/12.9, ISO 4017/10.9 Drehmomentbereich: 40 - 1800 Nm Wellendurchmesser: 12 - 90 mm
Metallbalgkupplung

Metallbalgkupplung

- Hohe Temperaturbeständigkeit - Ideal für Servomotoren - Kleinste Rückstellkräfte auf die Lagerstellen MKJ-S ist der grosse Bruder der Baureihe MKJ. Die Klemmnaben sind mit zwei Schrauben ausgestattet. Die Naben sind in Stahl gefertigt und mit dem Metallbalg verschweisst. Die ideale Lösung für eine exakte und winkelgetreue Verbindung von zwei Wellen. Es können Axial-, Lateral- und Winkelversatz zwischen zwei Wellenenden ausgeglichen werden.
Metallbalgkupplung KGH-VA

Metallbalgkupplung KGH-VA

Edelstahlausführung mit Halbschalennaben • Edelstahlausführung bis 350°C • montagefreundliche Klemmnaben in Halbschalenausführung • verschleiß- und wartungsfrei • variable Baulänge • Drehmomentbereich: 10 - 1.200 Nm • Wellendurchmesser: 7 - 85 mm Artikelnummer: KGH-VA Material Balg: Edelstahl 1.4571 / A4 Material Naben: 1.4301 / A2 Material Schrauben: ISO 4762 Edelstahl/A4-80 Optionales Schraubenmaterial: ISO 4762 – 12.9 beschichtet Temperaturbereich: Edelstahlausführung bis 350°C Drehmomentbereich: 10 - 1.200 Nm Wellendurchmesser: 7 - 85 mm
Elastomer-Klauenkupplung SKK

Elastomer-Klauenkupplung SKK

Ausgleichskupplung mit Elastomerstern. Kurze Ausführung mit Klemmnabe. Merkmale: • Klemmnaben aus hochfestem Aluminium • Spielfreie Drehmomentübertragung • Montagefreundlich, axial steckbar • Elektrisch isolierend • Optimales Dämpfungsverhalten durch Elastomersterne in unterschiedlichen Shorehärten • Hohe Temperaturbeständigkeit • Niedriges Massenträgheitsmoment • Ausgleich von radialem, axialem und winkeligem Versatz • Sonderausführungen auf Anfrage Heimatland: Deutschland
ROBA®-takt

ROBA®-takt

Schrittmodul zum Positionieren und Takten ✓ Kurze Schaltzeiten ✓ Hohe Schaltfrequenz ✓ Positioniergenau und funktionssicher ✓ Schutzart IP 55 ✓ Einsetzbar für 100 % ED Das ROBA®-takt Schrittmodul ist ein elektromagnetisches Kupplungsbremsaggregat und erzeugt, während die Antriebsmaschine konstant durchläuft, durch wechselseitiges Kuppeln und Bremsen Taktbetrieb. ROBA®-takt Schrittmodul gewährleistet hohe Taktzahlen. Durch die völlig geschlossene Bauweise (Schutzart IP55), konzipiert nach VDE- und IEC-Vorschriften, ist das ROBA®-takt Schrittmodul ideal für alle genormten Motoren und Getriebe. Dadurch sind viele unterschiedliche Einbaulagen realisiert. Durch das patentierte Prinzip der Selbstnachstellung ist das ROBA®-takt Schrittmodul auf Lebenszeit positioniergenau und wartungsfrei. Leistungsmerkmale Bauart - Schutzart ✓ Schutzart IP 55 Anwendung ✓ Zum Positionieren und Takten bei durchlaufendem Antrieb Ausführung ✓ Elektromagnetisch Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Wartungsarm Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F
ROBA®-capping head

ROBA®-capping head

Verschließköpfe für Abfüllanlagen ✓ Lasthaltend ✓ Magnetisch ✓ Wartungsfreundlich ✓ Einfache Drehmomenteinstellung Der ROBA®‑capping head ist eine magnetische Sicherheitskupplung nach dem Hysterese-Prinzip. Durch Magnetkräfte wird das Drehmoment der Sicherheitskupplung berührungslos und synchron von der Antriebsseite auf die Abtriebsseite übertragen. Nach erfolgtem Überlastfall schlupft die Kupplung durch, d.h. An‑ und Abtriebsseite bewegen sich mit einer Relativdrehzahl -der sog. Schlupfdrehzahl - zueinander. Das Kupplungsdrehmoment ist bei Überlast gleich dem eingestellten Drehmoment. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Schraubtechnik (Lebensmittelindustrie, Pharmazeutische Industrie, Kosmetische Industrie, Chemische Industrie) ✓ Chemische Industrie ✓ Pharmazeutische Industrie ✓ Kosmetische Industrie Verhalten bei Überlast ✓ lasthaltend Ausführung ✓ magnetisch Montage und Wartung ✓ Wartungsfreundlich ✓ Einfache Drehmomenteinstellung
ROBA®-alphastop®

ROBA®-alphastop®

Sicherheitsbremse zum A-Lager-seitigen Anbau an Fanuc-Motoren ✓ Einfache Montage ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Isolierstoffklasse F ✓ Einsetzbar für 100 % ED Die ROBA®‑alphastop® ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetische Sicherheitsbremse. Die ROBA®‑alphastop® wird in eine bestehende Ausführung zwischen Servermotor und Glockengehäuse einfach und ohne Abänderung eingebaut. Im stromlosen Zustand drücken Schraubfedern gegen die Ankerscheibe. Der Rotor wird zwischen Ankerschreibe und Flanschplatte gehalten. Die Welle ist über die Zahnnabe gebremst. Beim Einschalten des Stroms baut sich ein Magnetfeld auf. Die Ankerscheibe wird gegen die Federkraft an den Spulenträger gezogen. Die Bremse ist gelüftet, die Welle kann durchlaufen. *Nicht geeignet für den Einsatz in flüssigen Medien. Leistungsmerkmale Anwendung ✓ Hält Achsen sicher in jeder Position. ✓ Optimal für Vertikalachsen ✓ Optimal für das Handling großer Gewichte Anbauposition ✓ A-Lager-seitig an Servomotoren (auch Fanuc) Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet Vorteile ✓ Kurze Schaltzeiten Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ Komplette Einheit mit spielfreier Wellenkupplung (Metallbalg-, Elastomer- oder Lamellenpaketkupplungen) ✓ Mit Ausgangswelle erhältlich zur direkten Montage an Hohlwellen-Getriebe ✓ Mit Adapter-Kit erhältlich zur Anpassung an unterschiedliche Wellenabstände Bauart - Schutzart ✓ Geschlossenes Bremsengehäuse ✓ Mechanisch: Schutzart IP 10 ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 Montage und Wartung ✓ Einfache Montage ✓ Axiale Positionierung zur Welle nicht notwendig. Schall ✓ Nicht geräuschgedämpft Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Einschaltdauer ✓ Einsetzbar für 100 % ED
ROBA-stop®-stage

ROBA-stop®-stage

100 Prozent Sicherheit – ohne doppeltes Bremsmoment ✓ Redundant ohne doppeltes Bremsmoment ✓ Ideal für Bühnentechnik ✓ Anbau am freien Wellenende ✓ Komplett montiert und eingestellt Die ROBA-stop®-stage ist eine ruhestrombetätigte, elektromagnetisch lüftende Zweikreis-Federdruckbremse für den Einsatz als Haltebremse mit gelegentlichen NOT-Halt Bremsungen. Im stromlosen Zustand drücken mehrere Druckfedern gegen die beiden Ankerscheiben. Die Rotoren werden zwischen den Ankerscheiben und der Zwischenscheibe gehalten. Das Bremsmoment wird über die Verzahnung der Rotoren und der Nabe in den Antriebsstrang eingeleitet. Durch Anlegen von Spannung an die Spulen in den Spulenträgern wird eine Magnetkraft erzeugt. Sie zieht die Ankerscheiben gegen den Federdruck an die Spulenträger. Die Bremse ist gelüftet und die Rotoren mit der Nabe können frei durchlaufen. Leistungsmerkmale Anbauposition ✓ Anbau am freien Wellenende Anwendung ✓ Zweikreisbremse für Bühnenantriebe Einschaltdauer ✓ Einsetzbar bis 50% ED Sicherheit ✓ Sicher durch Fail-Safe-Prinzip ✓ Schaltzustandsüberwachung ✓ Für NOT-HALT Bremsungen geeignet ✓ Redundanz durch zwei unabhängige Bremskreise (EN 81) Vorteile ✓ Keine Bremsmomentverdoppelung trotz Redundanz ✓ Reduziert die Belastung auf Tragwerke beim Bremsen erfüllt alle Sicherheitsanforderungen nach DIN EN 17206 Ausführung ✓ Elektromagnetisch Ausstattung ✓ steckbare Handlüftung - Betrieb ohne Handlüftung und damit ohne Risiko von Fehlbedienungen ✓ Zwei einzelne, gegeneinander gedrehte Bremskreise Temperatur ✓ Isolierstoffklasse F Bauart - Schutzart ✓ Elektrisch: Schutzart IP 54 ✓ Mechanisch: Schutzart IP 10 ✓ Mechanisch mit Abdeckhaube: Schutzart IP 30 Schall ✓ Geräuschgedämpft Montage und Wartung ✓ Einfache Montage Wartungsarm ✓ Voreingestellter Luftspalt